Erzgebirge Aue Erzgebirge Aue
deadline-day banner

Kaderplanung 2019/20

06.05.2019 - 16:22 Uhr
Kaderplanung 2019/20 |#71
13.05.2019 - 21:42 Uhr
Zitat von FCEforever
Zitat von FCE_Highlander

Zitat von FCEforever

Ich bin eigentlich generell für einen schlanken Kader, bei dem man auch noch Spielraum bei Handlungsbedarf hat. Leider habe ich diesbezüglich nicht das Gefühl dass DM genau so denkt und bei Leo ist ja schon länger Masse statt Klasse angesagt.

Und da bin ich nicht ganz bei dir. Man ist nunmal als Aue gezwungen die 2. Wahl nehmen zu müssen. Da kann man schon kaum etwas anderes machen als Masse statt Klasse. Die Klasse kommt selten ins Erzgebirge. All unsere Transfers waren Kaderleichen oder ablösefreie.

WIr haben in den letzten Jahren auch gesehen, wie es selbst auf scheinbar überbesetzten Positionen durch Verletzungen und Sperren richtig eng wird. Wir können auch nicht auf den A-Jugend Kader zurückgreifen, der ist einfach zu schwach.

Wenn wir jetzt den Jugendwahn weiter voran treiben wollen, werden wir immer wieder Spieler wie Pronichev oder Käuper holen, die eben nicht passen. Das ist der Preis, den wir zahlen müssen, weil wir vorher gespart haben. Um die großen Fische können wir eben nicht mit angeln. Es gilt eben die Köpkes, die Rapps, die Iyohas an Land zu ziehen.

Es nützt nichts, wir müssten eigentlich schleunigst zusehen, wieder eine Oberliga-Mannschaft aufzubauen. Die damals aus dem Verkehr zu ziehen war glaube ich überhastet. Spieler wie Jendrusch, Schlosser, Härtel, Löder, Hemmerich oder Baumgart hätte man dort auch zum Einsatz kommen lassen. Vor allem wenn man jetzt weiterhin auf die Jugend setzen will ist das eigentlich ein Muss.

Warst Du nicht aber auch der Meinung, dass es absolut nix bringt die Reservisten in der Oberliga kicken zu lassen, da auf diesem Niveau keine Weiterentwicklung möglich ist?!?

Der Verein hatte die Aufgabe die Gelder zu planen und da entschied er dass die U23 weg muss. Vielleicht haben wir auch unter anderem dieser Maßnahme den direkten Wiederaufstieg zu verdanken?
Klar nun fehlt die U23 wenn wir anfangen Talente zu sammeln, allerdings kommt auch keiner aus Köln, Schalke oder was weiß ich hier her, um dann dort zu landen! Außerdem kann man das eben auch nicht so schnell korrigieren. Eine Überlegung wäre es für die Zukunft zumindest wert. Allerdings haben auch schon etliche Spieler in Aue ihre zweite oder dritte Chance genutzt. Auch da sehe ich weiterhin unsere Möglichkeiten und würde lieber versuchen die Balance zwischen jungen Talenten und erfahrenen Spielern mit Karriereflaute zu wahren. Wir sprechen ja hier von Kaderplanung 2019/20 und nicht 2022 aufwärts und da ist im Moment die U23 kein relevantes Thema.

Übrigens haben wir auch einem Riese die Zweitligatauglichkeit nur bedingt zugesprochen (mich eingeschlossen!) und müssen nun anerkennend sagen, dass er letztlich extrem wichtig war, eben auch aufgrund seiner Erfahrung!

Ich erzähle viel, wenn der Tag lang ist, aber ich war eigentlich immer Pro U23 und habe höchstens gesagt, dass diese perspektivisch in die RL muss.

Ich glaube jemand anderes brachte ein, dass es in der OL keinen Sinn machen würde.

•     •     •

Wismut Aue International
Kaderplanung 2019/20 |#72
14.05.2019 - 00:38 Uhr
Zitat von FCE_Highlander

Ich erzähle viel, wenn der Tag lang ist, aber ich war eigentlich immer Pro U23 und habe höchstens gesagt, dass diese perspektivisch in die RL muss.

Ich glaube jemand anderes brachte ein, dass es in der OL keinen Sinn machen würde.

Vielleicht (?) hab ich da auch was verwechselt.

Allerdings ist RL ziemlich unrealistisch und OL wirklich zu dünn für den direkten Anschlusskader. Da müsste man regelmäßig Jungs aus der U19 reinbringen können - also auch recht unrealistisch. Das hat nichtmal Dynamo geschafft und deren U23 gibt’s bekanntlich auch nicht mehr.
Kaderplanung 2019/20 |#73
14.05.2019 - 03:40 Uhr
Ich denke Iyoha wird uns verlassen. Wenn er bleiben würde, hätte er mE in den letzten Spielen mehr Einsatzzeit erhalten.
Es soll wohl ein Testspiel gegen Hertha anberaumt werden. Vielleicht kann man da über eine Köpke-Leihe reden. Hätte den Vorteil, der benötigt keine Eingewöhnungszeit.
Im Tor sollte man an Brinkis herantreten! Auch wenn ich jetzt Unverständnis ernte, aber Männel sollte Konkurrenz bekommen! Der hat mich diese Saison mehr als einmal genervt! Das Jendrusch kein Zweitliganiveau hat, zeigte das Spiel gegen Fürth. Spielpraxis hin oder her, wenn er hätte über länger Zeit Stammtorwart sein müssen...

•     •     •

Es gibt 2 Meinungen- meine und die Falsche!
Ich akzeptiere jede Meinung- solang sie mit meiner übereinstimmt!

PRO RB Leipzig!

Ich bin kein TM-Experte, verstehe aber dennoch etwas von Fußball!
Kaderplanung 2019/20 |#74
14.05.2019 - 06:42 Uhr
Quelle: www.tag24.de
Dominik Wydra und Calogero Rizzuto sollen in den kommenden Tagen folgen.

"Die Verträge liegen unterschriftsbereit auf dem Tisch, die Zahlen sind ausgetauscht.

Er will zwingend eine "Drecksack-Mentalität" in die Mannschaft bringen.

Er kokettiert dabei mit René Klingenburg (Münster), den er schon im Winter wollte. Der ist aber auch bei Dynamo im Gespräch. Mögliche Alternativen für diesen Posten wären sicher Magdeburgs Dennis Erdmann oder Halles Sebastian Mai.
12345

•     •     •

Viele Grüße aus Lichtenau, Katrin

Fan von: FC Erzgebirge Aue
Sympathie: Borussia Mönchengladbach, FC Twente Enschede, SV Barkas Frankenberg 1984

11/45 Punkte
Sachsenpokalsieger 2025/26
Kaderplanung 2019/20 |#75
14.05.2019 - 09:02 Uhr
Es ist schon ein großer Unterschied zwischen einen Spieler, der einfach etwas Charakter und Profil mitbringt und Erdmann, der die wandelnde Körperverletzung und Aggression auf dem Platz ist.

Ich hoffe die Namen hat sich Nahrendorf aus dem eigenen Hut gezogen und solche Spieler sind nicht ernsthaft auf unserer Liste.

Erdmann kommt mit 28 schon auf stolze 88 gelbe Karten und sechs Platzverweise, ich dachte wir wollen hier guten Fußball spielen und nicht mehr die Gegner vom Platz treten.

•     •     •

Wismut Aue International
Kaderplanung 2019/20 |#76
14.05.2019 - 11:17 Uhr
Wenn ich den Namen Erdmann höre wird mir schon übel. Wußte garnicht dass sowas mit Drecksack-Mentalität gemeint war. Außerdem fehlt's doch da fußballerisch an allen Ecken und Enden.
Mai war zuletzt gut drauf, ist auch ein ganz schönes Pferd und wäre vielleicht als Testroet-Backup eine Überlegung wert.
Kaderplanung 2019/20 |#77
14.05.2019 - 11:29 Uhr
Zitat von FCE_Highlander
Es ist schon ein großer Unterschied zwischen einen Spieler, der einfach etwas Charakter und Profil mitbringt und Erdmann, der die wandelnde Körperverletzung und Aggression auf dem Platz ist.

Ich hoffe die Namen hat sich Nahrendorf aus dem eigenen Hut gezogen und solche Spieler sind nicht ernsthaft auf unserer Liste.

Erdmann kommt mit 28 schon auf stolze 88 gelbe Karten und sechs Platzverweise, ich dachte wir wollen hier guten Fußball spielen und nicht mehr die Gegner vom Platz treten.

Also als wandelnde Körperverletzung würde ich Evil Earthman jetzt nicht unbedingt titulieren. Sicher ist er sich nie zu schade ein Foul zu begehen. Allerdings sind diese meist eher harmloser Natur. Was ihm halt schon bei uns damals immer in Schwierigkeiten brachte, war seine große Klappe und das Kokettieren mit dem BadBoy-Image. Etliche seiner gelben Karten hat er nicht selten direkt oder indirekt (wenn der Schieri dies in die Foulbewertung einbezog) wegen Meckerns kassiert.
Allerdings soll er sich bei uns am Ende auch mit dem Rest der Mannschaft (insbesondere Hefele) ziemlich verkracht haben. Die beiden gaben sich in der Folgesaison, als Hefele bei uns Kapitän war und Dennis bei Hansa spielte, nicht mal mehr die Hand, obwohl sie zu Beginn ihrer Zeit bei uns wohl noch ziemlich dicke miteinander waren.
Nach dem was man aus Rostock und zuletzt Magdeburg hörte scheint er sich aber diesbezüglich gebessert zu haben und sich inzwischen besser in die Mannschaft einzufügen.

Nichtsdestotrotz liest sich die Erwähnung Erdmanns in dem angeführten Artikel eher als spekulatives Namedropping. Also bewahrt erst mal Ruhe zwinker

•     •     •

#wirhabeneinentraum

-= Wo wir sind, ist „Dynamoland“ =-
Kaderplanung 2019/20 |#78
14.05.2019 - 11:56 Uhr
Ich hoffe ja auch dass dies nur wieder ne Posse war, um die Leserschaft bei Laune und den Verein im Gespräch zu halten! Bei den Maggis gibt es sicherlich Spieler über die man nachdenken kann, aber da kommt Erdmann erst in der zweiten Reihe.
Kaderplanung 2019/20 |#79
14.05.2019 - 12:44 Uhr
Erdmann in 2. oder gar 3. Reihe? Vielleicht bei Hannover 96 oder Nürnberg.

Man sollte sich nicht einbilden, dass 99% der Spieler, bei denen jetzt die Verträge auslaufen, alle nach Aue wollen... und auch problemlos verpflichtet werden könnten...

https://www.transfermarkt.de/philip-turpitz-zu-fc-erzgebirge-aue-/thread/forum/154/thread_id/1040214

Der Blick auf bestimmte Spieler, die Aue sofort weiterhelfen, ist mir aus Gründen mangelnder Sicht/Weitsichtigkeit verstellt.

Man sollte hier den Fachleuten, die ganz gewiss noch keine FachGÖTTER sind, vertrauen.

Ich sehe aber bezügl. Aue mehrere Probleme. u.a.:
Möglicherweise das Problem des Ersatztorwarts, was ich weder an den Personen Männel oder an der sicher vorhandenen Klasse Jendruschs, dem absolut Einsatzpraxis fehlt, oder letztlich Haas festmachen würde.

Möglicherweise die hohe Verletzungsanfälligkeit der Abwehr-Abteilung.

Möglicherweise ist der Kader, angefangen beim Schlussmann, zentimetermassgemessen nur durchschnittlich groß.

Ob nun Klingenburg der Richtige wäre, muss Meyer wissen. Die richtige Antwort weiß der Wind, wird die Zukunft zeigen.
Kaderplanung 2019/20 |#80
14.05.2019 - 14:24 Uhr
Zwinkernd

"die richtige Antwort weiß der Wind... "

ist das euer SV ? können wir den abwerben ?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.