DFB und DFB-Teams

Joachim Löw [Bundestrainer]

18.07.2012 - 10:43 Uhr
Joachim Löw [Bundestrainer] |#101
08.08.2012 - 23:05 Uhr
Zitat von El_Jogi:
Sein Kurs war im Groben doch völlig richtig. Es ist selten vernünftig, einfach mal eine Entscheidung zu treffen, wenn gar keine notwendig ist. Ich gehe davon aus, dass Löw zunächst vor allem mal sehen wollte, auf welches Niveau Ballack wieder kommt; dieses war dann offensichtlich nicht gut genug, um ihn wieder einzubauen. Wo ist das Problem? Warum hätte er sagen sollen "egal wie gut Ballack wieder wird, der hat bei mir keine Chance mehr"?
Erkläre es mir. Nicht den Stil, sondern den sachlichen Ablauf.

Es hat vermutlich keiner erwartet, dass er ihm nach dem Turnier den Laufpass gibt. Das wäre auch falsch gewesen, weil er zuvor viel geleistet hat. Dann war aber abzusehen, dass er die Leistung nicht mehr bringt. Da hätte Löw sagen müssen, dass es nichts mehr wird, anstatt ihn ewig hinzuhalten, bis es dann böses Blut gegeben hat. Er hat den richtigen Zeitpunkt einfach verpasst oder bewusst ausgesessen.
Joachim Löw [Bundestrainer] |#102
08.08.2012 - 23:12 Uhr
Zitat von Omniscientus:

Das stimmt. Das war von Löw nicht die feine englische Art.

Wäre er Engländer, wären wir noch unerfolgreicher.

•     •     •

"Das Ziel ist zu gewinnen, egal wie. Der sogenannte Systemfußball ist die logische Folge. Seine zentralen Ideen heißen Effizienz und Funktionalität. Dass der Fußball dadurch eindimensional, uninspiriert und somit im ästhetischen Sinne häßlich geworden ist, fällt dabei kaum jemandem auf."
Joachim Löw [Bundestrainer] |#103
08.08.2012 - 23:19 Uhr
Zitat von Wiktor-Maslow:
Du hättest also Schweinsteiger nicht aufgestellt.

Nein, zumal ihm das glaube ich selber auch gut getan hätte, wenn er nicht spielt.

Zitat von Wiktor-Maslow:
Allerdings gab es für ihn keine geeignete Alternative.

Das sehe ich komplett anders, wenn man die Alternativen nur richtig einsetzt. Ich finde es sehr fragwürdig, dass man den "Neuen" nicht mal mehr zutraut, zumal sie in ihren Vereinen richtig gute Leistungen gebracht haben und voller Selbstvertrauen gesteckt haben.

Zitat von Wiktor-Maslow:
Wenn wir von der Prämisse ausgehen, dass Khedira ob seiner guten Leistungen gesetzt sein musste, bleiben folgende Kandidaten:
1. Toni Kroos: Er erschien auf dem ersten Blick als die logischste Wahl. Allerdings agierte er bisher immer neben einem absichernden Mittelfeldspieler und nahm selbst die vertikalere Rolle ein.
Diese besetzte in der Nationalmannschaft aber Khedira. Die defensiven Aufgaben Schweinsteigers hätte Kroos nicht so gut erfüllen können, da ihm dort Erfahrung und das notwendige defensive Stellungsspiel fehlen.
2. Ilkay Gündogan: Für ihn gilt das Selbe wie für Kroos. Er agierte bisher auch nur in einer vertikaleren Rolle neben einem defensiver orientierten Partner (Kehl/Bender).
3. Lars Bender: Er wäre wohl noch die beste Alternative, da er, genau wie Schweinsteiger, eine gute Balance aus Passsicherheit und Defensivem Stelllungsspiel hat. Allerdings ist er im Aufbauspiel nicht so umsichtig wie Schweinsteiger und ist es ebenfalls gewöhnt, neben einem absichernden Partner zu agieren.
Fazit: Alle Kandidaten gefährden neben Khedira die Balance im zentralen Mittelfeld. Am Besten eignet sich Bender, der aber im Spielaufbau nicht so versiert wie Schweinsteiger ist, zumal er sich mit dem Team nicht wirklich eingespielt hat.

Grundsätzlich eine richtige Aufzählung, aber die kann man noch erweitern. Natürlich ist Khedira gesetzt, weil er sich sehr gut entwickelt hat und Topleistungen abruft. Dieses Potential hätte er übrigens nicht entfalten können, wenn Ballack seinerzeit gespielt hätte. Das ist wieder die Sache mit dem Vertrauen auf neue Spieler.
Ich sehe Khedira aber vielfältig einsetzbar. Er kann auch (wie früher) eher den "defensiven 6er" spielen und damit den Raum für einen "offensiven 8er" schaffen. Kroos sehen alle als 1. Variante, wobei ich den komplett aus den Überlegungen rauslassen würde.

Erster Kandidat wäre Bender gewesen, zumal er das auch als RV gut gemacht. Es ist also davon auszugehen, dass er sich auch gut auf seiner Stammposition integriert hätte.
Mit etwas Risiko hätte er aber auch Gündogan bringen können, weil der eine sensationelle RR gespielt hat und voller Selbstvertrauen gesteckt hat.

Kroos kann man grundsätzlich natürlich auch bringen, aber den sehe ich etwas kritischer, weil er ganz oft sinnlos aus der 2. Reihe draufzieht und zusätzlich das Spiel (wie im Bayernsystem scheinbar gefordert) langsam und breit macht. Das brauchen wir in der Nm nicht auch noch.

Es gibt also einige Alternativen mit viel Potential, das man aber auch einmal nutzen muss.

Zitat von Wiktor-Maslow:
Das Leistungsprinzip meint sicherlich nicht, dass man wahllos die Spieler aufstellen soll, die in letzter Zeit die besten Leistungen erbracht haben. Daraus würde eine Mannschaft resultieren, die überhaupt nicht gut abgestimmt ist, weil die Spieler dauernd ausgetauscht würden. Außerdem würden die Spieler der Mannschaft gar nicht zusammenpassen, wenn man einfach die besten nominiert.
Mit dem Leistungsprinzip ist vielmehr gemeint, dass man die Spieler aufstellt, die die beste Leistung versprechen.

Nein, wahllos natürlich nicht. Man sollte auch nicht gleich die halbe Mannschaft auswechseln, aber an einzelnen Stellschrauben kann man drehen. Löw hat einfach gehofft, dass BS im Laufe des Turniers in Tritt kommt. Hätte er im Halbfinale den Sieg rausgerissen wären hier für die meisten die ganzen übel schlechten Spiele davor vergessen. Das ist dummerweise nicht aufgegangen. Natürlich ist es auch wichtig, dass die Mannschaft eingespielt ist, aber auch das ist eine Kritik an Löw, dass er das nicht mit Alternativen macht (außer dann so Sinnlosspiele wo er alle wechselt).
Joachim Löw [Bundestrainer] |#104
09.08.2012 - 00:01 Uhr
@Bukkris
Wenn man Khedira als defensiven Abräumer einsetzen würde, würde man sich allerdings einer Menge an offensivem Potential berauben. Die Rollenaufteilung zwischen einem tief-liegendem Spielmacher und einem Box-to-Box Player, der oft in die offensive vorstößt und ebenfalls defensiv oft unterstützt, ist viel flexibler als zwischen einem Abräumer und einem sehr offensiven gestaltenden ZM. Mit Khedira als tieferem Spieler wäre man demnach unflexibeler, weil er das Spiel nicht so gut aus der Tiefe lenken kann.

Bender habe ich ja selbst als beste Wahl genannt, wobei ich Schweinsteiger präferieren würde, aber da kann man sicherlich anderer Meinung sein.
Gündogan hätte ich neben Khedira kategorisch ausgeschlossen, weil sie sich beide sehr vertikal bewegen und ich keinen Abräumer sehen will, den Khedira dann geben müsste. Für Kroos gilt das Selbe, wobei seine langsame Spielweise sich darin begründet, dass in Bayerns Spiel viel langsamer Anspielstationen geschaffen werden als beim BVB. Wenn Kroos die Möglichkeit erhält, spielt er ebenfalls schnell.

•     •     •

"Es geht um die Suche nach Perfektion. Wir wissen, dass sie nicht existiert, doch wir stehen dem Fussball und vielleicht auch der Menschheit gegenüber in der Pflicht, nach ihr zu streben. Genau daran erinnern wir uns. Genau das ist das Besondere." (Jorge Valdano)
Joachim Löw [Bundestrainer] |#105
09.08.2012 - 00:10 Uhr
Zitat von Bukkris:
Zitat von El_Jogi:
Sein Kurs war im Groben doch völlig richtig. Es ist selten vernünftig, einfach mal eine Entscheidung zu treffen, wenn gar keine notwendig ist. Ich gehe davon aus, dass Löw zunächst vor allem mal sehen wollte, auf welches Niveau Ballack wieder kommt; dieses war dann offensichtlich nicht gut genug, um ihn wieder einzubauen. Wo ist das Problem? Warum hätte er sagen sollen "egal wie gut Ballack wieder wird, der hat bei mir keine Chance mehr"?
Erkläre es mir. Nicht den Stil, sondern den sachlichen Ablauf.

Es hat vermutlich keiner erwartet, dass er ihm nach dem Turnier den Laufpass gibt. Das wäre auch falsch gewesen, weil er zuvor viel geleistet hat. Dann war aber abzusehen, dass er die Leistung nicht mehr bringt. Da hätte Löw sagen müssen, dass es nichts mehr wird, anstatt ihn ewig hinzuhalten, bis es dann böses Blut gegeben hat. Er hat den richtigen Zeitpunkt einfach verpasst oder bewusst ausgesessen.
Also bemängelst du doch einzig die Stilfrage, aber nicht die sachliche Entscheidung. Die Stilfrage spielt in Ergebnishinsicht wohl keine Rolle; du wirfst Löw hier also etwas vor, was mit dem Turnierabschneiden nichts zu tun hat.
Pillepalle, Sandkasten. Franz Beckenbauer war nicht in der Lage, Bernd Schuster zurückzuholen. Folge: Fiese WM 86, unterlegenes Aus 88 gegen bessere Holländer. Dabei war Starführung noch Beckenbauers größte Stärke...

•     •     •

Mike: „Ich habe in den eineinhalb Jahren unter Lucien Favre unheimlich viel gelernt. Ich will mich auch nächste Saison jeden Tag verbessern. Dann wird auch die DFB-Auswahl wieder ganz schnell ein Thema.“
Joachim Löw [Bundestrainer] |#106
09.08.2012 - 09:04 Uhr
Zitat von Bukkris:
Zitat von Wuldor:
Seit Löw im Amt ist - eigentlich schon seit er als Klinsmanns Co-Trainer zum DFB stieß - wird ihm durchgängig gleichzeitig sowohl das hinterlistige Absägen allerlei fester Größen (von Kahn bis Ballack)

das waren beides alte Männer...

Zudem verwechselst du da was. Ballack war gesetzt und wurde dann dummerweise kurz vor dem Turnier verletzt. Dadurch konnte sich ein anderer empfehlen (Khedira). Danach hatte Löw mal wieder nicht die Eier eine Entscheidung zu treffen. Die Kritik bezog sich ausschließlich darauf, dass er ihm keine klare Ansage gemacht hat, sondern die ganze Zeit seinen, für ihn leider typischen, Weichspülerkurs gefahren ist, was sich ewig hingezogen hat.

Mit anderen Worten:Zitat
Mir läuft das Wasser im Mund zusammen, weil ich so viele Möglichkeiten habe. Aber dass ich mich jetzt auf einen Spieler freue und sage: "Yippie-Ya-Yeah" - und die anderen klopfen sich die Knochen wund, um ins Team zu kommen, nein, so wird es nicht sein.

Kommst du dir nicht selbst unglaublich bescheuert vor?
Für texanische Scharfschützen ist es von entscheidender Bedeutung nicht komplett zu vergessen, um welche Schusslöcher man vor ein paar Stunden schonmal eine Zielscheibe gemalt hat. Dann kann es nämlich nicht passieren, dass identische Dinge zunächst alsZitat von Bukkris:
Er sieht die Alternativen und bei entsprechenden Leistungen spielen sie dann auch.
und bei der nächsten Gelegenheit alsZitat von Bukkris:
nicht die Eier eine Entscheidung zu treffen
undZitat von Bukkris:
keine klare Ansage
undZitat von Bukkris:
Weichspülerkurs
beschrieben werden.

•     •     •

Bessere Hälfte des Duo Infernale von der Weser

I can't remember where I heard this, but someone once said that defending a position by citing free speech is sort of the ultimate concession;
you're saying that the most compelling thing you can say for your position is that it's not literally illegal to express.
(Randall Munroe)
Joachim Löw [Bundestrainer] |#107
09.08.2012 - 10:16 Uhr
gibt es heute eigentlich eine Pressekonferenz zu den Nominierungen?
Joachim Löw [Bundestrainer] |#108
09.08.2012 - 12:56 Uhr
Zitat von Wuldor:
Zitat von Bukkris:
Zitat von Wuldor:
Seit Löw im Amt ist - eigentlich schon seit er als Klinsmanns Co-Trainer zum DFB stieß - wird ihm durchgängig gleichzeitig sowohl das hinterlistige Absägen allerlei fester Größen (von Kahn bis Ballack)

das waren beides alte Männer...

Zudem verwechselst du da was. Ballack war gesetzt und wurde dann dummerweise kurz vor dem Turnier verletzt. Dadurch konnte sich ein anderer empfehlen (Khedira). Danach hatte Löw mal wieder nicht die Eier eine Entscheidung zu treffen. Die Kritik bezog sich ausschließlich darauf, dass er ihm keine klare Ansage gemacht hat, sondern die ganze Zeit seinen, für ihn leider typischen, Weichspülerkurs gefahren ist, was sich ewig hingezogen hat.

Mit anderen Worten:Zitat
Mir läuft das Wasser im Mund zusammen, weil ich so viele Möglichkeiten habe. Aber dass ich mich jetzt auf einen Spieler freue und sage: "Yippie-Ya-Yeah" - und die anderen klopfen sich die Knochen wund, um ins Team zu kommen, nein, so wird es nicht sein.

Kommst du dir nicht selbst unglaublich bescheuert vor?
Für texanische Scharfschützen ist es von entscheidender Bedeutung nicht komplett zu vergessen, um welche Schusslöcher man vor ein paar Stunden schonmal eine Zielscheibe gemalt hat. Dann kann es nämlich nicht passieren, dass identische Dinge zunächst alsZitat von Bukkris:
Er sieht die Alternativen und bei entsprechenden Leistungen spielen sie dann auch.
und bei der nächsten Gelegenheit alsZitat von Bukkris:
nicht die Eier eine Entscheidung zu treffen
undZitat von Bukkris:
keine klare Ansage
undZitat von Bukkris:
Weichspülerkurs
beschrieben werden.

Die "ich bastel mir ohne Zusammenhang aus sämtlichen Beiträgen was zusammen, damit es für mich passt" Leute sind mir ja die liebsten... das hat dadurch in sich schon keinen Wert... dennoch antworte ich mal darauf.

Ich sehe da in keinem einen Widerspruch.. da kannst du dir deine texanischen Scharfschützen meinetwegen übers Bett hängen.

Ballack war aufgrund seiner Leistung (bzw. Nichtleistung) keine Alternative mehr. Damit fällt deine "Argumentation" schon zusammen. Dafür müssten aber Spieler eine Chance bekommen, wenn sie nun einmal zu dem Zeitpunkt besser sind, als andere (alle anderen Spieler anstatt BS).

Zudem möchtest du ja vermutlich nicht ernsthaft behaupten, dass Löw mit seinen Aktionen kein Weichspüler ist?
Joachim Löw [Bundestrainer] |#109
09.08.2012 - 13:05 Uhr
Zitat von Wiktor-Maslow:
@Bukkris
Wenn man Khedira als defensiven Abräumer einsetzen würde, würde man sich allerdings einer Menge an offensivem Potential berauben.

Man würde die "neue" Stärke von Khedira sicherlich etwas einschränken, aber sie gehen nicht vollkommen verloren. Es sollte ja durchaus taktisch möglich sein, dass er sich gelegentlich mit in die Offensive einschaltet und eben vom zweiten DM (wer auch immer das dann ist) absichern zu lassen. Dazu sollten alle DM's in der Lage sein, die in der Deutschen Nationalmannschaft spielen.

Zitat von Wiktor-Maslow:
Die Rollenaufteilung zwischen einem tief-liegendem Spielmacher und einem Box-to-Box Player, der oft in die offensive vorstößt und ebenfalls defensiv oft unterstützt, ist viel flexibler als zwischen einem Abräumer und einem sehr offensiven gestaltenden ZM. Mit Khedira als tieferem Spieler wäre man demnach unflexibeler, weil er das Spiel nicht so gut aus der Tiefe lenken kann.

Wie oben schon beschrieben gehe ich natürlich davon aus, dass beide Spieler auch offensive Aktionen machen dürfen. Ebenso wie der IV mal einen offensiven Vorstoß wagen sollte. Flexibilität ist alles, was Löw ja komischerweise sogar möchte, aber dann 3/4 der Bayern spielen lässt, die ja DAS Beispiel für Unfleixibilität sind. Das ist in meinen Augen ein sehr vorherzusehender Widerspruch gewesen. Erst als andere Spieler (Klose, Reus) ins Spiel kamen wurde es auch in der Offensive flexibler (unabhängig vom Gegner, sondern generell).

Zitat von Wiktor-Maslow:
Bender habe ich ja selbst als beste Wahl genannt, wobei ich Schweinsteiger präferieren würde, aber da kann man sicherlich anderer Meinung sein.

In Topform müsste natürlich BS spielen, was er aber für jeden ersichtlich nicht war.
Joachim Löw [Bundestrainer] |#110
09.08.2012 - 13:26 Uhr
Zitat von Bukkris:
Die "ich bastel mir ohne Zusammenhang aus sämtlichen Beiträgen was zusammen, damit es für mich passt" Leute sind mir ja die liebsten... das hat dadurch in sich schon keinen Wert...

Bitte? Wenn ich deine Aussagen mit deinen Aussagen drei Stunden davor vergleiche und erhebliche Widersprüche feststelle, hat das keinen Wert?
Sag' doch gleich, dass du dich hier nur auskotzen willst und dich nicht um lästige Hindernisse wie Realität, Logik und Tatsachen scherst. Dann hätte ich gestern und heute viel Zeit sparen können.

•     •     •

Bessere Hälfte des Duo Infernale von der Weser

I can't remember where I heard this, but someone once said that defending a position by citing free speech is sort of the ultimate concession;
you're saying that the most compelling thing you can say for your position is that it's not literally illegal to express.
(Randall Munroe)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.