Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Jakub Blaszczykowski
Geburtsdatum 14.12.1985
Alter 40
Nat. Polen  Polen
Größe k. A.
Vertrag bis -
Position Rechtsaußen
Fuß k. A.
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

Jakub Blaszczykowski [16]

21.05.2012 - 22:11 Uhr
Jakub Blaszczykowski [16] |#3521
01.08.2016 - 00:04 Uhr
Zitat von to3i82
Zitat von CrazyThyron

5 Millionen nur ugly

Was erwartest du denn von einem Spieler auf der Abschussrampe, der sich nichtmal mehr bei einem Mittelfeld-Club in Italien hat durchsetzen können? 30 Mio.? ugly

Das aber bei allem Respekt für Kuba. Grandioser Spieler gewesen.

Florenz soll ein Mittelfeld-Club sein? Es lag doch eher an seinen Verletzungen, dass er sich nicht durchsetzten konnte. Und gerade durch die EM konnte er sich noch einmal etwas ins Schaufenster spielen, da er ja bei seiner Leihe nicht so überzeugt hat. 5M€ sind mMn auch ein fairer Preis für beide Parteien.
Jakub Blaszczykowski [16] |#3522
01.08.2016 - 00:11 Uhr
Jetzt also doch. Nach ziemlich genau neun Jahren verlässt uns Kuba. Damals kam er als der Luis Figo Polens von Wisla Krakau zu uns. Doll war noch unser Trainer und Zorc beschrieb dich damals wie folgt:

"Uns war klar, dass seit dem Weggang von Rosicky zu wenig Dynamik, zu wenig Dribbelstärke und zu wenig Schnelligkeit im Mittelfeld vorhanden war. Genau das bringt uns Kuba, der vornehmlich rechts, aber auch links eingesetzt werden kann. Wir müssen aber auch zusehen, dass wir die Erwartungen an ihn nicht zu hoch werden lassen. Er ist erst 21 und muss sich akklimatisieren, aber dass er uns über die nächsten Jahre hinweg sehr viel Freude machen wird, dessen bin ich mir ganz sicher. Auch von seiner Art passt er sehr gut hier her, er ist ein Spieler, der trotz seiner Offensivqualitäten keinen Ball verloren gibt.

Die Erwartungen waren groß, du wurdest auch direkt Stammspieler, jedoch stand eher dein großes Herz als Figoeske Spielzüge im Vordergrund. Schon schnell wurdest du so zum Publikumsliebling.

Lange mussten wir auf deine erste Bude für uns wurden, am 25.04.2008 war es dann aber endlich soweit - das Tor rettete uns zugleich den Punkt bei der Eintracht.

Nach nur einem Jahr bei uns stand schon der erste, der entscheidende Trainerwechsel an - Jürgen Klopp unterschrieb bei uns und auch er setzte auf dich. Wenn du fit warst, dann hast du auch gespielt.

Unvergessen ist die rechte Flügelzange mit deinem guten Kumpel Piszczek, diese war wohl über zwei, drei Jahre eine der besten rechten Seiten im Weltfussball.

Kuba, du warst auf dem Platz immer ein Vorbild. Ob Traumtore gegen den FC Bayern, Slapstick gegen den SC Freiburg oder einfach nur pure Emotionen gegen den HSV du hast bei uns einfach alles mitgemacht. Meister, Double-Sieger, Champions League Finale uvm.

Verletzungen von Spielern sind immer Sch***, ich glaube aber, dass ich noch nie so sehr wie bei dir mitgelitten habe. Der Kreuzbandriss Anfang 2014 war sowas wie der negative Wendepunkt für dich. Diverse weitere Verletzungen folgten und der schleichende Abgang startete. Nun ist es also soweit. Wochenlang hatte man gemunkelt, jedoch immer gehofft, dass Tuchel für einen für dich Platz im Kader findet. Es sollte anders kommen.

Es ist Zeit, einfach Danke zu sagen. Danke für neun tolle Jahre. Danke für deinen Einsatz, deine Leidenschaft und deine Loyalität. Einen wie dich gibt es ganz selten. Machs gut Kuba!

•     •     •

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung, egal wie es steht." - Nick Hornby (Fever Pitch)

Nur der BVB!
Jakub Blaszczykowski [16] |#3523
01.08.2016 - 00:15 Uhr
Tschüssikowski Herr Blaszczykowsky. All the best!
Jakub Blaszczykowski [16] |#3524
01.08.2016 - 00:19 Uhr
Wenn man Kuba so abstößt, dann wünsch ich ihm, dass er bei WoB gleich in der Vorrunde wesentlich mehr Tore schießt, als es Schürrle in seiner gesamten Zeit bei WoB getan hat. Genau diesen Ehrgeiz wird er haben. Der Allofs und Hecking lachen sich dann ins Fäustchen und haben ihr Flop-Investment egalisiert.

Ob Schürrle beim BVB besser in Fahrt kommt als bei WoB ist zwar möglich, ist im Jetzt aber reine Spekulation.

Ich kauf mir für 30 Mio im Jetzt lieber 6 Spieler von der Sorte Kuba als einen Schürrle.

Florenz ist kein Maßstab. Kuba hatte dort nichts anderes vor, als sich für die EM und den BVB wieder fit zu machen. So wie es ausschaut, hat er das geschafft und was er noch kann, wird der im Jetzt in WoB zeigen.

Bad deals happen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von bavarianhunt am 01.08.2016 um 00:22 Uhr bearbeitet
Jakub Blaszczykowski [16] |#3525
01.08.2016 - 00:23 Uhr
Machs gut mein Junge, du bist einfach etwas ganz besonderes..
Jakub Blaszczykowski [16] |#3526
01.08.2016 - 00:23 Uhr
Zitat von bavarianhunt
Wenn man Kuba so abstößt, dann wünsch ich ihm, dass er bei WoB gleich in der Vorrunde wesentlich mehr Tore schießt, als es Schürrle in seiner gesamten Zeit bei WoB getan hat. Genau diesen Ehrgeiz wird er haben. Der Allofs und Hecking lachen sich dann ins Fäustchen und haben ihr Flop-Investment egalisiert.

Ob Schürrle beim BVB besser in Fahrt kommt als bei WoB ist zwar möglich, ist im Jetzt aber reine Spekulation.

Ich kauf mir für 30 Mio im Jetzt lieber 6 Spieler von der Sorte Kuba als einen Schürrle.

Florenz ist kein Maßstab. Kuba hatte dort nichts anderes vor, als sich für die EM und den BVB wieder fit zu machen. So wie es ausschaut, hat er das geschafft und was er noch kann, wird der im Jetzt in WoB zeigen.

Selten so einen Schwachsinn gelesen. Wenn du Kuba und den BvB ein bisschen verfolgt hättest, hättest Du gelesen, dass er im Winter sogar langfristig in Florenz bleiben wollte.
Jakub Blaszczykowski [16] |#3527
01.08.2016 - 00:43 Uhr
Wohl eher ein erzwungener Abgang in Sachen "Jugend forscht".
Gefällt mir allerdings nicht, weil wir routinierte Spieler wie ihn neben den neuen Frischlingen hätten gebrauchen können. Zuletzt war er gut drauf.
Umbruch gut und schön und geil, dieser Abgang nervt mich trotzdem.
Für mich ein ein Kicker, von dem Mor & Co sich noch einiges hätten abschauen können.
Da gibt es andere Spieler im aktuellen Kader, auf die wir besser verzichten können.
Contra - er hatte Verletzungen zuletzt, ist nicht mehr der Jüngste, Kader platzt aus allen Nähten
Pro - BVBler, Erfahrung, zuletzt gute Form, gutes Vorbild, vorbildlicher Charakter, fussballerisch sehr gutes Niveau.
Schade, nee Scheisse.
Jakub Blaszczykowski [16] |#3528
01.08.2016 - 00:50 Uhr
Zitat von nappinho
Selten so einen Schwachsinn gelesen. Wenn du Kuba und den BvB ein bisschen verfolgt hättest, hättest Du gelesen, dass er im Winter sogar langfristig in Florenz bleiben wollte.

Du solltest einmal Piszczek lesen und nicht die Bild: "Kuba hat sich das anders vorgestellt".
Jakub Blaszczykowski [16] |#3529
01.08.2016 - 01:16 Uhr
Zitat von kinglui2510
Zitat von mbvbq

Zitat von CrazyThyron

Zitat von fritzGerald

Traurige Angelegenheit, dieser Kuba-Schürrle-Swap. Menschlich wie sportlich wie wirtschaftlich.
du sagst es. Ist aber leider so

Lasst uns das doch einfach nächstes Jahr bewerten. Klar ist Kuba hier was besonderes, aber ein Schürrle hat sich ja noch nichts negatives zu Schulden kommen lassen. Und sportlich liegt Schürrle 's Maximum schon oberhalb von Kubas. Also abwarten Chance geben, Tee trinken und in einen Jahr bewerten.

Gewagte These. Bislang hat Schürrle noch bei keinem Verein eine Saison gespielt, die an die besten Jahre von Kuba beim BVB heranreicht.

Zum Wechsel allgemein: Mit dem Abgang musste man sich ja jetzt schon länger anfreunden, die Ablöse finde ich aber doch enttäuschend. In Zeiten in denen ein Rode oder ein Hojberg! 15 Mio. kosten sind 5 Mio. für Kuba nach der starken EM einfach schwach.

Nein, sind es nicht. Der Markt hat sich radikal verändert. Gab es früher Maximalwerte für Spieler auf Höhe ihrer Karriere und fielen sie danach langsam ab, so wird heute viel in der theoretischen Chance auf Entwicklung gewettet. Die fehlenden Summen bei den Spieler 30+ findest du in den Ablöseprämien für die Sanes und Mors.

Dazu sollte man nicht verssen das man einem verdienten Spieler der fast einen Jahrzehnt loyal mitgemacht hat auch keine Steine ins Weg legen sollte. Rul, Casillas, Schweinsteiger, Pirlo - die Liste alternder Herren für die es auf der angestammten Etage nicht mehr reicht ist ewig lang und unter Gentlemen sollte man immer eine honorige Lösung finden.
Jakub Blaszczykowski [16] |#3530
01.08.2016 - 01:38 Uhr
Also so loyal wie ihn hier die meisten betiteln war er nicht immer. Ich kann mich noch erinnern als er nach einer Verletzung zurück kam und er kaum Spielzeit bekommen hatte schon mit Abgang in der Öffentlichkeit gedroht hat und in polnischen Medien sich nicht im Sinne des teams geäußert hat.

Nachtrag:

http://m.bild.de/sport/fussball/jakub-blaszczykowski/erster-bvb-star-spricht-von-abschied-20335472.bildMobile.html?wtmc=mw
Dieser Beitrag wurde zuletzt von sata83 am 01.08.2016 um 01:43 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.