Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Julian Ryerson
Geburtsdatum 17.11.1997
Alter 28
Nat. Norwegen  Norwegen
Größe 1,83m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Rechter Verteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--

Julian Ryerson [26]

17.01.2023 - 13:35 Uhr
Julian Ryerson [26] |#131
18.01.2023 - 21:03 Uhr
Zitat von Werkself-04
Okay krass, ihr seid euch da ja sehr schnell einig. Ich dachte bloß weil erst heute das 1. Mal mittrainiert hat, dass es unwahrscheinlich ist, dass er dann direkt in die Startelf gespült wird. Wegen Einspielen in das System usw. Süle hat es in der Hinrunde ja nicht total schlecht gemacht auf RV.

Ein eingespieltes System ist bei uns ohnehin selten zu sehen. Von daher spricht nichts gegen Ryerson in der Startelf. Süle hat in der Vorbereitung auch nicht als RV gespielt.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
Julian Ryerson [26] |#132
18.01.2023 - 21:12 Uhr
Zitat von Doc_Gonzo
Zitat von Werkself-04

Okay krass, ihr seid euch da ja sehr schnell einig. Ich dachte bloß weil erst heute das 1. Mal mittrainiert hat, dass es unwahrscheinlich ist, dass er dann direkt in die Startelf gespült wird. Wegen Einspielen in das System usw. Süle hat es in der Hinrunde ja nicht total schlecht gemacht auf RV.

Ein eingespieltes System ist bei uns ohnehin selten zu sehen. Von daher spricht nichts gegen Ryerson in der Startelf. Süle hat in der Vorbereitung auch nicht als RV gespielt.

Das ist für mich auch ein ganz wichtiger Punkt. Süle wurde als Top-Neuzugang geholt, um eine Konstante in der Innenverteidigung zu werden. Er hat das als RV gut gemacht, aber natürlich hat man dadurch darauf verzichtet, dass man zentral einen vernünftigen Konkurrenzkampf hat.
Ryerson soll sich jetzt mit Wolf um die RV-Position duellieren, wo seine Chancen natürlich ganz gut sind. Und Süle soll als wieder als IV fungieren. Selbst wenn Schlotterbeck und Hummels die Nase vorne haben würde ich eher Süle auf die Bank setzen als ihn wieder rechts hinten aufzustellen. Die Jungs müssen sich endlich auf ihren Idealpositionen einspielen und merken, dass jetzt knallharter Konkurrenzkampf angesagt ist.
Julian Ryerson [26] |#133
18.01.2023 - 21:12 Uhr
Außerdem sind jetzt 3 Spiele innerhalb einer Woche. Von daher bleibt eigentlich kaum Zeit, dass man Ryerson sind gleich reinwirft.
Julian Ryerson [26] |#134
19.01.2023 - 00:13 Uhr
Ryerson in allen Ehren (der Transfer an sich ist stimmig), aber was macht man denn mit Süle, wenn Hummels und Schlotterbeck als IV-Pärchen wie in vielen Spielen der Hinrunde zusammen ihren Job seriös erledigen? Ich kann mir durchaus vorstellen, dass in den Top-Partien wie dann am 18.Spieltag gegen Leverkusen bzw. danach Freiburg oder in der Champions League gegen Chelsea auch ein Niki Süle wieder den RV gibt. Er ist auf der Position ja nicht abgefallen und wird sich dauerhaft als IV Nummer 3 auch nicht zufrieden geben.

Wünsche Ryerson jetzt am Sonntag auf jeden Fall ein starkes Debüt.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Borusse91 am 19.01.2023 um 00:14 Uhr bearbeitet
Julian Ryerson [26] |#135
19.01.2023 - 01:00 Uhr
Zitat von Doc_Gonzo
Zitat von Werkself-04

Das ist so nicht ganz richtig oder welche Position hat er die ersten 60min gegen Basel eingenommen? zwinker

•     •     •

Bin anscheinend hardcore Jule Brandt-Supporter in diesem Forum ;)
Julian Ryerson [26] |#136
19.01.2023 - 01:24 Uhr
Zitat von BVBLeo
Zitat von Doc_Gonzo

Zitat von Werkself-04

Das ist so nicht ganz richtig oder welche Position hat er die ersten 60min gegen Basel eingenommen? zwinker

Doc wird hier Süles Vorbereitung im Sommer meinen. Niki wurde als RV quasi auch ohne große Vorbereitung bzw. Eingespieltheit von Terzic ins kalte Wasser geworfen, wenngleich er die Position natürlich von den Bayern und der Nationalmannschaft kennt. Insofern wird man dann sehen, ob das mit Ryerson am Sonntag in demselben Maße (erfolgreich) funktioniert.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Julian Ryerson [26] |#137
19.01.2023 - 12:25 Uhr
Zitat von Borusse91
Ryerson in allen Ehren (der Transfer an sich ist stimmig), aber was macht man denn mit Süle, wenn Hummels und Schlotterbeck als IV-Pärchen wie in vielen Spielen der Hinrunde zusammen ihren Job seriös erledigen? Ich kann mir durchaus vorstellen, dass in den Top-Partien wie dann am 18.Spieltag gegen Leverkusen bzw. danach Freiburg oder in der Champions League gegen Chelsea auch ein Niki Süle wieder den RV gibt. Er ist auf der Position ja nicht abgefallen und wird sich dauerhaft als IV Nummer 3 auch nicht zufrieden geben.

Hummels - Boateng
Boateng - Süle
Süle - Hummels
Humells - Boateng
.......

Schau dir mal die Aufstellung von Bayern vA unter Heynckes aber auch noch später an. Da wurde die IV ständig rotiert und es war keinerlei Qualitätsverlust erkennbar. Wenn man die Abwehr insgesamt stabilisiert bekommt, spricht auch nix hier gg die Roation (Schlotti statt Boateng). Dazu können immer wieder Verletzungen, Sperren, Erkrankungen, Regeneration etc dazu kommen. Auch ist die Dreierkette ab und an weiterhin denkbar. Ist aber OT hier.
------------------------------------------------------

Zu Reyerson:

Ich stehe dem Transfer etwas kritischer ggü als viele andere hier. Bislang hat er nur bei Union in einem defensiven System weitestgehend überzeugen können. Dabei war aber vA auch sein Offensivoutput überschaubar. Dortmund ist im Gegensatz zu Union eben deutlich offensiver aufgestellt und hat mehr Ballbesitz. Hier hat Ryerson derzeit mit Sicherheit noch nicht seine große Stärke und es bleibt abzuwarten inwiefern er sich hier noch steigern kann. Aber auch defensiv dürfte er häufiger auf sich allein gestellt sein, da die Abstände bei Union im Defensivverbund deutlich kleiner sind als beim BVB. Auch wenn es natürlich nicht 1:1 vergleichbar ist, so habe ich die gleiche Gefahr auch bei Schlotterbeck gesehen. Dieser konnte in einem defensiveren Grundsystem auch deutlich besser glänzen.

Sofern die 5 Mio stimmen (und nicht die 8+2) so ist die Ablöse noch überschaubar, so dass man hier kein großes Risiko eingeht, ich erwarte jedoch keine Wunderdringe von ihm. Die ersten 2,3 Spiele wird er vermutlich abgefeiert um dann danach doch wie viele andere Spieler Kritik abzubekommen. Als Übergang okay, aber die langfristige Lösung sehe ich in ihm nicht. Die Frage wird sein wie hoch das Gehallt bei ihm ausfällt und wie leicht man ihn auch wieder verkauft bekommen würde.

•     •     •

----------------------------Holjund/Tel--------------------------------------
Sané/Gnabry------------------------------------------Coman/Wanner

-----------------------------Musiala/Wirtz----------------------------------
-----------Zaire/Goretzka----Kimmich/Gravenberch-----------------

Davies/Buchmann---------------------------------Mazraoui/Cancelo
--------------------Lucas/Stanisic--De Ligt/Upa------------------------
Julian Ryerson [26] |#138
19.01.2023 - 13:40 Uhr
Zitat von Roller1337
Zitat von Borusse91

Hummels - Boateng
Boateng - Süle
Süle - Hummels
Humells - Boateng
.......

Schau dir mal die Aufstellung von Bayern vA unter Heynckes aber auch noch später an. Da wurde die IV ständig rotiert und es war keinerlei Qualitätsverlust erkennbar. Wenn man die Abwehr insgesamt stabilisiert bekommt, spricht auch nix hier gg die Roation (Schlotti statt Boateng). Dazu können immer wieder Verletzungen, Sperren, Erkrankungen, Regeneration etc dazu kommen. Auch ist die Dreierkette ab und an weiterhin denkbar. Ist aber OT hier.

Zu Reyerson:

Ich stehe dem Transfer etwas kritischer ggü als viele andere hier. Bislang hat er nur bei Union in einem defensiven System weitestgehend überzeugen können. Dabei war aber vA auch sein Offensivoutput überschaubar. Dortmund ist im Gegensatz zu Union eben deutlich offensiver aufgestellt und hat mehr Ballbesitz. Hier hat Ryerson derzeit mit Sicherheit noch nicht seine große Stärke und es bleibt abzuwarten inwiefern er sich hier noch steigern kann. Aber auch defensiv dürfte er häufiger auf sich allein gestellt sein, da die Abstände bei Union im Defensivverbund deutlich kleiner sind als beim BVB. Auch wenn es natürlich nicht 1:1 vergleichbar ist, so habe ich die gleiche Gefahr auch bei Schlotterbeck gesehen. Dieser konnte in einem defensiveren Grundsystem auch deutlich besser glänzen.

Sofern die 5 Mio stimmen (und nicht die 8+2) so ist die Ablöse noch überschaubar, so dass man hier kein großes Risiko eingeht, ich erwarte jedoch keine Wunderdringe von ihm. Die ersten 2,3 Spiele wird er vermutlich abgefeiert um dann danach doch wie viele andere Spieler Kritik abzubekommen. Als Übergang okay, aber die langfristige Lösung sehe ich in ihm nicht. Die Frage wird sein wie hoch das Gehallt bei ihm ausfällt und wie leicht man ihn auch wieder verkauft bekommen würde.

Ich denke auch nicht, dass er als RV Nr. 1 dauerhaft geholt worden ist. Da werden im Sommer andere kommen, sofern uns denn endlich mal auch welche verlassen. Es kommt ein LV und ein RV. Ryerson wird dann die Rolle einnehmen, die Großkreutz bei uns am Schluss hatte. Nämlich als AV Nr. 3, der sowohl auf links als auch auf rechts aushilft, sobald sich dort wer verletzt oder mal ne Pause brauchen sollte. Er wird also schon auf seine Einsatzzeiten kommen

•     •     •

BVB 26/27:
Kobel - Gadou, Anton, Schlotterbeck - Ryerson, Nmecha, Bellingham, Svensson - Karetsas, Sancho - Guirassy
Bank: Drewes,Meyer,Anselmino,Reggiani,Prates,Can,Ryerson,Chukwuemeka,Kessie,Gittens,Lerma,Inacio,Beier,Silva

Zugänge: Sancho,Anselmino(Leihe),F. Kessie,Baum,Gittens(Leihe)
Abgänge: Mané(Leihe),Bensebaini,Sabitzer,Couto
Julian Ryerson [26] |#139
19.01.2023 - 13:50 Uhr
Zitat von Roller1337
Zitat von Borusse91

Hummels - Boateng
Boateng - Süle
Süle - Hummels
Humells - Boateng
.......

Zu Reyerson:

Die zuerst (nicht ausschließliche) defensive Ausrichtung finde ich ok. Unsere Abwehr war zuletzt häufig ein Hühnerhaufen und wir haben genug Tore gefangen. Offensive Außenverteidiger mögen gut sein aber die Grundbasis ist erst einmal das stabile Gerüst hintern, auf dem man dann aufbauen kann.

Ein hervorragenden Allrounder als Pische haben wir eben nicht. Hakimi war offensiv stark, defensiv naja. Auf der anderen Seite Rapha ähnlich. Gute Impulse nach vorne, hinten häufig solala.

Deshalb gehe ich jetzt mal stark davon aus, dass mit Bensebani und Ryerson feste und verlässliche Größen in der Verteidigung installiert werden sollen. Ergänzt durch mehr Flexibilität ohne ständiges rotieren in der 4. Grundsätzlich könnte das Konzept aufgehen, zumal dann auch der ein oder andere im Mittelfeld mehr Freiheiten genießen wird möglicherweise. Letztendlich hat ein Meunier viel nach vorne gearbeitet aber mal Weltklasse und mal nicht zu sehen und mit vielen leichten Fehlern im Aufbau.

In meinen Augen deshalb durchaus einen Versuch wert. Schade, dass man nicht gleichzeitig einen neuen LV parat hat. Gefühlt würde es mich gar nicht überraschen, demnächst eher auf der LV unsere Schwachstelle auszumachen.

Ob er allerdings direkt gegen Augsburg starten wird sehe ich noch nicht unbedingt.
Julian Ryerson [26] |#140
19.01.2023 - 14:53 Uhr
Herzlich Willkommen Julian,

Die Tinte ist noch nicht trocken, er hat noch keine einzige Minute für uns gespielt, wird aber schon wieder schlechter geschrieben als Felix (Achtung Ironie).

Er wurde jetzt geholt weil unser Stamm RV mal wieder Ausfällt, eine Solide bis gute Verpflichtung mMn, bissig im Zweikampf, Laufstark, nach vorne nicht ganz so "gut" wie Wolf aber auch nicht schlechter als Meunier, ist Polyvalent einsetzbar in der Def, Taktisch gut, bringt Spielintelligenz mit und kommt für kleines. Mich würde es nicht Wundern wenn er hier in der RR zum Stammspieler Avanciert und wir mit Wolf als Backup in die neue Saison gehen.

Wir sind mit ihm in der Def flexibler Aufgestellt und können zwischen 442 - 352 etc alles Spielen, für mich ist der Transfer, auch mit dieser Laufzeit Sinnig.

•     •     •

Wenn dein Reden nicht besser ist als dein Schweigen, so ist es besser dass du schweigst.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.