Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
deadline-day banner
Florian Wirtz
Geburtsdatum 03.05.2003
Alter 23
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,77m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Offensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein FC Liverpool

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2-1
2-1

Florian Wirtz

18.05.2020 - 20:20 Uhr
Florian Wirtz |#4731
25.05.2025 - 22:45 Uhr
Zitat von Raumgewinn
Zitat von SVBforever

Würde mir wünschen das unserer Verantwortlichen mal öffentlich eine Ansage an die Bayern und auch Nagelsmann machen.

Alle Infos so öffentlich zu machen, ist Aufgabe vom Arbeitgeber, und nicht von Interessenten oder auch Trainer die interne Unterhaltungen weitergeben.

Unser Flo hat noch Vertrag, und das sollte man auch respektieren.

Das hab ich mir auch schon gedacht. Der Wechsel ist vom Tisch und die Bayernverantwortlichen können es sich trotzdem nicht verkneifen, etwas zu dem Spieler zu sagen. Einfach schlechter Stil.

Was erwartet ihr den bitte von den Bayern? Man ist doch nichts anderes gewohnt.

Nagelsmann würde ich da als Nationaltrainer, der schon einiges mit Wirtz zutun hat, komplett von der Kritik raus halten.
Florian Wirtz |#4732
26.05.2025 - 05:22 Uhr
Zitat von Dream04
Zitat von Raumgewinn

Zitat von SVBforever

Würde mir wünschen das unserer Verantwortlichen mal öffentlich eine Ansage an die Bayern und auch Nagelsmann machen.

Alle Infos so öffentlich zu machen, ist Aufgabe vom Arbeitgeber, und nicht von Interessenten oder auch Trainer die interne Unterhaltungen weitergeben.

Das hab ich mir auch schon gedacht. Der Wechsel ist vom Tisch und die Bayernverantwortlichen können es sich trotzdem nicht verkneifen, etwas zu dem Spieler zu sagen. Einfach schlechter Stil.

Nagelsmann würde ich da als Nationaltrainer, der schon einiges mit Wirtz zutun hat, komplett von der Kritik raus halten.

Nagelsmann würde ich auch eigentlich aus der Kritik rausnehmen, aber er braucht da keine Vereine zu nennen, das finde ich nicht in Ordnung.

Er kann preisgeben das er mit Wirtz gesprochen hat, aber die Themen des privaten Gesprächs gehören nicht in die Öffentlichkeit.

Das würde er bei einem Bayern Spieler auch nicht machen, da würde es schon schnell Gegenwind geben.
Florian Wirtz |#4733
26.05.2025 - 08:24 Uhr
Zitat von Len04
Zitat von SamiHyypia04

Hat hier jemand Kicker+ und kann erzählen, was in dem aktuellen Artikel bezüglich der Hintergründe steht?

Die bayrischen Hoffnungen waren groß - und absolut berechtigt. Vor allem Ehrenpräsident Uli Hoeneß hat - auch öffentlich - stark um Florian Wirtz geworben, hinter den Kulissen alles versucht, um den 22-Jährigen von einem Wechsel zum FC Bayern zu überzeugen. Mit dem Vater und Berater des Noch-Leverkuseners, Hans Wirtz, pflegt Hoeneß ein super Verhältnis, der Austausch war gut.

Entsprechend zuversichtlich waren die Bayern-BOSSE.
Auch bis vor wenigen Tagen überwog der Glaube an den Transfer. Finanziell hatte der FC Bayern für Wirtz den Rahmen gesprengt, eine neue wirtschaftliche Dimension in Kauf genommen.

Kompany wollte mit zwei Zehnern spielen Doch jetzt kommt es aller Voraussicht nach anders: Wirtz bevorzugt den FC Liverpool, nicht den FC Bayern. Und das ist keine finanzielle Entscheidung, keine, die an der Ablösesumme oder am Gehalt scheitert, sondern eine der Überzeugung - eine inhaltliche.

Weil der Austausch mit den Reds, insbesondere mit Trainer Arne Slot, überzeugte. Wie der kicker bereits in der Vergangenheit berichtete, spielt die Ausrichtung und der Plan seines zukünftigen Coaches für Wirtz eine gewichtige Rolle. Und während die Engländer einen klaren Plan aufzeigten und dem deutschen Nationalspieler diesen mutigen Schritt ins Ausland schmackhaft machten, gab es bei Bayern widersprüchliche Vorstellungen.

So wollten Trainer Vincent Kompany und sein Staff kommende Saison, was in der Branche überrascht, das System auf ein 4-1-4-1 umstellen, mit den zwei Zehnern Wirtz und Jamal Musiala. In der Führungsetage hieß es hingegen: Wirtz sollte das zentrale Element der Bayern-Zukunft werden. Der Zehner. Garniert mit Dribbler Michael Olise rechts und Musiala links. Wirtz sollte das neue Herzstück werden. Der Lenker der bayerische Offensive, weil er die Spieler um sich herum besser mache, so lautete die Überzeugung in der Vereinsspitze.

Gab es eben bei den Bayern wie so häufig unterschiedliche Ansichten, hat Liverpool dem Spieler Wirtz hingegen einen Masterplan skizziert. Hoch professionell, sportlich reizvoll, über alle Maßen wertschätzend und vor allem absolut auf die Entwicklung von Wirtz ausgerichtet. Darum geht es für den Spieler, der in Liverpool - im Ensemble um den Agypter Mo Salah - das neue Aushängeschild sowie die zentrale Figur im Mittelfeld werden soll. Ex-Bayer Ryan Gravenberch und Weltmeister Alexis Mac Allister sollen ihm dabei im Mittelfeld den Rücken freigehalten.

Die Macher des LFC, inklusive Erfolgscoach Slot, sind seit Monaten im Austausch mit der Spielerseite - das Interesse kam keineswegs kurzfristig auf. Womöglich schon nach dem Champions-League-Spiel in Liverpool?
Am 5. November gastierte Leverkusen an der Anfield Road, verlor 0:4. Wirtz soll, so erzählen dem kicker unmittelbare Wegbegleiter des Spielers, enorm beeindruckt gewesen sein von der Atmosphäre, dem Umfeld, dem Verein an sich. Weit mehr, als ihn ein Ausflug nach München begeisterte, wo immerhin im Vergleich zu Liverpool Bekannte aus der deutschen Nationalmannschaft spielen. Wenngleich sein Vater Hans zwischenzeitlich einen Wechsel zum FC Bayern favorisiert haben soll.

Also wenn das so stimmen sollte, wäre es ja richtig peinlich. Man will den größten Transfer der Vereinsgeschichte machen und ist sich nicht mal einig, wie Wirtz eingesetzt werden soll? Das klingt wirklich amateurhaft.
Florian Wirtz |#4734
26.05.2025 - 10:30 Uhr
Zitat von SVBforever
Zitat von Dream04

Zitat von Raumgewinn

Zitat von SVBforever

Nagelsmann würde ich auch eigentlich aus der Kritik rausnehmen, aber er braucht da keine Vereine zu nennen, das finde ich nicht in Ordnung.

Er kann preisgeben das er mit Wirtz gesprochen hat, aber die Themen des privaten Gesprächs gehören nicht in die Öffentlichkeit.

Das würde er bei einem Bayern Spieler auch nicht machen, da würde es schon schnell Gegenwind geben.

Nagelsmann hat schon eine deutlich größere Berechtigung über Wirtz zu sprechen, als ein Herbert Hainer z B. Trotzdem finde ich es nicht gut sich jetzt schon medial zu Wirtz' Wechselgedanken zu äußern, wenn der Wechsel noch gar nicht durch ist.

Was gewisse Bayernverantwortliche sich geleistet haben und nicht Bayernverantwortliche, denn ein U. Hoeneß ist jetzt ja laut diversen Fans kein Teil mehr vom Verein, weshalb seine Äußerungen nicht auf den Verein zurückfallen (grins), ist einfach so ein gewaltiges No-Go und erfährt m.E. gar nicht genug negative Reaktionen, aber auch als Bundestrainer finde ich es nicht okay sich schon jetzt zu äußern. Nach Done-Deals kann man etwas plaudern, finde ich dann auch sehr spannend, aber nicht während Verhandlungen laufen und erst recht nicht, wenn es um so ein gewaltiges Paket geht.

Da geben einige Personen kein gutes Bild ab.
Florian Wirtz |#4735
26.05.2025 - 10:39 Uhr
Zitat von thomi
Ein Träumchen wie es sich entwickelt hat und wenn es letztendlich so eingetütet wird. Der Wunsch aller Levfans, wenn der Tag kommt an dem Flo den Verein dann für einen größeren Verein/seinen nächsten Schritt im Weltfussball verlässt, dann ins Ausland und nicht zu den Bayern. Und dann noch Liverpool, die in der ganzen Sache zudem an Professionalität, was die Ruhe in dem ganzen Prozess angeht, nicht zu überbieten waren. Mit dem Wechsel haben insbesondere die bajuwarischen Hausmedien vor Ort im übertragenden Sinne eine gellende Ohrfeige vom Feinsten bekommen. Eine dermaßen an Peinlichkeit kaum noch zu überbietene Wechselposse von gewissen Medien. Und jeder wusste, dass Rolfes/Carro zusammen mit Familie Wirtz immer eng verdrahtet waren und stehts im vertraulichen Austausch. Würde mich nicht wundern, wenn jetzt zwischen dem FCB/Uli H. und gewissen Medien in ihrem Umfeld absolute Eiszeit herrschen wird. Aber das soll uns nicht weiter interessieren. Wenn es so über die Bühne geht, Flo in Liverpool für die Zeit nach Leverkusen...sehr cool. Und gerade wenn der Trainer Slot ihn da so mitgenommen hat und sowas von überzeugt hat, da wird unser Flo in guten Händen sein. smile

Auch ich freue mich darüber das Wirtz nicht zu den Bayern geht. Dieses monatelange Reden und spekulieren von Uli H. aus München hat einfach nur noch genervt.
Und was für mich bei dem Ganzen noch die Kirsche auf der Torte ist, dass ausgerechnet der Trainer, den Liverpool vor einem Jahr erst geholt hat, wohl Wirtz mehr überzeugt hat als die Münchner Verantwortlichen. Denn einen Arne Slot hätten sich auch die Bayern holen können vor einem Jahr. Denn Liverpool hatte auch bei Alonso angefragt, dann aber relativ schnell Nägel mit Köpfen gemacht und nicht weiter auf Alonso's Entscheidung gewartet. So wie das wochenlang bei Bayern war. Also eigentlich 2 Niederlagen in diesen Sommer für Bayern.
Florian Wirtz |#4736
26.05.2025 - 10:41 Uhr
Zitat von Ballbesitz_10
Zitat von SVBforever

Zitat von Dream04

Zitat von Raumgewinn

Zitat von SVBforever

Ja, das ist auch von Nagelsmann nicht sauber. Und ich bin mir sicher, wenn Wirtz ein Bayernspieler wäre und es darum ginge, ob er ins Ausland wechselt, hätte er mehr Fingerspitzengefühl gezeigt. Klar, einerseits ist das Medienecho bei Bayern nochmal ein viel größeres, aber mit zweierlei Maß sollte man dennoch nicht messen.

Nagelsmann hat schon eine deutlich größere Berechtigung über Wirtz zu sprechen, als ein Herbert Hainer z B. Trotzdem finde ich es nicht gut sich jetzt schon medial zu Wirtz' Wechselgedanken zu äußern, wenn der Wechsel noch gar nicht durch ist.

Was gewisse Bayernverantwortliche sich geleistet haben und nicht Bayernverantwortliche, denn ein U. Hoeneß ist jetzt ja laut diversen Fans kein Teil mehr vom Verein, weshalb seine Äußerungen nicht auf den Verein zurückfallen (grins), ist einfach so ein gewaltiges No-Go und erfährt m.E. gar nicht genug negative Reaktionen, aber auch als Bundestrainer finde ich es nicht okay sich schon jetzt zu äußern. Nach Done-Deals kann man etwas plaudern, finde ich dann auch sehr spannend, aber nicht während Verhandlungen laufen und erst recht nicht, wenn es um so ein gewaltiges Paket geht.

Da geben einige Personen kein gutes Bild ab.
Florian Wirtz |#4737
26.05.2025 - 17:15 Uhr
Bin gespannt, wieviel Ablöse es wird.
Liverpool möchte den Preis drücken. Hoffentlich bleiben wir hart und sagen: 150 oder ihr könnt es nächstes Jahr wieder probieren.
Florian Wirtz |#4738
26.05.2025 - 17:22 Uhr
Zitat von Spielmacher_10
Liverpool möchte den Preis drücken. Hoffentlich bleiben wir hart und sagen: 150 oder ihr könnt es nächstes Jahr wieder probieren.

Ach, das wird professionell durchgezogen. Leverkusen und Liverpool, mehr Professionalität gibts kaum, jetzt wo Bayern nicht mehr mit von der Partie ist.

"Die Verhandlungen zwischen dem FC Liverpool und Bayer Leverkusen bezüglich Florian Wirtz verlaufen positiv und mit Hochdruck. Beide Teams streben eine schnelle Einigung an. Wirtz wartet auf grünes Licht für den Medizincheck."

Man wird sich einigen. Kann ja gut sein, dass tatsächlich ein Spieler noch mit im "Paket" ist, dann müssten noch Gespräche mit dem/Berater geführt werden, vielleicht ist es losgelöst davon. Und oft findet sowas ja auch garnicht statt sondern wurde medial nur aufgenommen, "dazu Spieler XY". Dazu die ganzen Bonigeschichten rund um so einen Blockbusterdeal. Da werden beide Seiten am Ende des Tages auf einen Nenner kommen. Vermutlich noch im Laufe der Woche.
Florian Wirtz |#4739
26.05.2025 - 18:18 Uhr
Zitat von thomi
Zitat von Spielmacher_10

Ach, das wird professionell durchgezogen. Leverkusen und Liverpool, mehr Professionalität gibts kaum, jetzt wo Bayern nicht mehr mit von der Partie ist.

"Die Verhandlungen zwischen dem FC Liverpool und Bayer Leverkusen bezüglich Florian Wirtz verlaufen positiv und mit Hochdruck. Beide Teams streben eine schnelle Einigung an. Wirtz wartet auf grünes Licht für den Medizincheck."

Man wird sich einigen. Kann ja gut sein, dass tatsächlich ein Spieler noch mit im "Paket" ist, dann müssten noch Gespräche mit dem/Berater geführt werden, vielleicht ist es losgelöst davon. Und oft findet sowas ja auch garnicht statt sondern wurde medial nur aufgenommen, "dazu Spieler XY". Dazu die ganzen Bonigeschichten rund um so einen Blockbusterdeal. Da werden beide Seiten am Ende des Tages auf einen Nenner kommen. Vermutlich noch im Laufe der Woche.

Auf einen Nenner kommen sicherlich. Aber ich hoffe eben, dass dieser Nenner bei (mindestens) 150 liegt.
Oder weniger, aber dafür einen Spieler im Tausch würde natürlich auch gehen.

Dass Bayern nicht mehr mit am Tisch sitzt, ist aber finanziell natürlich ungünstig für uns. Für den Verkäufer ist es logischerweise immer besser, wenn es mehrere Bieter gibt.
Florian Wirtz |#4740
26.05.2025 - 18:23 Uhr
Zitat von Vica2020
Zitat von thomi

Ein Träumchen wie es sich entwickelt hat und wenn es letztendlich so eingetütet wird. Der Wunsch aller Levfans, wenn der Tag kommt an dem Flo den Verein dann für einen größeren Verein/seinen nächsten Schritt im Weltfussball verlässt, dann ins Ausland und nicht zu den Bayern. Und dann noch Liverpool, die in der ganzen Sache zudem an Professionalität, was die Ruhe in dem ganzen Prozess angeht, nicht zu überbieten waren. Mit dem Wechsel haben insbesondere die bajuwarischen Hausmedien vor Ort im übertragenden Sinne eine gellende Ohrfeige vom Feinsten bekommen. Eine dermaßen an Peinlichkeit kaum noch zu überbietene Wechselposse von gewissen Medien. Und jeder wusste, dass Rolfes/Carro zusammen mit Familie Wirtz immer eng verdrahtet waren und stehts im vertraulichen Austausch. Würde mich nicht wundern, wenn jetzt zwischen dem FCB/Uli H. und gewissen Medien in ihrem Umfeld absolute Eiszeit herrschen wird. Aber das soll uns nicht weiter interessieren. Wenn es so über die Bühne geht, Flo in Liverpool für die Zeit nach Leverkusen...sehr cool. Und gerade wenn der Trainer Slot ihn da so mitgenommen hat und sowas von überzeugt hat, da wird unser Flo in guten Händen sein. smile

Auch ich freue mich darüber das Wirtz nicht zu den Bayern geht. Dieses monatelange Reden und spekulieren von Uli H. aus München hat einfach nur noch genervt.
Und was für mich bei dem Ganzen noch die Kirsche auf der Torte ist, dass ausgerechnet der Trainer, den Liverpool vor einem Jahr erst geholt hat, wohl Wirtz mehr überzeugt hat als die Münchner Verantwortlichen. Denn einen Arne Slot hätten sich auch die Bayern holen können vor einem Jahr. Denn Liverpool hatte auch bei Alonso angefragt, dann aber relativ schnell Nägel mit Köpfen gemacht und nicht weiter auf Alonso's Entscheidung gewartet. So wie das wochenlang bei Bayern war. Also eigentlich 2 Niederlagen in diesen Sommer für Bayern.

Ihr dürft ja gerne den Moment genießen. Bei Wirtz bin ich auch bei Dir, dieses ist eine Niederlage nach den öffentlichen Scharmützeln von Uli Hoeneß. Der Vorstand des FC Bayern hat sich aber immer respektvoll verhalten.

Aber was hat der Trainer damit zu tun? Kompany ist das beste, was uns in den letzten Jahren passiert ist. Ich würde ihn gegen kein Geld der Welt gegen Slot tauschnen wollen, weil VK hier einfach her passt. Und es gibt da draußen 1000 Gerüchte zu den Gründen. Ich bin mir zu 100% sicher, dass VK kein Grund dafür ist, dass es nicht geklappt hat.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.