SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner

Historische Erinnerungen

13.07.2012 - 09:37 Uhr
Historische Erinnerungen |#121
18.12.2025 - 13:34 Uhr
Zitat von scooff
Was für eine schöne Geschichte!

Ich schließe mich scooff an. Diese ganzen normal Sport-Ergebnis-Sezierereien in trockenen Fußballseminaren, haben ja ihre Berechtigung, aber Koelner_ Keller sagt uns, für was der Fußball da ist, für unser Leben.

Zitat von Koelner_Keller

- T-E-X-T -

Herrlich, als Du das Bayernspiel beschreibst, ..und dann ein paar Jahre später..da konnte man schon erahnen, auf was es hinauslaufen könnte. Was für eine passende, glückliche Fügung.

Ja, es ist schön, wenn so eine Lebensgeschichte hier und da auftaucht. Übrigends, mir scheint, die kicker Doku ist so sagen wir 8-10 Jahre alt. (Wegen "dienstältester Trainer", "Keller Präsident", Todt "KSC"). Das Europaparkstadion (2021) hat der Film nicht gesehen. Wo war dann der kicker Film in der Zwischenzeit ?
Das ist ein Fußball Skandal der allerersten Liga !
Umso frischer der Film. Tolle Qualität. Das gezeigte Herausspielen der Tore, unwiderstehlich. Die Spieler von damals, großartige Erinnerungen. Kommentare auf YT fragen sich, es wirkt frech, warum man heute nicht so spielt. Mit Verlaub, ich frage mich ja auch nicht, warum wir heute nicht so spielen wie die deutsche Elf 1972 / 1974. Dann wäre Freiburg immerhin Weltmeister ! Wie steht es mit den Abstiegen unserer vorbildlichen Fußballer. Trägt man die mit ?
Nein nein, heuer ist es nicht minder attraktiv und packend. Wenn es so wie früher sein sollte, müsste man athmosphärisch das Stadion zurückbauen..

Absolut witzig :
wie Finke sein Fahrrad abschließt ... (18:13 - voll verpeilt und obercool..)
dazu passend Cardsoso (0:28) : "Freiburg locker immer Fahrräder"
Historische Erinnerungen |#122
18.12.2025 - 14:20 Uhr
Zitat von -Bomber-
Übrigends, mir scheint, die kicker Doku ist so sagen wir 8-10 Jahre alt. (Wegen "dienstältester Trainer", "Keller Präsident", Todt "KSC"). Das Europaparkstadion (2021) hat der Film nicht gesehen. Wo war dann der kicker Film in der Zwischenzeit ?

Diesen Gedanken hatte ich bei der Betrachtung der Bilder auch. Einige Ausschnitte kamen mir bekannt vor. Klar, die Spielszenen sowieso, jedoch auch Teile der Interviews. Eventuell handelt es sich bei diesem kleinen Kunstwerk um einen Zusammenschnitt ehemaliger Beiträge, teils bereits veröffentlichtes, teils unveröffentlichtes Material?

Zitat von -Bomber-
Absolut witzig :
wie Finke sein Fahrrad abschließt ... (18:13 - voll verpeilt und obercool..)
dazu passend Cardsoso (0:28) : "Freiburg locker immer Fahrräder"

Dazu kann ich auch etwas beitragen! Auf einer meiner morgendlichen Gassisrunden, bei welchen ich auch oft Hanne und Tommie traf, fand ich einmal einen kleinen Schlüsselbund direkt vor der Geschäftsstelle. Ich brachte ihn in den Fanshop, und der Mitarbeiter, welcher den Schlüsselbund entgegen nahm, meinte mit einem untermalenden Augenrollen ganz trocken "Ah, Volker...". Ich hatte das Gefühl, dass dieser Schlüsselbund nicht das erste Mal verloren wurde. 😂
Historische Erinnerungen |#123
18.12.2025 - 15:12 Uhr
Auch von mir vielen Dank für den Link und auch die schöne Geschichte. smile

Ich hab von der Doku zwar bisher nur die ersten paar Minuten angeschaut, da ich die Zeit noch nicht gefunden habe, sie in Ruhe zu genießen. Aber auf jeden Fall wird das sehr bald nachgeholt.

Und da kommt mir die Doku "Fußballfieber - der SC Freiburg und seine Geschichte" aus dem Jahr 2014
https://youtube.com/watch?v=hIMdt96npRk&si=oJUVv_k3oBnYeqsj
wieder in den Kopf. Die muss ich mir etwa alle 2-3 Jahre wieder geben. Herrlich!

Umso länger diese Zeit her ist, um so abstrakter fühlt sie sich an.

Natürlich ist auch dieser Sieg gegen die Bayern großes Thema, wird gar mit Gotteslästerung verglichen. Aber am meisten haben sich bei mir die Worte von Jens Todt verankert: "Wir haben uns in einen Rausch gespielt, gegen Bayern, die in diesem Jahr einige Probleme hatten, ...wir haben den FC Bayern an die Wand gespielt... AN DIESEM TAG."
Ja, herrlich!

Man kann das Ganze nicht mit der heutigen Zeit vergleichen. Trotzdem denke ich vor jedem Spiel gegen die Bayern daran und träume davon diese Worte anschließend wieder hören zu können. zwinker

•     •     •

SC Freiburg - kleiner Verein, großes Herz!

"Das ist der Sport und dafür leben wir auch ein Stück weit. Wir haben uns halt das Gewinnen und Verlieren ausgesucht und nicht das Wandern."
C. Streich - Legende und Kültletrainer SCF
Historische Erinnerungen |#124
18.12.2025 - 15:41 Uhr
Zitat von Koelner_Keller

Zitat von -Bomber-

..wie Finke sein Fahrrad abschließt ... (18:13)

Dazu kann ich auch etwas beitragen! Auf einer meiner morgendlichen Gassisrunden, bei welchen ich auch oft Hanne und Tommie traf, fand ich einmal einen kleinen Schlüsselbund direkt vor der Geschäftsstelle. Ich brachte ihn in den Fanshop, und der Mitarbeiter, welcher den Schlüsselbund entgegen nahm, meinte mit einem untermalenden Augenrollen ganz trocken "Ah, Volker...". Ich hatte das Gefühl, dass dieser Schlüsselbund nicht das erste Mal verloren wurde. 😂

Aah, der Preussische Disziplin Mensch Finke. Der Liberale Prinzipienreiter. Daaa ist seine Schwachstelle :
der Fahrradschlüssel und die Schlüssel überhaupt..

Anatomie eines Schlüsselerlebnisses - Stefan Niggemeier geht der Finkeschen Schlüssselsymbolik auf den Grund.

Zusammenfassend läßt sich eruieren : nicht nur ein Miesverständnis, garniert mit lüsternen Medieninteresse und Keller-Dufner-Aktionismus, querer Stolz und Sorge um Heim und Hof :

Wer so (Finke) nicht in der Lage ist, zuverlässig seinem Fahrradschlüssel habhaft zu sein, der braucht sich nicht wundern, wenn der Verein zur Sicherheit neue Schlösser einbaut. Nur neue Schlüssel sichern vor leichtfälligem Verlust.
🚴‍♀️ 🔑
Historische Erinnerungen |#125
18.12.2025 - 16:39 Uhr
Zu Volkers Ehrenrettung möchte ich aber klarstellen, dass es nur mein Eindruck war, dass dieser Schlüsselbund schon mehrmals verloren ging. Genauso gut könnte es sein, dass er an diesem Tag für den Fall, dass ein Schlüsselbund gefunden wird, Bescheid gab, dass dies der seine sein könnte. Ich möchte die Verschwörungstheorien um die damaligen Geschehnisse keinesfalls befeuern.
Historische Erinnerungen |#126
22.12.2025 - 11:38 Uhr
Auch wenn die Geschichten über die drei Siege in den ersten drei Heimspielen gegen München schon tausendmal erzählt wurden und man die Highligts mehrfach gesehen hat, gibt es Aspekte, die einem noch garnicht so bewusst waren. Beim 5:1 sass ein gewisser Giovanni Trappatoni auf der Münchner Trainerbank, ein italienischer Trainer, der taktisch mit allen Wassern gewaschen war, gegenüber Volker Finke. Trappatoni hatte zuvor mit Juve und Inter alles gewonnen, was zu gewinnen war. Auch auf dem Spielfeld waren sehr prominente und hochdekorierte Namen, Matthäus, Helmer, Scholl, Kahn oder Jean Pierre Papin. Für Matthäus war Freiburg ausswärts sogar eine Art Angstgegner so wie früher Kaiserslautern und der Betzenberg. Trotzdem fand er lobende Worte über die besondere Atmosphäre im Dreisamstadion. Damals gab es auch noch nicht so viele reine Fussballstadien. Auch hier war Freiburg unfreiwillig ein gewisser Vorreiter.

In den ersten vier Bundesligajahren hatte Freiburg sogar eine positive Bilanz gegen München, 3 Siege, 3 Unentschieden und nur 2 Niederlagen.

Danach gab es aber nur noch weitere 2 Siege in 45 Spielen. Dafür haben sich diese seltene Siege für immer ins Gedächtnis getuckert und sind mit bestimmten Namen verbunden.

Das 3:1 mit Uwe Wassmer
Das 5:1 mit Rudolfo Cardoso und Ralf Kohl
Der nächste Sieg mit Harry Decheiver
Das 2:1 im vorletzten Spiel 2015 mit Nils Petersen und Karim Guede und anschliessend das Drama von Hannover
Das 2:1 im Pokal in München mit dem Verwechslungspaar Höfler und Höler oder Höler mit und ohne f.

Bei München sassen mit Erich Ribbeck, Giovanni Trappatoni, Otto Rehhagel, Pep Guardiola und Thomas Tuchel, das who is who der Trainergilde, auf der Bank. Auffallend war auch, wie viel Frust die ersten deutlichen Niederlagen bzw Rückstände bei München ausgelöst haben. Neben vielen Gegentoren kassierten sie auch einige gelbe und gelb rote Karten.

Bei einer Niederlage waren mit Alain Sutter, Michael Sternkopf und Dieter Frey drei zukünftige Freiburger im Münchner Kader.

Als Münchner Anhänger hätte ich jetzt Schwierigkeiten Besonderheiten bei jedem Sieg gegen Freiburg herauszuarbeiten.
Historische Erinnerungen |#127
27.12.2025 - 16:19 Uhr
@Schwarzwaldmarie sagt gerade, eigentlich ist alles gschwätzt zu den ersten drei Heimsiegen gegen Bayern München, historisch durchgelutscht. Und überhaupt wurden die Siege über Bayern München dann immer weniger. Und komischerweise nicht mehr so überraschend. Man freut sich, aber das Sensationsfeeling hat man hinter sich. Die drei Heimsiege am Anfang hatten noch den Hauch einer sich vielleicht manifestierenden Serie. Inzwischen geht es dem SportClub, wie es damals Matthäus ging "Wir brauchen gar nicht mehr hinfahren".

@Schwarzwaldmarie entdeckt noch eine paar neue Einordnungen. Das ist insofern äußerst löblich, als ihre Aufzählungen über das Betrachten der nüchternen Ergebnisse hinausgehen. Danke !

Und dann fällt mir noch was ein, eine historische Erinnerung, ein Erlebnis mit Gschmäckle, eine Sache, die man nicht unter den Rasen kehren sollte. Genau :

Die Geschichte vom Bayernspiel und -Bomber-s Schal !

Wer es kennt, kann ja überspringen. Ich hatte es mal erzählt, im "Badischen Zeitung Quo Vadis SC Freiburg Blog". Zur Auflockerung der verbissenen "Fußball Trainer Zukunfts Kommentar Fronten". Das ganze Forum wurde dann mal von BZ abgesägt. Annuliert. Komplett. Dem Vergessen anheim gegeben ! Die Beiträge eingestampft ! Hei-ei-ei .. (Kann auch im Exilforum gewesen sein, ich glaub aber BZ)

Nun : eine Saison Bundesliga, Abstieg im grandiosen Finish verhindert. Nächste Saison, zweiter Spieltag, nach kürzlichem Heimsieg, wieder die Bayern da. Das erste Spiel auswärts beim KSC verloren. Durfte man daran denken, ha da hole ma wieder was ?? Eigentlich nicht. Es war eine Respektssache. Weil wirs erste verloren haben müssen wir halt wieder gegen Bayern gewinnen - war ein Witz. Wie oft sollte es Wunder gibt es immer wieder geben ? Nicht so schnell hintereinander.
Das Spiel war 19:30 Uhr, ein Dienstag, so ein Zwischentermin. Wir kamen nicht pünktlich, die Straßen waren bumsvoll. Beeilen ging nicht, es war immer jemand im Weg. So schafften wir es zielstrebig, Eingang Ost dort hinter die Stehplätze zu gelangen. Es lag was in der Luft, und wir sahen nicht was, vor uns die Styroporblöcke. Es hatte den Anschein, wir führen. Dann tosender Applaus. Für uns ! Jetzt sahen wir, ich sag mal, Viertelstunde gespielt, und schon das DRITTE Tor ! Jaa, für uns, 3 : 0 ! Diese Freude war gößer, als über das Verpassen der Tore zu grämen. Wir schafften es routiniert in den unteren Stehplatzbereich zu drängeln. Tschuldjung. Tschuljung. Zur Pause gab es noch ein Bayern Tor. Was solls, olé olé.
Ich ging auf Toilette. Leichtsinnig, lebensmüde durch Euphorie. Jeder weiß es, ich hatte es wohl in einem Anflug von Größenwahn vergessen . Der Gästeblock war ja in der Ecke Strandbad/ Schwarzwaldstraße. Die Toilette war Anfang Südtribüne. Für jeden frei zugänglich. Was soll ich hinter die verstopften Styropors, ich geh natürlich zur Südtribüne. ..
Der erste Bayer, der mich sah, überlegte nicht lange. Er sah eigentlich ganz manierlich aus, mit seinem bajuwarischen Schnupftabakschnäuzer. Ein redlicher Bürger in Leder-Rot-Blau, aber da waren diese Blutdruckfarbanzeigen im Gesicht. Diese rötlich-bläulich Apneu. Dieses wütende Entsetzen eines Freistaatlers im Ausland.. Alles ging schnell, er schrie, nicht arg laut, aber kräftig :
"Ja was willst Du denn hier?"
Er packte meinen Schal, meinen SC Freiburg Schal,
"Schau dass Du hier fortkommst" !
zog ihn mir in einem Ruck vom Hals, und verschwand damit auf der Toilette.

Ich muss sagen, ich war "etwas konsterniert", ansonsten hellwach. Ich brachte mich etwas in der Menge in Sicherheit, aber war doch beleidigt. Das war ja nicht sein Klo. Auch Freiburg Fans dürfen aufs Klo. Und dann das mit dem Schal, das geht ja überhaupt nicht. Ich sah, als der Bayer fertig rauskam, checkte die Lage, er hatte den Schal nicht (sichtbar) dabei. Ich plante Sicherheitsabstand ein und und ging auf die Toilette, dort hol ich ihn. Was ist wenn er zurückkommt ? Ach was, weiter. Dreckeimer nix, Toilette nix. Mein messerscharfer Schluss, er hat ihn runtergespült. Zu sehen war nix. Ich dachte auch, später die Badenova zu informieren, mein Schal und eine Wasserrohrverstopfungsüberschwemmung in Littenweiler, ich hab damit nix zu tun !
Ich hatte tatsächlich mal vor, Uli Hoeneß von diesem vorbildlichen Vorfall im Affekt zu schreiben, dass er mir beim nächsten Spiel einen SC ! Schal spendieren soll ! Die Anhängerschaft Bayern Münchens darf sich doch nicht so rüpelhaft in Südbaden gebärden, odda ?!

Der beste Gedanke zu diesem Affront finde ich : Was macht der Bayer so ein Galama zur Halbzeit,
es stand doch erst 3 : 1 ! 😊

Die Namen der Spieler sind zum auf der Zunge zergehen lassen

Es gibt seit relativ neulich vergilbtes Videomaterial 5 : 1 Dem Anlaß auch irgendwie entsprechend .

Ach ja, Sachen gibts .
Historische Erinnerungen |#128
26.01.2026 - 14:08 Uhr
Der Anlass für diesen Text liegt schon einige Zeit bzw. Jahre zurück. Als die Leistungen von Noah Atubolu und die Frage, ob der Zeitpunkt noch zu früh ist, ihm als Nr. 1 das Vertrauen zugeben, diskutiert wurde. Da fiel der Name Spira Djuric. Da mir dieser Name nichts sagte, musste ich nachschlagen, was es mit ihm auf sich hat. Gleichzeitig fragte ich mich, was es über den einzigen Freiburger Meistertorwart zu erfahren gibt.

Das ist der Grund, warum ich nun einen kleinen Einblick in die virtuelle Hall Of Fame der Freiburger Torhüter wage.(SCF und FFC). Das hat aber nicht den Anspruch auf Vollständigkeit

Noah Atubolo hat das in ihn gesetzte Vertrauen gerechtfertigt, ist DFB U 21 Rekordtorhüter und wurde schon für die A Nationalmannschaft nominiert.

Alexander Schwolow erlebt nach seinem Weggang vom SC eine breitere Karrieredelle, hat aber nun in Schottland sein Glück gefunden und grüßt als sensationeller Tabellenführer der Hearts.

Olli Baumann scheint sich trotz des fortgeschrittenen Alters immer noch weiter zu verbessern, seine Konstanz ist beachtlich. Zunächst nur als Verlegenheitslösung für das deutsche Tor gesehen, hat er gute Chancen , auch nach der Rückkehr von Marc Andre Ter Stegen weiter die Nr. 1 zu bleiben, auch bei der WM in den USA, sofern dieses Turnier nicht noch boykottiert wird. Auch für seine Vereinsmannschaft läuft es aktuell sehr gut.
Leider beim falschen Verein.

Alexander Walke ist nicht der erste Spieler, dem vor seinem Engagement beim Sportclub ein positiver THC Befund nachgewiesen wurde. Er darf sich 11 maliger Österreichischer Meister nennen. Leider auch für den falschen Verein.

Richard Golz, der vor kurzem beim SWR zu Gast war, hat seinen ersten Pflichtspieleinsatz beim HSV einer Tätlichkeit des Stammtorhüters Uli Stein im Supercupfinale gegen Jürgen Wegmann zu verdanken. Bei der Übertragung der Sendung gab es technische Probleme, man konnte das Interview danach aber über die Mediathek nachholen. Er war danach aber nicht gleich die ständige Nr. 1, man traute es ihm noch nicht zu. Deshalb verpflichtete der HSV u. a. noch einen gewissen Mladen Pralija, dem allerdings ein ähnliches Schicksal widerfuhr wie unserem Bosko Boskovic. Beide absolvierten nur eine sehr begrenzte Anzahl von Spielen für ihren deutschen Verein.

Jörg Schmadtke ist nun seit 40 Jahren ein Gesicht der Bundesliga. Sei es als Torhüter bei Düsseldorf oder dem SC und als Manager bei verschiedenen Vereinen. Er war immer sehr unterhaltsam und nicht nur seine Torhütertrikots waren bunt und auffällig.

Günter Wienhold, Torhüter beim SC nach dem Aufstieg in die 2. Bundesliga und Dr. Peter Kunter, der fliegende Zahnarzt beim FFC in den 60ern, teilten sich über mehrere Jahre den Torhüterposten bei Eintracht Frankfurt, 1973/74 standen beide jeweils 17 mal in der Bundesliga im Tor. Da kreuzten sich die Wege, Kunter mit der der Vergangenheit beim FFC und Wienhold mit der Zukunft beim SCF. So wie auch die Wege der beiden Vereine.

Hubert Birkenmeier aus Hartheim am Rhein, Torhüter beim FFC in den 70ern wurde von Hans Rosenthal (Dalli, Dalli) als Präsident von Tennis Borussia nach Berlin geholt, schaffte den Bundesligaaufstieg und stand in 50 Bundesligaspielen im Tor von Tennis Borussia Berlin. Nach der Rückkehr nach Freiburg und ein paar weiteren Jahren in der 2. Bundesliga, wechselte er zu Cosmos New York mit Mitspielern wie Franz Beckenbauer, Giorgio Chinaglia, Johan Neeskens oder Carlos Alberto und gewann 1980 und 1982 die Nordamerikanische Fußballmeisterschaft. Zweimal wurde er auch in das All Star Team berufen.

Der schon erwähnte Spira Djuric, heute 85 Jahre alt, war der Torhüter, der 1969 beim FFC, der um den Aufstieg in die Bundesliga spielte und nur durch eine vergebene Großchance eines Spielers, der danach prompt zum Gegner wechselte, von diesem entfernt war. Seine Wurzeln hatte Djuric in Frankfurt bei der Eintracht.

Der Meistertorhüter von 1907 hieß Dr. Paul "Gilly" Goldberger war zunächst in seiner Heimatstadt Wien bei First Vienna FC tätig. Später studierte er in Berlin Chemie und spielte für den Verein Britannia. Später setzte er sein Studium in Basel fort, spielte ein Jahr für die Old Boys und wechselte 1906 zum FFC mit dem er die Deutsche Meisterschaft gewann. Neben ihm spielte weitere 4 bis 5 Spieler, die später einen Doktortitel erhielten. Das war eine echte Studententruppe. Anschließend ging es in die eigentliche Heimat seiner Familie nach Ungarn. Für Ungarn absolvierte er auch ein Länderspiel. Ab 1910 ging die Karriere in Frankfurt bei Vorgängervereinen der Eintracht weiter. Hier spielte er dann im Feld.

Als österreichischer-ungarischer Jude wurde er am 21.04.1941 aus Wien in das Ghetto Litzmannstadt (heute Lodz) deportiert, wo sich seine Spur verlor. Das Schicksal von Gottfried Fuchs,(Flucht nach Kanada) oder Julius Hirsch( Deportation nach Ausschwitz), den beiden Meisterspielerund Nationalspieler vom Karlsruher FV ist mittlerweile gut dokumentiert und recht bekannt, aber auch wir in Freiburg haben einen zumindest virtuellen Stolperstein mit Fußballbezug.

Last but not least, Klemens Hartenbach war zwar als Profi nie in Frankfurt, stand aber sowohl für den FFC als auch für den SCF im Tor.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Schwarzwaldmarie am 26.01.2026 um 14:13 Uhr bearbeitet
Historische Erinnerungen |#129
30.03.2026 - 20:33 Uhr
- MESUT ÖZIL - MESUT ÖZIL - MESUT ÖZIL -

Der Dreiteiler im ZDF.
"Mesut Özil - zu Gast bei Freunden"

Di, 31.03. - 20:15 ZDF - Teil 1 : Aufstieg, der will doch nur spielen
Mi, 01.04. - 00:15 ZDF - Teil 2 : Brüche - Staatsfreund Nummer 1
Mi, 01.04. - 01:05 ZDF - Teil 3 : Entfremdung, Das Foto

Ich habs schon verschlungen in so einem Stream. Und kann nur sagen, es ist sehr zu empfehlen. Allein dfie Qualität der Bilder, gut Dokumäßig, man sieht Aussagen die hat man noch nicht gehört. Özil, der Versteckte, taucht auch ab und zu mal auf. Er spricht aber nicht für den Film. Manchmal hört man seine Stimme aus einer Rückblende. Mich wühlt das Ganze soviel auf, laufend kommen emotional Bilder die einen fertig machen.

Mesut Özil, in Gelsenkirchen geboren, auffälliges Straßenfußballtalent. Der Erfolg kam nicht so wie selbst erwartet / wie es der Vater erwartet hat. Profi Schalke, Bemen, Real Madrid, FC Arsenal, später Türkei.

Ein Ruhrgebietblogger und Finke-Fan unterrichtete uns Freiburg-Hinterwäldler-Roßköpf, was ab geht bundesweit. Er erzählte dass ein Neuer zu Bayern geht. Aus Schalke. Und dass ein Naturtalent , der Özil, mit Bremen kommt zum Spiel. Wir wussten das alle nicht . Wir hatten genug zu tun, Finkes Talente zu studieren.

Nun, Memet Özils Auftritt war eine ästhetische Demonstration an Eleganz und Fußballkunst.

Sa, 21.11.09, SC Freiburg - Werder Bremen

Özil schoss gleich mal ein Tor und bereitete 4 Tore vor. Mit Marins Treffer machen das 6 Buden von Bremen.
Özil war präsent mit einer Lockerheit, er tanzte uns mehrere Walzer vor. Warum ist der Typ nicht Freiburger ? Mit Neid musste man sagen, gegen solches Vermögen hast du keine Chance .. Löw saß garantiert auf der Haupttribüne. Und machte sich so seine Gedanken. Was die kommenden Jahre betrifft.

Später, so vor der WM Brasilien, kochte immer wieder die Diskussion hoch, seine Körpersprache, der bringt doch nix. Also ich verstand die Leute nicht. Die Vorstellung, wie sich ein Profi zu bewegen habe, ist bei den Sofa-Trainern auch nicht gerade vorzeigbar ausgeprägt.
Die Tore Özils, die der Film zeigt, sind von einer markanten Deutlichkeit. Es wird erst kritisch, wenn du das 10 mal pro Spiel einforderst. (Das schaffte nicht mal Gerd Müller.)

Ein SuperBeispiel will ich andeuten. Bekannte Fachleute äußern sich, als der Überfremdungsvirus Hochkonjunktur hatte : "Es darf nur der in der Deutschen Nationalmannschaft spielen, der die Hymne mitsingt. - Das Spiel wurde verloren, schon vor dem Anpfiff. Wegen Mitsingen" (o.äh.)
(Rolf Töpperwien, Stefan Effenberg, Mayer-Vorfelder, Mario Basler, AFDler, Hardmann.. usw. DFB Präsident Kienle : Multikulti gibt nur Kuddelmuddel,
Für mich erschreckend die Klare Schuldzuweisung. Die hatten wohl Özil nie singen hören. Außerdem sagte mein Nachbar auch schon vor 30 Jahren, er finde beim SC spielen zu viele Ausländer ..

Und dann wird als Kontrast die 74-er Weltmeistermannschaft gezeigt. Beckenbauer, Maier, Schwarzenbeck ..
Und alles bricht zusammen .. Ein genialer Schnitt.

Es gibt die Polit Erwartung an Özil, der Vorzeigeintegrierte, der Wohltäter. Dann kippt es, der Kleine wird stur, er erinnert sich an der Rassismus von Kindsbeinen an. Erdogan, dessen Mimik ich auch faszinierend finde, beide profitieren voneinander.

Und es wird eine klare private Dimension deutlich. Der Vater. Der Vater, der sich kümmert, der sich überkümmert, ständig eine Statussymbolzigarre am Nuckeln. Also das hatte ich auch nicht mehr auf dem Radar. Dass es Konsequenzen gab. Die Mimik Vater Özil. oi oi oi.
Er erzählt die Geschichte wie damals, als Dufner Finke ausgeschlossen hat. Echt hart und er lächelt.

Der Freund Fußballer Altintop erzählt theatralisch.

Der Joachim Löw kann seine Enttäuschung nicht verbergen, warum auch ?

Özil spielt für Deutschland gegen Türkei, und schießt ein Tor ..

Altintop : Özil war unantastbar..

Das wollen wir dochmal sehen. Wenn SC Freiburg ins Finale kommt Europa League .. Ist das wo ? Geenau, in Istanbul. Ich schätze Özil ist dort, und Löw natürlich. Ich frag mal Jogi, ob er mich mitnimmt, er wohnt ja grad hier ums Eck !

Ich habe immer gesagt, rein vom Gesicht her, erinnert er mich an ihn : Mesut Özil = Buster Keaton Nicht nur die Augen, die Mimik, die Ruhe, auch ein paar von den Gags.
Die erste Filmszene ist schon der Hammer.
Hinweis : man kann den Untertitel auf deutsch bei Einstellungen einstellen.
Buster Keaton - "The Art of the Gag"
Viel Spass !
Dieser Beitrag wurde zuletzt von -Bomber- am 30.03.2026 um 20:36 Uhr bearbeitet
Historische Erinnerungen |#130
01.04.2026 - 16:10 Uhr
Kurz und knackig.

YouTube :

Cissé, Löw, Sorg: Die schönsten Tore des SC Freiburg

von kicker klassiker highlights

Moderation : die Zwillinge Andy & Michael Zeyer !

(kein April Scherz )

Ein Muss für jeden SC Fan !
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.