Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner

Kaderplanung 2019/2020

13.05.2019 - 10:11 Uhr
Kaderplanung 2019/2020 |#1441
23.01.2020 - 06:08 Uhr
Zitat von soulKSC
Zitat von michimaschi

Zitat von RudiMentaer

Zitat von 18_94

Würde das Deiner Meinung nach dann so aussehen?:

Uphoff
Thiede Gordon Pisot Roßbach
Fröde
Stiefler Gondorf Wanitzek Lorenz
Hofmann

Gondorf als leicht zurückhängender 8er?

Ja denke mal genau so.

Mit dieser Aufstellung sehe ich schwarz

Macht ja nix, du siehst immer schwarz.

Das Wort immer ist dir scheinbar, in seiner Bedeutung, fremd..
Oder hast du es nicht so mit den Farben?
Macht ja nix
Kaderplanung 2019/2020 |#1442
23.01.2020 - 09:03 Uhr
Zitat von michimaschi
Zitat von soulKSC

Zitat von michimaschi

Zitat von RudiMentaer

Zitat von 18_94

Uphoff
Fröde
Hofmann

Ja denke mal genau so.

Macht ja nix

Was genau wäre dein Problem mit der Aufstellung?

•     •     •

"Was soll ich alleine denn nur ausrichten?" Eine Frage, die sich die halbe Menschheit stellt

Hic acetarum habemus

KSC - FWK
Kaderplanung 2019/2020 |#1443
23.01.2020 - 09:34 Uhr
Zitat von livinglobster
Zitat von michimaschi

Zitat von soulKSC

Zitat von michimaschi

Zitat von RudiMentaer

Zitat von 18_94

Uphoff
Fröde
Hofmann

Ja denke mal genau so.

Macht ja nix

Ich finde die Aufstellung interessant, und sie passt auch zu Schwartz' Ansatz glaube ich. Sicher wird es wieder einige geben, die gerade auf den Außenpositionen Veränderungsbedarf sehen. Aber die zentrale Achse ist ja das eigentlich Spannende an der Aufstellung. Thiede, Roßbach, Stiefler und Lore kann man sicher auch durch den ein oder anderen guten Spieler unseres Kaders tauschen - je nach Form und Bedarf. Gordon, Pisot, Fröde, Gondorf, Wani und Hofmann scheinen gesetzt.

Man muss aber auch bedenken, dass ich keine Ahnung von Farben habe. Deshalb kenne ich mit schwarz so gut aus, einer Nichtfarbe.

•     •     •

Nur der KSC!

Bei allem Respekt: Ich verstehe mehr vom Fußball als die meisten hier. Ambitioniert und intellektuell überlegen. Richtig gestandener Typ. Und was bringt uns das jetzt in der Rückrunde?
Kaderplanung 2019/2020 |#1444
23.01.2020 - 10:59 Uhr
Zitat von deeskoschdnix
Zitat von volkerrrachp

Zitat von RudiMentaer

Die Durchlässigkeit im MF ist denke ich das Problem, nicht das Abwehrverhalten, die Fähigkeiten der Abwehrkette an sich.

Genau so ist das! Endlich mal jmd. der das auch so sieht Lächelnd

Ich würde eher sagen, die Durchlässigkeit im letzten Drittel ist das Problem. Und hier geht es meines Erachtens sehr wohl auch um die AV und IV in Abstimmung mit dem zentralen Mittelfeld. Gondorf sehe ich hier auch als wichtige Hilfe. Bin aber nicht überzeugt, dass diese Maßnahme ausreicht.
Ich bin weit entfernt, einzelne als Sündenböcke herauszupicken. Aber die Dynamik des Spiels offenbart im Abwehrverhalten immer wieder Fehler in der Abstimmung, der Laufwege, des Stellungsspiels. Dies nur dem Mittelfeld zuzuschreiben ist optimistisch.

Das stimmt natürlich auch, aber es geht hier um den übergeordneten Plan, den Gegner komplett vom letzten Drittel fernzuhalten und da spielt die Abwehrkette recht wenig mit rein. Da sind sie nur gefordert wenn sich ein Angreifer aus der Abwehrkette fallen lässt, weil das MF das im Rücken wenig sehen kann. Situativ müssen sie also entweder diesem Mann folgen, falls aber in ihrem Dunstkreis ein weiterer Gegenspieler auf Schnittstellenbälle lauert, muss das MF den fallenlassenden Spieler aufnehmen. Ebenso je nachdem die AV grundsätzlich hochschieben, falls es situativ gilt den Flügelangreifer mannzudecken. Mehr ist das nicht. Natürlich ist unsre Abwehr absolut nicht fehlerfrei, siehe nur die verursachten Elfer. Im Abwehrdrittel war die Abstimmung auch teils krass schwach, exemplarisch die Tore der Stuttgarter z.B., aber Alois muss den Laden so in den Griff bekommen, dass es erst gar nicht soweit kommt.

Vom letzten Drittel fernhalten bedingt auch unsere Idee fürs Offensivspiel. Umschalten ist nicht drin wenn man zu tief in der eigenen Hälfte an den Ball kommt. Ebenfalls wird man dann leicht anfällig für Gegenpressing. Wir müssen so oft wie möglich bereits im MF den Ball abfangen, idealerweise Pässe und nicht im Zweikampf. Das gelingt uns nicht, was bedeutet, dass die Abwehr ständig Zweikämpfe suchen muss, mit Gleichzahl/Überzahl aufnehmen, auf Spieler achten die den Weg in die Tiefe suchen und da nur noch der Schnittstellenball zu fehlt. Die Balance, unsere Spielidee geht so verloren.

Ergo nun das MF mit einem weiteren Mann zu verstärken, ist meine ich der logische Schluss aus der Leistung der Hinrunde. Man wirft nix komplett über den Haufen, sich bereits Erarbeitetes aus dem Fenster (keine 3er/5er Kette), sondern justiert das nun nur recht dosiert um. In der Offensive der nice Kniff, dass nun anstatt im 442 - Fröde, Kobald oder Groiß rechts, nun mit Gondorf Einer gen rechten Flügel mitspielt, der das Flügelspiel qualitativ anheben sollte. Die Seite läuft bei uns im Offensivspiel ja recht schlecht, während man an beiden Flügeln recht ausgeglichene Ballbesitzzeiten hat. Das liegt nicht nur an Thiede und Stiefler. Ebenfalls mit dem ZM statt dem Stürmer, sollte das Gegenpressing in der gegnerischen Hälfte organisierter laufen wie bisher. Auch das ein großes Problem in der Hinrunde und auch dafür ist das MF zuallererst verantwortlich.
Kaderplanung 2019/2020 |#1445
23.01.2020 - 11:26 Uhr
Zitat von RudiMentaer
Zitat von deeskoschdnix

Zitat von volkerrrachp

Zitat von RudiMentaer

Die Durchlässigkeit im MF ist denke ich das Problem, nicht das Abwehrverhalten, die Fähigkeiten der Abwehrkette an sich.

Genau so ist das! Endlich mal jmd. der das auch so sieht Lächelnd

Ich würde eher sagen, die Durchlässigkeit im letzten Drittel ist das Problem. Und hier geht es meines Erachtens sehr wohl auch um die AV und IV in Abstimmung mit dem zentralen Mittelfeld. Gondorf sehe ich hier auch als wichtige Hilfe. Bin aber nicht überzeugt, dass diese Maßnahme ausreicht.
Ich bin weit entfernt, einzelne als Sündenböcke herauszupicken. Aber die Dynamik des Spiels offenbart im Abwehrverhalten immer wieder Fehler in der Abstimmung, der Laufwege, des Stellungsspiels. Dies nur dem Mittelfeld zuzuschreiben ist optimistisch.

Das stimmt natürlich auch, aber es geht hier um den übergeordneten Plan, den Gegner komplett vom letzten Drittel fernzuhalten und da spielt die Abwehrkette recht wenig mit rein. Da sind sie nur gefordert wenn sich ein Angreifer aus der Abwehrkette fallen lässt, weil das MF das im Rücken wenig sehen kann. Situativ müssen sie also entweder diesem Mann folgen, falls aber in ihrem Dunstkreis ein weiterer Gegenspieler auf Schnittstellenbälle lauert, muss das MF den fallenlassenden Spieler aufnehmen. Ebenso je nachdem die AV grundsätzlich hochschieben, falls es situativ gilt den Flügelangreifer mannzudecken. Mehr ist das nicht. Natürlich ist unsre Abwehr absolut nicht fehlerfrei, siehe nur die verursachten Elfer. Im Abwehrdrittel war die Abstimmung auch teils krass schwach, exemplarisch die Tore der Stuttgarter z.B., aber Alois muss den Laden so in den Griff bekommen, dass es erst gar nicht soweit kommt.

Vom letzten Drittel fernhalten bedingt auch unsere Idee fürs Offensivspiel. Umschalten ist nicht drin wenn man zu tief in der eigenen Hälfte an den Ball kommt. Ebenfalls wird man dann leicht anfällig für Gegenpressing. Wir müssen so oft wie möglich bereits im MF den Ball abfangen, idealerweise Pässe und nicht im Zweikampf. Das gelingt uns nicht, was bedeutet, dass die Abwehr ständig Zweikämpfe suchen muss, mit Gleichzahl/Überzahl aufnehmen, auf Spieler achten die den Weg in die Tiefe suchen und da nur noch der Schnittstellenball zu fehlt. Die Balance, unsere Spielidee geht so verloren.

Ergo nun das MF mit einem weiteren Mann zu verstärken, ist meine ich der logische Schluss aus der Leistung der Hinrunde. Man wirft nix komplett über den Haufen, sich bereits Erarbeitetes aus dem Fenster (keine 3er/5er Kette), sondern justiert das nun nur recht dosiert um. In der Offensive der nice Kniff, dass nun anstatt im 442 - Fröde, Kobald oder Groiß rechts, nun mit Gondorf Einer gen rechten Flügel mitspielt, der das Flügelspiel qualitativ anheben sollte. Die Seite läuft bei uns im Offensivspiel ja recht schlecht, während man an beiden Flügeln recht ausgeglichene Ballbesitzzeiten hat. Das liegt nicht nur an Thiede und Stiefler. Ebenfalls mit dem ZM statt dem Stürmer, sollte das Gegenpressing in der gegnerischen Hälfte organisierter laufen wie bisher. Auch das ein großes Problem in der Hinrunde und auch dafür ist das MF zuallererst verantwortlich.

Deswegen ist Gondorf zumindest stand jetzt auch ein klasse Transfer: der kann neben Wanitzek genau das was du beschreibst, bei eigener Passicherheit stark Bälle weiter vorn erobern, dazu viel Laufarbeit verrichten.

Auch wenn Roßbach oder Thiede oftmals schlecht ausgesehen haben, da war kein Problem was man einfach durch andere Spieler aufhebt(mal Thiedes offensiv Spiel vernachlässigt) sondern eher wie du beschreibst, ein Mittelfeldthema.
Kaderplanung 2019/2020 |#1446
23.01.2020 - 11:35 Uhr
@Parado
So sehe ich das auch. Das nicht vorhandene Mittelfeld ist/war unser Schwachpunkt.
Jetzt nochmal einen vom Kaliber Gondorf, vielleicht ein guter 6er oder RV, dann können wir den Klassenerhalt schaffen.

•     •     •

Immer wenn ich den Sinn des Lebens gefunden habe, ist er schon wieder woanders.
Kaderplanung 2019/2020 |#1447
23.01.2020 - 11:44 Uhr
Zitat von Klosterknabe
@Parado
So sehe ich das auch. Das nicht vorhandene Mittelfeld ist/war unser Schwachpunkt.
Jetzt nochmal einen vom Kaliber Gondorf, vielleicht ein guter 6er oder RV, dann können wir den Klassenerhalt schaffen.

Ich glaube auf der 6 kommt nichts mehr, wäre auch rein nominell zuviel. Ein RV der auch mal einen Pass an den Mann bringt wäre schön. Ich sehe Thiede defensiv als ganz gut an, bissl ungestüm ja (Fouls gegen uns)

Aber ich ertappe mich beim Spiel schauen einfach oft selbst, dass ich über Thiede schimpfe wenn er einen einfachen Steckpass und guter Position versemmelt oder eine gute Situation zum Flanken bekommt und trotzdem den Gegner anschiesst. Da arbeitet Die Linke Seite besser, Rossbach oder Lorenz hinterlaufen oft Flanken aber auch beide oder Lorenz zieht in die Mitte. Das ist auf rechts eher überschaubar. Auch da passt siehe Rudi Gondorf gut rein, fehlt halt noch ein RV der auch mitspielen kann. Auf Thiedes Einstellung und Kampfkraft ist natürlich schwer zu verzichten.
Kaderplanung 2019/2020 |#1448
23.01.2020 - 17:04 Uhr
Zitat von soulKSC
Zitat von livinglobster

Zitat von michimaschi

Zitat von soulKSC

Zitat von michimaschi

Zitat von RudiMentaer

Zitat von 18_94

Uphoff
Fröde
Hofmann

Ja denke mal genau so.

Macht ja nix

Ich finde die Aufstellung interessant, und sie passt auch zu Schwartz' Ansatz glaube ich. Sicher wird es wieder einige geben, die gerade auf den Außenpositionen Veränderungsbedarf sehen. Aber die zentrale Achse ist ja das eigentlich Spannende an der Aufstellung. Thiede, Roßbach, Stiefler und Lore kann man sicher auch durch den ein oder anderen guten Spieler unseres Kaders tauschen - je nach Form und Bedarf. Gordon, Pisot, Fröde, Gondorf, Wani und Hofmann scheinen gesetzt.

Man muss aber auch bedenken, dass ich keine Ahnung von Farben habe. Deshalb kenne ich mit schwarz so gut aus, einer Nichtfarbe.
Kaderplanung 2019/2020 |#1449
23.01.2020 - 17:11 Uhr
Zitat von livinglobster
Zitat von michimaschi

Zitat von soulKSC

Zitat von michimaschi

Zitat von RudiMentaer

Zitat von 18_94

Uphoff
Fröde
Hofmann

Ja denke mal genau so.

Macht ja nix

Das ist die Aufstellung, die wir gewohnt sind. Ausgenommen Gondorf.
Da fehlt mir absolut das Tempo. Das hat man in dieser Konstellation zig fach feststellen müssen.
Gerade mit Fröde auf der 6..
Schwartz hält weiterhin da der in Stein gemeißelten Elf fest.
Ich habe mir echt mehr Mut vorgestellt. Hat er ja gehen Audi mal bewiesen.
Ich hoffe ich liege komplett falsch und wir fahren gegen Kautsche einen Auswärtssieg ein!
Kaderplanung 2019/2020 |#1450
23.01.2020 - 18:20 Uhr
Zitat von Karleby
Eine Woche vor einem der wichtigsten Spiele der Rückrunde bleibt damit zu bilanzieren:

- Die RV-Position bleibt vakant.
- Im Sturm hat man jetzt genau einen Spieler, der bisher nachweislich für Torgefahr sorgen kann.
- In der IV wurde der Konkurrenzdruck nicht erhöht.
- Spieler ohne Einsatzchance wurden nicht abgegeben.

Die größten Baustellen (IV, RV) wurden damit nicht geschlossen, dafür hat man jetzt auf einmal im Sturm eine neue, denn dort herrscht genau null Konkurrenzkampf. Grundsätzlich zur Ausgewogenheit der Kaderplanung: Wenn es nicht zu Nachverpflichtungen kommt, sollte Kreuzer eine große Kerze in der Kirche anzünden, dass sich Hofmann, Thiede, Gordon und Pisot nicht verletzen.

@Parado: Geschätzter Parado. Vielleicht wärst du so freundlich, ausführlicher zu begründen, warum du die oben genannte Bilanz für "Quark" hältst? Die reine Wertung an sich ist ja noch wenig sachlich. Zwei Punkte für dein besseres Verständnis vielleicht nochmal ausführlicher:

1) Wenn Spieler nicht wegwollen, weil ihre Verträge zu hoch dotiert sind, - warum genau ist das dann kein Fehler Kreuzers, der die Verträge ja wohl gegengezeichnet hat?
2) Dass die Transferperiode noch nicht zu Ende ist, ist richtig. Nur: In 6 Tagen ist das wichtige Spiel in Dresden. Wann wäre denn ein angemessener Termin, die Kaderplanung abgeschlossen zu haben? Mit Blick darauf zum Beispiel, dass sich eine Mannschaft einspielen kann, was ja jetzt im Trainingslager noch nicht möglich war...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.