| Geburtsdatum | 08.02.1994 |
|---|---|
| Alter | 32 |
| Nat. |
Türkei |
| Größe | 1,78m |
| Vertrag bis | 30.06.2027 |
| Position | Defensives Mittelfeld |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | Inter Mailand |
Hakan Calhanoglu
...Denn vor allem die HSV Fans, die jetzt meckern, sollten ihr Hirn mal etwas anstrengen und mal aus ihrem romantischen Wolkenschloss rauskommen.
Der Fall wird wohl so sein, dass man Calhanoglu von HSV Seite aus gebeten hat, den Vertrag zu verlängern (ohne AK), damit der Verein in jedem Falle ordentlich an Calhanoglu verdienen wird.
Da jetzt irgendwelche Traumbilder zu malen, dass er ja gesagt hätte, er würde bis zum Karriereende in Hamburg bleiben ist dahingehend lächerlich, da vor allem bei den jungen Spielern der sportliche Erfolg vor allem steht!
Hamburg dümpelt seit zig Jahren im unteren Mittelfeld und jetzt sogar kurz vor den Abstiegsrängen rum, de Verein versinkt im Chaos. Dass da ein Spieler mit seinen Qualitäten weg will ist mehr als klar und sollte auch nicht verwerflich sein...
Ich glaube eher nicht, dass Spieler mal so nebenbei den Vertrag verlängern, damit der Verein bei einem Wechsel noch mal ordentlich abkassieren kann. Damit verzichten sie praktisch auf Geld, was auch in ihrer eigenen Tasche landen könnte und es mindert das potentielle Interesse anderer Vereine. Nach einer Saison HSV wird Calhanoglu nicht aus reiner Liebe zu Hamburg mit der Vertragsverlängerung das Ziel gehabt haben, dem HSV möglichst viel Geld in die Kasse zu spülen. Schon gar nicht nach der letzten Saison und dem nervtötenden und unprofessionellen Umfeld. So naiv sind selbst wir nicht.
Das weiß ich eben nicht so genau. Man darf ja die Eigendynamik nicht außer acht lassen, die sich in dieser wahnsinnig intensiven Zeit des Abstiegskampfes entwickelt.
Da war ja wirklich jeder Spieler verkrampft bis dorthinaus-verständlicherweise.
Wenn da die Lockerheit und das unbeschwerte Auftreten Calhanoglus nicht gewesen wäre, dann wärt ihr zu 100 prozent abgestiegen.
Ich denke, aus dieser Situation heraus kann es schon so gewesen sein, dass man den Vertrag verlängert hat. Denn ein Spieler wird ja nicht nur für die interessierten Vereine teurer wenn er noch einen langfristigen Vertrag hat. Auch das Gehalt kann dementsprechend angepasst werden bei diesen Verhandlungen.
Aber klar, erstens wissen wir es alle nicht mit Gewissheit (Calhanoglu sagte ja vielsagend im Sportbild-Interview,dass ihm Versprechungen gemacht wurden, die nicht eingehalten wurden. Was auch immer das heißen mag)
Dafür beschäftigt Calhanoglu ja einen Berater, damit er im emotionalen Eifer des Abstiegskampfes in einer Kurzschlusshandlung nicht ausversehen einen neuen Vertrag unterschreibt. 
Natürlich wurde sein Gehalt angepasst. Kurz danach kam das Angebot aus Leverkusen und das war für ihn wesentlich reizvoller. Ich hab dafür durchaus Verständnis, trotz der Treueschwüre bei der Verlängerung. Ich wünsche mir aber, dass die Art und Weise keine Schule macht und finde es schade, dass Spieler damit durchkommen. Andere Spieler schaffen es auch den Verein zu wechseln, ohne derartig negativ aufzufallen.
Das steht außer Frage, da sind wir Fans uns Vereinsübergreifend wohl auch einig.
Das ist ja auch das Problem, was viele jetzt haben. Wir haben eines der größten Talente im deutschen Fußball geholt, dessen sportlicher Wert unserer Mannschaft zu 99 prozent enorm gut tun wird.
Und es ist schade, dass durch diese Wechselmethodik, die hier aufgetreten ist, so ein negativer Beigeschmack bleibt.
Nochmal: Wenn die Saison 4-5 Spieltage alt ist und er ansprechend spielt, wird da keiner mehr drüber reden. Aber jetzt ist das Thema natürlich noch sehr präsent. Vor allem bei euch HSVlern kann ich das einerseits natürlich nachvollziehen.
Auf der anderen Seite muss man eben nochmal betonen, dass ihr, ganz objektiv betrachtet, ohne Calhanoglu sicher abgestiegen wärt.
Denn klar ist auch, es waren nicht die vermeintlichen Führungsspieler wie Adler, Westermann, Jansen und van der Vaart, die mit Leistung vorangegangen sind sondern der 19 Jährige Deutsch-Türke, der sich nicht von der allgemeinen Verunsicherung hat anstecken lassen und wichtige Scorerpunkte gegen den Abstieg gesammelt hat.
Klar war er in den beiden Relegationsspielen nicht bärenstark. Aber im Vergleich mit seinen Mitspielern war er immer noch einer der besten.
Nochmal: es war die Ecke von van der Vaart und Lasoggas Kopfball und damit eine Standardsituation, die euch gegen starke Fürther gerade noch so gerettet hat.
Also ich denke, da der Transfer durch ist und ihr die Klasse gehalten habt, zusätlich mit Lasogga auch noch den Wunschspieler verpflichtet habt, sollte es jetzt auch gut sein mit diesem leidigen Thema.
Kann man so stehen lassen. Ich denke, Calhanoglu wird euch sportlich nicht enttäuschen und ich hoffe, dass er aus der Sache seine Lehren gezogen hat, so dass sich das Drama bei euch nicht wiederholt.
Liebe Leverkusener,
ich weiß, dies ist euer Forum. Ich habe auch gar nicht den Anspruch, eure Diskussion zu drehen. Und ich möchte mich auch nicht gemein machen mit den dämlichen HSV-Fans, die mehr pöbeln als argumentieren.
Trotzdem muss ich, nachdem ich einen Teil der "Argumente" der Leverkusener hier gelesen habe, einige Dinge klarstellen. Vor allem im Hinblick auf Lasogga. Es gibt nämlich zwei zentrale Unterschiede zwischen PML und HC Diese werdet ihr nicht wegreden können - wenn ihr es doch tut, dann nur, um vom offensichtlichen Fehlverhalten der eigenen Vereinsführung und des eigenen Spielers abzulenken. Diese - und nur diese! - sind das Problem. Der Wechsel an sich ist logisch und ihm nach der vergangenen Saison nicht zu verübeln.
Nun aber ans Eingemachte, zum Vergleich HC/PML:
1. PML hat letzte Saison für den HSV gespielt, das Interesse des HSV war klar hinterlegt und offiziell verbrieft. Hertha hat zu keiner Zeit öffentlich gesagt, dass sie keine Verhandlungen wollen. Bayer Leverkusen hat - gegen jede DFL-Statuten - eine Einigung mit dem Spieler zu einem Zeitpunkt verkündet, an dem sie offiziell ohne Erlaubnis des HSV nicht einmal mit ihm hätten reden dürfen.
2. PML hat nicht zwei Monate vor dem Wechsel seine innige Liebe und Verbundenheit zu Hertha verkündet und im entscheidenden Spiel seine Leistung nicht abgerufen. Hakan schon.
3. Hakan hat die angekratzte Reputation seines Vorgesetzten dazu genutzt, Vorteile für sich zu ziehen, indem er frei erfundene Lügen von angeblichen Zusagen für Wechsel in die Luft gesetzt hat. PML nicht.
Ihr habt versucht, gemeinsam mit einem windigen Berater einem Verein die Regeln eines Transfers zu diktieren. Dem HSV ist zu gratulieren: Er hat das Spiel erst mitgespielt, als es für ihn von Vorteil war.
Der Vergleich mit Lasogga ist natürlich an den Haaren herbeigezogen. Dennoch wissen wir nicht, ob Kreuzer nicht doch eventuell mit den Verhandlungen einverstanden war, in der Hoffnung, ein unmoralisches Angebot zu erhalten:
"Aufgrund der wirtschaftlichen Situation ist generell niemand beim HSV unverkäuflich. Da müsste man bei Angeboten immer abwägen" Dez. 2013
Was mündlich vereinbart worden ist, wissen wir auch nicht. Ich jedenfalls nicht. Fakt ist, es gab keine schriftlich fixierte Ausstiegsklausel, ergo könnte der HSV entscheiden, ob Hakan wechselt oder nicht.
Gratulieren mag ich dem HSV eigentlich nicht. Aufgrund unseres ehemaligen Vorstandes, AR und der damit verbundenen permanenten Geldvernichtung sind wir nicht mal in der Lage, einen Calhanoglu ein paar Wochen oder sogar Monate auf der Tribüne schmoren zu lassen, bis der wieder klar im Kopf wird. Der hat "nur" 1.5 Mio. verdient inklusive Prämien. Da darf man sich schon an die eigene Nase fassen.
"Kann ein bedeutender Fußballer werden"
Die Laudatio...auf Hakan Calhanoglu hielt Markus Kauczinski.Darin heißt es u.a.:
„Die Wahl ist keine Überraschung für mich...Hakan wusste schon bei seinem Wechsel als C-Jugendlicher vom SV Waldhof zu uns nach Karlsruhe, dass er über besondere Fähigkeiten verfügt – und machte keinen Hehl daraus, dass er kein normaler Fußballer sein wollte, sondern einer, der herausragt und auffällt...
...Hakan hat ein gutes Auge, er beherrscht den tödlichen Pass, er hat eine große Präzision am Ball, einen super Abschluss – und wenn er will, dann legt er sich für ein Team mit enormer Laufbereitschaft krumm...Kein Zweifel: Wenn er weiter macht, kann er viel erreichen, ein bedeutender Fußballer werden.“
Uns Hakan
Sportlich wird diese Neuverpflichtung weiterhelfen so hoffe ich. Standardsituationen wie Eckbälle und Freistöße werden immer wichtiger bei engen Spielen und durch Raumdeckung, daher da dieses explizip eine große Baustelle der verganenen Jahre war, sollte dieses nun besser werden. Kopfballstarke Spieler die diese Situationen nutzen können sind im Kader vorhanden. Mit Ömer Tobrak und Levin Öztunali hat er bestimmt auch Leute im Spielerkader die ihm insbesondere zur Seite stehen können für eine bessere Eingewöhnung.
Zum Transferablauf:
Man sollte vieleicht nicht alles für bare Münze nehmen was geschrieben und erzählt wird ...Vieles wird Medial aufgebauscht und auch oft aus dem Zusammenhang gerissen, oder halb wiedergegeben. Es gibt verschiedene Beteiligte an einem Transfer und somit auch unterschiedliche betrachtungsweisen und Standpunkte die nicht miteinander vereinbar sind. Was mich stört sind die in diesem Fall ist die fast schon unbegreifliche Überbewertung und emotionalen betrachen von einem Transfer. Als hätte es niemals einen Arbeitsverweigerer Demba Ba gegeben. Gerade solche provozierten Wechsel sind doch auch in der HSV Historie nun wirklich keine neue Erkenntnis. Ob nun Van Nistelrooy der zu Madrid wollte oder Van der Vaart zu Valencia (mit Rückenproblemen) dann ein Jahr später zu Madrid, dann ein Van Buyten oder ein Boularouz der eine Verletzung vortäuschte um nicht CL zu spielen usw.
Wenn ein Spieler wechselt oder den Verein verlässt der eine Leistung erbracht hat, wird es immer wieder eine Show oder Interviews plaziert gesetzt,um seinen Willen nachdrück zu verleihen. Solche Nebenkriegsschauplätze und Mediale Schlamschlachten werden auch weitergehen solange es Vereine Spieler und Berater und Familienmitglieder (als Beispiel Vater Diego) gibt.
Hakan Calhanoglu wird weiterziehen wie ein Schürrle oder Emre Can, da braucht man sich nichts vormachen und das muss man akzeptieren und eben nicht emotional so sehr sich mit diesem Spieler auf längere Sicht anfreunden. Es gibt Eckpfeiler wie einen Kießling mit denen kann man sich identifizieren auch darauf hoffen das diese einem Verein erhalten bleiben. Klar gibt es nicht viele solche Spieler heutzutage aber es gibt sie im Kader.
Ich wünsche HC viel Erfolg bei Bayer 04 denn das ist worauf es ankommt...
Calhanoglu von Kreuzer enttäuscht: „Nicht korrekt verhalten“
Das Tauziehen um Hakan Calhanoglu (Foto) nahm am vergangenen Freitag ein Ende. Für 14,5 Millionen Euro wechselte der türkische Mittelfeldspieler vom Hamburger SV zu Bayer Leverkusen. In der „Sport Bild“ äußerte sich Calhanoglu nun kritisch über das Vorgehen von HSV-Manager Oliver Kreuzer und Co. rund um den Transfer und spricht erstmals über seine mündliche Ausstiegsklausel.
Hier noch weitere Aussagen:
http://www.werkself.de/board3-bayer-04-leverkusen/board23-spielerthread-bayer-04-profis-verantwortliche-und-verdiente-ehemalige/38111-hakan-calhanoglu/index13.html#post188241
Jedem ist selbst überlassen,wem er glaubt, aber nach den Aussagen aus Karlsruhe, unserem Verhalten beim Wechsel und vor allen Dingen den bisherigen Aktionen von Kreuzer und den ohnehin chaotischen Zuständen in Hamburg glaube ich im Zweifel eher einem,der nun einer von uns ist.
Heißt natürlich nicht, dass er alles richtig gemacht hat bei der ganzen Sache.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von berbo am 09.07.2014 um 10:40 Uhr bearbeitet Also ich habe von Anfang an geschrieben, dass HC für mich wie ein 8-jähriges Kind rüberkommt mit seinem "Messi-Ronaldo"-Gelaber und mir der ganze Wechsel mit den Nebengeräuschen nicht gerade gefallen hat. Aber was er in der Sportbild sagt, kann ich mir wikrlich 1 zu 1 so vorstellen bei dem, was man von Kreuzer so mitbekommen hat. Selten einen Manager gesehen, der so neben der Spur ist, wie der gute Kreuzer. Hamburg tut wirklich gut daran, ihn samt seiner "Expertise" loszuwerden und komplett auf die Karte Beiersdorfer zu setzen.
Naja, nach dem von allen Seiten nun auf ihn eingehauen wird, ist es natürlich sein gutes Recht, seine Sicht der Dinge darzulegen. Ich denk mir zwar irgendwie, dass es besser wäre, wenn er nun einfach mal die Klappe hält und sich auf Fußball konzentriert, aber wie gesagt, es ist durchaus legitim, seine Sicht darzustellen. Ob das sinnvoll ist, sei mal dahingestellt; die "Sympathien" sind ja schon lange zu seinen Ungunsten vergeben, insofern wird ihm das vermutlich eh jeder nur als Nachtreten oder ähnliches auslegen und das als erneuten Anlaß sehen, gegen ihn zu schießen.
Glauben tu ich dabei keinem von beiden. Da will sich jeder nur ins richtige Licht rücken und dreht sichs so zurecht, wie ers grad braucht; und was nun wirklich stimmt, kann eh keiner nachprüfen. Am Ende haben beide Seiten Mist gebaut.
Naja, nach dem von allen Seiten nun auf ihn eingehauen wird, ist es natürlich sein gutes Recht, seine Sicht der Dinge darzulegen. Ich denk mir zwar irgendwie, dass es besser wäre, wenn er nun einfach mal die Klappe hält und sich auf Fußball konzentriert, aber wie gesagt, es ist durchaus legitim, seine Sicht darzustellen. Ob das sinnvoll ist, sei mal dahingestellt; die "Sympathien" sind ja schon lange zu seinen Ungunsten vergeben, insofern wird ihm das vermutlich eh jeder nur als Nachtreten oder ähnliches auslegen und das als erneuten Anlaß sehen, gegen ihn zu schießen.
Glauben tu ich dabei keinem von beiden. Da will sich jeder nur ins richtige Licht rücken und dreht sichs so zurecht, wie ers grad braucht; und was nun wirklich stimmt, kann eh keiner nachprüfen. Am Ende haben beide Seiten Mist gebaut.
Die Wahrheit liegt wohl irgendwo in der Mitte.
Originalquelle zum Interview. Hoffe die Schlammschlacht ist jetzt mit dem Statement vorbei.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von koenigspanda am 09.07.2014 um 13:33 Uhr bearbeitet Herr Schade ist ja ein Fuchs in Sachen Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit.
Er sollte HC mal etwas Nachhilfe geben. Schweigen ist Gold, ist Gold, ist Gold.
Dazu Leistung auf dem Platz zeigen - das ist noch goldiger.
Man sollte Meinen, zum Thema Transfer und den Begleitumständen ist mittlerweile alles gesagt, jeder durfte mal seine 5 Cent dazu geben. Nun sollte mal gut sein.
Türkei