MSV Duisburg MSV Duisburg
deadline-day banner
Ingo Wald
Geburtsdatum 26.01.1958
Alter 68
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Vorstandsvorsitzender
Akt. Verein Vereinslos

Ingo Wald [Vorstandsvorsitzender]

01.07.2018 - 18:32 Uhr
Ingo Wald [Vorstandsvorsitzender] |#51
05.11.2022 - 11:44 Uhr
Guten Tag Herr Rüttgers,

mir war es aufgrund der bisherigen Diskussion im Portal leider nicht möglich, mir eine abschließende Meinung zu bilden. Grund dafür sind Ihre oft sehr kryptischen und informationsgefilterten Aussagen, die eine einseitige Tendenz und Motivation im Sinne der Suggestion jedenfalls nicht ausschliessen lassen. Ich möchte gerne zu meinem Verständnis eine bzw. zwei Fragen an Sie richten:

Trifft die Behauptung zu, dass Sie eine weitere Stundung des dem e.V. gewährten Darlehens ausdrücklich von der Entlassung des derzeitigen Geschäftsführers Sport abhängig gemacht haben oder machen?

Sie argumentieren stets mit dem Wohl Ihrer Mitarbeiter in Bezug auf das wirtschaftliche Engagement von Schauinsland und die in Rede stehenden Millionen. Wie passt das mit dem Umstand zusammen, dass die Darlehensrückzahlung bei verweigerter Stundung niemals erfolgen wird, weil zwingend die Insolvenz die Folge der Fälligstellung des Darlehens wäre?

In diesem Fall hätten weder Schauinsland noch die Mitarbeiter etwas davon, weil das Geld abschließend verloren wäre. Dies erweckt leider ganz stark den Eindruck, als würde hier die Machtposition des Darlehensgebers bloß ausgenutzt werden, um eigene Ansichten durchzusetzen, ohne Rücksicht auf Verluste, d.h. Insolvenz des e.V.

Ich wäre dankbar, wenn Sie dazu Aufklärung schaffen könnten.
Ingo Wald [Vorstandsvorsitzender] |#52
05.11.2022 - 11:57 Uhr
Zitat von Siegerkette

Hallo Diplomat,

hätte dann gleich mal eine Frage:

Du hast im Portal ja geschrieben, dass das Konzept seit Jahren nicht mehr eingehalten wird. Zudem hast du ja auch deine Meinung zu Ralf Heskamp klar zum Ausdruck gebracht.

Ingo Wald nimmst du aber von der Kritik mehr oder weniger aus.

Wieso?

Wäre es nicht seine Aufgabe, Mitarbeiter darauf zu kontrollieren, dass sie die Vereinsvorgaben einhalten?

War es nicht am Ende Walds Entscheidung, Heskamp einzustellen?

Wieso klärst du die Sache nicht mit Wald persönlich? Will er nicht mehr mit dir reden?
Wenn ja, warum nimmst du ihn dann von der Kritik aus? Er ist doch der Chef des Ladens.

Zum Konzept:

Du schreibst wie gesagt, dass sich seit Jahren keiner mehr dran hält. Aber wenn mehrere Leute unabhängig voneinander nichts auf das Konzept geben - wäre es dann nicht angebracht, zu hinterfragen, ob das Konzept in der Form überhaupt Sinn macht. Wenn ich auf der Autobahn fahre und mir hundert Autos entgegenkommen, dann rege ich mich ja auch nicht über die hundert Geisterfahrer auf, sondern schaue erstmal, ob ich nicht selber in der Gegenfahrbahn bin. Ich kenne das Konzept nicht. Aber es scheint mir so, als sei es vielleicht doch zu einengend für Trainer, Spieler und Verantwortliche. Ich finde es wichtig, dass man als Club eine Idee hat. Z.B. definieren sich die Gladbacher über Ballbesitzfußball und haben erkannt, dass die ganzen RB-Trainer wie Hütter nicht passen. Farke passt wohl besser. Aber ich glaube nicht, dass es ihm verboten ist, hin und wieder seine Formation zu verändern.

Hast du mal Verantwortliche anderer Vereine gefragt, die nicht aus der MSV-Bubble kommen, was sie von dem Konzept halten? Man sollte schon eine grobe Idee haben und danach die Verantwortlichen und Spieler auswählen. Wovon ich aber gar nichts halte ist, sie mit Vorgaben zu überfrachten.

Oder anders gefragt: Wenn ich ein Konzept habe und den Manager und den Trainer danach auswähle, dann muss ich bei RICHTIGER AUSWAHL keine Vorgaben machen. Denn sie passen dann ja offensichtlich ins Konzept.

Beispiel: Wenn der BVB sagt: WIr stehen für Tempofußball, also holen wir einen Trainer, der Tempofußball spielen lässt, dann müssen sie schon bei der Auswahl des Trainers und Managers darauf achten. Dann können die auch nicht Friedhelm Funkel holen und ihm danach die Vereins-DNA einbläuen. Funkel wäre für diesen Zweck einfach die falsche Wahl. Holen sie hingegen Klopp aus Liverpool zurück, dann müssen sie dem gar keine Vorgaben mehr machen. Denn der lässt ohnehin diesen Fußball spielen. Wenn man so ein Konzept hat, dann muss im Zweifel schon vor Vertragsunterschrift klar sein, dass die Personen es auch umsetzen.
Und wenn ein Heskamp es nicht umsetzt, dann ist wieder die Frage da, warum Wald nicht bereits bei Heskamps Vertragsunterzeichnung darauf gepocht hat.

Hält Wald vielleicht auch nichts von dem Konzept? Dann frage ich wieder, warum du ihn ausklammerst.

Zudem verstehe ich nicht, wer das beim MSV überhaupt kontrollieren soll. Hat irgendjemand überhalb Heskamp eine Trainerlizenz? Oder einen Abschluss im Sportmanagement oder ähnliches?

Ingo Wald wird für mich immer ein Held, eine Legende des MSV Duisburg bleiben, wie immer die Zukunft des Vereins aussieht, niemand darf je vergessen, was er auf sich genommen hat und was er im Rahmen eines irrsinnigen Teams geleistet hat, um den Verein aus eine der schwersten Krisen seiner Geschichte zu befreien.
Er hat dem Verein eine dringend benötigte Seriosität gegeben, hat den Verein bei der Stadt wieder glaubwürdig gemacht, und seine Verdienste um die Infrastruktur des NLZ kann man ihm nicht hoch genug anrechnen. Menschen sind für mich nie nur eine Momentaufnahme, Menschen sind für mich immer die Gesamtheit ihrer Geschichte. Ich werde deswegen auch nicht über Gespräche mit Ingo Wald in der Öffentlichkeit reden, da Ingo und ich niemals Gesprächen miteinander aus dem Weg gegangen sind, egal wie unterschiedlich unsere jeweilige Sichtweise war, eine solche Offenheit funktioniert natürlich nur wenn man einander vertrauen kann. Außerdem weiß ich aus eigener Erfahrung als Präsident beim MSV , wieviel schwerer es mit dieser Bürde ist, mutige Entscheidungen zu treffen. Man kann sich nie davon frei machen, dass man in den Geschichtsbüchern nicht irgendwann als die Person genannt werden möchte, unter deren Verantwortung die über 100 jährige Geschichte des Vereins endet.

Es ist mir immer wichtig, dass ich nie über Vermutungen hier schreibe, da ich meiner Verantwortung als Organ des Gläubigers und Sponsorenvertreters durchaus bewusst bin.

Zum aktuellen Stand, sind alle Gespräche die man im Verein führen kann geführt worden.
Und uns wurde auch eine finale Entscheidung über die zukünftige Ausrichtung mitgeteilt.
Jetzt müssen wir unsere Entscheidung treffen ob wir bereit sind diesen Weg mitzugehen.
Aus diesem Grund versuchen wir uns auf allen Seiten ein Bild zu machen und dazu gehört für uns auch seit jeher die Sicht der User im Portal, als größter Austausch Plattform des Vereins.

Du hast Recht, dass Ingo Wald maßgeblich für die Einstellung der wichtigen Positionen im Verein verantwortlich ist. Auch wenn viele uns das nicht glauben, mit keiner dieser Einstellungen hatten wir etwas zu tun, noch hat man uns da in irgendeiner Form mitgenommen. Auch uns wurde mit einem Vorlauf von 24 Stunden der entsprechende Vollzug mitgeteilt. Deswegen kann ich Ingo Wald an dieser Stelle nicht kritisieren weil ich bei all diesen Gesprächen nicht dabei war. Ich kenn die Fragen die er gestellt hat nicht, genauso wenig kenne ich die Versprechen der Protagonisten. Am Ende gibt es immer zwei Möglichkeiten, entweder wurde im Vorfeld zu wenig über eine Vereinsphilosophie des jeweiligen Bereiches gesprochen, oder die Bewerber haben mit ihren Antworten einen falschen Eindruck vermittelt.
Da wir aber nie Teil dieser Gespräche waren, verbietet es sich, an der einen oder anderen Seit diesbezüglich Kritik zu üben.
Eine Sache noch dazu, im Portal wurde jetzt einige Male geschrieben ich hätte Bewerbungsinhalte veröffentlicht. Das ist natürlich völliger Unsinn, und wie gesagt wir kennen diese nicht einmal.

Zu den anderen Fragen später mehr, jetzt gilt nur noch auf´m Platz smile

LG Andreas
Dieser Beitrag wurde zuletzt von msv-sponsor am 05.11.2022 um 12:06 Uhr bearbeitet
Ingo Wald [Vorstandsvorsitzender] |#53
05.11.2022 - 14:59 Uhr
Liebe MSV Fans und Neuuser,

das Forum freut sich immer über neue User, die aktiv und vor allem sachlich mitdiskutieren.

Aber eins Vorweg und bevor es eine Richtung einschlägt, die keiner möchte: Auch hier bei TM gelten Regeln und keiner möchte, dass das Forum hier so wie das Portal endet. Jegliche Beiträge, die beleidigend, verleumderisch, drohend, obszön, belästigend etc. sind, sind hier unerwünscht. Dies gilt auch gegenüber ehemaligen oder aktiven Portalusern.

Am Ende liegt uns doch allen das wohl des MSV am Herzen und darüber diskutieren wir gerne mit so vielen wie möglich, aber halt auf TM Niveau. Zwinkernd

•     •     •

Anthony Yeboah (auf die Feststellung des "Kicker", er wohne "wie ein deutscher Musterbürger"): Soll ich etwa ein Lagerfeuer im Wohnzimmer machen?

Joachim Llambi for President!

!!!Einmal Zebra, immer Zebra!!!

Ingo Wald [Vorstandsvorsitzender] |#54
05.11.2022 - 15:11 Uhr
Moderationshinweis
Für das Plaudern haben wir den Plauderthread und für Sponsoren den Finanzen/Sponsoren II
Thread. Hier geht es nur um INGO WALD!!

Zukünftlich werden alle anderen Beiträge, die Nichts mit Ingo Wald zu tun haben, Kommentarlos gelöscht!

•     •     •

MSV DUISBURG & HAMBURGER SV

Da ich ein Finne bin, bitte nicht auf die Rechtschreibung achten. Ist nicht meine Stärke!!!

Einmal Zebra, immer Zebra!!! Egal in welcher Liga....

Dieser Beitrag wurde zuletzt von maugna am 24.11.2022 um 13:26 Uhr bearbeitet
Ingo Wald [Vorstandsvorsitzender] |#55
05.11.2022 - 16:28 Uhr
Zitat von Zebrasiate

Vielleicht gibt es ja bald mal ein wirklich unabhängiges Forum??? Herr Rüttgers ???? Verlegen

Ich meine AR hat dies damals mal umsetzen wollen, nach den letzten Wochen und Tagen sollte sich gezeigt haben, dass sich das Portal als völlig ungeeignet als Fanforum für den großteil geoutet hat.

Leider sind die entsprechenden Beiträge ja gelöscht worden, Hr. Rüttgers, ein großteil der User teilen eben nicht die Ansicht die man dort zu vermitteln versucht!

Nur mit Löschen und Sperren laesst sich dieses Konstrukt so weiterfahren!

Die gerade gezeigten Banner sind die absolute Krönung, das teilt die Mehrzahl der Zebras mit absoluter sicherheit nicht!!!!

Das Spiel von gerade sagt doch einfach alles…
Ingo Wald [Vorstandsvorsitzender] |#56
05.11.2022 - 19:40 Uhr
Zitat von msv-sponsor
Zitat von Siegerkette

Hallo Diplomat,

hätte dann gleich mal eine Frage:

Du hast im Portal ja geschrieben, dass das Konzept seit Jahren nicht mehr eingehalten wird. Zudem hast du ja auch deine Meinung zu Ralf Heskamp klar zum Ausdruck gebracht.

Ingo Wald nimmst du aber von der Kritik mehr oder weniger aus.

Wieso?

Wäre es nicht seine Aufgabe, Mitarbeiter darauf zu kontrollieren, dass sie die Vereinsvorgaben einhalten?

War es nicht am Ende Walds Entscheidung, Heskamp einzustellen?

Wieso klärst du die Sache nicht mit Wald persönlich? Will er nicht mehr mit dir reden?
Wenn ja, warum nimmst du ihn dann von der Kritik aus? Er ist doch der Chef des Ladens.

Zum Konzept:

Du schreibst wie gesagt, dass sich seit Jahren keiner mehr dran hält. Aber wenn mehrere Leute unabhängig voneinander nichts auf das Konzept geben - wäre es dann nicht angebracht, zu hinterfragen, ob das Konzept in der Form überhaupt Sinn macht. Wenn ich auf der Autobahn fahre und mir hundert Autos entgegenkommen, dann rege ich mich ja auch nicht über die hundert Geisterfahrer auf, sondern schaue erstmal, ob ich nicht selber in der Gegenfahrbahn bin. Ich kenne das Konzept nicht. Aber es scheint mir so, als sei es vielleicht doch zu einengend für Trainer, Spieler und Verantwortliche. Ich finde es wichtig, dass man als Club eine Idee hat. Z.B. definieren sich die Gladbacher über Ballbesitzfußball und haben erkannt, dass die ganzen RB-Trainer wie Hütter nicht passen. Farke passt wohl besser. Aber ich glaube nicht, dass es ihm verboten ist, hin und wieder seine Formation zu verändern.

Hast du mal Verantwortliche anderer Vereine gefragt, die nicht aus der MSV-Bubble kommen, was sie von dem Konzept halten? Man sollte schon eine grobe Idee haben und danach die Verantwortlichen und Spieler auswählen. Wovon ich aber gar nichts halte ist, sie mit Vorgaben zu überfrachten.

Oder anders gefragt: Wenn ich ein Konzept habe und den Manager und den Trainer danach auswähle, dann muss ich bei RICHTIGER AUSWAHL keine Vorgaben machen. Denn sie passen dann ja offensichtlich ins Konzept.

Beispiel: Wenn der BVB sagt: WIr stehen für Tempofußball, also holen wir einen Trainer, der Tempofußball spielen lässt, dann müssen sie schon bei der Auswahl des Trainers und Managers darauf achten. Dann können die auch nicht Friedhelm Funkel holen und ihm danach die Vereins-DNA einbläuen. Funkel wäre für diesen Zweck einfach die falsche Wahl. Holen sie hingegen Klopp aus Liverpool zurück, dann müssen sie dem gar keine Vorgaben mehr machen. Denn der lässt ohnehin diesen Fußball spielen. Wenn man so ein Konzept hat, dann muss im Zweifel schon vor Vertragsunterschrift klar sein, dass die Personen es auch umsetzen.
Und wenn ein Heskamp es nicht umsetzt, dann ist wieder die Frage da, warum Wald nicht bereits bei Heskamps Vertragsunterzeichnung darauf gepocht hat.

Hält Wald vielleicht auch nichts von dem Konzept? Dann frage ich wieder, warum du ihn ausklammerst.

Zudem verstehe ich nicht, wer das beim MSV überhaupt kontrollieren soll. Hat irgendjemand überhalb Heskamp eine Trainerlizenz? Oder einen Abschluss im Sportmanagement oder ähnliches?

Ingo Wald wird für mich immer ein Held, eine Legende des MSV Duisburg bleiben, wie immer die Zukunft des Vereins aussieht, niemand darf je vergessen, was er auf sich genommen hat und was er im Rahmen eines irrsinnigen Teams geleistet hat, um den Verein aus eine der schwersten Krisen seiner Geschichte zu befreien.
Er hat dem Verein eine dringend benötigte Seriosität gegeben, hat den Verein bei der Stadt wieder glaubwürdig gemacht, und seine Verdienste um die Infrastruktur des NLZ kann man ihm nicht hoch genug anrechnen. Menschen sind für mich nie nur eine Momentaufnahme, Menschen sind für mich immer die Gesamtheit ihrer Geschichte. Ich werde deswegen auch nicht über Gespräche mit Ingo Wald in der Öffentlichkeit reden, da Ingo und ich niemals Gesprächen miteinander aus dem Weg gegangen sind, egal wie unterschiedlich unsere jeweilige Sichtweise war, eine solche Offenheit funktioniert natürlich nur wenn man einander vertrauen kann. Außerdem weiß ich aus eigener Erfahrung als Präsident beim MSV , wieviel schwerer es mit dieser Bürde ist, mutige Entscheidungen zu treffen. Man kann sich nie davon frei machen, dass man in den Geschichtsbüchern nicht irgendwann als die Person genannt werden möchte, unter deren Verantwortung die über 100 jährige Geschichte des Vereins endet.

Es ist mir immer wichtig, dass ich nie über Vermutungen hier schreibe, da ich meiner Verantwortung als Organ des Gläubigers und Sponsorenvertreters durchaus bewusst bin.

Zum aktuellen Stand, sind alle Gespräche die man im Verein führen kann geführt worden.
Und uns wurde auch eine finale Entscheidung über die zukünftige Ausrichtung mitgeteilt.
Jetzt müssen wir unsere Entscheidung treffen ob wir bereit sind diesen Weg mitzugehen.
Aus diesem Grund versuchen wir uns auf allen Seiten ein Bild zu machen und dazu gehört für uns auch seit jeher die Sicht der User im Portal, als größter Austausch Plattform des Vereins.

Du hast Recht, dass Ingo Wald maßgeblich für die Einstellung der wichtigen Positionen im Verein verantwortlich ist. Auch wenn viele uns das nicht glauben, mit keiner dieser Einstellungen hatten wir etwas zu tun, noch hat man uns da in irgendeiner Form mitgenommen. Auch uns wurde mit einem Vorlauf von 24 Stunden der entsprechende Vollzug mitgeteilt. Deswegen kann ich Ingo Wald an dieser Stelle nicht kritisieren weil ich bei all diesen Gesprächen nicht dabei war. Ich kenn die Fragen die er gestellt hat nicht, genauso wenig kenne ich die Versprechen der Protagonisten. Am Ende gibt es immer zwei Möglichkeiten, entweder wurde im Vorfeld zu wenig über eine Vereinsphilosophie des jeweiligen Bereiches gesprochen, oder die Bewerber haben mit ihren Antworten einen falschen Eindruck vermittelt.
Da wir aber nie Teil dieser Gespräche waren, verbietet es sich, an der einen oder anderen Seit diesbezüglich Kritik zu üben.
Eine Sache noch dazu, im Portal wurde jetzt einige Male geschrieben ich hätte Bewerbungsinhalte veröffentlicht. Das ist natürlich völliger Unsinn, und wie gesagt wir kennen diese nicht einmal.

Zu den anderen Fragen später mehr, jetzt gilt nur noch auf´m Platz smile

LG Andreas

Ich versuche mal zu justieren. SILR in personam MSV Sponsor mischt sich nicht in Personalentscheidungen.
Wald und Mohnhaupt haben definitiv null Checkung vom Fußball. Also ist der MSV ein von außerirdischen Wesen gesteuerter Fußballclub. Dann müssen wir auf die Erleuchtung warten, oder?

•     •     •

Es ist dem Untertanen untersagt,den Maßstab seiner beschränkten Einsicht
an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
Gustav von Rochow
Ingo Wald [Vorstandsvorsitzender] |#57
06.11.2022 - 00:35 Uhr
Sorry, ich hatte ja geschrieben, dass ich nach dem Spiel noch einige Fragen beantworten werde...

Aber ich muss das Geschehene heute erst mal verarbeiten...

Noch gestern hatten wir ein langes Gespräch zwischen Herrn Kassner, unserem Anwalt und mir,
bei dem Herr Kassner sehr unglücklich darüber war, dass ich trotz der Entwicklung der vergangenen Monate
den Sponsoringvertrag bereits bis 23/24 unterschrieben habe. Ich habe ihm aber zugesichert,
dass die Fans schauinsland-reisen weiter als Partner an der Seite des MSV sehen wollen.
Und dann das....
Ingo Wald [Vorstandsvorsitzender] |#58
06.11.2022 - 01:36 Uhr
Zitat von OliverDuisburg

Jetzt kann man sagen, dass der Partner nicht in das Sportliche reinreden sollte. Redet ihr denn rein? In gewisser Weise schon. Aber das ist eine notwendige Folge der Partnerschaft. Denn der erfolgreiche Partner gibt keine Millionen ohne Konzept (Du nennst es Philosophie). Selbst ist der Partner erfolgreich, weil er eben auch ein Konzept hat. Das Konzept ist eine Art Vereinbarung mit dem Verein und umfasst natürlich auch die zentrale Stellschraube des Erfolgs: Das Sportliche. Es ist also eine völlig verklärte Romantik, strategische Partner und ihr Einfluss auf das Sportliche strikt von einander trennen zu wollen. Gebt uns die Millionen, aber wenn Einhaltung und Umsetzung des Konzepts abgefragt und erwartet werden, soll es Erpressung sein. Es ist doch lebensfern und verlogen, das strikt zu trennen, da bei Capelli seit Jahren bekannt ist, dass sie im Sportlichen u.a. bei Transfers bei Männern und Frauen mitwirkten. Ohne große Gegenrede. Es gab Spieler, die von dort aktiv in unsere Richtung vermittelt wurden und es gab Spieler, die wir durch Capelli loswurden. Und womit? Mit Recht! Es wäre doch Wahnsinn, die teils internationale Sportkompetenz der Partner brach liegen zu lassen, WENN MAN IM EIGENEN VEREIN EINE DERART ÜBERSCHAUBARE SPORTKOMPETENZ HAT!

Ich erwarte von den Verantwortlichen des MSV, dass sie mit unseren Partnern konstruktiv kommunizieren und sich nicht in Gräben verschanzen und Hilfsangebote aus Eitelkeit ausschlagen. Ich möchte, dass der Partner nicht den Weg über die Öffentlichkeit gehen muss, sondern dass man konstruktiv mit dem Partner als Verantwortliche Lösungen findet. Wenn dem nicht so sein sollte, wäre es ein Missstand.

Das meine Gedanken zum Einstieg.

Der Unterschied ist aber, dass Capelli mit Martin Przondziono einen Mann mit Fußballerfahrung (lange Jahre als Profi und später als Manager) eingestellt hat. Der ist in der Lage zu beurteilen, was sportlich beim MSV abläuft. Der hat die Expertise zu beurteilen, ob ein Konzept eingehalten wird oder nicht.

Aber SchauinslandReisen ist nunmal in erster Linie ein Reiseunternehmen. Und wie ich Andreas wahrnehme, sieht er die Sachlage immer noch als Fan. Aber wie soll ein Reiseunternehmer fachlich beurteilen, ob sportliche Konzepte eingehalten werden?

Oder anders gefragt: Wenn ein nachgewiesener Fachmann wie LIeberknecht auf das Konzept pfeift, warum soll ich ihm weniger glauben als einem Leiter für Touristik?. Ich könnte es nachvollziehen, wenn SIL eine Entwicklung Richtung Liga 2 sehen will. Denn nur dort werden die Schulden zurückgezahlt. Und man muss kein Fachmann sein, um zu sehen, dass es eng damit wird (vorsichtig formuliert). Aber kleinteilige Fragen, wie das Spielsystem, sollte man Fachleuten überlassen.

Würde ein Przondziono ähnliche Dinge bemängeln (Nichteinhaltung des Konzepts), dann wäre das mit anderen Augen zu sehen. Seltsamerweise hört man aber von Capelli nicht den Ansatz einer Kritik. Mir erscheint es so, als ob Andreas sich in dieser Konzeptgeschichte einfach verrannt hat.

Kurz gesagt: Würde SIL den Ausstieg wegen fehlender Perspektive planen, dann wäre das verständlich. Aber zu versuchen, den Manager und den Trainer wie kleine Kinder an die Konzeptleine zu nehmen, halte ich schlichtweg für extrem fragwürdig.
Ingo Wald [Vorstandsvorsitzender] |#59
06.11.2022 - 02:22 Uhr
Zitat von OliverDuisburg
Zitat von msv-sponsor

Auch gab es Hilfsangebote SILs, die nicht oder zu spät (Zeit ist Geld im Transfergeschäft) angenommen wurden.

Was ist da los? Werden lieber gerade jetzt teure Kredite bei Banken gesucht als Hilfe von SiL anzunehmen? Eine Abhängigkeit von SiL besteht ohnehin. Aber man ist da in guten Händen, wie die letzten 10 Jahre zeigen.
.
.
.
.
.

Gebt uns die Millionen, aber wenn Einhaltung und Umsetzung des Konzepts abgefragt und erwartet werden, soll es Erpressung sein.

Wie du ja selber schreibst, sagt Heskamp ja eben NICHT so einfach zu SIL: "Gebt uns die Millionen".
Er versucht anderweitig Geld aufzutreiben um die Abhängigkeit von SIL zu reduzieren oder klein zu halten.

Wenn ein 18-Jähriger von seinen Eltern kein Taschengeld annimmt und es sich selber verdient oder auf anderem Wege besorgt, ist das doch auch sein gutes Recht. Andreas Rüttgers betont, dass SIL keinen Einfluss aufs Sportliche nimmt und dass dem MSV keine neuen Verbindlichkeiten entstehen.
Aber selbst wenn das alles Geschenke wären, bestünde zumindest die Möglichkeit, dass Heskamp dann in gewisser Weise seine Unabhängigkeit bei Transferentscheidungen verliert. Wer kann das bitte im Vorhinein ausschließen?

Von daher ist es doch aus seiner Sicht und aus MSV-Perspektive verständlich, wenn Heskamp dann den MSV unabhängiger von SIL aufstellen. Man muss keinen Mammutetat aufstellen, um in Liga 3 erfolgreich und konzeptionell zu spielen - siehe Verl (hat Rüttgers ja selber als Beispiel genannt.) Warum verdammt nochmal muss der MSV um jeden Preis seinen Etat erhöhen oder "Hilfen" annehmen, wenn er sie nicht benötigt?
Ingo Wald [Vorstandsvorsitzender] |#60
06.11.2022 - 05:42 Uhr
Zitat von msv-sponsor
Ich habe ihm aber zugesichert,
dass die Fans schauinsland-reisen weiter als Partner an der Seite des MSV sehen wollen.
Und dann das....

Ein Großteil der Fans können sich mit diesen Bannern nicht identifizieren!

Es wird von einem langjährigen bzw. dem Partner auf Missstände im Verein hingewiesen (meiner Meinung nach aber auch ungünstig in der Schlangengrube des Portals), seit gut 3Jahren geht es Bergab, statt diese Kritik mal ordentlich zu hinterfragen, hängt man so etwas auf, das kann man sich nicht ausmalen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.