Eintracht Frankfurt Eintracht Frankfurt
deadline-day banner

Kaderplanung 2020/2021

05.02.2020 - 01:46 Uhr
Kaderplanung 2020/2021 |#2691
17.11.2020 - 14:59 Uhr
Zitat von Vollhorst
Auch wenn Silva seine Tore macht und man mit ihm zufrieden sein kann, lässt er doch einiges liegen.
Schlimmer finde ich aber die schwache Torausbeute und die grundsätzliche Abschlussschwäche von Kamada, unserem ZM und den Außenspielern. Da werde beste Chancen kläglichst vergeben.
Dost ist mittlerweile auf seinem letztjährigem Niveau angekommen. Im Spiel kaum eingebunden und zusehen. Bei Standards weit davon entfernt gefährlich zu sein und nach 60 Minuten total ausgepowert und platt. Leider fehlen die wirklich torgefährlichen Altermativen.

Wir müssen unheimlich viel Aufwand treiben, um Tore zu schießen - wir stehen sehr hoch und werden gerne ausgekontert. Wenn wir es nicht schaffen aus unseren Chancen früh Tore zu erzielen, laufen wir zwangsläufig mit der Zeit einem Rückstand hinterher.

Da bin ich völlig deiner Meinung. Aus welchen Gründen auch immer, Dost ist nicht mehr auf dem Level der ersten Spiele. Eigentlich erstmals seit dem Bayern Spiel, wo er das Ding an Neuer vorbeilegt aber einfach nicht nachgeht.

•     •     •

Nur die SGE

#StandwithUkraine
Kaderplanung 2020/2021 |#2692
17.11.2020 - 17:30 Uhr
Zitat von thwasu
Zitat von Jochen-Wetterau

Zitat von Munga

Es geht um Positionen! Wenn du 11 paar Socken im Schrank hast, hilft dir das auch nicht wenn die Unterhosen alle sind! zwinker
Auch für die Spieler ist aus Egoismus der Erfolg wichtig und wenn wir da eine eklatante Lücke haben, ist es im Interesse der Mannschaft, dort, wenn die Bedingungen stimmen, etwas zu tun. Da helfen auch nicht 50 Spieler im Kader, wenn die Position einfach falsch besetzt ist. Tuta muss man abwarten und Hasebe wird nicht die Belastung schaffen. Und anders als im Sturm ist dort ein Systemwechsel schwieriger .
Es geht um Optionen, die im Verhältnis sind und der neue wird genauso auf Gehalt verzichten und nicht mit höherem Gehalt geködert als die anderen bekommen. Dazu sind im Kader auch weitere Einsparoptionen, die gelöst werden könnten.

Wir haben wohl zwei unterschiedliche Themen zu denen wir argumentieren. Du schreibst über das Thema: "Wie kann man David Abraham ersetzen" und ich schreibe über: Mögliche Folgen des Sparzwanges"

Das führt logischweise zu einer unterschiedlichen Argumentation. Bei Deinem Thema übernehme ich die Argumentation von @neuenhaaner.

In Deinem letzten Absatz beschreibst Du einen neuen Spieler, der den Weggang von Araham kompensieren soll, hast aber leider den Namen des Speilers nicht genannt. Weiterhin sprichts Du von Einsparoptionen im Kader, teilst die aber ebenfalls nicht mit. Ich hoffe Dir schwebt hierzu mehr vor, als das Auslaufen von Verträgen im Sommer.Zwinkernd

Ich habe schon häufiger das Gefühl, dass ich mich zu oft wiederhole, deshalb schreibe ich nicht mehr in jedem Beitrag, die ich im Zusammenhang schreibe alles neu. Als Kategorie habe ich vorher (erste Reaktion deinerseits) schon einen Ljubicic genannt, der Positionstechnisch optimal ist und finanziell passen könnte! Das ist die Richtschnur die ich genannt habe. Ich habe nicht den ganzen Markt im Auge, um dir eine Reihe aufzuzählen. Es können auch Spieler von größeren Klubs geliehen werden. Oder ein unbekannter Spieler aus dem Nichts.

Bei den Abgängen habe ich die bisher spekulierten Durm, Da Costa und Willems genannt, die wahrscheinlich gehaltstechnisch alle über Ljubicic anzuordnen sein müssten.

Abraham soll 3,5 Mios im Jahr verdienen, Da Costa und Willems würde ich bei 2 einordnen. Durm etwas drunter. Wäre schon ein gewisses Einsparpotential, bei dem man sich mit einem guten Ersatz sportlich nicht schlechter stellt.
Cavar und die Jugendspieler bringen imho nicht viel Ersparnis. Sow fand ich von Vollhorst auch überlegenswert, vorallem auch mit Hinblick auf die EM. Eigentlich traue ich ihm durchaus was zu und hätte ihn deswegen nicht auf dem Schirm.

Bei all der Diskussion um Wirtschaftlichkeit stehen wir im sportlichen Wettbewerb. Sparen ist insgesamt notwendig, aber nicht an der falschen Stelle. Ich bin einfach der Meinung, dass man nicht automatisch alles unter dem Thema Sparen ausschließen muss. Es wird bezahlbare Spieler geben, ob das am Ende klappen kann, wird sich zeigen, aber es wird eben in meinen Augen nicht daran scheitern, dass die anderen Spieler sich benachteiligt fühlen! Ich glaube sogar, dass dies imho in den Verhandlungen mit dem Team durchaus angesprochen wurde, dass man ggfs. jemand holen wird.

Also gerade vor dem Hintergrund der getätigten Aussagen von Hellmann und Bobic im speziellen "mit voller Zuschauerauslastung für die Rückrunde geplant" (wie wohl alle Bundesligisten) würde ich eher nicht mit Zugängen in der Winterperiode rechnen.
Ganz bestimmt keine die sofort weiterhelfen, allerhöchstens so jemand wie Ache oder Hrustic die eher für die Zukunft gedacht sind, wenn sich da ein besonderes Schnäppchen anbietet.
Und viele Abgänge wird es auch nicht geben können, da es den allermeisten anderen Vereinen genauso geht.

Da müssten schon mehrere Stützen wegfallen, so daß der Klassenerhalt deutlich sichtbar in Gefahr gerät.

Ich rate nur jedem seine Erwartungshaltung herunterzuschrauben wenn er nicht zu sehr enttäuscht werden möchte.

Ich halte die Kategorie Lubjicic weiterhin für machbar. Das es Lujbicic am Ende wird, ist durch die Verletzung wohl nicht wirklich wahrscheinlich, auch wenn es vielleicht den Preis drückt. Mir ging es bei Lujbicic auch mehr um die Konstellation. Eigentliche Position ist das Dm oder ZIV, aber auch IV. Da wir Hasebe auch demnächst ersetzen müssen, würde er Tuta nicht blockieren, könnte ihn aber ersetzen, ebenso als ZIV Hasebe oder als DM Ilse. Dazu ist bei einem halben Jahr Vertrag die Ablöse nicht wirklich hoch und das Gehalt auch erschwinglich. Mir ging es dabei auch dadrum aufzuzeigen, dass eine Verstärkung kein großer Name sein muss. Im übrigen halte ich das Gehalt im Rahmen von Hrustic, vielleicht etwas drüber. Ich denke, es hat hier keiner einen Boateng oder ähnlichen angedacht, sondern bei den Gedanken auch die wirtschaftliche Seite im Blick.

Ich vermute mit der Erwartungshaltung denkst Du die an Neuzugänge? Bobic sagte zu der Zielsetzung, dass man immer noch oberes Drittel im Auge hat! Man kann zu der Aussage verschieden stehen, aber Platz 6 ohne Abraham Ersatz halte ich für sehr sehr ambitioniert, zumal ja auch der Führungsspieler und Kapitän fehlen wird.

Ich habe heute auch die Aussage gelesen, dass es mit den Einsparungen auch darum geht, dass man durch die Krise kommt und danach handlungsfähig sein wolle. Wir sprechen also imho nicht von der reinen Auffassung, alles einzusparen, sondern, um danach wettbewerbsfähig zu sein. Deshalb bleibe ich bei der Meinung, dass man einen Transfer, den man im Sommer vielleicht sowieso machen müsste, bei entsprechenden Konditionen zur Absicherung durchführen würde.

Auch wenn es hier vielleicht fehl am Platz ist, gefallen mir einige Aussagen zu den Finanzen nicht. Wenn von fehlendem Umsatz gesprochen wird, heißt das nicht, dass die Summe komplett fehlt. An dem einen Ende wird von den fehlenden Einnahmen über die ganze Saison gesprochen, auf der anderen Ende, wurden Mindereinnahmen zu einem Punkt einkalkuliert, aber auch auch Einsparungen bei Stadion, Gehaltsverzicht teilweise komplett weggelassen, leider ist die Schlagzeile aus der ersten Sicht größer!. Bobic und Co wollen unnötige Kosten einsparen, um die guten Voraussetzungen der letzten Jahre nicht zu gefährden. Unnötig sind in meinen Augen aber nur die Kosten, die nicht wirklich zur Qualität in der Mannschaft beitragen, was Spieler wie Cavar, Durm, derzeit auch Da Costa oder Willems wären. Es gibt in der Bundesliga imho nicht viele Teams, die ihren Kapitän ohne Ersatz im Winter abgeben würden.

•     •     •

Tradition kann man nicht kaufen!
Kaderplanung 2020/2021 |#2693
17.11.2020 - 20:54 Uhr
Ich schließe mich auch eher den Einschätzungen von @Neuehaaner , @Munga und einigen anderen an, dass wir keinen Ersatz diesen Winter holen werden. Ich mache das zwar auch an den getätigten Aussagen zu den notwendigen Einsparungen von Bobic und Hütter fest, aber vor allem auch an Hütter's Aussage zu den Reservisten. Es scheint auf ein paar Positionen kein allzu großer Unterschied zwischen S11 und Ersatzbank, aber auch zwischen Ersatzbank und Tribüneplatz zu geben. Für Hütter sind jedoch Tribünenplätze keine sinnvolle Alternative. Meiner Einschätzung nach dürfte eine optimale Kadergröße bei ~28 Spielern liegen und wohl auch in etwa von den Verantwortlichen so angepeilt sein. Vorher kann es zwar vielleicht noch mal zu einer überraschenden Verpflichtung (evtl. Leihe mit KO) kommen, aber nur wenn sich außergewöhnliches ereignet. Und da zähle ich eine eventuelle Verpflichtung von Lubjicic eher nicht dazu. Da hat @zeuge_yeboahs schon vollkommen richtig darauf hingewiesen. Falls man an dem Jungen überhaupt wirklich dran sein sollte, dann wohl eher im Sommer, wenn er hoffentlich auch wieder voll auskuriert ist. Wenn man eventuell im letzten Sommer schon Kontakt zu ihm hatte, dann hat man ihn sowieso nur über das 'Projekt Eintracht' ködern können, nicht mit den finanziellen Möglichkeiten, die andere Vereine haben.

Daher sehe ich eher einen ruhiges Winter Transferfenster auf uns zukommen. Abraham hört definitiv auf und wenn's gut läuft noch 2 Abgänge. Keine Zugänge, um auch dem Nachwuchs eine Chance zu geben. Ja, das kann 'schief' gehen, weil jeder Punkt auch eventuell einen weiteren Tabellenrang zur Folge hat, aber wir sind mit der Philosophie der Entwicklung dort hin gekommen wo wir jetzt sind und haben auch Erfolge gefeiert. Daher werden wir mMn den Weg der Spieler-Entwicklung weiter bestreiten und jetzt nicht neue Spieler, den jungen vor die Nase setzen.
Kaderplanung 2020/2021 |#2694
17.11.2020 - 22:07 Uhr
Quelle: www.fr.de
deshalb werde man, nach Lage der Dinge, den Abgang von Kapitän David Abraham ab Mitte Januar intern zu kompensieren suchen, eine Neuverpflichtung ist momentan nicht vorgesehen.

•     •     •

Mind.100 Bundesligaspiele (Positionen laut TM):
Hradecky, Stein, Trapp
Berthold, Binz, Hinteregger, Körbel, Ndicka, Neuberger, Pezzey, Tuta
Bein, Götze, Hölzenbein, Kostic, Möller, Nachtweih, Nickel, Rode
Cha, Grabowski, Meier, Yeboah
Vielleicht ist das Gras auf der anderen Seite gar nicht grüner.
Vielleicht bist du einfach weit genug entfernt, um die braunen Stellen nicht zu sehen.
Kaderplanung 2020/2021 |#2695
18.11.2020 - 08:56 Uhr
Bei bis zu 80 Millionen € Verlust auch mehr als nur verständlich. Da wird man auch im Laufe der Rückrunde um Kreditaufnahme nicht herum kommen.
Im nächsten Sommer wird es wohl auf dem Transfermarkt in der Bundesliga allgemein sehr ruhig werden.

•     •     •

NUR DIE SGE!
Kaderplanung 2020/2021 |#2696
18.11.2020 - 09:11 Uhr
Zitat von thwasu
Quelle: www.fr.de
deshalb werde man, nach Lage der Dinge, den Abgang von Kapitän David Abraham ab Mitte Januar intern zu kompensieren suchen, eine Neuverpflichtung ist momentan nicht vorgesehen.

Dann hoffe ich mal drauf, dass Jungs wie Brugger oder Otto auch mal ihre Chancen erhalten, wenn es wirklich eng werden sollte.
Kaderplanung 2020/2021 |#2697
18.11.2020 - 09:19 Uhr
Khedira ist ja bald ablösefrei, vielleicht hat der ja nochmal Bock bei uns auf relativ gutem BuLi Niveau mitzukicken.
Dann könnte man Ilsanker als IV und DM Backup einplanen.

Vielleicht kann Bobic mit seiner stuttgarter Vergangenheit da was drehen, obwohl die beiden natürlich nie zeitgleich beim VfB waren grins.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Fracao am 18.11.2020 um 09:21 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2020/2021 |#2698
18.11.2020 - 10:54 Uhr
Zitat von SGE-Monnem
Bei bis zu 80 Millionen € Verlust auch mehr als nur verständlich. Da wird man auch im Laufe der Rückrunde um Kreditaufnahme nicht herum kommen.
Im nächsten Sommer wird es wohl auf dem Transfermarkt in der Bundesliga allgemein sehr ruhig werden.

Genau deshalb hatte ich unter meinen Text geschrieben, dass mir die Berichterstattung nicht gefällt. Wie kommen denn 80 Millionen Verlust zusammen? Selbst einen fehlenden Umsatz von 80 Mios halte ich nicht wirklich wahrscheinlich, wenn man nicht unseriös geplant hat.
Da wäre nämlich ein Gehaltsverzicht von 10 bzw. 20% viel zu wenig!

•     •     •

Tradition kann man nicht kaufen!
Kaderplanung 2020/2021 |#2699
18.11.2020 - 14:59 Uhr

Zitat von SGE-Monnem

Genau deshalb hatte ich unter meinen Text geschrieben, dass mir die Berichterstattung nicht gefällt. Wie kommen denn 80 Millionen Verlust zusammen? Selbst einen fehlenden Umsatz von 80 Mios halte ich nicht wirklich wahrscheinlich, wenn man nicht unseriös geplant hat.

Es werden in den Medien Umsatzeinbußen zwischen 50 und 80 mio. genannt. Die Medien beziehen sich aber immer auf die Aussagen von Bobic und Hellmann. Im Thread 'Finanzlage der Eintracht' Post #4296 habe ich die Umsatzeinbußen ja schon mal versucht gehabt, ganz grob zusammen zu addieren und kam auf ca. 55 mio..
Die Einsparungen durch den 20%igen Gehaltsverzicht dürften etwa 13-15 mio. ausmachen und wir werden für die Stadionmiete auch noch ca. 4 mio. einsparen (statt 8 mio.). Vielleicht kommt noch die ein oder andere Einsparung in der Verwaltung hinzu (durch Kurzarbeit), aber das dürften nicht die ganz große 'Einsparungen' sein. Daher kommt man auf ca. 17-19 mio. an Einsparungen, die man von den 55 mio. abziehen kann. Es bleiben aber trotzdem unter dem Strich - Mindereinnahmen von ca. 35-40 mio..

Alle von mir angegebenen Zahlen beruhen wie immer auf Schätzungen und Hochrechnungen meinerseits und haben daher keinen Anspruch auf Vollkommenheit/Richtigkeit.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wetterauer_SGE am 18.11.2020 um 15:11 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2020/2021 |#2700
18.11.2020 - 20:03 Uhr
Zitat von SGE-Monnem

Die Verantwortlichen haben es doch selbst zugegeben: Die meisten Bundesligisten gingen nach dem Sommer davon aus, dass spätestens in der Rückrunde die Hütte wieder voll ist.

Das wird im nächsten Sommer noch viel heftiger, da die meisten Bundesligisten spätestens im Laufe der Rückrunde wohl kaum um Kredite herumkommen werden. Schalke und Bremen brauchten die schon im Sommer.

Da werden wohl alle Vereine im Sommer zu aller erst mal verkaufen wollen.
Ich meine selbst Clubs wie Barcelona müssen über 200 Millionen € an Gehalt einsparen! Da kommt noch so einiges auf den Profifussball zu!

•     •     •

NUR DIE SGE!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.