-
3. Spieltag
Daten
![]() |
![]() |
|
|---|---|---|
P. Sander |
Trainer |
T. Walter |
| 26,48 Mio. € | Gesamtmarktwert | 33,53 Mio. € |
| 25,2 | ø-Alter | 24,4 |
M. Zukowski |
Wertvollster Spieler |
T. Abe |
3. Spieltag: 1.FC Magdeburg - Holstein Kiel
28.08.2026 - 17:02 Uhr
Sonntag, 30. August 2026, 13:30 Uhr
Heinz-Krügel-Stadion
Nach zwei Siegen in Folge wartet der nächste Prüfstein auf den 1. FC Magdeburg. Mit Holstein Kiel kommt ein Gegner, der den FCM vor allem in Heimspielen oft vor Probleme stellte. Der letzte Heimsieg gegen die “Störche” liegt schon fast zehn Jahre zurück. Damals traf Christian Beck per Kopf zum 1:0. Seitdem blieben die Blau-Weißen in vier Anläufen ohne Erfolgserlebnis. Das soll sich am Sonntag ändern. Während sich die Magdeburger nach dem Braunschweig-Debakel mit dem heimischen Publikum versöhnen wollen, sind die Gäste mit zwei Punkten aus zwei Spielen gestartet und im DFB-Pokal weitergekommen.
Blick auf den Gegner: Rückkehrer Walter rettet die Störche
Die Rückkehr von Tim Walter an die Kieler Förde im Februar 2026 war durchaus mit Zweifeln behaftet. Doch mit seinem extrovertierten Auftreten und seiner offensiven Spielidee führte er die Holsteiner aus dem Tabellenkeller zum vorzeitigen Klassenerhalt. Nach einem starken Zwischenspurt waren die abschließenden Niederlagen gegen Magdeburg und Dresden bedeutungslos. In seiner ersten Amtszeit 2018/19 führte der 50-Jährige die Störche auf den sechsten Tabellenplatz und schlug den Bundesligisten SC Freiburg im DFB-Pokal. Ein ähnliches Ergebnis würde man in dieser Saison sicherlich unterschreiben, wenngleich die Verantwortlichen öffentlich kein klares Ziel ausgaben.
Kiel holt direkten Ersatz für Bernhardsson
Sie mussten in der Vorwoche einen schmerzvollen Abgang verkünden. Alexander Bernhardsson schloss sich nach 57 Spielen, in denen er 15 Tore und 14 Vorlagen erzielte, dem VfL Wolfsburg an. Der Verkauf des schwedischen WM-Fahrers spülte satte fünf Millionen Euro in die Vereinskasse. Auf diesen Wechsel war Sportchef Olaf Rebbe vorbereitet und stellte gleich am nächsten Tag zwei Neue vor. Gyan de Regt kam für 1,7 Millionen Euro von Excelsior Rotterdam. Der auf beiden offensiven Flügeln einsetzbare Angreifer war in der niederländischen Eredivisie in 34 Spielen an elf Toren beteiligt. Weitere 700.000 Euro investierten die Störche in den dänischen Innenverteidiger Noah Madsen vom portugiesischen Zweitligameister CS Maritimo.
Neuzugang von Messis Heimatverein
Die beiden Späteinkäufe reihen sich in ein halbes Dutzend weiterer Spieler ein, die Rebbe aus dem Ausland nach Schleswig-Holstein lotste. Für neue offensive Impulse soll Guillermo Balzi sorgen, der von den Newell’s Old Boys aus Argentinien kam, bei denen Lionel Messi das Fußballspielen lernte. In den letzten beiden Jahren war er an den griechischen Erstligisten Levadiakos ausgeliehen. Mit zwei Toren in den ersten drei Pflichtspielen fügte sich Balzi direkt gut bei den Kielern ein. Als zweiter Zugang spielte sich Rechtsverteidiger Hiroki Sekine umgehend in die Startelf. Der Japaner kam per Leihe vom französischen Zweitligisten Stade Reims.
Stürmer Harres in Torlaune
Im Übrigen vertraute Walter bislang dem Personal, das in der letzten Saison die Kohlen aus dem Feuer holte. Angeführt von Kapitän Jonas Meffert präsentierte Kiel in den ersten beiden Ligapartien zwei unterschiedliche Gesichter. Zum Auftakt in Darmstadt gab man eine 2:0-Führung aus der Hand und musste sich mit einem 2:2 begnügen. In der Woche reichte es nach einem 0:2-Rückstand gegen St. Pauli noch zu einem Punktgewinn. Vorne hui, hinten pfui - typischer Walter-Fußball. Die Pokalaufgabe bei Regionalligist TSV 1860 München löste der Favorit relativ souverän mit 2:0.
In Bestform befindet sich derzeit Stürmer Phil Harres, der in allen drei Spielen traf. Verzichten muss Kiel am Sonntag unter anderem auf Steven Skrzybski, der vor einem Jahr per Traumtor den 3:3-Ausgleich in Magdeburg erzielte. Auch für Sebastian Schonlau, Ex-HSV-Kapitän unter Walter, reicht es noch nicht. Ebenfalls auf der Verletztenliste stehen die Neuzugänge Giorgi Kvilitaia und Moritz Reimers sowie Lasse Rosenboom und Andu Kelati.
Die Lage beim FCM: Pflichtaufgabe im Pokal gelöst
Ein gutes Pferd springt nur so hoch, wie es muss. Das war wohl das Motto beim 1. FC Magdeburg in der ersten Pokalrunde gegen Oberligist Bahlinger SC. Trotz einer frühen Führung tat sich der FCM auf dem holprigen Untergrund schwer, sein Spiel aufzuziehen. Womöglich nahm der eine oder andere Spieler den Gegner auf die leichte Schulter. Obwohl der krasse Außenseiter zu ein paar Abschlüssen kam, reichte es am Ende zu einem deutlichen 4:0-Sieg.
Großer Konkurrenzkampf im Mittelfeld
Unter der Woche legte der Club auf dem Transfermarkt nach und verpflichtete Bayern-Talent Felipe Chavez auf Leihbasis. Der 19-Jährige verschärft den Konkurrenzkampf im offensiven Mittelfeld. Dort scharren Moritz-Broni Kwarteng und Torben Müsel nach ihren überstandenen Verletzungen nun wieder mit den Hufen und drängen in die Startelf. Auf eine Chance hofft auch Leon Mergner, der in dieser Woche seinen ersten Profivertrag unterschrieb. Es ist ein offenes Rennen um eine wichtige Position in der Schaltzentrale des FCM-Spiels. Denn am Sonntag soll möglichst der erste Heimsieg der Saison herausspringen.
Heinz-Krügel-Stadion
Nach zwei Siegen in Folge wartet der nächste Prüfstein auf den 1. FC Magdeburg. Mit Holstein Kiel kommt ein Gegner, der den FCM vor allem in Heimspielen oft vor Probleme stellte. Der letzte Heimsieg gegen die “Störche” liegt schon fast zehn Jahre zurück. Damals traf Christian Beck per Kopf zum 1:0. Seitdem blieben die Blau-Weißen in vier Anläufen ohne Erfolgserlebnis. Das soll sich am Sonntag ändern. Während sich die Magdeburger nach dem Braunschweig-Debakel mit dem heimischen Publikum versöhnen wollen, sind die Gäste mit zwei Punkten aus zwei Spielen gestartet und im DFB-Pokal weitergekommen.
Blick auf den Gegner: Rückkehrer Walter rettet die Störche
Die Rückkehr von Tim Walter an die Kieler Förde im Februar 2026 war durchaus mit Zweifeln behaftet. Doch mit seinem extrovertierten Auftreten und seiner offensiven Spielidee führte er die Holsteiner aus dem Tabellenkeller zum vorzeitigen Klassenerhalt. Nach einem starken Zwischenspurt waren die abschließenden Niederlagen gegen Magdeburg und Dresden bedeutungslos. In seiner ersten Amtszeit 2018/19 führte der 50-Jährige die Störche auf den sechsten Tabellenplatz und schlug den Bundesligisten SC Freiburg im DFB-Pokal. Ein ähnliches Ergebnis würde man in dieser Saison sicherlich unterschreiben, wenngleich die Verantwortlichen öffentlich kein klares Ziel ausgaben.
Kiel holt direkten Ersatz für Bernhardsson
Sie mussten in der Vorwoche einen schmerzvollen Abgang verkünden. Alexander Bernhardsson schloss sich nach 57 Spielen, in denen er 15 Tore und 14 Vorlagen erzielte, dem VfL Wolfsburg an. Der Verkauf des schwedischen WM-Fahrers spülte satte fünf Millionen Euro in die Vereinskasse. Auf diesen Wechsel war Sportchef Olaf Rebbe vorbereitet und stellte gleich am nächsten Tag zwei Neue vor. Gyan de Regt kam für 1,7 Millionen Euro von Excelsior Rotterdam. Der auf beiden offensiven Flügeln einsetzbare Angreifer war in der niederländischen Eredivisie in 34 Spielen an elf Toren beteiligt. Weitere 700.000 Euro investierten die Störche in den dänischen Innenverteidiger Noah Madsen vom portugiesischen Zweitligameister CS Maritimo.
Neuzugang von Messis Heimatverein
Die beiden Späteinkäufe reihen sich in ein halbes Dutzend weiterer Spieler ein, die Rebbe aus dem Ausland nach Schleswig-Holstein lotste. Für neue offensive Impulse soll Guillermo Balzi sorgen, der von den Newell’s Old Boys aus Argentinien kam, bei denen Lionel Messi das Fußballspielen lernte. In den letzten beiden Jahren war er an den griechischen Erstligisten Levadiakos ausgeliehen. Mit zwei Toren in den ersten drei Pflichtspielen fügte sich Balzi direkt gut bei den Kielern ein. Als zweiter Zugang spielte sich Rechtsverteidiger Hiroki Sekine umgehend in die Startelf. Der Japaner kam per Leihe vom französischen Zweitligisten Stade Reims.
Stürmer Harres in Torlaune
Im Übrigen vertraute Walter bislang dem Personal, das in der letzten Saison die Kohlen aus dem Feuer holte. Angeführt von Kapitän Jonas Meffert präsentierte Kiel in den ersten beiden Ligapartien zwei unterschiedliche Gesichter. Zum Auftakt in Darmstadt gab man eine 2:0-Führung aus der Hand und musste sich mit einem 2:2 begnügen. In der Woche reichte es nach einem 0:2-Rückstand gegen St. Pauli noch zu einem Punktgewinn. Vorne hui, hinten pfui - typischer Walter-Fußball. Die Pokalaufgabe bei Regionalligist TSV 1860 München löste der Favorit relativ souverän mit 2:0.
In Bestform befindet sich derzeit Stürmer Phil Harres, der in allen drei Spielen traf. Verzichten muss Kiel am Sonntag unter anderem auf Steven Skrzybski, der vor einem Jahr per Traumtor den 3:3-Ausgleich in Magdeburg erzielte. Auch für Sebastian Schonlau, Ex-HSV-Kapitän unter Walter, reicht es noch nicht. Ebenfalls auf der Verletztenliste stehen die Neuzugänge Giorgi Kvilitaia und Moritz Reimers sowie Lasse Rosenboom und Andu Kelati.
Die Lage beim FCM: Pflichtaufgabe im Pokal gelöst
Ein gutes Pferd springt nur so hoch, wie es muss. Das war wohl das Motto beim 1. FC Magdeburg in der ersten Pokalrunde gegen Oberligist Bahlinger SC. Trotz einer frühen Führung tat sich der FCM auf dem holprigen Untergrund schwer, sein Spiel aufzuziehen. Womöglich nahm der eine oder andere Spieler den Gegner auf die leichte Schulter. Obwohl der krasse Außenseiter zu ein paar Abschlüssen kam, reichte es am Ende zu einem deutlichen 4:0-Sieg.
Großer Konkurrenzkampf im Mittelfeld
Unter der Woche legte der Club auf dem Transfermarkt nach und verpflichtete Bayern-Talent Felipe Chavez auf Leihbasis. Der 19-Jährige verschärft den Konkurrenzkampf im offensiven Mittelfeld. Dort scharren Moritz-Broni Kwarteng und Torben Müsel nach ihren überstandenen Verletzungen nun wieder mit den Hufen und drängen in die Startelf. Auf eine Chance hofft auch Leon Mergner, der in dieser Woche seinen ersten Profivertrag unterschrieb. Es ist ein offenes Rennen um eine wichtige Position in der Schaltzentrale des FCM-Spiels. Denn am Sonntag soll möglichst der erste Heimsieg der Saison herausspringen.
29.08.2026 - 16:07 Uhr
Wunschaufstellung:
1.FC Magdeburg
1.FC MagdeburgIch persönlich messe dem morgigen Spiel mit Hinblick auf den weiteren Saisonverlauf eine relativ große Bedeutung zu, denn zumindest ich kann für mich selbst noch nicht beantworten, auf welchem Leistungsniveau die Mannschaft in dieser Saison unterwegs ist. Dafür waren die ersten drei Pflichtspiele einfach zu unterschiedlich: der absolute Betriebsausfall gegen Braunschweig, den wohl die wenigsten nach einer tollen Vorbereitung erwartet hätten, ein wahnsinnig dominanter Auftritt gegen heillos überforderte Osnabrücker und ein Pokalspiel, welches nicht nur aufgrund des Klassenunterschieds zum Gegner, sondern auch aufgrund der Platzverhältnisse wenig Schlüsse zulässt. Ich bin daher sehr gespannt, wie das Team morgen vor heimischer Kulisse agieren wird und ob es dem „Druck“ der Heimwiedergutmachung standhält oder unter der Last einknickt.
Qualitativ ist das auf dem Papier sicherlich der stärkste Kader, den der FCM in der jüngeren Vergangenheit gestellt hat, und ja, bei bloßem Blick auf die grundsätzlich vorhandene Qualität der Einzelspieler lässt sich nachvollziehen, warum der eine oder andere Experte den FCM trotz der gruseligen letzten Saison in dieser Saison wieder im oberen Drittel sieht. Die deutlich verbesserte Sichtbarkeit auf der deutschen Fußballlandkarte verdanken wir natürlich vor allem dem Umstand, dass wir schon in unsere fünfte Zweitliga-Saison in Folge gehen. Aber auch die Professionalisierung im Nachwuchsbereich, der Bau des neuen Funktionsgebäudes sowie der eine oder andere Transfer, der aufhorchen lässt, führen langsam, aber sicher dazu, dass der Club zunehmend an Sichtbarkeit gewinnt. Das von Martin Geisthardt ausgerufene Ziel, den Gesamtverein strukturell in die Position zu bringen, dass, wenn die Sterne günstig stehen, der Verein mittelfristig mal ins Oberhaus kommen kann, ist mit Sicherheit ein ambitioniertes, bei dem Tempo, in dem sich der Verein in den letzten Jahren entwickelt hat, aber sicher auch kein gänzlich unrealistisches. Aber zurück zum Thema des Threads, dem dritten Spieltag.
Ich würde, wie oben gesehen, aufstellen und freue mich ähnlich wie PS über die neue Konkurrenzsituation im Mittelfeld. Hinten bleibt alles wie gehabt. MacNulty macht in der Kernkompetenz Verteidigen weiterhin einen ausgesprochen guten Eindruck, ist sehr resolut und scheint sich auch mit dem Ball immer besser reinzufinden. Das macht insgesamt Hoffnung, dass wir uns da einen Achsenspieler mit hohem Niveau und dennoch gutem Potenzial gesichert haben. Nolle braucht den Platz auf der Bahn, daher ist wohl wieder von einem sehr inversen Atik auszugehen. Ohnehin scheint dieses Duo sich ja auch in dieser Saison blind zu verstehen.
Müller bringt die Führungsqualität mit und gibt dem Team die nötige Ruhe. Er geht trotz bekannter Schwächen mit guten Leistungen voran. Jaeckel hat sich durch den blöden Auftritt am ersten Spieltag und die anschließend guten Leistungen von Müller leider selbst vorerst auf die Ersatzbank manövriert. Die dünne Personaldecke – sollte hier noch eine Tür für einen Qualitätstransfer aufgehen, dann bitte sehr – auf dieser Position sollte aber dafür sorgen, dass er sich dennoch regelmäßig zeigen darf.
Zu Jaeckel noch mal in die Runde gefragt: Hattet ihr auch das Gefühl, dass er sehr unrund läuft? Unabhängig von der Anzahl der gespielten Minuten hatte ich bisher in jedem Einsatz das Gefühl, dass er ein Bein nur mitschleppt. Womöglich täuscht mich die Wahrnehmung im Vergleich zu unseren restlichen Topathleten auch.
Nadjombe kommt für meine Begriffe immer besser rein. Kleinere Probleme im ersten Kontakt, teilweise wird der Ball totgestoppt, und manchmal ist ganz schön Dynamit am Fuß. Hyryläinen und Michel sind für mich gesetzt. Die Raumaufteilung der beiden, sowohl defensiv als auch offensiv, gefällt mir sehr gut. Beide sind sehr giftig im Zweikampf und vor allem Hyryläinen überzeugt mit sehr schönen Seitenverlagerungen und progressivem Spiel.
Die offensive Acht ist fraglich. Ich vermute, es läuft auf Kwarteng hinaus. Müsel hat Fitnessrückstände, Chavez, der diese Position meiner Meinung nach ab der nächsten Woche einnehmen wird, hat erst zweieinhalb Wochen trainiert, und Reitz scheint noch nicht ganz auf dem Level seiner Konkurrenten zu sein. Dennoch ist sehr positiv hervorzuheben, wie eng die Leistungsdichte auf dieser Position ist, und es bleibt zu hoffen – davon gehe ich aus –, dass weiterhin Minuten für Leon Mergner entstehen. Ich würde auch nicht ausschließen, dass Kwarteng gegebenenfalls, sofern ein Tachie-Abgang noch im Raum steht, wieder auf seine Flügelposition aus seiner Zweitligasaison bei uns rückt.
Vorne ist, glaube ich, alles klar. Die Jungs haben es super gemacht und bestätigen das hoffentlich im weiteren Saisonverlauf. Sehr interessant auch die Worte zu unseren beiden Koreanern auf der PK. Es wird wohl noch etwas dauern, bis wir sie mal im Profikader sehen, und dennoch sind sie wohl beide sehr engagiert und trotz kleinerer Sprachbarrieren gut im Team integriert. Ihr Können haben beide ja schon in der U23 aufblitzen lassen. Von daher bin ich zuversichtlich, dass die beiden im Anschluss an die ihnen zustehende etwas längere Eingewöhnungsphase definitiv Alternativen im Profiteam werden, gegebenenfalls ja auch über die Saison hinaus.
Ich bin für morgen relativ zuversichtlich, da ich davon ausgehe, dass die Kieler uns auch die eine oder andere Umschaltaktion anbieten werden, in denen ich uns in dieser Saison stark verbessert sehe. Die Jungs wollen den ersten Spieltag sicherlich vergessen machen, und ein konsequenter Auftritt wie in Osnabrück würde die Grundlage dafür schaffen. Ansonsten wäre es wünschenswert, dass womöglich noch die eine oder andere Eintrittskarte verkauft wird. 21.500 Zuschauer – auch wenn Kiel kein Topgegner ist – da sollte doch außerhalb der Ferien etwas mehr möglich sein.
Ich wünsche uns allen einen schönen Fußballnachmittag im HKS oder vor dem Bildschirm und hoffe, dass wir den ersten Spieltag nach dem morgigen endgültig als Betriebsausfall abschließen können.
29.08.2026 - 19:09 Uhr
Wunschaufstellung:
1.FC Magdeburg
1.FC MagdeburgIch halte das jetzige Team für das stärkste der letzen Jahre. Jaekel hat richtig gut verpflichtet, aber auch aussortiert.
So einen Black Out wie am 1. Spieltag erwarte ich nicht wieder.
Bin mega gespannt auf das Spiel.
29.08.2026 - 20:44 Uhr
Ich würde tatsächlich auch sehr gerne Chavez von Anfang an sehen weil ich denke dass er die Qualität und das Spielverständnis jetzt schon besitzt um nach den wenigen Trainingseinheiten sich gut einzubringen ins System, ich vermute aber auch dass Kwarteng auf der Offensiven 8/10ner Position beginnen wird. Für Rechts ist Iyoha für mich ganz klar gesetzt da gibts keine 2 Meinungen. Ich hoffe auf ein gutes Auftreten der Mannschaft hab aber irgendwie ein blödes Bauchgefühl, ich hoffe ich liege falsch und der Club kann sich mal im eigenen Wohnzimmer die 3 Punkte sichern.
29.08.2026 - 20:50 Uhr
Zitat von timoschnee0
Ich würde tatsächlich auch sehr gerne Chavez von Anfang an sehen weil ich denke dass er die Qualität und das Spielverständnis jetzt schon besitzt um nach den wenigen Trainingseinheiten sich gut einzubringen ins System, ich vermute aber auch dass Kwarteng auf der Offensiven 8/10ner Position beginnen wird. Für Rechts ist Iyoha für mich ganz klar gesetzt da gibts keine 2 Meinungen. Ich hoffe auf ein gutes Auftreten der Mannschaft hab aber irgendwie ein blödes Bauchgefühl, ich hoffe ich liege falsch und der Club kann sich mal im eigenen Wohnzimmer die 3 Punkte sichern.
Ich denke diese eher skeptische Einstellung zu den Heimspielen unseres Teams ist halt das Ergebnis der letzten Jahre, wo unser Team uns zu Hause nicht gerade verwöhnt hat. Aber jede Durststrecke muss ja irgendwie irgendwann mal enden und da wäre jetzt der richtige Zeitpunkt
29.08.2026 - 21:43 Uhr
Zitat von Einmal-Immer
Ich persönlich messe dem morgigen Spiel mit Hinblick auf den weiteren Saisonverlauf eine relativ große Bedeutung zu, denn zumindest ich kann für mich selbst noch nicht beantworten, auf welchem Leistungsniveau die Mannschaft in dieser Saison unterwegs ist. Dafür waren die ersten drei Pflichtspiele einfach zu unterschiedlich: der absolute Betriebsausfall gegen Braunschweig, den wohl die wenigsten nach einer tollen Vorbereitung erwartet hätten, ein wahnsinnig dominanter Auftritt gegen heillos überforderte Osnabrücker und ein Pokalspiel, welches nicht nur aufgrund des Klassenunterschieds zum Gegner, sondern auch aufgrund der Platzverhältnisse wenig Schlüsse zulässt. Ich bin daher sehr gespannt, wie das Team morgen vor heimischer Kulisse agieren wird und ob es dem „Druck“ der Heimwiedergutmachung standhält oder unter der Last einknickt.
Ich persönlich messe dem morgigen Spiel mit Hinblick auf den weiteren Saisonverlauf eine relativ große Bedeutung zu, denn zumindest ich kann für mich selbst noch nicht beantworten, auf welchem Leistungsniveau die Mannschaft in dieser Saison unterwegs ist. Dafür waren die ersten drei Pflichtspiele einfach zu unterschiedlich: der absolute Betriebsausfall gegen Braunschweig, den wohl die wenigsten nach einer tollen Vorbereitung erwartet hätten, ein wahnsinnig dominanter Auftritt gegen heillos überforderte Osnabrücker und ein Pokalspiel, welches nicht nur aufgrund des Klassenunterschieds zum Gegner, sondern auch aufgrund der Platzverhältnisse wenig Schlüsse zulässt. Ich bin daher sehr gespannt, wie das Team morgen vor heimischer Kulisse agieren wird und ob es dem „Druck“ der Heimwiedergutmachung standhält oder unter der Last einknickt.
Ich glaube auch, das morgige Spiel hat eine relativ große Bedeutung. Können 3 Punkte eingefahren werden, dann sollte für einige Wochen Ruhe im Verein sein und das Trainerteam kann die Mannschaft weiter formen. Da es viele neue Spieler in der Mannschaft gibt und viele von denen auch noch sehr jung sind, erwarte ich eine immer bessere Mannschaftsleistung im Laufe der Saison. Nach den Störchen wartet die erstarkte Hertha auf uns und dann folgen Lautern, Fürth und die Hannoveraner. Nicht gerade ein leichtes Programm, weshalb ein paar Punkte in den ersten Spielen, viel Wert haben sollten, um mit Mut und Ruhe das schwere Programm anzugehen. Ich drücke jedenfalls ganz fest die Daumen und gehe mit der Aufstellung von @Einmal-Immer komplett mit.
30.08.2026 - 10:46 Uhr
Es ist Spieltag!
Auch ich gehe mit gemischten Gefühlen in dieses Spiel. Wir stehen momentan am gleichen Punkt wie vor einem Jahr. Heimniederlage gegen Braunschweig zum Auftakt (diesmal gab es sogar eine richtige Klatsche), dann auswärts bei einem Aufsteiger gewonnen (deutlicher als im Vorjahr) und dann souverän im Pokal bei einem unterklassigen Gegner weitergekommen. In der Vorsaison begann ab dem dritten Spieltag eine Serie von sechs Niederlagen in Folge. Ich kann mir nicht vorstellen, dass uns das in dieser Saison ansatzweise nochmal passiert.
Genau deshalb wäre es wichtig, heute mindestens einen Punkt mitzunehmen. Ich bin mir sicher, dass uns Kiel ganz anders fordern wird als die beiden vorherigen Gegner, denen wir aber auch ein paar Einschussmöglichkeiten gewährten. Es wird darauf ankommen, frühe Ballverluste zu vermeiden und eine gute Absicherung gegen Konter zu haben. Ich hoffe, das Braunschweig-Spiel war schon der Weckruf für die Mannschaft, mit welcher Einstellung sie die Spiele angehen muss. Keinen Gegner schlägt man im Vorbeigehen. Spielerische Dominanz kommt nicht von alleine, sondern muss erarbeitet werden. Jeder muss seinen Teil dazu beitragen, um das eigene Tor mit aller Macht zu verteidigen. Hier hoffe ich auf die Führungsqualitäten von Tobi Müller. Im Mittelfeld wird es ein spannender Kampf um den Platz neben Hyryläinen und Michel. Die Offensive mit Atik, Zukowski und Iyoha hat sich gut eingespielt und wird erstmal so bestehen bleiben.
Die Ersatzbank wird heute deutlich stärker besetzt sein als in den Wochen zuvor. Ich rechne mit Kruth, Jaeckel, Dzogovic, Reitz, Müsel, Kwarteng/Chavez, Baars, Simic und Tachie. Für Mergner wird es dann schon eng. Aber es sind nun ein paar Optionen da, um mit halbwegs gleichwertiger Qualität nachzulegen und die Formation anzupassen, falls es nötig ist. Das gibt mir ein gutes Gefühl für das heutige Spiel.
Insgesamt glaube ich aber, dass wir heute noch nicht so viel schlauer werden. Mein Tipp wäre ein 2:2, bei dem wir vielleicht sogar einen Rückstand aufholen müssen, dann selbst in Führung gehen und zum Schluss um den Ausgleich betteln. Natürlich hoffe ich darauf, dass alle drei Punkte im HKS bleiben. Darüber würde ich mich sehr freuen.
Auch ich gehe mit gemischten Gefühlen in dieses Spiel. Wir stehen momentan am gleichen Punkt wie vor einem Jahr. Heimniederlage gegen Braunschweig zum Auftakt (diesmal gab es sogar eine richtige Klatsche), dann auswärts bei einem Aufsteiger gewonnen (deutlicher als im Vorjahr) und dann souverän im Pokal bei einem unterklassigen Gegner weitergekommen. In der Vorsaison begann ab dem dritten Spieltag eine Serie von sechs Niederlagen in Folge. Ich kann mir nicht vorstellen, dass uns das in dieser Saison ansatzweise nochmal passiert.
Genau deshalb wäre es wichtig, heute mindestens einen Punkt mitzunehmen. Ich bin mir sicher, dass uns Kiel ganz anders fordern wird als die beiden vorherigen Gegner, denen wir aber auch ein paar Einschussmöglichkeiten gewährten. Es wird darauf ankommen, frühe Ballverluste zu vermeiden und eine gute Absicherung gegen Konter zu haben. Ich hoffe, das Braunschweig-Spiel war schon der Weckruf für die Mannschaft, mit welcher Einstellung sie die Spiele angehen muss. Keinen Gegner schlägt man im Vorbeigehen. Spielerische Dominanz kommt nicht von alleine, sondern muss erarbeitet werden. Jeder muss seinen Teil dazu beitragen, um das eigene Tor mit aller Macht zu verteidigen. Hier hoffe ich auf die Führungsqualitäten von Tobi Müller. Im Mittelfeld wird es ein spannender Kampf um den Platz neben Hyryläinen und Michel. Die Offensive mit Atik, Zukowski und Iyoha hat sich gut eingespielt und wird erstmal so bestehen bleiben.
Die Ersatzbank wird heute deutlich stärker besetzt sein als in den Wochen zuvor. Ich rechne mit Kruth, Jaeckel, Dzogovic, Reitz, Müsel, Kwarteng/Chavez, Baars, Simic und Tachie. Für Mergner wird es dann schon eng. Aber es sind nun ein paar Optionen da, um mit halbwegs gleichwertiger Qualität nachzulegen und die Formation anzupassen, falls es nötig ist. Das gibt mir ein gutes Gefühl für das heutige Spiel.
Insgesamt glaube ich aber, dass wir heute noch nicht so viel schlauer werden. Mein Tipp wäre ein 2:2, bei dem wir vielleicht sogar einen Rückstand aufholen müssen, dann selbst in Führung gehen und zum Schluss um den Ausgleich betteln. Natürlich hoffe ich darauf, dass alle drei Punkte im HKS bleiben. Darüber würde ich mich sehr freuen.
30.08.2026 - 11:34 Uhr
⚽️ MATCHDAY ⚽️
Ich hatte ja bereits am Samstag vor einer Woche das Vergnügen, die Störche im DFB-Pokal über 90 Minuten live verfolgen zu können. Meine Löwen haben zwar ihr Herz auf dem Platz gelassen und alles rausgehauen, was sie als Regionalligist im Tank hatten, aber der 0:2-Erfolg, auch wenn der zweite Treffer erst in der Nachspielzeit fiel, war aus sportlicher Sicht absolut verdient. Nach der Partie zeigten sich die Gäste als guter Gewinner und Jonas Meffert hat seit seinem Interview nach der Begegnung wohl nicht nur bei mir einen dicken Stein im Brett:
Auch die Fans der Kieler, die trotz einer 881 Kilometer langen Anreise nach München von 1.500 Zuschauern (= ausverkaufter Gästebereich) unterstützt wurden, haben beim Löwenanhang mit dem Transparent: "Football für the people - ob in Kiel oder Giesing - Mitglied werden! Vergangenheit, Gegenwart & Zukunft ist der EV." sowie "Freiheit für Sechzig"- Sprechchören aus dem Kieler Block viele Pluspunkte beim Löwenanhang gesammelt. Chapeau! Aus seiner Sympathie für die Löwen machte der ebenfalls angereiste Vereinshistoriker der KSV Patrick Nawe kein Geheimnis. Er war bereits 1993 erstmals im Sechzgerstadion und unterschrieb nach dem Spiel sogar einen Mitgliedsantrag.
Wer noch keine Highlights von diesem Pokalfight gesehen hat, dem empfehle ich die knapp acht Minuten lange Zusammenfassung der Sportschau. Da gibt es auch gleich zu Beginn eine sehenswerte Choreo anlässlich der Deutschen Meisterschaft des TSV im Jahr 1966 zu sehen:
https://www.youtube.com/watch?v=eqWDF2ByZWk
Auch aus meiner Sicht kommt dem heutigen Spiel eine relativ große Bedeutung im Hinblick auf den weiteren Saisonverlauf zu. Besonders wichtig wird es für den Club sein, die Kieler Allzweckwaffe Phil Harres in den Griff zu bekommen. Da sprechen alleine schon die bisherigen 5 Scorerpunkte (3+2) in der Liga bzw. im DFB-Pokal eine deutliche Sprache.
Kiel wünsche ich für den weiteren Saisonverlauf viel Erfolg. Aber heute hoffe ich natürlich auf einen dreifachen Punktgewinn für die Elbestädter.
@becks_fan93 und alle Anderen:
Sorry für so viel OT. Aber das Pokalspiel gegen Kiel hat bei mir ganz offensichtlich einen bleibenden Eindruck hinterlassen.
Ich hatte ja bereits am Samstag vor einer Woche das Vergnügen, die Störche im DFB-Pokal über 90 Minuten live verfolgen zu können. Meine Löwen haben zwar ihr Herz auf dem Platz gelassen und alles rausgehauen, was sie als Regionalligist im Tank hatten, aber der 0:2-Erfolg, auch wenn der zweite Treffer erst in der Nachspielzeit fiel, war aus sportlicher Sicht absolut verdient. Nach der Partie zeigten sich die Gäste als guter Gewinner und Jonas Meffert hat seit seinem Interview nach der Begegnung wohl nicht nur bei mir einen dicken Stein im Brett:
Zitat von Jonas Meffert
Unfassbare Stimmung. Riesen Respekt an alle Löwenspieler und Fans. Es war wirklich einfach schön, hier zu spielen. Wir werden in jedem Spiel die Daumen drücken, dass die Löwen wieder aufsteigen.
Unfassbare Stimmung. Riesen Respekt an alle Löwenspieler und Fans. Es war wirklich einfach schön, hier zu spielen. Wir werden in jedem Spiel die Daumen drücken, dass die Löwen wieder aufsteigen.
Auch die Fans der Kieler, die trotz einer 881 Kilometer langen Anreise nach München von 1.500 Zuschauern (= ausverkaufter Gästebereich) unterstützt wurden, haben beim Löwenanhang mit dem Transparent: "Football für the people - ob in Kiel oder Giesing - Mitglied werden! Vergangenheit, Gegenwart & Zukunft ist der EV." sowie "Freiheit für Sechzig"- Sprechchören aus dem Kieler Block viele Pluspunkte beim Löwenanhang gesammelt. Chapeau! Aus seiner Sympathie für die Löwen machte der ebenfalls angereiste Vereinshistoriker der KSV Patrick Nawe kein Geheimnis. Er war bereits 1993 erstmals im Sechzgerstadion und unterschrieb nach dem Spiel sogar einen Mitgliedsantrag.
Wer noch keine Highlights von diesem Pokalfight gesehen hat, dem empfehle ich die knapp acht Minuten lange Zusammenfassung der Sportschau. Da gibt es auch gleich zu Beginn eine sehenswerte Choreo anlässlich der Deutschen Meisterschaft des TSV im Jahr 1966 zu sehen:
https://www.youtube.com/watch?v=eqWDF2ByZWk
Zitat von Einmal-Immer
Auch aus meiner Sicht kommt dem heutigen Spiel eine relativ große Bedeutung im Hinblick auf den weiteren Saisonverlauf zu. Besonders wichtig wird es für den Club sein, die Kieler Allzweckwaffe Phil Harres in den Griff zu bekommen. Da sprechen alleine schon die bisherigen 5 Scorerpunkte (3+2) in der Liga bzw. im DFB-Pokal eine deutliche Sprache.
Kiel wünsche ich für den weiteren Saisonverlauf viel Erfolg. Aber heute hoffe ich natürlich auf einen dreifachen Punktgewinn für die Elbestädter.
@becks_fan93 und alle Anderen:
Sorry für so viel OT. Aber das Pokalspiel gegen Kiel hat bei mir ganz offensichtlich einen bleibenden Eindruck hinterlassen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ScottishLion am 30.08.2026 um 11:38 Uhr bearbeitet
30.08.2026 - 11:50 Uhr
Wunschaufstellung:
1.FC Magdeburg
1.FC MagdeburgIch freue mich auf ein hoffentlich taktisch und fußballerisch hochwertiges Spiel zwischen unserem Klub und den Störchen. Mir fällt es nach der Vorbereitung und den bisherigen 3 Spielen sehr schwer den aktuellen Stand und das Leistungsvermögen der Mannschaft einzuschätzen. Nach einem gebrauchten Tag gegen Braunschweig und einem Spiel ohne Wert ach dem Platzverweise, folge eine sehr gute und dominante Halbzeit gegen ängstliche Osnabrücker und ein Kreisligakick auf einem Acker in Süddeutschland für ballbesitzorientiertes Kurzpassspiel und Kombinationen schier nicht möglich waren. Gegen Braunschweig sah man viele Unzulänglichkeiten und die fehlende Abstimmung und Eingespieltheit, wir waren ohne Zugriff und zentral zu offen ein zu leichter Gegner für eine Braunschweiger Mannschaft, der an diesem Tag alles zu gelingen schien. Die Klatsche war verdient und hatte hoffentlich die entsprechende Signalwirkung. Gegen Braunschweig war nicht alles so schlecht wie es das Ergebnis vermuten lässt und ebenso war gegen Osnabrück alles so gut, wie es das Ergebnis vermuten lässt. Es ist in der Liga einfach das Momentum, was den Ausschlag gibt. Nollenberger macht zwei wundervolle Tore, die aber auch nicht jeden Tag gelingen, Osnabrück hatte über das Spiel hinweg aber auch 2-3 gefährliche Aktionen und das Spiel hätte durchaus spannender werden können. Was man aber in beiden Spielen gesehen hat ist, dass die Spieleröffnung mit hohem Gegnerdruck nach wie vor sehr riskant ist und unsere Restverteidigung, vorallem aufgrund von Geschwindigkeitsdefiziten und noch nicht optimalem Stellungsspiel, Ballverluste noch nicht so souverän abfängt. Gegen Braunschweig und auch gegen Osnabrück in der zweiten Halbzeit haben Mut, Risiko und Plan B in der Spieleröffnung gefehlt, ich bin gespannt, was Trainer & Team sich dort für heute haben einfallen lassen.
In den letzten Jahren haben uns vorallem körperlich starke und sehr tief stehende Gegner Probleme bereitet, seit der letzten Saison wird mir eher bei sehr hohem und intensivem Pressing Angst und Bange, ich nehme da mal die Spiele gegen Bielefeld als Beispiel. Mit Kiel kommt heute eine Mannschaft, welche ähnlich wie wir den Ball haben und das Spiel dominieren will. Tim Walter lässt Holstein Kiel in der aktuellen Saison 2026/27 in einem extrem mutigen, ballbesitzorientierten und offensiven System spielen. Nach der erfolgreichen Rettung im Abstiegskampf der Vorsaison hat er der Mannschaft eine klare taktische Handschrift verpasst, die auf Dominanz und spielerische Lösungen ausgelegt ist. Typisch für den „Walterball“ ist ein sehr variables Aufbauspiel mit stark rotierenden Positionen. Die Innenverteidiger (wie Ivan Nekić oder David Zec) rücken weit auf und schalten sich aktiv in den Spielaufbau ein, während Mittelfeldspieler die Räume defensiv absichern. Kiel versucht in fast jedem Spiel, die Kontrolle zu übernehmen. Selbst in engen Partien verlangt Walter kompromisslosen Mut von hinten heraus.
Wenn zwei Mannschaften den Ball haben wollen, kann es ja durchaus eine ansehnliche Partie werden. Interessant ist ob wir unsere Taktik ein wenig anpassen und selber pressen und nach Ballgewinnen schnell umschalten wollen, oder ob wir wie gewohnt den Ball und damit die Spielkontrolle behalten wollen.
Kleine Anmerkung: die Aussage "wer den Ball hat, kontrolliert das Spiel" ist nach wie vor richtig, jedoch geht es meiner Erachtens nach weniger um die Kontrolle des Balls, sondern um die Kontrolle des Raums in dem sich der Ball befindet, wodurch sich Pressing und das Spiel ohne Ball für mich aktuell fast sogar als wichtiger für dominanten Fußball darstellen. Vorallem wenn der Gegner im Aufbau keine Lösung findet.
Was muss man noch über die Kieler wissen? Walters Mannschaften zeichnen sich traditionell durch eine hohe Anzahl an eigenen Treffern aus. Kiel kreiert viele Großchancen durch variables Kombinationsspiel über das Zentrum und die Halbräume. Nachdem gegen Darmstadt ein 2:0 Vorsprung nicht zum Sieg gereicht hat, konnte gegen St. Pauli ein 2:0 noch in ein 2:2 gedreht werden. Kiel kommt mit Moral und Mentalität, hier heißt es dagegen zu halten und sich nicht in sein Schicksal zu ergeben. Ähnlich wie wir ist Kiel verwundbar, wenn die Mannschaft hoch schiebt und die erste Pressinglinie überspielt werden konnte, ebenso sind die Kieler nicht frei von individuellen Fehlern und Geschenken für den Gegner. Dies scheint in dieser Zweitligasaison aber ein generelles Thema zu sein bei der Anzahl der (vermeidbaren) Gegentore viele Teams.
Die Kieler Spielweise ist bekannt, ein Großteil der Mannschaft ist bekannt und auch wenn Kiel einige Ausfälle hat (laut Kicker: Abe, Kelati, Kvilitaia, Rosenboom, Roslyng, Schonlau, Skrzybski) und Bernhardsson noch abgegeben worden ist, stellen sie doch eine qualitativ gehobene Truppe auf den Platz. Hervorzuheben sind Phil Harres , welcher sowohl als Torschütze aber auch als Vorlagengeber in sehr guter Form befindlich ist. Guillermo Balzi, welcher als Neuzugang bereits sehr präsent im Mittelfeld ist und dort mit seiner Kreativität für Struktur und Belebung der Offensive sorgt und Jonas Therkelsen mit seiner Dynamik. Schwer wiegt hingegen der Ausfall von U19 Vize Europameister Moritz Reimers.
Ich denke dass sich unsere Aufstellung mit einem kleinen Fragezeichen des dritten zentral-offensiven Mittelfeldspielers von selbst ergibt. Mit Kwarteng haben wir hier eine offensive Option, welche bei weniger Ballbesitz und Fokus auf Umschaltspiel durch seine Dynamik und Vertikalität interessant sei könnte. Der Gegenentwurf wäre der Einsatz von Reitz, welcher mehr defensive Stabilität, Körperlichkeit und ggf. interessante Standards verspricht. Ich habe mich für Mergner entschieden, da ich ihm am ehesten zutraue die Lücken zuzulaufen und Druck auszuüben, er stellt für mich den Mittelfweg und das geringste Risiko dar, sodass man je nach Spielverlauf defensiv und offensiv umstellen kann.
Worauf wird es heute ankommen? Wir müssen von Minute 1 an auf dem Platz sein, dürfen den Kielern weder zu viel Raum- noch Ball- und somit Spielkontrolle überlassen. Wenn die Pressinglinie nicht kombinatorisch überspielt werden kann, sollte das Risiko minimiert und im Zweifel ein langer Ball gespielt werden. Bei Ballbesitz Kiel bin ich mir noch unschlüssig, ob wir eher einen Raum oder Mann-orientierten Ansatz im Pressing verfolgen werden. Zuletzt haben uns schnelle Positionswechsel vor Herausforderungen gestellt, da zum Teil Übergaben nicht sauber funktioniert haben, aber auch Gegenspieler nicht entsprechend verfolgt worden. Hier sehe ich vorallem Atik und Nollenberger als kleine Schwachstelle. Hoffentlich nimmt Michel wieder eine tiefere Position wie gegen Osnabrück ein und sichert damit die oft sehr breit stehende Innenverteidigung ab, während Hyryläinen präsenter im zentralen Mittelfeld ist.
Kiel erspielt sich viele Chancen, lässt aber auch viel zu. Es wird also auch ein wenig auf Geduld und kalkuliertes Risiko ankommen.
Mein Bauchgefühl sagt mir, dass wir nach einer umkämpften und engen Partie einen 3:2 Heimsieg sehen werden.
Sportliche Grüße & einen wundervollen Sonntag!
30.08.2026 - 12:48 Uhr
So werden die beiden Mannschaften lt. Kicker in das heutige Spiel gehen:
1. FC Magdeburg
Reimann - Nadjombe, Tob. Müller, Garcia MacNulty, Nollenberger - Kwarteng, Hyryläinen, F. Michel, Iyoha, Atik - Zukowski
Bank: Kruth (Tor), Dzogovic, Jaeckel, Mergner, Chavez, Müsel, Baars, Simic, Tachie
Holstein Kiel
Weiner - Sekine, Nekic, Zec, Tolkin - Meffert, Kapralik, Balzi, Davidsen, Therkelsen - Harres
Bank: Rothenhagen (Tor), Madsen, Parduzi, Takahashi, Alidou, Muqaj, Tasdelen, Ugoh, de Regt
Auf geht's, Magdeburg Jungs. Kämpfen und siegen! 🍀
1. FC Magdeburg
Reimann - Nadjombe, Tob. Müller, Garcia MacNulty, Nollenberger - Kwarteng, Hyryläinen, F. Michel, Iyoha, Atik - Zukowski
Bank: Kruth (Tor), Dzogovic, Jaeckel, Mergner, Chavez, Müsel, Baars, Simic, Tachie
Holstein Kiel
Weiner - Sekine, Nekic, Zec, Tolkin - Meffert, Kapralik, Balzi, Davidsen, Therkelsen - Harres
Bank: Rothenhagen (Tor), Madsen, Parduzi, Takahashi, Alidou, Muqaj, Tasdelen, Ugoh, de Regt
Auf geht's, Magdeburg Jungs. Kämpfen und siegen! 🍀
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ScottishLion am 30.08.2026 um 12:50 Uhr bearbeitet
30.08.2026 - 13:44 Uhr
Boah, Nollenberger. Zwei ungeschickte Zweikämpfe und steht kurz vor einem Platzverweis.
Und warum spielt man im zentralen Mittelfeld wieder so wie gegen Braunschweig?
Kwarteng bisher überhaupt kein Faktor.
Und warum spielt man im zentralen Mittelfeld wieder so wie gegen Braunschweig?
Kwarteng bisher überhaupt kein Faktor.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Zwiebel_Otto am 30.08.2026 um 13:51 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.