1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner
Gideon Mensah
Geburtsdatum 18.07.1998
Alter 28
Nat. Ghana  Ghana
Größe 1,78m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Linker Verteidiger
Fuß links
Akt. Verein 1.FC Köln

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--

Gideon Mensah [14]

12.07.2026 - 19:28 Uhr
Gideon Mensah [14] |#21
26.08.2026 - 08:01 Uhr
Zitat von Ball0N
Zitat von Hennessy89

Zitat von Ball0N

Eigentlich hatte ich für den Kaderplanungsthread etwas zu den Neuzugängen geschrieben, sogar schon kurz nach der Verpflichtung von Mensah etwas. Das wollte ich später dann in die Einschätzung aller Neuzugänge einfügen. Am Ende habe ich den Beitrag, wie einige andere auch, in meiner Notiz-App belassen. Denn letztlich frage ich mich, ob es wirklich relevant ist, meine Gedanken mit wildfremden Menschen zu teilen, die manchmal Angst davor zu haben scheinen, eine andere Wahrheit zu lesen als ihre eigene. Es gibt nämlich im Leben nicht die eine einzige Wahrheit. Aber egal, da nun viel früher eintrifft, was ich befürchtet hatte (nämlich dass Mensah früher oder später als Sündenbock abgestempelt wird), teile ich meine Gedanken nun mit allen, die sie lesen wollen.

Ob Mensah am Ende ein Update zu Lund wird, möchte ich gar nicht bewerten. Lund stand in der letzten Saison schließlich unter immensem Druck. Er wollte zu gern einen Vertrag beim FC ergattern. Mit diesem Druck kam er bekanntlich nicht immer gut zurecht. Wir haben nun Mensah verpflichtet, den ich für einen grundsoliden und guten Linksverteidiger halte. Ich habe mich sehr über seine Verpflichtung gefreut, da er über ein gutes defensives Stellungsspiel verfügt, technisch ansehnlich ist und unsere linke Seite defensiv stabilisieren sollte. Trotzdem mache ich mir etwas Sorgen um ihn, da er bei Teilen der Fans schnell in Ungnade fallen könnte. Er ist wie bspw. Gazibegović ein guter Fußballer, von dem abera kein Offensivfeuerwerk, sondern ein gutes, bedachtes Aufbauspiel zu erwarten ist. Doch hier und da werden Mensah auch Fehler unterlaufen. Das passiert anderen Spielern auch. Ich hoffe allerdings, dass diese bei ihm nicht stärker gewichtet werden als bei den Fan-Lieblingen, sondern dass man seine defensiven und fußballerischen Qualitäten schätzen wird. Für mich ist er ein guter Fang, der viel internationale Erfahrung mitbringt und unserer Teamchemie guttun wird.

Bitte teilt im Zweifelsfall immer eure Gedanken. Das ist der ganze Sinn und Zweck des Forums, ich würde sogar behaupten des Fußballs: zusammen Gedanken, Hoffnungen, Enttäuschungen und Gefühle zu teilen.

Ganz konkret: Das ist doch ein wertvoller Beitrag mit berechtigter Perspektive. Wir hatten schon mal einen Linksverteidiger, der zum Buhmann wurde.

Ich habe bestimmt an die 30 Beiträge nicht veröffentlicht oder sie am Ende lieber vage formuliert, um keinen Unfrieden zu stiften. Ich behalte sie allerdings in der Notiz-App. Dazu gehört auch meine Prognose zur Saison, die alles andere als optimistisch ausfallen wird. 🫣
Ja, es gab einige Spieler, die schnell in Ungnade fielen. Ich werde nie vergessen, wie Ümit Özat nach nur drei Spielen zerrissen wurde oder wie Ellyes Skhiri zu Beginn einiges an Kritik einstecken musste. Wie es bei beiden ausging, wissen wir: Sie haben vollends überzeugt. Ob das Mensah gelingen wird, weiß ich nicht. Er wird nie der Linksverteidiger, den sich viele Fans wünschen, also einen verkappten Linksaußen mit coolen defensiven Moves. In Auxerre war er der unaufgeregte Linksverteidiger, auf den man sich verlassen konnte. Unsere Scouts und auch Kessler werden wissen, was er kann und was nicht. Alles andere würde mich sehr überraschen, denn blind wird man den Spieler nicht verpflichtet haben.

Ich hoffe, er bekommt eine faire Chance von den Fans.

Ich dachte vor allem an Koka Rausch, das war sehr unschön damals (auch hier).

Manchmal passiert es mir natürlich auch, dass ich was tippe und doch nicht poste. Aber doch eher weil ich denke ah ne, ich hab eigentlich nichts Interessantes zu sagen.
Daher nochmal mein Appell: "Unfrieden" sprich Meinungsverschiedenheiten sind doch das Salz in der Suppe. Ich will doch andere Perspektiven kennenlernen.
Gideon Mensah [14] |#22
26.08.2026 - 10:08 Uhr
Zitat von Hennessy89
Zitat von Ball0N

Zitat von Hennessy89

Zitat von Ball0N

Eigentlich hatte ich für den Kaderplanungsthread etwas zu den Neuzugängen geschrieben, sogar schon kurz nach der Verpflichtung von Mensah etwas. Das wollte ich später dann in die Einschätzung aller Neuzugänge einfügen. Am Ende habe ich den Beitrag, wie einige andere auch, in meiner Notiz-App belassen. Denn letztlich frage ich mich, ob es wirklich relevant ist, meine Gedanken mit wildfremden Menschen zu teilen, die manchmal Angst davor zu haben scheinen, eine andere Wahrheit zu lesen als ihre eigene. Es gibt nämlich im Leben nicht die eine einzige Wahrheit. Aber egal, da nun viel früher eintrifft, was ich befürchtet hatte (nämlich dass Mensah früher oder später als Sündenbock abgestempelt wird), teile ich meine Gedanken nun mit allen, die sie lesen wollen.

Ob Mensah am Ende ein Update zu Lund wird, möchte ich gar nicht bewerten. Lund stand in der letzten Saison schließlich unter immensem Druck. Er wollte zu gern einen Vertrag beim FC ergattern. Mit diesem Druck kam er bekanntlich nicht immer gut zurecht. Wir haben nun Mensah verpflichtet, den ich für einen grundsoliden und guten Linksverteidiger halte. Ich habe mich sehr über seine Verpflichtung gefreut, da er über ein gutes defensives Stellungsspiel verfügt, technisch ansehnlich ist und unsere linke Seite defensiv stabilisieren sollte. Trotzdem mache ich mir etwas Sorgen um ihn, da er bei Teilen der Fans schnell in Ungnade fallen könnte. Er ist wie bspw. Gazibegović ein guter Fußballer, von dem abera kein Offensivfeuerwerk, sondern ein gutes, bedachtes Aufbauspiel zu erwarten ist. Doch hier und da werden Mensah auch Fehler unterlaufen. Das passiert anderen Spielern auch. Ich hoffe allerdings, dass diese bei ihm nicht stärker gewichtet werden als bei den Fan-Lieblingen, sondern dass man seine defensiven und fußballerischen Qualitäten schätzen wird. Für mich ist er ein guter Fang, der viel internationale Erfahrung mitbringt und unserer Teamchemie guttun wird.

Bitte teilt im Zweifelsfall immer eure Gedanken. Das ist der ganze Sinn und Zweck des Forums, ich würde sogar behaupten des Fußballs: zusammen Gedanken, Hoffnungen, Enttäuschungen und Gefühle zu teilen.

Ganz konkret: Das ist doch ein wertvoller Beitrag mit berechtigter Perspektive. Wir hatten schon mal einen Linksverteidiger, der zum Buhmann wurde.

Ich habe bestimmt an die 30 Beiträge nicht veröffentlicht oder sie am Ende lieber vage formuliert, um keinen Unfrieden zu stiften. Ich behalte sie allerdings in der Notiz-App. Dazu gehört auch meine Prognose zur Saison, die alles andere als optimistisch ausfallen wird. 🫣
Ja, es gab einige Spieler, die schnell in Ungnade fielen. Ich werde nie vergessen, wie Ümit Özat nach nur drei Spielen zerrissen wurde oder wie Ellyes Skhiri zu Beginn einiges an Kritik einstecken musste. Wie es bei beiden ausging, wissen wir: Sie haben vollends überzeugt. Ob das Mensah gelingen wird, weiß ich nicht. Er wird nie der Linksverteidiger, den sich viele Fans wünschen, also einen verkappten Linksaußen mit coolen defensiven Moves. In Auxerre war er der unaufgeregte Linksverteidiger, auf den man sich verlassen konnte. Unsere Scouts und auch Kessler werden wissen, was er kann und was nicht. Alles andere würde mich sehr überraschen, denn blind wird man den Spieler nicht verpflichtet haben.

Ich hoffe, er bekommt eine faire Chance von den Fans.

Ich dachte vor allem an Koka Rausch, das war sehr unschön damals (auch hier).

Manchmal passiert es mir natürlich auch, dass ich was tippe und doch nicht poste. Aber doch eher weil ich denke ah ne, ich hab eigentlich nichts Interessantes zu sagen.
Daher nochmal mein Appell: "Unfrieden" sprich Meinungsverschiedenheiten sind doch das Salz in der Suppe. Ich will doch andere Perspektiven kennenlernen.

Auf jeden Fall. Und ich werde als unverbesserlicher Optimist auch wieder das Gute suchen und Hoffnungen formulieren die sonst keiner mehr hat und weitere Chancen einfordern für die Spieler meines Vereins, auch wenn ich sie dann am Spieltag im Stadion oder am Fernseher fassungslos anschreie und mir die Haare raufe.
Gideon Mensah [14] |#23
26.08.2026 - 11:10 Uhr
je nachdem wie man sich beim FC das Profil des 2. LV wirklich vorstellt, findet sich Mensah höchstwahrscheinlich schnell in der Backup Rolle wieder
Einfach nur defensiv seinen Stiefel runterspielen reicht nicht
Aber das ist nun mal auch sein Spiel und da wird sich auch nichts dran ändern
Genau das hat er bei Auxerre und in der Nationalmannschaft gespielt
Aber wenn der 2. LV sich gegen Mensah durchsetzt, ist man qualitativ doppelt ordentlich besetzt
Gideon Mensah [14] |#24
26.08.2026 - 12:58 Uhr
Ich glaube nicht, dass Gideon Mensah als Backup verpflichtet wurde und halte eine negative Zukunftsprognose definitiv für verfrüht. Ich sehe durchaus die Chance, dass er sich in der Bundesliga etabliert. Bisher spielt Gideon Mensah nicht die Sterne vom Himmel. Aber immerhin fand ich sein Auftreten in Würzburg solide. Darauf lässt sich meiner Meinung aufbauen. Ansonsten soll ja noch ein zweiter Linksverteidiger verpflichtet werden. Mal schauen, ob sich dann einer von beiden in den kommenden Pflichtspielen als Qualitätsverbesserung gegenüber Christopher Lund darstellt. Eine Qualitätsverschlechterung befürchte ich nach meinen ersten Eindrücken von Gideon Mensah jedenfalls nicht.

•     •     •

Un wenn et Trömmelche jeht...
Gideon Mensah [14] |#25
26.08.2026 - 14:04 Uhr
Zitat von Coelninside

je nachdem wie man sich beim FC das Profil des 2. LV wirklich vorstellt, findet sich Mensah höchstwahrscheinlich schnell in der Backup Rolle wieder
Aber wenn der 2. LV sich gegen Mensah durchsetzt, ist man qualitativ doppelt ordentlich besetzt

Ich bin immer wieder von deinen definitiven Aussagen überrascht. Als ob du jemals in deinem Leben ein Auxerre Spiel gesehen hättest...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von KeitthBuckley am 26.08.2026 um 14:06 Uhr bearbeitet
Gideon Mensah [14] |#26
26.08.2026 - 15:29 Uhr
Ich fand eigentlich, dass Mensah gestern sogar recht ordentlich war. Ich erinnere mich an 4, 5 Aktionen bei denen wir über links nach vorne zu waren und nicht durchspielen konnten und er dann relativ schnell den ballfernen IV angespielt hat und dadurch einen Seitenwechsel vorbereitet hat - anstatt zu verlangsamen und den sicheren Ball über den ballnahen IV zu suchen.

Dass diese Seitenwechsel nichts gebracht haben, weil wir über 70 Minuten auf der rechten Seite gar nicht stattgefunden haben, ist halt bedauerlich.
Gideon Mensah [14] |#27
26.08.2026 - 15:39 Uhr
Ohne jetzt wirklich Spiele von ihm gesehen zu haben: der Mann ist bei den Dosen ausgebildet worden. Als ob der eindimensional spielen würde. Ich habe mich mal der KI unterhalten und diese belegt neben seinen defensiven Fähigkeiten seine Stärke bei der Antizipation von Pässen und eine hohe Tendenz zu raumübergreifendem Passspiel.

Ich finde er hat am Samstag schon ab und zu aufblitzen lassen, zu was er fähig sein könnte. Ich freue mich auf ihn und kann mir vorstellen, dass er eine tragende Säule bei uns wird.

Zur Kultur hier:
Was ich beachtlich finde ist, wie hier im Forum dem FC immer wieder das komplette sportliche Knowhow abgesprochen wird. Sorry Jungs, im Gegensatz zu euch sind das alles Profis in ihrem Bereich. Also backt doch einfach mal kleine Brötchen, wenn ihr euch hier skeptisch äußert und legt nicht immer direkt die Eier auf den Tisch, die ihr im RL vermutlich einfach nicht habt. Wechselt doch gerne ins Forum vom Geissblog oder dem FC Board. Hier war das Forum mal kulturell das genaue Gegenteil, vielleicht kommen wir dann wieder dahin. Danke.
Gideon Mensah [14] |#28
26.08.2026 - 15:45 Uhr
Zitat von Coelninside

Wer soll denn der 1. LV sein?
Gideon Mensah [14] |#29
26.08.2026 - 16:48 Uhr
Zitat von wuerzbock
Zitat von Coelninside

Wer soll denn der 1. LV sein?

Na der neue, viel bessere LV, der noch kommt. Weil man bei Mensah nach dem einen Pokalspiel ja schon absehen kann, dass es für die Bundesliga nicht reicht.....🙈
Gideon Mensah [14] |#30
26.08.2026 - 17:59 Uhr
Ich verstehe die Urteile vieler Fans nach dem Pokalspiel nicht. Bei Geissblog bekommt er eine 4,5 das finde ich fast schon frech. Mensah war immer abspielbar und hat einige Situationen gut aufgelöst und zudem versucht mit El Mala über Links spielerische Lösungen zu finden, auch wenn noch nicht alles funktioniert hat. 2 mal hat er läufe hinter die Kette gestartet, allerdings keinen Ball erhalten. Defensiv war das absolut solide, abgesehen von einem unnötigen Foul in gefährlicher Situation. Ich bin mir ziemlich sicher das Mensah weniger zulassen wird als Lund, weil er taktisch besser geschult ist und weiß wie er sich in der Viererkette zu verhalten hat. Möglich das die Zweikampfführung schwächer als bei Lundt, das wird man sehen. Nach vorne erwarte ich weniger Vorstöße, aber besseres Aufbauspiel. Mal abwarten ob es sich so bewahrheitet.

Nach der Verpflichtung waren viele sehr zufrieden mit dem Transfer, man hat ja einen WM Fahrer geholt, wobei die meisten bestimmt nicht ein Spiel von Ghana gesehen haben. Wenn man sich jetzt aber quer durch die Foren ließt und Podcasts hört ist er jetzt schon bei vielen als nicht gut genug abgestempelt. Der typische Kölner Irrsinn.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.