Fortuna Düsseldorf Fortuna Düsseldorf
deadline-day banner
Kaan Ayhan
Geburtsdatum 10.11.1994
Alter 31
Nat. Türkei  Türkei
Größe 1,85m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein Galatasaray

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--

Kaan Ayhan [5]

31.08.2016 - 18:24 Uhr
Kaan Ayhan [5] |#221
09.04.2019 - 09:35 Uhr
Hmm, in letzter Zeit sind eigentlich überhaupt keine Informationen nach außen gedrungen. Ich finde es schon erstaunlich, dass diese Infos jetzt lanciert wird. Das kann eigentlich nur von Ayhans Berater ausgehen, um möglichst vor Ende Mai einen auch für ihn lukrativen Vertrag auszuhandeln. schief

Ich weiß nicht, ob das für den Spieler wirklich eine gute Lösung ist. Er hat oft betont, dass er in Gelsenkirchen verwurzelt ist und spielen will. Das wäre bei keinem der genannten Vereine sicher gegeben.

Wenn er wirklich gehen für 2,5 Millionen Euro gehen sollte, wäre das schlecht für uns. denn für diese Summe bekommen wir in der 1. Liga keinen gleichwertigen Ersatz. Zudem wollen wir ja auch Kaminski fest verpflichten. Hoffmann und Bormuth gehören uns.

Ich kann mir nur drei Szenarien vorstellen: Man setzt verstärkt auf den zurückgekehrten Gül, der zweifellos ein großes Talent hat. Oder man leiht einen Spieler mit Erfahrung in der 1. Liga wie z.B. Akpoguma, der mit Hannover wohl absteigt, aber sich hier gut auskennt. Leider ist der ziemlich verletzungsanfällig. Oder Szenario 3: Unsere Scouts haben schon einen guten Mann im benachbarten Ausland auf dem Schirm.
Kaan Ayhan [5] |#222
09.04.2019 - 09:47 Uhr
Sollte es diese Klausel (gültig auch für die 1te Liga) tatsächlich geben ist er zu 100% weg. Das würde allerdings ein sehr unprofessionelles Bild auf unsere Management-Abteilung werfen. Wenn schon AK müsste diese mindestens doppelt so hoch sein. Schöner Mist.........
Kaan Ayhan [5] |#223
09.04.2019 - 09:50 Uhr
Zitat von 18Flamingo95
Vor 2 Wochen schrieb die SPORT BILD, dass wir 8 Mio.€ Ablöse für Ayhan abrufen würden und jetzt will die BILD von einer 2,5 Mio.€ Ausstiegsklausel wissen? Ziemlich widersprüchliche Berichterstattung wie ich finde, auf die ich dementsprechend auch nicht allzuviel Vertrauen gebe.

Die viel interessantere Frage ist doch von wem und warum diese Klausel gerade jetzt veröffentlicht wird.
Gab es vielleicht noch gar keine konkreten Anfragen von anderen Vereinen und deshalb.....
a)....war es der Berater, der seinen Klienten am liebsten bei einem anderen Verein sehen möchte, weil er dann höhere Provisionen bekommt?
b)...war es der Spieler, der weg möchte und so interessierte Vereine ermutigen will Kontakt aufzunehmen, da die Ablöse viel niedriger ist, als man denken könnte?
c)....????

•     •     •

*** Wir sind bei " So isses" und nicht bei "Wünsch Dir was" ***
Kaan Ayhan [5] |#224
09.04.2019 - 09:54 Uhr
Zitat von Block26
Zitat von 18Flamingo95

Vor 2 Wochen schrieb die SPORT BILD, dass wir 8 Mio.€ Ablöse für Ayhan abrufen würden und jetzt will die BILD von einer 2,5 Mio.€ Ausstiegsklausel wissen? Ziemlich widersprüchliche Berichterstattung wie ich finde, auf die ich dementsprechend auch nicht allzuviel Vertrauen gebe.

Die viel interessantere Frage ist doch von wem und warum diese Klausel gerade jetzt veröffentlicht wird.
Gab es vielleicht noch gar keine konkreten Anfragen von anderen Vereinen und deshalb.....
a)....war es der Berater, der seinen Klienten am liebsten bei einem anderen Verein sehen möchte, weil er dann höhere Provisionen bekommt?
b)...war es der Spieler, der weg möchte und so interessierte Vereine ermutigen will Kontakt aufzunehmen, da die Ablöse viel niedriger ist, als man denken könnte?
c)....????

Oder ein Tauschgeschäft mit uns Ausstiegsklausel gegen höheres Gehalt? Zwinkernd
Kaan Ayhan [5] |#225
09.04.2019 - 10:01 Uhr
Zitat von NoNameF95

Er könnte ein wenig Dankbarkeit ausdrücken indem er den 31.05. verstreichen lässt bevor er wechselt.

Nur das hat mehr mit Fußballromantik zu tun und überhaupt nichts mit der Realität.

Es ist traurig und mMn etwas komisch, dass wir uns zu diesem Zeitpunkt bei unserem größten IV Talent uns eine so geringe 2,5 Mio Klausel aufdrücken lassen.
Sowelche Klauseln hatten wir bereits beim letzten Aufstieg, siehe u.a. Robbie Kruse und zu dem Zeitpunkt war der Markt nicht so überhitzt wie jetzt.

Mit dem Geld ist es kaum möglich einen passenden Ersatz zu finden.

Das wird nicht passieren. Alles, was wir nicht an Ablöse einstreichen kann er quasi als Handgeld aufrufen. Das werden nicht die 100% am Ende sein, aber das wird denke ich ein Großteil der potenziellen Ablöse sein. Zumal für 2.5 Millionen die Vereine tatsächlich Schlange stehen werden. Da verzichtet weder der Spieler, noch der Berater auf die zusätzlichen Milliönchen.

Ich glaube an diese Klausel erst, wenn sie offiziell ist. Bis dahin denke ich auch, dass es eher eine Klausel im Falle des Abstiegs wäre. Das ist aber nun nicht der Fall.

Auch für den MW im Sommer bei 3 Millionen ergibt die Klausel doch keinen Sinn, da zwei Szenarien möglich wären:

1) Wir halten die Klasse: Dann ist aber auch quasi logisch, dass sich die MW der Spieler erhöhen. Das wäre sehr sehr wenig Weitsicht seitens der Verantwortlichen.

2) Wir steigen ab: Aber auch dann ergibt die MW-gerechte Klausel keinen Sinn. Dann wäre Kaan weniger wert als die 2 Millionen, weil davon auszugehen war, dass er eine sehr zentrale Rolle spielen wird. Dann wäre die Klausel sinnlos, da zu hoch.

Dazwischen gibt es einen ganz ganz ganz ganz schmalen Grad, wo eine so geringe Klausel eventuell Sinn ergibt.

Summasumarum passt diese Klausel einfach nicht in die Arbeit der Verantwortlichen. Da fehlt mir einfach die Vorstellungskraft.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von montesa am 09.04.2019 um 10:02 Uhr bearbeitet
Kaan Ayhan [5] |#226
09.04.2019 - 10:08 Uhr
Ich hoffe sehr das LP da andere Verträge in der Zukunft aushandelt. Wenn Ayhan schon woanders fest im Wort stehen würde macht die Verbreitung einer solchen AK aber kaum Sinn. Von daher glaube ich, das hier der Berater entsprechend agiert hat.
Düsseldorf ist halt eine Durchgangsstation und mit diesen Problemen werden wir uns auch in Zukunft rumschlagen müssen.
Kaan Ayhan [5] |#227
09.04.2019 - 10:11 Uhr
Ich hatte mich gestern schon in der Gerüchteküche beim Thema Raman mal dazu geäußert (weil wir es aus Frankfurt nur zu gut kennen und schon mehrfach erleben mussten) - es gibt kaum noch Spieler (egal bei welchem Verein), die keine AK in ihren Verträgen haben.

Dafür sorgen schon die Berater; wir hatten das nach dem Pokalsieg bei Marius Wolf erlebt; dann kam raus dass Boateng für umme wieder gehen konnte, usw.

Daher bin ich mir sicher, dass auch bei Euch fast alle Spieler (vor allem natürlich die jüngeren wie eben Ayhan, wohl auch Raman und wohl ein O.Fink oder Rensing altersbedingt eher nicht mehr) eine AK eben auch haben.

Gestern wussten wir alle von der AK von Ayhan noch nichts.... das heute (meistens stimmen diese Berichte nun mal, auch wenn sie im ersten Moment keiner wahr haben will und meistens sogar auch erstmal von Offiziellen dementiert werden) bestätigt also direkt das, was ich beim Thema Raman evtl. zu Frankfurt in der Gerüchteküche meinte.

Für Fans ist das bitter, haben wir wie gesagt auch schon öfters erleben müssen.... aber man muss es halt auch mal aus Sicht der Spieler und deren Berater betrachten; die machen ihren Job auch sehr gut und deswegen kommen halt saisonal immer gegen Ende der Saisons diese Gerüchte auf... und damit auch, dass es doch viel mehr AK's gibt als man die Saison über vorher als Fan immer dachte.

Ist aber bei nahezu allen Vereinen so, nur die ganz Großen können gehaltsmäßig und sportlich so viel direkt bieten, dass Berater/Spieler auf ungünstige AK's verzichten.
Kaan Ayhan [5] |#228
09.04.2019 - 10:16 Uhr
Die Nachricht wird für viele sicher sehr bitter sein und ich habe auch vollstes Verständnis dafür, dass dies in einem Ernüchterung auslöst. Ich muss das aber leider bestätigen. Ich habe bereits vor ca. 14 Tagen aus vereinsnahen Kreisen von dieser Thematik erfahren und war ebenso ernüchtert wie die meisten hier nun auch. Die kolportierten Vertragsinhalte bezüglich der Ausstiegsklausel und ihrer Höhe entsprechen leider der Wahrheit und ein Sommer-Wechsel unseres Abwehrchefs gilt als sehr wahrscheinlich. Passend dazu lässt sich noch sagen, dass sich Kaan Ayhan bereits beim DFB-Pokal Spiel des FC Schalke 04 gegen Werder Bremen mit seinem Berater getroffen hat. Im Rahmen dessen ging es wohl nicht nur darum das Spiel seines Ex-Vereins im Pokal anzuschauen, sondern er wollte mit seinem Berater erste konkrete Gespräche bezüglich seiner Zukunft führen.

Unsere Verantwortlichen werden intern auch bereits etwas länger von der Thematik um den anstehenden Abgang wissen. Wenn die Sache etwas positives hat, dann ist es sicher, dass wir nun genug Zeit haben uns darauf einzustellen und potentielle Nachfolger abzuklopfen. Wie gesagt finde auch ich die ganze Geschichte sehr bitter, aber mit etwas Abstand muss man auch einfach die positiven Seiten reflektieren. Kaan Ayhan kam in einer Zeit zu uns, in der es in der 2. Bundesliga alles andere als gut lief. Nun ist er Abwehrchef einer Mannschaft, die den vorzeitigen Klassenerhalt in der Bundesliga schafft. Aus seiner Sicht ist es meiner Meinung nach nachvollziehbar, dass er nun mit einem Vereinswechsel den nächsten Schritt gehen möchte. Außerdem sollte man bedenken, dass diese Vielzahl an Interessenten durch seinen Einsatz und die guten Leistungen für unseren Verein ausgelöst wurden. Dafür sollte man ihm zunächst dankbar sein.

Ich denke gerade die Summe von 2,5 Millionen Euro löst bei den meisten das dämpfende Gefühl aus. Auch hier muss man relativieren, dass es zwar ärgerlich ist aber dennoch die bestmögliche Lösung war. Ich kann nicht verstehen wie einige hier schreiben können, dass man bei Existenz einer Ausstiegsklausel i.H.v. 2,5 Mio. € den Vertrag erst gar nicht hätte verlängern brauchen und alternativ einen ablösefreien Wechsel in Kauf genommen hätte. Natürlich ist dieser Betrag für einen Spieler wie Ayhan ein absoluter Witz - gerade in der heutigen Zeit. Für einen Verein wie Fortuna ist er dies aber nicht und zum Vergleich beispielsweise oberhalb unseres getätigten Rekordtransfers. Die Frage zwischen einem ablösefreien Wechsel und einem Transfer unter Wert stellt sich somit nicht, da klar sein sollte, dass die Entscheidung auf letzteres fällt. Weiterhin ist die Argumentation, dass man bei dem anstehenden Abgang von Ayhan diesen bereits im Sommer hätte abgeben sollen auch falsch. Man darf jetzt aus der Enttäuschung heraus nicht vergessen, welchen Anteil Ayhan am diesjährigen Klassenerhalt hat. Ich bin mir sicher, dass wenn man die meisten hier vor der Saison vor das fakultative Szenario gestellt hätte "Ihr schafft den Klassenerhalt, dafür wechselt Ayhan nach der Saison unter Wert", die meisten umgehend unterschrieben hätten.

Alles in allem kann ich den Frust im ersten Moment vollkommen verstehen. Auch die Witz-Summe macht es sehr frustrierend und auch ich habe nachdem ich es damals erfahren habe die selben Stadien der Enttäuschung durchlaufen. Ich wollte aber jetzt hier mal meine Gedanken, die sich mit nun bereits mit etwas Abstand entwickelt haben, darlegen und zeigen, dass es bitter aber kein Weltuntergang ist.

•     •     •

Fortuna Düsseldorf

Football isn't just a sport - it's life.
Kaan Ayhan [5] |#229
09.04.2019 - 10:35 Uhr
Ayhan hat auf jeden Fall einen großen Anteil am Klassenerhalt und ich mache ihm auch gar keinen Vorwurf, das er den nächsten Schritt machen will. Der Vorwurf geht eher in Richtung Management F95. Ich stelle mir gerade die Frage ob FF ihn in den nächsten Spielen zugunsten eines bei F95 verbleibenden Spielers draußen lassen sollte. Allerdings hat Ayhan hier auch einen vernünftigen Abschied verdient. Und natürlich wird es überaus schwer (wenn nicht unmöglich bei unserem Budget) hier einen halbwegs gleichwertigen Ersatz zu finden.
Kaan Ayhan [5] |#230
09.04.2019 - 11:10 Uhr
Das wir ayhan damals in der 2. Liga bekommen haben, war ja schon eine Sensation! Mit diesem schnellen Aufstieg in die Bundesliga hat wohl auch niemand gerechnet und das wir den Klassenerhalt in der Bundesliga nachdem 28. Spieltag feiern werden, da hat wohl erst recht niemand mit gerechnet! Selbst in der Mannschaft die Spieler wohl nicht! Ich denke auch, dass diese niedrige AK damals vereinbart wurde, um bei einem wahrscheinlichen Abstieg diesen dann etwas kompensieren zu können. Das wir jetzt schon planungssicherheit haben, kann nur von Vorteil sein für Fortuna. Das Fortuna ihn jetzt kampflos ziehen lässt, glaube ich auf keinen Fall! Vielleicht ist es ja möglich, ihm diese AK aus dem Vertrag zu kaufen und ihn zu einem der Topverdiener zu machen...

•     •     •

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.