FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Jochen Schneider
Geburtsdatum 13.09.1970
Alter 55
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Sportlicher Leiter
Akt. Verein Vereinslos

Jochen Schneider [ehem. Vorstand Sport]

26.02.2019 - 19:04 Uhr
Zitat von Toni1904
Zitat von Newcomer115

Zitat von GelsenHandy

Zitat von Newcomer115

es bringt nix mit hätte wenn und aber anzufangen.

Schön, dass du deine Beiträge selbst einordnen konntest.

Ich habe mich in eine Diskussion eingeklingt, wo es um diese Thematik ging. Natürlich hilft Hätte, Wenn und Aber nix mehr. War aber auf mögliche Spieler bezogen. Im Übrigen hatte ich diese Spieler aber auch schon in im Transferfenster vorgeschlagen damals. Nur dort waren nicht gerade wenige der Meinung man muss jetzt noch alles Geld der Welt rauspulvern um alles zu versuchen um dann 2 Wochen später sagen zu können "Tja das wars ich sehe keine möglichkeit mehr auf den Klassen erhalt". Und da sollte doch ein Manager in der Buli ein bisschen vorrauschauender agieren. Die Transfers wirkten als wenn Schneider seinen Kopf noch aus der SChlinge ziehen möchte um die Masse zu beruhigen. Hat ja auch bei einige geklappt, aber ein Mustafi für 2 Mio Netto!!! hab heute noch gelesen 2,5 (Ob das stimmt weiß ich nicht) zu verpflichten , auf einer Position die gut besetzt ist auch ohne ihn, ist doch Wahnsinn. Für dieses Geld hätte man den Kader doch auf mehrere Positionen verstärken können. z.b. einen Rechtsaussen bzw einen RV kann ja nicht der sinn sein das Willam gar nicht auf die Vakante RV spielt.

Wie gut Schalke in der IV besetzt ist hat man ja am Samstag gesehen, als der gelernte LV Oczipka plötzlich in IV spielen musste, weil außer Thiaw kein IV mehr zur Verfügung stand.

Daraus Schneider gerade einen Strick zu drehen ist geradezu absurd.

Naja das liegt aber auch daran das ein Stambouli im DM die letzten wochen aufgedreht hat oder etwa nicht? Zum Zeitpunkt des Transfers sah das doch noch ganz anders aus? Gleichzeitig spielt ein Becker RV und wäre auch ein IV. Ergo hat man 2 Potentielle IV auf anderen Positionen besetz, die man durch 2-3 anderen Transfers des Mustafi Geldes bestücken könnte. (Meine Vorschläge schon damals Asciabar DM (Leihe), Ein Ablösefreier Zinckernagel RA, Ein Shipnoski RA (3. Liga) und schon hast du doch gerade Offensiv mehr möglichkeiten und Willams spiel RV.
Zitat von bluey04

1. Der Trainerwechsel wird deshalb erfolgt sein, weil man das Gefühl hatte, dass der Ansatz mit Baum keine Früchte trägt. Im taktischen Bereich gab es Verbesserungen, aber das Problem lag eher im mentalen Bereich. Mit Gross holte man dann einen Trainer mit einer anderen Art, von dem man sich erhofft, dass er inen besseren Zugang zu den Spielern kommt und mit ihnen mit seiner Art wieder Sicherheit gibt.

2. Bei den Transfers wird man sich dessen bewusst gewesen sein, dass man nur noch wenige Patronen hat, die Schüsse also sitzen müssen. Man holte Spieler von deren Qualität man überzeugt war und verzichtete auf Experimente.

3. 5-6 Spieler können die Mentalität nicht ändern. Wenn, dann hätten diese alle in die Startelf beordert werden müssen, um in der Hinsicht einen merklichen Effekt zu haben. Das wäre aber aufgrund der fehlenden Eingespieltheit schwierig gewesen. Geht dieses Experiment schief, werden auch die neuen Spieler mit in den Sog gezogen. Nur 5-6 Spieler holen, die dann zudem von ihrer Qualität her sicherlich keine klaren Stammplatzansprüche hätten stellen können, reichen nicht, um eine so starke Dynamik in einer Gruppe zu brechen.

4. Statt drei "Regionalligaspielern" wären es so womöglich 6 Zweitligaspieler gewesen. Bzw. aus welcher Liga hätten die "Noname"-Spieler eigentlich kommen sollten? Welchen Vorteil das hätte haben sollen sehe ich nicht. Die Identifikation mit dem Verein wäre ebenfalls kaum gegeben gewesen.

5. Man hätte statt am DeadlineDay noch auf eine Gelegenheit zu spekulieren auch frühzeitiger einen Spieler holen können, der dann aber hinsichtlich der Qualität ein Kompromiss gewesen wäre. Wenn dieser uns aber nicht verstärken kann, warum sollte man dann Geld in ihn investieren? Er müsste ja dennoch ein merkliches Upgrade zu den Alternativen sein, die bereits im Kader sind. Die Quantität ist ja weniger das Problem gewesen.

6. Nochmal: Ein Problem zu erkennen bedeutet nicht, dass man es auch lösen kann. Wenn dein Konto überzogen ist kannst du auch nichts plötzlich aus dem Nichts 10.000€ herzaubern.
Man holte einen neuen Trainer und Verstärkungen und hoffte, dass sich so eine Trendwende zum Positiven einleiten ließe. Das Neuzugänge auf Problempositionen das Kollektiv verstärken können und der neue Trainer Impulse geben kann.
Die Frage ist doch nicht, ob die Verantwortlichen glaubten, so ließe sich alles easy lösen, sondern ob sie überhaupt mehr hätten tuen können.

7. Was wären denn deine Ansätze gewesen, die deiner Meinung nach noch hätten ergriffen werden müssen? Einfach nur noch mehr Spieler holen? Hauptsache neu und unverbraucht? Oder Spieler aus dem Kader streichen, die keine Leistung bringen? Irgendjemanden entlassen, um ein Zeichen zu setzen?
Und wie glaubst du hätten die Fans reagiert, wenn Schneider ohne Rücksicht auf das fehlende Budget 6 Noname-Spieler geholt hätte? Wie hoch wäre die Wahrscheinlichkeit gewesen, dass man ihm grotesken Aktionismus vorgeworgen hätte?

8. Den Aspekt, dass William und Kola als Wingbacks wohl am besten geeignet wären lasse ich als Kritikpunkt gelten. Für die Position wären sie sicherlich am besten geeignet und es könnte unserem Spiel insgesamt helfen auf eine 5er-Kette zu setzen, um so die Flügelbesetzung über eine Systemumstellung zu lösen.

Schneider hat sicherlich Fehler gemacht und im Zweifel trägt er die Verantwortung für die sportliche Leitung. Wenn man ihm Vorwürfe macht, sollte man die jedoch vernünftig unterfüttern können. Dazu kann man entweder konkrete Kritikpunkte an konkreten Entscheidung anbringen oder Alternativen aufzeigen, die erfolgsversprechend gewesen wären. Du kritisierst schwammig die getroffenen Entscheidungen und dein Alternativvorschlag ist so diffus unkonkret und ohne echte Begründung, dass da schwerlich eine stichhaltige Argumentation zu erkennen wäre. Deine Aussage ist letztlich: Man hätte versuchen sollen Großteile der Mannschaft auszutauschen, nach dem Prinzip neu ist immer besser. Der Kader hat ein mentales Problem, also tauscht man so lange Spieler aus, bis kein mentales Problem mehr vorliegt und alles ist super. Bisschen dünn ehrlich gesagt. Und auch überspitzt formuliert zwinker

Du bist lustig.

zu 1. Aha, deswegen total kurzfristig einen Interimsrentner reingeschmissen.

zu 2. Könnte sein, hat aber so letztlich nicht funktioniert.

zu 3. Welche Eingespieltheit? Aber da Du ja anscheinend die Dynamik in der Kabine genau kennst und wohl auch genau weißt was diese beeinflussen kann: Lass hören.

zu 4. Die Vereinsidentifikation spricht ganz klar für die vorhandenen Jungs. Der effekt ist bei jedem spiel zu sehen. Vorsicht Sarkasmus!

zu 5. Ja, unsere Truppe liefert so, da ist ein mögliches upgrade schwer vorstellbar. Zumal am Deadline Day das upgrade ja schon eine historische Aufholjagd bringen muss.

zu 6. Wenn man ein Problem erkennt und nicht lösen kann, geht die Firma halt Pleite, die Beziehung in die Binsen, das Auto rast in die Mauer. Das kann man dann hinterher Beschönigen bringt aber nix.

zu 7. Ich habe nicht Schneiders Job, ich habe keine Scouting Abteilung, ich bin nicht nah am Team dran, etc. Also kann ich deine Fragen nicht wirklich beantworten. Schneider müsste das können, das wäre sein Job gewesen. Meine alternativen Ideen lehnst Du ja ab und Du findest Schneiders weg gut und sinnvoll. Ist eben nur Schade, dass der Output so bescheiden ist.

zu 8. Ok.

Warum sollte man für Hypothesen besser argumentieren, als zur Verteidigung eines völlig kaputten Status Quo?

Nichts was Schneider gemacht hat, hatte bisher den geringsten positiven Effekt. Auch bei Baum sah man zu Beginn Fortschritte. Man muss Schneider ja nicht in die Pfanne hauen, aber bis jetzt hat sich alles was er angefasst hat in Scheibe verwandelt.

Unsere Situation ist völlig desolat. Aber gut, viele behaupten heute noch Slomka und Keller seien eigentlich richtig gute Trainer...
Zitat von ventilator
Zitat von bluey04

1. Der Trainerwechsel wird deshalb erfolgt sein, weil man das Gefühl hatte, dass der Ansatz mit Baum keine Früchte trägt. Im taktischen Bereich gab es Verbesserungen, aber das Problem lag eher im mentalen Bereich. Mit Gross holte man dann einen Trainer mit einer anderen Art, von dem man sich erhofft, dass er inen besseren Zugang zu den Spielern kommt und mit ihnen mit seiner Art wieder Sicherheit gibt.

2. Bei den Transfers wird man sich dessen bewusst gewesen sein, dass man nur noch wenige Patronen hat, die Schüsse also sitzen müssen. Man holte Spieler von deren Qualität man überzeugt war und verzichtete auf Experimente.

3. 5-6 Spieler können die Mentalität nicht ändern. Wenn, dann hätten diese alle in die Startelf beordert werden müssen, um in der Hinsicht einen merklichen Effekt zu haben. Das wäre aber aufgrund der fehlenden Eingespieltheit schwierig gewesen. Geht dieses Experiment schief, werden auch die neuen Spieler mit in den Sog gezogen. Nur 5-6 Spieler holen, die dann zudem von ihrer Qualität her sicherlich keine klaren Stammplatzansprüche hätten stellen können, reichen nicht, um eine so starke Dynamik in einer Gruppe zu brechen.

4. Statt drei "Regionalligaspielern" wären es so womöglich 6 Zweitligaspieler gewesen. Bzw. aus welcher Liga hätten die "Noname"-Spieler eigentlich kommen sollten? Welchen Vorteil das hätte haben sollen sehe ich nicht. Die Identifikation mit dem Verein wäre ebenfalls kaum gegeben gewesen.

5. Man hätte statt am DeadlineDay noch auf eine Gelegenheit zu spekulieren auch frühzeitiger einen Spieler holen können, der dann aber hinsichtlich der Qualität ein Kompromiss gewesen wäre. Wenn dieser uns aber nicht verstärken kann, warum sollte man dann Geld in ihn investieren? Er müsste ja dennoch ein merkliches Upgrade zu den Alternativen sein, die bereits im Kader sind. Die Quantität ist ja weniger das Problem gewesen.

6. Nochmal: Ein Problem zu erkennen bedeutet nicht, dass man es auch lösen kann. Wenn dein Konto überzogen ist kannst du auch nichts plötzlich aus dem Nichts 10.000€ herzaubern.
Man holte einen neuen Trainer und Verstärkungen und hoffte, dass sich so eine Trendwende zum Positiven einleiten ließe. Das Neuzugänge auf Problempositionen das Kollektiv verstärken können und der neue Trainer Impulse geben kann.
Die Frage ist doch nicht, ob die Verantwortlichen glaubten, so ließe sich alles easy lösen, sondern ob sie überhaupt mehr hätten tuen können.

7. Was wären denn deine Ansätze gewesen, die deiner Meinung nach noch hätten ergriffen werden müssen? Einfach nur noch mehr Spieler holen? Hauptsache neu und unverbraucht? Oder Spieler aus dem Kader streichen, die keine Leistung bringen? Irgendjemanden entlassen, um ein Zeichen zu setzen?
Und wie glaubst du hätten die Fans reagiert, wenn Schneider ohne Rücksicht auf das fehlende Budget 6 Noname-Spieler geholt hätte? Wie hoch wäre die Wahrscheinlichkeit gewesen, dass man ihm grotesken Aktionismus vorgeworgen hätte?

8. Den Aspekt, dass William und Kola als Wingbacks wohl am besten geeignet wären lasse ich als Kritikpunkt gelten. Für die Position wären sie sicherlich am besten geeignet und es könnte unserem Spiel insgesamt helfen auf eine 5er-Kette zu setzen, um so die Flügelbesetzung über eine Systemumstellung zu lösen.

Schneider hat sicherlich Fehler gemacht und im Zweifel trägt er die Verantwortung für die sportliche Leitung. Wenn man ihm Vorwürfe macht, sollte man die jedoch vernünftig unterfüttern können. Dazu kann man entweder konkrete Kritikpunkte an konkreten Entscheidung anbringen oder Alternativen aufzeigen, die erfolgsversprechend gewesen wären. Du kritisierst schwammig die getroffenen Entscheidungen und dein Alternativvorschlag ist so diffus unkonkret und ohne echte Begründung, dass da schwerlich eine stichhaltige Argumentation zu erkennen wäre. Deine Aussage ist letztlich: Man hätte versuchen sollen Großteile der Mannschaft auszutauschen, nach dem Prinzip neu ist immer besser. Der Kader hat ein mentales Problem, also tauscht man so lange Spieler aus, bis kein mentales Problem mehr vorliegt und alles ist super. Bisschen dünn ehrlich gesagt. Und auch überspitzt formuliert zwinker

Du bist lustig.

zu 1. Aha, deswegen total kurzfristig einen Interimsrentner reingeschmissen.

zu 2. Könnte sein, hat aber so letztlich nicht funktioniert.

zu 3. Welche Eingespieltheit? Aber da Du ja anscheinend die Dynamik in der Kabine genau kennst und wohl auch genau weißt was diese beeinflussen kann: Lass hören.

zu 4. Die Vereinsidentifikation spricht ganz klar für die vorhandenen Jungs. Der effekt ist bei jedem spiel zu sehen. Vorsicht Sarkasmus!

zu 5. Ja, unsere Truppe liefert so, da ist ein mögliches upgrade schwer vorstellbar. Zumal am Deadline Day das upgrade ja schon eine historische Aufholjagd bringen muss.

zu 6. Wenn man ein Problem erkennt und nicht lösen kann, geht die Firma halt Pleite, die Beziehung in die Binsen, das Auto rast in die Mauer. Das kann man dann hinterher Beschönigen bringt aber nix.

zu 7. Ich habe nicht Schneiders Job, ich habe keine Scouting Abteilung, ich bin nicht nah am Team dran, etc. Also kann ich deine Fragen nicht wirklich beantworten. Schneider müsste das können, das wäre sein Job gewesen. Meine alternativen Ideen lehnst Du ja ab und Du findest Schneiders weg gut und sinnvoll. Ist eben nur Schade, dass der Output so bescheiden ist.

zu 8. Ok.

Warum sollte man für Hypothesen besser argumentieren, als zur Verteidigung eines völlig kaputten Status Quo?

Nichts was Schneider gemacht hat, hatte bisher den geringsten positiven Effekt. Auch bei Baum sah man zu Beginn Fortschritte. Man muss Schneider ja nicht in die Pfanne hauen, aber bis jetzt hat sich alles was er angefasst hat in Scheibe verwandelt.

Unsere Situation ist völlig desolat. Aber gut, viele behaupten heute noch Slomka und Keller seien eigentlich richtig gute Trainer...

Wenn du nicht in der Lage bist sachlich und konstruktiv zu diskutieren, dann brauchst du auf meine Beiträge nicht antworten.

Du äußerst Kritik bzw. Vorwürfe und kannst sie nicht untermauern. Schneider hätte mehr tuen sollen, aber du kannst nichtmal einen Fingerzeig geben, in welchem Bereich er mehr hätte tuen können. Deine Sichtweise beruht einzig darauf, dass die Situation Schei*e ist und deine Folgerung ist, dass dann ein totales Versagen vorliegen muss und alles falsch gemacht wurde. Kein Interesse sich intensiver mit den einzelnen Aspekten zu beschäftigen, kein in Verhältnis setzen oder Einordnen.

Auf inhaltsleere Polemik hab ich keine Lust. Nur am meckern, aber sich dann dahinter verstecken, dass man selber nicht in der Verantwortung steht. Mit solchen Fans hat es Schalke nicht anders verdient als komplett in der Versenkung zu verschwinden. Sich das Recht herausnehmen alles in Schutt und Asche zu motzen, aber jede Begründung vermissen lassen. Chapeau, muss man erstmal schaffen.
Ups, jetzt wo Du es sagst, glaube ich auch es liegt an mir.
Ich werde nun die Presse informieren, um die Kritik an Schneider und co sofort zu stoppen.
Danke fürs Augen öffnen.
Was meinst Du, bin ich am aktuellen Rekordhoch an Verletzungen auch schuld?
Zitat von ventilator
Ich werde nun die Presse informieren, um die Kritik an Schneider und co sofort zu stoppen.
Danke fürs Augen öffnen.

Willst du wirklich auf dem Niveau "diskutieren"?

Wo habe ich Schneider von Kritik ausgenommen oder seine Arbeit gelobt? Es gibt einen Unterschied zwischen Lobhudelei und schlicht und einfach Kritik am wütenden Mob, der endlich Blut sehen will. Schneider hat Fehler gemacht und er trägt die sportliche Verantwortung. Dennoch muss man ihm nicht jede einzelne Handlung maximal negativ auslegen, nur weil man unzufrieden ist. Auch ein Jochen Schneider hat Respekt verdient und sei es nur als Mensch.

Aber den selben Respekt, dem du ihm verwehrst, verwehrst du auch mir. Du warst mal eine unbequeme kritische Stimme in disem Forum und dafür hab ich dich geschätzt.
Ich glaube, dass die notorischen Nörgler, die schon alles Scheíße fanden, als es noch gut lief, sich selbst in eine aussichtslose Lage manövriert haben. Damals konnte man noch diskutieren, jetzt wo wirklich alles Schéiße ist, können sie nur noch mit einem Kochlöffel auf einen Topf trommeln und das tun sie fleißig.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
Wenn der AR noch einen Funken Hoffnung gehabt hätte, diese Saison irgendwie auf Platz 16 zu beenden, hätte er diese Woche Schneider von seinen Aufgaben entbinden müssen. Nicht, weil er die zur Genüge diskutierten Fehler begangen hätte, für die man ihn dann gerade jetzt zur Rechenschaft ziehen müsste, sondern weil mit der gleichzeitigen Beurlaubung von Gross, die Schneider sicher nicht mitgetragen hätte, auch noch mal ein allerletzter Impuls gesetzt worden wäre.

Der AR scheint diesen Funken Hoffnung aber nicht mehr zu haben, weshalb sie es jetzt einfach austrudeln lassen. Dann muss man jetzt auch keine öffentlichkeitswirksame Show abziehen und lässt Schneider halt bis Sommer in "beratender Funktion" weitermachen. Also braucht man sich diese Saison auch kein Spiel mehr anschauen.

Nochmals danke für nichts, Schnibbel. Deine völlig erratischen Trainerentscheidungen haben den im Leibe steckenden Dolch noch ein paar Mal gedreht, sodass der aussichtslose Todeskampf in ein paar Wochen auf maximal unerträgliche Weise beendet sein wird

•     •     •

"Der Sieg ist nur ein Bonus."
Zitat von Runaway
Ich glaube, dass die notorischen Nörgler, die schon alles Scheíße fanden, als es noch gut lief, sich selbst in eine aussichtslose Lage manövriert haben. Damals konnte man noch diskutieren, jetzt wo wirklich alles Schéiße ist, können sie nur noch mit einem Kochlöffel auf einen Topf trommeln und das tun sie fleißig.

Es wäre nur nett, wenn die Nörgler den Topf auf ihren eigenen Kopf setzen und dann darauf trommeln. Auf meinem Kopf dröhnt es so in den Ohren und nach vielen Wochen Nörgelei bekomme ich Kopfschmerzen.

•     •     •

Pro:
1904 % Unterstützung

Contra:
Das niveaulose Niedermachen einzelner Spieler
(Ozcipka, Schöpf, Engelaar, van Kerckhoven, Vermant, Matellan und Unnerstall lassen grüßen)
Zitat von bluey04
Zitat von ventilator

Danke fürs Augen öffnen.

Wo habe ich Schneider von Kritik ausgenommen oder seine Arbeit gelobt? Es gibt einen Unterschied zwischen Lobhudelei und schlicht und einfach Kritik am wütenden Mob, der endlich Blut sehen will. Schneider hat Fehler gemacht und er trägt die sportliche Verantwortung. Dennoch muss man ihm nicht jede einzelne Handlung maximal negativ auslegen, nur weil man unzufrieden ist. Auch ein Jochen Schneider hat Respekt verdient und sei es nur als Mensch.

Aber den selben Respekt, dem du ihm verwehrst, verwehrst du auch mir. Du warst mal eine unbequeme kritische Stimme in disem Forum und dafür hab ich dich geschätzt.

Okay, ich versuche kurz folgendes klarzustellen:

Nur weil sachliche Kritik harsch ausfällt, wird sie nicht zu persönlicher Kritik des Menschen der hinter den entscheidungen steht.

Ich verwehre hier im Forum niemanden etwas, wie denn auch.

Sätze wie: "Schneider hat Fehler gemacht und er trägt die sportliche Verantwortung. Dennoch muss man ihm nicht jede einzelne Handlung maximal negativ auslegen, nur weil man unzufrieden ist. Auch ein Jochen Schneider hat Respekt verdient und sei es nur als Mensch." sind für mich das Problem. Wenn man den Namen Schneider durch Eberl oder Assauer oder was auch immer ersetzen kann und die Sätze sind immer noch richtig, dann bringt mich das auf die Palme. Weil das in meinen Augen der Situation bei uns in keinster Weise gerecht wird. Natürlich hat Schneider nicht ALLES falsch gemacht, aber wenn nach einem Jahr die sportliche Performance quasi implodiert, in einem Ausmaß, das kein Fußballinteressierter für je möglich gehalten hätte, dann kann er nicht VIELES richtig gemacht haben. Das sollte man sich eingestehen und nicht so tun als hätte er ein Saisonziel knapp verpasst.
Du kannst ja mal nachschauen wie die Arbeit zB eines Oliver Kreuzer hier im Forum bewerttet und beurteilt wird und wurde. Dann vergleiche die statistischen Werte und Bilanzen von Kreuzer mit denen von Schneider. Dann vergleichst Du die Formulierungen in der Bewertung der Arbeit, die hier im Forum ohne Einspruch der Menschenrechtskommission gebraucht wurden. Ich bin sicher es fällt dir was auf.

Noch eine Sache zum Aspekt wie man was kritisieren darf. Ich kann natürlich kritisieren ohne Lösungen zu liefern. So kann ich zB auch Andreas Scheuer für die Maut kritisieren ohne einen neuen Gesetzentwurf zu haben.
Nimm die Causa Bentaleb. Das halte ich für richtig schlechte Arbeit, kann dir aber nicht sagen wie man meiner Meinung nach hätte verfahren sollen. Weil ich a) Bentaleb nicht persönlich kenne b) seine Verfehlungen nicht kenne c) sein Verhalten im Team nicht kenne d) nicht weiß wie das Team über ihn denkt etc. Schneider weiß das alles und ist sich offenbar nach zwei Jahren noch nicht schlüssig wie man mit dem Mitarbeiter umgehen will. Das halte ich für richtig schlecht und das kritisiere ich, obwohl ich nicht sagen kann was man tun sollte.

So oder so muss die Forumspolizei halt die Nörgler aushalten, die Nörgler müssen die Schönredner aushalten, die Realisten müssen die Fantasten aushalten usw.
Zitat von ventilator
Zitat von bluey04

Zitat von ventilator

Danke fürs Augen öffnen.

Okay, ich versuche kurz folgendes klarzustellen:

Nur weil sachliche Kritik harsch ausfällt, wird sie nicht zu persönlicher Kritik des Menschen der hinter den entscheidungen steht.

Ich verwehre hier im Forum niemanden etwas, wie denn auch.

Sätze wie: "Schneider hat Fehler gemacht und er trägt die sportliche Verantwortung. Dennoch muss man ihm nicht jede einzelne Handlung maximal negativ auslegen, nur weil man unzufrieden ist. Auch ein Jochen Schneider hat Respekt verdient und sei es nur als Mensch." sind für mich das Problem. Wenn man den Namen Schneider durch Eberl oder Assauer oder was auch immer ersetzen kann und die Sätze sind immer noch richtig, dann bringt mich das auf die Palme. Weil das in meinen Augen der Situation bei uns in keinster Weise gerecht wird. Natürlich hat Schneider nicht ALLES falsch gemacht, aber wenn nach einem Jahr die sportliche Performance quasi implodiert, in einem Ausmaß, das kein Fußballinteressierter für je möglich gehalten hätte, dann kann er nicht VIELES richtig gemacht haben. Das sollte man sich eingestehen und nicht so tun als hätte er ein Saisonziel knapp verpasst.
Du kannst ja mal nachschauen wie die Arbeit zB eines Oliver Kreuzer hier im Forum bewerttet und beurteilt wird und wurde. Dann vergleiche die statistischen Werte und Bilanzen von Kreuzer mit denen von Schneider. Dann vergleichst Du die Formulierungen in der Bewertung der Arbeit, die hier im Forum ohne Einspruch der Menschenrechtskommission gebraucht wurden. Ich bin sicher es fällt dir was auf.

Noch eine Sache zum Aspekt wie man was kritisieren darf. Ich kann natürlich kritisieren ohne Lösungen zu liefern. So kann ich zB auch Andreas Scheuer für die Maut kritisieren ohne einen neuen Gesetzentwurf zu haben.
Nimm die Causa Bentaleb. Das halte ich für richtig schlechte Arbeit, kann dir aber nicht sagen wie man meiner Meinung nach hätte verfahren sollen. Weil ich a) Bentaleb nicht persönlich kenne b) seine Verfehlungen nicht kenne c) sein Verhalten im Team nicht kenne d) nicht weiß wie das Team über ihn denkt etc. Schneider weiß das alles und ist sich offenbar nach zwei Jahren noch nicht schlüssig wie man mit dem Mitarbeiter umgehen will. Das halte ich für richtig schlecht und das kritisiere ich, obwohl ich nicht sagen kann was man tun sollte.

So oder so muss die Forumspolizei halt die Nörgler aushalten, die Nörgler müssen die Schönredner aushalten, die Realisten müssen die Fantasten aushalten usw.

1. Mit harscher Kritik habe ich kein Problem. Wenn sie unverhältnismäßig wird und nicht mit Argumenten gefüttert wird, wird sie unsachlich und insbesondere destruktiv.

2. Ist Sarkasmus, der den anderen ins Lächerliche ziehen soll, respektvoll? Ich habe Argumente angeboten, auf die du letztlich nicht eingegangen bist. Es kam keine Gegenargumentation, sondern überheblicher Sarkasmus.

3. Ist mir völlig egal, ob die Kritik bei anderen Managern auch so geäußert werden könnte/würde, weil ich das Verhalten den Verantwortlichen gegenüber unfair finde. Niemand hat es verdient, dass ihm alles negativ ausgelegt wird und für Bemühungen und teilweise sogar gute Arbeit auch noch geschmäht wird.

4. Wer bitte tut so, als sei Schneider nicht verantwortlich für die Talfahrt? Wo habe ich jemals bestritten, dass dies faktisch so ist? Aber nicht alles ist vom Manager beeinflussbar und schlechte Ergebnisse müssen nicht zwingend die Folge von schlechter Arbeit sein. Man kann Entscheidungen treffen, die zum Zeitpunkt der Entscheidung sinnvoll wirkten, sich im Nachhinein aber als klare Fehler erweisen. Wenn man aber nur auf den Output schaut, dann bewertet man nicht die Arbeit, sondern das Ergebnis.
Das ist eine Betrachtungsweise, die ich widerlich finde: Wer schlechte Ergebnisse liefert hat es nicht verdient, dass man ihn an seiner Arbeit misst. Das Ergebnis ist schlecht und das ist das einzige was bei einigen zählt. Es wird überhaupt nicht versucht die Arbeit objektiv zu bewerten. Die Ergebnisse sind schlecht, also ist derjenige ein Vollversager. Basta.

5. Wie gesagt, solche Vergleiche sind mir komplett egal. Wo wird denn das Verhalten besser, nur weil auch andere Verantwortliche mit respektlosen Schmähkommentaren überzogen wurden?

6. Die Absolutheit von Kritik sollte sich danach richten, wie gut man informiert ist. Wenn ich über das Verhalten und den Charakter eines Spieler zu wenig weiß, kann ich die Entscheidungen der Verantwortlichen diesen Spieler betreffend nicht abschließend bewerten. So sollte es zumindest sein. Viel zu oft wird aber dennoch gnadenlos verurteilt. Nicht bewertet, nicht kritisiert, verurteilt.

Ich hab kein Problem damit, wenn jemand eine komplett konträre Meinung hat. Solange er sie begründen kann, sie sachlich vertritt und dem Gegenüber Respekt entgegen bringt. Von mir aus kannst du Schneider für die größte Graupe halten, die jemals auf Schalke angestellt war. Aber dann begründe es. Und stell dich inhaltlichem Widerspruch, wenn dieser vernünftig verargumentiert wird.

Richtig kritisieren können ist eine Kunst. Leider wechseln zu viele Menschen Kritik mit Pöbelei und Gemecker.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.