Eintracht Braunschweig Eintracht Braunschweig
deadline-day banner

Freundschaftsspiele / Vorbereitung / Trainingslager etc.

25.08.2015 - 12:40 Uhr
Zitat von Elbloewe
Mir spielt Köhler eigentlich sogar ein Stück zu weit hinten. Ich könnte mir vertikale Steckpässe von ihm auf einer leicht vorgezogenen 6 noch besser vorstellen. Es fehlt bisher nämlich gerade im ZM an spielerischen Lösungen.

Marie hatte das zuletzt angedeutet, dass er das könnte. Damit Köhler etwas offensiver wirkt, bräuchte er eine bessere Absicherung. Das könnte für mich Nikolaou auf der 6 sein. Ich verstehe zwar, dass Scherning gern einen Linksfuß in der IV hätte, aber Ehlers hatte als LIV zuletzt klasse gespielt.

Aber durch Tempelmann und einen möglichen weiteren Neuzugang (Trondsen?) würde sich das Mittelfeld eh neu sortieren. Und ich hoffe weiterhin sehr auf Raebiger, aber bei ihm zieht sich die Genesung leider bitter lange.

Was DMS angeht: Ich würde dort eh Bell Bell spielen lassen. Er muss nur seine Leichtsinnsfehler abstellen, die er immer wieder hat. DMS war da zwar etwas solider zuletzt, aber offensiv und generell spielerisch bringt Bell Bell viel mehr.

In Sachen Köhler bin ich ganz bei dir.
Meines Erachtens wird er viel zu kritisch gesehen.
Er ist einer unserer ballsichersten Spieler, aber leider fehlt es ihm an Tempo, wodurch er unter Bedrängnis oft in arge Nöte gerät.
Entweder verlangsamt er dann unser Spiel durch Quer- und Rückpässe oder verliert den Ball.
Defensiv ist er dadurch für meinen Geschmack ein "Sicherheitsrisiko.
Weiter vorgezogen könnte er seine Fähigkeiten besser zur Geltung bringen.

•     •     •

Einmal Löwe - immer Löwe!
Zitat von Elbloewe
Mir spielt Köhler eigentlich sogar ein Stück zu weit hinten. Ich könnte mir vertikale Steckpässe von ihm auf einer leicht vorgezogenen 6 noch besser vorstellen.

Aber wie soll das unter Gegnerdruck funktionieren? Je höher er steht, desto weniger Zeit hat er. Und Zeit ist das, was er am meisten braucht meiner Meinung nach.
Marie ist hier meiner Meinung nach das Gegenstück in der Offensive. Der Junge spielt nicht immer den besten Pass, aber er ist schnell im Kopf und kann auch mit der ersten Ballberührung Platz schaffen.
Wenn Köhler mit dem Gesicht zum Gegner stehen würde, und Marie wie gestern im Halbraum der Mittelfeldzentrale, dann könnte das meiner Meinung nach eine geile Kombo sein.
Köhler kam zu uns bzw. wird bei uns gesehen als "Upgrade zu Krauße auf der 6" und das ist er schlicht und einfach nicht. Nur weil er auf der 6 spielt heißt das ja noch lange nicht, dass er ein "tiefer Sechser" bzw. "Abräumer" wie Krauße ist. Köhler ist einfach nicht die Art von 6er welche du als Absicherung vor die Abwehr stellen kannst. Als ZDM kann und muss er natürlich auch Zweikämpfe führen (was er auch macht - er hat bei uns die meisten Zweikämpfe, meisten Dribbler angegriffen und ist Platz 3 was geblockte Bälle angeht und Platz 3 was abgefangene Pässe angeht) aber sein Spielerprofil ist zu offensiv ausgerichtet um als der defensive Part im Mittelfeld zu agieren. Deswegen wäre es auch wahnsinnig im 3-4-3 mit ihm und Marie in der zentrale zu spielen. Nur weil diese Spieler auf den Positionen vielleicht die besten bzw. formstärksten sind kann man ihnen ja nicht eine Rolle bzw. ein Aufgabengebiet "aufzwingen" - so setzt man die Spieler halt gegen ihre Qualität ein und macht die Spieler schlechter bzw. ihnen das leben schwerer.

Für dieses System mit 2 ZM bzw. 2 ZDM haben wir einfach nicht die richtigen Spieler. Entweder stellt du (vor dem Tempelmann Transfer) Krauße + Köhler auf damit hast du zwar jemanden der Köhler absichert aber 2 langsame Spieler in deiner Zentrale welche extrem große Räume abdecken müssen und mit Krauße einen Spieler welcher nicht am Spielaufbau teilhaben darf weil es sonst jedes mal gefährlich für das eigene Tor wird. Damit machst du deinen Spielaufbau viel zu ein Dimensional weil Köhler alles übernehmen (einfach zu verteidigen für den Gegner) und du zwingst Köhler damit zuweit hinten zu agieren - da wir nur extrem kurze Ballbesitzphasen haben macht er hinten den Spielaufbau und sobald es nach vorne geht hat er keine Chance mehr vorne Teil zunehmen weil er nicht hinten den Spielaufbau starten kann und dann weiter vorne gleichzeitig auch noch eine Anspielstation sein kann.

Option B wäre du stellst Köhler + Raebiger/ Marie/ Kaufmann in die zentrale dann hast du halt aber genau das Problem, dass Köhler der defensive Part sein muss und das kann er einfach nicht. Dann hast du dort zwar einen weiteren Spieler der (besser als Krauße) helfen könnte das Spiel nach vorne zu verlagern aber wenn du dort dann den Ball verlierst fliegt dir das ganze direkt um die Ohren weil dein defensiver Part im ZM zu offensiv denkt/ agiert. Genau das haben wir ja auch zum Start der Saison gesehen. Dort sollte Köhler immer der defensive Part im ZM sein und wenn wir den Ball verloren haben hat es direkt hinten geklingelt.

Jetzt haben wir mit Tempelmann einen Spieler im Mittelfeld der viel agressivität und eine gewissen Ball+ Passsicherheit mitbringen sollte. Zudem ist er nochmal deutlich schneller als Köhler. Eigentlich also ein Profil was Köhler ganz gut ergänzen sollte. Ich weiß aber noch nicht wie viel wir von tempelmann erwarten können - zuletzt hat er nicht viel gespielt und bei Schalke kam er auch selten an seine Qualität aus der Zeit bei Nürnberg ran. Das Problem ist, dass Tempelmann in diesem 2er Mittelfeld (vermeintlich neben Köhler) viel Verantwortung bekommen wird und viel gefordert werden wird. Wenn er gut spielt könnte das gut passen - wenn er nicht gutspielt (weil die Spielpraxis fehlt oder er nicht mehr an das Level von Nürnberg kommt) dann würde man wieder das gleiche Problem bekommen, dass Köhler zu viel erfüllen muss was er alleine nicht machen kann.

Wenn man ein echtes 3er Mittelffeld spielt (nicht so wie aktuell wo Kaufmann nur Situativ einschiebt) wo du einen richtigen defensiven Sechser hast (der besser als Krauße ist und auch mal angespielt werden kann) und dann Köhler + Tempelmann (oder Raebiger, Marie, Kaufmann bzw. wen auch immer) davor hast dann hast du ein Klasse Mittelfeld und könntest Köhler endlich gemäß seiner stärken einsetzen. Dann könnte er mit seiner Passqualität endlich auch mal echten Einfluss auf die offensive nehmen weil er automatisch offensiver positioniert ist und einen echten 6er + Tempelmann hat die den Raum hinter ihn abdecken wodurch er halt automatisch offensiver denken kann. Dann kannst du Köhler als eine Art Box2Box (bzw. zumindest Spieler der Einfluss auf beide Boxen nehmen kann vllt. nicht als Ballschlepper wie es ein klassicher B2B macht) spielen lassen. Köhler hat aktuell schon die meisten Pässe in gefährliche Räume, hat die meisten xA (expected Assist) und meisten xAG (expected Pre-Assist, also Vorletzte Pässe vor dem Tor). Wenn der Kerl im einem 3er Mittelfeld spielen würde wo er nicht den kompletten Spielaufbau machen muss und defensiv auch noch arbeiten muss sondern er mehr Freiheiten hätte um Teil der offensive zu sein dann würden die Leute ihn auch komplett anders sehen. Stand jetzt erwarten die Leute, dass er bei uns ein Felsen in der defensive ist, den kompletten Spielaufbau macht, nur progressive Pässe spielt und auch noch 12 Asisst sammelt ohne den Ball zu verlieren und Gegenangriffe einzuleiten.

Diese Erwartungen passen einfach nicht und der Spieler wird einfach nicht so eingesetzt wie er am besten performen kann sondern er wird so eingesetzt wie er am besten in das passt was der Trainer spielen will. Genau deswegen schreie ich ja schon die ganze Saison nach einem klaren 3er Mittelfeld und rege mich darüber auf, dass der Trainer versucht sein System durchzudrücken und nicht so arbeitet, dass er das vorhandene Spielermaterial bestmöglich einsetzt.
@DonSilencio Schön ausformulierter Beitrag mit interessanten Ideen. Ich teile deine Thesen inhaltlich nicht, und hätte die Frage, wie du Köhler offensiv in Aktion bringen willst. Er braucht meiner Meinung nach Zeit am Ball, und die kriegt er vor allen Dingen im letzten Drittel üblicherweise nicht.
Zitat von YoannMoutinho
@DonSilencio Schön ausformulierter Beitrag mit interessanten Ideen. Ich teile deine Thesen inhaltlich nicht, und hätte die Frage, wie du Köhler offensiv in Aktion bringen willst. Er braucht meiner Meinung nach Zeit am Ball, und die kriegt er vor allen Dingen im letzten Drittel üblicherweise nicht.

ganz einfach - ich sehe das mit der Zeit am Ball einfach anders. Ich wüsste nicht warum ein Köhler mehr zeit am Ball brauchen sollte als andere Spieler. Im vergleich zu Gomez oder Kaufmann zum Beispiel braucht er nicht 5 Sekunden und 3 Kontakte um Bälle zu kontrollieren. Aktuell macht Köhler unser Spiel auch mal langsamer - völlig korrekt. Das liegt aber einfach daran, dass er das Spiel aufbauen und leiten soll. Wenn er im 6er Raum vor dem eigenen Strafraum angespielt wird muss er halt auch mal drauftreten und das Tempo rausnehemen. Nicht jeder Pass nach vorne ist ein guter Pass. Nicht jede Anspielstation ist eine sinnvolle Anspielstation. Jeden Ball nach vorne spielen bzw. tragen macht halt keinen Sinn. Keine Mannchaft in der Liga kassiert mehr Tore nach eigenem Ballverlust als wir. Wir haben 15 Tore kassiert nach Ballverlust im eignen Spiel - Platz 2 ist Nürnberg mit 9 Toren. Wenn man also so regelmäßig Tore nach Ballverlust kassiert sollte man halt einfach mal gucken, dass man nicht so oft Bälle verliert weil man aus Prinzip mit dem Kopf durch die Wand nach vorne spielt. Wie schonmal gesgat, ist dass das gleiche Prinzip wie bei "Querpass-Toni" - es ist einfach nichts schlechtes wenn man auch mal einen Rückpass spielt und den Ball mal in der eignen Kette laufen lässt bis sich eine vernünftige Option ergibt. Ich werde nie verstehen warum Leute den Spielern einen Strick draus drehen wollen wenn sie nicht jeden Pass vorwärts spielen.

Köhler nimmt die Bälle gut an, weiß wie er seinen Körper reinstellen muss und zeigt auch regelmäßig die benötigten Körpertäuschungen um sich genug Platz zu verschaffen - man siehe das 1:0 im Testspiel gegen Pauli. Köhler bekommt den Pass, kontrolliert ihn sauber, macht eine Körpertäuschung damit der Gegner im Rücken bleibt und nicht an Ball kommen kann, dribbelt an und fordert den zweiten Gegenspieler zum anlaufen um dann den Pass zwischen beiden Gegner zum Kollegen zu spielen. Er ist definitiv langsamer als andere Spieler - keine Frage aber sein Tempo in der Ballverarbeitung ist nun wirklich nicht so, dass es ein Problem wäre. Zumal sein Spiel weiter vorne automatisch direkter werden würde / müsste weil es einfach in der Natur der Position liegt.
Zitat von DonSilencio
Zumal sein Spiel weiter vorne automatisch direkter werden würde / müsste weil es einfach in der Natur der Position liegt.

Genau das ist für mich der Punkt. Ich glaube nicht, dass er das kann. Dafür ist er mental meiner Meinung nach nicht schnell genug. Ich stimme dir vollkommen zu, dass er technisch das Zeug dafür hätte, keine Frage.
Hier würde ich dann noch anführen, dass er im Profibereich quasi nur in der 3. Liga oder dadrunter offensiver gespielt hat als aktuell. Da würde ich einfach mal behaupten, dass das seine Gründe hat.
Zitat von YoannMoutinho

Zitat von DonSilencio

Zumal sein Spiel weiter vorne automatisch direkter werden würde / müsste weil es einfach in der Natur der Position liegt.

Genau das ist für mich der Punkt. Ich glaube nicht, dass er das kann. Dafür ist er mental meiner Meinung nach nicht schnell genug. Ich stimme dir vollkommen zu, dass er technisch das Zeug dafür hätte, keine Frage.
Hier würde ich dann noch anführen, dass er im Profibereich quasi nur in der 3. Liga oder dadrunter offensiver gespielt hat als aktuell. Da würde ich einfach mal behaupten, dass das seine Gründe hat.

Naja nur weil auf Transfermarkt steht X Einsätze im ZDM und X Einsätze im ZM ist es ja doch nicht ganz so simpel. Vorallem nicht um zwischen ZDM und ZM zu unterscheiden. Die Grundausrichtung bei Odense war ja schonmal komplett anders. Die haben zu seiner Zeit in der Regel ein 4-2-3-1 gespielt. Das ist also eine Formation wo es schonmal überhaupt keine "echten 6er" gibt sondern wo diese Position mehr als ZM gespielt wird. Bei den Zahlen auf TM wird sich ja einfach nur auf die vermeintliche Grundformation bezogen - realtaktisch ist das dann nochmal etwas ganz anderes und wird dabei nicht beachtet. Um sich auf solche Angaben zu verlassen ist der Fußball einfach zu flexibel geworden. Man sieht es ja bei uns an der Aufstellung - Kaufmann wird bei TM als "RM" aufgestellt. In der Realität ist war er der rechte Verteidiger (da wir mehr in der 5er als in der 3er Kette agieren sieht man auf den Heatmaps auch super) oder er spielt im 3-4-2-1 die rechte offensive Halbposition von wo aus er aber mehr im ZM agiert als auf den offensiven Halbpositionen. Der moderne Fußball ist so flexibel, dass man sich nicht auf die Position festsetzen kann welche irgendwo auf den Papier steht. Der Unterschied zwischen ZDM und ZM ist mittlerweile so minimal, dass man sich da wirklich an Kleinigkeiten aufhängt/ aufhängen kann. Zudem hatte er mit Manneh einen Spieler vom Typ Tempelmann, also einen ballerobernden Mittelfeldspieler, neben sich.

Wenn man sich Heatmaps anguckt wo er sich bewegt hat sieht man, dass er dort regelmäßiger um den gegnerischen 16er herum unterwegs war und sein Raum mit dem meisten Ballbesitz war die Szone 4 (also die ersten 15-20 Meter in der gegnerischen Hälfte). Das kann er bei uns einfach nicht machen weil seine Rolle / sein Aufgabengebiet komplett unterschiedlich ist und das obwohl er auf em Papier bei beiden Teams "ZDM" spielt. Bei uns ist sein Raum mit dem meisten Ballbesitz die Szone 2 (also die 15-20 Meter zwischen 6er und Mittelkreis).

Ich will garnicht, dass man ihn als "10er" aufstellt sondern ich will ihn genau in den Räumen sehen wo er bei Odense auch unterwegs war. Ich will ihn ebend genau in dieser Szone 4 sehen. Ich will sehen, dass er weit genug vorne ist um nicht nur mit vertikalen Pässen Angriffe einzuleiten sondern, dass er auch mal den letzten Pass in den 16er bzw. in die gefährlichen Räume spielen kann. Dass man seinen besten Passspieler nie ganz aus dem Spielaufbau rausnehemn wird oder sollte ist klar sondern es geht ebend darum die Taktik entsprechend anzupassen, dass er überhaupt eine realistische Chance hat Einluss auf unsere Angriffe zu nehmen (und zwar nicht nur in dem er irgendwelche 40 oder 50 Meter Pässe spielen muss).

Aber wie gerade angeschnitten würde das halt nur mit einer Anpassung der Taktik realistisch möglich sein. Dafür brauchen wir zu allererst einmal längere Ballbesitzphasen und im Bestfall ein 3er Mittelfeld um stehst einen klaren "Abräumer" zu haben. Wenn man auf schnelle Angriffe setzt brauchen wir den halt einfach um die Absicherung zugewähren. Sonst endet es wie Anfang der Saison, dass 2 von 3 unserer Gegentore durch eigene Ballverluste bekommen. Mit einem 3er Mittelfeld (im Vergleich zu einem 2er Mittelfeld wo Krauße eine Position von besetzt) wäre der Spielaufbau auch nicht mehr so eindemensional und einfach zu verteidigen für den Gegner. Aktuell ist Köhler der Spieler bei uns der am öfftesten gepresst bzw. angelaufen wird. Überraschung - weil halt jeder weiß, dass er der einzige bei uns ist der den Spielaufbau übernimmt. Die Gegner wissen wenn sie ihn unter Druck setzen bzw. zu machen zwingen sie uns in 8 von 10 Fällen zu einem langen Ball nach vorne oder können darauf warten, dass Krauße angespielt wird weil sie um seine Fehleranfälligkeit wissen (hier muss man übrigens mal drauf achten wie oft Krauße im Spielaufbau exra offen gelassen wird nur um ihn beim ersten Ballkontakt direkt unter Druck zusetzen nennt sich "Pressingopfer"). Wir werden und sollten unser Spiel jetzt nicht auf einmal komplett langsam machen und auf Ballbesitz auslegen aber es wäre ja doch schon ganz schön wenn wir vielleicht nicht die Mannschaft mit den kürzesten Ballbesitzphasen wären sondern wenn man da zumindest 4-5 Mannschaften hinter sich lassen könnte. Das würde in der Realität dann schon bedeuten, dass Spieler eine Chance haben nachzurücken.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DonSilencio am 09.01.2025 um 16:32 Uhr bearbeitet
Zitat von DonSilencio

Wenn man sich Heatmaps anguckt wo er sich bewegt hat sieht man, dass er dort regelmäßiger um den gegnerischen 16er herum unterwegs war und sein Raum mit dem meisten Ballbesitz war die Szone 4 (also die ersten 15-20 Meter in der gegnerischen Hälfte).

Könntest du bei solchen Behauptungen Quellen hinzufügen? Die 23/23 Heatmap die ich gefunden habe spricht für einen tiefen Spielmacher im Spielaufbau:
https://www.sofascore.com/player/sven-kohler/802899
Zitat von YoannMoutinho
Zitat von DonSilencio

Wenn man sich Heatmaps anguckt wo er sich bewegt hat sieht man, dass er dort regelmäßiger um den gegnerischen 16er herum unterwegs war und sein Raum mit dem meisten Ballbesitz war die Szone 4 (also die ersten 15-20 Meter in der gegnerischen Hälfte).

Könntest du bei solchen Behauptungen Quellen hinzufügen? Die 23/23 Heatmap die ich gefunden habe spricht für einen tiefen Spielmacher im Spielaufbau:
https://www.sofascore.com/player/sven-kohler/802899

Nein ich kann fast nie Quellen dazu schicken weil ich mit einem Paid-Tool arbeite aus welchem ich nicht einfach Links schicken kann bzw. aufgrund der Lizensierung garnicht dürfte. Vieles lässt sich aber oft mit kostenlosen Seiten wie fbref auch sehen.

Die von dir hier verlinkte Heatmap ist eine für alle Aktionen. Die ist nicht auf eigenen Ballbesitz reduziert. Als ein zentraler Mittelfeldspieler bei einem Absteiger hast du natürlich mehr Aktionen tief in der eigenen Hälfte und insgesamt weniger Aktionen in der Hälfte des Gegners. Trotzdem sieht man aber auf der von dir angesprochenen Map ja aber auch schon klar unterschiedliche Tendenzen. Auf jener Map hat Köhler ja auch schon viel mehr Aktionen in Zone 4. Bei uns gibt es auf der halb linken Seite eine kleine Ecke in der er ein paar Aktionen hatte. Bei Odense ist fast die komplette Zone 4 vom ihm hochfrequentiert.

Wie gesagt - keiner erwartet, dass er in 10er Räumen unterwegs ist sondern es geht nur darum ihm mehr Möglichkeiten zu geben in dieser Zone 4 unterwegs zu sein. Köhler ist nach Philippe wohl unser bester Spieler (mir ganz egal wer da jetzt was anders denkt) wenn ich diesen nur 10-15 Meter vor der eigenen Kette habe nur damit er vertikale Bälle in die Spitze spielt nutze ich dessen Qualitäten einfach nicht genug. Das hängt aber wie gesagt natürlich auch einfach an der Gesamtidee des Spieles.
Falls es einer nicht mitbekommen hat. Das Testspiel gegen Energie wird von denen übertragen.

https://www.youtube.com/watch?v=eMty6byhyUQ
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.