SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner

Fussball in der Region

02.12.2014 - 12:51 Uhr
Fussball in der Region |#141
04.06.2024 - 18:58 Uhr
Abgesehen davon öffnet man dann für die Zukunft Tür und Tor für weitere Vereine, die dann verständlicherweise die gleiche Behandlung wünschen.

•     •     •

deine - spuren - im - sand. de
Fussball in der Region |#142
05.06.2024 - 08:17 Uhr
Zitat von Makalele
Abgesehen davon öffnet man dann für die Zukunft Tür und Tor für weitere Vereine, die dann verständlicherweise die gleiche Behandlung wünschen.

Es kommt nicht all zu häufig vor, dass man im Pokal auf andere badische Vereine trifft. Dass so ein Szenario regelmäßig vorkommt, wage ich doch schwer zu bezeiwefeln. Da hätte ich dem SC als lokales Aushängeschild schon mehr zugetraut. Zumal in dem Jahr wie gesagt noch die Europaleague Gelder eingeplant werden konnten. Ich wette, Oberachern wäre schon mit einem niedrigen fünfstelligen Betrag zufrieden gewesen.

Dass es auch anders geht, habe ich vorangehend ja mit dem Beispiel FC Bayern untermauert. Mit dem Unterschied, dass München regional so gar nichts mit Köln zu tun hat.

•     •     •

* * * * *

Wie seit über 100 Jahren, wird es bleiben bis zum Tod, unser Verein der FC Bayern, in den Farben weiß und rot.

Fan: FC Bayern München

Sympathien: HSV, São Paulo FC, FFC Freiburg (erster und einziger deutscher Meister aus Freiburg)
Fussball in der Region |#143
06.06.2024 - 09:34 Uhr
Der Vergleich mit Bayern München ist immer etwas schwierig. Wenn ein Verein in der Lage ist, allein für die Ablösen und Abfindungen ihrer Trainer in den letzten 3 Jahren über 60 Mio Euro zu berappen, in etwa die Grössenordnung, die der SC dereinst in sein neues Stadion investierte, und gleich mehreren ihrer Premiumverdienern ca. 20 Mio Euro im Jahr zu überweisen, ist das im Vergleich zu Freiburg eine ganz andere Dimension. Da sind die Einnahmen aus der Pokalerstrunde wirklich nur Peanuts.

Desweiteren hat Bayern München im Gegensatz zum SC bundesweit eine beachtliche Fanbase, sowohl hier in Südbaden, aber auch im Rheinland.

Aber ein Grund, warum dieser Verein auf diese grosse Fanunterstützung bauen kann, ist eben, dass sie es schon seit Jahrzehnten begreifen und auch umsetzen, wie man Fannähe herstellt und da kann auch nicht auf jeden Euro geschaut werden. Man kann sie mögen oder nicht, ich gehöre eher der 2. Gruppe an, aber in dieser Hinsicht können sich einige Vereine ein Beispiel nehmen. Das Rettungsspiel zugunsten ihrer eigentlichen Antipoden, dem FC St. Pauli, war eine geniale Aktion, die sehr lange nicht nur bei Bayern oder St. Pauli Fans in Erinnerung bleiben wird. Leben und leben lassen ist ein gutes Motto, das sich gerade auch im Business Fussball schon oft bewährte.

Aber auch für den SC Freiburg ist ein Entgegekommen in der 1. Pokalrunde bei einem Verein aus der Region nicht immer ein Verlustgeschäft.

Sollte einmal Germanys next Toni Kross als 10 jähriger Schüler aus dem hinteren Achertal, aus Kappelrodeck oder Ottenhöfen beim SC Oberachern vorspielen, sich zwei Jahre weiterentwickeln und dann vor der Frage stehen, bei welchem NLZ die Reise weitergeht,könnte der Jugendtrainer oder der Jugendleiter des SC Oberachern die dringende Empfehlung geben, den Gang nach Freiburg anzutreten anstatt in das näher gelegene Karlsruhe, weil das Pokalspiel 2023 noch in sehr guter Erinnerung geblieben ist.

Auch als es um die Weiternutzung des Dreisamstadions und des umliegenden Geländes und auch andere Sportvereine ihre berechtigten Wünschen äusserten, hat es sich im wahrsten Sine ausgezahlt, dass man sich schon im Vorfeld als entgegenkommender Partner gezeigt hat. Wie schon richtig beschrieben, zapft der SC Freiburg einen grossen Teil der südbadischen Sponsorengelder ab und für die einzelnen anderen Vereinen bleibt dann nicht mehr viel übrig. Daraus erwächst aber auch eine Verantwortung auch gesellschaftlich, dieses quasi Monopol nicht über Gebühr auszunutzen. Förderung des Breitensports sollte nicht nur im Programm stehen, sondern auch umgestzt werden, aber in dieser Hinsicht bewegt sich beim Sportclub auch schon einiges
Fussball in der Region |#144
06.06.2024 - 20:08 Uhr
Zitat von Guardian
Es ging nicht um ein kompletter Verzicht sondern um ein entgegenkommen. Ich wette, Oberachern wäre schon mit einer 40:60 Aufteilung zufrieden gewesen.

Es geht auch anders (auch wenn der FC Bayern finanziell nochmal in einer anderen Liga spielt).

Nur mal als Hinweis - der VfB hat auf alle Einnahmen aus dem letztjährigen Erstrunden Pokalspiel gegen die TSG Balingen (RL Südwest - allerdings abgestiegen) verzichtet.
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/tuebingen/vfb-spende-pokalspiel-balingen-100.html
Fussball in der Region |#145
06.06.2024 - 20:22 Uhr
Zitat von VfB1964
Zitat von Guardian

Es ging nicht um ein kompletter Verzicht sondern um ein entgegenkommen. Ich wette, Oberachern wäre schon mit einer 40:60 Aufteilung zufrieden gewesen.

Es geht auch anders (auch wenn der FC Bayern finanziell nochmal in einer anderen Liga spielt).

Nur mal als Hinweis - der VfB hat auf alle Einnahmen aus dem letztjährigen Erstrunden Pokalspiel gegen die TSG Balingen (RL Südwest - allerdings abgestiegen) verzichtet.
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/tuebingen/vfb-spende-pokalspiel-balingen-100.html

Da ging es aber um einen deutlich kleineren Betrag. Kann nicht verstehen, wie man es befürworten kann, dass man Geld verschenkt. Wer sich nur ein bisschen mit der Vergangenheit unseres Vereins auskennt, weiß wie man früher um jeden einzelnen Euro gekämpft hat. Vielleicht sollte sich der ein oder andere mal erinnern, wer der SC ist und wo er herkommt.
Fussball in der Region |#146
07.06.2024 - 07:56 Uhr
Zitat von VfB1964
Zitat von Guardian

Das sind echt tolle Gesten, finde ich klasse vom VfB!!!
Der Amateur Fußball muss unterstützt werden, vor allem der Regionale. Das ist die Basis des Fußballs.

•     •     •

* * * * *

Wie seit über 100 Jahren, wird es bleiben bis zum Tod, unser Verein der FC Bayern, in den Farben weiß und rot.

Fan: FC Bayern München

Sympathien: HSV, São Paulo FC, FFC Freiburg (erster und einziger deutscher Meister aus Freiburg)
Fussball in der Region |#147
07.06.2024 - 08:01 Uhr
Zitat von freiburg1904
Zitat von VfB1964

Zitat von Guardian

Da ging es aber um einen deutlich kleineren Betrag. Kann nicht verstehen, wie man es befürworten kann, dass man Geld verschenkt. Wer sich nur ein bisschen mit der Vergangenheit unseres Vereins auskennt, weiß wie man früher um jeden einzelnen Euro gekämpft hat. Vielleicht sollte sich der ein oder andere mal erinnern, wer der SC ist und wo er herkommt.

Ist das frühere Kämpfen um jeden Euro nicht eine deutlich größeres Argument für Solidarität mit Vereinen, die genau das jetzt immer noch machen, unter mieseren Bedingungen und in Zeiten, in denen die Schere zwischen Profi- und Amateurliegen immer größer wird? Und vor allem in Zeiten, in denen der SC im Geschäftsjahr 2022/2023 einen Personalaufwand von 87,8 Millionen Euro hatte? (Top 10 der Bundesliga inzwischen)

Hätte es da echt weh getan, mit dem Oberligisten nicht bis auf den letzten Cent zu feilschen?

•     •     •

• Sport-Club Freiburg • Dallas Mavericks •
Fussball in der Region |#148
07.06.2024 - 08:56 Uhr
Zitat von scfsince1904
Zitat von freiburg1904

Zitat von VfB1964

Zitat von Guardian

Ist das frühere Kämpfen um jeden Euro nicht eine deutlich größeres Argument für Solidarität mit Vereinen, die genau das jetzt immer noch machen, unter mieseren Bedingungen und in Zeiten, in denen die Schere zwischen Profi- und Amateurliegen immer größer wird? Und vor allem in Zeiten, in denen der SC im Geschäftsjahr 2022/2023 einen Personalaufwand von 87,8 Millionen Euro hatte? (Top 10 der Bundesliga inzwischen)

Hätte es da echt weh getan, mit dem Oberligisten nicht bis auf den letzten Cent zu feilschen?

Hier wurde ja nicht mit dem Oberligisten „bis auf den letzten Cent gefeilscht“ wie du es schreibst, sondern lediglich die gültigen Regelungen des DFBs für die Aufteilung der Pokaleinnahmen angewandt.

Außerdem sehe ich Oberachern nicht als „normalen“ Oberligisten, da dort ein zahlungskräftiger Sponsor aktiv ist. Wäre es ein Verein gewesen, der viel Geld und Aufwand in die Jugendförderung steckt, um so auch etwas für den Breitensport in der Region zu tun, könnten wir gerne darüber reden. (Bspw. Villingen/Offenburg etc.)
Bei Oberachern bin ich da aber deutlich zurückhaltender, da diese das Geld hauptsächlich verwenden, um Spieler der anderen Vereine abzuwerben.

•     •     •

Fussball in der Region |#149
07.06.2024 - 11:09 Uhr
Zitat von Beckham_SCF
Zitat von scfsince1904

Zitat von freiburg1904

Zitat von VfB1964

Zitat von Guardian

Hier wurde ja nicht mit dem Oberligisten „bis auf den letzten Cent gefeilscht“ wie du es schreibst, sondern lediglich die gültigen Regelungen des DFBs für die Aufteilung der Pokaleinnahmen angewandt.

Außerdem sehe ich Oberachern nicht als „normalen“ Oberligisten, da dort ein zahlungskräftiger Sponsor aktiv ist. Wäre es ein Verein gewesen, der viel Geld und Aufwand in die Jugendförderung steckt, um so auch etwas für den Breitensport in der Region zu tun, könnten wir gerne darüber reden. (Bspw. Villingen/Offenburg etc.)
Bei Oberachern bin ich da aber deutlich zurückhaltender, da diese das Geld hauptsächlich verwenden, um Spieler der anderen Vereine abzuwerben.

Ich will ja nicht in eurem Forum rumtrollen, bin hier nur gelandet, weil meine Frau aus Waldkirch kommt und ich bei unseren Besuchen (Mutter/Schwester) dort, auch schon bei Waldkirch zugeschaut habe.
Das der SC sich lediglich an die Regeln hält steht außer Zweifel.
Ok, wenn das mit Oberachern so stimmt wäre der Sinn und Zweck solch einer Geste wohl zumindest Zweifelhaft.
https://www.youtube.com/watch?v=pTfJ8MahyqE&t=12s
So aber jetzt bin ich wieder weg. Dem SC wünsche ich eine gute Saison und hoffentlich bekomme ich dieses Jahr mal wieder Karten fürs Auswärtsspiel bei euch. Im neuen Stadion war ich nämlich noch nicht.
Fussball in der Region |#150
07.06.2024 - 19:12 Uhr
Zitat von Schwarzwaldmarie

Der Vergleich mit Bayern München ist immer etwas schwierig. Wenn ein Verein in der Lage ist, allein für die Ablösen und Abfindungen ihrer Trainer in den letzten 3 Jahren über 60 Mio Euro zu berappen, in etwa die Grössenordnung, die der SC dereinst in sein neues Stadion investierte, und gleich mehreren ihrer Premiumverdienern ca. 20 Mio Euro im Jahr zu überweisen, ist das im Vergleich zu Freiburg eine ganz andere Dimension. Da sind die Einnahmen aus der Pokalerstrunde wirklich nur Peanuts.

Desweiteren hat Bayern München im Gegensatz zum SC bundesweit eine beachtliche Fanbase, sowohl hier in Südbaden, aber auch im Rheinland.

Aber ein Grund, warum dieser Verein auf diese grosse Fanunterstützung bauen kann, ist eben, dass sie es schon seit Jahrzehnten begreifen und auch umsetzen, wie man Fannähe herstellt und da kann auch nicht auf jeden Euro geschaut werden. Man kann sie mögen oder nicht, ich gehöre eher der 2. Gruppe an, aber in dieser Hinsicht können sich einige Vereine ein Beispiel nehmen. Das Rettungsspiel zugunsten ihrer eigentlichen Antipoden, dem FC St. Pauli, war eine geniale Aktion, die sehr lange nicht nur bei Bayern oder St. Pauli Fans in Erinnerung bleiben wird. Leben und leben lassen ist ein gutes Motto, das sich gerade auch im Business Fussball schon oft bewährte.

Aber auch für den SC Freiburg ist ein Entgegekommen in der 1. Pokalrunde bei einem Verein aus der Region nicht immer ein Verlustgeschäft.

Sollte einmal Germanys next Toni Kross als 10 jähriger Schüler aus dem hinteren Achertal, aus Kappelrodeck oder Ottenhöfen beim SC Oberachern vorspielen, sich zwei Jahre weiterentwickeln und dann vor der Frage stehen, bei welchem NLZ die Reise weitergeht,könnte der Jugendtrainer oder der Jugendleiter des SC Oberachern die dringende Empfehlung geben, den Gang nach Freiburg anzutreten anstatt in das näher gelegene Karlsruhe, weil das Pokalspiel 2023 noch in sehr guter Erinnerung geblieben ist.

Auch als es um die Weiternutzung des Dreisamstadions und des umliegenden Geländes und auch andere Sportvereine ihre berechtigten Wünschen äusserten, hat es sich im wahrsten Sine ausgezahlt, dass man sich schon im Vorfeld als entgegenkommender Partner gezeigt hat. Wie schon richtig beschrieben, zapft der SC Freiburg einen grossen Teil der südbadischen Sponsorengelder ab und für die einzelnen anderen Vereinen bleibt dann nicht mehr viel übrig. Daraus erwächst aber auch eine Verantwortung auch gesellschaftlich, dieses quasi Monopol nicht über Gebühr auszunutzen. Förderung des Breitensports sollte nicht nur im Programm stehen, sondern auch umgestzt werden, aber in dieser Hinsicht bewegt sich beim Sportclub auch schon einiges

Das halte ich ehrlich gesagt für ziemlich weit hergeholt. Der SV Oberachern ist in der Region nicht gerade für seine Nachwuchsarbeit bekannt, sondern setzt seit Jahren eher darauf, bereits erwachsene Spieler aus der Region für sich zu gewinnen. Der Verein hat noch nicht einmal eine eigene Jugendarbeit, sondern firmiert als Acherner JFV in einer Spielgemeinschaft mit dem SV Fautenbach und dem VFR Achern. Dabei errang die A-Jugend dieses Jahr die Meisterschaft in der Bezirksliga und tritt nächstes Jahr entsprechend auch "nur" in der Landesliga an. Ich bezweifle also stark, dass der Weg eines talentierten Spielers aus der Gegend zwangsläufig zum SV Oberachern führt. Der besagte Junge aus Ottenhöfen würde wahrscheinlich direkt den Sprung zum KSC oder zum SC wagen, weshalb die Meinung des Oberacherner Jugendleiters (wenn es den überhaupt gibt) irrelevant wäre.

Wer übrigens letztes Jahr seine Tickets für das Pokalspiel gegen den SC in Oberachern gekauft hat, wird festgestellt haben, dass das Geld dort wohl ausschließlich in die erste Mannschaft fließt. Das Sportgelände selbst unterscheidet sich kaum von dem eines Kreisligavereins, sogar die Tornetze während des Trainings hatten Löcher. Wieso sollte der SC also einen Verein unterstützen, der das Geld sowieso nur in externe Neuzugänge stecken würde, die meist nach 2-3 Jahren weiterziehen?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von 272-Taktik am 07.06.2024 um 19:16 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.