Fortuna Düsseldorf Fortuna Düsseldorf
deadline-day banner

Kaderdiskussionen zur Saison 2026/27

18.05.2026 - 09:47 Uhr
Kaderdiskussionen zur Saison 2026/27 |#291
01.07.2026 - 11:46 Uhr
Zitat von ForzaFortuna
Um mal wieder ins Hier und Jetzt zurückzukehren:

Der Kader nimmt immer weiter Formen an und entwickelt sich in eine - sagen wir mal - zufriedenstellende Richtung.

Die Stürmerposition dürfte mit Schleusener, Hottmann sowie dahinter Quiala-Tito und Paulina vorerst abgehakt sein. Auch steht vorerst die Viererkette hinten mit Risch, Heintz, Oberdorf sowie Zimmermann bzw. van der Sloot. Hier geht es jetzt „nur“ noch darum, etwaige Abgänge abzufangen und für etwas mehr Kaderbreite zu sorgen.

Offene Planstellen gibt es aber weiterhin im Tor und im zentralen Mittelfeld. Im ersten Fall wird Stand jetzt noch nach einer klaren Nr. 1 gesucht, die Nr. 2 und Nr. 3 sind hingegen mit Lord und Czako gut besetzt.

Im Mittelfeld fehlt mir noch mindestens ein klarer 6er, eigentlich müsste man dort zwei Spieler für holen, denn Goncalves soll eher ein Box-to-Box Spieler sein. Außerdem muss man wohl auch noch einen offensiven Mittelfeldspieler (10er…) mit Startelfambitionen verpflichten. Ob Anhari oder Sauck - zumal der ja aus finanziellen Gründen auf der Streichliste steht - das leisten können, ist für mich noch nicht sicher. Zuletzt muss hier der absehbare Abgang von Suso aufgefangen (wenn der überhaupt im ZM eingeplant war und nicht als LV) sowie weiter in die Kaderbreite investiert werden.

Die Bestellung lautet also aktuell:
- 2x die Nr. 6, einmal als Hauptgericht
- 2x die Nr. 8 als Beilage
- 1x die Nr. 10 als Hauptgericht
- 1x die Nr. 3 als Beilage
- 1x die Nr. 1 als Hauptgericht
und wenn wir noch Hunger haben
- 1x die Nr. 4 als Beilage

Die Küche bleibt also trotz sommerlicher Temperaturen nicht klar. Oder anders gesagt:

Et is noch lang nit Schluss
Et is noch lang lang lang lang
lang nit Schluss
Et is noch lang lang lang nit Schluss…

Ob wir uns soviel Nachschlag vom Buffet leisten können ?
Die Auflistung macht soweit Sinn, komplett wird sie aber bestimmt nicht erfolgen.
Es wird die Saison viel davon abhängen das Hendrix, Schleusener, Heintz fit bleiben.
Van der Sloot wäre toll wenn er bleibt und Zimbo weitestgehend ebenfalls fit.
Obersdorf scheint zusammen mit Hendrix, Schleusener, Zimbo und Heinz zur Achse der wichtigen Spieler zu gehören
( Hier würde ich wirklich über verlängern und etwas Gehalt aufstocken nachdenken ).
Kaderdiskussionen zur Saison 2026/27 |#292
01.07.2026 - 13:37 Uhr
Es ist mal wieder Sonntag - ach nee ist ja Mittwoch , Zeit für ein kleines Update...... 🧐

Update 01.07.2026

Neuzugang = Jomaine Consbruch -- ZM -- 24 J. -- von SpVgg Greuther Fürth -- ablösefrei
................... = Jorrit Hendrix -- LM/ZM -- 31J. -- von Preußen Münster -- ablösefrei
................... = Sascha Risch -- LV -- 26J. -- von Dynamo Dresden -- ablösefrei
................... = Fabian Schleusener -- MS -- 34J. -- vom Karlsruher SC -- ablösefrei
................... = Dominique Heintz -- IV -- 32J. -- vom 1.FC Köln -- ablösefrei
................... = Matthias Zimmermann -- 34J. -- Vertragsverlängerung -- ablösefrei
................... = Mechak Quiala Tito -- MS -- 20J. -- aus der U23 -- ablösefrei
................... = Steven van der Sloot -- RV -- 23J. -- von Ado Den Haag -- ablösefrei -- Austiegsklausel !
.................. = Miguel Fernandes Goncalves -- ZM -- 21J. -- FC 08 Homburg -- Ablöse 25 Tsd.
.................. = Louis Lord -- TW -- 22J. -- von Erzgebirge Aue -- ablösefrei
-------------- = Eric Hottmann -- MS -- 26J. -- von Jahn Regensburg -- Ablöse 300Tsd.

... to be continued.....

Da wir ja den 01.07.26 haben und nun auch die Daten erneuert wurden, ein paar Anmerkungen.

Grundsätzlich sieht das ja schon ganz ordentlich aus, jedoch gilt es zu Bedenken das wir mit Rot-Weiss Essen den geringsten Kader (21) in Liga 3 aktuell haben. Sicherlich wird sich da noch etwas tun.
Was in der MW-Tabelle der 3.Liga nicht so schlecht aussieht, kann jedoch trüben.
Mit den möglicherweise bevorstehenden Abgängen von Sima Suso, vielleicht auch Elias Egouli, würden wir schnell ins Mittelfeld der Liga abrutschen. Auch über Steven van der Sloot, Kilian Sauck und eventuell Tim Oberdorf gibt es ja das ein oder andere Rascheln im Blätterwald. Zieht man diese, oder Teile davon, ab sieht der Kader wiederum deutlich "marktleichter" aus.

Es wird also noch einiges zu tun sein um auch ein gutes Einspielen des neuen Teams rechtzeitig gewährleisten zu können. Also nicht Nachlassen.
Das war's zum Mittwoch, bis Sonntag.
Gruß E.-A.

•     •     •

"Es ist nicht wichtig was die Leute von Dir denken wenn Du kommst.
Es ist wichtig was sie denken wenn Du gehst."

Jürgen Klopp

Kaderdiskussionen zur Saison 2026/27 |#293
01.07.2026 - 13:45 Uhr
Zitat von -F95-
Zitat von ForzaFortuna

Um mal wieder ins Hier und Jetzt zurückzukehren:

Der Kader nimmt immer weiter Formen an und entwickelt sich in eine - sagen wir mal - zufriedenstellende Richtung.

Die Stürmerposition dürfte mit Schleusener, Hottmann sowie dahinter Quiala-Tito und Paulina vorerst abgehakt sein. Auch steht vorerst die Viererkette hinten mit Risch, Heintz, Oberdorf sowie Zimmermann bzw. van der Sloot. Hier geht es jetzt „nur“ noch darum, etwaige Abgänge abzufangen und für etwas mehr Kaderbreite zu sorgen.

Offene Planstellen gibt es aber weiterhin im Tor und im zentralen Mittelfeld. Im ersten Fall wird Stand jetzt noch nach einer klaren Nr. 1 gesucht, die Nr. 2 und Nr. 3 sind hingegen mit Lord und Czako gut besetzt.

Im Mittelfeld fehlt mir noch mindestens ein klarer 6er, eigentlich müsste man dort zwei Spieler für holen, denn Goncalves soll eher ein Box-to-Box Spieler sein. Außerdem muss man wohl auch noch einen offensiven Mittelfeldspieler (10er…) mit Startelfambitionen verpflichten. Ob Anhari oder Sauck - zumal der ja aus finanziellen Gründen auf der Streichliste steht - das leisten können, ist für mich noch nicht sicher. Zuletzt muss hier der absehbare Abgang von Suso aufgefangen (wenn der überhaupt im ZM eingeplant war und nicht als LV) sowie weiter in die Kaderbreite investiert werden.

Die Bestellung lautet also aktuell:
- 2x die Nr. 6, einmal als Hauptgericht
- 2x die Nr. 8 als Beilage
- 1x die Nr. 10 als Hauptgericht
- 1x die Nr. 3 als Beilage
- 1x die Nr. 1 als Hauptgericht
und wenn wir noch Hunger haben
- 1x die Nr. 4 als Beilage

Die Küche bleibt also trotz sommerlicher Temperaturen nicht klar. Oder anders gesagt:

Et is noch lang lang lang lang
lang nit Schluss
Et is noch lang lang lang nit Schluss…

Ob wir uns soviel Nachschlag vom Buffet leisten können ?
Die Auflistung macht soweit Sinn, komplett wird sie aber bestimmt nicht erfolgen.
Es wird die Saison viel davon abhängen das Hendrix, Schleusener, Heintz fit bleiben.
Van der Sloot wäre toll wenn er bleibt und Zimbo weitestgehend ebenfalls fit.
Obersdorf scheint zusammen mit Hendrix, Schleusener, Zimbo und Heinz zur Achse der wichtigen Spieler zu gehören
( Hier würde ich wirklich über verlängern und etwas Gehalt aufstocken nachdenken ).

fit ist das Stichwort. Bis auf Innenverteidigung und zentrales Mittelfeld darf verletzungsmäßig aktuell nichts passieren. Wenn wir mit diesem Kader 3-4 Verletzte an den falschen Stellen haben dann treten wir da mit einer U19 an. Und das ist mit wichtigen Spielern deutlich jenseits der 30 jetzt nicht so unwahrscheinlich.

•     •     •

"I'm just a soul whose intentions are good, please don't let me be misunderstood"
Unsere Mannschaft darf unter gar keinen Umständen diese geile zweite Liga verlassen, egal in welche Richtung!!!
Betrunken bin ich erst, wenn ich ohne fremde Hilfe nicht mehr auf dem Rücken liegen kann.
Kaderdiskussionen zur Saison 2026/27 |#294
01.07.2026 - 14:23 Uhr
Zitat von ESPRIT-Arena

Was in der MW-Tabelle der 3.Liga nicht so schlecht aussieht, kann jedoch trüben.
Mit den möglicherweise bevorstehenden Abgängen von Sima Suso, vielleicht auch Elias Egouli, würden wir schnell ins Mittelfeld der Liga abrutschen. Auch über Steven van der Sloot, Kilian Sauck und eventuell Tim Oberdorf gibt es ja das ein oder andere Rascheln im Blätterwald. Zieht man diese, oder Teile davon, ab sieht der Kader wiederum deutlich "marktleichter" aus.

Hier sollte man sich allerdings auch ohnehin nicht zu sehr von der MW-Tabelle blenden lassen – weder in die eine, noch in die andere Richtung.

Ein nicht unerheblicher Einflussfaktor in der MW-Tabelle ist die Altersstruktur des Kaders. Das liegt ganz einfach daran, dass das Alter eines Spielers koheränt zu seinem "Weitervekaufs-/Marktpotenzial" ist, was ein erheblicher Treiber in der MW-Findung ist. Ein junger, vermeintlich talentierter Spieler verspricht ein höheres Ablösepotenzial, als ein älterer Spieler in seinen letzten Karrierejahren.

Aus MW-Perspektive ist das dann natürlich logisch, es korreliert jedoch noch nicht zwangsläufig mit dem "sportlichen Wert" (dem Leistungsniveau) eines Spielers. Am Beispiel des Rekordmeisters: Ist ein Alexander Pavlovic (22 J., 90 Mio. € MW) sportlich beinahe 3x so gut/wichtig, wie ein Joshua Kimmich (31 J., 35 Mio. € MW)? Rhetorische Frage – die Antwort ist klar.

Das trifft spiegelbildlich dann auch auf unseren Kader zu. Ein Fabian Schleusener (34 J., 350.000€), der von vielen ja als bisheriger Königstransfer ausgemacht wurde und dem eine wichtige Rolle zukommen dürfte, hat aufgrund seines Alters bspw. einen geringeren MW als Kilian Sauck (19 J., 450.000 €). Mit der Verpflichtung von Dominique Heintz und der Verlängerung von Matthias Zimmermann haben wir weitere Spieler, die aufgrund ihres Alters einen geringeren MW haben, als ihr vermeintlicher sportlicher Wert für uns.

Das gilt natürlich auch für alle weiteren 19 Drittligisten, dass sie ältere und somit aus MW-Perspektive tendenziell unterbewertete Spieler haben. Nichtsdestotrotz sollte man das immer ein wenig im Hinterkopf behalten, wenn man anhand der MW-Tabelle eine Übertragung auf die Leistungsfähigkeit machen will. Rein theoretisch müsste man hier das Durchschnittsalter (bspw. bei den beiden Zweitvertretungen sehr niedrig, mit vielen vielversprechenden Talenten) ein wenig gegenrechnen.

•     •     •

Fortuna Düsseldorf

Football isn't just a sport - it's life.
Kaderdiskussionen zur Saison 2026/27 |#295
01.07.2026 - 14:25 Uhr
Zitat von wittel05

fit ist das Stichwort. Bis auf Innenverteidigung und zentrales Mittelfeld darf verletzungsmäßig aktuell nichts passieren. Wenn wir mit diesem Kader 3-4 Verletzte an den falschen Stellen haben dann treten wir da mit einer U19 an. Und das ist mit wichtigen Spielern deutlich jenseits der 30 jetzt nicht so unwahrscheinlich.

Die Frage ist wie gehen wir damit um bzw. was für Konsequenzen ziehen wir darauf ?

Ich mein, dass ist ein Risiko das auch Arabi bekannt sein dürfte.
Hinzu kommt die Verletzungssituationen der letzten Jahre, welche durchaus die Wahrscheinlichkeit bieten das es nicht nur versäumnis der Spieler war sondern auch am Standort Düsseldorf lag/liegt.

Also wie beugen wir bereits jetzt vor ?
Können wir uns das überhaupt leisten ?
Sollte oder müsste man den Kader durch weitere ü30 Kicker "aufblähen" um eine erfahrene Achse auch bei Ausfällen gewährleisten zu können ? Oder ist die Adaption dies mit erfahrenen Drittliga Spielern zu kompensieren ala Hottmann. Sprich mitte Ende 20 und der ein oder anderen Spielzeit Erfahrung in Liga 3 im Gepäck. Also Spieler ohne dem großen Qualitätspotenzial ala Schleuse,Hendrix oder Heintz aber eben welche die dir Substanz und Konstanz verleihen.
Oder setzt man nach der ganzen verpflichteten Erfahrung nun überwiegend noch auf junge hungrige Jungs und geht bewusst ins Risiko bei Verletzungsbedingten Ausfällen.

Gar nicht mal so einfach.
Kaderdiskussionen zur Saison 2026/27 |#296
01.07.2026 - 16:26 Uhr
Zitat von Block__8

..... Hier sollte man sich allerdings auch ohnehin nicht zu sehr von der MW-Tabelle blenden lassen – weder in die eine, noch in die andere Richtung......

Keine Sorge, das passiert mir nicht.
War ja lange genug in der Marktwertanalyse tätig. 😉
Was so ein bisschen "noch" fehlt sind die mittleren erfahrenen Spieler aus den Profiligen. Youngsters haben wir schon einige, teils mit wenig oder kaum Profierfahrung. Auch die älteren erfahrenen Spieler sind vertreten, in der "mittleren" Sektion fehlt jedoch noch etwas. Aber ich denke genau danach wird Samir Arabi jetzt schauen sobald er etwas Budget hat. Denn genau diese Sektion ist meist etwas finanziell aufwändiger.

•     •     •

Jürgen Klopp

Kaderdiskussionen zur Saison 2026/27 |#297
01.07.2026 - 17:30 Uhr
Zitat von ESPRIT-Arena
Was so ein bisschen "noch" fehlt sind die mittleren erfahrenen Spieler aus den Profiligen. Youngsters haben wir schon einige, teils mit wenig oder kaum Profierfahrung. Auch die älteren erfahrenen Spieler sind vertreten, in der "mittleren" Sektion fehlt jedoch noch etwas. Aber ich denke genau danach wird Samir Arabi jetzt schauen sobald er etwas Budget hat. Denn genau diese Sektion ist meist etwas finanziell aufwändiger.

Ich erwarte gerade in der Altersgruppe erst mal ein paar Spieler der Marke "grundsolide" für die Kaderbreite. Also natürlich niemand, der explizit nur als designierter Bankwärmer kommt, aber eben auch keine Spieler, bei denen man als Fan direkt "wow" denkt. Das werden vornehmlich Spieler der direkten Konkurrenz sein, die entweder seit heute vertragslos sind (und da gibt es einige interessante Kandidaten) oder eben nur eine eher geringe Ablöse kosten sollten. Aber auch der eine oder andere Überflieger aus den Regionalligen wird sicher bei Arabi auf dem Radar sein.

Erst zum Ende des Transferfensters hin erwarte ich noch ein paar Verstärkungen, die finanziell den etwas tieferen Griff in den Geldbeutel nötig machen. Also eben Spieler aus der zweiten Liga oder vielleicht auch (Leihen) von Bundesligisten. Dass wir noch großartig in der 3. Liga Stammspieler der Konkurrenz für entsprechende sechsstellige Summen abwerben werden, kann ich mir nur sehr bedingt vorstellen. Vor allem weil wir in den Verhandlungen als angeblich "großer" Verein komplett im Nachteil wären. Das müsste dann schon ein absoluter Wunschspieler des Trainers o.ä. sein.

•     •     •

Der Ruhm vieler Propheten beruht auf dem schlechten Gedächtnis ihrer Zuhörer.

¯\_(ツ)_/¯
Kaderdiskussionen zur Saison 2026/27 |#298
01.07.2026 - 20:12 Uhr
Wenn ich mir unser offensives Mittelfeld anschaue, dann bin ich der Meinung, dass Anhari mal eine Startelfchance und das Vertrauen erhalten sollte. Mit 22 Jahren ist er zwar noch recht jung. Allerdings muss er irgendwann auch mal ins Spielen kommen und die beste Entwicklung kommt nun mal durch Spielpraxis.
Kaderdiskussionen zur Saison 2026/27 |#299
01.07.2026 - 20:56 Uhr
Im Tor würde ich mich über die Verpflichtung von Thiede freuen, weil ich bislang nur gutes über ihn gehört habe.

Im Mittelfeld und in der Offensive erwarte ich durchaus noch den ein oder anderen Spieler, der den Unterschied ausmachen soll. Insbesondere einen 6er/8er (ja nachdem wo man Hendrix einplant) und einen Zehner braucht es noch für Startelf (auch wenn ich Elias Arden und Hamza Anhari viel zutraue).

Vermutlich müssen wir erstmal ein bisschen geduldig bleiben, bis Einnahmen durch einen Suso Verkauf generiert worden sind, ich hoffe das zieht sich nicht. 2,5 Millionen + Boni wäre fair.

Dann noch eine gute Alternative für LV neben Risch und je nach Abgang/Verbleib von Egouli und van der Sloot ein IV bzw. RV.

Und dann brauchen wir noch einen schnellen Spieler, der auch über Außen kommen kann. SA und AE wollen ja auch mit Emma verlängern und ihn offensiv einsetzen, das heißt man will nicht nur klassische ZMs für die Raute holen, sondern auch offensiv flexibel bleiben, finde ich richtig.

Es werden sicherlich auch noch einige Leihen werden, was überhaupt kein Problem ist. In dieser Liga geht es viel weniger darum Werte zu schaffen als in der 2. Bundesliga.
Man muss auf Anhieb eine konkurrenzfähige Mannschaft aufstellen, die oben mitspielen kann, alles andere darf nicht unseren Ansprüchen genügen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DerForthioune am 01.07.2026 um 20:59 Uhr bearbeitet
Kaderdiskussionen zur Saison 2026/27 |#300
01.07.2026 - 22:42 Uhr
Zitat von DerForthioune
.... SA und AE wollen ja auch mit Emma verlängern und ihn offensiv einsetzen, das heißt man will nicht nur klassische ZMs für die Raute holen, sondern auch offensiv flexibel bleiben, finde ich richtig..

"Gefühlt" betrachtet, wird das nichts mit Emma.
Er wird sich einem Zweitligisten anschließen. Kein Wissen, aber ein Gefühl aus Erfahrung. Alles andere würde mich verwundern.

•     •     •

Jürgen Klopp

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.