Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner

Freundschafts- und Vorbereitungsspiele

13.01.2016 - 11:48 Uhr
Über 100 Seiten sind beschrieben --- über 2000 Posts im alten Thread geschrieben ---

es wird also Zeit für einen neuen Thread! smile

Alle Beiträge zu Freundschaftsspielen // Vorbereitungsspielen und Turnierteilnahmen unserer Borussia bitte in diesen Thread einstellen --- vielen Dank!

•     •     •

Ja wir schwören Stein und Bein auf die Elf vom Niederrhein!
Seit 1987 Mitglied im Borussia VfL 1900 Mönchengladbach e.V.
TM-Experte || Freundeskreis|| tm-Mitglied seit 17.06.2009

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Administrator am 20.07.2024 um 15:48 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-10 von 410.
Freundschafts- und Vorbereitungsspiele |#1
16.01.2016 - 19:37 Uhr
Hallo zusammen,

hier meine Eindrücke aus dem Stadion bis zum 5:2 (danach bin ich wegen der Kälte abgehauen).
Ich habe extra nicht gelesen, was bisher geschrieben wurde, um meine Eindrücke unverfälscht wiedergeben zu können. Wiederholungen oder Zeitlupen habe ich bisher auch nicht gesehen.

Grundsätzlich fiel auf, dass die Mannschaft große Probleme hatte, ein geordnetes Aufbauspiel aufzuziehen. Das Fehlen von Xhaka hat sich klar bemerkbar gemacht. Vor allem in der ersten Halbzeit wurde der Ball sehr häufig auf Sommer zurück gespielt, der dann keine Ahnung hatte, was er damit anfangen sollte. Wo der Ball ansonsten zum sich zurückfallenden Xhaka gespielt wurde, kam häufig der lange Schlag direkt ins Seitenaus oder es wurde Christensen oder Stranzl angespielt, die dann allerdings sehr schnell in Bedrängnis kamen.
So kam leider sowohl das 1:1 als auch das 2:2 und 2:3 zustande (wobei beim 2:2 Sommer aus meiner Perspektive auch noch kräftig mitgeholfen hatte).
Generell wirkte die Abwehr alles andere als sattelfest. Christensen hatte einen rabenschwarzen Tag, so kannte man ihn in der Hinrunde überhaupt nicht. Verschuldete mit einem krassen Fehlpass das 1:1, ermöglichte auf ähnliche Weise in der 1. Halbzeit eine weitere Bochumer Großchance und ließ sich häufig in den Zweikämpfen abkochen. Stranzl wirkte da in den Zweikämpfen bissiger, schön, dass er wieder da ist. Bei den Gegentoren in der 2. Halbzeit machte er allerdings aus der Ferne betrachtet auch eine sehr unglückliche Figur und grundsätzlich merkte man ihm die fehlende Spielpraxis noch deutlich an.
Weiterhin war gut zu sehen, dass die Außenverteidiger Korb und Hinteregger sehr weit vorne standen und sich noch mehr als zum Ende der Hinrunde am Aufbauspiel beteiligten und immer wieder ankurbelten. Hier wurde womöglich im Trainingslager gezielt dran gearbeitet. Korb allerdings häufig mit Stellungsfehlern in der Rückwärtsbewegung und mehrmals schwach im Zweikampf.
Absolut positiv ist mir Hinteregger aufgefallen, für mich bester Gladbacher auf dem Platz. Wirkte handlungsschnell, technisch versiert, hatte seine Seite defensiv im Griff und startete immer wieder tolle Offensivläufe. Wirkte schon erstaunlich eingespielt und sollte meiner Meinung nach nächste Woche auf jeden Fall in der Startelf stehen (ob links oder in der Mitte wird sich zeigen, je nach dem, ob Wendt wieder fit ist).
Was für Hinteregger gilt, kann man über Hofmann leider überhaupt nicht sagen. Oft mit dem falschen Laufweg und/oder generell der falschen Entscheidung. War zwar bemüht, sich immer wieder einzubringen, jedoch merkte man klar, dass er neu in der Mannschaft ist. Zudem unglücklich im Abschluss oder im letzten Pass.
Traoré leider auch ein Schatten seiner selbst verglichen mit der Form vor seiner Verletzung. Hoffe, er kann den Trainingsrückstand in der nächsten Woche noch aufholen.

Nordtveit und Dahoud waren sichtlich bemüht, Xhaka gemeinsam in der Offensivbewegung zu ersetzen, was ihnen jedoch nur selten gelang. Während Nordtveit wenigstens defensiv noch ein paar Mal positiv mit guten Klärungsversuchen in Erscheinung trat, präsentierte sich Dahoud zweikampfschwach und verlor sehr häufig unnötig den Ball. Wird wirklich schwierig Xhaka in den drei Spielen ansatzweise ersetzen zu können. Als dann in der 2. Halbzeit Rütten kam und Nordtveit in die Innenverteidigung rückte (sah zumindest im Stadion so aus), ging die zuvor ohnehin schon kaum vorhandene Stabilität vollkommen verloren und man agierte hinten nur noch vogelwild.
Grundsätzlich machte die naive Art, wie auch schon in der ersten Halbzeit verteidigt wurde, Angst vor dem BVB und den weiteren kommenden Aufgaben. Fünf Gegentore gegen einen Zweiligisten sprechen eine deutliche Sprache.
Ich hoffe, dass das Spiel ein Weckruf zur rechten Zeit war und nun eben nicht mehr alles Friede, Freude, Eierkuchen ist.

Zum Abschluss noch was Positives: Ab und an lief der Ball nach vorne dann doch wie am Schnürchen, da wurde sich mit schönem One-Touch-Fußball wie auch häufig in der Hinrunde bis zum Strafraum durchkombiniert. Stindl ließ sich immer wieder tief fallen und trieb den Ball im Zusammenspiel mit Raffael nach vorne. Ohne die beiden hätte es heute auch nach vorne ganz düster ausgesehen.
Von Drmic und Hazard kam überhaupt nicht viel am Ende, da wurde sich häufig festgelaufen oder der Ball vertändelt (wobei Hazard beim Stand von 2:4 jedoch ein meiner Meinung nach klarer Handelfmeter verweigert wurde, als er sich einmal im Dribbling durchgesetzt hatte).

Als Fazit bleibt ein teilweise überheblicher und hilfloser Auftritt hängen, von dem ich hoffe, dass er die Mannschaft wachrüttelt und man im Trainerteam vor allem für die Defensivarbeit die richtigen Schlüsse zieht. Sonst sieht es gegen den BVB böse aus.

•     •     •

scheinbar ≠ anscheinend

scheinbar: drückt die Annahme aus, dass etwas nicht der Fall ist, obwohl es so scheint, sodass der Anschein zu einer Täuschung führt.
anscheinend: drückt die Annahme aus, dass die Wirklichkeit auch dem Schein entspricht.

Beispiel: Frankfurt zuhause war im Pokal-Halbfinale SCHEINBAR das beste Los, aber ANSCHEINEND haben sich alle zu sicher gefühlt.
Freundschafts- und Vorbereitungsspiele |#2
11.07.2016 - 16:32 Uhr
Zitat von filigran60
Wie kommt man auf die Idee, die Spieler würden ihre Trikots nach Spielen verschenken?
Reichen Autogramme nicht mehr aus?
Wann fragt der Erste, ob er den Mannschaftsbus geschenkt bekommt?
Mal im Ernst, wie viele Kinder würden sich nach jedem Spiel um die paar Trikots bewerben, wie sollte man da jedem gerecht werden?

Sommerlochthema halt.
Für mich ist die Geschichte wirklich an Absurdität nicht mehr zu überbieten. Als ob es eine Selbstverständlichkeit wäre, dass die Spieler ihre Trikots verschenken...
Ich muss bei solchen Themen immer an den kleinen Ich-bin-nie-zufrieden-Mann und Mehmet Scholl denken.

Wird aber immer mehr zur typisch deutschen Angewohnheit. Statt einfach mal danke zu sagen und zufrieden zu sein, werden Dinge eingefordert und wenn es nicht klappt wird einen auf beleidigt gemacht.
Nicht umsonst heißt es, die heutigen Kinder sagen nicht mehr danke wenn sie etwas geschenkt bekommen, sondern verlangen noch mehr.

Das Thema passt für mich auch als perfekte Überleitung zur teils hanebüchenen und übertriebenen Erfolgserwartung, die hier im Forum herrscht.
Da werden Champions-League-Teilnahmen als Selbstverständlich abgekanzelt anstatt dieses als das zu feiern was sie wirklich sind, nämlich eine Sensation und gleichzeitig werden schon wieder Erwartungen ins Leben gerufen und wehe wir verpassen diese, dann muss unser achso schlechter Trainer gleich seine Koffer packen.
Prost Mahlzeit, ich bin bedient.
Freundschafts- und Vorbereitungsspiele |#3
13.07.2016 - 22:31 Uhr
Es war ein Testspiel mit gutem Unterhaltungswert wie ich fand. Leider etwas wenig Torszenen dafür wie offensiv man spielte.

Gut gefallen hat mir Kramer. Das war schon bis auf ein paar unachtsamen Aktionen (von denen eine zu einem Gegentor führte, ziemlich gut und souverän was er zeigte. Er wurde gesuchgt und nahm die Rolle an.
Hazard bockstark. Er hat scheinbar Selbstvertrauen ohne Ende getankt durch die Rückrunde.

Der Rest war in meinen Augen ok aber mit deutlich Luft nach oben. Vor allem die Defensive muß sich steigern. Und sorry aber wie haben da 3 Türme in der Verteidigung und kassieren doch wieder ein Standardkopfballgegentor? No go.

Tony und Julian müssen enorm zulegen wenn sie ernsthafte Chancen haben wollen und Oscar darf nicht die Defensive aus den Augen verlieren.

Hoffnungsträger für mich vor allem Sow der zwar nur kurz ran durfte aber dort richtig gute Aktionen hatte. Mit ihm und Ndenge kam nochmals richtig Zug rein.

Absolut schlecht für mich Traore.

Schlussendlich darf man das alles nicht überbewerten. Es war ein Testspiel mitten in der Konditionsvorbereitung. Das wird noch, da bin ich mir sicher. Macht aber insgesamt Mut der Auftritt und ich hoffe das bald Johnson einsteigt und vor allem die Verletzten wieder an Bord sind.
Freundschafts- und Vorbereitungsspiele |#4
14.07.2016 - 03:03 Uhr
Erst mal vielen Dank an sport1 für die Übertragung Zwinkernd

Meine Eindrücke zum Spiel:

Sippel mit 2 guten Taten und einem astrein gehaltenen Elfer, der sehr platziert war. Mit 10cm mehr Körper hätte er noch 2 weitere gehalten. Beim Kopfball zum 1:1 mMn schuldlos, das Ding hatte einfach ne perfekte Flugkurve, allerdings durch einen völlig ungedeckten Mann. Beim Distanzschuss zum 2:2 körperlich etwas zu klein, aber auch kaum Sprungkraft entwickelt, schien mir haltbar. Gleiches gilt für das 2:3, wo allerdings die gesamte Abwehr alt aussah. Hat einmal Mo Dahoud mit einem etwas riskanten und leicht missglückten Zuspiel in arge Bedrängnis gebracht. Insgesamt eine solide Leistung, ihm traue ich noch mehr zu.

Christensen mit einigen Höhen vor allem im Stellungsspiel, wie aber auch Tiefen. Wirkte oftmals für mich etwas langsam im Kopf und hüftsteif, ich führe das mal auf die harten Konditionseinhiten zurück.
Vestergaard dito, dabei noch ne Spur unsicherer als AC. Beide haben sich beim 2:3 ordentlich vernaschen lassen.

Strobl war in den ersten Minuten der auffälligste für mich neben Kramer und TH. Hat 2 mal gepennt, davon einmal beim Abseitstor der Berner. Gutes Stellungsspiel, ein sagenhafter Diagonalpass, unaufgeregte und souveräne Zweikampfführung und eine richtig geile Höwedes-Gedächtnis-Grätsche. Pendelte oft zwischen IV und der 6, ich war sehr positiv überrascht. Bislang hab ich von ihm nämlich nur Grütze gesehen.

Eine 3er IV mit JV, AC und TS macht mir insgesamt den Eindruck, dass sie gut werden könnte.

Jantschke schien mir ängstlich. Angst vor Fehlern. Hat sich zumeist extrem schnell vom Ball getrennt, ohne mit seinem Pass etwas zu bewirken. Im Zweikampf längst nicht so souverän wie früher mal. Er wird es sehr schwer haben.

Korb als Flügelspieler immer anspielbereit, mit guter Ballannahme, auch unter Druck. Dann oft den Weg über außen gesucht, oft im Zusammenspiel mit TH, allerdings immer sehr vorhersehbar und in seinen zahlreichen Flankenversuchen uneffektiv/unpräzise wie eigtl immer schon. Sehe nach wie vor keine großartige Verwendung für ihn, abgesehen von seinem Engagement. Aber hier mit einem gelernten Außen hätten wir zahlreiche Chancen gehabt. So eben kaum welche.

Wendt als sein Pendant kaum im Spiel, gefühlte 70% des Spiels liefen über rechts. Mit wenig Biss im Zweikampf, hatte auch nur einen aggressiven Sprint bis zur Grundlinie, bot sich auch nicht genug an. Links klaffte ein Loch. Hatte allerdings eine richtig gute Szene gegen Spielende mit mustergültiger Ablage, die Raffael dann in ungewohnter Manier versemmelte. Auch bei Oscar schiebe ich das mal auf die anstrengenden Einheiten zuvor.

Traoré dann mit einigen Fehlpässen. Irgendwie überhastet und verkrampft. Mir ist nichts gelungenes von ihm haften geblieben.
N. Schulz in einen ersten Minuten mit 2, 3 starken Aktionen, danach dann komplett abgetaucht.

Kramer erschien mir enorm souverän im Zweikampf und bei Ballbehauptung, obwohl das bei ihm ja alles immer irgendwie hüftsteif und wie in Zeitlupe aussieht. Sehr präsent, hat immerzu den Ball gefordert und auch bekommen, sprich: seine Mitspieler haben ihn als erste Anspielstation bereits verinnerlicht. Hat einige sehr sehr schöne Diagonalpässe gespielt. Bewegte sich zumeist auf einer Linie pendelnd zwischen den Flügeln im DM, ließ sich zumeist zurückfallen, wenn TS oder AC vorrückten. Hatte insgesamt wohl nur einen "blöden" Ballverlust. Das ist mehr als ich erwartet hatte und macht mir wirklich Mut!

Hofmann (wohl als BtB) war immer unterwegs und "stets bemüht", wirkte allerdings zumeist etwas unglücklich. Wirkte oft, als wüsste er nicht genau, was sein Zuspiel jetzt bewirken soll. Viel mehr kann ich zu ihm nicht sagen, außer dass ich ihn in seiner Funktion enger hinter Stindl und TH oft vermisst habe.

Mo Dahoud anfänglich mit vielen Ballverlusten und sehr unpräzisen Zuspielversuchen, wurde dann langsam etwas sicherer und dynamischer. Ein sehr "läppscher" Ballverlust führte zu einer Großchance für Bern. Nach dem Ballverlust kein Nachsetzen, danach auch nur lockeres Hinterhertraben anstatt zu versuchen, die Flanke zu blocken. Daneben noch 2 weitere echt haarige Ballverluste, davon einmal nach besagtem Zuspiel von Sippel, auch hier kein echtes Nachsetzen. Das war (noch) gar nix. Hat uns heute mehr geschadet als genutzt.

Stindl mit wenigen Szenen im gesamten Spiel bis auf den Weltklasse-Pass zu TH, der zum 2:1 führte. Rannte ansonsten irgendwie im Bereich des linken Lochs herum oder so. Allerdings ist Stindl bei mir immer einer, den ich kaum sehe. Könnte an mir liegen. Daher war ich auch von seinem "Packing-Ranking" so überrascht.

Hazard extrem engagiert und angriffslustig. Ihm fehlte definitiv in Halbzeit 1 ein fähiger Mitspieler auf seiner rechten Seite, um sich mal mit nem präzisen Doppelpass in den 16er und in Schussposition zu bringen. Schnappte sich nach dem Handspiel direkt den Ball und schritt zum Elfer, als wäre es sein täglich Brot. Den Elfer dann auch extrem selbstbewusst und übercool versenkt. Beim 2:1 endlich mal Nutznießer eines präzisen Zuspiels, den Ball trocken und humorlos dem Keeper durch die Hosenträger gesetzt. Hatte sonst kaum bzw keine Abschlüsse, von daher gute Chancenverwertung. Was aber auch ihm abging, war die Präzision beim Zuspiel wie auch beim Flanken. Hat wie auch Korb oft die Flanke abgesetzt, obwohl ersichtlich das Abwehrbein im Weg war. Seltsam.

Hahn (ja, hat auch mitgespielt) auf links total blass. Hat die meisten (seiner wenigen) Zweikämpfe verloren oder nur mit nem Foul für sich entschieden. Hatte irgendwie keine Bindung zum Spiel, allerdings war wie gesagt die linke Seite eh kaum vorhanden. Von daher kam auch für ihn von hinten nicht viel verwertbares an.
In Halbzeit 2 dann TH auf links und Raffael rechts. Hat Hahn überhaupt schon mal links gespielt? War entweder nich sein Spiel oder es ist nicht seine Position. Der braucht mMn Zuspiele von links in seinen Lauf, mit denen er Tempo aufnehmen kann. Rumgefummel auf engem Raum is nich seins.

Raffael gewohnt ballsicher, das ist schon eine Augenweide! Zeigte auch gutes Abwehrverhalten bis zurück an der eigenen Grundlinie. Gefühlte 95% seiner Bälle fanden den Mitspieler, großartige Gefahr hat er aber nicht entwickeln können. Hatte Pech bei einem "Pass in die Tiefe", dass sein Zielspieler knappest im Abseits stand.

Sow und Ndenge kamen spät, brachten aber sofort frischen Wind und Biss ins Spiel, wo man der restlichen Mannschaft nicht den unbedingten Willen zum Ausgleich anmerken konnte. Haben sich dann frisch und locker zum 3:3 kombiniert. Hatten daneben noch so einige Aktionen, wo man dachte: Hui, die kommen frisch aus der Jugend? Haben beide scheinbar ne Menge Selbstbewusstsein im Rucksack.

Insgesamt eine sehr gefällige 1. HZ mit sicheren Ballstaffetten ohne große Durchschlagskraft mangels Präzision in der Spitze. Nach dem Wechsel eine grauenhafte Phase von 20 oder mehr Minuten, wo man Angst haben musste, dass Bern uns gleich auseinander nimmt. Dann fing es sich wieder einigermaßen, aber der Biss und der Wille kamen erst mit Sow und Ndenge.
Hier mal ein großes Kompliment an den Gegner, der wirklich wirklich gut gespielt hat, mit viel frühem Pressing. Man hat deutlich gemerkt, dass die gewinnen wollten und auch das Zeug dazu haben.

Ich hoffe jetzt auf etwas mehr Ernsthaftigkeit und Zug zum Tor im nächsten Spiel am Freitag. Dann sollten die Anstrengungen der Konditionseinheiten auch etwas weiter abgebaut sein.
Sollte ich einen Spieler vergessen haben, so war er zu unauffällig. Vielleicht habe ich auch bei dem einen oder anderen ein paar gute Szenen unterschlagen, aber ich hab auch nicht die ganze Zeit zu 100% aufgepasst.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Herr_Jemine am 14.07.2016 um 03:05 Uhr bearbeitet
Freundschafts- und Vorbereitungsspiele |#5
14.07.2016 - 08:23 Uhr
Also ich habe das Spiel auch gesehen.
Für mich war es eher nicht so positiv wie zuvor geschildert.
Teilweise viel Ballgeschiebe mit dem Versuch das Spiel über lange Pässe schnell zu machen.
Aber .... es war ein Vorbereitungsspiel.
Der Gegner war hoch motiviert und bissiger.
Kramer und Strobel haben mir gut gefallen.
Kramer kann bei uns wieder richtig wichtig werden.
Strobel kann Alvaro auf links ersetzen.
Die Diagonalpässe haben unser Spiel gefährlich gemacht.
Hofmann als Ballschlepper einzusetzen war auch eine gute Alternative.
Muss aber noch richtig eingespielt werden.
Stindl und Raffael dagegen haben nicht so gut ausgesehen.
Stindl hatte keine Durchschlagskraft und kein Zug zum Tor.
Beim 1 : 1 hat er seinen Gegenspieler einfach laufen gelassen.
Raffael hatte wieder einmal eine dicke Torchance vergeben.
Aber er kann immer noch den genialen Pass spielen.
Hahn tat mir leid.
Das ist nicht sein Spiel auf links.
Hazard war zu eigensinnig, er hätte des Öfteren eher abspielen müssen.
Defensiv haben wir manchmal nicht so gut gestanden.
Bei dem Abseitstor haben wir Glück gehabt.
Schade, dass in der 2. HZ die 4èr Kette nicht zu sehen war.
Wenn direkt und gradlinig gepielt wurde waren wir überlegen.
Sow und Ndenge sind schon eine gute Alternative.
Aber wie schon erwähnt es war ein Vorbereitungsspiel, alle Spieler müssen eingesetzt werden
und es ist noch viel Luft nach oben.
Die Mannschaft wird sich noch finden.
Solche Spiele sind wichtiger als hohe Siege gegen Amateurmannschaften.
Im Großen und Ganzen war wohl auch nicht mehr in diesem Stadium zu verlangen.
Gefallen hat mir, dass mehrere Varianten zum Spielaufbau ausprobiert werden.
Ich freue mich jetzt schon auf die Übertragung gegen Zürich.
Freundschafts- und Vorbereitungsspiele |#6
16.07.2016 - 06:58 Uhr
leute, dafür sind doch vorbereitungsspiele, es wird getestet, ohne ende gewechselt, verschiedene dinge probiert, schwächen provoziert um diese zu analysieren und evtl abzustellen usw usw

ich bin sowas von entspannt, und warum alvaro nun der heilsbringer ist für viele, verstehe ich nicht, der junge hat ein jahr den ball nicht getreten und einige sehen ihn vor leuten die deutlich weiter sind als er, schon alleine aus dem grund, das die gerade spielen können.

tief durchatmen leute.

•     •     •

Meine Teams:

Fußball:
Borussia Mönchengladbach
FC Liverpool

US Sports:
New Orleans Pelicans (NBA)
New Orleans Saints (NFL)
Freundschafts- und Vorbereitungsspiele |#7
16.07.2016 - 11:18 Uhr
Ich hab auch lange gegähnt und mehr gefallen an meinem Getränk, als an diesem Spiel gefunden. Doch wir sollten das Damokles-Schwert noch stecken lassen. Hallo, die Jungs haben gerade einmal zwei Wochen Training in den Knochen, da wurden nur einige Tests gemacht und Kondition gebolzt. Die Truppe muss sich noch finden, da sind wir gerade erst dabei und solche Tests helfen dabei und lassen keinerlei Schlüsse zu, ob das gesteckte Ziel der "Einstelligkeit" erreicht wird augen-zuhalten.

Wer erwartet, dass man eine Truppe, die eine Woche vor ihrem eigenen Ligabetrieb steht und somit schon perfekt eingestellt ist, mal eben wegputzt, auch wenn diese nur zweite schweizerische Liga spielen, der hat leider keine Ahnung vom Fussball. Besonders nicht wenn gefühlt 20 unserer Spieler auf dem Platz waren, die in der jeweiligen Konstellation noch nie zusammengespielt haben.

Trotz aller negativen Kritik habe ich einige gute Ansätze gesehen.

Hofmann ist als Schnittstelle zwischen Angriff und unseren 6ern eingeplant.
Strobl kann einen wichtigen und stabilisierenden Part in der 3er Kette einnehmen.
Vestergaard beherrscht den Diagonalball aus der Abwehr.
Hahn ist weiter in guter Form.
Wir haben erfolgversprechende Jungspunde, die sehr nah dran sind (Sow, Ndenge, Simkala)
Schulz kann die erhoffte Alternative zu Wendt werden.
Kramer zeigt das Potential der passende 6er zu sein.

Ansonsten zuviel Makulatur um ein wirkliches Statement abzugeben.

Was ich wohl interessant finde, ist die Reaktion einiger auf solch ein läppisches Testspiel. Bin gespannt was passiert, wenn wir unser erstes wichtiges Spiel verlieren, Halleluja, dann kommen wieder alle "ICh habs doch gleich gesagt" Mahner aus den Ecken gehüpft.
Lasst die Säge einfach im Schrank grins

In diesem Sinne...
Freundschafts- und Vorbereitungsspiele |#8
16.07.2016 - 11:51 Uhr
Alle Jahre wieder ...

Es sind Testspiele, die eigentlich ihre Sinn schon im Wort selbst schon nennen. Es werden Formationen getestet, wie welche Spieler harmonieren und man versucht den Spielern einen Rhythmus zu geben, weil momentan nahezu ausschließlich an der Fitness gearbeitet wird. Die Spieler sind demnach auch in einem physischen Zustand, der nicht unbedingt als wettkampffähig zu bezeichnen ist.

Man sieht doch, dass momentan allerhöchstens die passende Mischung gesucht wird. Wie man letzten Endes taktisch spielen möchte, das wird sich in der letzten Phase der Vorbereitung entscheiden. Es soll doch jeder die Chance bekommen sich zeigen zu dürfen. Es gibt natürlich welche, die durch ihre starke Fitness schon frühzeitig auffallen, während andere eben keine Dauerläufer sind und dafür deutlich abfallen.

Kramer, Hofmann oder Hazard hatten ganz starke Fitness-Werte, wo man auch auf dem Platz sieht, dass sie schon in einer starken Frühform stecken. Ich gehe aber nicht mit der Erwartung in das Spiel, wo ich erwarte, dass sie den Gegner klar besiegen. Ich sehe es wie der Trainer, ich will mir auch mal Spieler ansehen dürfen, die nicht so häufig in der Liga zum Einsatz kamen.

Die wirkliche Verfassung wird man wahrscheinlich erst gegen die italienischen Teams sehen, weil man dann halbwegs auf hohen Niveau sehen will, wie die erste Elf funktionieren kann.

Es gibt jetzt schon ein paar Hinweise. Schubert hat eine Dreierkette getestet, sowie ein Mittelfeld aus drei zentralen Mittelfeldspielern. Er hat auch ein Spiel ohne wirklichen Stürmer getestet, aber auch ein Spiel, wo Hazard und Hahn im Sturm wirbeln durften. Deutet alles daraufhin, dass in allen Bereichen die Mischung gesucht wird.
Freundschafts- und Vorbereitungsspiele |#9
16.07.2016 - 13:34 Uhr
Habe die Spiele gegen Bern und Zürich gesehen.
Gerade gestern stand die 3er Kette mit Elvedi,Christensen und Vestergard sehr gut.
Dürfte die Stammformation werden.
In der zweiten Halbzeit war die Abwehr schon ziemlich chaotisch. Eine Kostante könnte
Strobl werden. Dagegen sind andere deutlich davon entfernt.
Was mich nervt ist der reine Ballbesitzfussball, der in der 1. HZ gespielt wurde. Im und um den
16 er wurde zum xten mal quer oder zurückgespielt. Keinerlei Zug zum Tor.
Den brachten dann Hahn und Hazard rein, mit Abstrichen Traore.
Was mich besonders genervt hat, ist der Auftritt von CK. Bevor er Weltmeister wurde, war er ein
ganz wertvoller Spieler für uns. Im Jahr danach wollte er dann den Weltmeister geben. Das
funktionierte gar nicht. Deshalb wundert es mich auch nicht, daß er in LEV nicht zurechtgekommen ist.
Er kann auch bei uns wieder wertvoll werden, wenn ihm endlich mal jemand sagt, daß er das spielt,
was er kann. Er hat sicherlich den einen oder anderen guten Ball nach vorne gespielt. War aber
überschaubar. Aber unzählige Sicherheitspässe quer und zurück. Kein Diagonalpass, wie es Vestergard
mehrfach gezeigt hat. Und sein Zweikampfverhalten ist ja derzeit ziemlich seltsam, um es freundlich zu formulieren. Hat zahlreiche wichtige Zweikämpfe verloren ( Beim 3. Gegentor gegen Bern-lässiger Ballverlust im Mittelfeld in der Vorwärtsbewegung. Dann ist eine 3er Kette natürlich in Not. Tor geht ganz klar auf seine
Kappe. Genauso das 2. Gegentor gestern. Erst den Ball versemmelt, dann den Gegner festgehalten-Elfer usw.)
Er möchte zwar der Chef sein. Das sollte er aber anderen überlassen. Einen derart dominanten Spieler
wie Xhaka haben wir micht mehr. Also muß die Verantwortung verteilt werden. Da muß er schon mithelfen. Er ist und wird aber nie ein Spielmacher. Wenn er denn den Ball behauptet, muß noch ein Pirhouette oder ein Übersteiger her, statt den klaren Ball zu spielen. One Touch Fussball heißt das Zauberwort.
Vielleicht sollte man ihn in der Vorbereitung mal zurück zu den Wurzeln bringen. Die WM war 2014. Daß er aktuell nicht zum Kreis der Nationalmannschaft gehört, sollte ihm auch einmal zu denken geben.
Also bitte lieber Chrisoph Kramer, das spielen, was dich groß gemacht hat und nicht versuchen, den Weltmeister zu geben. Nichts ist vergänglicher wie der Ruhm von gestern. Götze lässt grüßen.
Ein paar Eindrücke nach der ersten Halbzeit:

Unterhaltsame erste Halbzeit mit viel Zug nach vorne, aber auch der ein oder anderen Unsicherheit im Defensivverhalten. Neben einer unglücklich verteidigten Ecke sind diese vor allem Unachtsamkeiten im Aufbauspiel.
Ansonsten funktioniert das schnelle Kurzpass- und Kombinationsspiel in die Spitze schon außerordnetlich gut, oft nach dem gleichen Schema IV -> Wendt/Traore -> Kramer/Dahoud/Hofmann -> Raffael, Hazard -> Pass in die Tiefe.

Positiv aufgefallen sind:
-Traore: Starkes Spiel mit viel Offensivdrang und guten Kombinationen. Hat sich bis jetzt noch kein mal unnötig verdribbelt, musste schon 2 mal mehr oder weniger mit einer Notbremse gestoppt werden, sonst hätte er sicherich schon ein Tor bzw. Assist.
-Wendt: Die Rolle des Außenverteidigers hat er komplett aufgegeben, was aber mit der 3-er Kette ja vollkommen legitim ist. Hat sich schon 2-mal zum 1-gegen-1 mit dem Keeper vorgearbeitet, jedoch sind ihm beidesmal die Nerven durchgegangen sobald er im 16er war, die Abschlüsse waren zum vergessen. Hat zudem den Elfmeter rausgeholt.
-Jantschke: Auch wenn sich die Begriffe beinahe ausschließen würde ich seine Leistung mit auffällig souverän beschreiben. Ruhepol in der IV und hat in letzter Sekunde den Ausgleich der Löwen verhindert.
-Raffael: Vorne im Zentrum immer anspielbereit und mit Sahnepässen in die Teife. Leider haben die Zielpersonen es oft verpennt aus dem Abseits zu bleiben, daher noch kein Assist für ihn,

Negativ aufgefallen ist:
-Vestergaard: Allgemein gar kein schlechtes Spiel von ihm, aber hatte den ein oder anderen unnötigen Aussetzer. 2 mal beim Spielaufbau zu lange den Ball gehalten. Wollte sich dort zu sehr zu schön aus der Situation lösen, was im Ballverlust endete. Einmal mit ungünstigem Rückpass welcher zur Torchance wurde.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von NurEineBorussia am 20.07.2016 um 20:38 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.