| Geburtsdatum | 28.08.1995 |
|---|---|
| Alter | 31 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,76m |
| Vertrag bis | - |
| Position | Zentrales Mittelfeld |
| Fuß | links |
| Akt. Verein | Beijing Guoan |
Leistungsdaten: 25/26
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 15 | 2 | 4 | ||
![]() | 2. Bundesliga | 10 | 1 | 2 | |
![]() | Regionalliga Nordost | 4 | 1 | 2 | |
![]() | DFB-Pokal | 1 | - | - | |
Jeremy Dudziak
30.06.2023 - 17:33 Uhr
18.08.2025 - 09:27 Uhr
Zitat von BlueWhiteWall
Vielleicht kann man Ihm einen kurzfristigen Vertrag bis zur Winterpause anbieten, der aus einem minimalen Grundgehalt und 90 % leistungsbezogenen Komponenten besteht
Zitat von Waldmeister49
Sehe ich genauso. Allein die Tatsache, dass man sich nach den vergangenen 2 Jahren, in denen JD mehr verletzt und in der Reha war, als tatsächlich auf dem Platz gestanden hat, überhaupt ernsthaft mit der Frage beschäftigt, ob man ihm vielleicht einen neuen Vertrag geben sollte, zeigt doch, was in diesem Verein in Punkto Kaderplanung verkehrt läuft, Zumal wir wirklich keine 5. Alternative von der Alternative von der Alternative brauchen.
Aber bei uns ist das natürlich was anderes. Wenn Du da Gönner und Fürsprecher hast (oder einen Trainer, mit dem Du vor einer gefühlten Ewigkeit schonmal irgendwann irgendwo zusammengearbeitet hast), brauchst Du Dir um Deine künftige Versorgung keine Sorgen machen.
Zitat von Kotti
Nee,
leider sind wir mit diesem Spieler mittendrin im Thema.
Hertha fehlt es im Kader an Robustheit, Zweikampfhärte, Laufstärke und vor allem an Körpergröße.
Nichts davon hat Dudziak zu bieten.
Warum sollte man sich auch nur eine Sekunde mit seiner Weiterverpflichtung beschäftigen?
Nee,
leider sind wir mit diesem Spieler mittendrin im Thema.
Hertha fehlt es im Kader an Robustheit, Zweikampfhärte, Laufstärke und vor allem an Körpergröße.
Nichts davon hat Dudziak zu bieten.
Warum sollte man sich auch nur eine Sekunde mit seiner Weiterverpflichtung beschäftigen?
Sehe ich genauso. Allein die Tatsache, dass man sich nach den vergangenen 2 Jahren, in denen JD mehr verletzt und in der Reha war, als tatsächlich auf dem Platz gestanden hat, überhaupt ernsthaft mit der Frage beschäftigt, ob man ihm vielleicht einen neuen Vertrag geben sollte, zeigt doch, was in diesem Verein in Punkto Kaderplanung verkehrt läuft, Zumal wir wirklich keine 5. Alternative von der Alternative von der Alternative brauchen.
Aber bei uns ist das natürlich was anderes. Wenn Du da Gönner und Fürsprecher hast (oder einen Trainer, mit dem Du vor einer gefühlten Ewigkeit schonmal irgendwann irgendwo zusammengearbeitet hast), brauchst Du Dir um Deine künftige Versorgung keine Sorgen machen.
Vielleicht kann man Ihm einen kurzfristigen Vertrag bis zur Winterpause anbieten, der aus einem minimalen Grundgehalt und 90 % leistungsbezogenen Komponenten besteht
geht das überhaupt? ich glaube das ein Vertrag immer mindestens zum Saisonende laufen muss. Habe noch nie gehört das ein Verein einen Spieler bis zum Winter nur unter Vertrag genommen hat.
18.08.2025 - 09:53 Uhr
Zitat von CAPTAINstonie
geht das überhaupt? ich glaube das ein Vertrag immer mindestens zum Saisonende laufen muss. Habe noch nie gehört das ein Verein einen Spieler bis zum Winter nur unter Vertrag genommen hat.
Zitat von BlueWhiteWall
Ich denke schon, dass das geht. Wir haben in Deutschland eine Vertragsfreiheit und die gilt auch bei Arbeitsverträgen. Wenn Hertha und JD sich nur auf einen Vertrag bis 31.12.2025 einigen, dann sollte das eigentlich funktionieren, zumal JD ja offiziell "arbeitslos" ist. Es kann ja nicht sein, dass die DFL, der DFB, die UEFA, die FIFA oder wer sonst dafür zuständig ist, einen Spieler daran hindert zumindest kurzzeitig aus der Arbeitslosigkeit zu kommen.
Die Tatsache, dass es so nicht praktiziert wird, bedeutet ja nicht, dass es nicht grundsätzlich trotzdem möglich ist.
18.08.2025 - 10:19 Uhr
Zitat von Waldmeister49
Die Tatsache, dass es so nicht praktiziert wird, bedeutet ja nicht, dass es nicht grundsätzlich trotzdem möglich ist.
Das habe ich auch nicht gesagt, dass es das bedeutet. Finde es trotzdem merkwürdig, das man es noch "nie" in Deutschland in einer Profiliga gesehen hat. Vielleicht gibt es ja Kenner die dazu mehr sagen können.
18.08.2025 - 10:21 Uhr
Zitat von CAPTAINstonie
Das habe ich auch nicht gesagt, dass es das bedeutet. Finde es trotzdem merkwürdig, das man es noch "nie" in Deutschland in einer Profiliga gesehen hat. Vielleicht gibt es ja Kenner die dazu mehr sagen können.
Zitat von Waldmeister49
Im Fussball ist das in Deutschland vielleicht unüblich, in anderen Sportarten (Handball, Basketball und ich glaube auch im Eishockey) ist das eine gängige Praxis.
18.08.2025 - 10:54 Uhr
Quelle: media.dfl.de
Verträge müssen nach Inkrafttreten eine Mindestlaufzeit bis zum Ende des Spieljahres haben,
Zitat von Waldmeister49
Im Fussball ist das in Deutschland vielleicht unüblich, in anderen Sportarten (Handball, Basketball und ich glaube auch im Eishockey) ist das eine gängige Praxis.
Zitat von CAPTAINstonie
Zitat von Waldmeister49
Geht laut DF L izenzordung Spieler (LOS) aber nicht,
18.08.2025 - 10:57 Uhr
Zitat von Waldmeister49
Zitat von CAPTAINstonie
Zitat von Waldmeister49
Einfach mal Googeln und schon ist alles „klar“😉
In der Fußball-Bundesliga sind kurzzeitige Verträge von sechs Monaten, also Halbjahresverträge, grundsätzlich nicht üblich und auch nicht die Regel. In der Regel werden Verträge mit einer längeren Laufzeit abgeschlossen, oft über mehrere Jahre, um Kontinuität und Planungssicherheit für den Verein und den Spieler zu gewährleisten.
Erläuterung:
Vertragslaufzeiten:
Die DFL (Deutsche Fußball Liga) sieht in der Lizenzordnung Spieler (LOS) vor, dass Verträge eine Mindestlaufzeit bis zum Ende eines Spieljahres haben müssen und die Höchstlaufzeit fünf Jahre nicht überschreiten soll.
Ausnahmen:
Zwar sind kurzzeitige Verträge nicht ausgeschlossen, wenn die Eigenart der Arbeitsleistung die Befristung rechtfertigt, aber dies ist eher die Ausnahme und nicht die Regel.
Gründe für längere Verträge:
Längere Vertragslaufzeiten bieten Spielern und Vereinen mehr Planungssicherheit, fördern die sportliche Entwicklung und ermöglichen eine intensivere Zusammenarbeit.
Beispiele:
Kurzzeitige Verträge können beispielsweise bei Spielern in unteren Ligen oder bei Spielern, die nach einer schweren Verletzung langsam wieder herangeführt werden, eine Option sein.
Transfers:
Im Falle eines Transfers werden ebenfalls meist längerfristige Verträge abgeschlossen, um die Eingewöhnungszeit des Spielers zu berücksichtigen.
Für weitere Erklärungen fragen Sie bitte Ihren Arzt,Apotheker oder Rechtsanwalt
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Der-Neue am 18.08.2025 um 10:59 Uhr bearbeitet
18.08.2025 - 11:16 Uhr
Zitat von Der-Neue
In der Fußball-Bundesliga sind kurzzeitige Verträge von sechs Monaten, also Halbjahresverträge, grundsätzlich nicht üblich und auch nicht die Regel. In der Regel werden Verträge mit einer längeren Laufzeit abgeschlossen, oft über mehrere Jahre, um Kontinuität und Planungssicherheit für den Verein und den Spieler zu gewährleisten.
Erläuterung:
Vertragslaufzeiten:
Die DFL (Deutsche Fußball Liga) sieht in der Lizenzordnung Spieler (LOS) vor, dass Verträge eine Mindestlaufzeit bis zum Ende eines Spieljahres haben müssen und die Höchstlaufzeit fünf Jahre nicht überschreiten soll.
Ausnahmen:
Zwar sind kurzzeitige Verträge nicht ausgeschlossen, wenn die Eigenart der Arbeitsleistung die Befristung rechtfertigt, aber dies ist eher die Ausnahme und nicht die Regel.
Erläuterung:
Vertragslaufzeiten:
Ausnahmen:
Also ist es - wie ich bereits schrieb - nicht grundsätzlich ausgeschlossen, aber eben aus besagten Gründen
Trotzdem wäre es mal interessant, zu sehen, ob das notfalls auch vor Gericht Bestand hätte.
Wie gesagt: Spieler XY ist arbeitslos und hätte die Möglichkeit, einen Vertrag über 4 Monate (01.09. - 31.12. - nur so als Beispiel) zu erhalten (und so evtl. auch die "Wiedereingliederung in den Arbeitsmarkt" zu schaffen) und die DFL "verbietet" das, weil er mindestens bis zum Ende der Saison angestellt werden müsste.
Wenn es hart auf hart käme, dann würde das evtl. die komplette DFL-Regelung in Bezug auf das Verpflichten vereinsloser Spieler ins Kippen bringen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Waldmeister49 am 18.08.2025 um 11:24 Uhr bearbeitet
18.08.2025 - 11:39 Uhr
Ein Fragezeichen bei dem Für und Wider zu Dudziak ist ja seine tatsächliche Verletzungsanfälligkeit. Es wird ja gerne gesagt, dass er quasi ein Halbinvalide sei, aber vor seiner Zeit bei Hertha ist er laut tm-Statistik meistens maximal für ein, zwei Spiele ausgefallen.
https://www.transfermarkt.de/jeremy-dudziak/verletzungen/spieler/147359
Bei Hertha hatte er dann diese mysteriöse "Fußprellung" und letzte Saison die Hüftverletzung, für die er sich hat operieren lassen.
Wenn man also bei Hertha nun den Eindruck hat, dass diese Probleme nach der OP nicht mehr auftreten können, dann traut man ihm intern evtl. durchaus zu eine ganze Saison quasi fit zu bleiben. Und dass er dann - abseits des sportlichen Bedarfs - ein sehr guter Spieler in der 2. Liga wäre, steht eigentlich außer Frage.
Mich persönlich hat er im ZM jedenfalls - wenn er denn mal gespielt hat - recht oft überzeugt.
https://www.transfermarkt.de/jeremy-dudziak/verletzungen/spieler/147359
Bei Hertha hatte er dann diese mysteriöse "Fußprellung" und letzte Saison die Hüftverletzung, für die er sich hat operieren lassen.
Wenn man also bei Hertha nun den Eindruck hat, dass diese Probleme nach der OP nicht mehr auftreten können, dann traut man ihm intern evtl. durchaus zu eine ganze Saison quasi fit zu bleiben. Und dass er dann - abseits des sportlichen Bedarfs - ein sehr guter Spieler in der 2. Liga wäre, steht eigentlich außer Frage.
Mich persönlich hat er im ZM jedenfalls - wenn er denn mal gespielt hat - recht oft überzeugt.
18.08.2025 - 12:05 Uhr
Neben der Verletzungsthematik, stellt sich mir eher die Frage nach dem Bedarf. Für die Außen war er schon letztes Jahr zu langsam. Auf der Schiene, wo du 90% deiner Zeit hoch und runter rennen musst, noch mehr.
Und auch zentral überzeugt es mich nicht. Er wäre der nächste aus der Kategorie: Klein, technisch ganz gut, weder übermäßig zweikampfstark noch torgefährlich.
Wie gesagt, ich will ihm nicht die fußballerischen Qualitäten absprechen, geht für mich aber ziemlich am Bedarf vorbei, da ich sowohl auf Außen als auch Zentral einen anderen Spielertyp bevorzugen würde.
Aber gut, er erfüllt halt alle Merkmale die unsere Verantwortlichen schätzen:
1. Naheliegende Lösung
2. Wenn fit, dann…
3. Spielt theoretisch die Positionen die man braucht (ohne zu schauen ob er auch der perfekte Spielertyp wäre)
4. Kennt die Liga und den Trainer
Das wäre echt der Prototyp-Transfer unserer Hertha der letzten Jahre. Es muss echt wahnsinnig schwer sein einfach mal konkret zu analysieren was ich spielen will, was für Spielertypen ich dafür brauche und dann einen passenden Spieler dafür zu finden.
Und auch zentral überzeugt es mich nicht. Er wäre der nächste aus der Kategorie: Klein, technisch ganz gut, weder übermäßig zweikampfstark noch torgefährlich.
Wie gesagt, ich will ihm nicht die fußballerischen Qualitäten absprechen, geht für mich aber ziemlich am Bedarf vorbei, da ich sowohl auf Außen als auch Zentral einen anderen Spielertyp bevorzugen würde.
Aber gut, er erfüllt halt alle Merkmale die unsere Verantwortlichen schätzen:
1. Naheliegende Lösung
2. Wenn fit, dann…
3. Spielt theoretisch die Positionen die man braucht (ohne zu schauen ob er auch der perfekte Spielertyp wäre)
4. Kennt die Liga und den Trainer
Das wäre echt der Prototyp-Transfer unserer Hertha der letzten Jahre. Es muss echt wahnsinnig schwer sein einfach mal konkret zu analysieren was ich spielen will, was für Spielertypen ich dafür brauche und dann einen passenden Spieler dafür zu finden.
18.08.2025 - 12:31 Uhr
Zitat von Waldmeister49
Also ist es - wie ich bereits schrieb - nicht grundsätzlich ausgeschlossen, aber eben aus besagten Gründeneher absolut unüblich. 😉
Trotzdem wäre es mal interessant, zu sehen, ob das notfalls auch vor Gericht Bestand hätte.
Wie gesagt: Spieler XY ist arbeitslos und hätte die Möglichkeit, einen Vertrag über 4 Monate (01.09. - 31.12. - nur so als Beispiel) zu erhalten (und so evtl. auch die "Wiedereingliederung in den Arbeitsmarkt" zu schaffen) und die DFL "verbietet" das, weil er mindestens bis zum Ende der Saison angestellt werden müsste.
Wenn es hart auf hart käme, dann würde das evtl. die komplette DFL-Regelung in Bezug auf das Verpflichten vereinsloser Spieler ins Kippen bringen.
Manchmal hilft ein Blick ins Gesetz (die Ordnung): DFL LOS 29.05.2025 Par. 5 1.: "Verträge müssen nach Inkrafttreten eine Mindestlaufzeit bis zum Ende eines Spieljahres haben." Also z.B.: Wenn man Jeremy bis zum Ende der Wintertransferperiode Probespielen lässt , dann kann man ihn lizenzordnungskonform am letzten Tag für weniger als 6 Monate verpflichten. Zitat von Der-Neue
Erläuterung:
Vertragslaufzeiten:
Ausnahmen:
Erläuterung:
Vertragslaufzeiten:
Ausnahmen:
Also ist es - wie ich bereits schrieb - nicht grundsätzlich ausgeschlossen, aber eben aus besagten Gründen
Zum Gerichtsfall: Bevor man da vor Gericht zieht kann unser Ralf Huschen den "Gesellschaftsauftrag Bundesliga als Arbeitsbeschaffungsmaßnahme und Bonussystem zur Beschäftigung Invalider" über den Aufsichtsrat in die Statuten der DFL bringen.
Das wird dann ein Kriterium bei der Verteilung der TV Gelder, dann sind wir dort ganz weit vorn 😁
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland