Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Hans-Joachim Watzke
Geburtsdatum 21.06.1959
Alter 67
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Präsident
Akt. Verein Borussia Dortmund

Hans-Joachim Watzke [Präsident]

11.02.2015 - 19:17 Uhr
Hans-Joachim Watzke [Präsident] |#19801
18.01.2026 - 01:46 Uhr
Zitat von MadPulse09
Zitat von JensonnosneJ

Zitat von DaleDanton

Zitat von Koanneuer2011

Zitat von Savarez03

Zitat von thoms09

Zitat von BVBatistuta

Zitat von Pfeife09

Zitat von BVBatistuta

Was haltet ihr davon, dass Watzke mit Merz im Stadion sitzt? Das Watzke CDU-Mitglied ist, ist ja bekannt und das er damals Wahlkampf für Laschet gemeinsam mit Weidenfeller, Owo und Co. gemacht hatte ist ebenfalls bekannt.
Ich finde es schwierig, dass Watzke seinen politischen Freunden so eine Bühne bietet durch den Verein BVB. Der Verein soll politisch gerne Stellung beziehen gegen Diskriminierung, aber bitte keine Werbung machen für bestimmte Parteien. Und dann noch ein Kanzler der gerne mal diskriminierend austeilt.

Merz saß mal im Aufsichtsrat des BVB.

Alles klar, hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Bei Lindner hatte ich sowas noch im Kopf, bei Merz nicht mehr.
Würde es mir dennoch wünschen, dass Watzke die persönliche politische Präferenz deutlicher vom Verein trennt.

Fände ich ebenfalls gut. Vor allem da sich der BVB ja gerne als Arbeiterclub verkauft. Mir fällt auf Anhieb kein Kanzler in Deutschland ein der mit seinen Aussagen weiter weg von der Realität der Arbeiterschaft war als ein Friedrich Merz aktuell.

Man sollte aber auch mal auf dem Boden bleiben. Politiker präsentieren sich gern beim Fußball, das war jetzt keine Sensation, dass da mal eine Kanzler bei einem Bundesligaspiel war.

Bin ich voll bei Dir. Persönlich bin ich auf der anderen politischen Seite von Friedrich Merz, aber finde es jetzt nicht schlimm wenn ein Bundeskanzler ein Fußballspiel besucht. Man wählt ja schließlich (hoffentlich) nicht deswegen Parteien / Politiker, weil sie den eigenen Verein unterstützen.

Solange Watzke Merz nicht den "BVB-Friedenspreis" überreicht, kann man die Kirche wirklich im Dorf lassen.

Wenn die Quintessenz des Besuches von Merz heute ist, dass die Spieler von Borussia Dortmund sich nicht über eine 70-Stunden Woche beschweren sollten, um Leistung entsprechend ihrer Gehälter gewährleisten zu können, dann ist doch alles super.

Also tendenziell gehe ich da mit, dass es echt ok ist, wenn mal ein Kanzler ein Bundesligaspiel besucht.

Aber bei der aktuellen politischen Lage in der wir uns befinden, was die wirtschaftliche Situation, politische Freunde, die evtl. zu Feinden werden, weiter eskalierenden Handelskrieg etc. da sollte man halt schon überlegen, ob man der Mehrheit Bevölkerung (warum können die nicht für mehr Geld arbeiten, keine Krankmeldungen mehr, die junge Generation ist sowieso nur faul) fehlende Arbeitsmoral vorwirft um selbst ins Stadion zu gehen.

Ich finde es nicht schlimm, aber im Einklang mit seinen Aussagen ist es definitiv auch nicht.

Er darf am Wochenende also nicht machen was er möchte? Darf also nicht so sein wie jeder andere Mensch? 🙄

Lasst uns wieder auf Aki Watzke und den Fußball konzentrieren, sonst artet das hier in eine politische Diskussion aus.

•     •     •

...und wir werden immer Borussen sein, es gibt NIE NIE NIE einen anderen Verein!
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - בורוסיה לכל החיים - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Hans-Joachim Watzke [Präsident] |#19802
18.01.2026 - 13:41 Uhr
Bin ich eigentlich der einzige, der beim Anblick von Watzke einigermaßen erschrocken war über dessen Aussehen? Ich fand, er sah sehr krank aus. Oder lag das an der schlechten Qualität des Wow-Streams? Ist da irgendwas bekannt?

•     •     •

Impossible is just a big word thrown around by small men who find it easier to live the world they have been given than to explore the power they have to change it. Impossible is not a fact. It is an opinion. Impossible is not a declaration. It is a dare. Impossible is potential. Impossible is temporary. Impossible is nothing.
Hans-Joachim Watzke [Präsident] |#19803
18.01.2026 - 15:19 Uhr
Zitat von Leandro
Bin ich eigentlich der einzige, der beim Anblick von Watzke einigermaßen erschrocken war über dessen Aussehen? Ich fand, er sah sehr krank aus. Oder lag das an der schlechten Qualität des Wow-Streams? Ist da irgendwas bekannt?

Ich habe mir die Frage bei der Einblendung auch gedacht. Sah „komisch“ aus.

•     •     •

Es macht Spaß, aber es gibt wichtigeres.

10.11.2009 wir verlieren Robert Enke!

Hans-Joachim Watzke [Präsident] |#19804
18.01.2026 - 16:04 Uhr
Zitat von Borusse91
Jetzt mal vollkommen unabhängig was man parteipolitisch oder persönlich von Fritze Merz hält ist es doch eigentlich eine Ehre, wenn der Bundeskanzler in seinem sowieso proppevollen Terminkalender bzw. seinem Reiseleben zwischen Brüssel, Paris, London, Kiew, Berlin und Washington (und dann mal eben nach Neu-Delhi) noch ein Bundesliga-Spiel des BVB' quetscht. Ich meine richtig verwöhnt mit 90min Vollgasfußball wird man hier ja derzeit nicht. Da hätte man sich gerade gestern auch deutlich bequemere Möglichkeiten (von Berlin nach Leipzig ist ja zB. auch nur'n Katzensprung) aussuchen können und wäre - muss man leider so sagen - mit deutlich hochwertigerem Fußballentertainment "verwöhnt" worden.

Und ja, wenn das heute auch eher son halb-privater Termin (so privat, wie man als Kanzler eben Termine wahrnehmen kann, die Augen bzw. Kameras sind natürlich auf dich gerichtet) gewesen ist, weil er und Aki sich aus dem Sauerland, gehobenen CDU-Kreisen und letztendlich auch aufgrund seines mehr als zehnjährigen (?) Sitzes im Aufsichtsrat kennen, würde ich jetzt nicht in Abrede stellen wollen ,dass der Mann quasi 24/7 auf Abruf steht, wenn hier oder dort wieder ein neuer Krisenherd entflammt und damit eigentlich selten wirklich beruflich "abschalten" bzw. komplett in den Privatmodus wechseln kann. Sei ihm dieser 2h-Termin, der mal nicht ausschließlich beruftlich getaktet war, gegönnt.

Vllt hat er Probleme beim einschlafen und dachte sich, dass man beim BVB derzeit ziemlich schnell wegpennen kann 👌
Hans-Joachim Watzke [Präsident] |#19805
26.08.2026 - 10:29 Uhr
Hans-Joachim Watzke hat die Kräfteverhältnisse in der Bundesliga klar eingeordnet. Der BVB-Boss sieht den FC Bayern München aufgrund der wirtschaftlichen Unterschiede als "haushohen Favoriten". Nach der Kaderverjüngung hofft er auf spektakulären BVB-Fußball.
Das übliche gerede von Aki über Bayerns finanzielle Potenz und Illusion von schönem Fußball in Dortmund
Dieser Beitrag wurde zuletzt von hartmut030 am 26.08.2026 um 10:29 Uhr bearbeitet
Hans-Joachim Watzke [Präsident] |#19806
26.08.2026 - 10:59 Uhr
Zitat von hartmut030

Das übliche gerede von Aki über Bayerns finanzielle Potenz und Illusion von schönem Fußball in Dortmund

In Bezug auf die Bayern hat er mit allem Recht, was er sagt.

Und keine Ahnung was du mit Illusion meinst - das Wort ist völlig unpassend zu dem, was er sagt. Er äußert eine Absichtserklärung und Hoffnung, dass mit den neuen Spielern mehr Spielfreude einkehrt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von NeonGolden am 26.08.2026 um 10:59 Uhr bearbeitet
Hans-Joachim Watzke [Präsident] |#19807
26.08.2026 - 11:59 Uhr
Zitat von hartmut030
Quelle: sport.sky.de
Hans-Joachim Watzke hat die Kräfteverhältnisse in der Bundesliga klar eingeordnet. Der BVB-Boss sieht den FC Bayern München aufgrund der wirtschaftlichen Unterschiede als "haushohen Favoriten". Nach der Kaderverjüngung hofft er auf spektakulären BVB-Fußball.

Entweder du hast dir das interview gar nicht angeschaut oder mit Absicht die Hälfte überhört, anders lässt sich der Kommentar nicht erklären.
Hans-Joachim Watzke [Präsident] |#19808
26.08.2026 - 12:03 Uhr
Zitat von NeonGolden
Zitat von hartmut030

In Bezug auf die Bayern hat er mit allem Recht, was er sagt.

Und keine Ahnung was du mit Illusion meinst - das Wort ist völlig unpassend zu dem, was er sagt. Er äußert eine Absichtserklärung und Hoffnung, dass mit den neuen Spielern mehr Spielfreude einkehrt.

Vielleicht hat dein neuronales Netz da auch noch nicht zugeschlagen, aber hier darf man den Usernamen durchaus auch mit einer gesunden Portion Negativität verknüpfen.

Aber sollen sie wieder alle kommen, der BVB wäre eigentlich ambitionslos, ergibt sich, etc.

Dass Watzke vom Klopp-Fußball nach wie vor träumt und der Euphorie, die das hier ausgelöst hat, dürfte kaum verwundern. Gleichzeitig hat man dafür über Jahre (auch mit ihm) einen unpassenden Weg in der Kaderpolitik und teilweise Trainerpolitik gefahren. Mindestens einen Teil haben wir jetzt im Ansatz zu korrigieren begonnen(!), beim anderen muss man sich überraschen lassen, inwiefern sich das jetzt bis zum kommenden Sommer (oder ggf. Winter) entwickelt und welche Schritte man da zu gehen in der Lage ist. Sollte das unter Kovac nicht aufgehen im Ansatz, wird man aber mit großer Wahrscheinlichkeit auch mit einem (kurzfristigen) Nachfolger nur Feuerwehrmentalität sehen und keinen 180 Grad-Wandel auf dem Spielfeld.

•     •     •

Schwarz und Gelb ein Leben lang!
Hans-Joachim Watzke [Präsident] |#19809
26.08.2026 - 12:50 Uhr
Zitat von NullNeun
Vielleicht hat dein neuronales Netz da auch noch nicht zugeschlagen, aber hier darf man den Usernamen durchaus auch mit einer gesunden Portion Negativität verknüpfen.

Achso, ja, kann sein. Die Zahl der User, die hier zwanghaft alles und jeden maximal negativ sehen, ist in den letzten Jahren derart durch die Decke gegangen, dass ich aufgehört habe mir in der Hinsicht einzelne User zu merken.

Zitat von NullNeun
Dass Watzke vom Klopp-Fußball nach wie vor träumt und der Euphorie, die das hier ausgelöst hat, dürfte kaum verwundern. Gleichzeitig hat man dafür über Jahre (auch mit ihm) einen unpassenden Weg in der Kaderpolitik und teilweise Trainerpolitik gefahren. Mindestens einen Teil haben wir jetzt im Ansatz zu korrigieren begonnen(!), beim anderen muss man sich überraschen lassen, inwiefern sich das jetzt bis zum kommenden Sommer (oder ggf. Winter) entwickelt und welche Schritte man da zu gehen in der Lage ist. Sollte das unter Kovac nicht aufgehen im Ansatz, wird man aber mit großer Wahrscheinlichkeit auch mit einem (kurzfristigen) Nachfolger nur Feuerwehrmentalität sehen und keinen 180 Grad-Wandel auf dem Spielfeld.

So ein komplexes System zu korrigieren macht man halt nicht mal eben so aus dem Handgelenk. Im Prinzip kann man immer nur mal wieder an ein paar Schrauben drehen und schauen, was passiert. Wenn es sich verbessert, heißt das dann aber trotzdem nicht automatisch, dass alle gedrehten Schrauben die richtigen waren. Und obendrein sind die meisten Schrauben dann auch noch echte Menschen mit eigenem Willen und Bedürfnissen.

Wenn unter Kovac in dieser Saison nicht die erhoffte spielerische Verbesserung eintreten sollte, dann möchte ich doch arg anzweifeln, dass man dann nochmal einen Feuerwehrmann verpflichten wird. Warum auch? Die Vorzeichen sind ja völlig andere. Beim nächsten Trainer wird man wieder verstärkt auf Spielkultur achten, da bin ich mir absolut sicher.
Hans-Joachim Watzke [Präsident] |#19810
26.08.2026 - 13:03 Uhr
Zitat von NeonGolden
Zitat von NullNeun

Achso, ja, kann sein. Die Zahl der User, die hier zwanghaft alles und jeden maximal negativ sehen, ist in den letzten Jahren derart durch die Decke gegangen, dass ich aufgehört habe mir in der Hinsicht einzelne User zu merken.

Zitat von NullNeun

So ein komplexes System zu korrigieren macht man halt nicht mal eben so aus dem Handgelenk. Im Prinzip kann man immer nur mal wieder an ein paar Schrauben drehen und schauen, was passiert. Wenn es sich verbessert, heißt das dann aber trotzdem nicht automatisch, dass alle gedrehten Schrauben die richtigen waren. Und obendrein sind die meisten Schrauben dann auch noch echte Menschen mit eigenem Willen und Bedürfnissen.

Wenn unter Kovac in dieser Saison nicht die erhoffte spielerische Verbesserung eintreten sollte, dann möchte ich doch arg anzweifeln, dass man dann nochmal einen Feuerwehrmann verpflichten wird. Warum auch? Die Vorzeichen sind ja völlig andere. Beim nächsten Trainer wird man wieder verstärkt auf Spielkultur achten, da bin ich mir absolut sicher.

Die „freie Wahl“ hat man für gewöhnlich aber im Winter nicht. Da würde die Spielkultur mit hoher Wahrscheinlichkeit der Notwendigkeit unterliegen, die CL-Quali irgendwie über die Bühne zu bringen o. ä. Da wird man dann nicht an einem Fabregas oder was weiß ich baggern können, der eine gewisse Spielkultur verspricht.

•     •     •

Schwarz und Gelb ein Leben lang!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.