FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Jahreskarten

09.09.2015 - 00:00 Uhr
Moin moin!
Ich habe mal einen Blick auf die Dauerkartentabelle geworfen und frage mich warum wir da so schlecht abschneiden bzw. was der Grund für die geringen Verkäufe sind. Was machen andere Vereine besser?
Klar gibt es in Großstädten wie Dresden eine viel höhere Zahl an potentiellen Käufern und auch unser Einzugsgebiet gibt nicht so viel her wie andere Standorte. Dennoch gelingt es auch vermeintlich kleineren Vereine bessere Verkaufszahlen zu erzielen. Wenn man sich unsere Zuschauerschnitt ansieht, dann stellt man sich die Frage, ob jedes mal andere Leute im Stadion sind. Die zum Teil mehr als 5-fache Menge an Zuschauern im Vergleich mit den Jahreskarten lässt das zumindest vermuten. Was läuft da bei uns falsch?

•     •     •

Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
[Mahatma Gandhi]
Jahreskarten |#1
09.09.2015 - 00:11 Uhr
Ich kann das nur daran erklären, dass viele Fans aus ganz MV bzw Deutschland kommen. Bin ich selbst ein typisches Beispiel. Ginge es nach mir, wäre ich bei jedem Heimspiel. Geht aber nicht nach mir. Ich wohne in Schwerin, arbeite oft bis spät und am Wochenende. Also kaufe ich eine Karte, wenn ich weiß, dass ich Zeit hab. So schaffe ich vielleicht 70 % der Heimspiele. Lohnt sich nicht für eine Dauerkarte. Ein Erklärungsansatz - und wenn ich so bei Fahrten zu Heimspielen auf der Autobahn links und vor allem rechts gucke, geht mir das nicht alleine so.

•     •     •

Sonntag, 2. Juni 1991, Pokalfinale des NOFV, FC Hansa Rostock - Eisenhüttenstädter FC Stahl 1:0, Tor: Jens Wahl (43.) - Mein erstes Auswärtsspiel
"Fußball ist fast durchgängig emotionalisierter Horror." (Ror Wolf)
Jahreskarten |#2
09.09.2015 - 08:52 Uhr
Zitat von Mel14Siegtorson
Ich kann das nur daran erklären, dass viele Fans aus ganz MV bzw Deutschland kommen. Bin ich selbst ein typisches Beispiel. Ginge es nach mir, wäre ich bei jedem Heimspiel. Geht aber nicht nach mir. Ich wohne in Schwerin, arbeite oft bis spät und am Wochenende. Also kaufe ich eine Karte, wenn ich weiß, dass ich Zeit hab. So schaffe ich vielleicht 70 % der Heimspiele. Lohnt sich nicht für eine Dauerkarte. Ein Erklärungsansatz - und wenn ich so bei Fahrten zu Heimspielen auf der Autobahn links und vor allem rechts gucke, geht mir das nicht alleine so.

Kann dem nur zustimmen. Hängt sicher auch mit dem Wegzug junger Leute aus MV zusammen. Wenn ich meinen Freundeskreis anschau sind 80% nach der Schule aus MV weggegangen inklusive mir. Einige weiter weg, einige dichter... Nun weiß ich nicht wie sich das in Dresden verhält, und vor allem wie weit die Leute von dort weggehen.

Aber zum Startbeitrag von Steven würde ich schon sagen, dass bei unseren Heimspielen schon ein größerer Anteil Fans ist (würde das mal sporadisch kommende Leute nennen), die nicht ständig da sind, als dies gerade bei kleineren Vereinen der Fall ist.
Jahreskarten |#3
09.09.2015 - 09:03 Uhr
Dresden hat schon mal wesentlich mehr Einwohner als Rostock. Hinzu kommt, dass im Umland jede Menge größere Städte sind. Der Wegzug ist in Sachsen auch nicht ansatzweise so krass wie in Meck-Pomm.

•     •     •

Mitglied des FC Hansa Rostock
Jahreskarten |#4
09.09.2015 - 10:12 Uhr
Zitat von Hanseat231277
Dresden hat schon mal wesentlich mehr Einwohner als Rostock. Hinzu kommt, dass im Umland jede Menge größere Städte sind. Der Wegzug ist in Sachsen auch nicht ansatzweise so krass wie in Meck-Pomm.

Ja und nein. Klar haben wir größere Städte, aber auch ein paar mehr Vereine, wo die Leute aufgeteilt werden, was in mv eher weniger der Fall ist. Du hast Dresden, Aue,Chemnitz, mit Abstrichen Zwickau und natürlich die Loksche und leider auch RB Geld

Achso und ein paar Blau-Weiße Chaoten cool

•     •     •

Jeder an Bord soll das tun,
was getan werden will.
Ist er daran durch wichtige Tätigkeit gehindert,
so mache er einen anderen aufmerksam,
vermeide aber die Befehlsform,
die in dieser Zeit anstössig ist.
Der Betreffende tue dann schnell und gründlich, was getan werden soll.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von disk85 am 09.09.2015 um 10:14 Uhr bearbeitet
Jahreskarten |#5
09.09.2015 - 10:22 Uhr
Zitat von disk85
Zitat von Hanseat231277

Ja und nein. Klar haben wir größere Städte, aber auch ein paar mehr Vereine, wo die Leute aufgeteilt werden, was in mv eher weniger der Fall ist. Du hast Dresden, Aue,Chemnitz, mit Abstrichen Zwickau und natürlich die Loksche und leider auch RB Geld

Da hast du Recht. Aber!!!! Guck mal östlich von Dresden. Da gibt es Bautzen, Görlitz (um nur die größeren Städte zu nennen). Und aus Erfahrung kann dir sagen, dass da kein Aue-, Chemnitz oder Zwickaufans rumlaufen. Da sind die meisten Dynamofan und haben in der Regel auch eine Jahreskarte. Du hast auch nur als Jahreskarteninhaber oder als Mitglied die Chance ein "besonderes" Spiel zu besuchen.

•     •     •

Mitglied des FC Hansa Rostock
Jahreskarten |#6
09.09.2015 - 10:31 Uhr
Dauerkarten haben aber ja nicht nur positive Seiten für den Verein.
Natürlich erhöhen sie die Planungssicherheit enorm, allerdings werden diese ja meist auch mit einem ergeblichen Rabatt verkauft. Grundsätzlich ist es aus finanzieller Sicht also besser, wenn man die Karten unrabattiert im normalen Verkauf absetzt.
Ansonsten glaube ich auch, dass das Einzugsgebiet bei Hansa im Vergleich zu vielen anderen Vereinen deutlich größer ist. Man muss ja allein mal sehen, wie viele jeden Spieltag aus Greifswald, Stralsund, Neubrandenburg etc. anreisen, dazu noch jede Menge, die von noch weiter her kommen. Da wird es kaum Leute geben, die sicher planen können, jedes Spiel dabei zu sein.
Ebenso ist das Publikum infolge der letzten Jahren glaube ich auch einfach mistrauischer geworden und wartet lieber erstmal ab, wie sich die Saison entwickelt, ehe man sich langfristig an den Verein bindet. Ähnliches gilt ja auch für die Mitgliederzahlen, deren Potential sicher bedeutend höher liegt.

•     •     •

F.C. Hansa Rostock e.V. - Unsinkbar seit 1965

"Gewollt hab ich schon gemocht, aber gedurft ham sie mich nicht gelassen." - Lothar Matthäus
Jahreskarten |#7
09.09.2015 - 10:31 Uhr
Zitat von Hanseat231277
Zitat von disk85
Zitat von Hanseat231277

Da hast du Recht. Aber!!!! Guck mal östlich von Dresden. Da gibt es Bautzen, Görlitz (um nur die größeren Städte zu nennen). Und aus Erfahrung kann dir sagen, dass da kein Aue-, Chemnitz oder Zwickaufans rumlaufen. Da sind die meisten Dynamofan und haben in der Regel auch eine Jahreskarte. Du hast auch nur als Jahreskarteninhaber oder als Mitglied die Chance ein "besonderes" Spiel zu besuchen.

Du dürftest recht haben, sorry,ich hab größere Städte anders definiert. Zwinkernd

•     •     •

Jeder an Bord soll das tun,
was getan werden will.
Ist er daran durch wichtige Tätigkeit gehindert,
so mache er einen anderen aufmerksam,
vermeide aber die Befehlsform,
die in dieser Zeit anstössig ist.
Der Betreffende tue dann schnell und gründlich, was getan werden soll.
Jahreskarten |#8
09.09.2015 - 10:47 Uhr
Zitat von lasvegas1803
Dauerkarten haben aber ja nicht nur positive Seiten für den Verein.

Ein gutes Beispiel ist der BVB - da sind über 50000 Dauerkarten im Verkauf - Freunde von mir sind Mitglieder und die kommen über dne Mitgliederverkauf nur sehr sehr selten an Karten. Gleichzeitig brummt der Schwarzmarkt mit den Dauerkarten...

Ähnliches nervt ungemein in HH - wer hier stehend Supporten möchte braucht eben die Dauerkarte.

Ich finde Verhältnisse wie bei uns am Besten: Einige tausend Dauerkarten gehen an die raus, die wirklich wollen und die bekommen dann natürlich auch Rabatt. Davon kann der Verein dann planen und die Fans haben ihren angestammten Platz sicher (mehr oder weniger, ich wurde als 1Aler auch mal runter in die 1 befördert zwinker ).
Schindluder kann es bei uns kaum geben.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.