SK Rapid Wien SK Rapid Wien
deadline-day banner

Kader, Transfers & Gerüchte 2013/14

25.09.2012 - 19:10 Uhr
Kader, Transfers & Gerüchte 2013/14 |#51
27.10.2012 - 23:53 Uhr
Quo Vadis Rapid?

Der anfangs so erfreulich scheinende verjüngte Kader von Rapid scheint den Aufgaben einfach nicht gewachsen zu sein. Durch Abgabe von Top-Verdienern wie Payer, Soma und hoffentlich bald Heikkinen sowie einem wohl etwas billigeren (wenn auch nicht viel) Vertrag von SHFG sollte Edlinger einmal das Geldbörserl öffnen.

Es braucht eine Systemumstellung und der dafür nötigen Spieler. Ich plädiere hier für ein 4-4-2 mit Raute im MF.
Einen echten kracher im DM. Ein Mann der defensiv alles abräumt und kreative entlastung für den OM gibt. Ein Mann der die Leute zusammenhält und anstachelt wenn es einmal nicht läuft. Ein Kämpfer. Einen von der Machart Gattuso. (Nein, er selbst ist da zu alt. Eben einen seiner Art)

und weiters: Einen Stürmer. Wenn man endlich wieder mit 2 Spitzen spielt - was es mmn. einfach braucht nachdem man doch wohl in der BuLi gegen alle außer Salzburg und Austria auswärts - also 4 matches im Jahr - zwei Stürmer bringen sollte.

Außerdem sollte man diesen Rotationsblödsinn eindämmen. Wenn man doppelbelastung hat kann man gerne gegen Wr. Neustadt oder Hintertupfing im Cup einmal vA die älteren schonen aber gerade mit so einem jungem Kader lasse ich mir nicht einreden das die Spieler bei allen 4 Tagen ein Match dermaßen einknicken?
Die Spieler sollten auch eine Hauptposition und eventuell eine Nebenposition für Notfälle haben. Dieses ewige hin und her verschieben kann nicht gut sein für die Spielsicherheit. Es braucht eine echte Stammelf mit umkämpften Plätzen aber Fixpositionen. Wenn ein Ildiz dermaßen gut spielt sitzt ein Prager halt draußen! Der muss da nicht nach rechts rücken nur weil sich PS einbildet Trimmel nach hinten zu beordern.

Wenn schon das Stadion nicht ausgebaut wird, wonach es ja gerade nicht aussieht, kann doch wohl wenigstens in das sportliche nicht einmal mehr aber zumindest genausoviel investiert werden wie vorher! Wenn Edlinger weniger ausgaben will kann er ja einen Dorfclub managen wo das teuerste am Club die Leberkässemmel nach dem Spiel ist!

•     •     •

Einen Konsel braucht das Land
Kader, Transfers & Gerüchte 2013/14 |#52
28.10.2012 - 12:41 Uhr
Ihr habt ja im Prinzip recht... aber im modernen Fußball spielt fast niemand mit 2 Stürmern (siehe BVB, Bayern, Barca, Real, Arsenal... alle mit 4-3-3 mit Flügelstürmern oder 4-2-3-1) und ich sag euch wenn wir jetzt einen Sechser gegen einen Stürmer tauschen wird unser Spiel nicht kreativer... Geändert werden muss nicht das System sondern die Taktik... Ich bin der Meinung dass das System nicht das wichtigste ist sondern die Taktik und da sehe ich bei Rapid grad so viel wie beim ÖFB zu Constantinis Zeiten. Im Endeffekt kommt man mit jedem System zum Erfolg wenn es funktioniert egal ob mit oder ohne 10er, mit einem oder zwei Stürmern, Dreier- oder Viererkette oder was auch immer.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von modluk am 28.10.2012 um 12:44 Uhr bearbeitet
Kader, Transfers & Gerüchte 2013/14 |#53
28.10.2012 - 13:02 Uhr
wie schon wo anders geschrieben ist 4-5-1 im moment halt grad der trend, funktioniert aber nunmal nur richtig gut wenn du zwei AV hast die druck machen über die seite und 1-2 DM die auch das spiel eröffnen können. überzahl im mittelfeld gewinnt dir im moment einfach spiele (mit wenigen ausnahmen,die spielen halt eine modifizierte kick&rush variante^^). nur dazu braucht es eben, wie gesagt, zwei moderne AV, aber auch bewegliche stürmer bzw generell mehr bewegung am feld:)
Kader, Transfers & Gerüchte 2013/14 |#54
28.10.2012 - 23:36 Uhr
Zitat von modluk:
Ihr habt ja im Prinzip recht... aber im modernen Fußball spielt fast niemand mit 2 Stürmern (siehe BVB, Bayern, Barca, Real, Arsenal... alle mit 4-3-3 mit Flügelstürmern oder 4-2-3-1) und ich sag euch wenn wir jetzt einen Sechser gegen einen Stürmer tauschen wird unser Spiel nicht kreativer... Geändert werden muss nicht das System sondern die Taktik... Ich bin der Meinung dass das System nicht das wichtigste ist sondern die Taktik und da sehe ich bei Rapid grad so viel wie beim ÖFB zu Constantinis Zeiten. Im Endeffekt kommt man mit jedem System zum Erfolg wenn es funktioniert egal ob mit oder ohne 10er, mit einem oder zwei Stürmern, Dreier- oder Viererkette oder was auch immer.

Da gebe ich dir vollkommen Recht!

Um über längeren Zeitraum mit dem 4-2-3-1 erfolgreich spielen zu können, müssen meiner Meinung nach paar Spieler aussortiert werden und dann durch neue Spieler ersetzten.

Prager gehört meiner Meinung nach auf jeden Fall weg. Seine Spielart regt mich schon maßlos auf, vor allem wenn er auf der Seite spielt. Er macht das Spiel oft langsam, ist sehr anfällig für Fehlpässe und zieht nie konsequent Richtung Tor, er bevorzugt es mehr in die Breite als in die Länge zu spielen.
Als Ersatz für ihn könnte ich mir z.B. Stefan Schwab gut vorstellen. Der bringt im Spiel der Admira immer gute Ideen ein und hat viel mehr Zug zum Tor.

Mit Heikkinen sollte auch nicht mehr verlängert werden, denn er für das System, das Schöttel spielen will ist er viel zu langsam. Da er auch schon 34 Jahre alt ist, gehe ich nicht davon aus, dass sich seine Leistungen in zukünftigen Saison noch steigern würden.
Als Ersatz für ich gerne Hadzic sehen, weil er bei Ried bereits über längeren Zeitraum eine Führungspersönlichkeit und konstant gute Leistungen abruft. Er verteilt die Bälle sehr gut, scheut keine Zweikämpfe und ist ein richtiger "Box to Box" Spieler. Genau solche Spielertypen braucht man in einem 4-2-3-1 System.

Auf der linken Abwehrseite besteht auch Handlungsbedarf. Katzer ist defensiv zu schwach und zu fehleranfällig. Ich denke deshalb, man sollte ihn abgegeben und entweder einen Spieler von den Amateuren rauf ziehen, Pavelic würde sich anbieten, und langsam hinter Schrammel aufbauen. Eine andere Möglichkeit wäre z.B., dass man Kayhan für ein Jahr ausleiht.
Kader, Transfers & Gerüchte 2013/14 |#55
29.10.2012 - 01:19 Uhr
Hadzic wäre interessant, ist aber mMn eine zu "österreichische" Lösung....

Man sollte Heikkinen nicht verlängern und dann endlich, um gottes willen einen Verpflichten, der auch irgendwie dafür sorgen "kann", dass Spiele auch ohne SHFG zumindest halbwegs ansehnlich gestaltet werden.

Es scheint tatsächlich so, dass wir ohne Hofmann einfach Kopflos sind.

•     •     •

If God didn't want us putting things up our ass, he'd have given the rectum a gag reflex

Frank Gallagher
Kader, Transfers & Gerüchte 2013/14 |#56
29.10.2012 - 10:02 Uhr
ich würde warten ob(und vorallem wie) prokopic zurückkommt, der könnte mit ildiz das gewünschte DM bilden. oder eben gerson ins DM, wobei man dann wieder einen IV bräuchte!
heikkinnen wird meines wissens nach nicht verlängert, kulovits kann man gern behalten, kostet nicht viel u gegen manche gegner kann er ganz gut sein
was man jedoch wirklich braucht ist ein zentraler/offensiver mittelfeldspieler der shfg entlasten/ersetzen kann sowie einen AV
Kader, Transfers & Gerüchte 2013/14 |#57
29.10.2012 - 15:25 Uhr
Zitat von defekt3:
ich würde warten ob(und vorallem wie) prokopic zurückkommt, der könnte mit ildiz das gewünschte DM bilden. oder eben gerson ins DM, wobei man dann wieder einen IV bräuchte!

Dass Prokopic und Ildiz ein gutes DM-Pärchen sind, hoffe ich auch. Aber dennoch benötigt man noch 3 weitere Spieler die sich im DM/ZM wohlfühlen und in das Schöttel`sche 4-2-3-1 passen.
Einer von den 3 kann ruhig ein junger Eigenbauspieler sein, Kulovits sollte man meiner Meinung nach auch halten und als 3. würde ich mir Anel Hadzic wünschen. :D
Kader, Transfers & Gerüchte 2013/14 |#58
29.10.2012 - 16:16 Uhr
Zitat von Mission33:
Zitat von defekt3:

Dass Prokopic und Ildiz ein gutes DM-Pärchen sind, hoffe ich auch. Aber dennoch benötigt man noch 3 weitere Spieler die sich im DM/ZM wohlfühlen und in das Schöttel`sche 4-2-3-1 passen.
Einer von den 3 kann ruhig ein junger Eigenbauspieler sein, Kulovits sollte man meiner Meinung nach auch halten und als 3. würde ich mir Anel Hadzic wünschen. :D

Wozu brauchen wir 5 DMs? Dann hast wieder nur Kaderleichen bzw wie soll der Junge (Wydra?) da zu Spielpraxis kommen?
Kader, Transfers & Gerüchte 2013/14 |#59
29.10.2012 - 16:33 Uhr
Also mMn bräuchten wir nicht mehr als 3 DM. Die hat man aber eh schon. Wichtiger wäre jemand für ZM/OM und vor allem jemand im Sturm. Wobei aussenverteidiger auch nicht schaden könnten, da unterbesetzt. Katzer wird a ned jünger und sonst haben wir nur Schrammel und Schimpi als halbwegs gestandene Aussenverteidiger (Sonnleitner jetzt mal ausgenommen).
Kader, Transfers & Gerüchte 2013/14 |#60
29.10.2012 - 20:27 Uhr
Also einen Verteidiger zu holen, wäre mMn unnötig. In der Innenverteidigung hat man das beste Duo der Liga (7 Gegentore), also wüsste ich nicht, warum man sich hier um Zuwachs kümmern sollte. Ein neuer Außenverteidiger wäre erst dann nötig, wenn Katzer aufhört, denn jetzt hat man auf beiden Seiten jeweils zwei Akteure, Trimmel miteinbezogen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.