SK Sturm Graz SK Sturm Graz
deadline-day banner

Kaderplanung 2021/2022

14.03.2021 - 00:15 Uhr
Alles zur Kaderplanung 2021/2022 bitte hier rein.

Kader für die nächste Saison: https://www.transfermarkt.at/sk-sturm-graz/kadernaechstesaison/verein/122

Auslaufende Verträge: https://www.transfermarkt.at/sk-sturm-graz/vertragsende/verein/122

•     •     •

Men to watch 19/20: S. Schimandl, J. Handl, O. Diakite, A. Bernede, E. Aiwu
Men to watch 18/19: Y. Diarra, A. Ivan, H. Balic, D. Fitz, S. Kalajdzic
Men to watch 17/18: H.Wolf, D.Maresic, R.Schmid, A.Grbic, M.Ullmann
Zeige Ergebnisse 1-5 von 5.
Kaderplanung 2021/2022 |#1
05.06.2021 - 12:02 Uhr
Sehe das ähnlich. Bei einem Kiteishvili Abgang müsste man im OM/ZM auf jeden Fall handeln. Ich bezweifle stark dass einer der Jungen derzeit schon weit genug ist um diese Rolle passabel zu übernehmen. Zudem spielen wir nächstes Jahr in 3 bewerben und brauchen eine höhere Kaderbreite, da kommen auch die Jungen auf ausreichend einsatzzeit. Ob zulj unter diesen Umständen der richtige wäre, ist fraglich. Die Qualität hätte er ohne Zweifel, ich denke aber finanzieller Anspruch + potentielle Ablöseforderungen von Anderlecht wären da im Weg. Ich würde auch keine Ablöse mehr bezahlen, dafür gibt es zu wenig Wiederverkaufswert.

Hinsichtlich des steirischen Weges würde ich das schon auch ein wenig differenzierter sehen. Klar sind die meisten Talente aus der ersten 11 nicht aus unserem Nachwuchs, dennoch klopfen Spieler wie geyrhofer und Trummer seit 2 Jahren gehörig an. Das sich beide so schwer verletzten war nicht vorherzusehen und ist natürlich sehr bitter. Gazibegovic beispielsweise hätte man ohne eine Trummer Verletzung nie geholt. Zudem verlieren unsere Talente coronabedingt viel Spielzeit, die Regionalliga steht seit einer gefühlten Ewigkeit still, das fördert jetzt nicht unbedingt die Weiterentwicklung. Ich denke man sollte, auch um solche Szenarien zukünftig zu vermeiden, unbedingt versuchen in die 2liga aufzusteigen. Die Kooperation mit kapfenberg ist ja bekanntlich kläglich gescheitert.

Genug off topic. Ich denke ein weiter großer, robuster Stürmer wäre wichtig, vorzugsweise im Talentealter. Ich sehe da derzeit keinen in unserem Nachwuchs. Sollte es nicht finanzierbar sein würde ich mich auch mit einer Leihe begnügen. Hier muss jedoch etwas gemacht werden. Zudem noch ein IV, hier könnte man aber gut und gerne mit geyrhofer in die Saison gehen und einen Jungen die Chance geben (komposch ?, Nelson?). Im RM/ZM/OM würde und ein Qualitätsspieler sicher auch guttun, fraglich ob es da in der derzeitigen Besetzung ausreicht und ob man hier nur mit jungen auffüllen möchten. Sollte kite gehen muss man was machen. Ein RM um Hierländer ein wenig zu entlasten wäre wahrscheinlich auch nicht ganz verkehrt.
Kaderplanung 2021/2022 |#2
24.03.2022 - 22:33 Uhr
Zitat von ThisIs40To1
Ich glaube, da gibt es keine zwei Meinungen: Christoph Lang muss einfach mehr Einsatzzeit bekommen. Gegen Kapfenberg hat er sein (ich glaub) 5. Testspieltor seit Jahresbeginn geschossen. Er muss sich einfach mehr in Pflichtspielen beweisen dürfen.

Das wollte ich auch schreiben als ich das gelesen habe. Wenn er nicht diese Chance durch frühere Einsätze bekommt. Ich will einfach sehen was er erreichen kann wenn er Mal seine Spielminuten bekommt, denn langsam muss Mal klar sein dass er kein normales Eigengewächs ist. Sollte Kiteishvili gehen wäre es ja wünschenswert wenn ein eigener Jugendspieler diesen Platz ersetzen kann.

•     •     •

~~~ Pate vom besten Klub in Österreich, Sturm Graz! ~~~
Kaderplanung 2021/2022 |#3
26.03.2022 - 08:50 Uhr
Zitat von ThisIs40To1
Zitat von DerFreedy

Zitat von ThisIs40To1

Ich glaube, da gibt es keine zwei Meinungen: Christoph Lang muss einfach mehr Einsatzzeit bekommen. Gegen Kapfenberg hat er sein (ich glaub) 5. Testspieltor seit Jahresbeginn geschossen. Er muss sich einfach mehr in Pflichtspielen beweisen dürfen.

Das wollte ich auch schreiben als ich das gelesen habe. Wenn er nicht diese Chance durch frühere Einsätze bekommt. Ich will einfach sehen was er erreichen kann wenn er Mal seine Spielminuten bekommt, denn langsam muss Mal klar sein dass er kein normales Eigengewächs ist. Sollte Kiteishvili gehen wäre es ja wünschenswert wenn ein eigener Jugendspieler diesen Platz ersetzen kann.

Es könnten generell gewisse Kandidaten einfach mit einigen jungen Spielern aus der eigenen Akademie ersetzt werden, zB.
Andreas Kuen -> Moritz Wels
Anderson Niangbo -> Christoph Lang
Ivan Ljubic/ Lukas Jäger -> Daniel Saurer

Auch wenn da das Risiko bestehen könnte, dass sie nicht von Beginn weg zu 100% so funktionieren, wie's wünschenswert wäre, es muss aber einfach schön langsam auch den eigenen Jungen mehr Möglichkeiten geboten werden, und nicht nur den zugekauften (unabhängig davon, dass die zugekauften überwiegend sehr gut funktionieren).

Ich kann euch nur zu 100% Recht geben. Einen Kuen in der aktuellen Form, einem Moritz Wels vorzuziehen ist für mich unverständlich, im schlimmsten Fall spielt er gleich wie Kuen entwickelt sich dadurch aber weiter. Kuen wird sehr wahrscheinlich ab Sommer nicht mehr bei Sturm spielen. Das gleiche bei Lang / Niangbo ( der sicher mehr kann, aber bei Sturm passts anscheinend nicht).
Interessant find ich auch Schendl, dazu auch meine Frage:
Wenn Schendl irgendwann (wahrscheinlich nicht vor 2027Zwinkernd) bei uns in der 1. Mannschaft spielen sollte, RV oder eher RM?

•     •     •

"Fußball ist etwas ganz anderes und nicht nationalistisch. Ich glaube noch immer, dass die, die mit dem Fußball verbunden sind – egal welche Hautfarbe oder Religion sie haben – anders sind. Ich glaube, dass Fußball für sich selbst eine kleine Religion ist."

Ivan Osim
Kaderplanung 2021/2022 |#4
26.03.2022 - 09:30 Uhr
Zitat von Bodul10
Zitat von ThisIs40To1

Zitat von DerFreedy

Zitat von ThisIs40To1

Es könnten generell gewisse Kandidaten einfach mit einigen jungen Spielern aus der eigenen Akademie ersetzt werden, zB.
Andreas Kuen -> Moritz Wels
Anderson Niangbo -> Christoph Lang
Ivan Ljubic/ Lukas Jäger -> Daniel Saurer

Auch wenn da das Risiko bestehen könnte, dass sie nicht von Beginn weg zu 100% so funktionieren, wie's wünschenswert wäre, es muss aber einfach schön langsam auch den eigenen Jungen mehr Möglichkeiten geboten werden, und nicht nur den zugekauften (unabhängig davon, dass die zugekauften überwiegend sehr gut funktionieren).

Ich kann euch nur zu 100% Recht geben. Einen Kuen in der aktuellen Form, einem Moritz Wels vorzuziehen ist für mich unverständlich, im schlimmsten Fall spielt er gleich wie Kuen entwickelt sich dadurch aber weiter. Kuen wird sehr wahrscheinlich ab Sommer nicht mehr bei Sturm spielen. Das gleiche bei Lang / Niangbo ( der sicher mehr kann, aber bei Sturm passts anscheinend nicht).
Interessant find ich auch Schendl, dazu auch meine Frage:
Wenn Schendl irgendwann (wahrscheinlich nicht vor 2027Zwinkernd) bei uns in der 1. Mannschaft spielen sollte, RV oder eher RM?

Zu Kuen und Lang ist alles gesagt.

Niangbo wirkt, wenn er spielt, auf mich wie ein Fremdkörper in der Mannschaft. Vielleicht passt auch das System (und die Zehner-Position...) nicht so richtig zu ihm. Beim WAC war er bärenstark damals, und ich hoffe er findet einen Verein bei dem er das wieder ausspielen kann.

Schendl wäre wohl eher als RV eine Option, vor allem weil an Hierländer (der ja auch eher so eine Halbposition bespielt und kein richtiges RM) absolut kein Vorbeikommen ist. Hierli ist meiner Ansicht nach einer unserer besten Spieler und natürlich auch noch Kapitän, den kannst du nicht so leicht rausnehmen. Auf der anderen Seite könnte Gazibegovic bald (vielleicht nach der kommenden Saison?) den nächsten Schritt machen, Ingolitsch ist eine Wundertüte (isse immer verletzt... was erlauben Ingolitsch?!) und über Jägers blühende Zukunft bei Sturm brauch ich eh keinem was erzählen. Lange Rede, kurzer Sinn: Als RV könnte für ihn bald ein Posten offen sein.
Kaderplanung 2021/2022 |#5
16.06.2022 - 15:32 Uhr
Also ich bin kein Sturm Fan aber ich möchte trotzdem meinen Senf zum Thema Österreicher Topf abgeben

Das Geld ist für manche Vereine zwar Wichtig aber trotzdem gibt es noch andere Punkte warum man Spieler aus Ö bevorzugt

1. Integration ist meistens einfacher ( zb. Kitagawa bei Rapid )
2. Identifikation mit der Mannschafft ( z.b Jantscher )
3. Denn Verein als Sprungbrett sehen ohne einen Abgang zu erzwingen ( ok da gibt es pro und Kontra )
4. Junge Spieler aus Ö sind meistens sehr günstig ( bei Rapid 2 ist das durchschnitt gehalt bei 2000 Brutto )

Und außerdem sind die meisten auch Fans vom Team und viele junge spieler können durch spielpraxis ein Thema fürs Team werden

Ich glaube das man mit 3-5 guten Legionären und denn rest mit hungrigen jungen Ö Spieler immer um die Top 3 spielen kann und die Gruppenphase in der EL schaffen kann

Wer möchte seine Mannschafft mit 11 Legionären sehen

Ich nicht

•     •     •

Zingler Hatz Gott Erhalts
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.