Kaderplanung 2021/2022
27.01.2021 - 12:58 Uhr
04.02.2021 - 10:35 Uhr
Zitat von Ayecaramba256
Den werden wir nicht bekommen. Da werden andere hinter her sein. Ich denke das könnte einer für Leverkusen oder sogar Leipzig sein
Zitat von Warak
Wenn Schalke absteigt, würde ich mich mal über Suat Serdar erkundigen. Er wäre denke ich durchaus eine Verstärkung und könnte ebenso unter Hütter den nächsten Schritt machen.
Wenn Schalke absteigt, würde ich mich mal über Suat Serdar erkundigen. Er wäre denke ich durchaus eine Verstärkung und könnte ebenso unter Hütter den nächsten Schritt machen.
Den werden wir nicht bekommen. Da werden andere hinter her sein. Ich denke das könnte einer für Leverkusen oder sogar Leipzig sein
Bei internationalem Geschäft oder gar Champions League halte ich das nicht für ausgeschlossen.
04.02.2021 - 18:42 Uhr
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass N'Dicka ein Thema bei den Bayern werden könnte. Die French-Connection in der Abwehr wäre mit Pavard, Upamecano, N'Dicka und Hernandez perfekt. Ich hoffe natürlich, dass dies nicht passiert.
04.02.2021 - 18:45 Uhr
Es hat schon seinen Grund, wieso wir auch an Marco Grüll interessiert gewesen sein sollen. Weil er ablösefrei gewesen wäre.
Man sieht immer mehr, dass signifikante Ablösesummen im Sommer kein Thema bei uns sein dürften, was ich aber auch nicht weiter schlimm finde, da unser Kader ohne größere Abgänge auch mehr als gut genug ist.
Man sieht immer mehr, dass signifikante Ablösesummen im Sommer kein Thema bei uns sein dürften, was ich aber auch nicht weiter schlimm finde, da unser Kader ohne größere Abgänge auch mehr als gut genug ist.
04.02.2021 - 18:46 Uhr
https://www.kicker.de/ajax-laesst-haller-aus-europa-league-kader-796531/artikel
Denke, die nächste Rückholaktion bahnt sich an...
Denke, die nächste Rückholaktion bahnt sich an...

04.02.2021 - 20:17 Uhr
Zitat von SGE-Monnem
Es hat schon seinen Grund, wieso wir auch an Marco Grüll interessiert gewesen sein sollen. Weil er ablösefrei gewesen wäre.
Meine Meinung ist, dass man einfach allgemein eine Jagt auf die ablösefreien Spieler machen wird. Dies wird nicht nur die SGE treffen.
04.02.2021 - 20:29 Uhr
Zitat von Adler84
Meine Meinung ist, dass man einfach allgemein eine Jagt auf die ablösefreien Spieler machen wird. Dies wird nicht nur die SGE treffen.
Zitat von SGE-Monnem
Selbstverständlich! Andere Vereine haben es zum Teil noch viel schwerer, was die wirtschaftliche Lage angeht.
04.02.2021 - 20:41 Uhr
Zitat von SGE-Monnem
Selbstverständlich! Andere Vereine haben es zum Teil noch viel schwerer, was die wirtschaftliche Lage angeht.
Zitat von Adler84
Zitat von SGE-Monnem
Selbst große Vereine werden sich eine Messerstecherei um Spieler bieten. Beispiel Depay.
04.02.2021 - 22:29 Uhr
Zitat von Adler84
Zitat von SGE-Monnem
Ja, der Meinung bin ich auch. Deshalb fallen ja auch die Ablösen. Die Vereine werden zum Teil froh sein, wenn sie Spieler mit noch gültigen Verträgen von der Payroll bekommen. Zur Not für kleines Geld, denn diese Spieler binden Ressourcen und blockieren die weitere Entwicklung, denn ich kann den gewünschten Kaderbau ja nicht voran treiben. Dies wird natürlich situationsabhängig sein, aber es wird Fälle geben, in denen der Spieler zwecks Kaderentwicklung notfalls förmlich verschenkt wird. Oder eben, weil anderweitig durch COVID aufgetretene Löcher zu stopfen sind.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DFBPokalsieger am 04.02.2021 um 22:30 Uhr bearbeitet
04.02.2021 - 22:46 Uhr
Zitat von SGE-Monnem
Zitat von Adler84
Zitat von SGE-Monnem
Siehe Frankreich, wo der so bejubelte fernseh Vertrag zusammen gebrochen ist, man nur Bruchteile des vereinbarten Geldes bekommen hat, und jetzt beim Versuch, die Übertragungsrechte nochmal zu verkaufen, erschrocken feststellen musste, dass nicht mal das absolute minimum, was man akzeptieren wollte, geboten wird. Jetzt will man noch bis zum 8. Februar sich "was anderes" überlegen.
Da stehen ganz viele Vereine vor dem unmittelbaren bankrott. Der Staat hat eine Rettung schon ausgeschlossen.
09.02.2021 - 10:05 Uhr
Hatte vor einiger Zeit mal die Offensive beleuchtet und möchte jetzt zur Abwehrreihe meine Einschätzung abgeben:
3er oder 4er Kette?
Das Thema ist so alt wie Hütter hier ist. Die Gründe warum - selbst, als es noch nicht soo gut lief wie gerade - nicht auf 4er-Kette umgestellt wurde liegen mMn auf der Hand. Erstens hat ein wirklicher LV gefehlt. Willems war noch nicht fit und hatte nie das Vertrauen von Hütter, N'Dicka kann das vielleicht, hat seine Stärken aber eindeutig weiter in der Mitte und Kostic ist alles nur kein LV. Zweitens hätte man (selbst wenn ein echter LV im Kader gewesen wäre) entweder N'Dicka oder Hinti auf die Bank setzen müssen. Dafür sind beide zu stark.
Im Sommer kann sich an den o.g. Voraussetzungen jedoch etwas ändern. Mit Lenz stößt ein "echter" LV ablösefrei zur Mannschaft und N'Dicka ist bei Vielen neben Silva Verkaufsobjekt Nr. 1. Ein Systemwechsel ist also zumindest theoretisch möglich.
Trotzdem glaube ich nicht daran, weil:
1. Hinti super in die Rolle des ZIV reingewachsen ist
2. man in der Offensive einfach zu viel gutes Personal hat, das dann auf die Bank müsste
3. es einfach gut funktioniert im Moment
Betrachten wir
IV-Personal (quantitativ)
Gehen wir mal davon aus, dass wir uns für einen internationalen Wettbewerb qualifizieren. Dann braucht man zumindest quantitativ mehr Personal. Aktuell haben wir für die drei IV-Positionen gerade einmal vier Spieler, wenn ich Hasebe mit dazu zähle. Für Notfälle stehen noch Ilse und Chandler bereit. Das ist aktuell ausreichend aber für die zu erwartende hohe Anzahl an Spielen nächstes Jahr zu wenig, selbst wenn man die Umstellung auf 4er-Kette als Notfallmaßnahme in Betracht zieht.
Selbst wenn alle bleiben muss noch jemand für die RIV-Position (siehe unten: A) kommen. Dazu wäre ein Hasebenachfolger (B) super, der langsam herangeführt werden kann. Ein solcher DM/IV-Hybrid würde dann (falls Rechtsfuß) in meinen Augen Ilse überflüssig machen.
IV-Personal (qualitativ)
Hinti, NDicka und Hasebe (altersbedingt nur noch für ca. 50% der Spiele) sind über alle Zweifel erhaben. Tuta macht seine Sache aktuell sehr gut, wird nur (völlig normal für Spieler in diesem jungen Alter) sicherlich noch den ein oder anderen Fehler machen. Ilse und auch Chandler fallen leistungs- (und entwicklungs-) technisch dann ziemlich ab. Hier würde ich mir wie oben bereits geschrieben einen Ersatz wünschen.
Profil der Neuen und Beispiele
A) Tuta-Ersatz
Schwierige Personalie deswegen, weil es ein Spieler sein sollte, der qualitativ auf einem für internationale Spiele passendem Niveau ist, der aber der Entwicklung Tutas nicht im Wege steht. Dazu darf er einfach nicht zu teuer sein, da 1. Coronabedingt sowieso nicht viel Geld da ist und 2. das Geld in meinen Augen woanders (siehe B sowie im RM) benötigt wird. Je nach Art des internationalen Wettbewerbs (
) habe ich zwei Spieler:
B) Hasebe-Nachfolger
Da der Beitrag jetzt schon recht lang geworden ist und die Personalie ja eher nur am Rande mit der Abwehr zu tun hat mache ich es hier einfach und verweise auf etliche Beiträge zu Ljubicic
Ich fände es wirklich super, wenn man hier die DM-Position verjüngen könnte und die Option auf die ZIV einfach mit abdeckt. Tatsächlich wäre dieser Aspekt bei einer Mustafi-Verpflichtung (siehe ausführungen oben) nicht mehr so wichtig und man könnte sich auch auf "reine" DMs konzentrieren. Trotzdem bleibe ich bei Ljubicic.
Bei o.g. Verpflichtungen wäre der kurzzeitige Ausfall von einzelnen Spielern in der Verteidigung in meinen Augen gut abzufangen. Und das ganze zu wirklich überschaubaren Kosten, sodass für die übrige Mannschaft noch genug übrig bleibt um 1-2 Transfers zu tätigen, die etwas ins höhere Regal greifen.
MfG Neuehaaner
3er oder 4er Kette?
Das Thema ist so alt wie Hütter hier ist. Die Gründe warum - selbst, als es noch nicht soo gut lief wie gerade - nicht auf 4er-Kette umgestellt wurde liegen mMn auf der Hand. Erstens hat ein wirklicher LV gefehlt. Willems war noch nicht fit und hatte nie das Vertrauen von Hütter, N'Dicka kann das vielleicht, hat seine Stärken aber eindeutig weiter in der Mitte und Kostic ist alles nur kein LV. Zweitens hätte man (selbst wenn ein echter LV im Kader gewesen wäre) entweder N'Dicka oder Hinti auf die Bank setzen müssen. Dafür sind beide zu stark.
Im Sommer kann sich an den o.g. Voraussetzungen jedoch etwas ändern. Mit Lenz stößt ein "echter" LV ablösefrei zur Mannschaft und N'Dicka ist bei Vielen neben Silva Verkaufsobjekt Nr. 1. Ein Systemwechsel ist also zumindest theoretisch möglich.
Trotzdem glaube ich nicht daran, weil:
1. Hinti super in die Rolle des ZIV reingewachsen ist
2. man in der Offensive einfach zu viel gutes Personal hat, das dann auf die Bank müsste
3. es einfach gut funktioniert im Moment
Betrachten wir
IV-Personal (quantitativ)
Gehen wir mal davon aus, dass wir uns für einen internationalen Wettbewerb qualifizieren. Dann braucht man zumindest quantitativ mehr Personal. Aktuell haben wir für die drei IV-Positionen gerade einmal vier Spieler, wenn ich Hasebe mit dazu zähle. Für Notfälle stehen noch Ilse und Chandler bereit. Das ist aktuell ausreichend aber für die zu erwartende hohe Anzahl an Spielen nächstes Jahr zu wenig, selbst wenn man die Umstellung auf 4er-Kette als Notfallmaßnahme in Betracht zieht.
Selbst wenn alle bleiben muss noch jemand für die RIV-Position (siehe unten: A) kommen. Dazu wäre ein Hasebenachfolger (B) super, der langsam herangeführt werden kann. Ein solcher DM/IV-Hybrid würde dann (falls Rechtsfuß) in meinen Augen Ilse überflüssig machen.
IV-Personal (qualitativ)
Hinti, NDicka und Hasebe (altersbedingt nur noch für ca. 50% der Spiele) sind über alle Zweifel erhaben. Tuta macht seine Sache aktuell sehr gut, wird nur (völlig normal für Spieler in diesem jungen Alter) sicherlich noch den ein oder anderen Fehler machen. Ilse und auch Chandler fallen leistungs- (und entwicklungs-) technisch dann ziemlich ab. Hier würde ich mir wie oben bereits geschrieben einen Ersatz wünschen.
Profil der Neuen und Beispiele
A) Tuta-Ersatz
Schwierige Personalie deswegen, weil es ein Spieler sein sollte, der qualitativ auf einem für internationale Spiele passendem Niveau ist, der aber der Entwicklung Tutas nicht im Wege steht. Dazu darf er einfach nicht zu teuer sein, da 1. Coronabedingt sowieso nicht viel Geld da ist und 2. das Geld in meinen Augen woanders (siehe B sowie im RM) benötigt wird. Je nach Art des internationalen Wettbewerbs (

) habe ich zwei Spieler: - Mustafi (Schalke, ablösefrei)braucht man eigentlich nichts zu schreiben. Ist ablösefrei, Hesse, sehr erfahren. Über die grundsätzliche Qualität gehen die Meinungen auseinander. Ich denke er würde uns helfen. MmN könnte er sogar als ZIV spielen und damit einen N'Dicka-Abgang kompensieren, dessen Platz dann wiederum mit einem Top-Talent besetzt werden könnte. Nachteile sind sicherlich das hohe Gehalt und die Tatsache, dass er sicherlich nicht nur als Ersatz für Tuta zu uns kommen würde. Trotzdem wäre ein weiterer erfahrener Spieler nach dem Abgang des Capitanos hier nicht schlecht
- Hübers (H96, ablösefrei)Die "Lenz"-Variante. Timo Hübers spielt eine Top-Saison bei Hannover, ist ablösefrei und - im Gegensatz zu Mustafi - auch günstig im Gehalt. Dazu, alles was man von ihm so aus Hannover liest ein Super-Typ und Führungsspieler. Auch verletzungsbedingt (bereits 2 KBR) ist er ein ziemlicher "Spätstarter", bringt aber mMn genau die Aspekte mit, die ein Dreierketten-IV bei uns benötigt: schnell, intelligent, torgefährlich. Natürlich ist er in einem Alter wo man sagt: Der muss spielen, aber ich denke, dass man ihn mit der Gesamtsportlichen Perspektive schon überzeugen könnte. Man muss bedenken, dass er mit inzwischen "schon" 24 noch keinen hochdotierten Vertrag unterzeichnet hat. Die Aussicht auf berauschende Europanächte bekommt er vielleicht zum letzten Mal in seiner Karriere. Aktuell gibt es Gerüchte mit Bremen und dem HSV.
B) Hasebe-Nachfolger
Da der Beitrag jetzt schon recht lang geworden ist und die Personalie ja eher nur am Rande mit der Abwehr zu tun hat mache ich es hier einfach und verweise auf etliche Beiträge zu Ljubicic
Ich fände es wirklich super, wenn man hier die DM-Position verjüngen könnte und die Option auf die ZIV einfach mit abdeckt. Tatsächlich wäre dieser Aspekt bei einer Mustafi-Verpflichtung (siehe ausführungen oben) nicht mehr so wichtig und man könnte sich auch auf "reine" DMs konzentrieren. Trotzdem bleibe ich bei Ljubicic. Bei o.g. Verpflichtungen wäre der kurzzeitige Ausfall von einzelnen Spielern in der Verteidigung in meinen Augen gut abzufangen. Und das ganze zu wirklich überschaubaren Kosten, sodass für die übrige Mannschaft noch genug übrig bleibt um 1-2 Transfers zu tätigen, die etwas ins höhere Regal greifen.
MfG Neuehaaner
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.