Kaderplanung 2023/2024
16.03.2023 - 10:57 Uhr
26.06.2023 - 07:08 Uhr
Zitat von Borusse91
Akono ist so dreist exemplarisch dafür, wie man mit offensichtlicher Fehlplanung (im Winter: "der Spieler war bereits im Sommer unser Wunschkandidat", Ingo P.) schon gut Geld auf einer Position (die des aktuellen Kaderplaners) verbrennt, die den BVB "all in all" am Ende doch eine gut mittlere einstellige Millionensumme pro Jährchen kostet.
Der Transfer - im nachhinein - von Kopf bis Fuß sinnlos wie ein Kropf, da weder Preußer noch Zimmermann ansatzweise etwas mit Cyrill anfangen konnten (irgendwo muss man aber auch die Qualitätsfrage stellen, das ist klar ....)
Akono ist so dreist exemplarisch dafür, wie man mit offensichtlicher Fehlplanung (im Winter: "der Spieler war bereits im Sommer unser Wunschkandidat", Ingo P.) schon gut Geld auf einer Position (die des aktuellen Kaderplaners) verbrennt, die den BVB "all in all" am Ende doch eine gut mittlere einstellige Millionensumme pro Jährchen kostet.
Der Transfer - im nachhinein - von Kopf bis Fuß sinnlos wie ein Kropf, da weder Preußer noch Zimmermann ansatzweise etwas mit Cyrill anfangen konnten (irgendwo muss man aber auch die Qualitätsfrage stellen, das ist klar ....)
Worauf beziehst du die mittlere einstellige Millionensumme pro Jahr genau?
26.06.2023 - 10:31 Uhr
Zitat von Tremonia_Alex
Zitat von Borusse91
Das war missverständlich ausgedückt.
Auf den geschätzten Etat, den der BVB II wohl durchschnittlich pro Jahr verschlingt. Ich finde schon, dass man da bei so einem Ausgabepostenn mittlerweile jetzt mal jemanden hinsetzen sollte, der nicht reihenweise solche komischen Fehlplanungen an den Tat legt, der Fall Akono ist ja kein Einzelfall, beileibe nicht. Offensichtlich hat man ihm ja einer jüngeren Kaderplaner zur Seite gestellt, bis der allerdings übernehmen können wird, werden wohl auch noch 2-3 Jahre vergehen.
26.06.2023 - 11:39 Uhr
Zitat von Borusse91
Den ganzen Ablauf muss man sich nochmal auf der Zunge zergehen lassen.
Am 11.8.2022 tauchen erste Gerüchte zu einem Abgang Bradley Finks auf.
Am 17.8.2022 wird der Transfer offiziell bekannt gegeben.
Der BVB wird sicherlich schon zuvor von dem sich anbahnenden Transfer gewusst haben.
Bis zum 1.9.2022 gelingt es Ingo Preuß nicht einen Ersatz zu besorgen. Cyrill Akono war wohl die einzige Patrone.
Auch im Nachgang scheint man sich nicht anderweitig umzuschauen, am 1.1.2023 wird Akono für 150k Euro verpflichtet.
Am 1.7.2023 wird Akono den Verein ablösefrei verlassen, ich tippe mal darauf, dass er noch eine kleine Entschädigung oben drauf bekam.
In dem halben Jahr beim BVB konnte Akono, der über Monate der Wunschstürmer war, überhaupt nichts beitragen. Einerseits stellt sich die Qualitätsfrage, andererseits ist die Bilanz dieses Stürmers vorher noch ganz okay gewesen. Das viel größere Problem war der fehlende Fit. Offensichtlich hat man einen richtigen Brecher für vorne gesucht, deswegen spielte der unterirdische Tattermusch letztendlich so viel.
Mit folgenden Worten wurde der Spieler vorgestellt: "In den Zweikämpfen gegen ihn rappelt es, da setzt er seinen Körper ein und hat eine gesunde Härte“, hat Ingo Preuß registriert. Akono ist am Boden nur mittelmäßig zweikampfstark und in der Luft ist er trotz seiner Größe schwach. Akono ist ein sehr variabler Stürmer mit feinem linken Fuß und einer hohen Spielintelligenz, ein klassischer Zielspieler wie Fink oder Tattermusch ist er absolut nicht. Das hat einfach überhaupt nicht gepasst und das hätte man wissen können oder müssen.
Von daher bin ich mir auch nicht sicher, was ich von Besong halten soll. Den hatte Preuß als ehemaligen Jugendspieler vermutlich noch auf dem Zettel, dazu hat er gegen uns ein tolles Tor geschossen. Hoffen wir mal darauf, dass der Junge gesund bleibt und Zimmermann ihn wirklich unbedingt haben wollte.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Doc_Gonzo am 26.06.2023 um 11:42 Uhr bearbeitet
26.06.2023 - 12:14 Uhr
Zitat von Borusse91
Auf den geschätzten Etat, den der BVB II wohl durchschnittlich pro Jahr verschlingt. Ich finde schon, dass man da bei so einem Ausgabepostenn mittlerweile jetzt mal jemanden hinsetzen sollte, der nicht reihenweise solche komischen Fehlplanungen an den Tat legt, der Fall Akono ist ja kein Einzelfall, beileibe nicht. Offensichtlich hat man ihm ja einer jüngeren Kaderplaner zur Seite gestellt, bis der allerdings übernehmen können wird, werden wohl auch noch 2-3 Jahre vergehen.
Zitat von Tremonia_Alex
Zitat von Borusse91
Die Kritik an Preuß gehört hier ja schon fast zum guten Ton, dabei wird mMn aber einiges nicht beachtet:
1) Kritik am Erfolg der Mannschaft
Wir spielen das nächste Jahr das dritte Jahr 3. Liga, was bisher unsere längste Zeit am Stück in dieser Liga einstellt. Neben Freiburg stellen wir die einzige zweite Mannschaft der Liga. Unsere Platzierungen in den letzten beiden Jahren nach dem Aufstieg waren Platz 9 und 13 (davor waren die Platzierungen in Liga 3: 14, 16, 18, 18). Geht man also vom Erfolg unserer Zweiten aus, dann haben wir gerade die erfolgreichste Zeit der Vereinsgeschichte.
2) Kritik an den Neuzugängen:
Die Schwierigkeit in der zweiten Mannschaft ist doch, dass man jedes Jahr einen kompletten Umbruch hat und gefühlt die halbe Mannschaft verliert. Das bedeutet zum einen, dass sehr viele Transfers getätigt werden müssen und die Neuzugänge sofort Stammspieler ersetzen müssen. Dazu kommt noch, dass eine U23 zum Großteil aus U23 SPielern zusammengesetzt sein muss, damit die Transferziele eingeschränkt sind und es alleine aufgrund des Alters schwieriger ist, die richtigen Spieler zu identifizieren. Und diese sich auch noch im Verlauf der Saison entwickeln sollten. Insgesamt kann man dann natürlich einige Transfers, die nicht funktionieren, kritisieren, aber einige Treffer haben wir schon auch gelandet, wenn wir jetzt das dritte Jahr 3. Liga spielen.
Ich habe mir jetzt mal die Transfers angeschaut und habe die Spieler aufgelistet, die es von unserer Zweiten in die Bundesliga geschafft haben: Broschinski (Bochum), Maloney (Heidenheim), Tigges (Köln)
Dazu Pherai (Braunschweig/Hamburg), Fink (Basel), Führich (Paderborn/Stuttgart), Osterhage (Bochum), Kilian (Paderborn/Mainz/Köln) und Knauff, die aus unserer Jugend kamen und ohne unsere zweite Mannschaft diesen Sprung nicht geschafft hätten.
3) Rolle der zweiten Mannschaft
Zum einen soll die zweite Mannschaft jungen Spielern die Möglichkeit geben, sich auf einem hohen Niveau weiter zu entwickeln und wenn möglich, es auch in die erste Mannschaft zu schaffen. Dies ist bei dem Niveau unserer ersten Mannschaft schwierig und kommt vielleicht alle 3 oder 4 Jahre mal vor - vor allem, da unsere Toptalente eher U19 spielen. Trotzdem haben wir in den letzten Jahren Knauff und Tigges aus der zweiten hochgeholt, die uns einige Punkte gesichert haben, die am Ende vielleicht über die erfolgreiche CL QUalifikation entschieden haben.
Zum anderen ist die 2. Mannschaft eine Versicherung für die erste Mannschaft, wenn es eine Verletztenmisere geben sollte. Neben Knauff und TIgges haben auch Spieler wie Papadopoulos, Rothe oder Maloney oben Löcher gestopft - von der Teilnahme am Training der Ersten zur Beibehaltung der Trainingsintensität oder der bloßen Versicherung als Bankspieler ganz zu schweigen.
Dazu haben uns Knauff, Führich, Tigges und Fink auch nicht unbeträchliche Transfersummen beschert.
4) Und als letzter Punkt ist die zweite Mannschaft auch für Jugendspieler mMn ein gutes Argument zu uns zu wechseln, da eine gewisse Kontinuität bei der Entwicklung nach der u19 gewährleistet ist, wenn nicht sofort der Sprung in die erste oder zweite Liga gelingt (das hat mit Preuß zugegebenermaßen jetzt wenig zu tun...)
Wenn man also Punkt 1-3 sich anschaut, sehe ich unsere zweite Mannschaft unter Preuß so gut aufgestellt wie noch nie. Alleine durch die Geschichte mit Knauff, die es ohne unsere zweite Mannschaft nicht gegeben hätte, hat sich die ganze Sache schon ausgezahlt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von yellowpanther am 26.06.2023 um 12:18 Uhr bearbeitet
26.06.2023 - 22:42 Uhr
Mit Luca Unbehaun gibt es nächste Saison ein Wiedersehen: er wechselt zum SC Verl.
Und Aday Ercan folgt Niklas Dams zum Wuppertaler SV: https://www.kicker.de/wsv-schnappt-bei-ercan-zu-4000000051964/transfermeldung
Und Aday Ercan folgt Niklas Dams zum Wuppertaler SV: https://www.kicker.de/wsv-schnappt-bei-ercan-zu-4000000051964/transfermeldung
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Borusse91 am 26.06.2023 um 23:00 Uhr bearbeitet
27.06.2023 - 11:45 Uhr
Tom Rothe wird verliehen, was ich sowohl für den Jungen persönlich als auch für die II Mannschaft gut finde. Bueno ist für mich gesetzt, wie es mit Aning weitergeht muss man sehen und das hängt ggfs vom System ab. Wenn man weiterhin mit Viererkette spielen will, sind die AV Positionen dünn besetzt. Dann gibt es Stand jetzt nur Göbel und Bueno, die beiden ihre Stärken primär offensiv haben und Notlösungen wie die Innenverteidiger Blank und Collins. Was Aning bisher zeigen konnte, qualifiziert ihn nicht ansatzweise zum Verteidiger.
Ansonsten wäre es interessant zu wissen, wie es mit Pohlmann weitergeht. Dessen Vertrag läuft offiziell am 30.6. aus. Spätestens zum Trainingslager sollte diese Personalie endgültig geklärt sein.
Ansonsten wäre es interessant zu wissen, wie es mit Pohlmann weitergeht. Dessen Vertrag läuft offiziell am 30.6. aus. Spätestens zum Trainingslager sollte diese Personalie endgültig geklärt sein.
27.06.2023 - 12:48 Uhr
Zitat von Doc_Gonzo
Tom Rothe wird verliehen, was ich sowohl für den Jungen persönlich als auch für die II Mannschaft gut finde. Bueno ist für mich gesetzt, wie es mit Aning weitergeht muss man sehen und das hängt ggfs vom System ab. Wenn man weiterhin mit Viererkette spielen will, sind die AV Positionen dünn besetzt. Dann gibt es Stand jetzt nur Göbel und Bueno, die beiden ihre Stärken primär offensiv haben und Notlösungen wie die Innenverteidiger Blank und Collins. Was Aning bisher zeigen konnte, qualifiziert ihn nicht ansatzweise zum Verteidiger.
Aning sollte zugestehen, dass er sein erstes Seniorenjahr hinter sich hat und die Umstellung vom niederländischen Nachwuchsfußball auf den deutschen Seniorenfußball zu bewältigen hatte. Eine weitere Vorbreitung und das vergangene Jahr als Erfahrungsschatz, dürfte ihm helfen. Angesichts des offensichtlich veränderten Anforderungsprofils der Außenverteidiger bei unseren Profis, sollte man jedoch überlegen, den Jungen eher auf die offensiven Außenbahnen zu schieben, denn da sehe ich für ihn eine größere Perspektive.
Ganz grundsätzlich hast Du natürlich recht, die Personaldecke auf den defensiven Außenbahnen ist sehr dünn. Es wäre überraschend, wenn personell nichts mehr dazukommen würde.
27.06.2023 - 15:32 Uhr
Zitat von Doc_Gonzo
Laut Sky soll der Vertrag zeitnah verlängert werden, Pohlmann hat wohl Angebote aus der 2. Liga und dem Ausland, aber würde dann wohl hier bleiben wollen.
https://twitter.com/Sky_Marlon89/status/1673666920665497602
Über die realistische Chance auf den Profikader hab ich mich ja schon "ausgelassen", aber wenn er meint.
27.06.2023 - 17:36 Uhr
Zitat von rm-Kamui
Laut Sky soll der Vertrag zeitnah verlängert werden, Pohlmann hat wohl Angebote aus der 2. Liga und dem Ausland, aber würde dann wohl hier bleiben wollen.
Über die realistische Chance auf den Profikader hab ich mich ja schon "ausgelassen", aber wenn er meint.
Heißt für mich dann nur, dass er deutlich mehr verdienen wird (Stichwort "Profivertrag") als bisher mit dem Lizenzspielervertrag eines U23-Profis. Das ist für mich die einzige plausible Neuerung, die eine Vertragsverlängerung Pohlmanns innehätte. Vielleicht kriegt er in der Vorbereitung 1-2 Einsätze vor der USA-Tour in Hamm und Erfurt, aber das wird es dann auch vorerst mit Berührungspunkten bei den Profis gewesen sein.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Borusse91 am 27.06.2023 um 17:37 Uhr bearbeitet
28.06.2023 - 00:05 Uhr
Quelle: www.recklinghaeuser-zeitung.de
Braaf bleibt wohl in Verona
Auf dem Papier war die halbjährige Leihe von BVB-U23-Profi Jayden Braaf zum italienischen Erstligisten Hellas Verona nur bedingt eine Erfolgsgeschichte: Sechs Einsätze, nur zwei davon in der Startelf stehen in den Statistiken. Doch offenbar hat der Linksaußen seinen Gastverein überzeugt. Denn wie der italienische Sky-Reporter Gianluca Di Marzio berichtet, soll Braaf fest in Verona bleiben. Das deckt sich mit den Informationen der Ruhr Nachrichten, es sind aber noch einige Details zu klären. Die Ablösesumme soll sich etwa auf eine Million Euro belaufen.
Auf dem Papier war die halbjährige Leihe von BVB-U23-Profi Jayden Braaf zum italienischen Erstligisten Hellas Verona nur bedingt eine Erfolgsgeschichte: Sechs Einsätze, nur zwei davon in der Startelf stehen in den Statistiken. Doch offenbar hat der Linksaußen seinen Gastverein überzeugt. Denn wie der italienische Sky-Reporter Gianluca Di Marzio berichtet, soll Braaf fest in Verona bleiben. Das deckt sich mit den Informationen der Ruhr Nachrichten, es sind aber noch einige Details zu klären. Die Ablösesumme soll sich etwa auf eine Million Euro belaufen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.