Hannover 96 Hannover 96
deadline-day banner
Iver Fossum
Geburtsdatum 15.07.1996
Alter 30
Nat. Norwegen  Norwegen
Größe 1,80m
Vertrag bis 31.12.2027
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Rosenborg BK

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1932
1332
4--
2--

Iver Fossum [18]

23.12.2015 - 13:12 Uhr
Iver Fossum [18] |#251
15.05.2019 - 17:01 Uhr
@96statt69

Deine regelmäßigen Besuche in allen Ehren, dennoch habe ich zu Fossum eine andere Meinung und würde ihn daher gerne die aktuelle Vertragslaufzeit erfüllen sehen.

Du hälst weniger von ihm, was dir ja auch zusteht.

Allerdings fällt es mir schwer, deiner Expertise zu folgen, wenn du so weit ausholst
Zitat von 96statt69

Er hat auch nicht auf vielen verschiedenen Positionen gespielt sondern im Zentralen Mittelfeld

und dich allein damit schon irrst.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Misiek29328 am 15.05.2019 um 17:07 Uhr bearbeitet
Iver Fossum [18] |#252
15.05.2019 - 17:01 Uhr
Also ich kann da nur für mich sprechen aber ich nehme ihn überhaupt nicht in Schutz. Keiner hier leugnet die eklatanten Schwächen von Iver. Aber mehr oder weniger zu sagen dass er eigentlich garnix kann und nichts im Profifusball zu such3n hat ist einfach nur falsch. Und auch wenn man 20 Jahre 96 guckt kann man sich in der Bewertung eines Spielers irren.
Ich behaupte auch nicht dass Fossum hier noch groß aufspielt aber die Möglichkeit dass er besser wird sehe ich nach wie vor. Da er das Budget höchstens marginal belastet macht es deshalb mMn keinen Sinn ihn für 250-500 k abzugeben. Wir haben auch einfach nicht das Geld 15-20 neue (und bessere) Spieler zu holen.
Übrigens find3 ich die Argumentation zu sagen: "guck mal was der und der bis 22 geschafft hat" ziemlich schwach.
Fossum wahr zwischen 18-22 Jahren zum Beispiel um ein Vielfaches erfolgreicher als Henne. Trotzdem ist letzterer der wichtigere Spieler und hat auf dem Markt den höheren Wert.

Meiner Meinung nach hat übrigens jeder Spieler der sich nicht sonst was für Aktionen geleistet hat ein gewisses Maß an "Schutz" von den eigenen Fans verdient. Gerade wenn es ein junger Spieler ist.

Aus Bashing wird übrigens keine vernünftige Kritik nur weil man das hinterher schreibt. Bashing ist als heftige und teils herabsetzende Kritik definiert. (Wörterbuch)
Und genau das machst du in deinem Beitrag mMn. Und da bin ich ja augenscheinlich nicht der einzige.
Iver Fossum [18] |#253
15.05.2019 - 17:46 Uhr
Zitat von 96statt69

Er hat uns in der letzten Zweitliga Saison schon nicht geholfen. Der Spieler ist bei zig Trainern durchgefallen. In der jetzigen Saison hat er nicht einmal überzeugen können.

Selbst als andere ausfielen wurde auf Fossum nicht gesetzt.Wenn er doch so besondere Fähigkeiten besitzt, wieso schaffte er es nicht aus mehr als 12 Minuten unter Doll ? Wieso hat er auch unter dem neuen Trainer nicht ins Team geschafft ?

Wieso er nicht spielt kann unterschiedliche Gründe haben, die weder du noch ich kennen.

Zitat von 96statt69

Welche Klasse sieht man in einem Spieler der keine Zweikämpfe führen kann als 6er ?

Ich ignoriere diese Frage mal, weil sie offensichtlich rhetorischer Natur ist. Dir wurde schon von vielen Leuten erklärt, was Fossum ihrer Ansicht nach für Stärken hat. Entweder du stellst dich da einem Dialog oder lässt es.

Zitat von 96statt69

Ich kann nicht verstehen wieso Fossum so viel Kredit bei euch besitzt aber das genannte von euch selten bis nie abgerufen hat. Für einen 6er ist er unbrauchbar. Kopfballschwach, Zweikampfschwach, Defensiv schwach. mit 10er wird nicht gespielt wo er ggf "befreit" wäre von Defensiv Aufgaben.
Du hast dir bis heute auch nie die Mühe gegeben, in der Sache mal zu versuchen einen anderen Standpunkt zu verstehen. Sonst würdest du so einen Scheiß nämlich auch gar nicht erst schreiben:
Zitat von 96statt69

Fossum ist nicht der Überspieler wie er von euch angepriesen wird

Ich finde es aber interessant, wie du jemanden von seiner ursprünglichen Aussage wegdrängst. Dass du bei Thema Fossum mindestens sehr vehement, teilweise auch sehr aggressiv diskutierst ist ebenfalls nicht neu.

Nochmal: Meine ursprüngliche Aussage war, dass ich ihn angesichts eh schon weitreichender Veränderungen im Kader und auf seiner Position nicht unbedingt vom Hof jagen würde.
Da Schwegler sicher geht, Walace auf dem Sprung ist und Bakalorz stand jetzt noch keinen neuen Vertrag unterschrieben hat, ist er der alleinige zentrale Mittelfeldspieler im Kader mit Profierfahrung. Er geht in sein letztes Vertragsjahr, wird uns eh keine große Ablöse bescheren und belastet mit seinem Gehalt den Etat kaum. Außerdem wird er in der zweiten Liga auch mindestens als Kaderspieler gegen tiefstehende Gegner helfen können. Zumal man einen Ersatz, den man ja verpflichten müsste, möglicherweise nur gegen Ablöse bekommt.

Also, wieso (und ab welcher Höhe) sollte es Sinn machen, Fossum auf Teufel komm raus zu verkaufen?

Folgendes ist im Übrigen auch eine Lüge und wahnsinnig dreist:
Zitat von 96statt69
Bakalorrz bringt mehr ertag und wird hier weggeschmäht.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von SergioPinto96 am 15.05.2019 um 17:48 Uhr bearbeitet
Iver Fossum [18] |#254
15.05.2019 - 18:27 Uhr
Zitat von SergioPinto96

Also, wieso (und ab welcher Höhe) sollte es Sinn machen, Fossum auf Teufel komm raus zu verkaufen?

Folgendes ist im Übrigen auch eine Lüge und wahnsinnig dreist:
Zitat von 96statt69

Bakalorrz bringt mehr ertag und wird hier weggeschmäht.

um den rahmen nicht zu sprengen und weil ich gleich zur Arbeit muss.

Zum 1.

Weil Fossum absolut noch nicht die tauglichkeit nachgewiesen hat sich in Deutschland auszuzeichnen. Weil selbst als wir Personalmangel auf der 6 hatten Iver nicht im Kader stand oder andere vorgezogen worden sind.
Weil Iver auf der 6 keine Zweikämpfe gewinnt und im Vorwärtsgang zu schnell und leicht verliert. Weil nach vorne nicht das kommt was ihr immer hoch lobt. Genau deswegen sollte man sich von Spielern trennen sollte welche 33 Spielen (oder 4 Jahre) lang nicht wirklich eine Alternative war. Leistungstechnisch war das eher Note 4-5 zum Vergleich zu anderen Reserve spielern hat er sich nicht aufgedrängt oder für mehr empfohlen.

und Bakalorz bringt wesentlich mehr ertrag - er ackert, fightet, generiert sogar Torchancen. Das habe ich bei Schwegler oder Fossum beispielsweise wesentlich schwächer gesehen. Ger ade wo Baka zum Kapitän wurde fand ich seine Leistungskurve stark steigend.

Wo soll das bitte eine lüge sein ? Wie viele Zweikämpfe hat Fossum bestritten und % gewonnen ? 20 % ?lassen wir es mal gnädig laufen und sprechen ihn 25% zu. (unterschiedliche Quellen) Bakalorz liegt hier bei 63-65 % wo ist es also eine lüge das ein Bakalorz mehr ertrag geleistet hat für 96 diese Saison bspw ? Begründe doch mal deine Unterstellung wieso ich lüge ? Schau mal was Fossum gespielt ud gezeigt hat und vergleiche dies mit Bakalorz. Du wirst etwas erstaunliches feststellen im direktvergleich (Wahre statistik nicht eigenes ermessen).
Iver Fossum [18] |#255
15.05.2019 - 18:59 Uhr
Zitat von 96statt69

Ger ade wo Baka zum Kapitän wurde fand ich seine Leistungskurve stark steigend.

Mit der Wahrnehmung dürftest du aber ziemlich alleine dastehen. Ich fand, dass Baka nach seiner Ernennung zum Kapitän keineswegs viel besser als davor war - und schon davor hat er alles andere als geglänzt. Die Noten vom Kicker und Ligainsider bestätigen da meinen Eindruck, ein Notenschnitt von 3,75 bzw. 4,06 seitdem Baka Kapitän ist sprechen nicht wirklich für gute Leistungen und wenn nur für eine marginale Steigerung gegenüber den schlechten Leistungen zuvor.

Zitat von 96statt69

Wo soll das bitte eine lüge sein ? Wie viele Zweikämpfe hat Fossum bestritten und % gewonnen ? 20 % ?lassen wir es mal gnädig laufen und sprechen ihn 25% zu. (unterschiedliche Quellen) Bakalorz liegt hier bei 63-65 % wo ist es also eine lüge das ein Bakalorz mehr ertrag geleistet hat für 96 diese Saison bspw ? Begründe doch mal deine Unterstellung wieso ich lüge ? Schau mal was Fossum gespielt ud gezeigt hat und vergleiche dies mit Bakalorz. Du wirst etwas erstaunliches feststellen im direktvergleich (Wahre statistik nicht eigenes ermessen).

Woher hast du denn diese "wahren Statistiken"? Bitte führe doch Quellen auf die deine Zahlen belegen, ich finde nämlich keine solchen. Laut "LigaInsider" kommt Baka diese Saison auf eine Zweikampfquote von 42,7%, bei "Sport.de" liegt er etwas besser bei 48,5%. Das ist beides weit von den 63-65% entfernt, von denen du sprichst, und zeigt dass Baka nicht ansatzweise das "Zweikampfmonster" ist als das er gerne dargestellt wird. Fossum liegt beim LigaInsider übrigens nur ein paar Prozent schwächer bei 39,5%. Das ist schlecht, aber Baka ist im direkten Vergleich eben auch nicht viel besser. Fossum kreiert dafür statistisch mehr Großchancen und liefert mehr Torschussvorlagen, dazu leistet er sich weniger Ballverluste als Baka - auch hier widerlegen die Statistiken also deinen Eindruck.

Ich halte bekanntlich viel von Fossum und würde ihn gerne unter einem Trainer mit einem offensiven, auf spielerische Lösungen ausgelegten System sehen. Gleichzeitig ist Fossum inzwischen seit vier Jahren bei 96 und hat sich nie nachhaltig durchsetzen können - insofern kann ich es verstehen, wenn beide Seiten im Sommer einen Wechsel bevorzugen. Was nicht heißt, dass ich diesen befürworte - erst Recht nicht, wenn man keine vernünftige Ablöse bekommt.

Zuletzt @96statt69 - man kann einen Spieler gerne (auch scharf) kritisieren. Aber die Art und Weise wie du seit Jahren über Fossum schreibst ist für mich persönlich nichts anderes als Bashing. Und mit diesem Eindruck bin ich wohl nicht der einzige.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Footballive22 am 15.05.2019 um 19:02 Uhr bearbeitet
Iver Fossum [18] |#256
15.05.2019 - 21:19 Uhr
Fossum gehört sicher nicht zu den Spielern, über den wir bzw. die handelnden Personen sich zuerst den Kopf zerbrechen sollten.
Erstens, weil er - wie schon von anderen erwähnt - kaum den Etat belastet.
Zweitens, weil Schwegler weg ist und bei Baka auch ein Wechsel möglich ist. Hier kann man in aller Ruhe die Entwicklung auf der SpoDi-Position und der Trainerposition abwarten. Wenn ein Trainer kommt, in deren Spielweise Fossum passt, kann er in der zweiten Liga weiterhelfen, sei es nur als Backup.
Wenn wir widererwartend ein gutes Angebot für ihn bekommen sollten (ab 1,8 bis 2 Mio.), könnte man über einen Verkauf nachdenken.
Es gibt andere Spieler, die „dringender“ angeboten werden sollten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von RedStar96 am 15.05.2019 um 21:26 Uhr bearbeitet
Iver Fossum [18] |#257
16.05.2019 - 00:56 Uhr
Zitat von 96statt69

Dass Baka hier weggeschmäht ist einfach gelogen. Seine Leistungen werden hier wie bei kaum einem anderen anerkannt und sich eine gemeinsame Zukunft mit ihm gewünscht. Erst Recht weil Bakalorz mit dieser Sache noch nie was zu tun hatte bitte ich dich bei der Wahrheit zu bleiben.

Zitat von 96statt69
Weil nach vorne nicht das kommt was ihr immer hoch lobt.

Man könnte meinen die Leute würden hier reihenweise in den Fossum Thread schreiben "Heute wieder offensiv entscheidender Mann gewesen", "tolle Tempodribblings!", "Der ist immer für nen Tor gut!". Aber diese Aussagen kommen einfach nicht. Da sagt man, dass er grundsätzlich gute technische Fertigkeiten hat und auch im Passspiel sicher ist und du verwurstest das zu solchen Unterstellungen. Das kann ich nicht verstehen, genauso wenig, wieso du dich in eine Argumentation reinwirfst und diese dann vom eigentlichen Kernthema weglenkst. Die Abschlussfrage meines Beitrags war im Übrigen folgende:

Zitat von SergioPinto96
Nochmal: Meine ursprüngliche Aussage war, dass ich ihn angesichts eh schon weitreichender Veränderungen im Kader und auf seiner Position nicht unbedingt vom Hof jagen würde.
Da Schwegler sicher geht, Walace auf dem Sprung ist und Bakalorz stand jetzt noch keinen neuen Vertrag unterschrieben hat, ist er der alleinige zentrale Mittelfeldspieler im Kader mit Profierfahrung. Er geht in sein letztes Vertragsjahr, wird uns eh keine große Ablöse bescheren und belastet mit seinem Gehalt den Etat kaum. Außerdem wird er in der zweiten Liga auch mindestens als Kaderspieler gegen tiefstehende Gegner helfen können. Zumal man einen Ersatz, den man ja verpflichten müsste, möglicherweise nur gegen Ablöse bekommt.

Wenn du zu sowas mal was konkretes inhaltlich liefern könnest würde das eine Diskussion sehr vereinfachen. Ich rechne aber mit einem weiteren Beitrag á la "Fossum ist gar nicht so gut wie ihr das seht und das stimmt einfach alles nicht". Schade.
Iver Fossum [18] |#258
16.05.2019 - 11:33 Uhr
Fossum hat in vier Jahren Hannover nichts geleistet. Er ist wohl der zweikampfschwächste Spieler im deutschen Profibereich. Da er schon im Winter gehen sollte, hoffe ich, dass er nun nach dieser Saison endgültig verschwindet. Alle Trainer haben nicht auf ihn gesetzt und wenn, dann hat er sie enttäuscht. Vielleicht wird er in der dritten oder vierten Liga glücklich, jedoch wird er selbst dort kaum Zweikämpfe gewinnen.
Iver Fossum [18] |#259
16.05.2019 - 12:07 Uhr
Ich habe nochmal in die Daten geschaut. Quelle ist der Kicker.

Seine Zweikämpfe sind leicht unterdurchschnittlich gewesen zuletzt. Das waren wahrscheinlich alle bei uns.
Seine Laufleistung und seine angekommenen Pässe sind überdurchschnittlich.
Seine Werte sind fast vergleichbar mit einem Maxim, den ja viele gern hier sehen würden. Allerdings war dieser offensiver eingesetzt und ist älter.

Also bleibe ich dabei: Iver auf jeden Fall behalten, in 19/20 offensiver aufstellen mit vielen Wegen, Pässen und auch Abschlüssen.
Und dann würde ich mich nicht wundern, wenn wir im Dezember gerne den Vertrag verlängern würden.
Iver Fossum [18] |#260
16.05.2019 - 12:17 Uhr
Zitat von oblok
Fossum hat in vier Jahren Hannover nichts geleistet. Er ist wohl der zweikampfschwächste Spieler im deutschen Profibereich. Da er schon im Winter gehen sollte, hoffe ich, dass er nun nach dieser Saison endgültig verschwindet. Alle Trainer haben nicht auf ihn gesetzt und wenn, dann hat er sie enttäuscht. Vielleicht wird er in der dritten oder vierten Liga glücklich, jedoch wird er selbst dort kaum Zweikämpfe gewinnen.

Eigentlich müsste ich den Beitrag ignorieren, aber ich kann es mit einfach nicht verkneifen, dich auf deine Ahnungslosigkeit hinzuweisen.
Woher hast du die Info, dass er der zweikampfschwächste Spieler in den Profiligen ist? Diese Statistik möchte ich gerne sehen.
Auch das mit den Trainern ist einfach schwachsinnig und falsch. Er hat unter Breitenreiter und Doll kaum Berücksichtigung gefunden, unter Stendel hat er fast immer gespielt - wenn er ihn enttäuscht hätte, hätte er nicht so viele Spiele unter ihm gemacht.
Also höre einfach auf, ständig und überall so einen Schwachsinn zu verbreiten.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.