DFB und DFB-Teams

FS: Polen vs Deutschland 2-2

03.09.2011 - 01:34 Uhr
FS: Polen vs Deutschland 2-2 |#61
05.09.2011 - 05:49 Uhr
Zitat von Zamal:

Ärgern tue ich mich auch häufig über Podolski, aber er ist genau der richtige Spielertyp für's System.
Löw will Außenspieler haben die möglichst außen kleben und diese Position auch halten. Man soll immer das Spiel in die Breite ziehen können und außen Anspielstationen haben.

Löw will generell gelernte Stürmer auf den Seiten haben, dazu zählt ebenso ein Schürrle. Bis auf die Erfahrung (die nachweislich bei Podolski auch keine Vorteile bringt) sehe ich nichts, was Podolski besser kann als Schürrle. Um auf den Außen eine Anspielstationen zu haben, muss nicht jeder permanent die Position halten, da kann man auch rochieren, die AVs können nachrücken usw...

Zitat von Zamal:

Ein Götze oder Schürrle ziehen tendenziell häufig nach innen und mit ihnen ist es auch schwieriger zu kombinieren.

Du willst mich veräppeln, oder? Mit Götze kann man schwieriger kombinieren als mit Podolski? Ich glaube, ich werd nicht mehr. Götzes Spielverständnis ist dem von Podolski um Lichtjahre vorraus, dazu hat Götze technisch einiges mehr drauf als der Kölner. Und Müller zieht auf der rechten Seite auch häufig nach innen und/oder in den Strafraum, dafür geht eben Özil temporär auf die Außen. Wüsste nicht, wieso das mit Schürrle oder Götze nicht auch klappen sollte.

Zitat von Zamal:

Es ist schon ganz clever einen Linksfuß auf links zu haben. Die NM ist nicht der FC Bayern und zeichnet sich durch schnelles Direktspiel aus. Und da hat es ein Linksfuß auf links sehr, sehr viel leichter, als ein Rechtsfuß.

Götze ist beidüßig.

Zitat von Zamal:

Zusätzlich ist Poldi schnell und geht auch gut in die freien Räume und in die Tiefe. Er bindet den gegnerischen AV sehr gut durch seinen Speed. Und draufballern kann er acuh.

Und was genau kann Schürrle davon nicht? Schürrle ist ebenso schnell, kann draufhalten und ist vom Spielverständnis mMn besser als Podolski. Ansonsten tut der Leverkusener meist auch mehr für die Defensive und er rackert und kämpft, wohingegen der Kölner sich zu oft einfach hängen lässt.

Zitat von Zamal:

Wenn Poldi fit ist, geht nichts über ihn auf der Position in Löw's System.

So denkt der Jogi offenbar auch immer noch, obwohl Podolski seit Oktober 2010 kein einziges überragendes Länderspiel gemacht hat, und lediglich 2 gute gegen Kasachstan und Österreich. In meinen Augen eine erbärmliche Quote. Dazu ganze 6 Länderspieltore in eineinhalb Jahren. Schürrle ist erst seit kurzem Nationalspieler und hat bereits 4 Tore erzielt. Und außer seiner angeblichen Torgefahr gibt es eigentlich immer weniger Argumente für Podolski. Denn was Technik, Passspiel, Übersicht, Laufwege, Defensivverhalten und Kombinieren angeht, fällt er in der Offensive seit über einem Jahr deutlich ab.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Xylen am 05.09.2011 um 05:51 Uhr bearbeitet
FS: Polen vs Deutschland 2-2 |#62
05.09.2011 - 07:45 Uhr
Poldi spielt doch nicht, weil es niemanden besser auf der Position gäbe - Poldi spielt, weil er immer auf dem Punkt da ist, für die Mannschaft wichtig ist und weil er mittlerweile recht viel Erfahrung hat. Man könnte natürlich auch die U21 zur EM-schicken.

Ich gehe davon aus, dass Müller (mir wäre es als Bayernfan auch lieber, wenn man ihn auch geschont hätte) die erste Hälfte spielt, da er momentan einen Lauf hat und weil er Götze bei seinem ersten Spiel von Anfang an, zumindest in Teilen eine eingespielte Mannschaft liefern will. Ich könnte mir dazu auch gut vorstellen, dass er ggf. sogar statt Kroos Rolfes und Bender bringt, etwas defensiver (quasi als Schweini-Khedira-Ersatz), da die beiden in Leverkusen zusammenspielen.

Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass er Lahm in einer Hälfte als Staubsauger im defensiven Mittelfeld bringt (gabs ja schon zuvor mit Kroos und Lahm) und dadurch auch mal Alternativen für hinten links ausprobiert.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Maldeika am 05.09.2011 um 07:47 Uhr bearbeitet
FS: Polen vs Deutschland 2-2 |#63
05.09.2011 - 09:18 Uhr
Zitat von aeoline16:
Zitat von gladbacher:
Klose hat bei mir Fett Minus Punkte kassiert wegen dieser Geschichte mit dem Tor und seinen Sachen danach die er dazu gesagt hat , klar jeder weiss das Klose ein arroganter Mann ist .. aber da musst ich schon mich fast übergeben letztens

Von daher sollte er mal auf die Bank ;)

Schau dir mal die aktuellste Pressekonferenz bei dfb.tv an, und sag dann nochmal dass Klose arrogant ist....
(wenn Leute mit Wörtern um sich werfen, die sie selber nicht verstehen :rolleyes )

Aber hallo ist er arrogant , achte doch einfach mal wie er nur selbst Tore machen will .. in älteren Spielen schon will nur er Tore machen .. Jubeln mit den anderen intrerssiert ihn nicht

Dieser Spieler ist unterste Schublade .. Fussballerisch ist er sehr Wichtig für uns keine Frage

Aber Charakterlich liegt er auf gleicher Stufe wie Podolski und ist ein grund dafür .. das wir nie Titel holen werden .. dazu noch ein unfähiger Trainer

Unfassbar , Jetzt haben wir mal gute 10 Jahre wo wir Top Spieler haben .. aber habend as Pech einen so schlechten Trainer zu haben

Klopp als Trainer und wir würden Weltmeister und Europameister .. aber so werden sie nix reissn

Schade .. in 10 Jahren werden die Spieler nicht mehr so gut sein

•     •     •

ARANGOOOAAAAAAALLLLL
FS: Polen vs Deutschland 2-2 |#64
05.09.2011 - 09:56 Uhr
Zitat von gladbacher:
Zitat von aeoline16:
Zitat von gladbacher:
Klose hat bei mir Fett Minus Punkte kassiert wegen dieser Geschichte mit dem Tor und seinen Sachen danach die er dazu gesagt hat , klar jeder weiss das Klose ein arroganter Mann ist .. aber da musst ich schon mich fast übergeben letztens

Von daher sollte er mal auf die Bank ;)

Schau dir mal die aktuellste Pressekonferenz bei dfb.tv an, und sag dann nochmal dass Klose arrogant ist....
(wenn Leute mit Wörtern um sich werfen, die sie selber nicht verstehen :rolleyes )

Aber hallo ist er arrogant , achte doch einfach mal wie er nur selbst Tore machen will .. in älteren Spielen schon will nur er Tore machen .. Jubeln mit den anderen intrerssiert ihn nicht

Dieser Spieler ist unterste Schublade .. Fussballerisch ist er sehr Wichtig für uns keine Frage

Aber Charakterlich liegt er auf gleicher Stufe wie Podolski und ist ein grund dafür .. das wir nie Titel holen werden .. dazu noch ein unfähiger Trainer

Unfassbar , Jetzt haben wir mal gute 10 Jahre wo wir Top Spieler haben .. aber habend as Pech einen so schlechten Trainer zu haben

Klopp als Trainer und wir würden Weltmeister und Europameister .. aber so werden sie nix reissn

Schade .. in 10 Jahren werden die Spieler nicht mehr so gut sein

Einzelmeinung.

Was hat Mourinho für einen Charakter? Und er hat doch recht zahlreiche Titel gewonnen.
Klose will nur selbst Tore machen? Ehhemm, schau dir mal die Zahl der vielen Assits an, und wie oft er versucht die Jüngeren in der Nm in Szene zu setzen!
Arrogant ist er keineswegs. Nenne mir einen bescheideneren. Auch will er sich selbst wenn er den Rekord knackt nie mit Gerd Müller vergleichen. Und er ist nicht der Prallrotz, der sich nach einem Tor das Trikot vom Leibe reißt und sich selbst darstellt. Und schau dir mal das Tor vom Schürrle an, da freut sich Klose im Anschluss viel mehr als alle anderen.
FS: Polen vs Deutschland 2-2 |#65
05.09.2011 - 13:04 Uhr
Zitat von Robinho_:
löw kann sich aber auf dauer nicht erlauben, kaliber wie götze, schürrle, reus und co. draussen zu lassen.

Reus kann man Löw aber wirklich nicht vorwerfen. Der wurde ja zig mal eingeladen, konnte aber nie. Wer weiß ob der nicht schon längst mehr integriert wäre, wäre er nicht krank gewesen.
FS: Polen vs Deutschland 2-2 |#66
05.09.2011 - 16:18 Uhr
Halten wir fest:

Neuer: Unsicher, ter Steegen und Zieler sind sowieso viel besser...
Lahm: Seit seiner Buchveröffentlichung persona non grata
Badstuber: Der Antiverteidiger himself
Boateng: Wie konnte Bayern den nur kaufen?
Khedira: Unauffällig, schwacher Fussballer was will Mourinho mit dem?
Kroos: Bringt seit seiner Leverkusener Zeit keine Leistung mehr, arbeitet nicht nach hinten
Podolski: Größte Graupe der deutschen Fussballgeschichte
Klose: Arrogant, freut sich nicht mit den anderen
Gomez: Technisch so grazil wie ein schwangeres Nilpferd
Löw: Ahnungslos, unsympathisch, 90% aller Fussballfans würden eh den besseren Trainer abgeben

Wie man sieht, ein Großteil unserer Nationalmannschaft besteht anscheinend nur aus unfähigen und/oder unsympathischen Stümpern :D

Sch... egal dass wir gerade eine der erfolgreichsten Perioden der jüngeren deutschen Fussballhistorie erleben... Kritik muss sein und Löw und die anderen Stümper können nun mal einfach nix. Ja, das ist Fussballdeutschland, herrliches Popcornkino ;)

(Ach so, die sachlichen Kritiker müssen sich natürlich nicht angesprochen fühlen).
Dieser Beitrag wurde zuletzt von WirSindDerClub am 05.09.2011 um 16:19 Uhr bearbeitet
FS: Polen vs Deutschland 2-2 |#67
05.09.2011 - 16:43 Uhr
Ich muss jetzt auch mal für Podolski eine Lanze brechen, obwohl ich ihn auch manchmal kritisch sehe. Die Konkurrenzsituation tut ihm gut, er hängt sich rein - schon gegen Brasilien, auch wenn da nicht alles klappte. Gutes Spiel gegen Österreich. Man muss ihn nicht aus der Stammelf werfen. Dass Löw ihn auch in einen Interview dosiert unter Druck setzte, ist auch richtig gewesen. Der gute Poldi braucht ein bisschen Druck, wie wir fast alle. Ich meine auch zu erkennen, dass er disziplinierter nach hinten arbeitet als früher. Schürrle ist momentan der ideale Joker. Götze sollte man früher oder später einbauen, aber das geht auch auf der 8 (bspw. statt Kroos).
FS: Polen vs Deutschland 2-2 |#68
05.09.2011 - 17:37 Uhr
Zitat von Maldeika:
Poldi spielt doch nicht, weil es niemanden besser auf der Position gäbe - Poldi spielt, weil er immer auf dem Punkt da ist, für die Mannschaft wichtig ist und weil er mittlerweile recht viel Erfahrung hat. Man könnte natürlich auch die U21 zur EM-schicken.

Inwiefern ist er für die Mannschaft wichtig? Mir ist aufgefallen, dass Lahm z.B. schlechter als LAV agiert, als im Verein. Könnte es vielleicht an Podolski liegen? Ist schon seltsam, wenn fast jeder LAV (und sogar Lahm) hinter diesem schlecht aussieht (Jansen, Schäfer, Schmelzer, Boateng ging noch einigermaßen). Und was genau bringt uns seine Erfahrung? In engen Spielen ist er sowieso nie der entscheidene Spieler, bei der WM gabs auch locker 3-4 Spieler, die stärker waren über den gesamten Zeitraum. Götze ist mit seinen 19 Jahren bereits in fast allen Belangen stärker als Podolski, daher verstehe ich dein Argument mit der U21 keineswegs. Götze hat gegen einen Gegner wie Brasilien das Spiel geprägt und war mit Kroos der entscheidene Mann, man muss lange suchen, bis man von Podolski ein ähnliches Spiel findet (mir fällt da spontan lediglich das Spiel gegen Schweden bei der WM 2006 ein).

Zitat von lasse04:

Götze sollte man früher oder später einbauen, aber das geht auch auf der 8 (bspw. statt Kroos).

Götze kann da sicherlich spielen, zur Hauptformation würde ich das so aber nicht machen. Dafür ist Götze zu defensivschwach (ja, Kroos ist auch keine Leuchte, trotzdem besser als der BVBler) und mMn sollte Götze zwar aus der Tiefe kommen, er bleibt doch aber ein offensiver Mittelfeldspieler.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Xylen am 05.09.2011 um 17:41 Uhr bearbeitet
FS: Polen vs Deutschland 2-2 |#69
05.09.2011 - 19:25 Uhr
Ich muss sagen, ich finde es schon ein starkes Stück, wie hier viele Leute sich erlauben, "abschließend" erstens über die Qualität und den Charakter des Bundestrainer urteilen, zweitens Klose für arrogant halten und drittens Pdolski für den unfähigsten Spieler seit Erfindung der Nationalmannschaft. Dazu wird dann je nach Laune der Spieler des eigenen Vereins in den Himmel gelobt (lustigerweise auch hier wieder ganz vorne: Podolski), werden die aktuellen Leistungen der N11 mies gemacht (sinngemäß: "gegen starke Gegner kann die Elf nix") oder vollkommen hochgejubelt (sinngemäß: "in Topformation hat keiner mehr ne Chance").

Das beste sind dann immer die Argumente, etwa:
- Löw könne als Trainer nix, der Götze sitze ja auf der Bank, ein Badstümper werde nominiert und generell erdreiste er sich, keinen Titel gewonnen zu haben.
- Charakterlich sei Löw ein SChwein, schließlich habe er Ballack abserviert, Frings sowieso und irgendwie besserwisserisch.
- Also bei bestem Gewissen seien das nicht richtige Teams gewesen, gegen richtig starke Gegner hat Deutschland noch (gefühlt nie) gewonnen.
- Spätestens mit Götze hat keiner mehr ne Chance. Die deutsche Elf ist auf Jahre hin unschlagbar -frei nach dem Kaiser.

Dabei ignorieren diese User immer einfachste Wahrheiten wie:
- Löw ist der statistisch beste Bundestrainer, den wir je hatten. Und das mit der sicher nicht von Anfang an besten Elf, die je für Deutschland spielte. Jetzt hat er ne tolle Elf, für die er als Trainer hauptverantwortlich ist und gewinnt ale Qualispiele, ist der erste für die EM qualifizierte Trainer.
- Man kann froh sein, dass Löw unbequeme Wahrheiten ausspricht und konsequent handelt. Löw hat z.B. bei Ballack und Frings frühzeitig konsequent gehandelt: Beide haben danach in ihren Stammvereinen nicht mehr beide Beine auf den Boden bekommen - und zwar sicher nicht wegen Löws Wertschätzung, sondern weil die Qualität nicht mehr reichte.
- Podolski hat eine überragende Torquote in der N11. Natürlich hat Löw Spieler, denen er vertraut und die in den Vereinen nicht so toll spielen. Seien wir froh, dass er solche Spieler dann für die großen Turniere fit bekommt - wie z.B. Klose für die WM. Natürlich ist Podolski die gefährdetste Nummer auf dem Platz. Das weiß Löw auch, wie man jederzeit aus Äußerungen von Löw herauslesen kann, wenn man ein wenig interpretatorisch zuhört. Deswegen muss man aber nicht hektisch umstellen, nur weil im Idealfall ein Schürrle oder Götze oder Reus oder xyz nochmal besser spielen kann.
- Gerüchteweise spielen bei jungen Spielern - die jetzt als Podolski-Ersatz gefordert werden, auch solche Dinge wie mentale Überforderung ne Rolle. "Verheizen" kann man junge Spieler auch, nicht nur unterfordern. Auch deswegen leistet Messi imo für Argentinien weniger: Weil alle (Medien-/Fan-)Last nur auf seinen Schultern liegt.

- Die N11 verliert keineswegs mehr gegen starke Gegner, sondern sie schlägt (fast) alle. Italien ist stolz, unentschieden zu spielen, Brasilien wird fast ehrfürchtig, England und Argentinien bekommen Klatschen. Einzig Spanien gewinnt mit einem Tor Differenz. Und dann vorzuwerfen, dass das erste "Team", gegen das Deutschland gespielt habe, Spanien war, ist lächerlich: Dann gibt es genau ein Team weltweit.
- Genauso leistet die N11 nichts übermenschliches. Die haben ne Spielphilosophie über 5-6 Jahre entwickelt, es gibt hervorragende junge Spieler, mehr als in anderen Ländern, man schlägt schwächere Gegner am Saisonanfang deutlich und am -ende knapp (z,B, Österreich), starke Gegner am Anfang (Brasilien) und in der Vorbereitung reichts nich immer (Italien). Die Mannschaft spielt aus einem Guss. Deswegen werden wir nicht spiellos nen Titel gewinnen. Die Erfahrung mussten schon die Ungarn 1954 machen, nur um die Verhältnisse zu benennen: Deutschland hatte das Vorrundenspiel 3 zu 8 verloren und Ungarn vier Jahre nicht verloren.

Alterverwalter. Alle diejenigen: Kommt doch mal auf den Boden der Tatsachen und den Boden des Anstands zurück.

Es steht euch doch weder zu, nach acht Siegen in acht Qualispielen die Transfermarktforen zu bayerischen Stammtischabenden umzufunktionieren mit Parolen a la "Mit Löw wirds nie was" nochnach Spielen gegen EM-Favoriten wie Kazachstan und Österreich zu behaupten "wir werden Europameister!!!!!". Erst recht haben völlig humbugige charakterliche Urteile gegen Klose, Podolski, Lahm, Götze oder den lieben Löw ebenfalls nix hier drin verloren. Erstens kennt ihr die Leute nicht persönlich und deutet so extremst aussagekräftige Dinge wie "Jubelläufe nach Toren" oder "Nominierungspolitik entgegen eigener Vorstellungen". Bei einigen Spielern werden ja bereits Gesichtsausdrücke in Zweikämpfen gedeutet. Gehts noch? Am besten noch am Tag danach gegen die sensationsgeile BILD schimpfen und Cristiano Ronaldo die Daumen drücken gegen Xavi...

Diese "ich weiß immer alles besser"-Mentalität und meine Meinung ist 100% die richtige geht mir hier zunehmend voll auf die Nerven. Vor allem, wenn substanzbefreit gegen den Bundestrainer und dessen Entscheidungen agitiert wird. Natürlich kann man die hinterfragen, aber bitte doch mit sachlichen Argumenten, am besten nach Misserfolg. Der Löw kann den Götze von mir aus zuhause lassen. Wenn er dann Europameister wird, ist das doch wurscht (außer für Götze und für unser Zuguck-Erlebnis ;) ). Und wenn er im Finale wieder 0 1 gegen Spanien verliert: so be it. Dann hat das letzte Quentchen gefehlt und natürlich ist es dämlich und natürlich wars dann ggf. nen Fehler, Götze nicht mitzunehmen. Aber das macht ihn nicht zu nem Scheißtrainer und nicht zu nem Scheißmenschen. Sondern zu nem Menschen: mit Fehlern, wie jeder andere Mensch auch.

Ich möchte diese User, die hier immer meckern, sehen, die mit C, B und A Trainerschein ausgestattet sind - selbstverständlich - und im nächsten Jahr Frank Wormuth zuhören dürfen: Denn sie sind ja die herausragenden Trainerpersönlichkeiten und wissen sogar aus der Ferne immer alles besser und können urteilen statt noch diskutieren und gemeinsam (!!) überlegen zu müssen.

Sry, aber das musste sein. Ich dachte, dieser Forenbereich ist der richtige, da geht es nämlich schnell wieder verschütt ;)

PS: Das gilt letztlich auch für Forenbereiche wie einzelne BuLi-Foren (Bayern, BVB, etc. z.B.).

•     •     •

"der alte Gaukler namens 'Don Quijote'" (mit Dank an Czerkus und THE-GAME)
FS: Polen vs Deutschland 2-2 |#70
05.09.2011 - 20:54 Uhr
Zitat von Harlekin:

Ich möchte diese User, die hier immer meckern, sehen, die mit C, B und A Trainerschein ausgestattet sind - selbstverständlich - und im nächsten Jahr Frank Wormuth zuhören dürfen: Denn sie sind ja die herausragenden Trainerpersönlichkeiten und wissen sogar aus der Ferne immer alles besser und können urteilen statt noch diskutieren und gemeinsam (!!) überlegen zu müssen.

Das halte ich inhaltlich für hanebüchen.

Rund um den Fußball gibt es verschiedene Funktionen: a.) guter Spieler; b.) guter Trainer; c.) guter Analytiker; d.) guter Tipper; e.)-z.) usw.

Wer das eine Profil erfüllt, erfüllt noch lange nicht und schon gar nicht zwangsläufig ein anderes. Dadurch wird aber den einzelnen Funktionen nicht deren Legitimität entzogen. Wer ein Spielsystem inhaltlich zu analysieren vermag und taktische Entwicklungen aufzeigen kann, muß dies noch lange nicht einem 19jährigen Millionär ohne Grips und mit Bentley beibringen können; dadurch wird die Analyse als solche aber keineswegs schlechter. (Sonst könnte sich der DFB übrigens entweder Siegenthaler oder Löw sparen, schon mal drüber nachgedacht?)

•     •     •

Jeff... ich heiße Jeff.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.