Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
deadline-day banner
Janis Blaswich
Geburtsdatum 02.05.1991
Alter 35
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,93m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein Bayer 04 Leverkusen

Leistungsdaten: 26/27

WettbewerbwettbewerbGegentore
Insgesamt 1-1
1-1

Janis Blaswich [28]

11.08.2025 - 15:13 Uhr
Janis Blaswich [28] |#71
17.03.2026 - 23:31 Uhr
Schade, dass er nicht 10 Jahre jünger ist. Dann müsste Flekken wohl schlucken. Auf der Linie ist Blaswich wirklich überragend. Mit Ball am Fuß leider nicht so, aber das hat er heute gut gelöst. Eine absolut zuverlässige und vollkommen starke Nummer 2. Dazu ein ruhiger und sympathischer Kerl. War ein guter Deal im Sommer, der sich (zwangsweise) aktuell sehr auszahlt.
Janis Blaswich [28] |#72
17.03.2026 - 23:44 Uhr
Absolut krasses Spiel von ihm! Da haben wir wohl einen richtigen Glücksgriff als Nummer 2 gelandet. Bin man gespannt, wie schnell Flekken wirklich zurückkommt.

Viel Angriffsfläche bietet Blaswich nicht, Flekken hingegen hatte richtig dicke Patzer drin. Da könnte im Sommer nochmal Bergung reinkommen…

•     •     •

Bayer 04 Leverkusen / Young Boys Bern / Fortuna Köln
Janis Blaswich [28] |#73
18.03.2026 - 06:29 Uhr
Ich würde zumindest diese Saison mit Blaswich im Tor zu Ende spielen.
Im Sommer wird es dann ein offenes Rennen.
Janis Blaswich [28] |#74
18.03.2026 - 06:55 Uhr
Zitat von bayerphil
Absolut krasses Spiel von ihm! Da haben wir wohl einen richtigen Glücksgriff als Nummer 2 gelandet. Bin man gespannt, wie schnell Flekken wirklich zurückkommt.

Viel Angriffsfläche bietet Blaswich nicht, Flekken hingegen hatte richtig dicke Patzer drin. Da könnte im Sommer nochmal Bergung reinkommen…

Volle Zustimmung! Blaswich erinnert mich persönlich ein bisschen an Hradecky. Auf der Linie fragst Du Dich wie er den hält und 2 Minuten später ist man froh wenn der Ball ins Über 20 Meter nicht beim Gegner ankommt.

Ich bleibe trotzdem dabei, zur neuen Saison brauchen wir einen neuen Torwart. Denn Flekken konnte seiner Rolle nicht gerecht werden und Blaswich ist mit Ball einfach zu schwach. Ich würde auch gerne einen Blaswich vertrauen und dahinter eine neue junge Nr. 1 verpflichten.

•     •     •

Fussball ist wie Schach, nur ohne Würfel. (Lukas Podolski)

Je länger du verlierst Auswärts, desto größer wird die wahrscheinlichkeit dass du mal wieder gewinnst. (Jörg Stiehl)

Mario ist gestern morgen aufgewacht und......hatte eine verhärtung :D (Jürgen Klopp)

Darum sind solche Spiele auch mal ganz gut auch ma, dass de wieder mit beiden Boden aud der Tatasache bist. (Frank Rost)
Janis Blaswich [28] |#75
18.03.2026 - 07:35 Uhr
Nach dem Champions-League-Aus richtete Leverkusens Torwart Janis Blaswich den Blick bereits wieder auf die Liga. Ob er nach seinen starken Leistung gegen Arsenal auch in Heidenheim auflaufen wird, ist indes offen. Auf direkte Nachfrage hielt sich der 34 Jahre alte Routinier bedeckt.
Janis Blaswich [28] |#76
18.03.2026 - 08:42 Uhr
Jetzt haben wir die Torhüterdebatte natürlich nach der gestrigen Leistung on Point. Echt schwierige Situation. Es gibt bereits einen Artikel dazu auf der Startseite, wie es mit Flekken und Blaswich nun weitergeht.

Mein Beitrag dazu gerne nochmal hier:

Flekken hat in Leverkusen bisher nicht überzeugen können und wird im Sommer schon 33. Bayers Plan eine solide Nummer 1 zu holen, die hier 3 Jahre Ruhe auf die Position bringt, hat leider nicht geklappt. Nun hat man einen 34-jährigen Ersatzkeeper mit Blaswich, der seine Sache sehr gut gemacht hat und ist jetzt in einer schwierigen Situation. Serviert man den recht teuren Einkauf Flekken nun für einen 34-jährigen Blaswich ab, der ebenfalls keine langfristige Perspektive hat? Ich weiß nicht.

Im Idealfall sucht sich Flekken was Neues und man setzt im Sommer mal auf eine Lösung, die mindestens 10 Jahre jünger ist und hält Blaswich als Nummer 2 in der Hinterhand, aber dafür dürfte die Personalie Flekken zu teuer gewesen sein. Daher gehe ich davon aus, dass man Flekken bald wieder im Tor sehen wird und darauf setzt, dass sich dieser stabilisiert und Ruhe in die Diskussion bringt. Richtig glücklich wird man als Fan damit nicht, aber ich war im Sommer schon nicht ganz überzeugt, wenn gleich ich die Flekken-Idee nachvollziehen konnte.
Janis Blaswich [28] |#77
18.03.2026 - 13:24 Uhr
Finde ich auch ganz interessant, wie damit umgegangen wird.

Wenn es nach Leistung geht, sollte Blaswich die Saison beenden.

Wenn es nach Status geht, muss wieder Flekken rein, da man für ihn viel Geld gezahlt hat.

Ich kann gerade nicht einschätzen, ob es für Flekken förderlich oder hinderlich wäre, die restliche Saison auf der Bank Platz zu nehmen, alles einmal zu resetten und in der neuen Saison anzugreifen.

Blaswich wird künftig wieder die Nummer 2, würde ihm aber schon gönnen, dass er die Saison beenden darf.

Im Sommer wird es dann wieder spannend, da Flekken und Blaswich erst recht nicht, keine langfristigen Lösungen sind. Das Problem ist nur, dass so langsam auch die Ablösesummen für Torhüter anziehen.
Janis Blaswich [28] |#78
18.03.2026 - 13:32 Uhr
Zitat von PressingPoet
Finde ich auch ganz interessant, wie damit umgegangen wird.

Wenn es nach Leistung geht, sollte Blaswich die Saison beenden.

Wenn es nach Status geht, muss wieder Flekken rein, da man für ihn viel Geld gezahlt hat.

Ich kann gerade nicht einschätzen, ob es für Flekken förderlich oder hinderlich wäre, die restliche Saison auf der Bank Platz zu nehmen, alles einmal zu resetten und in der neuen Saison anzugreifen.

Blaswich wird künftig wieder die Nummer 2, würde ihm aber schon gönnen, dass er die Saison beenden darf.

Im Sommer wird es dann wieder spannend, da Flekken und Blaswich erst recht nicht, keine langfristigen Lösungen sind. Das Problem ist nur, dass so langsam auch die Ablösesummen für Torhüter anziehen.

Für Flekken wäre ein Wechsel fest zu Blaswich der KO. Dann wird man sich im Sommer mit massivem Verlust trennen (müssen).

•     •     •

Faschisten hören niemals auf, Faschisten zu sein
man diskutiert mit ihnen nicht, hat die Geschichte gezeigt.
Janis Blaswich [28] |#79
18.03.2026 - 16:05 Uhr
Zitat von 00Frederik
Jetzt haben wir die Torhüterdebatte natürlich nach der gestrigen Leistung on Point. Echt schwierige Situation. Es gibt bereits einen Artikel dazu auf der Startseite, wie es mit Flekken und Blaswich nun weitergeht.

Flekken hat in Leverkusen bisher nicht überzeugen können und wird im Sommer schon 33. Bayers Plan eine solide Nummer 1 zu holen, die hier 3 Jahre Ruhe auf die Position bringt, hat leider nicht geklappt. Nun hat man einen 34-jährigen Ersatzkeeper mit Blaswich, der seine Sache sehr gut gemacht hat und ist jetzt in einer schwierigen Situation. Serviert man den recht teuren Einkauf Flekken nun für einen 34-jährigen Blaswich ab, der ebenfalls keine langfristige Perspektive hat? Ich weiß nicht.

Im Idealfall sucht sich Flekken was Neues und man setzt im Sommer mal auf eine Lösung, die mindestens 10 Jahre jünger ist und hält Blaswich als Nummer 2 in der Hinterhand, aber dafür dürfte die Personalie Flekken zu teuer gewesen sein. Daher gehe ich davon aus, dass man Flekken bald wieder im Tor sehen wird und darauf setzt, dass sich dieser stabilisiert und Ruhe in die Diskussion bringt. Richtig glücklich wird man als Fan damit nicht, aber ich war im Sommer schon nicht ganz überzeugt, wenn gleich ich die Flekken-Idee nachvollziehen konnte.

Auch wenn das Spiel hervirragend war, sollte man nicht alles von dem einen Spiel abhängig machen. Auch bei RB hat er damals Gulasci sehr gut vertreten, aber nach einiger Zeit war er dann auch sehr fehleranfällig. Leider ist das mit Flekken nicht ganz aufgegangen. Also wenn man Flekken nun aus dem Tor nimmt, dass muss im Sommer die Trennung erfolgen, die du auch sagst.Es würde ja im Sommer durchaus einige interessante Kandidaten geben mit unterschiedlichem Niveau:
Nübel, Atobolu, Ramaj evlt.,
Oder man macht, wie du sagst, es so, dass man in einen jungen Keeper investiert: Ernst, Backhaus, Weiß, Noll

•     •     •

Everything ends and it's always sad,but everything begins again, too. And that's always happy. Be happy.
Janis Blaswich [28] |#80
19.03.2026 - 08:33 Uhr
Zitat von RuvinhoDBS
Zitat von 00Frederik

Auch wenn das Spiel hervirragend war, sollte man nicht alles von dem einen Spiel abhängig machen. Auch bei RB hat er damals Gulasci sehr gut vertreten, aber nach einiger Zeit war er dann auch sehr fehleranfällig. Leider ist das mit Flekken nicht ganz aufgegangen. Also wenn man Flekken nun aus dem Tor nimmt, dass muss im Sommer die Trennung erfolgen, die du auch sagst.Es würde ja im Sommer durchaus einige interessante Kandidaten geben mit unterschiedlichem Niveau:
Nübel, Atobolu, Ramaj evlt.,
Oder man macht, wie du sagst, es so, dass man in einen jungen Keeper investiert: Ernst, Backhaus, Weiß, Noll

Ich halte Flekken für besser als die von dir genannten Kandidaten.
Flekken hatte zwar einen schwierigen Start bei uns mit einigen Fehlern. Er hat sich aber stabilisiert. Mit dem Ball am Fuß ist er richtig stark. Viel wichtiger ist mir aber, dass er sehr gute reflexe hat.

Für den Moment würde ich die gute form von Blaswich nutzen und ihn erstmal im Tor lassen. Mittelfristig müsste sich dann - insofern flekken grundsätzlich besser ist als Blaswich, wovon ich ausgehe - im Training zeigen, dass flekken wieder besser performt als Blaswich und dann würde ich den Wechsel zurück zu Flekken vornehmen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.