Gerrit Holtmann [21]
24.08.2020 - 14:24 Uhr
Quelle: www.vfl-bochum.de
Der VfL Bochum 1848 präsentiert einen weiteren Neuzugang: Gerrit Holtmann wechselt vom Bundesligisten 1. FSV Mainz 05 an die Castroper Straße. Der Außenstürmer hat einen Vertrag unterschrieben, der bis zum 30.06.2023 Gültigkeit besitzt. Über die Ablösemodalitäten vereinbarten beide Vereine Stillschweigen. Holtmann, in der vergangenen Saison an den SC Paderborn 07 verliehen, hat bislang 50 Bundesliga- sowie 31 Spiele in der 2. Bundesliga absolviert, wobei er insgesamt an 15 Toren beteiligt war. Für die U20 des DFB bestritt er darüber hinaus fünf Länderspiele. Beim VfL wird er zukünftig mit der Rückennummer 21 auflaufen.
Herzlich Willkommen in Bochum!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von failerror am 02.07.2024 um 12:56 Uhr bearbeitet
01.06.2023 - 13:51 Uhr
Zitat von VfLer-4630
Kann Reis immer noch nicht von Bochum loslassen? Der hat ja noch ein halbes Interview über Holtmann gegeben. Hatte der nicht immer gesagt, dass er sich nicht zu Spielern, die bei anderen Vereinen unter Vertrag stehen äußert? Oder ist das beim Ex-Verein egal?
Kann Reis immer noch nicht von Bochum loslassen? Der hat ja noch ein halbes Interview über Holtmann gegeben. Hatte der nicht immer gesagt, dass er sich nicht zu Spielern, die bei anderen Vereinen unter Vertrag stehen äußert? Oder ist das beim Ex-Verein egal?
Ich glaube Reis versucht bewusst oder unbewusst immer wieder seine eigene Rolle beim Abgang schöner darstellen zu wollen. Mir kommt es beim gesamten Interview so vor, als geht es ihm in erster Linie darum, dass er ja immer noch so dicke mit den Spielern ist. Der liebe, überall beliebte Thomas eben. Nur den ganzen scheis, den er produziert hat, den hat er bislang nirgends eingeräumt. Immer sind's die bösen verantwortlichen des VfL, die nicht für ihn gelogen haben.
Zum Gerücht selbst - habe ich persönlich ja drauf gewartet. Würde hierbei Schalke sogar ganz gute Karten einräumen. Bei uns wird Holtmann wohl keine größere Rolle mehr spielen, wo die Konkurrenz eher stärker denn schwächer werden sollte und letsch davor schon kaum auf ihn gesetzt hat. Ob jetzt andere Erstligisten bei Holtmann aktiv werden, wage ich nach der Saison auch zu bezweifeln. Falls sich da kein Verein mehr meldet bzw bereit ist eine Ablöse zu zahlen, könnte Schalke wieder relevant werden. Denke die Ablöse würde dann irgendwo zwischen 1-2 Millionen sein, zumindest wenn nicht doch noch ein größerer Verein sich einschaltet.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von realHST am 01.06.2023 um 13:56 Uhr bearbeitet
01.06.2023 - 15:02 Uhr
Zitat von Bocity
Verstehe nicht, warum ihn so viele gehen lassen wollen. Sicher war diese Saion bescheiden, aber die beiden davor auch überragend. Dazu hat er sich immer mit unserem Verein identifiziert.
Ich traue ihm durchaus zu nächste Saison wieder Stammspieler zu werden. Außerdem ist er für uns ein sehr guter Ersatzspieler die wir auch besuchen...
Beim Training würde letzte Woche übrigens erzählt, dass er nach England in die 2 Liga will...
Verstehe nicht, warum ihn so viele gehen lassen wollen. Sicher war diese Saion bescheiden, aber die beiden davor auch überragend. Dazu hat er sich immer mit unserem Verein identifiziert.
Ich traue ihm durchaus zu nächste Saison wieder Stammspieler zu werden. Außerdem ist er für uns ein sehr guter Ersatzspieler die wir auch besuchen...
Beim Training würde letzte Woche übrigens erzählt, dass er nach England in die 2 Liga will...
Weil er einfach nicht in Letschs System reinpasst und seit seiner letzten Verletzung einfach auch nicht mehr gut ist. War schon in der letzten Saison gegen Ende so, dass Pantovic und Asano gespielt haben obwohl Holtmann fit war.
Vielleicht bilde ich mir das auch ein, aber in seinen Einsätzen wirkte es so, als ob er seine größte Waffe, sein enormes Tempo, extrem verloren hat. Ist nicht langsam, aber eben nicht mehr so viel schneller als alle anderen. Und fußballerisch war das einfach noch nie wirklich gut bei ihm.
Da werde ich lieber einen absoluten Topverdiener mit Ablöse los und verpflichte 2 neue Spieler.
01.06.2023 - 22:27 Uhr
Zitat von kleiner_Peter
Wenn er wirklich den Wechselwunsch geäußert hat, würde ich ihn auch zu einem angemessenen Preis verkaufen. Ein Spieler, der aus einer Verletzung kommt und dann schon nach 2 Monaten ungeduldig ist und wechseln möchte, den brauchen wir hier nicht.
Wenn er wirklich den Wechselwunsch geäußert hat, würde ich ihn auch zu einem angemessenen Preis verkaufen. Ein Spieler, der aus einer Verletzung kommt und dann schon nach 2 Monaten ungeduldig ist und wechseln möchte, den brauchen wir hier nicht.
Wow.. finde ich ganz schwierig so ein Urteil ohne genau zu wissen, was gesagt und gemacht wurde. Faszinierend, wie schnell dann auch mal vergessen wird, dass dieser Spieler maßgeblich an allen Erfolgen der letzten Jahre beteiligt war (Aufstieg, erster Sieg in der BuLi mit Tor des Jahres, Sieg gegen Bayern, Sieg gegen die Zecken, schließlich Klassenerhalt). Dazu kommt, dass Holtmann nach dieser Saison bereits hätte wechseln können, sich aber für den VfL entschieden hat und betont hat, dass er dem Verein viel zu verdanken hat. Ihm jetzt hier also sozusagen Undankbarkeit zu unterstellen, finde ich schon eklig. Wir sollen, wollen und müssen das genaue Gegenteil solcher Einstellungen sein. Mal so meine Meinung dazu, bitte nicht persönlich nehmen.
01.06.2023 - 23:15 Uhr
Wow, wenn Holtmann nächste Saison zu schlecht für den VfL ist, werden wir ja einen Top Kader haben und die Euro-Liga angreifen.
Also, ich find Holtmann Top und würde ihn auch nicht gegen Bülter tauschen wollen.
Er hatte am Anfang der Saison viel Pech mit einigen Pfostentreffern und in der Rückrunde hat Letsch dann lieber Zoller gebracht oder eingewechselt.
Holtmann wurde fast immer nur bei Rückstand eingewechselt, wo er dann halt seine Stärken nicht ausspielen konnte.
Sollte er nach England wechseln wollen und die Ablöse ca 3 Mios betragen, dann wäre es OK, aber bitte nicht für paar Kröten verschenken und keinesfalls nach Ückendorf.
Also, ich find Holtmann Top und würde ihn auch nicht gegen Bülter tauschen wollen.
Er hatte am Anfang der Saison viel Pech mit einigen Pfostentreffern und in der Rückrunde hat Letsch dann lieber Zoller gebracht oder eingewechselt.
Holtmann wurde fast immer nur bei Rückstand eingewechselt, wo er dann halt seine Stärken nicht ausspielen konnte.
Sollte er nach England wechseln wollen und die Ablöse ca 3 Mios betragen, dann wäre es OK, aber bitte nicht für paar Kröten verschenken und keinesfalls nach Ückendorf.
02.06.2023 - 10:28 Uhr
Holtmann ist Topverdiener, will weg, passt nicht zum Letschen Anforderungsprofilund Reis steht auf ihn.
Bülter will bestimmt 1. Liga spielen und passt definitiv zum Letschen Anforderungsprofil.
Was liegt da näher als ein Tausch? Wäre meines Erachtens ne gute Lösung für alle 4 Parteien, auch wenn der Spielertausch an sich nicht gerade Bochumer Stil ist. Aber vielleicht steht Lettau ja drauf.
Bülter will bestimmt 1. Liga spielen und passt definitiv zum Letschen Anforderungsprofil.
Was liegt da näher als ein Tausch? Wäre meines Erachtens ne gute Lösung für alle 4 Parteien, auch wenn der Spielertausch an sich nicht gerade Bochumer Stil ist. Aber vielleicht steht Lettau ja drauf.
05.06.2023 - 08:39 Uhr
Zitat von Steel4630
Wow.. finde ich ganz schwierig so ein Urteil ohne genau zu wissen, was gesagt und gemacht wurde. Faszinierend, wie schnell dann auch mal vergessen wird, dass dieser Spieler maßgeblich an allen Erfolgen der letzten Jahre beteiligt war (Aufstieg, erster Sieg in der BuLi mit Tor des Jahres, Sieg gegen Bayern, Sieg gegen die Zecken, schließlich Klassenerhalt). Dazu kommt, dass Holtmann nach dieser Saison bereits hätte wechseln können, sich aber für den VfL entschieden hat und betont hat, dass er dem Verein viel zu verdanken hat. Ihm jetzt hier also sozusagen Undankbarkeit zu unterstellen, finde ich schon eklig. Wir sollen, wollen und müssen das genaue Gegenteil solcher Einstellungen sein. Mal so meine Meinung dazu, bitte nicht persönlich nehmen.
Zitat von kleiner_Peter
Gerrit Holtmann hat auf dem Leistungshoch einen neuen Vertrag unterschrieben, in einem Moment als auch beim VfL alles zu laufen schien und das System wie auf ihn zugeschnitten war.
Jetzt, ein Jahr später, haben sich die Rahmenbedingungen doch vollkommen verändert. Trainer hat gewechselt, Taktik hat sich verändert, womöglich (!) wird sich das System grundlegend ändern, er ist immer mal wieder verletzt ausgefallen. Hat aber noch seinen Top5(?)-Vertrag. Das passt doch nicht mehr zusammen.
Holtmann könnte sich jetzt auf seinem Vertrag ausruhen, mehr wird er in seiner Karriere wahrscheinlich nicht mehr bekommen. Gabs ja in der jüngeren Vergangenheit schon mal.
Es ist doch allen Seiten zu wünschen, dass er das nicht macht. D.h., FALLS Letsch das System ändert und keinen Platz mehr Holtmann hat, dann wäre ein Wechsel absolut wünschenswert, auch wenn Holtmann zwei gute Jahre in Bochum hatte.
05.06.2023 - 23:02 Uhr
Zitat von Thimo1848
Er spielt eine absolut beschissene Saison.
Er passt nicht ins System und er möchte wechseln.
Sein Marktwert wird sowieso noch sinken.
Man kann froh sein wenn man noch 2Mio bekommt.
Wenn man Mal die bescheidene Saison ausblendet, dann bleibt da als Hauptkriterium einfach die Tatsache, dass er absolut 0,0 in das System passt. Gerrit braucht seine Linienläufe, die wir so nicht haben. Die Außenspieler sind deutlich zentraler und ziehen vermehrt nach innen, das liegt ihm einfach weniger. Er spielt eine absolut beschissene Saison.
Man muss auch aufhören seine Lieblinge in irgendein System prügeln zu wollen. Man braucht einen Trainer, eine Spielidee und dann dazu das passende Spielermaterial. Und nicht irgendein durchgemischtes Spielermaterial und dann einen Trainer, der das Maximum rausholt. Das hat mit Letsch überragend geklappt, weil er mehr geschafft hat als alle erwartet haben, das heißt aber nicht dass das immer so der Fall sein wird.
Und letzten Endes würde das eintreten was du sagst, sein MW würde stetig fallen. Von daher macht eine Trennung im Sommer total Sinn. Gerrit werde ich für das Aufstiegsjahr und den Klassenerhalt im ersten Jahr lange dankbar sein, jetzt brauchen alle Parteien eine Veränderung.
05.06.2023 - 23:24 Uhr
Zitat von Zwetschge10
Man muss auch aufhören seine Lieblinge in irgendein System prügeln zu wollen. Man braucht einen Trainer, eine Spielidee und dann dazu das passende Spielermaterial. Und nicht irgendein durchgemischtes Spielermaterial und dann einen Trainer, der das Maximum rausholt. Das hat mit Letsch überragend geklappt, weil er mehr geschafft hat als alle erwartet haben, das heißt aber nicht dass das immer so der Fall sein wird.
Und letzten Endes würde das eintreten was du sagst, sein MW würde stetig fallen. Von daher macht eine Trennung im Sommer total Sinn. Gerrit werde ich für das Aufstiegsjahr und den Klassenerhalt im ersten Jahr lange dankbar sein, jetzt brauchen alle Parteien eine Veränderung.
Zitat von Thimo1848
Er spielt eine absolut beschissene Saison.
Wenn man Mal die bescheidene Saison ausblendet, dann bleibt da als Hauptkriterium einfach die Tatsache, dass er absolut 0,0 in das System passt. Gerrit braucht seine Linienläufe, die wir so nicht haben. Die Außenspieler sind deutlich zentraler und ziehen vermehrt nach innen, das liegt ihm einfach weniger. Er spielt eine absolut beschissene Saison.
Seltsam, sein Tor des Jahres hat er erzielt, indem er vom linken Mittelfeld bis zur rechten Ecke des Fünfmeterraums durchgeht. Und seinen Knaller gegen Dortmund hat er von der linken Ecke des Strafraums erzielt, nicht von der Außenlinie.
Und davon mal abgesehen: Wäre es nicht schön, wenn mal einer bis zur Grundlinie durchginge? Wir haben den zweitschlechtesten Angriff der Liga, weil wir uns den Luxus erlaubt haben, auf Flanken für den kopfballstärksten Bundesligaspieler fast gänzlich zu verzichten!
Holtmann ist mit seinen Daten bei whoscored.com gleichauf mit Asano. Abgeben sollte man ihn nur, wenn er dringend will und jemand mehr als drei Millionen Euro Ablöse hinlegen will.
06.06.2023 - 10:19 Uhr
Zitat von FiegePapst1848
Letsch musste mit dem Material arbeiten was er zur Verfügung hatte. Das war nicht passend für seine eigentliche Vorstellung des Systems.
Dennoch hat er das max. rausgeholt.
Holtmann hätte wahrscheinlich im Training mehr Gas geben müssen,dann hätte er auch gespielt. Denn selbst als Jimmy überspielt schien und krasse Schwankungen hatte schien Holtmann nie ein wirklicher Kandidat zu sein für einen Wechsel. Das soll was heißen.
Zitat von Happyhunter
Ah, ja, Holtmann passt nicht ins System von Letsch ? Das „ System „ von Letsch passt(-e) aber auch nicht. Auch wenn wir dringeblieben sind. Bisher gibt es eine Idee von Letsch, wie er spielen will. Hoffentlich hat er dann auch zum Saisonstart die „ richtigen „ Spieler dafür.
Ah, ja, Holtmann passt nicht ins System von Letsch ? Das „ System „ von Letsch passt(-e) aber auch nicht. Auch wenn wir dringeblieben sind. Bisher gibt es eine Idee von Letsch, wie er spielen will. Hoffentlich hat er dann auch zum Saisonstart die „ richtigen „ Spieler dafür.
Letsch musste mit dem Material arbeiten was er zur Verfügung hatte. Das war nicht passend für seine eigentliche Vorstellung des Systems.
Dennoch hat er das max. rausgeholt.
Holtmann hätte wahrscheinlich im Training mehr Gas geben müssen,dann hätte er auch gespielt. Denn selbst als Jimmy überspielt schien und krasse Schwankungen hatte schien Holtmann nie ein wirklicher Kandidat zu sein für einen Wechsel. Das soll was heißen.
Oder Letsch trifft gern mal seltsame Personalentscheidungen. Letsch hat es einfach nicht geschafft, Jungs wie Kunde (Ü80 BuLi-Spiele, WM-Viertelfinale, aber angeblich zu schlecht für Bochum
) oder eben Holtmann individualtaktisch sinnvoll in die Mannschaft zu integrieren. Genau das wäre aber der Job des Trainers. Und wenn nun einer wieder mit „ein Punkt nach 7 Spielen“ kommt: Reis hatte 21/22 auch nur 3 mehr zum gleichen Zeitpunkt und war Vorletzter. Reis ist zwar ein mieser Charakter, aber taktisch hat er wohl doch mehr drauf. Letsch erinnert mich in seiner Sturheit ein wenig an Rasiejewski damals. Ich möchte einfach nicht, dass Leistungsträger der letzten Jahre verramscht werden für Experimente. Wenn Letsch nach dem ersten Saisondrittel 23/24 rausfliegen sollte, weil seine Fünferkette partout nicht funktioniert und Kwarteng oder sonstwer doch nicht die erhofften Leistungen zeigt, ist es zu spät und alle werden sich sehr ärgern.
Der Kader sollte nicht zum Trainer passen, denn Trainer kommen und gehen schnell, der Kader sollte zu unserem Club mit seiner Spielidee passen, der Trainer sollte dem dann entsprechen. Die Spieler passend für Letsch auszusuchen, wäre ein Fehler, der teuer wäre.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von 0815Fan am 06.06.2023 um 10:21 Uhr bearbeitet
06.06.2023 - 10:33 Uhr
Es nur an Holtmann festzumachen, ist zu wenig. Aber wenn man auch für Soares, Gamboa keine Verwendung mehr hat und Antwi-Adjej und Asano ( in einer Fünferkette) nicht funktionieren, ist der sportliche Misserfolg vorprogrammiert. Und einen totalen ( dann auch systembedingten) Fehlstart überlebt kein BL-Trainer. Dazu möchte ich erstmal sehen, wie sich der Kader entwickelt. Für die von Kaenzig angekündigte Investitions-offensive sind die diskutierten Namen jedenfalls bisher nicht der Knaller. Was in dieser Phase des Transferfensters völlig verständlich ist. Bin mal gespannt, was unser weiterhin personell schmal besetztes Scouting auf die Beine stellen kann.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.