Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Jürgen Klopp
Geburtsdatum 16.06.1967
Alter 59
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Deutschland

Jürgen Klopp [ehemaliger Trainer]

11.02.2015 - 19:05 Uhr
Jürgen Klopp [ehemaliger Trainer] |#131
25.02.2015 - 11:51 Uhr
Das 4-1-4-1 mit einem Mittelfeldzentrum aus Sahin-Günni- Miki war goldrichtig. Das war einigermaßen stabil und hatte auch gute Ansätze in Sachen Kombinationen. Aber die Ciro/Auba Causa war irgendwie aus psychologischen Gründen nachvollziehbar, hat unserem Spiel aber nicht viel gebracht. Auba fühlt sich rechts nicht wohl, Ciro ist nicht zu 100% integriert. Ich könnte mir auch vorstellen, dass eine Intention von Klopp war, dass man mit Ciro einen im Vergleich zu Kagawa kopfballstärkeren Spieler auf dem Feld hatte. Da aber unsere eigenen Standards gewohnt gruselig schlecht waren, hatte das auch nicht den gewünschten Effekt. Gegen eine Mannschaft wie Juve war das in der Summe zu wenig. Doof gelaufen ist natürlich, dass 2 Wechsel verletzungsbedingt von statten gehen mussten, so dass er offensiv nur noch Kuba recht spät bringen konnte. Ich hoffe Klopp zieht aus dem Spiel seine richtigen Schlüsse. Das Rückspiel lässt noch Optionen, hoffentlich dann auch mit einem RV an Board.
Jürgen Klopp [ehemaliger Trainer] |#132
25.02.2015 - 12:40 Uhr
Zitat von highjumper
Zitat von arche
Zitat von Doc_Gonzo
Zitat von Ironisch
Letzlich muss man aber auch sagen, dass wir taktisch richtig gut eingestellt waren. Wir haben die erste halbzeit beherrscht und waren näher am 2:1. Die Gegentore resultieren mal wieder aus individuellen fehlern von Erfahrenen spielern. Die Verunsicherung in der zweiten Halbzeit ist mMn hauptsächlich auf die zwei ausfälle in der Abwehr zurückzuführen.

Eben, Aufstellung und Taktik waren gut auf Juve abgestimmt. Auswärts bei Juventus, die seit gefühlt 100 Jahren zuhause nicht mehr verloren haben, kann man sich schon mal nach dem Gegner richten. Leider war nach den beiden vermeidbaren Gegentoren die alte Verunsicherung wieder da. Nach dem zweiten Gegentor wirkte die Mannschaft regelrecht geschockt. Schade drum, Klopp hat aber trotzdem keinen schlechten Job gemacht.

Meistens nehme ich Klopp in Schutz, weil ich ihn für einen hervorragenden Trainer halte - übrigens auch prinzipiell im taktischen Bereich.

Die gestrige Aufstellung aber war leider nur eins: falsch!

Auba verschenkt, weil Immobile MS, Kagawa in aufsteigender Form nicht dabei.
Warum?

Dann stell mal bitte auf. Kagawa angeschlagen, fühlte sich nicht gut (Grippe?). Kampl sowieso. So nun mal los.

Da ich eh 4-3-1-2 gegen Juves 4-3-1-2 aufgestellt hätte, wäre vielleicht so etwas noch möglich gewesen:

Piszczek----Sokratis---Hummels---Schmelzer
----------Kirch-------Sahin------Mkhitaryan------
---------------------Gündogan------------------------
-------------Aubameyang----Reus------------------

Möglicherweise hätten durch diese horizontalere Staffelung auch einige dieser guten Pässe durch das Zentrum unterbunden werden können.

Immobiles Leistung war im Vergleich mit den übrigen Offensivspielern zwar keinesfalls schwach, aber ich werde den Eindruck nicht los, dass sein Bewegungsspiel einfach nicht zum Rhythmus der restlichen Spieler passt. Dementsprechend beantworte ich die Henne-Ei-Frage eher so, dass das Angriffsspiel auch wegen Immobile nicht so gut war und nicht weil der Rest keine gute Leistung brachte. Sein Goalimpact in der bisherigen Saison ist dafür ja auch ein Indiz.

•     •     •

So I tied an onion to my belt, which was the style at the time.
Jürgen Klopp [ehemaliger Trainer] |#133
25.02.2015 - 12:47 Uhr
Zitat von highjumper
Zitat von arche
Zitat von Doc_Gonzo
Zitat von Ironisch
Letzlich muss man aber auch sagen, dass wir taktisch richtig gut eingestellt waren. Wir haben die erste halbzeit beherrscht und waren näher am 2:1. Die Gegentore resultieren mal wieder aus individuellen fehlern von Erfahrenen spielern. Die Verunsicherung in der zweiten Halbzeit ist mMn hauptsächlich auf die zwei ausfälle in der Abwehr zurückzuführen.

Eben, Aufstellung und Taktik waren gut auf Juve abgestimmt. Auswärts bei Juventus, die seit gefühlt 100 Jahren zuhause nicht mehr verloren haben, kann man sich schon mal nach dem Gegner richten. Leider war nach den beiden vermeidbaren Gegentoren die alte Verunsicherung wieder da. Nach dem zweiten Gegentor wirkte die Mannschaft regelrecht geschockt. Schade drum, Klopp hat aber trotzdem keinen schlechten Job gemacht.

Meistens nehme ich Klopp in Schutz, weil ich ihn für einen hervorragenden Trainer halte - übrigens auch prinzipiell im taktischen Bereich.

Warum?

Dann stell mal bitte auf. Kagawa angeschlagen, fühlte sich nicht gut (Grippe?). Kampl sowieso. So nun mal los.

Leute verliert doch mal bitt nicht das Wesentliche aus den Augen.
Klopp hat gestern VOLLKOMMEN ZU RECHT auf körperlich robustere Spieler gesetzt.

Einen Kagawa hätten die Italiener schlicht und einfach zermalmt! Es ist, als hätte Klopp vorher mit dieser Schiedsrichterleistung gerechnet.

Und in anbetracht der momentan sehr sehr viel wichtigeren Bundesliga, war es absolut richtig, Kagawa fürs Derby draußen zu lassen.
Deswegen hat auch Auba nicht zentral gespielt, die hätten ihm permanent das Schienbein gespalten oder zu Boden getackelt, aauf ihn draufgehüpft oder auflaufen lassen. So hatte er auf Außen wenigstens etwas Platz zum Ausweichen.

Es war, und ich wiederhole mich gerne, in Anbetracht unserer Situation in der Bundesliga, die vollkommen richtige Aufstellung. Punkt.

•     •     •

"Möller... Ricken... Ricken... lupfen jetzt! JAAAAAAAAAAAAAAA! 5 Sekunden auf dem Platz, 5 Sekunden! Lars Ricken! Die Gebrüder Grimm drehen sich im Grabe um... also das sind Märchen, die gibts nicht...das gibts nicht! 5 Sekunden auf dem Platz! 20 Schritte vielleicht ist er gelaufen... dieser klasse Pass von Möller...und dann macht er das einzig Mögliche, das einzig Richtige! Das kann man nicht erfinden, Legenden werden geboren und sie sind live dabei. 3-1! Was für ein verrücktes Spiel!"
Jürgen Klopp [ehemaliger Trainer] |#134
25.02.2015 - 12:52 Uhr
Zitat von Rennsteig_Borusse
Zitat von highjumper
Zitat von arche
Zitat von Doc_Gonzo
Zitat von Ironisch

Warum?

Leute verliert doch mal bitt nicht das Wesentliche aus den Augen.
Klopp hat gestern VOLLKOMMEN ZU RECHT auf körperlich robustere Spieler gesetzt.

Einen Kagawa hätten die Italiener schlicht und einfach zermalmt! Es ist, als hätte Klopp vorher mit dieser Schiedsrichterleistung gerechnet.

Und in anbetracht der momentan sehr sehr viel wichtigeren Bundesliga, war es absolut richtig, Kagawa fürs Derby draußen zu lassen.
Deswegen hat auch Auba nicht zentral gespielt, die hätten ihm permanent das Schienbein gespalten oder zu Boden getackelt, aauf ihn draufgehüpft oder auflaufen lassen. So hatte er auf Außen wenigstens etwas Platz zum Ausweichen.

Es war, und ich wiederhole mich gerne, in Anbetracht unserer Situation in der Bundesliga, die vollkommen richtige Aufstellung. Punkt.

Würde ich auch so unterschreiben, auch wenn ich das zumindest bei Auba nicht so gravierend sehe, aber warum er nicht stattdessen Kuba auf rechts gebracht hat hat man in meinen Augen gut sehen können, da fehlt es eben noch an der Anbindung zum Spiel.
Auch die (gezwungenen) Wechsel waren nicht verkehrt. Ginter war im Defensivverbund gestern der Stärkste und Olli derjenige, der die rechte Außenbahn am besten dicht bekommen hat.
Man hat auch in der Phase zwischen dem 1:1 und dem dann wieder unfassbar dämlichen 2:1 gesehen, dass der Spielplan dabei war, gut aufzugehen. Dass die (Defensiv-)Spieler sich die guten Ansätze dann mal wieder selbst kaputt machen mussten, ist, bleibt und wird nie Klopps Fehler sein.

Gemessen am Gegner und unserer Situation, sowie den kurzfristigen Ausfällen kann ich keine großen Fehler auf Trainerseite erkennen. Es gab diese Saison Spiele, bei denen auch er sich vercoacht hat, Juve gehört da aber nicht dazu.
Jürgen Klopp [ehemaliger Trainer] |#135
25.02.2015 - 13:32 Uhr
Man sollte zudem beachten, dass Ciro in der Defensivekoordination der Kettenhund für Pirlo(später dann Marchisio) war und somit bei den Umschaltmomenten Reus und Aubameyang die vordersten Leute waren. Bei Ballbesitz hat Ciro das nicht schlecht gemacht. Er hat die Bälle gut verarbeitet und weitergeleitet.

Uns bleibt im Endeffekt eh nichts anderes übrig als ab und zu zu rotieren. Wir stecken in der Liga im Abstiegskampf somit hat diese Priorität. Fallen dann auch Kampl, Kagawa und Subotic krankheitsbedingt aus wird man sogar dazu gezwungen.

Die Aufstellung gestern war gut und unsere Mannschaft hatte in der ersten Halbzeit nach dem Ausgleich wohl die dominanteste Phase der ganzen Saison. Hinten haut man sich natürlich wieder 2 Dinger selbst rein
Dieser Beitrag wurde zuletzt von A-Lizenz am 25.02.2015 um 13:33 Uhr bearbeitet
Jürgen Klopp [ehemaliger Trainer] |#136
25.02.2015 - 14:46 Uhr
Zitat von Osgood
Zitat von arche
Warum?

Du fragst einerseits nach dem Warum, weil du die Gründe von Klopp natürlich nicht kennen kannst. Beim Training hast du wahrscheinlich auch nicht zugeschaut. Unterstellst aber trotzdem eine grundsätzlich falsche Entscheidung.

Warum? zwinker

Wegen des Ergebnisses gegen eine nicht übermäßig starke Mannschaft?

•     •     •

Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; 
aber soviel kann ich sagen, es muß anders werden, wenn es gut werden soll.
Georg Christoph Lichtenberg
Jürgen Klopp [ehemaliger Trainer] |#137
25.02.2015 - 14:48 Uhr
Zitat von highjumper
Zitat von arche
Zitat von Doc_Gonzo
Zitat von Ironisch

Warum?

Ok, wenn nicht Kagawa, bleibt Auba nicht als MS. Und nun?

•     •     •

Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; 
aber soviel kann ich sagen, es muß anders werden, wenn es gut werden soll.
Georg Christoph Lichtenberg
Jürgen Klopp [ehemaliger Trainer] |#138
25.02.2015 - 14:48 Uhr
Zitat von arche
Zitat von Osgood
Zitat von arche
Warum?

Du fragst einerseits nach dem Warum, weil du die Gründe von Klopp natürlich nicht kennen kannst. Beim Training hast du wahrscheinlich auch nicht zugeschaut. Unterstellst aber trotzdem eine grundsätzlich falsche Entscheidung.

Warum? zwinker

Wegen des Ergebnisses gegen eine nicht übermäßig starke Mannschaft?

Das Erbebnis lag auch sicherlich an der Aufstellung und nicht an der Einladung der Abwehr rolleyes
Jürgen Klopp [ehemaliger Trainer] |#139
25.02.2015 - 19:25 Uhr
Ist mir schleierhaft, wie man bei einem ohnehin schwachen Flügelspiel weiterhin auf Auba als RA setzt. 'N Spieler, dessen Stärken viel mehr im Abschluss sind als in der Flankentechnik muss man inverted einbringen, d.h. Auba auf links, damit er mehr Zug zum Tor hat. Das funktionierte in vielen BL-Spielen der letzten Saison prächtig. Reus hingegen kann auch mal auf rechts ausweichen. Nicht nur, dass es dank seiner Polyvalenz kein Problem sein sollte; es wäre dann auch mal ein Überraschungsgruß an den Gegner. Ich kann nicht nachvollziehen, wie man etwas, das diese Saison ohnehin noch nie Durchschlagskraft hatte, wieder und wieder ausprobiert. Irgendwann muss doch auch mal dem Klopp einleuchten, dass dieser Schuh nicht passt. Momentan sind mir das in taktischer Hinsicht sowieso zu wenig Ideen im Team. Gegen Juve hätte man in HZ 2 auch mal problemlos auf eine asymmetrischen 3er-Kette vor der Abwehr umstellen können, da durchs Zentrum eigentlich überhaupt nichts ging.
Alles in allem sind mir die taktischen Entscheidungen im Spielverlauf viel zu stur und durchschaubar. Ob auch Klopp von angeknackstem Selbstvertrauen betroffen sein könnte, sei mal dahingestellt. Aber immer erst ab einem 2-Tore-Rückstand Maßnahmen zu ergreifen, ist viel zu kurzsichtig. Unser Spiel lebt von Torraumszenen und nicht vom Defensiv-Verbund. Spätestens nach den ersten 45 Minuten hätte etwas passieren MÜSSEN, denn bis auf das Tor durch den individuellen Fehler von Bernucci gab es keine einzige gefährliche Szene von uns. Auf solche Erkenntnisse die geeigneten Maßnahmen zu treffen braucht es keinen Profi, sondern einfach etwas weniger Inkonsequenz.
Jürgen Klopp [ehemaliger Trainer] |#140
28.02.2015 - 16:20 Uhr
Wer hier nochmal faselt, dass Klopp das Team nicht mehr erreicht oder nicht motivieren kann, wird nur noch ausgelacht...

•     •     •

Was auch immer geschieht,
wir stehen dir bei,
bis in den Tod!
Wir sing für dich,
für dich Borussia,
Borussia BVB!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.