Hannover 96 Hannover 96
deadline-day banner

Jugend und Amateure

25.08.2004 - 18:31 Uhr
Jugend und Amateure |#1821
18.05.2013 - 08:35 Uhr
96 erteilt Ismaël die Freigabe für einen Wechsel zum VfL

Zitat
Wolfsburg Hannovers U23-Trainer hat sich für die Wolfsburger Regionalliga-Reserve entschieden. Anfang der Woche hatte 96-Boss Martin Kind das Interesse des VfL an Ismaël bestätigt und angekündigt, dass Hannovers neuer Sportdirektor Dirk Dufner Gespräche mit den Wolfsburgern aufnehmen soll. Das ist mittlerweile geschehen. „Herr Dufner befindet sich im regen Gedankenaustausch mit Herrn Allofs“, so Kind am Freitag.

Klar ist, dass 96 den bis 2014 bei der Regionalliga-Mannschaft unter Vertrag stehenden Trainer nicht ohne Entschädigung ziehen lassen wird. „Es ist natürlich keine Einbahnstraße“, so Kind. „Aber wir sind für alles offen. Ob das nun Kompensationszahlungen oder auch Spieler des VfL sind, wird man sehen.“

„Ich habe von 96-Sportdirektor Dirk Dufner die Zusage bekommen, dass ich wechseln darf. Ich gehe daher davon aus, dass beide Vereine eine Lösung gefunden haben“, sagt Ismaël auf Nachfrage unserer Zeitung.

Doch selbst Ismaël geht davon aus, dass er in der kommenden Saison die U23 der Wolfsburger trainieren wird. „Ich habe mich für den VfL entschieden“, sagt er und fügt hinzu: „Ich gehe davon aus, dass der Wechsel in den nächsten Tagen über die Bühne geht.“

http://www.salzgitter-zeitung.de/sport/vfl_wolfsburg/96-erteilt-ismael-die-freigabe-fuer-einen-wechsel-zum-vfl-id998991.html
Jugend und Amateure |#1822
18.05.2013 - 19:29 Uhr
Die U23 verliert:

Zitat
34. Spieltag - Samstag, 18.05.2013 - 14:00
VfL Wolfsburg II - Hannover 96 II 1:0 (0:0)

Hannover 96 II: Marek Große - Tim-Pascal Wohlfahrt, Tobias Fölster, Patrick Jöcks, Jannik Löhden - Sascha Schünemann, Jannis Pläschke - Kevin Behrens, Willi Evseev (55. Masahito Noto), Niko Gießelmann - Deniz Aycicek

Ersatz: Maximilian Brünig - Florian Rutter, Fabian Pietler, Sebastian Ernst, Kevin Krottke

Tore: 1:0 Petrus Amin (53.)

http://www.diefussballecke.de/liga4_nord/info.php?sptag=34&spiel=158&bild=1&anm=
Jugend und Amateure |#1823
20.05.2013 - 10:53 Uhr
Zitat von Digga9596:
Ein gutes Beispiel zeigt ja jetzt auch der Wechsel von Ismael. Der einzige Jugendtrainer der mit den höheren U-Mannschaften Erfolge hatte, geht von Bord :angry
Die anderen mit teilweise katastrophalen Leistungen bleiben. Und hier meine ich nicht nur die Tabelle, sondern insbesondere die Spielweise und Weiterentwicklung der Mannschaften/Spieler !

Die B-Jugend gilt doch, nach langen Jahren, mal wieder als ein sehr hoffnungsvoller Jahrgang und hat auch wieder einige Jugendnationalspieler im Kader. Rein tabellarisch betrachtet sind die beiden ältesten Jugendmannschaften gar nicht so schlecht, allerdings kommt es, im Hinblick auf den Profibereich, nicht unbedingt darauf an, wie gut sie als Mannschaft funktionieren, sondern wie gut die Einzelspieler sind.

Ismael war zudem Trainer der zweiten Mannschaft und sicherlich wichtig für die Weiterentwicklung der ehemaligen Jugendspieler im Profibereich. Aber es ist ja nicht so, als hätte er die zweite Mannschaft zum Aufstieg geführt.

Was die Weiterentwicklung der einzelnen Spieler dort angeht, kann man die Arbeit von Herold und Skeledzic/Stendel wohl nur objektiv beurteilen, wenn man dort das Training oder wenigstens einzelne Spiele sieht. Womit ich wieder bei meinem Punkt im Evseev-Thread angelangt bin: natürlich können sich Spieler in B- und A-Jugend noch extrem weiterentwickeln. Die Grundsteine hierfür werden aber bereits früher gelegt. Ohne vernünftiges Nachwuchsleistungszentrum laufen 96 Jahr für Jahr Talente aus der Region weg, die vielleicht irgendwann mal einen anderen Weg einschlagen könnten als beispielsweise Evseev.

Kind scheint das ja ähnlich zu sehen und will in die frühere Jugend investieren, anstatt das Problem auf die Trainerstäbe der A- oder B-Jugend zu schieben.

Nicht jeder junge Spieler aus der Region, der man irgendwo erwähnt wurde, wird automatisch ein guter Profi. Bei 96 schafften es seit dem Wiederaufstieg lediglich Mertesacker, Rosenthal und Rausch, sich dauerhaft in der ersten Liga zu etablieren. Beim Rest, also auch dieses Jahr bei Schünemann, Gießelmann, Evseev, Aycicek etc., reicht es offensichtlich nicht für höhere Aufgaben.

Die Jugendarbeit zu verbessern ist allerdings ein sehr langfristiger Prozess und wird deshalb gerne auf die lange Bank geschoben. Die Resultate sieht man erst nach einigen Jahren kontinuierlicher Verbesserung und akribischer Arbeit und bis damit letztendlich wirklich Geld verdient werden kann, vergehen noch mehr Jahre. Das Problem wurde nun aber endlich erkannt und mit Dufner haben wir zusätzlich noch einen Sportdirektor, der bereits bei zwei Vereinen mit erfolgreicher Jugendarbeit tätig war und eventuell das ein oder andere notwendige Know-How mitbringt.

•     •     •

„Unabhängig von arbeitsgerichtlich zu klärenden Rechtsfragen genießt Gerhard Zuber das volle Vertrauen der Geschäftsführung."

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
Jugend und Amateure |#1824
20.05.2013 - 11:44 Uhr
Zitat von Cloud:
Zitat von Digga9596:
Ein gutes Beispiel zeigt ja jetzt auch der Wechsel von Ismael. Der einzige Jugendtrainer der mit den höheren U-Mannschaften Erfolge hatte, geht von Bord :angry
Die anderen mit teilweise katastrophalen Leistungen bleiben. Und hier meine ich nicht nur die Tabelle, sondern insbesondere die Spielweise und Weiterentwicklung der Mannschaften/Spieler !

Die B-Jugend gilt doch, nach langen Jahren, mal wieder als ein sehr hoffnungsvoller Jahrgang und hat auch wieder einige Jugendnationalspieler im Kader. Rein tabellarisch betrachtet sind die beiden ältesten Jugendmannschaften gar nicht so schlecht, allerdings kommt es, im Hinblick auf den Profibereich, nicht unbedingt darauf an, wie gut sie als Mannschaft funktionieren, sondern wie gut die Einzelspieler sind.

Ismael war zudem Trainer der zweiten Mannschaft und sicherlich wichtig für die Weiterentwicklung der ehemaligen Jugendspieler im Profibereich. Aber es ist ja nicht so, als hätte er die zweite Mannschaft zum Aufstieg geführt.

Was die Weiterentwicklung der einzelnen Spieler dort angeht, kann man die Arbeit von Herold und Skeledzic/Stendel wohl nur objektiv beurteilen, wenn man dort das Training oder wenigstens einzelne Spiele sieht. Womit ich wieder bei meinem Punkt im Evseev-Thread angelangt bin: natürlich können sich Spieler in B- und A-Jugend noch extrem weiterentwickeln. Die Grundsteine hierfür werden aber bereits früher gelegt. Ohne vernünftiges Nachwuchsleistungszentrum laufen 96 Jahr für Jahr Talente aus der Region weg, die vielleicht irgendwann mal einen anderen Weg einschlagen könnten als beispielsweise Evseev.

Kind scheint das ja ähnlich zu sehen und will in die frühere Jugend investieren, anstatt das Problem auf die Trainerstäbe der A- oder B-Jugend zu schieben.

Nicht jeder junge Spieler aus der Region, der man irgendwo erwähnt wurde, wird automatisch ein guter Profi. Bei 96 schafften es seit dem Wiederaufstieg lediglich Mertesacker, Rosenthal und Rausch, sich dauerhaft in der ersten Liga zu etablieren. Beim Rest, also auch dieses Jahr bei Schünemann, Gießelmann, Evseev, Aycicek etc., reicht es offensichtlich nicht für höhere Aufgaben.

Die Jugendarbeit zu verbessern ist allerdings ein sehr langfristiger Prozess und wird deshalb gerne auf die lange Bank geschoben. Die Resultate sieht man erst nach einigen Jahren kontinuierlicher Verbesserung und akribischer Arbeit und bis damit letztendlich wirklich Geld verdient werden kann, vergehen noch mehr Jahre. Das Problem wurde nun aber endlich erkannt und mit Dufner haben wir zusätzlich noch einen Sportdirektor, der bereits bei zwei Vereinen mit erfolgreicher Jugendarbeit tätig war und eventuell das ein oder andere notwendige Know-How mitbringt.

Ich gebe dir in den meisten Punkten Recht. Der Erfolg sollte auch nebensächlich sein.
Wenn man aber als U17 vor der Saison das Ziel Deutscher Meister ausgibt, und dann noch nicht mal die Quali dafür schafft, sondern im Mittelfeld rumdümpelt kann man das schon mal analysieren !
Wenn man dann noch Spiele auf der NLZ-Seite schönredet fehlen mir die Worte.

Die U16 steigt in die Niedersachsenliga ab. Punkt, Kommentar überflüssig.

Die U19 hat noch gerade die Kurve gekriegt, stand lange nahe am Abgrund. Und ich habe viele Spiele gesehen, Spielerisch eine Offenbarung :( Wenn man dann noch den Kader ( du hast ja auch von Nationalspielern gesprochen ), und die finanziellen Möglichkeiten der anderen unten stehenden Vereine vergleicht, kann man doch auch das mal hinterfragen, oder ?

Alles auf das NLZ zu schieben, ist mir zu einfach.
Jugend und Amateure |#1825
20.05.2013 - 12:25 Uhr
Zitat von Cloud:
Zitat von Digga9596:

Was die Weiterentwicklung der einzelnen Spieler dort angeht, kann man die Arbeit von Herold und Skeledzic/Stendel wohl nur objektiv beurteilen, wenn man dort das Training oder wenigstens einzelne Spiele sieht. Womit ich wieder bei meinem Punkt im Evseev-Thread angelangt bin: natürlich können sich Spieler in B- und A-Jugend noch extrem weiterentwickeln. Die Grundsteine hierfür werden aber bereits früher gelegt. Ohne vernünftiges Nachwuchsleistungszentrum laufen 96 Jahr für Jahr Talente aus der Region weg, die vielleicht irgendwann mal einen anderen Weg einschlagen könnten als beispielsweise Evseev....

Finde toll, das mal jmd. deutliche Worte findet. Kommt mir hier im Jugendforum zu kurz. Mich interessieren die Ergebnisse im B-/A-Bereich nicht so sehr...Endscheidener finde ich,wie du, dass die Grundsteine viel frührer gelegt werden.
Was für ein "Spielermaterial" pro Jahrgang kommt, kann nur bedingt beeinflusst werden. Da hat man in den kommenden Jahren sicherlich einige gute Perspektivspieler. Daran sollte man gelungene Nachwuchsarbeit aber nicht fest machen!!!
Klar guckt der "normale" Bundesligafan nur auf die erste Manschaft und dem ist nur wichtig, dass mal ein Talent aus dem Nachwuchs den Sprung macht, aber z.B. die spielerische Entwicklung/Persönlichkeitsentwicklung in den Nachwuchsteams ist doch vollkommen egal. Ein starker Einzelkönner wie z.B. Drießen wird sich unter normalen Voraussetzungen immer durchsetzen, egal wie gut oder schlecht die kollektive Jugendarbeit ist. Alle anderen fallen eben früher runter bzw. können sich nicht so entwickeln, wie das in einem guten Team mit einem vernüftigen, altersgerechten Training der Fall ist. Skeledzic zeigt hier in der U17 wirklich gute Ansätze. Das Problem von 96 ist, dass jeder sein Süppchen kocht und Jens Rehhagel es nicht hinkriegt ein einheitliches Konzept für den Nachwuchs um- und vor allem durchzusetzen.
Ich kann ganz gut beurteilen was in den jüngeren Jahrgängen (11-14 Jährige) los ist. Hier fängt, wie du sagtest, in der Tat das Problem an. Das Training folgt keinem einheitlichen, von Jahrg. zu Jahrg. aufbauenden Konzept. Auch hier macht jeder Trainier was er will. Mann sieht oftmals Abläufe, wie sie jeder Hobbykicker kennt. Warmlaufen (ohne Ball), Sprintübungen (ohne koordinative Zusatzsteuerung), Doppelpässe (ohne Gegner) mit Torschluss, Abschlussspiel (ohne taktische Aufgaben) etc. Dies ist nur ein Beispiel, wo es dort hackt und weshalb sich die Gesamtgruppe nicht entscheidend verbessert + die Ausnahmespieler natürlich auch nicht.
Das ist der erste Punkt wo angesetzt werden müsste: Die Ausbildung der Fußballlehrer und Gestaltung der Trainigssteuerung über lange Zyklen.
Der zweite Punkt ist die Nicht Nutzung der Potenziale. 96 legt Programme wie "Partnerschulen" und "Hanover vereint" auf, die im Prinzip gute Ideen sind. Aber schlecht umgesetzt werden! Um die Jugendspieler in den 96-Partnerschulen z.B. kümmert sich keiner, hier werden lieber "Resttickets" über Schülerfirmen verkauft etc. Hier gibts nochmehr Beispiele. Nicht die Masse macht die Klasse.
Der dritte Punkt ist das Scouting. Hier kann gestritten werden. Es werden oftmals Spieler präferiert, die körperlich um eine Altersklasse weiter sind, dies bringt natürlich kurzfristigen Erfolg. Fußballerisch überragende Kicker werden aufgrund der körperlichen Voraussetzungen frühzeitig (12 Jahre alt), vor der Pubertät, schon zum Teil nicht genommen. Hier muss sich der Verein genau überlegen, was für ein Spielerprofil gesucht wird.

Abschließend, geht es für mich auch garnicht darum, hier das beste NLZ der Welt zu schaffen, sondern um die ganzheitlche Entwicklung der Kinder. 96 trägt hier eine sehr große Verantwortung als Verein für die kleinen Menschen und sollte sich dieser bewußt sein und damit gut umgehen. Das bezweifele ich, wie beschrieben, an einigen Stellen sehr stark.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ToniCalzoni am 20.05.2013 um 12:27 Uhr bearbeitet
Jugend und Amateure |#1826
21.05.2013 - 17:35 Uhr
Mal was von der offiziellen Seite, welche Spieler Hannover 96 (mindestens) verlassen werden:

Jöcks, Löhden, Schünemann, Evseev, Noto, Gießelmann, Aycicek, Klonz und Smiljanic

Quelle:
http://www.hannover96.de/CDA/aktuelles/alle-news/detailansicht.html?tx_ttnews[tt_news]=53434&cHash=f5ffde73eddc709d091af0187cc29bfc

Wie ist das eigentlich bei solchen Meldungen? Lieber hier posten oder in den Hannover-96-II-Thread im Regionalliga-Nord-Bereich?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Simon_X am 21.05.2013 um 17:36 Uhr bearbeitet
Jugend und Amateure |#1827
21.05.2013 - 18:06 Uhr
Zitat von Simon_X:
Mal was von der offiziellen Seite, welche Spieler Hannover 96 (mindestens) verlassen werden:

Jöcks, Löhden, Schünemann, Evseev, Noto, Gießelmann, Aycicek, Klonz und Smiljanic

Quelle:
http://www.hannover96.de/CDA/aktuelles/alle-news/detailansicht.html?tx_ttnews[tt_news]=53434&cHash=f5ffde73eddc709d091af0187cc29bfc

Wie ist das eigentlich bei solchen Meldungen? Lieber hier posten oder in den Hannover-96-II-Thread im Regionalliga-Nord-Bereich?

Danke fürs Posten. Kann man ja in beiden Bereichen posten.
Jugend und Amateure |#1828
21.05.2013 - 22:27 Uhr
Laut HAZ hat Arie van Lent 96 abgesagt.

•     •     •

In Hannover ist das Leben noch im Gleichgewicht
Egal was du machst, egal was auch nicht
Hannover ist 'ne Stadt, die aus der Seele spricht
In Hannover ist das Leben noch im Gleichgewicht
Jugend und Amateure |#1829
23.05.2013 - 12:45 Uhr
Haben die Spieler schon andere Vereine, also Klonz, Noto etc. oder trennt sich 96 von Ihnen?
Jugend und Amateure |#1830
23.05.2013 - 18:17 Uhr
Zitat von F_CK_1900:
Haben die Spieler schon andere Vereine, also Klonz, Noto etc. oder trennt sich 96 von Ihnen?

Musst mal ein paar Seiten zurück, da wurde es von einem User gepostet, wer uns verlassen wird.

•     •     •

Hannover 96
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.