Weltmeisterschaft 2026 // Allgemeine Diskussionen

Group E – Germany, Curaçao, Ecuador, Ivory Coast

19.02.2026 - 23:59 Uhr
1) Deutschland
2) Elfenbeinküste
3) Ecuador
4) Curacao

Ich denke aber, die meisten Spiele werden knapp ausgehen. Unser Leipziger Y. Diomande wird unsere deutsche Abwehr vor Probleme stellen. Es scheidet doch aber in der Vorrunde eh kaum jemand aus.

•     •     •

Ich wünsche mir hier faire Gespräche und einen fachkundigen Austausch von Meinungen.
Der Optimismus hier ist erstaunlich. 2018 konnten wir uns nicht gegen Schweden, Mexiko und Südkorea durchsetzen und sind als Letzter in der Vorrunde ausgeschieden. 2022 sind wir gegen Spanien, Japan und Costa Rica angetreten und immerhin als Dritter ausgeschieden.
Als ich mir die Kader der Elfenbeinküste und Ecuador und deren Qualis angeschaut habe war ich ich echt überrascht - das sind wirklich starke Teams, die uns auf Augenhöhe begegnen werden.
Unsere Helden werden sich zusammenreißen müssen, wenn sie einen der ersten beiden Plätze ergattern wollen, und das bei diesem Megaturnier voller Außenseiter. Ich sehe das angesichts unserer Quali-Leistungen noch nicht.

•     •     •

"I'm just a soul whose intentions are good, please don't let me be misunderstood"
Unsere Mannschaft darf unter gar keinen Umständen diese geile zweite Liga verlassen, egal in welche Richtung!!!
Betrunken bin ich erst, wenn ich ohne fremde Hilfe nicht mehr auf dem Rücken liegen kann.
Zitat von wittel05
Der Optimismus hier ist erstaunlich. 2018 konnten wir uns nicht gegen Schweden, Mexiko und Südkorea durchsetzen und sind als Letzter in der Vorrunde ausgeschieden. 2022 sind wir gegen Spanien, Japan und Costa Rica angetreten und immerhin als Dritter ausgeschieden.
Als ich mir die Kader der Elfenbeinküste und Ecuador und deren Qualis angeschaut habe war ich ich echt überrascht - das sind wirklich starke Teams, die uns auf Augenhöhe begegnen werden.
Unsere Helden werden sich zusammenreißen müssen, wenn sie einen der ersten beiden Plätze ergattern wollen, und das bei diesem Megaturnier voller Außenseiter. Ich sehe das angesichts unserer Quali-Leistungen noch nicht.
Da sind eben zwei große Unterschiede. Einmal kommen diesmal auch die Dritten weiter und außerdem ist mit Curacao ein klarer 0-Punktekandidat in der Gruppe. Also brauchen wir wohl höchstens ein Unentschieden aus den beiden Partien gegen Elfenbeinküste und Ecuador. In der Konstellation wären wir bei den letzten Turnieren auch weitergekommen. Der Optimismus kommt nicht daher, dass man der Mannschaft mehr zutraut.
ich sehe, dass genauso und würde diese Gruppe sogar noch stärker als die Gruppen aus 2018 und 2022 einordnen, weil die Elfenbeinküste und Ecuador genau diese Systeme spielen, die uns seit Jahren defensiv auseinander nehmen, beides beinharrte physische Kontermannschaften. Vor allem macht mit die rechte Abwehrseite immer noch immense Sorgen.
Nagelsmann will ja sein gelobtes 2-3-5 in Ballbesitz seit jeher auch schon wie bei Bayern spielen lassen. Einige kennen bestimmt seine DECODED Folge auf DAZN mit Ragnick. Dafür rückt jeweils immer ein LV oder RV ins ZM und der gegenüberliegende Außenverteidger stet brutal hoch assyemtrisch, als LA oder RA. Hier hat es uns insbesondere auf der rechten Seite jedesmal bei Kontern zerlegt, egal ob in der Nationsleague gegen Portugal und Frankreich oder gegen die Slowakei, Schweiz, Ghana. So wertvoll wie Kimmich offensiv ist verstehe ich einfach nicht warum man mit den Spielern und den Spielerprofilen die wir haben nicht versucht ein System zu spielen, das nicht den neuen Philip als RV versucht zu finden, sondern eher die "Höwedes 2014" Variante.
2014 hatten wir auch keinen Weltklasse LV, man hat aber mit Höwedes einen defensiv soliden Innenverteidiger als LV definiert, der uns Sicherheit gegeben hat und Balance. Lahm hat das vor kurzem auch bereits angesprochen, ein defensiv starker IV der gegen den Ball als RV agiert und im Aufbau RIV wäre genau das was wir brauchen. Also Rüdiger, Thiaw oder ideal wäre Bisseck gewesen.

in Ballbesitz: 3-2-5
MS
Havertz/Woltemade/Undav
LA RA
Raum/Brown Sane/Karl/Leweling

liZOM reZOM
Musiala/Amiri/Beier (als HS bei Bedarf) Wirtz/Havertz

ZDM ZDM
Pavlovic/Nmecha/Goretzka Kimmich/Stiller/Gross

LIV RIV
Schlotterbeck/Thiaw Rüdiger/Thiaw (ideal wäre Bisseck gewesen)

IV
Tah/Anton

nur der LV schiebt hoch zum LA, der RA steht ebenso so breit und hoch, damit haben wir genügend Breite, für die ZOMs die ständig rotieren können, mit Pavlovic genau seine Stärken, Laufbereitschaft, Ballverteiligung im ZDM, Raum/Brown haben genügend Speed um die Linke Bahn hoch und runter zu gehen, Kimmich als ZDM als Spielmacher, lange Bälle, Chipbälle, kann den RA ebenso überlaufen, der nach innen invertiert und abschließt oder vertikal geht., wir haben aber DANN erst endlich eine guten Rückraumabdeckung mit einem schnellen RV/RIV dahinter der aggressiv nach vorne verteidigt. Tah ist der zentrale Anker Spieler, gutes Positionsspiel, aber langsam, deswegen am nächsten zum Tor und Schlotterbeck kann als LIV Spiel mit aufbauen mit seinen Stärken, Diagonalbälle RA. Das hat übrigens Kroos genauso 2024 gespielt als LIV in der 3er Kette im Spielaufbau. Tah ist einfach zu langsam als IV neben Kimmich der auch ständig überlaufen wird als reiner RV.

gegen den Ball im Gegenpressing, würde das sofort wieder in ein 4-4-1-1 switchen können:
LA wird wieder LV, liZOM wird LM, reZOM wird ZOM, MS ist MS, RA ist RM, ZDMs bleiben, LIV wird IV, IV (Tah) bleibt, RIV wird RV. das gibt uns eine sehr gute Kompaktheit und vorallem Konterstärke im Gegenpressing, Wirtz und Havertz sind Laufmonster und genau die Spieler um das Pressing auslösen, Musiala und Sane auf den Außen können dann sofort vertikal ziehen im Ballbesitz.
Flexibilität erhalten wir durch verschieden Spielerprofile auf den jeweiligen Positionen, Nmecha für pavlovic, mehr Dynamik in die Box, Beier/Leweling für Musiala mehr Torgefahr, Karl für Sane mehr Variation/Chaos. Woltemade für Havertz, technischer Wandspieler uvm.

Spielen wir mit Kimmich und Tah auf der rechten Defensivseite ist spätestens im Achtelfinale Schluss.
Bei Bayern ist Kimmich im ZDM und hat mit Laimer und Upamecano zwei Laufmonster im Rücken die ihn absichern.

langfristig wird das aus meiner Sicht sowieso kommen müssen weil Kimmich nicht mehr das Pensum gehen kann als RV und mit Bisseck, Collins und Vagnoman Spieler anstehen, die genau den RV/RIV perfekt definieren.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ve2vi am 29.05.2026 um 13:30 Uhr bearbeitet
Zitat von ZappFry
Zitat von wittel05

Da sind eben zwei große Unterschiede. Einmal kommen diesmal auch die Dritten weiter und außerdem ist mit Curacao ein klarer 0-Punktekandidat in der Gruppe. Also brauchen wir wohl höchstens ein Unentschieden aus den beiden Partien gegen Elfenbeinküste und Ecuador. In der Konstellation wären wir bei den letzten Turnieren auch weitergekommen. Der Optimismus kommt nicht daher, dass man der Mannschaft mehr zutraut.

Dazu kommt auch noch: ich weiß nicht wie sinnvoll es ist, einfach einen Quervergleich zu den letzten beiden Weltmeisterschaften zu ziehen. 2018 ist 8 Jahre her. Das fühlt sich an wie in einem anderen Zeitalter. Mit Neuer, Rüdiger, Kimmich und Goretzka sind nur noch 4 Spieler im diesjährigen WM-Kader, die damals auch schon dabei waren.

2018 war ein Totalausfall in allen Mannschaftsteilen. Da braucht man nicht rumzuanalysieren. 2022 war zumindest spielerisch etwas besser. Da war in den ersten beiden Spielen die Chancenverwertung sehr schwach, spielerisch war man gar nicht so schlecht. Da aber auch noch defensive punktuelle Blackouts dazukamen und die Japaner am dritten Spieltag auch noch Spanien geschlagen haben (genau wie gegen uns: 2:1 nach 0:1 Rückstand) hat es dann unter dem Strich nicht für die KO-Phase gereicht.

Jetzt könnte man natürlich sagen: was ist denn heute großartig anders zu 2022? Wir haben immer noch keinen klassischen kaltschnäuzigen Goalgetter und hinten sind wir gegen quasi jede Mannschaft für ein Gegentor gut. Ich würde dagegenhalten: wir sind heute spielerisch in meinen Augen allein durch die Klasse von Wirtz stärker als vor dreieinhalb Jahren. Da war stattdessen ein alternder Thomas Müller noch Stammspieler und konnte leider quasi gar keine offensiven Akzente setzen. Defensiv sehe ich uns zwar immer noch tendenziell eher anfällig, allerdings anders als noch 2022. Während wir in Katar durch individuelle Aussetzer verschiedener Spieler Nackenschläge gefangen haben, sehe ich uns heute hauptsächlich bei Kontern anfällig - unter der Annahme, dass die Viererkette Raum-Schlotterbeck-Tah-Kimmich lautet.

Nicht falsch verstehen. Klar hast du recht, dass die letzten beiden WMs keinen Grund zum Optimismus bieten. Ich bin aber der Meinung dass andere Faktoren viel mehr Aussagekraft darüber haben, ob man dieses Mal erfolgreicher sein kann. Ich zumindest bin noch optimistisch smile
Zitat von NathanDrake
Zitat von ZappFry

Zitat von wittel05

Dazu kommt auch noch: ich weiß nicht wie sinnvoll es ist, einfach einen Quervergleich zu den letzten beiden Weltmeisterschaften zu ziehen. 2018 ist 8 Jahre her. Das fühlt sich an wie in einem anderen Zeitalter. Mit Neuer, Rüdiger, Kimmich und Goretzka sind nur noch 4 Spieler im diesjährigen WM-Kader, die damals auch schon dabei waren.

2018 war ein Totalausfall in allen Mannschaftsteilen. Da braucht man nicht rumzuanalysieren. 2022 war zumindest spielerisch etwas besser. Da war in den ersten beiden Spielen die Chancenverwertung sehr schwach, spielerisch war man gar nicht so schlecht. Da aber auch noch defensive punktuelle Blackouts dazukamen und die Japaner am dritten Spieltag auch noch Spanien geschlagen haben (genau wie gegen uns: 2:1 nach 0:1 Rückstand) hat es dann unter dem Strich nicht für die KO-Phase gereicht.

Jetzt könnte man natürlich sagen: was ist denn heute großartig anders zu 2022? Wir haben immer noch keinen klassischen kaltschnäuzigen Goalgetter und hinten sind wir gegen quasi jede Mannschaft für ein Gegentor gut. Ich würde dagegenhalten: wir sind heute spielerisch in meinen Augen allein durch die Klasse von Wirtz stärker als vor dreieinhalb Jahren. Da war stattdessen ein alternder Thomas Müller noch Stammspieler und konnte leider quasi gar keine offensiven Akzente setzen. Defensiv sehe ich uns zwar immer noch tendenziell eher anfällig, allerdings anders als noch 2022. Während wir in Katar durch individuelle Aussetzer verschiedener Spieler Nackenschläge gefangen haben, sehe ich uns heute hauptsächlich bei Kontern anfällig - unter der Annahme, dass die Viererkette Raum-Schlotterbeck-Tah-Kimmich lautet.

Nicht falsch verstehen. Klar hast du recht, dass die letzten beiden WMs keinen Grund zum Optimismus bieten. Ich bin aber der Meinung dass andere Faktoren viel mehr Aussagekraft darüber haben, ob man dieses Mal erfolgreicher sein kann. Ich zumindest bin noch optimistisch smile

Du hast natürlich Recht daß 2018 im Fußball ein anderes Erdzeitalter ist. Andererseits zeigt es auch daß stabilisierende Faktoren wie Physis oder "Turniermentalität" (oder früher mal: fordernder Wettbewerb in der Bundesliga 🤣😂 ) eben keine Rolle mehr spielen, die uns in früheren Krisenphasen vielleicht geholfen haben.
Und weil ich bei den Quali-Ergebnissen unserer Gegner hängengeblieben bin: Wenn ich den Blick auf die Länderspiele in 2025 und 2026 schweifen lasse: - wieviele überzeugende Leistungen haben wir da gesehen? Vielleicht das letzte Spiele gegen Slowakei - aber sonst?
Und dazu - das ist jetzt sehr persönlich-subjektiv - glaube ich, daß unseren Teams inzwischen jeder fighting spirit abgeht. Wir schicken da inzwischen Schönwettermannschaften zu den Turnieren.

•     •     •

"I'm just a soul whose intentions are good, please don't let me be misunderstood"
Unsere Mannschaft darf unter gar keinen Umständen diese geile zweite Liga verlassen, egal in welche Richtung!!!
Betrunken bin ich erst, wenn ich ohne fremde Hilfe nicht mehr auf dem Rücken liegen kann.
Zitat von wittel05

Und dazu - das ist jetzt sehr persönlich-subjektiv - glaube ich, daß unseren Teams inzwischen jeder fighting spirit abgeht. Wir schicken da inzwischen Schönwettermannschaften zu den Turnieren.

Dazu folgende Frage: findest du, dass der Kader dahingehend falsch nominiert wurde? Also sprich, dass es in der Hinsicht bessere Optionen gegeben hätte? Oder würdest du noch weiter gehen und sagen, dass dem deutschen Fußball das mittlerweile generell fehlt?
Zitat von NathanDrake
Zitat von wittel05

Dazu folgende Frage: findest du, dass der Kader dahingehend falsch nominiert wurde? Also sprich, dass es in der Hinsicht bessere Optionen gegeben hätte? Oder würdest du noch weiter gehen und sagen, dass dem deutschen Fußball das mittlerweile generell fehlt?

Also meinem Verein Fortuna Düsseldorf in jedem Fall 😒 Aber was ist der deutsche Fußball... ich gucke ja überwiegend Zweitligafußball und meine da mehr Wille zu sehen. Vielleicht ist es aber auch nur der engere Wettbewerb, der zu mehr Einsatz zwingt. Die Spieler von Bayern oder BVB haben wohl nur wenige Spiele im Jahr wo sie wirklich an ihre Leistungsgrenze müssen.
Interessante Frage wen man im Kader als Mentalitässpieler bezeichnen könnte, also Spieler, die einen Mangel an Talent durch sehr großen Einsatz kompensieren müssen. Groß vielleicht?
Ansonsten hat Nagelsmann nach eine einem enttäuschenden Auftritt seines Teams ja selbst mal sinngemäß gesagt, er sollte vielleicht nicht immer die besten Spieler nominieren, sondern die motiviertesten.

•     •     •

Curaçao heute in Glasgow gegen Schottland verbessert im Vergleich zu März, sogar in Führung gegangen. Aber noch in der 1. in Unterzahl geraten, dann noch 1:4.
Will die nicht stärker schreiben, als sie sind, natürlich ist ein deutlicher Sieg Pflicht, aber auf einen extremen Kantersieg, wie ihn einige erwarten, würde ich nicht unbedingt eine hohe Summe setzen.
Ihre größte Schwäche scheint die Kondition zu sein, bauen im Lauf der 2. doch merklich ab.
Aber vielleicht ist Advocaat ja in der Lage, sie da in den nächsten 2 Wochen noch etwas auf Vordermann zu bringen. Mangelnden Einsatz sollte die deutsche Truppe von diesem Gegner jedenfalls bestimmt nicht erwarten.
Zitat von HankChinaski
Curaçao heute in Glasgow gegen Schottland verbessert im Vergleich zu März, sogar in Führung gegangen. Aber noch in der 1. in Unterzahl geraten, dann noch 1:4.
Will die nicht stärker schreiben, als sie sind, natürlich ist ein deutlicher Sieg Pflicht, aber auf einen extremen Kantersieg, wie ihn einige erwarten, würde ich nicht unbedingt eine hohe Summe setzen.
Ihre größte Schwäche scheint die Kondition zu sein, bauen im Lauf der 2. doch merklich ab.
Aber vielleicht ist Advocaat ja in der Lage, sie da in den nächsten 2 Wochen noch etwas auf Vordermann zu bringen. Mangelnden Einsatz sollte die deutsche Truppe von diesem Gegner jedenfalls bestimmt nicht erwarten.

Kantersieg allenfalls bei einer frühen zwei Tote Führung.

Andernfalls kann das auch sehr, sehr zäh werden mit einem Siegtor für uns in 90+x

•     •     •

Ich reagiere nur auf sachliche Kritik
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.