Eintracht Frankfurt Eintracht Frankfurt
deadline-day banner

Kaderplanung 2020/2021

05.02.2020 - 01:46 Uhr
Kaderplanung 2020/2021 |#2681
16.11.2020 - 13:12 Uhr
Zitat von Munga

Nocheinmal zu Erinnerung an die Äußerungen von Bobic in den letzten Tagen: Wir müssen sparen!!! Ihr dagegen fangt sofort an den eingesparten Betrag des Gehaltes von Abraham sofort wieder zu verbraten. So funktionert sparen nicht!

Ich gehe einmal davon aus, dass ihr einen Arbeitsplatz habt. Am Montag kommt euer Chef und erklärt euch, dass es zur Abwendung der Insolvenz notwendig ist, euer Gehalt um 20% zu kürzen. In der Frühstückspause lest ihr dann in Zeitung, dass Euer Arbeitgeber neue Mitarbeiter für eueren Arbeitsbereich sucht und mit übertariflichen Leistungen und sozialen Wohltaten wirbt, die er euch gerade gestrichen hat. . Wie fühlt Ihr Euch? Welche Auswirkungen hat das auf euere Motivation?

Ich kann deine Argumentation nachvollziehen, denke aber, dass du meine Aussagen falsch aufgefasst hast.

Der Kader ist, wohlbemerkt seit einiger Zeit, zu groß. Wir werden Spieler wie Cavar, Willems, Durm aus unterschiedlichen Gründen derzeit nicht los.
In diesen Ergänzungsspieler bzw. spitz formuliert "Kaderleichen" liegt das Einsparpotential.

Nicht darin einen Stammspieler ohne adäquaten Ersatz ziehen zu lassen.
Des Weiteren sage ich nicht, dass der Ersatz teuer sein muss. Im Gegenteil, ich würde, auch um zu sparen, zunächst Tuta als Ersatz sehen und ein weiteres IV Talent oder einen altgedienten IV verpflichten.
Beide wären mit Sicherheit im Gehalt günstiger als Abraham und wir hätten keine Sorgen bei einem eventuellen Ausfall der Stammkräfte.
Grade einen altgedienten Spieler sollten wir in den derzeitigen Zeiten relativ einfach bekommen können, da die anderen Klubs eben auch sparen müssen und solche Spieler eventuell los werden wollen.

Gar nicht tätig zu werden, würde ich, nach dem mittelschweren Sturmfiasko, als mindestens fahrlässig ansehen. Eine schlechte Platzierung oder gar ein Abstieg aufgrund zu hoher Einsparungen, käme uns im Endeffekt bestimmt teurer.
Kaderplanung 2020/2021 |#2682
16.11.2020 - 13:15 Uhr
Zitat von Neuehaaner
Zitat von Jochen-Wetterau

Es geht um Positionen! Wenn du 11 paar Socken im Schrank hast, hilft dir das auch nicht wenn die Unterhosen alle sind! zwinker

Mit ein bisschen Kreativität und Geschick lassen sich die Grundfunktionen einer Unterhose auch mit einem Paar Socken umsetzen. grins

Konkret geht es ja um die Position des RIV. Meiner Meinung nach haben wir hier aufgrund der aktuellen Situation, in denen wir Einsparen müssen gerade so eine ausreichende Qualität und Quantität im Kader.

Tuta
soll ja seine Einsatzzeit bekommen, hat dies in den bisherigen Spielen in der Regel auch gut gemacht und im Prinzip nur gegen die Bayern saftig Lehrgeld bezahlt. Die Frage ist, ob irgendeiner hier besser ausgesehen hätte...

Ilsanker
hat bei den Dosen auch regelmäßig in der IV gespielt und ist mit einem spielerisch begabterem Nebenmann (wie wir mit Makoto ja haben) absolut geeignet einen BuLi-tauglichen IV abzugeben. Ja, prinzipiell ist er auf der 6 geplant, nur haben wir dort mit Kohr, Rode Spieler im Kader die das wahrscheinlich gleichwertig spielen können.

Touré
hat bei uns anfänglich auch regelmäßig in der IV gespielt und kann dort zumindest auch aushelfen, wenn beide vorgenannten Spieler MAL nicht in Frage kommen.

als absolute Notnagel leiben dann immer noch unsere U-Spieler und Chandler, der ja auch schonmal in der IV ausgeholfen hat, als die Not sehr groß war. In meinen Augen reicht das für einen Platz im Mittelfeld, und nichts anderes ist aktuell das Ziel. Wenn man jetzt 4-6 Punkte mehr auf dem Konto hätte, könnte man darüber nachdenken mehr ins Risiko zu gehen und auf der IV nochmal nachzulegen. Aber so? Eher nicht. Mir fällt auch kein Spieler ein, der a) bezahlbar und b) eine Soforthilfe wäre. Außerdem hätte man dann wie links das Problem, dass man ein Talent hat, das Spielzeit benötigt, aber nicht an dem Neuzugang vorbei kommt.

MfG Neuehaaner

Bei Tuta muss man abwarten, dazu will Hütter ihn in Ruhe aufbauen. Ilsanker ist zum Leidwesen einiger als einziger Sechser gesetzt. Toure war bei einigen auf der rechten Aussenbahn nicht wegzudenken und das Stellungsspiel macht mir Sorgen. Wenn es um 1 Spiel mal geht zu überbrücken, dann ist das kein Problem, dass Problem kommt doch auf, wenn sich 1 verletzt und das ist im Defensivbereich durchaus drin und bei der Belastung umso mehr.

Es geht ja nicht da drum, dass wir mit aller Macht etwas tun müssen, aber wenn es eben eine günstige Option gibt, sollte man das definitiv überlegen. Bei Ljubicic , den ich genannt hatte, könnte durch das halbe Vertragsjahr das recht günstig funktionieren, zumal der Junge in Wien bestimmt keine 5 Mios verdient. Positionstechnisch würde er ja nicht nur eine Alternative in der IV werden, sondern könnte auch der Sechser sein, der sogar das Spiel eröffnet. Es geht doch nicht darum, dass man hier einem Boateng mit hohem Gehalt holt, sondern ein Spieler, den wir sowieso brauchen werden.
Wir hatten die Diskussion schon zu Beginn mit dem Mittelstürmer, wo durch Aches Verletzung auch der Fall eingetreten ist, wobei wir dort mit der Offensive andere Möglichkeiten haben.

Man sollte auch bitte nicht vergessen, dass wir neben Abraham weitere Spieler abgeben könnten und damit weiter einsparen können. Bei Durm wird spekuliert, Da Costa könnte realistisch werden, Willems je nach Gesundheitszustand. Vielleicht wird man auch noch ein Spieler verliehen?

Vielleicht leiht man am Ende auch einen Spieler kostengünstig? Wenn am Ende das Geld nicht reicht oder die Qualität der zu bekommenden Spieler nicht besser ist, dann ist das so, aber die Position IV/DM war wegen des Alters von Abraham und Hasebe schon ein Thema und deshalb wäre es falsch zumindest sich keine Gedanken dazu zu machen!

Bezüglich der Platzierung kostet uns am Ende jeder Platz, den wir nicht erreichen mehr Geld, als uns ein passender Spieler kosten wird. Den großen Teufel will ich garnicht an die Wand malen.

Bezüglich der Kandidaten halte ich Ljubicic weiterhin für einen Kandidaten, man kann aber auch auf den Bänken der Topclubs schauen, um zu leihen. Ich denke die Verantwortlichen wissen schon länger um die Planstellen Hasebe und Abraham und werden dort vielleicht auch jemand uns unbekannten auf dem Zettel haben.

Ljubicic
N`Dicka-Hinti-Tuta

Ersatz Hasebe und Ilse

Wären 6 Spieler für 4 Positionen, da würde jeder genug Spielzeit haben!

•     •     •

Tradition kann man nicht kaufen!
Kaderplanung 2020/2021 |#2683
16.11.2020 - 13:22 Uhr
Es geht um Positionen! Wenn du 11 paar Socken im Schrank hast, hilft dir das auch nicht wenn die Unterhosen alle sind! zwinker
Auch für die Spieler ist aus Egoismus der Erfolg wichtig und wenn wir da eine eklatante Lücke haben, ist es im Interesse der Mannschaft, dort, wenn die Bedingungen stimmen, etwas zu tun. Da helfen auch nicht 50 Spieler im Kader, wenn die Position einfach falsch besetzt ist. Tuta muss man abwarten und Hasebe wird nicht die Belastung schaffen. Und anders als im Sturm ist dort ein Systemwechsel schwieriger .
Es geht um Optionen, die im Verhältnis sind und der neue wird genauso auf Gehalt verzichten und nicht mit höherem Gehalt geködert als die anderen bekommen. Dazu sind im Kader auch weitere Einsparoptionen, die gelöst werden könnten.

Wir haben wohl zwei unterschiedliche Themen zu denen wir argumentieren. Du schreibst über das Thema: "Wie kann man David Abraham ersetzen" und ich schreibe über: Mögliche Folgen des Sparzwanges"

Das führt logischweise zu einer unterschiedlichen Argumentation. Bei Deinem Thema übernehme ich die Argumentation von @neuenhaaner.

In Deinem letzten Absatz beschreibst Du einen neuen Spieler, der den Wegang von Araham kompensieren soll, hast aber leider den Namen des Speilers nicht genannt. Weiterhin sprichts Du von Einsparoptionen im Kader, teilst die aber ebenfalls nicht mit. Ich hoffe Dir schwebt hierzu mehr vor, als das Auslaufen von Verträgen im Sommer.Zwinkernd

•     •     •

Die interessantes Mannschaft des Kontinent kommt aus Saarbrücken
Jules Rimet, Präsident der FIFA von 1921 bis 1954
Kaderplanung 2020/2021 |#2684
16.11.2020 - 13:57 Uhr
Sparzwang hin, "großer" Kader her.
Am Ende müssen Bobic und Hellmann sich im Klaren sein, was das sportliche Ziel unter Corona-Bedingungen ist.

Sicherlich müssen wir sparen und hierbei geht es vor allem darum nicht brauchbare und abwanderungswillige Spieler von der Payroll zu kriegen. Ich denke hier an Durm, Cavar, Willems oder Sow, die hier keine Rolle spielen (bei Sow ist eine Leihe bis zur EM denkbar) und wo man sich das Gehalt sparen könnte. Diese Spieler müssen allesamt nicht ersetzt werden, weil sie sportlich keine Rolle spielen.
Von dem "großen" Kader, der unter anderem mit einigen Quotenspielern gespickt ist, sollte man sich daher auch nicht täuschen lassen.

Wenn man seine sportlichen Ziele nicht nach unten korrigieren will, muss man auch Abraham ordentlich ersetzen. Damit meine ich nicht, dass wir im Winter Millionen raushauen sollen. Aber spätestens im Sommer muss eine angemessene Lösung her. Da alle Vereine Probleme haben, kann man sicherlich eine Leihe oder günstigen Kauf realisieren.
Das kommt auch den anderen Spielern entgegen, die zwar auf Gehalt verzichten, aber auch sportliche Perspektiven sehen wollen. Mit irgendwelchen Plänen von Ilse und Tuta in der IV als potenziellen Stamm bewegt man sich sehr schnell Richtung Abstiegskampf.
Kaderplanung 2020/2021 |#2685
16.11.2020 - 15:22 Uhr
Zitat von Munga

Auch für die Spieler ist aus Egoismus der Erfolg wichtig und wenn wir da eine eklatante Lücke haben, ist es im Interesse der Mannschaft, dort, wenn die Bedingungen stimmen, etwas zu tun. Da helfen auch nicht 50 Spieler im Kader, wenn die Position einfach falsch besetzt ist. Tuta muss man abwarten und Hasebe wird nicht die Belastung schaffen. Und anders als im Sturm ist dort ein Systemwechsel schwieriger .
Es geht um Optionen, die im Verhältnis sind und der neue wird genauso auf Gehalt verzichten und nicht mit höherem Gehalt geködert als die anderen bekommen. Dazu sind im Kader auch weitere Einsparoptionen, die gelöst werden könnten.

Wir haben wohl zwei unterschiedliche Themen zu denen wir argumentieren. Du schreibst über das Thema: "Wie kann man David Abraham ersetzen" und ich schreibe über: Mögliche Folgen des Sparzwanges"

Das führt logischweise zu einer unterschiedlichen Argumentation. Bei Deinem Thema übernehme ich die Argumentation von @neuenhaaner.

In Deinem letzten Absatz beschreibst Du einen neuen Spieler, der den Weggang von Araham kompensieren soll, hast aber leider den Namen des Speilers nicht genannt. Weiterhin sprichts Du von Einsparoptionen im Kader, teilst die aber ebenfalls nicht mit. Ich hoffe Dir schwebt hierzu mehr vor, als das Auslaufen von Verträgen im Sommer.Zwinkernd

Ich habe schon häufiger das Gefühl, dass ich mich zu oft wiederhole, deshalb schreibe ich nicht mehr in jedem Beitrag, die ich im Zusammenhang schreibe alles neu. Als Kategorie habe ich vorher (erste Reaktion deinerseits) schon einen Ljubicic genannt, der Positionstechnisch optimal ist und finanziell passen könnte! Das ist die Richtschnur die ich genannt habe. Ich habe nicht den ganzen Markt im Auge, um dir eine Reihe aufzuzählen. Es können auch Spieler von größeren Klubs geliehen werden. Oder ein unbekannter Spieler aus dem Nichts.

Bei den Abgängen habe ich die bisher spekulierten Durm, Da Costa und Willems genannt, die wahrscheinlich gehaltstechnisch alle über Ljubicic anzuordnen sein müssten.

Abraham soll 3,5 Mios im Jahr verdienen, Da Costa und Willems würde ich bei 2 einordnen. Durm etwas drunter. Wäre schon ein gewisses Einsparpotential, bei dem man sich mit einem guten Ersatz sportlich nicht schlechter stellt.
Cavar und die Jugendspieler bringen imho nicht viel Ersparnis. Sow fand ich von Vollhorst auch überlegenswert, vorallem auch mit Hinblick auf die EM. Eigentlich traue ich ihm durchaus was zu und hätte ihn deswegen nicht auf dem Schirm.

Bei all der Diskussion um Wirtschaftlichkeit stehen wir im sportlichen Wettbewerb. Sparen ist insgesamt notwendig, aber nicht an der falschen Stelle. Ich bin einfach der Meinung, dass man nicht automatisch alles unter dem Thema Sparen ausschließen muss. Es wird bezahlbare Spieler geben, ob das am Ende klappen kann, wird sich zeigen, aber es wird eben in meinen Augen nicht daran scheitern, dass die anderen Spieler sich benachteiligt fühlen! Ich glaube sogar, dass dies imho in den Verhandlungen mit dem Team durchaus angesprochen wurde, dass man ggfs. jemand holen wird.

•     •     •

Tradition kann man nicht kaufen!
Kaderplanung 2020/2021 |#2686
16.11.2020 - 16:05 Uhr

Ilsanker ist zum Leidwesen einiger als einziger Sechser gesetzt.

Da das offenbar falsch rüberkam: Hütter hat nirgendwo gesagt, dass Ilsanker der einzige Sechser sei und deshalb spielen müsse, sondern als Begründung für seine Einsätze in den letzten Wochen angeführt, dass er die defensivste Option ist und der Mannschaft zuletzt mehr Stabilität gegeben hat. Das bedeutet aber nicht, dass er dort unverzichtbar wäre.

Ich sehe es ähnlich wie @Neuehaaner: Wir haben mindestens vier Spieler, die diese Position (RIV) in der Bundesliga spielen können: Tuta, Toure (Bedenken hin oder her, er kann da definitiv spielen), Ilsanker (gefällt der Mehrheit nicht, aber auch er kann diese Position definitiv spielen) und einen der LIVs, wenn es hart auf hart kommt.
Ist das optimal? Nein, aber die Umstände sind eben wie sie sind. Man wusste schon im Sommer, dass Abraham sofort oder im Winter gehen könnte und hat sich dazu entschieden, Tuta aufzubauen. Die ganzen Aussagen zu Tuta klangen jetzt nicht so, als ob man dem noch ein Jahr Eingewöhnungszeit geben wolle. Ist ja auch eigentlich der richtige Zug bei einem Spieler, der jetzt über anderthalb Jahre herangeführt wurde. Ob er die Erwartungen erfüllen und sich durchsetzen kann, wird man sehen. Aber bei der Personallage sehe ich eigentlich genug Gründe, keinen Ersatz im Winter zu holen
Wenn wir über die Pandemie als Grund reden, geht es ja nicht nur um den aktuellen Stand, sondern auch um die Unsicherheit in der Zukunft: Ob im Winter Geld für Zugänge da wäre, ob man evtl weiter sparen könnte, ob man der Mannschaft Zugänge vermitteln könnte, ist ja nur die eine Sache. Über all dem schwebt ja irgendwie diese Ungewissheit, dass keiner so genau weiss, wie es weitergehen wird, womit man planen muss, auf was man sich einstellen sollte. Vielleicht sehen wir für den Rest der Saison keine Zuschauer mehr, vielleicht sehen wir auch in der kommenden Saison keine Zuschauer. Der Verein muss immer mitdenken, dass die finanzielle Lage sich in 2021 weiter zuspitzen könnte - ein weiterer Grund, bei der Kaderplanung sehr vorsichtig zu sein

Bei Ljubicic , den ich genannt hatte, könnte durch das halbe Vertragsjahr das recht günstig funktionieren, zumal der Junge in Wien bestimmt keine 5 Mios verdient. Positionstechnisch würde er ja nicht nur eine Alternative in der IV werden, sondern könnte auch der Sechser sein, der sogar das Spiel eröffnet. Es geht doch nicht darum, dass man hier einem Boateng mit hohem Gehalt holt, sondern ein Spieler, den wir sowieso brauchen werden.

Das Problem mit dieser Personalie ist, dass Ljubicic bis ca. Ende des Jahres mit einem Bänderriss ausfällt und wir dieses Jahr quasi keine Winterpause haben. Selbst wenn der am 1.1. von den Ärzten das okay für den Trainingsbetrieb hätte, wäre offen, wann er wirklich in der Bundesliga eingreifen könnte

•     •     •

Sprengsätze für Fahrtkosten und Pennplätze
Weil Ich für solche Anlässe,Trend und das letzte Hemd setze

Dieser Beitrag wurde zuletzt von zeuge_yeboahs am 16.11.2020 um 16:08 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2020/2021 |#2687
16.11.2020 - 16:21 Uhr
Zitat von Munga

In Deinem letzten Absatz beschreibst Du einen neuen Spieler, der den Weggang von Araham kompensieren soll, hast aber leider den Namen des Speilers nicht genannt. Weiterhin sprichts Du von Einsparoptionen im Kader, teilst die aber ebenfalls nicht mit. Ich hoffe Dir schwebt hierzu mehr vor, als das Auslaufen von Verträgen im Sommer.Zwinkernd

Ich habe schon häufiger das Gefühl, dass ich mich zu oft wiederhole, deshalb schreibe ich nicht mehr in jedem Beitrag, die ich im Zusammenhang schreibe alles neu. Als Kategorie habe ich vorher (erste Reaktion deinerseits) schon einen Ljubicic genannt, der Positionstechnisch optimal ist und finanziell passen könnte! Das ist die Richtschnur die ich genannt habe. Ich habe nicht den ganzen Markt im Auge, um dir eine Reihe aufzuzählen. Es können auch Spieler von größeren Klubs geliehen werden. Oder ein unbekannter Spieler aus dem Nichts.

Bei den Abgängen habe ich die bisher spekulierten Durm, Da Costa und Willems genannt, die wahrscheinlich gehaltstechnisch alle über Ljubicic anzuordnen sein müssten.

Abraham soll 3,5 Mios im Jahr verdienen, Da Costa und Willems würde ich bei 2 einordnen. Durm etwas drunter. Wäre schon ein gewisses Einsparpotential, bei dem man sich mit einem guten Ersatz sportlich nicht schlechter stellt.
Cavar und die Jugendspieler bringen imho nicht viel Ersparnis. Sow fand ich von Vollhorst auch überlegenswert, vorallem auch mit Hinblick auf die EM. Eigentlich traue ich ihm durchaus was zu und hätte ihn deswegen nicht auf dem Schirm.

Bei all der Diskussion um Wirtschaftlichkeit stehen wir im sportlichen Wettbewerb. Sparen ist insgesamt notwendig, aber nicht an der falschen Stelle. Ich bin einfach der Meinung, dass man nicht automatisch alles unter dem Thema Sparen ausschließen muss. Es wird bezahlbare Spieler geben, ob das am Ende klappen kann, wird sich zeigen, aber es wird eben in meinen Augen nicht daran scheitern, dass die anderen Spieler sich benachteiligt fühlen! Ich glaube sogar, dass dies imho in den Verhandlungen mit dem Team durchaus angesprochen wurde, dass man ggfs. jemand holen wird.

Also gerade vor dem Hintergrund der getätigten Aussagen von Hellmann und Bobic im speziellen "mit voller Zuschauerauslastung für die Rückrunde geplant" (wie wohl alle Bundesligisten) würde ich eher nicht mit Zugängen in der Winterperiode rechnen.
Ganz bestimmt keine die sofort weiterhelfen, allerhöchstens so jemand wie Ache oder Hrustic die eher für die Zukunft gedacht sind, wenn sich da ein besonderes Schnäppchen anbietet.
Und viele Abgänge wird es auch nicht geben können, da es den allermeisten anderen Vereinen genauso geht.

Da müssten schon mehrere Stützen wegfallen, so daß der Klassenerhalt deutlich sichtbar in Gefahr gerät.

Ich rate nur jedem seine Erwartungshaltung herunterzuschrauben wenn er nicht zu sehr enttäuscht werden möchte.

•     •     •

Mind.100 Bundesligaspiele (Positionen laut TM):
Hradecky, Stein, Trapp
Berthold, Binz, Hinteregger, Körbel, Ndicka, Neuberger, Pezzey, Tuta
Bein, Götze, Hölzenbein, Kostic, Möller, Nachtweih, Nickel, Rode
Cha, Grabowski, Meier, Yeboah
Vielleicht ist das Gras auf der anderen Seite gar nicht grüner.
Vielleicht bist du einfach weit genug entfernt, um die braunen Stellen nicht zu sehen.
Kaderplanung 2020/2021 |#2688
17.11.2020 - 09:29 Uhr
Zehn geschossene Tore, Platz 11. Eintracht Frankfurt ist derzeit im Mittelfeld der Bundesliga unterwegs. Eine Statistik zeigt nun allerdings: Keine Mannschaft ist vor dem gegnerischen Tor bei hochkarätigen Chancen so schwach wie die Hessen.
Weiß nicht, ob das hier reingehört, aber spannender Fakt, dass die Chancenverwertung bei der Eintracht die schlechteste der Liga ist und bei einer Verwertung der xGs eigentlich Platz 5 drin gewesen wäre.

Ob eine Torchance groß oder doch nur gering war, wird an den sogenannten "expected Goals" (xG-Wert) gemessen. Über 40.000 Torabschlüsse sollen in einer Datenbank zum Vergleich parat liegen, die dann anhand der Entfernung und des Winkels zum Tor den entsprechenden Wert errechnet. Auch, ob der Torschütze bedrängt wurde oder zuvor einen kräftezerrenden Sprint zurückgelegt hat, fließt in die Berechnung mit ein. Die Anzahl der Tore geteilt durch die Anzahl der erwarteten Treffer (xG) ergibt in der Folge eine Trefferquote.

Die Statistiker von BStat fanden nun heraus: Kein Team in der Bundesliga ist in der Kategorie nach sieben Spieltagen schwächer als Eintracht Frankfurt! Zehn Tore schoss das Team von Trainer Adi Hütter in dieser Rund zwar bereits, liegt damit ,wie auch tabellarisch, im Mittelfeld. Allerdings trafen die Frankfurter mit Blick auf die erzielten Treffer nur in 64 Prozent der erwarteten Fälle. 15,6 "expected Goals" stehen zehn tatsächlich erzielten Treffern gegenüber. Im Umkehrschluss bedeutet das, dass sich die Eintracht eigentlich genügend Chancen herausspielt. 15,62 xG sind nach dem FC Bayern und RB Leipzig der dritthöchste Wert der Liga. Die herausgespielten Chancen nutzten die Frankfurter in letzter Konsequenz aber nicht ausreichend. Zum Vergleich: Angeführt wird das Ranking von Bayer Leverkusen mit 155,4 Prozent und auch der FC Bayern München ist im Verwerten von hochkarätigen Chancen mit 140,6 Prozent besonders gut. Diese Klubs machen vermehrt auch aus weniger guten Chancen Tore.

Aktuell sind 99 Torschüsse für die Hessen notiert, Platz 5 in der Liga. Neben den besten drei Vereinen der Bundesliga, Bayern München (117 Torschüsse), RB Leipzig (125) und Borussia Dortmund (109) schoss nur der VfB Stuttgart einmal häufiger aufs Tor als die Frankfurter. Das wiederum passt zu den unbefriedigenden Ergebnissen der Eintracht. Bei den Unentschieden gegen Arminia Bielefeld (1:1 / 2,47:0,67 xG), beim 1. FC Köln (1:1 / 1,55:1,42), gegen Werder Bremen (2:2 / 2,49:0,73) und beim VfB Stuttgart (2:2 / 3,49:2,09) waren laut understat die zu erwarteten Tore der Frankfurter immer höher als die des Gegners. Zu einem Sieg reichte es in keinem der Spiele. Will das Team von Adi Hütter am Ende der Saison wirklich wieder einen europäischen Wettbewerb erreichen, gilt es vor allem an dieser Quote zu arbeiten. Denn die xPTS ("expected Points) der Eintracht liegen mit den 15,6 xGs bei über 13 Punkten. Damit lägen die Frankfurter aktuell auf Platz 5!
Kaderplanung 2020/2021 |#2689
17.11.2020 - 10:23 Uhr
Zitat von eagleFFM
Zehn geschossene Tore, Platz 11. Eintracht Frankfurt ist derzeit im Mittelfeld der Bundesliga unterwegs. Eine Statistik zeigt nun allerdings: Keine Mannschaft ist vor dem gegnerischen Tor bei hochkarätigen Chancen so schwach wie die Hessen.
Weiß nicht, ob das hier reingehört, aber spannender Fakt, dass die Chancenverwertung bei der Eintracht die schlechteste der Liga ist und bei einer Verwertung der xGs eigentlich Platz 5 drin gewesen wäre.

Ob eine Torchance groß oder doch nur gering war, wird an den sogenannten "expected Goals" (xG-Wert) gemessen. Über 40.000 Torabschlüsse sollen in einer Datenbank zum Vergleich parat liegen, die dann anhand der Entfernung und des Winkels zum Tor den entsprechenden Wert errechnet. Auch, ob der Torschütze bedrängt wurde oder zuvor einen kräftezerrenden Sprint zurückgelegt hat, fließt in die Berechnung mit ein. Die Anzahl der Tore geteilt durch die Anzahl der erwarteten Treffer (xG) ergibt in der Folge eine Trefferquote.

Die Statistiker von BStat fanden nun heraus: Kein Team in der Bundesliga ist in der Kategorie nach sieben Spieltagen schwächer als Eintracht Frankfurt! Zehn Tore schoss das Team von Trainer Adi Hütter in dieser Rund zwar bereits, liegt damit ,wie auch tabellarisch, im Mittelfeld. Allerdings trafen die Frankfurter mit Blick auf die erzielten Treffer nur in 64 Prozent der erwarteten Fälle. 15,6 "expected Goals" stehen zehn tatsächlich erzielten Treffern gegenüber. Im Umkehrschluss bedeutet das, dass sich die Eintracht eigentlich genügend Chancen herausspielt. 15,62 xG sind nach dem FC Bayern und RB Leipzig der dritthöchste Wert der Liga. Die herausgespielten Chancen nutzten die Frankfurter in letzter Konsequenz aber nicht ausreichend. Zum Vergleich: Angeführt wird das Ranking von Bayer Leverkusen mit 155,4 Prozent und auch der FC Bayern München ist im Verwerten von hochkarätigen Chancen mit 140,6 Prozent besonders gut. Diese Klubs machen vermehrt auch aus weniger guten Chancen Tore.

Aktuell sind 99 Torschüsse für die Hessen notiert, Platz 5 in der Liga. Neben den besten drei Vereinen der Bundesliga, Bayern München (117 Torschüsse), RB Leipzig (125) und Borussia Dortmund (109) schoss nur der VfB Stuttgart einmal häufiger aufs Tor als die Frankfurter. Das wiederum passt zu den unbefriedigenden Ergebnissen der Eintracht. Bei den Unentschieden gegen Arminia Bielefeld (1:1 / 2,47:0,67 xG), beim 1. FC Köln (1:1 / 1,55:1,42), gegen Werder Bremen (2:2 / 2,49:0,73) und beim VfB Stuttgart (2:2 / 3,49:2,09) waren laut understat die zu erwarteten Tore der Frankfurter immer höher als die des Gegners. Zu einem Sieg reichte es in keinem der Spiele. Will das Team von Adi Hütter am Ende der Saison wirklich wieder einen europäischen Wettbewerb erreichen, gilt es vor allem an dieser Quote zu arbeiten. Denn die xPTS ("expected Points) der Eintracht liegen mit den 15,6 xGs bei über 13 Punkten. Damit lägen die Frankfurter aktuell auf Platz 5!

Ja, das war -unbelegt- auch mein Empfinden. Ich glaube es war nach 2 Spielen (Bremen und Köln) als ich gefordert hab, dass man mal Torabschlusstraining verstärkt. Für mich liegt es an dem fehlenden Biss von Dost, der mir manchmal nicht genug nachgeht, der fehlenden Abschlusspräzision von Kamada und der letzten Konzentration von Silva. André ist noch am besten aber er muss seine Quote von 1/3 dringend auf zumindest 1/2 steigern.
Wir lassen gar nicht so viel zu, wenn man sich die xG´s der Gegner mal so anschaut. Aber leider ist der erste Versuch meistens drin und dann wird es auch vorn schwerer. Ist halt auch die alte Weisheit, wenn du vorne nicht triffst, dann klingelt es hinten irgendwann, egal wie dominant du spielst.

Leider haben wir aber vorne gar keine Alternative im Moment, da auch Younes und Barkok eher nicht so die Knipser sind.

•     •     •

Nur die SGE

#StandwithUkraine
Kaderplanung 2020/2021 |#2690
17.11.2020 - 12:15 Uhr
Auch wenn Silva seine Tore macht und man mit ihm zufrieden sein kann, lässt er doch einiges liegen.
Schlimmer finde ich aber die schwache Torausbeute und die grundsätzliche Abschlussschwäche von Kamada, unserem ZM und den Außenspielern. Da werde beste Chancen kläglichst vergeben.
Dost ist mittlerweile auf seinem letztjährigem Niveau angekommen. Im Spiel kaum eingebunden und zusehen. Bei Standards weit davon entfernt gefährlich zu sein und nach 60 Minuten total ausgepowert und platt. Leider fehlen die wirklich torgefährlichen Altermativen.

Wir müssen unheimlich viel Aufwand treiben, um Tore zu schießen - wir stehen sehr hoch und werden gerne ausgekontert. Wenn wir es nicht schaffen aus unseren Chancen früh Tore zu erzielen, laufen wir zwangsläufig mit der Zeit einem Rückstand hinterher.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.