Kaderplanung 2020/2021
05.02.2020 - 01:46 Uhr
22.02.2020 - 13:08 Uhr
Zitat von Aschebercher
Ja, Dorsch taucht hier öfter auf, zu Recht. Ich bin sicher, da sind für den Sommer schon einige Kaliber an ihm dran, angesichts von nur noch einem Jahr Restlaufzeit. Eine kleine Chance haben wir, könnte der Hasebe der Zukunft werden.
Vielleicht Nils Stendera im Gegenzug verleihen nach Heidenheim? Fernandes und de Guzman müssten dann auf jeden Fall geben angesichts der Überangebots, Russ sowieso. Hasebe noch ein Jahr als zuverlässiger Backup. Rode braucht eh Pausen. Wär dann ne gute Besetzung im DM/ZM.
Zitat von Fahrstuhl_Team
Ein Spieler, der uns auf keinen Fall durch die Lappen gehen sollte und den man nach Möglichkeiten jetzt schon fixieren sollte ist Dorsch. Der wurde hier zwar schon 20000000 mal genannt, allerdings gebe ich auch mal meinen Senf zu ihm ab.
Habe ihn jetzt mehrfach spielen sehen und er erinnert mich von der Spielanlage ein wenig an Hasebe in jünger, schneller und mit größerem Aktionsradius.
Technisch sehr sauber, gute Antizipation. Sehr gutes Passspiel, auch ganz gutes Zweikampfverhalten und initiiert mit klugem Passspiel teilweise gefährliche Angriffe. Das ist zumindest mein Eindruck aus den Spielen, die ich gesehen habe.
MMn. könnte er sowohl einen guten 6er abgeben als auch einen sehr guten Libero, falls man nochmal mit diesem System auflaufen sollte. Man wäre somit sehr flexibel.
Ein Spieler, der uns auf keinen Fall durch die Lappen gehen sollte und den man nach Möglichkeiten jetzt schon fixieren sollte ist Dorsch. Der wurde hier zwar schon 20000000 mal genannt, allerdings gebe ich auch mal meinen Senf zu ihm ab.
Habe ihn jetzt mehrfach spielen sehen und er erinnert mich von der Spielanlage ein wenig an Hasebe in jünger, schneller und mit größerem Aktionsradius.
Technisch sehr sauber, gute Antizipation. Sehr gutes Passspiel, auch ganz gutes Zweikampfverhalten und initiiert mit klugem Passspiel teilweise gefährliche Angriffe. Das ist zumindest mein Eindruck aus den Spielen, die ich gesehen habe.
MMn. könnte er sowohl einen guten 6er abgeben als auch einen sehr guten Libero, falls man nochmal mit diesem System auflaufen sollte. Man wäre somit sehr flexibel.
Ja, Dorsch taucht hier öfter auf, zu Recht. Ich bin sicher, da sind für den Sommer schon einige Kaliber an ihm dran, angesichts von nur noch einem Jahr Restlaufzeit. Eine kleine Chance haben wir, könnte der Hasebe der Zukunft werden.
Vielleicht Nils Stendera im Gegenzug verleihen nach Heidenheim? Fernandes und de Guzman müssten dann auf jeden Fall geben angesichts der Überangebots, Russ sowieso. Hasebe noch ein Jahr als zuverlässiger Backup. Rode braucht eh Pausen. Wär dann ne gute Besetzung im DM/ZM.
Dorsch ist eine interessante Personalie. Angeblich hat er eine Ausstiegsklausel von 3 Mios. Dazu das 1 Jahr Restlaufzeit, sodass Dorsch imho freie Auswahl haben wird. Für mich würde der Transfer in vielerlei Hinsicht Sinn machen. Die Konkurrenz im DM ist mit Hasebe, Fernandes und Ilsanker erstmal nicht die Jüngste. Hasebe wird maximal 1 Jahr Teilzeit, Fernandes wird imho keine Rolle spielen und Ilsanker wird imho variabel auch in der IV eingesetzt. Bliebe nur ein Torro, der es selbst noch nicht geschafft hat, sich 100%ig durchzusetzen. Gleichzeitig bietet der Verein eine gewisse sportliche Perspektive und hat bewiesen junge Leute zu fördern. Er könnte sich im ersten Jahr mit Hasebe im Rücken eingewöhnen und könnte eine Position langfristig auf ein besseres Niveau bringen. Gehaltstechnisch zahlen wir auch nicht so schlecht. Da wir wohl im Sommer schon mal dran gewesen sein sollen, würde ich durchaus gute Chancen sehen, dass Dorsch sich entwickeln kann.
Wo bitte schön ist die Situation besser? Bayern, Dortmund, Leipzig, Leverkusen, Gladbach und Schalke sehe ich personell wenig Chancen zu spielen. Wolfsburg ist für mich der einzige Verein, die in den Dunstkreis UEFA Cup zu rechnen sind, wo er altersbedingt Chancen hätte zu spielen. Vielleicht auch Hoffenheim. Hertha hat da genug investiert. Bremen hat finanziell kaum Raum, könnte aber vielleicht deswegen die Perspektive haben zu spielen. Freiburg wäre, wenn ich ehrlich bin, die Station, die vielleicht nicht die sportlichen Ziele bietet, aber eine hohe Erfolgsrate bieten könnte.
Ich sehe da schon bei uns nicht die schlechtesten Chancen, was die Chance auf Einsätze und Perspektive betrifft. Wenn er nur nach dem Gehalt schauen wird, weis ich nicht.
Für uns wäre er auf jedenfall ein Talent auf einer Position, wo wir Bedarf haben werden und ablösetechnisch auf jedenfall ein interessanter Fall!
26.02.2020 - 11:49 Uhr
Wenn ich schon kurzfristig mal motiviert bin, schicke ich noch einen Spielervorschlag hinterher, der hier, so meine ich, noch nicht gefallen ist: Linton Maina. Klar, er ist jetzt für mich relativ naheliegend, aber im Grunde deckt er unser Anforderungsprofil gut ab. Wir müssen im Sommer definitiv etwas auf den offensiven Außenbahnen unternehmen und benötigen selbst bei einem Kostic-Verbleib eigentlich zwei Spieler, einen für rechts mit direktem Stammplatzpotenzial und einen, der am besten beides kann und entwicklungsfähig ist.
Maina ist derzeit letzteres, könnte ersteres aber werden. Er ist kein fertiger Spieler, kein Jahrhunderttalent, aber doch sehe ich in ihm einen Akteur, der uns gut zu Gesicht stünde: Schnell, auf beiden Seiten gut, wenngleich rechts meiner Meinung nach stärker, da er sehr oft zur Grundlinie zieht, jedoch oftmals die Flanke verweigert und lieber in die Mitte und somit außen am Gegenspieler vorbei geht, technisch gut. Gegen den Ball muss er dazulernen, was er aber glaube ich in sein Spiel einbauen kann, weil er offensiv recht robust wirkt. Im Defensivzweikampf stellt er sich noch nicht sonderlich geschickt an hat dürfte einen Zweikampfquote von unter 40% haben.
Er ist kein No-Brainer wie Dorsch, den man bei vernünftigen Konditionen und Interesse holen muss, aber 96 wird nächste Saison bestenfalls in Liga 2 kicken und ich könnte mir vorstellen, dass man ein, zwei Spieler des Tafelsilbers veräußern wird. Viel Potenzial für Transfergewinne ist da halt nicht und wenn man Leute wie Teuchert oder Guidetti halten will, braucht man Budget - ob dem so ist, weiß ich natürlich nicht.
Kurzum: Glaube, dass man ihn für einen vernünftigen Kurs bekommen könnte. Wenn dem so ist, sollte man einen Olympia-Kandidaten 2020 zumindest auf dem Zettel haben.
Maina ist derzeit letzteres, könnte ersteres aber werden. Er ist kein fertiger Spieler, kein Jahrhunderttalent, aber doch sehe ich in ihm einen Akteur, der uns gut zu Gesicht stünde: Schnell, auf beiden Seiten gut, wenngleich rechts meiner Meinung nach stärker, da er sehr oft zur Grundlinie zieht, jedoch oftmals die Flanke verweigert und lieber in die Mitte und somit außen am Gegenspieler vorbei geht, technisch gut. Gegen den Ball muss er dazulernen, was er aber glaube ich in sein Spiel einbauen kann, weil er offensiv recht robust wirkt. Im Defensivzweikampf stellt er sich noch nicht sonderlich geschickt an hat dürfte einen Zweikampfquote von unter 40% haben.
Er ist kein No-Brainer wie Dorsch, den man bei vernünftigen Konditionen und Interesse holen muss, aber 96 wird nächste Saison bestenfalls in Liga 2 kicken und ich könnte mir vorstellen, dass man ein, zwei Spieler des Tafelsilbers veräußern wird. Viel Potenzial für Transfergewinne ist da halt nicht und wenn man Leute wie Teuchert oder Guidetti halten will, braucht man Budget - ob dem so ist, weiß ich natürlich nicht.
Kurzum: Glaube, dass man ihn für einen vernünftigen Kurs bekommen könnte. Wenn dem so ist, sollte man einen Olympia-Kandidaten 2020 zumindest auf dem Zettel haben.
07.03.2020 - 16:29 Uhr
Zitat von Hobbybiologe
Kann er dribbeln?
Generell muss der Weg der Eintracht mittelfristig auf ein 4-3-3 bzw. auf tempo und trickreichen Flügelstürmer liegen, am liebsten schon ab diesen Sommer.
Edwards von Victoria Guimareis (
) wäre so ein toller Spieler mit tempo, viel Klasse am Ball und relativ guten Abschluss.
Zitat von Malagueno96
Sollte es in Bezug auf die Ablöse passen würde ich es auf jeden Fall bei Linton Maina versuchen. Er bringt mit seiner Schnelligkeit, Spitzigkeit und direktem Zug zum Tor einige Attribute mit, die uns in der Offensive mit Ausnahme von Kostic abgehen. Des Weiteren ist er sehr flexibel einsetzbar und bringt aufgrund seines jungen Alters einiges an Potenzial mit. Wie sieht ihr diese Personalie?
Sollte es in Bezug auf die Ablöse passen würde ich es auf jeden Fall bei Linton Maina versuchen. Er bringt mit seiner Schnelligkeit, Spitzigkeit und direktem Zug zum Tor einige Attribute mit, die uns in der Offensive mit Ausnahme von Kostic abgehen. Des Weiteren ist er sehr flexibel einsetzbar und bringt aufgrund seines jungen Alters einiges an Potenzial mit. Wie sieht ihr diese Personalie?
Kann er dribbeln?
Generell muss der Weg der Eintracht mittelfristig auf ein 4-3-3 bzw. auf tempo und trickreichen Flügelstürmer liegen, am liebsten schon ab diesen Sommer.
Edwards von Victoria Guimareis (
) wäre so ein toller Spieler mit tempo, viel Klasse am Ball und relativ guten Abschluss.Maina ist eher die Kingsley Coman Schule des Dribbelns als die Franck Ribery's.
Ball am Gegner vorbei legen und diesen Überlaufen ist eher sein Stil, als auf engem Raum 1-2 Spieler aussteigen lassen. Dennoch ein echt vielversprechender Spieler und mMn schon einer derjenigen die aus der 2. Liga in die 1. zurück müssen.
Hat noch 2 Jahre Restvertrag im Sommer und Hannover ist kein einfacher Verhandlungspartner.
Auf wenn sie jetzt im Mittelfeld fest hängen, wissen die, dass die entweder einen Haufen Geld oder Qualität brauchen um da wieder weg zu kommen und dementsprechend dürfte man sich entweder einen Korb abholen wenn man anfragt oder eine relativ gesalzene Ablöseforderung.
Ich denke die Ausrichtung der Eintracht im Sommer wird interessant zu sehen werden.
Man hat sich von der 3er Kette weg entwickelt und das finde ich grundsätzlich nicht verkehrt, allerdings wirft das ein wenig die Frage auf, wie es weiter geht.
Touré hat sich als RV wirklich gemausert und gefällt mir, auch Hinteregger macht sein Spiel im Zentrum sehr gut. Daneben..naja. Abraham ist ein prima Spieler, wird aber auch nicht jünger werden, N'Dicka halte ich für ein riesen Talent, aber der muss seine Leistung stabilisieren wenn er wieder ins Zentrum rückt und an seinem Spiel arbeiten. Pass- und Stellungsspiel, Timing, Kopfballspiel..aber das sind alles Sachen die man trainieren kann und die über Erfahrung kommen.
Wenn N'Dicka in die IV rückt, braucht es auf der LV Position einen Zugang. Im Grunde das übliche Profil.
Defensiv stabiler LV der nach vorne Druck machen kann. Das was wahrscheinlich alle Teams suchen^^
Im Mittelfeld denke ich braucht es mehr Passsicherheit, mehr Kreativität.
Das ist diese Saison eine enorme Schwäche gewesen. Hasebe wird auch nicht jünger, Sow hat die Erwartungen (noch) nicht erfüllen können und Rode ist kein Spielmacher.
Da bräuchte es aus meiner Sicht 2 Zugänge.
Auf den Außen braucht es Tempo und Durchsetzungsfähigkeit. Kostic überragt hier aber der wird wohl über den Sommer nur schwer zu halten sein. Der Sturm ist mMn gut besetzt, unabhängig ob man mit einer Spitze oder 2 spielen will.
Im Endeffekt käme ich als Einkaufsliste auf folgende Positionen:
LV, DM, ZM/OM, RA, LA
Von den Spielern würde ich dabei an folgende Kandidaten denken:
LV: Max Clark (Vitesse Arnheim)
24 Jahre, Vertrag bis 2021.
War in England bereits ein sehr solider Verteidiger und ist in Holland nur noch besser geworden.
Defensiv solide, gutes Timing, bringt sich offensiv ein, laufstark und Engländer, dh. wenn er sich in Frankfurt beweisen sollte, könnte das Interesse auf der Insel, mit entsprechenden Angeboten kommen.
LV-BU: Jamilu Collins (Paderborn)
25 Jahre, Vertrag bis 2021
Ich finde der könnte eine sehr ordentliche BU Lösung abgeben, spielt vor der Haustür, kann man sich ansehen und dürfte auch keine verrückte Ablöse im Falle eines Abstiegs von Paderborn kosten.
DM: Niklas Dorsch (Heidenheim)
22 Jahre, Vertrag bis 2021.
Ich glaube der ist genug diskutiert worden. No Brainer.
ZM/OM: Mo Dahoud (BVB)
24 Jahre, Vertrag 2022.
Gut, was soll man sagen? Technisch enorm stark, ballsicher, wenn nicht teilweise seine verrückten Pässe wären, aber ich denke in einem 3 Mann Mittelfeld mit einem 4-3-3, wo hinter ihm ein Dorsch und neben ihm ein Rode spielt, wäre der eine oder andere Risikopass auch mal egalisiert und dazu kommt, dass Mo auch einfach noch mehr Spielerfahrung braucht. Er hat jetzt 2 verlorene Jahre beim BVB hinter sich wo er unter Favre lächerlich wenig Spielzeit bekommen hat. Er hat sehr wechselhafte Leistungen gezeigt und Frankfurt könnte genau die richtige Adresse für ihn sein um viel zu spielen. Ich denke wenn er sich darüber seine Sicherheit holt, kann der noch mal richtig stark werden. Die Anlagen dafür sind da.
Alternativ
Sergio Peña
24, Vertrag bis 2022 (FC Emmen)
Zauberfloh. Kleiner, technisch starker Spieler mit guter Ballbeherrschung, richtig feines Passspiel und Auge für den Mitspieler. Der kann richtig kicken, und lässt sich von physisch überlegenen Spielern auch nix bieten, weshalb ich glaube dass der in der BL sich durchsetzen könnte. Er ist nicht der schnellste, aber im Zentrum ist das kein KO Kriterium. Nationalspieler Perus, Länderspiele sind also kein Spaß.
Talent:
John Yeboah
19 Jahre, Vertrag bis 2021 (Wolfsburg/Venlo)
Technisch ordentlicher Spieler mit gutem Abschluss.
Bringt mMn die physischen Voraussetzungen mit sich in der BL durchzusetzen und als flexibler Spieler vorne drin verschiedene Rollen ausfüllen zu können. Er hat eine gute Ballbeherrschung, kann sich durchsetzen, braucht aber Erfahrung und Einsatzzeit und muss sich in allen Belangen noch weiter steigern.
Könnte also sein dass für ihn ein Umweg über die 2. Liga sich lohnen würde, wenn da mehr Spielzeit für ihn abfallen würde, aber auf keinen Fall Uninteressant der Junge.
Auf den Außen mag ich beinahe keine Vorschläge machen.
Da kommen mir Spieler wie Marcus Edwards von Vitória de Guimarães in den Sinn, der kostet 15 Mio per AK angeblich, ist halt echt die Frage ob man das Geld ausgeben würde, aber der kleine Zauberfloh wäre schon enorm spannend. Ein Jadon Sancho light und es hätte Charme wenn man den und Clark zusammen als englische Connection im Team hätte.
Auch sonst, wäre ein Oussama Idrissi realisierbar?
Hat im Sommer noch 2 Jahre Restvertrag, spielt eine Mords Saison und vielleicht ist der für die Eintracht schon eine Nummer zu groß und wartet auf ein Angebot aus der PL? Aber vom Profil her würde der schon enorm gut passen wie ich finde.
09.03.2020 - 14:43 Uhr
Ich weis nicht, ob die Planung schon so weit ist, aber man kann ja jetzt auch schon spekulieren.
Ich nenne jetzt nur die Planstellen, die teurer werden.
Ich denke wir brauchen einen neuen IV. Abraham wird nicht jünger Hinti, Toure, N`Dicka sind zu wenig, gerade wenn diese AV spielen. Tuta ist imho noch nicht so weit. Ich glaube tatsächlich, dass ein Vallejo (23) Thema wird. Der ist im Winter von Wolverhampton verliehen worden und im Sommer wird man ihn abgeben, weil es für Madrid eben nicht langt! Finanziell glaube ich, dass man ihn unter 10 Mios bekommt.
Im Zm wäre Max Meyer (24) mein Wunsch. Vertrag läuft noch ein Jahr, spielt kaum ne Rolle und hat ein hohes Gehalt. Die Ablöse wäre überschaubar, würde aber ein Handgeld bekommen, damit er ins Gefüge passt. Alternativ würde ich Dahoud gerne hier sehen.
Im Sturm bleibt Lammers (22) mein Wunschkandidat. Spielt nach der Verletzung wieder, wird aber von Malen wieder verdrängt werden, wenn Gesund! Der kann im 433 als zentraler Mann, aber auch im 2 Stürmer System spielen. Vertrag bis 21.
Bliebe noch LA oder RA, hier hängt imho viel von Kostic und Rebic ab. Bei Kostic habe ich immer noch Hoffnung und bei Rebic könnte Rangnick Bewegung reinbringen. Boban als großer Befürworter ist weg und bei Rangnick wird eher auf junge Spieler gesetzt, da könnte Rebic mit der Ablöse zu teuer sein und schon Kandidat sein, ansonsten braucht man einen anderen!
Im Tor hängt vieles davon ab, wie man langfristig plant. Rönnow wird gehen, Wiedwald hoffentlich auch. Hohlt man ein junges Talent zum Aufbauen, würde ich eine erfahrene zuverlässige Nr2 suchen. Da könnte ein Kraft durchaus passen.
Tor:
Trapp, Kraft oder ähnlich, Talent
IV: Hinti, Vallejo, N`Dicka, Toure (Abraham 1Saison, danach Tuta
AV: Toure, N`Dicka, Chandler, Da Costa ; Durm würde ich abgeben und ein Talent ziehen. Chandler kann beide Seiten spielen, da muss man imho nicht soviel machen. Willems wird imho in England bleiben, ich plane jetzt nur 5 Mios ein, denke aber, dass da mehr drin wäre.
DM: Torro, Ilsanker und Hasebe als Teilzeit
ZM: Rode, Sow, Meyer, Kohr
LA: Kostic, Gacinovic
RA: Rebic (Leihgebührwegfall 5 Mios), Barkok
OM Kamda, Gacinovic, Silva, Barkok.
MS: Silva, Lammers, Pacienca, Ache (Joveljic würde ich noch 1 leihen), bei Dost muss man abwarten, ob er uns helfen wird oder krank bleibt. Evtl. kann man Silva trotzdem verpflichten, je nach Finanzen.
Einnahmen:
Rönnow 5
Wiedwald 0
Willems 5
Falette 1
Durm 0,5
Fernandes 0
De Guzman 0
cavar 0
11,5 Gesamt
Ausgaben:
Kraft 0
Tw Talent 0,5
Vallejo 8
AV Talent 1
Meyer 10 Ablöse könnte niedriger sein, dafür Handgeld.
Rebic 5 (Wegfall Leihgebühr)
Barkok 0
Lammers 8
Ache 2
34,5 Gesamt
Wären 23 Mios Investition! Ablöse bei Lammers oder Vallejo könnte höher sein, aber auch bei Willems z.B. könnte man mehr bekommen.Dazu könnten Leihen von jungen Spielern was bringen.
23 Mios sollte stemmbar sein, so 10 Mios sollte immer Etat sein und 13 Mios sollten im Pokal und Europaleague erspielt worden sein. Denke sogar mehr. Gehaltstechnisch, muss man Kostic zum Topverdiener machen, Meyer und Rebic kommen auch hoch rein, dafür sind die TV Gelder durch Europa und Bundesliga gesteigen, Marketing, Stadion etc sollten das aber auffangen.
Der Kader hätte Zukunft Hasebe und Abraham sind schon ersetzt, Dost ist auch nicht als Leistungsträger eingeplant, lediglich Silva würde uns noch nicht gehören. Von den Feldspielern, wären Hinti, Rode, Kostic, Rebic mit so 26-29 das erfahrene Gerüst. Drüber sind dann noch Ilsanker und Chandler
Trapp ,2TW
Toure, Vallejo, Hinti, N`dicka , Chandler, Abraham, Da Costa
Rode, Sow , Kohr, Ilsanker, Torro, Hasebe
Meyer , Kamada
Rebic, Kostic , Barkok, Gacinovic
Silva ,Lammers, Pacienca,Ache, Dost
Im Schnitt bei den Feldspielern so 25 Jahre alt, 24 Feldspieler + Talente, dazu sind die Spieler durchaus flexibel und können mehrere Positionen spielen. Im Sturm könnte noch 1 abgegeben werden, allerdings hängt das an Dost und man wäre trotzdem in der Lage nit 2 Stürmern zuarbeiten
Für mich ein Kader mit Perspektive, der auch Kostic es schwer machen könnte, zu gehen! Bevor man zu Inter als Plan B geht, könnte er hier als Held leben! Sollte Kostic gehen, könnte das Geld in einen Ersatz und vielleicht den Silva Kauf gehen?
Ich nenne jetzt nur die Planstellen, die teurer werden.
Ich denke wir brauchen einen neuen IV. Abraham wird nicht jünger Hinti, Toure, N`Dicka sind zu wenig, gerade wenn diese AV spielen. Tuta ist imho noch nicht so weit. Ich glaube tatsächlich, dass ein Vallejo (23) Thema wird. Der ist im Winter von Wolverhampton verliehen worden und im Sommer wird man ihn abgeben, weil es für Madrid eben nicht langt! Finanziell glaube ich, dass man ihn unter 10 Mios bekommt.
Im Zm wäre Max Meyer (24) mein Wunsch. Vertrag läuft noch ein Jahr, spielt kaum ne Rolle und hat ein hohes Gehalt. Die Ablöse wäre überschaubar, würde aber ein Handgeld bekommen, damit er ins Gefüge passt. Alternativ würde ich Dahoud gerne hier sehen.
Im Sturm bleibt Lammers (22) mein Wunschkandidat. Spielt nach der Verletzung wieder, wird aber von Malen wieder verdrängt werden, wenn Gesund! Der kann im 433 als zentraler Mann, aber auch im 2 Stürmer System spielen. Vertrag bis 21.
Bliebe noch LA oder RA, hier hängt imho viel von Kostic und Rebic ab. Bei Kostic habe ich immer noch Hoffnung und bei Rebic könnte Rangnick Bewegung reinbringen. Boban als großer Befürworter ist weg und bei Rangnick wird eher auf junge Spieler gesetzt, da könnte Rebic mit der Ablöse zu teuer sein und schon Kandidat sein, ansonsten braucht man einen anderen!
Im Tor hängt vieles davon ab, wie man langfristig plant. Rönnow wird gehen, Wiedwald hoffentlich auch. Hohlt man ein junges Talent zum Aufbauen, würde ich eine erfahrene zuverlässige Nr2 suchen. Da könnte ein Kraft durchaus passen.
Tor:
Trapp, Kraft oder ähnlich, Talent
IV: Hinti, Vallejo, N`Dicka, Toure (Abraham 1Saison, danach Tuta
AV: Toure, N`Dicka, Chandler, Da Costa ; Durm würde ich abgeben und ein Talent ziehen. Chandler kann beide Seiten spielen, da muss man imho nicht soviel machen. Willems wird imho in England bleiben, ich plane jetzt nur 5 Mios ein, denke aber, dass da mehr drin wäre.
DM: Torro, Ilsanker und Hasebe als Teilzeit
ZM: Rode, Sow, Meyer, Kohr
LA: Kostic, Gacinovic
RA: Rebic (Leihgebührwegfall 5 Mios), Barkok
OM Kamda, Gacinovic, Silva, Barkok.
MS: Silva, Lammers, Pacienca, Ache (Joveljic würde ich noch 1 leihen), bei Dost muss man abwarten, ob er uns helfen wird oder krank bleibt. Evtl. kann man Silva trotzdem verpflichten, je nach Finanzen.
Einnahmen:
Rönnow 5
Wiedwald 0
Willems 5
Falette 1
Durm 0,5
Fernandes 0
De Guzman 0
cavar 0
11,5 Gesamt
Ausgaben:
Kraft 0
Tw Talent 0,5
Vallejo 8
AV Talent 1
Meyer 10 Ablöse könnte niedriger sein, dafür Handgeld.
Rebic 5 (Wegfall Leihgebühr)
Barkok 0
Lammers 8
Ache 2
34,5 Gesamt
Wären 23 Mios Investition! Ablöse bei Lammers oder Vallejo könnte höher sein, aber auch bei Willems z.B. könnte man mehr bekommen.Dazu könnten Leihen von jungen Spielern was bringen.
23 Mios sollte stemmbar sein, so 10 Mios sollte immer Etat sein und 13 Mios sollten im Pokal und Europaleague erspielt worden sein. Denke sogar mehr. Gehaltstechnisch, muss man Kostic zum Topverdiener machen, Meyer und Rebic kommen auch hoch rein, dafür sind die TV Gelder durch Europa und Bundesliga gesteigen, Marketing, Stadion etc sollten das aber auffangen.
Der Kader hätte Zukunft Hasebe und Abraham sind schon ersetzt, Dost ist auch nicht als Leistungsträger eingeplant, lediglich Silva würde uns noch nicht gehören. Von den Feldspielern, wären Hinti, Rode, Kostic, Rebic mit so 26-29 das erfahrene Gerüst. Drüber sind dann noch Ilsanker und Chandler
Trapp ,2TW
Toure, Vallejo, Hinti, N`dicka , Chandler, Abraham, Da Costa
Rode, Sow , Kohr, Ilsanker, Torro, Hasebe
Meyer , Kamada
Rebic, Kostic , Barkok, Gacinovic
Silva ,Lammers, Pacienca,Ache, Dost
Im Schnitt bei den Feldspielern so 25 Jahre alt, 24 Feldspieler + Talente, dazu sind die Spieler durchaus flexibel und können mehrere Positionen spielen. Im Sturm könnte noch 1 abgegeben werden, allerdings hängt das an Dost und man wäre trotzdem in der Lage nit 2 Stürmern zuarbeiten
Für mich ein Kader mit Perspektive, der auch Kostic es schwer machen könnte, zu gehen! Bevor man zu Inter als Plan B geht, könnte er hier als Held leben! Sollte Kostic gehen, könnte das Geld in einen Ersatz und vielleicht den Silva Kauf gehen?
14.03.2020 - 12:53 Uhr
Zitat von eagle1978
Da wir uns jetzt endgültig im Kreis drehen (und ich habe Dir einen weiteren Text gezeigt, der Verfasst hat sich genau das gleiche überlegt hat wie ich dazu), kommen wir hier nicht weiter.
Du weißt es nicht und kannst es nicht mit bisherigen Situationen gleichsetzen und ich kann es auch nicht wissen; wir vermuten daher beide, aber jeder in eine andere Richtung.
Da mich das Thema aber dennoch interessiert, bin ich einfach mal gespannt, wie man das regelt... und es muss auch nicht alles juristisch ausgefochten werden! Wenn sich alle untereinander einigen oder sagen wir mehrheitlich einen Beschluss fassen (dass ggf. die Verträge bis Ende der Saison laufen, egal wann sie aus diesen einmaligen Gründen endet!), dann wird das auch einfach genau so gemacht werden.
Da wir uns jetzt endgültig im Kreis drehen (und ich habe Dir einen weiteren Text gezeigt, der Verfasst hat sich genau das gleiche überlegt hat wie ich dazu), kommen wir hier nicht weiter.
Du weißt es nicht und kannst es nicht mit bisherigen Situationen gleichsetzen und ich kann es auch nicht wissen; wir vermuten daher beide, aber jeder in eine andere Richtung.
Da mich das Thema aber dennoch interessiert, bin ich einfach mal gespannt, wie man das regelt... und es muss auch nicht alles juristisch ausgefochten werden! Wenn sich alle untereinander einigen oder sagen wir mehrheitlich einen Beschluss fassen (dass ggf. die Verträge bis Ende der Saison laufen, egal wann sie aus diesen einmaligen Gründen endet!), dann wird das auch einfach genau so gemacht werden.
Wir drehen uns hier keines Wegs im Kreis und natürlich kann man/ich das wissen, dafür bedarf es lediglich Wissen und Ausbildung (habe ich) in dieser Materie und da wird dir jeder Jurist sagen, das deine Idee nicht funktioniert. Ich kan dir nicht sagen, was genau in den Verträgen drin steht, daher kann ich dir kaum sagen, wie es jetzt weiter geht, allerdings kann ich dir sehr wohl sagen, dass die Möglichkeit die du hier Schilderst ausgeschlossen ist und Juristsisch schlicht nicht geht. Es Ist Juristisch schlichtweg illegal.
Es ist nicht Möglich die Verträge bei Grundsatz Einigung zu verlängern. Jeder Vertrag MUSS einzeln bearbeitet werden und mit mit kongruenten Willenserklärungen verlängert werden. Da gibt es auch absolut keinen Spielraum, das Juristisch so geregelt im BGB.
Es hat auch nichts mit "Juristisch ausfechten" zu tun. Ein vertrag muss kongruente Willenserklärungen vorweisen (Beide Parteien müssen sich einig sein), sonst wird diesem Vertrag per Gesetz von Anfang an keine Rechtswirksamkeit zugestanden.
Was ich sagen will, deine Idee einfach die Verträge bis Saisonende auszudehnen ist schlichtweg nicht Möglich und das ist Juristisch genauso geregelt. Da Muss sich der Fußball etwas einfallen lassen, wie sie das Lösen wollen. Aber einfach die Verträge ausdehnen geht nicht.
Edith. Ich habe den Artikel gelesen im Kicker und Karlheinz Wild ist alles nur kein Jurist. Der kann die Idee ja haben, nur in der Praxis eben nicht darstellbar.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Saphirflug am 14.03.2020 um 13:09 Uhr bearbeitet
18.04.2020 - 18:08 Uhr
Zitat von Munga
Laut TM ist der einzige lokal Player ohne deutsche Nationalmannschaftsspielberechtigung Candler.
Zitat von Malagueno96
Wer zählt denn momentan für uns als local Player ?
Zimmermann, Russ , Chandler, Stendera, cetin , Rode und Finger. Wen habe ich hier noch vergessen ?
Zitat von Chris1065
Die meisten Kaderplaner der Sorte "x hilft uns nicht weiter" etc. sollten in der Realität ankommen.
Wie hier schon oft erwähnt wurde, gibt es 2 harte Kriterien die manch einen Vertrag sichern :
- Deutsche Spieler -min 12
- Local Player -min 8
Das macht bei ernsthafter Betrachtung mindestens ein halbes Dutzend Kaderleichen, vom Pseudoprofi aus dem Juniorenbereich, über Torwart nr X bis Russ.
Wenn man brauchbare Spieler wie Chandler mal abrechnet, dann bleiben ca 20 Spieler als Zielgrösse.
Und da kommen zwei zusätzlich limitierende Faktoren dazu:
- Etat - jeder Klub muss auch seine billigen Kaderspieler haben, auch wenn sie laut Fanmeinung "uns nicht weiter bringen"
- die Härtefälle - Spieler unter Vertrag für die es keinen Markt in einer annehmbaren Konstellation für alle gibt
Die meisten Kaderplaner der Sorte "x hilft uns nicht weiter" etc. sollten in der Realität ankommen.
Wie hier schon oft erwähnt wurde, gibt es 2 harte Kriterien die manch einen Vertrag sichern :
- Deutsche Spieler -min 12
- Local Player -min 8
Das macht bei ernsthafter Betrachtung mindestens ein halbes Dutzend Kaderleichen, vom Pseudoprofi aus dem Juniorenbereich, über Torwart nr X bis Russ.
Wenn man brauchbare Spieler wie Chandler mal abrechnet, dann bleiben ca 20 Spieler als Zielgrösse.
Und da kommen zwei zusätzlich limitierende Faktoren dazu:
- Etat - jeder Klub muss auch seine billigen Kaderspieler haben, auch wenn sie laut Fanmeinung "uns nicht weiter bringen"
- die Härtefälle - Spieler unter Vertrag für die es keinen Markt in einer annehmbaren Konstellation für alle gibt
Wer zählt denn momentan für uns als local Player ?
Zimmermann, Russ , Chandler, Stendera, cetin , Rode und Finger. Wen habe ich hier noch vergessen ?
Laut TM ist der einzige lokal Player ohne deutsche Nationalmannschaftsspielberechtigung Candler.
Nach meiner Berechnung haben wir derzeit genau die 12 deutsche Spieler unter Vertrag, die von der DFL gefordert sind: Zimmermann, Wiedwald, Trapp, Russ, Chandler, da Costa, Durm, Cetin, Stendera, Finger, Rode, Kohr.
Die Verträge von Russ, Cetin und Finger laufen aus, wenn sie nicht verlängern, werden sie folglich durch andere Deutsche ersetzt werden müssen. Auch der TW-Trainer Zimmermann, wenn er nicht mehr als Spieler gemeldet wird. Vielleicht will sich Wiedwald verändern, um Praxis zu bekommen, das wäre vorstellbar. Trapp, Chandler, da Costa, Durm, Rode und Kohr werden alle mit Sicherheit bleiben, auch wenn sie in diesem Thread teilweise zum Teufel gewünscht werden. Vorstellbar ist auch, dass Stendera verliehen wird. Möglicherweise müssen also bis zu sechs deutsche Spieler durch andere deutsche Spieler ersetzt werden.
Hinzu kommen jedoch mit Sicherheit drei neue Spieler: Makanda, Ache und Otto, sowie Irorere, wenn bei ihm die Option gezogen wird. Dann kommt Aymen Barkok wahrscheinlich aus der Leihe zurück, der sowohl deutsch als auch Local Player ist.
Rode zählt meines Wissens nicht als Local Player. Er war fast 20 als er zur SGE wechselte und hat keine drei Jahre bis zu seinem 21. Geburtstag im Verein verbracht.
Für die Europa League kann man bis zu 25 Spieler melden, davon sind acht Plätze für Local Player reserviert, wir haben also nur sechs. Man darf aber aus der Jugend auffüllen. Dabei handelt es sich bei der UEFA aber um eine Kann-Bestimmung. Wenn man keine acht Local Player benennt, reduziert sich halt die Anzahl der 25 Spieler entsprechend. Die Eintracht hat in der EL-Quali mindestens einmal Max Hinke als dritten Torwart mitgenommen und mindestens einmal nur 24 Spieler gemeldet (nach meiner Erinnerung).
"42.06 If a club has fewer than eight locally trained players in its squad, then the maximum number of players on List A is reduced accordingly." (aus den UEFA-Bestimmungen).
Natürlich kann man weitere Jugendliche unter Vertrag nehmen. Cakar hat anscheinend gerade ein Vertragsangebot abgelehnt, vielleicht bekommt Hinke einen Vertrag, wenn Rönnow und/oder Wiedwald den Verein verlassen, es gibt auch andere potentielle Kandidaten. Aber wenn wir uns nicht für die EL qualifizieren, was wahrscheinlich ist, brauchen wir gar keine Local Player zu melden.
Also gebe ich @Chris1065 recht. Ich halte es für eine Illusion zu glauben, dass der Kader großartig reduziert werden kann. Welcher Spieler soll nach der Corona-Krise woanders ein besseres Angebot bekommen als er momentan bei der Eintracht genießt? Die meisten Spieler aus der zweiten Reihe werden sich eher dafür entscheiden, um Einsatzzeiten zu kämpfen. Und welcher aufnahmewilliger Verein wird ausreichend Geld zur Verfügung haben, um eine lukrative Ablöse in Aussicht zu stellen, die die Eintracht zufriedenstellt? Auch deshalb sehe ich höchstens eine oder zwei Neuverpflichtungen auf uns zukommen. Ich erwarte eine Spielerschwemme bei allen Bundesligisten, und es wird extrem schwer sein, einen renommierten Neuzugang zu verpflichten.
Was mich auch noch stört: genau dieselben Foristen, die auf eine Reduzierung des Kaders pochen, sind diejenigen, die sich beschweren, dass zu wenig aus dem Leistungszentrum kommt. Dabei muss man gerade jetzt auf Jugendliche setzen, die noch nicht Bundesligareife erlangt haben, auch wenn sie die Anzahl der Vertragsspieler weiter erhöhen. Dafür sind sie preisgünstig.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Sky_Pilot am 18.04.2020 um 18:10 Uhr bearbeitet
26.05.2020 - 08:00 Uhr
Nach der Corona-Pause habe ich mir nun erstmals auch wirklich Gedanken zur Kaderplanung gemacht. MMn ist unser Kader seid Jahren zu groß und gerade in der aktuellen Zeit mit weniger Planungssicherheit gilt es für mich den Kader auszudünnen und die vielen frei gewordenen Gehälter nicht voll auszuschöpfen und auf wenige vakante Positionen bei den Zugängen zu verteilen.
Im Tor müssen wir mMn damit leben, dass wir einen Rönnow abgeben müssen, ggf. auch unter Marktwert. Erstens ist er viel zu Schade für die Bank, zweitens auch zu teuer und drittens sind hier dennoch etwa 2 Mio Ablöse drin. Wiedwald könnte ich mir als Nummer 2 schon vorstellen, dahinter würde ich Hinke einen 4-Jahresvertrag anbieten mit der klaren Aussage auch ggf. kommenden Sommer eine 2-jährige Leihe umzusetzen und keine horrende Ablöse bei Anfragen zu verlangen. Im Tor sehe ich ein Einsparpotential beim Gehalt von etwa 1,3 Mio und eine mögliche Ablöse von etwa 2 Mio.
In der Innenverteidigung sind wir mit Ilsanker, Hinti, N´dicka und dem zurückkehrenden Tuta etwas unterbesetzt, sollte uns Abraham verlassen. Mittlerweile glaube ich aber, dass Abraham hier seinen Vertrag erfüllen wird. Sollte er doch wechseln wäre Knoche mein absoluter Wunsch-Ersatz. Mit Fynn Otto stößt ein Talent von den A-Junioren dazu, mit dem wir aber sehr wahrscheinlich in den ersten beiden Jahren nicht rechnen müssen. Knoche würde uns ordentlich Handgeld kosten, vermutlich etwas mehr, als ein Abraham Abgang einbringen würde. Beim Gehalt werden sich beide auch in ähnlichen Regionen befinden. Russ kann man mMn nicht mit gutem Gewissen einen neuen Vertrag anbieten, der auch nur annähernd in Gehaltsregionen passt, die seinen Vorstellungen entsprechen würden. Ich denke nach der Saison wird Russ seine Karriere beenden. Auch bei Fallette denke ich nicht, dass er kommende Saison nich im Kader sein wird, wodurch etwas Ablöse rein kommen könnte die aber marginal sein dürfte. Somit rechne ich in der IV mit oder ohne Abraham-Abgang bzw. Knoche-Zugang mit einem recht ordentlichen Plus beim Gehalt und bei Ablöse mit plusminus Null.
Die Außenverteidigung wird kniffelig. Rechts haben wir Toure, Chandler, da Costa. Alle drei können auch andere Positionen bekleiden. Keiner ist für mich der ideale AV in einer Viererkette. MMn ist das hier einer zu viel. Auch wenn auf Toure aktuell viel eingedroschen wird, ich sehe etwas in ihm und würde ihn gerne mit Chandler als Frankfurter Bub halten. Dadurch müsste - so leid es mir tut - da Costa uns verlassen. Aber das ist meine Meinung. Ich kann mir gut vorstellen, dass das im Verein anders gesehen wird und es hier zu keinen Änderungen kommt. Also gehe ich hier von plus minus Null aus.
Links fehlt ein AV für die Viererkette. Durm sehe ich als Ergänzungsspieler, aber nicht als Stammkraft. AH scheint ihn eher rechts zu sehen. Dahinter - nichts. Außer Willems würde zurück kommen. Ich glaube aber, dass man sich mit Newcastle einigen wird, auch unter der KO. Hier habe ich Null Plan, wer der benötigte Zugang sein könnte. Da müssen Fredi, Ben und Bruno aktiv werden.
Das es Gosens wird, glaube ich nicht.
DM/ZM betrachte ich mal gemeinsam. Hier liste ich Hasebe (VV), Rode, Kohr, Torro, Fernandes (Karriereende), Stendera, Cetin, Sow, de Guzman, Zalazar, Cavar. Bei Cavar, de Guzman und Zalazar rechne ich mit einem Abgang. Stendera würde ich verleihen und Cetin halten. Torro werden die Meinungen auseinander gehen. Ich würde ihn abgeben, in FFM hatte er einfach kein Glück und wird hier wie Kittel auch keines mehr haben (Jajaja die Voodoo-Brille, aber so sehe ich es halt). Somit blieben noch Hasebe, Rode, Kohr, Cetin, Sow. Ggf. stoßen ein 1-2 aus der U19 aus dem Kreise Farnberger, Bakirsu, Loune und Weingärtner hinzu. Trotzdem wären wir so unterbesetzt. Es fehlt hier mMn jemand, dessen Stärke eher die Spielkultur als das Zweikampfverhalten ist. Dafür wäre Kudus meine Traumlösung. Da er noch Jung ist und man mindestens von einer Saison Eingewöhnung ausgehen sollte, kann man überlegen, ob noch jemand zusätzlich kommen sollte oder man Gaci hier zusätzlich einplant. Sollte Haberer in Freiburg nicht verlängern, wäre er mMn eine Option. Ansonsten weiterhin Max Meyer.
Die Außenpositionen sind jeweils unterbesetzt. Aktuell zähle ich hier Kostic und mit Abstrichen Makanda. Das ist eindeutig zu wenig auch wenn Gaci, sowohl links als auch rechts berücksichtigt werden sollte. Ein Kostic-Verbleib ist mMn etwas wahrscheinlicher geworden. Ein Traum wäre natürlich Lazaro für rechts, aber da sehe ich die Chance bei höchstens 10%. Gegebenenfalls könnte hier noch Barkok gelistet werden, insofern die KO nicht gezogen wird oder kein anderweitiger Wechsel erfolgt. Auch sehr interessant ist Atanga von Nordsjealland. Was man festhalten kann: Für die offensiven Außen benötigen wir selbst bei einem Kostic-Verbleib und einer Rückkehr von Barkok Verstärkungen. Dementsprechend kann man hier mit einem wie auch immer gearteten Minus bei Ablöse und Gehalt planen.
OM ist mMn mit Kamada und Gaci (plus evtl. Barkok) gut besetzt. Zusätzlich noch das Talent Finger halten, wenn es nach mir geht. Gleiches gilt für den Sturm. Mit Dost, Silva, Gonzo, Ache, Makanda und Joveljic sehe ich hier keinen Handlungsbedarf. Selbst wenn uns Gonzo verlassen würde, würde ich nicht aktiv werden.
Es sind mMn zusammengefasst nur wenige Baustellen, an die wir ran müssen, weshalb ich auch optimistisch bin, dass selbst bei Spielern wie Lazaro eine Minichance besteht. Geht Abraham benötigen wir einen IV. Geht Willems einen LV. Dann 1-2 Spieler für das ZM und 1-2 Spieler für die offensiven Außenbahnen, wenn Kostic bleibt. Das sind wirklich nicht viele und dadurch ist auch Qualität möglich. Zumal die Gehälter von Russ, Fernandes, de Guzman, Torro, da Costa, Rönnow und auch die reduzierten bezüge von Hasebe plus dem ganzen Kleinkram durch Zalazar, Cavar usw. nicht unerheblich sind.
Im Tor müssen wir mMn damit leben, dass wir einen Rönnow abgeben müssen, ggf. auch unter Marktwert. Erstens ist er viel zu Schade für die Bank, zweitens auch zu teuer und drittens sind hier dennoch etwa 2 Mio Ablöse drin. Wiedwald könnte ich mir als Nummer 2 schon vorstellen, dahinter würde ich Hinke einen 4-Jahresvertrag anbieten mit der klaren Aussage auch ggf. kommenden Sommer eine 2-jährige Leihe umzusetzen und keine horrende Ablöse bei Anfragen zu verlangen. Im Tor sehe ich ein Einsparpotential beim Gehalt von etwa 1,3 Mio und eine mögliche Ablöse von etwa 2 Mio.
In der Innenverteidigung sind wir mit Ilsanker, Hinti, N´dicka und dem zurückkehrenden Tuta etwas unterbesetzt, sollte uns Abraham verlassen. Mittlerweile glaube ich aber, dass Abraham hier seinen Vertrag erfüllen wird. Sollte er doch wechseln wäre Knoche mein absoluter Wunsch-Ersatz. Mit Fynn Otto stößt ein Talent von den A-Junioren dazu, mit dem wir aber sehr wahrscheinlich in den ersten beiden Jahren nicht rechnen müssen. Knoche würde uns ordentlich Handgeld kosten, vermutlich etwas mehr, als ein Abraham Abgang einbringen würde. Beim Gehalt werden sich beide auch in ähnlichen Regionen befinden. Russ kann man mMn nicht mit gutem Gewissen einen neuen Vertrag anbieten, der auch nur annähernd in Gehaltsregionen passt, die seinen Vorstellungen entsprechen würden. Ich denke nach der Saison wird Russ seine Karriere beenden. Auch bei Fallette denke ich nicht, dass er kommende Saison nich im Kader sein wird, wodurch etwas Ablöse rein kommen könnte die aber marginal sein dürfte. Somit rechne ich in der IV mit oder ohne Abraham-Abgang bzw. Knoche-Zugang mit einem recht ordentlichen Plus beim Gehalt und bei Ablöse mit plusminus Null.
Die Außenverteidigung wird kniffelig. Rechts haben wir Toure, Chandler, da Costa. Alle drei können auch andere Positionen bekleiden. Keiner ist für mich der ideale AV in einer Viererkette. MMn ist das hier einer zu viel. Auch wenn auf Toure aktuell viel eingedroschen wird, ich sehe etwas in ihm und würde ihn gerne mit Chandler als Frankfurter Bub halten. Dadurch müsste - so leid es mir tut - da Costa uns verlassen. Aber das ist meine Meinung. Ich kann mir gut vorstellen, dass das im Verein anders gesehen wird und es hier zu keinen Änderungen kommt. Also gehe ich hier von plus minus Null aus.
Links fehlt ein AV für die Viererkette. Durm sehe ich als Ergänzungsspieler, aber nicht als Stammkraft. AH scheint ihn eher rechts zu sehen. Dahinter - nichts. Außer Willems würde zurück kommen. Ich glaube aber, dass man sich mit Newcastle einigen wird, auch unter der KO. Hier habe ich Null Plan, wer der benötigte Zugang sein könnte. Da müssen Fredi, Ben und Bruno aktiv werden.
Das es Gosens wird, glaube ich nicht. DM/ZM betrachte ich mal gemeinsam. Hier liste ich Hasebe (VV), Rode, Kohr, Torro, Fernandes (Karriereende), Stendera, Cetin, Sow, de Guzman, Zalazar, Cavar. Bei Cavar, de Guzman und Zalazar rechne ich mit einem Abgang. Stendera würde ich verleihen und Cetin halten. Torro werden die Meinungen auseinander gehen. Ich würde ihn abgeben, in FFM hatte er einfach kein Glück und wird hier wie Kittel auch keines mehr haben (Jajaja die Voodoo-Brille, aber so sehe ich es halt). Somit blieben noch Hasebe, Rode, Kohr, Cetin, Sow. Ggf. stoßen ein 1-2 aus der U19 aus dem Kreise Farnberger, Bakirsu, Loune und Weingärtner hinzu. Trotzdem wären wir so unterbesetzt. Es fehlt hier mMn jemand, dessen Stärke eher die Spielkultur als das Zweikampfverhalten ist. Dafür wäre Kudus meine Traumlösung. Da er noch Jung ist und man mindestens von einer Saison Eingewöhnung ausgehen sollte, kann man überlegen, ob noch jemand zusätzlich kommen sollte oder man Gaci hier zusätzlich einplant. Sollte Haberer in Freiburg nicht verlängern, wäre er mMn eine Option. Ansonsten weiterhin Max Meyer.
Die Außenpositionen sind jeweils unterbesetzt. Aktuell zähle ich hier Kostic und mit Abstrichen Makanda. Das ist eindeutig zu wenig auch wenn Gaci, sowohl links als auch rechts berücksichtigt werden sollte. Ein Kostic-Verbleib ist mMn etwas wahrscheinlicher geworden. Ein Traum wäre natürlich Lazaro für rechts, aber da sehe ich die Chance bei höchstens 10%. Gegebenenfalls könnte hier noch Barkok gelistet werden, insofern die KO nicht gezogen wird oder kein anderweitiger Wechsel erfolgt. Auch sehr interessant ist Atanga von Nordsjealland. Was man festhalten kann: Für die offensiven Außen benötigen wir selbst bei einem Kostic-Verbleib und einer Rückkehr von Barkok Verstärkungen. Dementsprechend kann man hier mit einem wie auch immer gearteten Minus bei Ablöse und Gehalt planen.
OM ist mMn mit Kamada und Gaci (plus evtl. Barkok) gut besetzt. Zusätzlich noch das Talent Finger halten, wenn es nach mir geht. Gleiches gilt für den Sturm. Mit Dost, Silva, Gonzo, Ache, Makanda und Joveljic sehe ich hier keinen Handlungsbedarf. Selbst wenn uns Gonzo verlassen würde, würde ich nicht aktiv werden.
Es sind mMn zusammengefasst nur wenige Baustellen, an die wir ran müssen, weshalb ich auch optimistisch bin, dass selbst bei Spielern wie Lazaro eine Minichance besteht. Geht Abraham benötigen wir einen IV. Geht Willems einen LV. Dann 1-2 Spieler für das ZM und 1-2 Spieler für die offensiven Außenbahnen, wenn Kostic bleibt. Das sind wirklich nicht viele und dadurch ist auch Qualität möglich. Zumal die Gehälter von Russ, Fernandes, de Guzman, Torro, da Costa, Rönnow und auch die reduzierten bezüge von Hasebe plus dem ganzen Kleinkram durch Zalazar, Cavar usw. nicht unerheblich sind.
26.05.2020 - 09:55 Uhr
Dorsch wäre natürlich interessant. Ich denke, dass die Konkurrenz in der Bundesliga, die deutlich über uns anzusiedeln ist (Potential, zahlbare Gehälter) auch überschaubar ist. Sehe da eigentlich nur Schalke und die werden sparen müssen. Alle anderen sind so gut zentral besetzt, dass sie mMn nicht zwingend einen Dorsch benötigen. Ansonsten sehe ich eher Konkurrenten auf Augenhöhe.
Stöger hat mir vor allem gegen uns extrem gut im Rückspiel gefallen. Ich denke aber nicht, dass er uns qualitativ wirklich auf ein höheres Level heben wird. In ihm würde ich einen verlässlichen Kaderspieler 1-18 sehen. Insofern dieser Anspruch genügt, kann er kommen, aber dann will ich in zwei Jahren keine Klagen hören, warum er denn jetzt nicht der Heilsbringer geworden ist uns nur so und so wenig spielt.
Den Namen Vallejo kann ich bald nicht mehr hören. Ich habe überhaupt nichts gegen den Jungen. Im Gegenteil ein extrem netter, reflektierter und talentierter Kerl, der auch das Leader-Gen in sich trägt. Aber mir ist das mittlerweile viel zu risikobehaftet. Der Junge war in den vergangenen beiden Jahren überspitzt formuliert mehr im Aufbautraining nach Muskelverletzungen als im regulären Trainingsbetrieb. Und dieses Probleme hatte er auch schon bei uns. Solange niemand die Ursache für diese häufigen Muskelverletzungen behebt oder einen anderen präventiven Ansatz findet, wird das sein roter Faden in seiner Karriere und er wird am Ende als ewiges Talent gelten. Wir können uns dieses Risiko mMn nicht leisten, daher gönne ich ihm den Erfolg in einem anderen Verein.
Hack wäre ein Invest in die Zukunft, nach einem Kostic abgang. MMn wird er sich gegen Kostic nicht durchsetzen können. Auch im Sturm ist die Konkurrenz riesig. Ob er rechts eingeplant werden könnte wage ich vorläufig zu bezweifeln. Hack ist eine durchaus interessante Option, aber mMn nicht die Lösung für eine sofortige Qualitätssteigerung in unserem Kader.
Stöger hat mir vor allem gegen uns extrem gut im Rückspiel gefallen. Ich denke aber nicht, dass er uns qualitativ wirklich auf ein höheres Level heben wird. In ihm würde ich einen verlässlichen Kaderspieler 1-18 sehen. Insofern dieser Anspruch genügt, kann er kommen, aber dann will ich in zwei Jahren keine Klagen hören, warum er denn jetzt nicht der Heilsbringer geworden ist uns nur so und so wenig spielt.
Den Namen Vallejo kann ich bald nicht mehr hören. Ich habe überhaupt nichts gegen den Jungen. Im Gegenteil ein extrem netter, reflektierter und talentierter Kerl, der auch das Leader-Gen in sich trägt. Aber mir ist das mittlerweile viel zu risikobehaftet. Der Junge war in den vergangenen beiden Jahren überspitzt formuliert mehr im Aufbautraining nach Muskelverletzungen als im regulären Trainingsbetrieb. Und dieses Probleme hatte er auch schon bei uns. Solange niemand die Ursache für diese häufigen Muskelverletzungen behebt oder einen anderen präventiven Ansatz findet, wird das sein roter Faden in seiner Karriere und er wird am Ende als ewiges Talent gelten. Wir können uns dieses Risiko mMn nicht leisten, daher gönne ich ihm den Erfolg in einem anderen Verein.
Hack wäre ein Invest in die Zukunft, nach einem Kostic abgang. MMn wird er sich gegen Kostic nicht durchsetzen können. Auch im Sturm ist die Konkurrenz riesig. Ob er rechts eingeplant werden könnte wage ich vorläufig zu bezweifeln. Hack ist eine durchaus interessante Option, aber mMn nicht die Lösung für eine sofortige Qualitätssteigerung in unserem Kader.
26.05.2020 - 11:00 Uhr
Zunächst müsste man mal überlegen in welche Richtung wir unseren Fussball entwickeln wollen. Soll das ganze wieder mehr Richtung Pressing und Umschaltspiel gehen (das hat in der Vergangenheit gut funktioniert und unser Mittelfeld spricht für mich eher dafür) oder wollen wir wieder mehr mit dem Ball anfangen.
Im Fall 1 Umschaltspiel und Pressing muss man feststellen, dass unser Sturm dazu ungeeignet ist. Weder Silva noch Dost noch Pacienca wäre in einem solchen System für mich Startelfgeeignet. D.h. man müsste neben anderen Spielern eine große Lösung im Sturm finden und andere Gutverdiener loswerden.
Im Fall 2 kann ich im Sturm weitere Dinge erstmal auslassen und muss massiv ins Mittelfeld investieren.
Davon ab braucht man mindestens einen RA, einen RV und einen Kosticersatz wenn er geht.
Also ich fürchte eher für ein erfolgreiches Spielsystem in der kommenden Saison ist unser Kader eine Großbaustelle mit vielen Problemen, die man in dieser Saison sieht. Das man grundsätzlich gute Spieler in einem Mannschaftsteil hat ist schön, aber letztlich wenig hilfreich wenn das System oder die anderen mannschaftsteile dazu nicht passen.
Realistisch wird das nicht zu finanzieren sein, insofern sollte man beim Thema Leihe anknüpfen für einen Teil der Themen und vor allem vorher wissen was ich spielen möchte. Meines Erachtens wäre eine Rückkehr zu einem starken pressingsystem einfacher und kommt dem näher was Hütter spielen lassen möchte, dürfte wirtschaftlich aber schwierig werden.
Im Fall 1 Umschaltspiel und Pressing muss man feststellen, dass unser Sturm dazu ungeeignet ist. Weder Silva noch Dost noch Pacienca wäre in einem solchen System für mich Startelfgeeignet. D.h. man müsste neben anderen Spielern eine große Lösung im Sturm finden und andere Gutverdiener loswerden.
Im Fall 2 kann ich im Sturm weitere Dinge erstmal auslassen und muss massiv ins Mittelfeld investieren.
Davon ab braucht man mindestens einen RA, einen RV und einen Kosticersatz wenn er geht.
Also ich fürchte eher für ein erfolgreiches Spielsystem in der kommenden Saison ist unser Kader eine Großbaustelle mit vielen Problemen, die man in dieser Saison sieht. Das man grundsätzlich gute Spieler in einem Mannschaftsteil hat ist schön, aber letztlich wenig hilfreich wenn das System oder die anderen mannschaftsteile dazu nicht passen.
Realistisch wird das nicht zu finanzieren sein, insofern sollte man beim Thema Leihe anknüpfen für einen Teil der Themen und vor allem vorher wissen was ich spielen möchte. Meines Erachtens wäre eine Rückkehr zu einem starken pressingsystem einfacher und kommt dem näher was Hütter spielen lassen möchte, dürfte wirtschaftlich aber schwierig werden.
26.05.2020 - 15:37 Uhr
@fitzli und @zeuge_yeboahs
Der Ansatz sich über die zukünftige Spielauslegung Gedanken machen zu müssen ist vollkommen richtig. Auch bei den neuralgischen Positionen bin ich bei Euch.
Ich finde, dass wir aber hier nicht den Fehler machen dürfen nur auf den Spielertypen zu achten. Nehmen wir den Saisonbeginn. Ziel war es, die Spielleitung häufiger zu übernehmen und mit spielerischen Elementen zum Erfolg zu kommen. Das konnte man mMn eindeutig erkennen, hatte aber nicht nur mit dem Wunsch zu tun das Spiel machen zu wollen. Wir wurden schon zum Ende der vergangenen Saison mehr und mehr in diese Rolle gedrängt, in dem die Mannschaften vermehrt mit langen Bällen unsere Pressing-Linien überspielt haben und in kauf genommen haben uns häufiger den Ball zu überlassen, weil deutlich wurde, das uns dies nicht so liegt. Man hat also bei diesem Ziel mehr das Spielgeschehen an sich zu reißen schon reagiert. Und prinzipiell fand ich es zu Beginn der Saison gar nicht schlecht, wie wir es dann gemacht haben. Insbesondere wenn ich berücksichtige, dass es ein extrem schwerer Schritt ist sich von einer reagierenden Mannschaft zu einer agierenden zu entwickeln. In bester Erinnerung bleibt mir hier als Beispiel das letzte Jahr von Funkel. Da wollten wir diesen Schritt gehen, mit den zu erwartenden Komplikationen. Am Ende musste Funkel weg und ein Skibbe profitierte im ersten Jahr von dem Grundstein, den Funkel gelegt hat. Es ist halt nicht so einfach.
Hinzu kam am Anfang der Saison, dass AH nicht nur mehr Spielanteile wollte, sondern gleichzeitig weiter pressen und zusätzlich einen mMn extrem innovativen Weg mit den weit aufrückenden IV gegangen ist. Da war endlich mal Fussball-Revolution! Leider waren dies zu viele Schritte auf einmal und die Ungeduld von Innen und Außen wurde zunehmend zu groß. AH verließ seine Linie, opferte zunächst die hohen IV, dann das Pressing und übrig blieb ein undefinierbares "System". Ich könnte heute noch kotzen, dass diese extreme Ungeduld gesiegt hat. Sicher wir haben nicht schnell genug einen Ansatz gefunden einerseits die konteranfälligkeit abzustellen und andererseits auch durch die Mitte in erfolgreiche Abschlüsse zu kommen. Und bei zweiterem fehlen uns auch die Spieler hierfür im Zentrum. Trotzdem hat mir der Fussball zu Beginn deutlich besser gefallen, als die Rolle rückwärts im Winter mit der ach so tollen Kompaktheit. AH wurde mMn gezwungen seine Linie zu verlassen und an der "Grütze", die daraus entstanden ist, nörgeln wir jetzt rum.
Ich hatte das als Trainer mal als mir vom Verein ein Spielsystem mit Libero aufgezwungen wurde. In dem Jahr ging es nur um den Klassenerhalt, der gleichzeitig natürlich auch erreicht werden musste. Ich hatte genau 4 Spiele um meine viel besser zur Mannschaft passende Viererkette zu spielen. Gerade als es begann zu funktionieren hies es: "Jetzt aber Libero". Für mich hieß das "Und Tschüss". Mit Libero kam dann der Abstieg.
Worauf ich hinaus möchte. Du kannst dir eine noch so tolle Spielstrategie aussuchen. Wenn der Druck von Außen zu groß wird, weil sie nicht sofort perfekt greift, wirst du gezwungen sie anzupassen. Natürlich unter Berücksichtigung der vorhandenen Möglichkeiten. Ob diese Anpassung dann erfolgreicher ist, weis man nicht. Am Ende kommt es immer darauf an einen Kader aufzubauen, in dem verschiedene Spielertypen sind. Bei uns heißt das mMn im DM/ZM/OM, dass wir hier einen kreativeren Spielgestalter brauchen, als die die da sind.
Der Ansatz sich über die zukünftige Spielauslegung Gedanken machen zu müssen ist vollkommen richtig. Auch bei den neuralgischen Positionen bin ich bei Euch.
Ich finde, dass wir aber hier nicht den Fehler machen dürfen nur auf den Spielertypen zu achten. Nehmen wir den Saisonbeginn. Ziel war es, die Spielleitung häufiger zu übernehmen und mit spielerischen Elementen zum Erfolg zu kommen. Das konnte man mMn eindeutig erkennen, hatte aber nicht nur mit dem Wunsch zu tun das Spiel machen zu wollen. Wir wurden schon zum Ende der vergangenen Saison mehr und mehr in diese Rolle gedrängt, in dem die Mannschaften vermehrt mit langen Bällen unsere Pressing-Linien überspielt haben und in kauf genommen haben uns häufiger den Ball zu überlassen, weil deutlich wurde, das uns dies nicht so liegt. Man hat also bei diesem Ziel mehr das Spielgeschehen an sich zu reißen schon reagiert. Und prinzipiell fand ich es zu Beginn der Saison gar nicht schlecht, wie wir es dann gemacht haben. Insbesondere wenn ich berücksichtige, dass es ein extrem schwerer Schritt ist sich von einer reagierenden Mannschaft zu einer agierenden zu entwickeln. In bester Erinnerung bleibt mir hier als Beispiel das letzte Jahr von Funkel. Da wollten wir diesen Schritt gehen, mit den zu erwartenden Komplikationen. Am Ende musste Funkel weg und ein Skibbe profitierte im ersten Jahr von dem Grundstein, den Funkel gelegt hat. Es ist halt nicht so einfach.
Hinzu kam am Anfang der Saison, dass AH nicht nur mehr Spielanteile wollte, sondern gleichzeitig weiter pressen und zusätzlich einen mMn extrem innovativen Weg mit den weit aufrückenden IV gegangen ist. Da war endlich mal Fussball-Revolution! Leider waren dies zu viele Schritte auf einmal und die Ungeduld von Innen und Außen wurde zunehmend zu groß. AH verließ seine Linie, opferte zunächst die hohen IV, dann das Pressing und übrig blieb ein undefinierbares "System". Ich könnte heute noch kotzen, dass diese extreme Ungeduld gesiegt hat. Sicher wir haben nicht schnell genug einen Ansatz gefunden einerseits die konteranfälligkeit abzustellen und andererseits auch durch die Mitte in erfolgreiche Abschlüsse zu kommen. Und bei zweiterem fehlen uns auch die Spieler hierfür im Zentrum. Trotzdem hat mir der Fussball zu Beginn deutlich besser gefallen, als die Rolle rückwärts im Winter mit der ach so tollen Kompaktheit. AH wurde mMn gezwungen seine Linie zu verlassen und an der "Grütze", die daraus entstanden ist, nörgeln wir jetzt rum.
Ich hatte das als Trainer mal als mir vom Verein ein Spielsystem mit Libero aufgezwungen wurde. In dem Jahr ging es nur um den Klassenerhalt, der gleichzeitig natürlich auch erreicht werden musste. Ich hatte genau 4 Spiele um meine viel besser zur Mannschaft passende Viererkette zu spielen. Gerade als es begann zu funktionieren hies es: "Jetzt aber Libero". Für mich hieß das "Und Tschüss". Mit Libero kam dann der Abstieg.
Worauf ich hinaus möchte. Du kannst dir eine noch so tolle Spielstrategie aussuchen. Wenn der Druck von Außen zu groß wird, weil sie nicht sofort perfekt greift, wirst du gezwungen sie anzupassen. Natürlich unter Berücksichtigung der vorhandenen Möglichkeiten. Ob diese Anpassung dann erfolgreicher ist, weis man nicht. Am Ende kommt es immer darauf an einen Kader aufzubauen, in dem verschiedene Spielertypen sind. Bei uns heißt das mMn im DM/ZM/OM, dass wir hier einen kreativeren Spielgestalter brauchen, als die die da sind.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.