FORUMS-KNIGGE/PATENSPRECHSTUNDE
18.02.2023 - 21:35 Uhr
14.01.2026 - 12:17 Uhr
Zitat von huuuslak
Hat noch jemand Probleme das der Browser aktuell kurz einfriert?
Habe das ständig wenn die XXXLutz Werbebanner eingeblendet werden... Auf einem recht neuen Macbook Pro und Chrome.
Hat noch jemand Probleme das der Browser aktuell kurz einfriert?
Habe das ständig wenn die XXXLutz Werbebanner eingeblendet werden... Auf einem recht neuen Macbook Pro und Chrome.
Ich nehme an dann über Safari?
Ich kann nur fürs iPhone sprechen aber ja, dort über Safari auch.
Generell ist die Nutzung vom Mobile aus seit (ich würde schätzen) 1-2 Monaten, also seit der vollflächige Werbemüll eingeführt wurde, kaum mehr möglich. Die Dinger ploppen zeitverzögert auf, lassen sich nicht schieben/scrollen und auch nicht schließen und dazu eben jetzt noch vermehrt dass sich Safari gänzlich verschluckt und ich die Seite neu laden darf...um dann wieder die vollflächigen Werbebanner zu haben.
Ich schau mir das jetzt noch ein bisschen an aber spiele mit dem Gedanken das hier dann sein zu lassen.
19.01.2026 - 14:40 Uhr
Hab im Bayern Thread "TM.de-Ethikrat" ☕ gelesen, bei den Augsburgern hat es bezüglich des Trolls heute schon wieder mächtig gekracht, die Spuren sind wohl schon teilweise beseitigt. Inklusive heftiger Vorwürfe und einer Patin, die das Handtuch geworfen hat(?).
Falls euch interessiert, wie es hier grad vollends bergab geht, kann ich das Augsburger Forum und den "TM.de-Ethikrat" ☕ Thread der Bayern empfehlen, bevor wieder durchgewischt wird.
Die Troll-Accounts Krebsmutter1, MrProgressive und TheBrain1 haben auf TM wohl tagelang etliche User per PM angegangen (bei mir: MrProgressive letzte Woche und Krebsmutter1 heute) und blieben über mehrere Tage unbehelligt. Da sag mal gestern nach der ersten Spielminute, der Aytekin würde das Spiel manipulieren. Dann kannst erstmal bis Februar Urlaub machen.
Disclaimer: Wie immer, keine Kritik an unseren Paten. Sondern die Beschreibung des inzwischen wirklich zweifelhaften Nutzererlebnisses auf dieser Platform.
Edit #3:
Ach schön, der Troll hat mich als Antwort auf diesen Beitrag direkt wieder kontaktiert, dieses Mal mit dem Pseudonym FeinkostKahn.
Bleibt nur nochmal zu sagen: TM GET YOUR SH!T TOGETHER.
Falls euch interessiert, wie es hier grad vollends bergab geht, kann ich das Augsburger Forum und den "TM.de-Ethikrat" ☕ Thread der Bayern empfehlen, bevor wieder durchgewischt wird.
Die Troll-Accounts Krebsmutter1, MrProgressive und TheBrain1 haben auf TM wohl tagelang etliche User per PM angegangen (bei mir: MrProgressive letzte Woche und Krebsmutter1 heute) und blieben über mehrere Tage unbehelligt. Da sag mal gestern nach der ersten Spielminute, der Aytekin würde das Spiel manipulieren. Dann kannst erstmal bis Februar Urlaub machen.
Disclaimer: Wie immer, keine Kritik an unseren Paten. Sondern die Beschreibung des inzwischen wirklich zweifelhaften Nutzererlebnisses auf dieser Platform.
Edit #3:
Ach schön, der Troll hat mich als Antwort auf diesen Beitrag direkt wieder kontaktiert, dieses Mal mit dem Pseudonym FeinkostKahn.
Bleibt nur nochmal zu sagen: TM GET YOUR SH!T TOGETHER.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Polanski am 19.01.2026 um 14:53 Uhr bearbeitet
19.01.2026 - 16:24 Uhr
Zitat von vfb4ever
Ich kann euren Ärger verstehen.
Als Pate kann ich da nichts machen, aber ich bin da jeden Tag dran und rede mit den Admins das sich da was ändert.
Ich kann euren Ärger verstehen.
Als Pate kann ich da nichts machen, aber ich bin da jeden Tag dran und rede mit den Admins das sich da was ändert.
Danke für deinen Dienst. Meine ich völlig ernst und ohne Ironie.
Bezogen auf TM allgemein sagt das, was ich in den Foren Bayern/Augsburg gelesen habe aber schon mehr oder weniger aus: TM hat das ganze bis zu einem ziemlich perversen Ausmaß toleriert und User auch nach duzenden Meldungen nicht gesperrt.
Das sind ja auch vorwürfe, die ich in Bezug zu bestimmten Usern hier im VfB-Forum schon selbst geäußert habe, das ziemlich krasse und beleidigende Posts über Monate quasi von außen gesehen ohne Konsequenzen bleiben und auch Posts die von mehreren Usern als rassistisch motiviert interpretiert werden quasi folgenlos bleiben. Aber man auf den Deckel bekommt, wenn man das moniert. Ich bin ja gespannt ob dieser Post hier auch noch gelöscht oder verwarnt wird. Und wenn man im SST was "falsches" schreibt, erstmal längeren Urlaub machen kann. Das sind einfach die völlig falschen Prioritäten. Das geht mir nicht in den Kopf.
@FeinkostKahn schreibt mir im Moment schon wieder eine PM. Ich denke, den haben bestimmt schon mindestens 20-50 User gemeldet. Und er macht halt weiter und keiner kümmert sich.
19.01.2026 - 20:57 Uhr
Zitat von vfb4ever
Ich kann dir versichern es gibt Konsequenzen.
Was ich jeden Tag für Post im Forum der Paten lese, bekommt ihr ja nicht mit.
Da gehen am Tag einige Sanktionen raus.
Er hat mir auch geschrieben und ist schon gesperrt.
Du kannst halt erst reagieren wenn jemand was gemacht hat.
Ich Danke dir es ist nicht immer einfach.
Meistens gibt es nur Beleidigungen als Pate da braucht man ein dickes Fell.
Es ist nicht immer einfach weil jedem kann man es nicht recht machen
Zitat von Polanski
Das sind ja auch vorwürfe, die ich in Bezug zu bestimmten Usern hier im VfB-Forum schon selbst geäußert habe, das ziemlich krasse und beleidigende Posts über Monate quasi von außen gesehen ohne Konsequenzen bleiben und auch Posts die von mehreren Usern als rassistisch motiviert interpretiert werden quasi folgenlos bleiben.
Das sind ja auch vorwürfe, die ich in Bezug zu bestimmten Usern hier im VfB-Forum schon selbst geäußert habe, das ziemlich krasse und beleidigende Posts über Monate quasi von außen gesehen ohne Konsequenzen bleiben und auch Posts die von mehreren Usern als rassistisch motiviert interpretiert werden quasi folgenlos bleiben.
Ich kann dir versichern es gibt Konsequenzen.
Was ich jeden Tag für Post im Forum der Paten lese, bekommt ihr ja nicht mit.
Da gehen am Tag einige Sanktionen raus.
Zitat von Polanski
@FeinkostKahn schreibt mir im Moment schon wieder eine PM. Ich denke, den haben bestimmt schon mindestens 20-50 User gemeldet. Und er macht halt weiter und keiner kümmert sich.
Er hat mir auch geschrieben und ist schon gesperrt.
Du kannst halt erst reagieren wenn jemand was gemacht hat.
Ich Danke dir es ist nicht immer einfach.
Meistens gibt es nur Beleidigungen als Pate da braucht man ein dickes Fell.
Es ist nicht immer einfach weil jedem kann man es nicht recht machen
Also Du kannst ja nichts dafür.
Aber tm könnte schon was machen. Als Beispiel:
1. Im ersten Monat nach Anmeldung werden noch keine Privatnachrichten freigeschaltet.
2. In den ersten 6 Monaten nach Anmeldung kann man nur an eine Person pro Tag schreiben.
3. Auch nach 6 Monaten kann man nur dann an mehrere Personen pro Tag schreiben, wenn man eine bestimmte Anzahl Beiträge verfasst hat (und da nicht verwarnt oder gesperrt oder die Beiträge gelöscht wurden).
Systemnachrichten an Paten kann man natürlich ausnehmen. Aber wenn der Typ so eine Nachricht an einen Paten verfasst, kann er ja auch gleich schreiben, bitte löscht meinen Account.
Natürlich kann man das alles auch umgehen, in dem man 6 Monate wartet und sich gut organisiert. Aber der Preis dafür, sich die Accounts zu organisieren (Passwort, Anmeldung, Wegwerfemails, Daten) und dann für jeden Account auch eine bestimmte Anzahl so vernünftiger Posts zu verfassen, dass man nicht gelöscht oder verwarnt wird, ist halt viel höher als jetzt, wo man quasi direkt nach der Anmeldung Massen-PNs von Dutzenden oder 100en von Leuten verschicken kann. Das könnte man schon mit relativ einfachen Mitteln wie oben einschränken.
Wäre dann auch weniger Arbeit für Dich und Euch.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von justalittlethought am 19.01.2026 um 20:59 Uhr bearbeitet
20.01.2026 - 11:15 Uhr
Zitat von justalittlethought
1. Im ersten Monat nach Anmeldung werden noch keine Privatnachrichten freigeschaltet.
2. In den ersten 6 Monaten nach Anmeldung kann man nur an eine Person pro Tag schreiben.
3. Auch nach 6 Monaten kann man nur dann an mehrere Personen pro Tag schreiben, wenn man eine bestimmte Anzahl Beiträge verfasst hat (und da nicht verwarnt oder gesperrt oder die Beiträge gelöscht wurden).
Systemnachrichten an Paten kann man natürlich ausnehmen. Aber wenn der Typ so eine Nachricht an einen Paten verfasst, kann er ja auch gleich schreiben, bitte löscht meinen Account.
Natürlich kann man das alles auch umgehen, in dem man 6 Monate wartet und sich gut organisiert. Aber der Preis dafür, sich die Accounts zu organisieren (Passwort, Anmeldung, Wegwerfemails, Daten) und dann für jeden Account auch eine bestimmte Anzahl so vernünftiger Posts zu verfassen, dass man nicht gelöscht oder verwarnt wird, ist halt viel höher als jetzt, wo man quasi direkt nach der Anmeldung Massen-PNs von Dutzenden oder 100en von Leuten verschicken kann. Das könnte man schon mit relativ einfachen Mitteln wie oben einschränken.
Ratelimits
Die einfachste und effizienteste Vorgehensweise in unserem aktuellen Problemfall. So ähnlich wie du hatte ich das hier im Thread auch schon 2-3x vorgeschlagen. Das erst Mal dürfte sich schon bald jähren. Mit dem Konzept sollte jeder vertraut sein, der auch nur im entferntesten mit Softwareentwicklung und Betreuung sein Geld verdient. Wir schlagen hier kein neues Wunderkonzept vor. Das ist Brot und Butter einer Web-Platform.
Also hakt es an der Umsetzung? Vielleicht gibt es bei TM nur einen Softwareentwickler und der ist seit Wochen damit beschäftigt, die vollflächigen Ads auszuspielen, die man am Handy nicht wegblicken kann. Immerhin ist auch eine Stellenausschreibung offen, PHP Backend Developer mit Erfahrungen im Symfony-Framework.
Oder was ich in Verdacht habe: Wenn man das Problem ernst nehmen würde, dann wäre das schon seit Monaten umgesetzt.
21.01.2026 - 12:20 Uhr
Zitat von Horster_Schwabe
Am Ende ist TM.de immer noch ne Firma, die für den ASV Gewinn abwerfen muss. Alles, was den Traffic reduzieren könnte, wäre also suboptimal.
Zitat von Polanski
Oder was ich in Verdacht habe: Wenn man das Problem ernst nehmen würde, dann wäre das schon seit Monaten umgesetzt.
Am Ende ist TM.de immer noch ne Firma, die für den ASV Gewinn abwerfen muss. Alles, was den Traffic reduzieren könnte, wäre also suboptimal.
Dein Vorwurf, TM würde das aus monetären Gründen sogar noch goutieren ist ein weitaus größerer Vorwurf als der von mir: Desinteresse und Priorisierung von anderen Themen bei der Softwareentwicklung.
Es geht ja um strafrechtlich relevante Themen, nicht nur ein bisschen unseriöses Zeug per PM versenden.
Was ich aber als Resultat am schlimmsten finde, egal ob es Desinteresse, Priorisierung oder dein Vorwurf des Geld > Strafrecht ist: Die Aussage von jedem verantwortlichen, auch unseres Paten, bezüglich "Meldet es einfach und wir kümmern uns drum. Wir geben unser bestes" kann ich absolut nicht mehr ernst nehmen. Auch wenn ich unserem Paten damit wahrscheinlich unrecht tue. Aber gekümmert und das beste getan wird nachweislich nicht.
17.03.2026 - 09:04 Uhr
Zitat von Alleswissender
Aus den FAQ:
Es gibt keine festen Kriterien, die einen Beitrag lesenswert machen. Letztendlich bleibt es eine subjektive Bewertung durch den einzelnen User. Allerdings sollte die Bewertung nach bestimmten Richtlinien vorgenommen werden. Zunächst einmal soll diese Funktion nicht wie der berühmte Like-Button aus Facebook genutzt werden. Es geht bei dieser Funktion nicht zwangsläufig darum, ob man einem Beitrag nun zustimmt oder nicht. Er soll vielmehr ein Qualitätssiegel für Beiträge sein. Diese müssen nicht die eigene Meinung widerspiegeln, sondern für die Allgemeinheit interessante Informationen enthalten.
Was können das für Beiträge sein?
- besonders informative Beiträge
- gut recherchierte Beiträge
- textlich gut verfasste Beiträge
- tolle Zusammenfassungen
Natürlich bleibt es selbst mit diesen losen Kriterien dem User überlassen, was er als lesenswert einstuft oder nicht. Allerdings dürfte das bei Einzeilern, Userbelehrungen, Witzen oder Links zu Videos in der Regel nicht der Fall sein. Daher steht diese Funktion bei solchen Kurzbeiträgen nicht zur Verfügung.
Also lesenswert ungleich like.
Grundsätzlich hat jeder hier die Möglichkeit, einen Beitrag zu alarmieren. In die Meldung kann dann der Hinweis auf den empfundenen Missbrauch der Lesenswert-Funktion platziert werden.
Zitat von Corona1893
Wie du schon geschrieben hast, ist vielleicht „lesenswert“ tatsächlich nichts anderes als „liken“.
Ich verstehe was du meinst, aber als ein Admin versucht man sich schon an allgemeingültige und nachvollziehbare Standards zu halten. Das sehe ich auch bei den Admins.
Was lesenswert ist und was nicht ist eine subjektive Einschätzung. Daher ist verständlich, dass die Admins sich hier zurückhalten. Vor allem ist es weit weg davon ein Grund zu sein, um eine „Drahtbürste“ rauszuholenden.
Zitat von Polanski
Ich würde ja mal mit der groben Drahtbürste durchgehen und einigen Nutzern das Privileg entziehen, Beiträge zu liken. Denn den Stempel lesenswert hat kein einziger verdient, was man da hier heute so dazu findet. Ich komm grad nicht groß dazu hier quer zu lesen und hatte gehofft, wenigstens mit den „lesenswerten“ Beiträgen nach dem Wochenende auf den neuesten stand zu kommen. Aber ist wohl häufig nur noch ein Zustimmungslike für populistische Inhalte.
Ich würde ja mal mit der groben Drahtbürste durchgehen und einigen Nutzern das Privileg entziehen, Beiträge zu liken. Denn den Stempel lesenswert hat kein einziger verdient, was man da hier heute so dazu findet. Ich komm grad nicht groß dazu hier quer zu lesen und hatte gehofft, wenigstens mit den „lesenswerten“ Beiträgen nach dem Wochenende auf den neuesten stand zu kommen. Aber ist wohl häufig nur noch ein Zustimmungslike für populistische Inhalte.
Wie du schon geschrieben hast, ist vielleicht „lesenswert“ tatsächlich nichts anderes als „liken“.
Ich verstehe was du meinst, aber als ein Admin versucht man sich schon an allgemeingültige und nachvollziehbare Standards zu halten. Das sehe ich auch bei den Admins.
Was lesenswert ist und was nicht ist eine subjektive Einschätzung. Daher ist verständlich, dass die Admins sich hier zurückhalten. Vor allem ist es weit weg davon ein Grund zu sein, um eine „Drahtbürste“ rauszuholenden.
Aus den FAQ:
Es gibt keine festen Kriterien, die einen Beitrag lesenswert machen. Letztendlich bleibt es eine subjektive Bewertung durch den einzelnen User. Allerdings sollte die Bewertung nach bestimmten Richtlinien vorgenommen werden. Zunächst einmal soll diese Funktion nicht wie der berühmte Like-Button aus Facebook genutzt werden. Es geht bei dieser Funktion nicht zwangsläufig darum, ob man einem Beitrag nun zustimmt oder nicht. Er soll vielmehr ein Qualitätssiegel für Beiträge sein. Diese müssen nicht die eigene Meinung widerspiegeln, sondern für die Allgemeinheit interessante Informationen enthalten.
Was können das für Beiträge sein?
- besonders informative Beiträge
- gut recherchierte Beiträge
- textlich gut verfasste Beiträge
- tolle Zusammenfassungen
Natürlich bleibt es selbst mit diesen losen Kriterien dem User überlassen, was er als lesenswert einstuft oder nicht. Allerdings dürfte das bei Einzeilern, Userbelehrungen, Witzen oder Links zu Videos in der Regel nicht der Fall sein. Daher steht diese Funktion bei solchen Kurzbeiträgen nicht zur Verfügung.
Also lesenswert ungleich like.
Grundsätzlich hat jeder hier die Möglichkeit, einen Beitrag zu alarmieren. In die Meldung kann dann der Hinweis auf den empfundenen Missbrauch der Lesenswert-Funktion platziert werden.
Das mag sein, aber in der Realität ist es schwer objektiv zu trennen und ebenso schwer zu filtern. Was lesenswert ist, ist subjektiv….und ob jemand das „lesenswert“ wie ein „Like“ verwendet ist es damit auch. Auch wenn man in FAQ versucht hat hier einen gewissen Rahmen vorzugeben und die Funktion über die Beitragslänge einschränkt.
Nicht falsch verstehen, ich bin fein damit. Ich wüsste nicht wie man es als Admin sonst machen könnte, ohne willkürlich und subjektiv Beiträge zu sanktionieren. Fände ich auch unfair den Admins gegenüber, so etwas zu fordern.
17.05.2026 - 15:35 Uhr
Zitat von Polanski
War meine Alarm und Bitte, den Thread zu schließen. War der Meinung, für das letzte offene Spiel gibts noch genug andere Threads, oder nicht?
Zitat von justalittlethought
@vfb4ever Die Euroleague ist doch noch nicht zu Ende.
Wir haben uns da nicht nur über den VfB unterhalten, sondern regelmäßig auch Tipps zu anderen Vereinen ausgetauscht. Und das Finale hat ja zumindest BW-Bezug.
Würde den Thread noch bis nach dem Finale offenlassen und einen roten Kasten machen, dass es hier um Euro (und Conference League, dafür hatten wir keinen eigenen Thread) 25/26 geht, aber die CL 26/27 im dafür neu angelegten Thread diskutiert werden soll.
@vfb4ever Die Euroleague ist doch noch nicht zu Ende.
Wir haben uns da nicht nur über den VfB unterhalten, sondern regelmäßig auch Tipps zu anderen Vereinen ausgetauscht. Und das Finale hat ja zumindest BW-Bezug.
Würde den Thread noch bis nach dem Finale offenlassen und einen roten Kasten machen, dass es hier um Euro (und Conference League, dafür hatten wir keinen eigenen Thread) 25/26 geht, aber die CL 26/27 im dafür neu angelegten Thread diskutiert werden soll.
War meine Alarm und Bitte, den Thread zu schließen. War der Meinung, für das letzte offene Spiel gibts noch genug andere Threads, oder nicht?
In Laufende Spiele soll man ja nur das laufende Spiel diskutieren. Im Blick auf die Konkurrenz oder Blick auf die Weite Fußballwelt kann man es natürlich auch diskutieren, aber mein mentaler Monk sagt da aher, dass Euroleaguespzeifisches im Euroleague-Thread diskutiert werden sollte, wo es hingehört. 😉 Aber ich kann das auch im Blick auf Threads diskutieren. Irgendwann frage ich auch noch, wer das Ding gewinnt. Weiß noch nicht, ob das eigene Umfrage-Threads lohnt. Viele interessieren sich ja doch v.a für den VfB und dann vielleicht noch die CL.
13.07.2026 - 09:04 Uhr
Will man uns hier eigentlich komplett verschaukeln @vfb4ever ?
Ich habe gestern einen Post verfasst, der wohl alarmiert und dann auch gelöscht wurde.
Aber WARUM?
Wegen dem Wort „Clownerie“ oder wegen „schwadronieren“?
Wenn das der Maßstab ist und kritische Posts unerwünscht sind, kann man das Forum gleich dicht machen.
Getreu dem Motto „wir akzeptieren jede Meinung, solange sie mit unserer übereinstimmt“.
Mein Post hat von gestern Nacht bis heute Morgen 3 „lesenswert“ bekommen. Das ist für gewöhnlich kein Signal für einen löschenswerten Beitrag.
Diesen habe ich so formuliert, weil er vorsätzlich je argumentative Unsauberkeiten von @Laxaffe17 richtigstellen musste.
Ich bin erschüttert, dass mein Post gelöscht wurde. Nicht weil es meiner war, nicht wegen den Zeilen an sich, sondern wegen der ihärenten Haltung, die seitens tm.de durch eine Löschung dieser Art kommuniziert wird.
Ich erwarte eine plausible Erklärung, warum gelöscht wurde.
Zudem empfehle ich gewissen Nutzern des Forums, ihr unangebrachtes Maß an Dünnhäutigkeit und Überempfindlichkeit zu hinterfragen.
#FASSUNGSLOS!
Ich habe gestern einen Post verfasst, der wohl alarmiert und dann auch gelöscht wurde.
Aber WARUM?
Wegen dem Wort „Clownerie“ oder wegen „schwadronieren“?
Wenn das der Maßstab ist und kritische Posts unerwünscht sind, kann man das Forum gleich dicht machen.
Getreu dem Motto „wir akzeptieren jede Meinung, solange sie mit unserer übereinstimmt“.
Mein Post hat von gestern Nacht bis heute Morgen 3 „lesenswert“ bekommen. Das ist für gewöhnlich kein Signal für einen löschenswerten Beitrag.
Diesen habe ich so formuliert, weil er vorsätzlich je argumentative Unsauberkeiten von @Laxaffe17 richtigstellen musste.
Ich bin erschüttert, dass mein Post gelöscht wurde. Nicht weil es meiner war, nicht wegen den Zeilen an sich, sondern wegen der ihärenten Haltung, die seitens tm.de durch eine Löschung dieser Art kommuniziert wird.
Ich erwarte eine plausible Erklärung, warum gelöscht wurde.
Zudem empfehle ich gewissen Nutzern des Forums, ihr unangebrachtes Maß an Dünnhäutigkeit und Überempfindlichkeit zu hinterfragen.
#FASSUNGSLOS!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von VfB_Supporter am 13.07.2026 um 09:05 Uhr bearbeitet
13.07.2026 - 11:24 Uhr
Hey @VfB_Supporter
Ich hab deinen gestrigen Beitrag als lesenswert markiert und mich gestern dabei ertappt, dass ich nachgeschaut habe, ob er nicht gelöscht wurde. Nicht weil ich paranoid wäre, sondern weil die Moderation inzwischen einer Lotterie gleicht: Was stehen bleibt und was gelöscht wird, erscheint willkürlich. Ich alarmiere selbst regelmäßig Beiträge und bin immer wieder überrascht, was toleriert wird – Spieler und User werden hier rauf und runter beleidigt und beschimpft, ohne dass etwas passiert. Gleichzeitig tauchen immer wieder fremde User mit einer offensichtlichen Agenda auf, die alles besser wissen und gezielt provozieren. Reagiert man darauf, werden genau diese Antworten alarmiert und gelöscht. Das Verhältnis stimmt schon eine Weile nicht mehr.
Und eine öffentliche Klärung der Missstände ist ja auch nicht erwünscht. Man wird auf "die Regeln" und "die Möglichkeiten" verwiesen und das war's dann auch. Du erfährst nie, was letztendlich den Ausschlag gegeben hat, wieso etwas gelöscht wurde. Und das ist einfach ein äußerst frustrierender und unzumutbarer Zustand auf TM. Wie soll hier ein Learning einsetzen, wenn man den Grund nicht erfährt? Wenn ich etwas Kontroverses schreibe, dann mach ich inzwischen Kopien von meinem Inhalt, denn es wird ja auch jede Spur vernichtet, was ich überhaupt geschrieben habe. Wer weiß das am nächsten Tag überhaupt noch? Der Link in der PM zum nicht mehr vorhandenen Post setzt der Sache dann die Krone auf.
Ich hab deinen gestrigen Beitrag als lesenswert markiert und mich gestern dabei ertappt, dass ich nachgeschaut habe, ob er nicht gelöscht wurde. Nicht weil ich paranoid wäre, sondern weil die Moderation inzwischen einer Lotterie gleicht: Was stehen bleibt und was gelöscht wird, erscheint willkürlich. Ich alarmiere selbst regelmäßig Beiträge und bin immer wieder überrascht, was toleriert wird – Spieler und User werden hier rauf und runter beleidigt und beschimpft, ohne dass etwas passiert. Gleichzeitig tauchen immer wieder fremde User mit einer offensichtlichen Agenda auf, die alles besser wissen und gezielt provozieren. Reagiert man darauf, werden genau diese Antworten alarmiert und gelöscht. Das Verhältnis stimmt schon eine Weile nicht mehr.
Und eine öffentliche Klärung der Missstände ist ja auch nicht erwünscht. Man wird auf "die Regeln" und "die Möglichkeiten" verwiesen und das war's dann auch. Du erfährst nie, was letztendlich den Ausschlag gegeben hat, wieso etwas gelöscht wurde. Und das ist einfach ein äußerst frustrierender und unzumutbarer Zustand auf TM. Wie soll hier ein Learning einsetzen, wenn man den Grund nicht erfährt? Wenn ich etwas Kontroverses schreibe, dann mach ich inzwischen Kopien von meinem Inhalt, denn es wird ja auch jede Spur vernichtet, was ich überhaupt geschrieben habe. Wer weiß das am nächsten Tag überhaupt noch? Der Link in der PM zum nicht mehr vorhandenen Post setzt der Sache dann die Krone auf.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.