FC Bayern München FC Bayern München
deadline-day banner
Julian Nagelsmann
Geburtsdatum 23.07.1987
Alter 39
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Julian Nagelsmann

27.04.2021 - 10:09 Uhr
Julian Nagelsmann |#1001
24.05.2021 - 12:54 Uhr
Zitat von Gomez68
Zitat von Eloyar

Zitat von hotte1

Zitat von sebi007

Zitat von GrazerAK1902

Zitat von sebi007

Das ist mitnichten ein dogmatischer Dreierkettenfetischist, sondern ein absolut adaptiver Weltklassecoach.

(...)RB lag ja in fast jedem Match hinten und ist erst wieder zurück gekommen, wenn man zur Pause die taktischen Zwänge hat fallen lassen.

Glaube ich nämlich auch. Lief es in der ersten Halbzeit nicht, hat er der Mannschaft einfach die „geht’s raus und spielts Fußball“ Floskel mitgegeben und schon war der Knoten geplatzt.

An diesem Verständnis mangelt es aber grundsätzlich gewaltig: Fehler einzugestehen und aufgrund dieser Erkenntnis Anpassungen vorzunehmen, ist ein elementarer Bestandteil eben jener Adaption.

Ich verstehe ja die Missgunst, wenn der beste Trainer der Liga auf die beste Mannschaft trifft, aber Nagelsmann seine Klasse so grundsätzlich abzusprechen halte ich dann doch für -naja, sagen wir mal- „abenteuerlich“. Zwinkernd

was uns frustriert sind nicht mal nur sportliche Aspekte sondern eher charakterliche. Er hat bei seinem Antritt in Leipzig mal sinngemäß gesagt. Mit Bayern Meister zu werden ist nichts außergewöhnliches, RBL kann man prägen, diese Aufgabe reizt mich. Nun hat er wohl doch den gewöhnlichen Weg gewählt.

Gibt es eine Quelle zu der Aussage, ich finde dazu nichts. Nur Aussagen wie "Bayern würde ihn ein Stück weit glücklicher machen" "Bayern sein Wunschtraum" etc

https://youtu.be/ccKiOrvp4PE

https://www.sportbuzzer.de/artikel/vier-jahre-in-zitaten-julian-nagelsmanns-verbaler-weg-zum-fc-bayern/
Julian Nagelsmann |#1002
25.05.2021 - 22:34 Uhr
Julian Nagelsmann speaks exclusively in tomorrow's
@Sportbild
for the first time about Bayern: his plans, title expectations, Hermann Gerland, players he's looking forward to working with and other topics

•     •     •

--------------------Kane/EMCM---------------
Coman/Tel---------------------------Sané/Gnabry
-------Musiala/Müller--Kimmich/Goretzka------
----------------Sangaré/Laimer-----------------------
Davies/Guerrero--------------Mazraoui/Fresneda
------------Kim/Buchm---MdL/Upa-------------------
Julian Nagelsmann |#1003
26.05.2021 - 05:25 Uhr
Quelle: twitter.com
Nagelsmann on what he wants to improve at Bayern: "It's about continuing with the success of the past decade. One of my main tasks will be to create a balance between defensive stability and this unbelievably good attack. I want us to be flexible so our opponents can't read us"
Das riecht schon stark nach verschiedenen Systemen, inklusive der 3er-Kette. Und das wiederum spricht für einen RAV. Was würde ich für einen Spieler wie Hakimi geben...
Julian Nagelsmann |#1004
26.05.2021 - 05:28 Uhr
Nagelsmann on Hermann Gerland: "The fact that Hermann Gerland doesn't want to stay has nothing to do with me. That was interpreted wrongly. I told the club I'd like to bring two assistants and one analyst. I never told them I have no place for a certain employee"
Und weiter:
Nagelsmann: "I have a very good relationship with Hermann. But I don't have the power to keep him at the club. However I'll still be in contact with him and ask him for advice when I need it"

Somit ist auch klar, dass Nagelsmann Gerland nicht verhindert hat. Die wahrscheinlichste Variante ist wohl tatsächlich, dass es mit dem Campus-Skandal zusammenhängt und man Gerland einen gesichtswahrenden Abschied bereiten wollte.
Julian Nagelsmann |#1005
26.05.2021 - 06:34 Uhr
Zitat von Nik1993
Nagelsmann on Hermann Gerland: "The fact that Hermann Gerland doesn't want to stay has nothing to do with me. That was interpreted wrongly. I told the club I'd like to bring two assistants and one analyst. I never told them I have no place for a certain employee"
Und weiter:
Nagelsmann: "I have a very good relationship with Hermann. But I don't have the power to keep him at the club. However I'll still be in contact with him and ask him for advice when I need it"

Somit ist auch klar, dass Nagelsmann Gerland nicht verhindert hat. Die wahrscheinlichste Variante ist wohl tatsächlich, dass es mit dem Campus-Skandal zusammenhängt und man Gerland einen gesichtswahrenden Abschied bereiten wollte.

Und damit hätte man ein halbes Jahr gewartet?
Was würfe das denn für ein Licht auf die Verantwortlichen?
Ich halte die Version, dass Gerland einfach genug davon hatte, wie mit Trainern und Spielern umgegangen wird für glaubhafter. Schließlich hat er direkt nachdem Flick's Abschied klar war, auch seine Entscheidung verkündet.
Julian Nagelsmann |#1006
26.05.2021 - 06:37 Uhr
Zitat von filigran60

Zitat von Nik1993

Und weiter:

Ich halte die Version, dass Gerland einfach genug davon hatte, wie mit Trainern und Spielern umgegangen wird für glaubhafter. Schließlich hat er direkt nachdem Flick's Abschied klar war, auch seine Entscheidung verkündet.

Wenn der Umgang mit den Trainern wirklich so schlimm war oder ist, würde es ja ganz gut passen Ihm das auf den letzten Metern der Saison mitzuteilen um davor keine Unruhe bei so einem beliebten Co reinzubringen. Aber deine Theorie kann genauso richtig sein. Ich gehe davon aus das wird irgendwann häppchenweise an die Öffentlichkeit kommen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Nik1993 am 26.05.2021 um 06:48 Uhr bearbeitet
Julian Nagelsmann |#1007
26.05.2021 - 06:59 Uhr
Zitat von filigran60
Zitat von Nik1993

Und weiter:

Was für ein Licht auf die Verantwortlichen?

Die Vergangenheit hat gezeigt, dass man sich nicht mit Priorität um ein medial sauberes Image kümmert, sondern die Medien ohne versuchten Einfluss von aussen gerne auch mal frei spekulieren lässt.

Hätte man Gerland als vermeintlichen Mitverantwortlichen um Zuge der Campus Affäre geschasst, wäre das mediale Getöse enorm gewesen und der Name Gerland öffentlich verbrannt.

So lässt man ihn zeitversetzt gehen ohne direkten Zusammenhang zu den Vorgängen am Campus, ohne von aussen sichtbaren Nachweis, dass er verstrickt war und gibt ihm die mediale Freiheit aus eigenen Stücken gehen uu wollen. Die Wahrheit mag ein wenig anders aussehen.
Julian Nagelsmann |#1008
26.05.2021 - 07:48 Uhr
Zitat von Nik1993
Nagelsmann on what he wants to improve at Bayern: "It's about continuing with the success of the past decade. One of my main tasks will be to create a balance between defensive stability and this unbelievably good attack. I want us to be flexible so our opponents can't read us"
Das riecht schon stark nach verschiedenen Systemen, inklusive der 3er-Kette. Und das wiederum spricht für einen RAV. Was würde ich für einen Spieler wie Hakimi geben...

genau das ist meine Erwartung an Nagelsmann. Nicht stur ein System spielen, aber die Spieler müssen auch mitmachen. Es gab auch schon Trainer, die wollten ein anderes System spielen und die Mannschaft machte nicht wirklich mit. Ich hoffe, es gelingt ihm. Auch während des Spiels taktisch einzugreifen, nicht erst in der Halbzeitpause. Das ist oder sind meine Erwartungen an einen modernen Trainer wie Nagelsmann. Ich weiss nicht, ob Juve das immer noch praktiziert, aber im Angriff ein 3-5-2 und wenn der Gegner den Ball hat, wird es zu einem 5-3-2. Ist schwer zu knacken.
Julian Nagelsmann |#1009
26.05.2021 - 07:48 Uhr
Zitat von Nik1993
Zitat von filigran60

Zitat von Nik1993

Und weiter:

Wenn der Umgang mit den Trainern wirklich so schlimm war oder ist, würde es ja ganz gut passen Ihm das auf den letzten Metern der Saison mitzuteilen um davor keine Unruhe bei so einem beliebten Co reinzubringen. Aber deine Theorie kann genauso richtig sein. Ich gehe davon aus das wird irgendwann häppchenweise an die Öffentlichkeit kommen.

Da muss einfach mehr passiert sein mit Brazzo und dem Vereinspolitik auf der einen Seite, und dem Kader das Trainerteam auf der anderen Seite. Hat ja bereits mit Kovac angefangen. Dann war Odriozola und insbesondere die Nübelverpflichtung mit der schwierigen Neuerverlängerung. Da hat ja Flick bereits ein Machtwort gesprochen und sich nicht reinreden lassen bezüglich den angeblichen Nübelgarantien, diebes zumindest mündlich wohl gab.

Nagelsmann und Brazzo - das wird interessant. Da man scheinbar nicht mehr gewillt ist, Geld auszugeben, würde man gut damit fahren, den Trainer bei jeder Verpflichtung mit ins Boot zu nehmen. Nagelsmann mag sein Kader vor der Vorbereitung komplettiert. Der Kader steht quantitativ. Süle wird wohl noch gehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man Goretzka, Süle und Tolisso ablösefrei gehen lässt, nach dem Boa und Alaba schon viel an finanziellen Substanz gekostet haben. Dementsprechend werden wenn Verkäufe getätigt werden auch neue Spieler kommen. Und um effizient zu sein, sollte man bei der Profilerstellung mehr auf den Nagelsmann hören als es bei Flick der Fall war.

Ein ZM ist nicht gleich ZM. Ein RV ist nicht gleich RV. Nicht jeder Spieler, der Gut ist, passt auch ins System. Nagelsmann wird denke ich im normal Fall einen Großteil des Kaders überleben und auch KHR, UH und vielleicht auch Brazzo, der schon ziemlich angekratzt ist. Auf ihn kommt es an. Er muss nun den Kader und den Trainer für den Vereinsweg begeistern. Auch ohne weitere teure Zugänge. Goretzka, Coman, Gnabry, Kimmich - die müssen irgendwie verlängert werden. Nur mit Geld wird der Verein hier wohl den kürzeren ziehen. Zu gross ist die Ionkurrenz, zu sehr sind die Topspieler des Vereins begehrt. Gutes Geld werden sie trotzdem verdienen wollen, aber daneben braucht es bisschen Emotionen. Falls das nicht klappt, sollte man auch ehrlich mit Nagelsmann sein und kleiner Brötchen backen. 5 mal Double ist so verkehrt auch nicht als Ziel. Die CL sehe ich dann so schnell nicht mehr.
Julian Nagelsmann |#1010
26.05.2021 - 07:59 Uhr
Zitat von hotte1
Zitat von Gomez68

Zitat von Eloyar

Zitat von hotte1

Zitat von sebi007

Zitat von GrazerAK1902

Zitat von sebi007

Das ist mitnichten ein dogmatischer Dreierkettenfetischist, sondern ein absolut adaptiver Weltklassecoach.

(...)RB lag ja in fast jedem Match hinten und ist erst wieder zurück gekommen, wenn man zur Pause die taktischen Zwänge hat fallen lassen.

Glaube ich nämlich auch. Lief es in der ersten Halbzeit nicht, hat er der Mannschaft einfach die „geht’s raus und spielts Fußball“ Floskel mitgegeben und schon war der Knoten geplatzt.

An diesem Verständnis mangelt es aber grundsätzlich gewaltig: Fehler einzugestehen und aufgrund dieser Erkenntnis Anpassungen vorzunehmen, ist ein elementarer Bestandteil eben jener Adaption.

Ich verstehe ja die Missgunst, wenn der beste Trainer der Liga auf die beste Mannschaft trifft, aber Nagelsmann seine Klasse so grundsätzlich abzusprechen halte ich dann doch für -naja, sagen wir mal- „abenteuerlich“. Zwinkernd

was uns frustriert sind nicht mal nur sportliche Aspekte sondern eher charakterliche. Er hat bei seinem Antritt in Leipzig mal sinngemäß gesagt. Mit Bayern Meister zu werden ist nichts außergewöhnliches, RBL kann man prägen, diese Aufgabe reizt mich. Nun hat er wohl doch den gewöhnlichen Weg gewählt.

Gibt es eine Quelle zu der Aussage, ich finde dazu nichts. Nur Aussagen wie "Bayern würde ihn ein Stück weit glücklicher machen" "Bayern sein Wunschtraum" etc

https://youtu.be/ccKiOrvp4PE

https://www.sportbuzzer.de/artikel/vier-jahre-in-zitaten-julian-nagelsmanns-verbaler-weg-zum-fc-bayern/

Man kann mit Leipzig nicht Meister werden solange der FC Bayern nicht komplett einbricht. Das hat Nagelsmann jetzt auch verstanden. Und wenn bei Leipzig mal ein echter Kracher Spieler für Furore sorgt, dann wird er weggekauft. Die nächste Saison wird für Leipzig eine Art Neuanfang (Upa weg, Nagelsmann weg, und einige Leistungsträger sind umworben). Abgesehen davon weiß man immer noch nicht, wer eigentlich die Tore bei RB schießen soll, was das Hauptproblem in dieser Saison war.

Leipzig kann noch nicht einmal vor dem BVB stehen, wenn die eine normale Saison spielen. Dortmund war 7 Punkte weg von Frankfurt und nach einem Schlussspurt sind sie nur einen Punkt hinter Leipzig gelandet.
Letztendlich war Leipzig gar nicht so weit von Hoffenheim weg, was das Potenzial angeht. Viele gute aber auch durchschnittliche Bundesligaspieler. Mit so einem Kader kann man als guter Trainer in die Top 4 vorstoßen. Mehr ist nicht wirklich drin. Das hat Nagelsmann mit beiden Vereinen geschafft.

Nagelsmann:
20/21: Rang 2 mit RB
19/20: Rang 3 mit RB
19/18: Rang 9 mit der TSG
17/18: Rang 3 mit der TSG
16/17: Rang 4 mit der TSG
15/16: Rang 15 mit der TSG - vor dem Abstieg gerettet
---------------
Irgendwann möchte man auch mal mit außergewöhnlichen Mitteln außergewöhnliches erreichen. Beim FC Bayern geht es um die CL. Die Bundesliga ist Pflicht.

•     •     •

Die Saison 2012/2013 ist eine für die Ewigkeit, es sei denn wir entscheiden, dass das noch besser geht und machen es! ;)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.