SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner
Florian Müller
Geburtsdatum 13.11.1997
Alter 28
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,90m
Vertrag bis -
Position Torwart
Fuß links
Akt. Verein SC Freiburg

Leistungsdaten: 26/27

Florian Müller [21]

15.09.2020 - 18:39 Uhr
Torwart Florian Müller wechselt zum SC Freiburg. Der 22-Jährige kommt für ein Jahr auf Leihbasis vom 1. FSV Mainz 05. Damit reagiert der Sport-Club auf den kurzfristigen Ausfall von Mark Flekken. Flekken zog sich am Sonntag vor dem Pokalspiel bei Waldhof Mannheim eine Bänderverletzung im linken Ellenbogen zu und steht bis auf Weiteres nicht zur Verfügung.

•     •     •

- Alle Träume klingen verrückt. Bis sie wahr werden -
Zeige Ergebnisse 1-10 von 25.
Florian Müller [21] |#1
15.09.2020 - 19:00 Uhr
Auf der einen Seite ein großes Lob an Hartensaier, gleichzeitig ein riesen Dankeschön an Mainz 05.
Es wäre unverantwortlich gewesen ohne Flekken Ersatz in die Saison zu gehen. Jetzt haben wir nicht nur einen Ersatz sondern gleichzeitig ein deutliches Upgrade zu Flekken im Kader. Und das alles innerhalb von nur 24 Stunden...
Das es keine Kaufoption zu geben scheint ist einerseits logisch, andererseits nicht weiter tragisch. Müller hat nach der kommenden Saison in Freiburg noch ein Jahr Restvertrag. Das heißt auch, in einem Jahr kann Mainz das letzte Mal Geld mit Ihm verdienen. Wenn er jetzt bei uns überzeugt (wovon ich ausgehe), sich wohlfühlt und nicht nach Mainz zurück möchte stehen uns auch ohne Kaufoption alle Türen offen. Aber das ist Zukunftsmusik. Jetzt freue ich mich über einen klasse Torwart und einen herausragenden Job unserer Verantwortlichen.
Florian Müller [21] |#2
15.09.2020 - 19:48 Uhr
Kann man denn Müller direkt als Upgrade für Flekken bezeichnen? Ich würde jedenfalls Zentner und Müller nicht unbedingt als besser einschätzen. Zudem kommt hinzu, dass Müller nun über die Pflichtspiele das Verständnis mit den Kollegen aufbauen muss.

Ich würde da jetzt erst einmal abwarten wie er sich einfindet und dann wird man zum Ende der Saison sehen wie es verläuft. Ist Flekken wieder spielfit dann wird er sich hinten anstellen müssen, wenn er nicht total außergewöhnlich performt. Da gibt es nun etliche Eventualitäten... schlussendlich ist es konsequent, wenn man Uphoff es nicht zutraut schon ab sofort jeden siebten Tag auf hohem Niveau die erforderliche Leistung zu bringen.

Müller ist eine kostengünstige und sinnvolle Ergänzung auf einer wichtigen Position. Ich bin gespannt wie das vom Start weg läuft.
Florian Müller [21] |#3
29.09.2020 - 17:40 Uhr
Da ich nicht das komplette Spiel gegen Wolfsburg bewerten, sondern nur eine Szene ansprechen möchte, in der Flo eine nicht unbedeutende Rolle spielte, packe ich diesen Beitrag einmal hier rein.

Mich wundert ein wenig, dass noch niemand auf die Geschehnisse um das 1:1 herum zu sprechen kam.
Der Freistoss von Brekalo wurde aus einer Entfernung von etwa 17 Metern geschossen. In der Mauer standen fünf Mann, aus Torwartsicht links der Mauer zusätzlich Santamaria und Höfler, diese jedoch eher hinter- statt nebeneinander.
Bis die Mauer stand, dauerte es Ewigkeiten, Müller hatte grosse Probleme diese zu dirigieren. Als sie endlich stand, forderte Flo immer wieder, dass sich ein weiterer Spieler in die Mauer begibt, nichts passierte!
Grifo, von dem ich sowieso nicht weiss, was er in einer Mauer zu suchen hat, liess zu seinem Nebenmann schliesslich eine etwa 80 cm grosse Lücke zum langen Pfosten hin.
Während Günter links den Raum für in den Strafraum einlaufende Wolfburger eng machte, Lienhart mit viel gutem Willen unterstellt werden kann, dass er sich um Brooks kümmerte, stand Johnny etwa fünf Meter hinter Günter, deckte weder Raum noch Spieler, und hatte ganz offensichtlich keine Funktion inne.

Auf mich wirkte die Szene vor der Ausführung des Freistosses alles andere als souverän, insbesondere seitens Flo. Bezüglich des Gegentreffers selbst spreche ich ihm keine direkte Verantwortung zu, an der Kommunikation mit seinen Vorderleuten muss jedoch definitiv gearbeitet werden, und für meine Begriffe bedarf es auch deutlich mehr Durchsetzungsfähigkeit, speziell in derlei Situationen. Weder war die Mauer richtig positioniert, noch standen die richtigen Personen in der Mauer, noch ausreichend Spieler. Ich bin der Meinung, dass mit einem zusätzlichen Spieler in der Mauer (Schmid), so wie es Müller mehrmals, aber leider zu leise und nicht eindringlich genug forderte, die Wahrscheinlichkeit sich einen Gegentreffer einzufangen wesentlich niedriger gewesen wäre.

Leider habe ich kein kostenfreies Videomaterial online finden können, welches die Szenen vor dem Freistoss zeigt, und in welchem man die vergeblichen Rufe Müllers hört. Hier aber noch einmal dessen Ausführung (insbesondere 1:27):

https://www.youtube.com/watch?v=G5iWGu_rDEA
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dolla am 29.09.2020 um 17:50 Uhr bearbeitet
Florian Müller [21] |#4
24.01.2021 - 12:12 Uhr
In der Zusammenfassung auf Sport1, die ich mir heute Morgen noch einmal gegeben habe, wurde Müller ja von Hartwig Thöne überschwänglich gelobt, als derzeit "einer der besten Keeper in Deutschland". Nach dem Kaltstart vor vier Monaten hat er wirklich eine sehr überzeuge Entwicklung genommen, die Arbeit mit Kronenberg zahlt sich sehr aus. Während er in den fünf Siegen nicht so auf sich aufmerksam machen konnte, weil er einfach wenig auf das Tor bekam gegen Bielefeld, Schalke oder Köln, war die englische Woche bockstark mit der Krönung gestern. Auch würde ich ihm beim 0:1 keine Mitschuld geben, fand der Reflex gegen Didavi ziemlich stark und dann ist es Pech, dass der Abpraller direkt wieder bei Silas landet. Eigentlich hatte Müller nur ein wirklich schwächeres Spiel (beim 1:3 gegen Mainz, wo er auch einmal patzte).

Man darf wirklich gespannt sein, wie es weitergeht und wo Müller dann in der nächsten Saison spielen wird. Ich denke hier wird man offene Gespräche führen, auch ist entscheidend, in welcher Liga Mainz dann spielen wird und wie es mit Zentner weitergehen wird. Dazu natürlich wie fit Flekken sein wird und ob man ihm dann immer noch die Nummer eins zutraut. Die Leihe war jedoch ein wirklich Erfolg und im Nachhinein hat man alles richtig gemacht mit der schnellen Verpflichtung von Müller nach der schweren Verletzung von Flekken.

•     •     •

- Alle Träume klingen verrückt. Bis sie wahr werden -
Florian Müller [21] |#5
26.01.2021 - 15:52 Uhr
Haben wir denn eine Kaufoption? Das würde es vielleicht etwas vereinfachen.

Ich plädiere dafür, den Jungen fest zu verpflichten. Ist dann schade für Flekken, aber es wäre, gleichbleibende Entwicklung in der Restsaison vorausgesetzt, ein Fehler, Müller nicht zur Nr. 1 zu machen.
Mainz würde sich das aber sicher einiges kosten lassen.

Eine weitere Voraussetzung wäre natürlich, dass Müller überhaupt länger bleiben will. Aber da würd ich jetzt mal vorsichtig optimistisch sein wollen.

Ich würde einfach mal vorfühlen bei Mainz, was die so haben wollen. Dann sagen die so "800 Millionen weil der Flo so geil ist" und Hartensaier so "HAHAHAAAA guter Witz wir geben euch 4 und ein Trinkpäckchen für alle" und Heidel so ganz zerknirscht "Hmpf".
Deal.
Florian Müller [21] |#6
15.02.2021 - 16:42 Uhr
Zitat von Sektion79
Ich finde, wenn wir die möglichkeit haben einen TW wie Müller fest zu verpflichten, müssen wir das einfach tun. Er wird ja immer besser und ist noch lange nicht am Ende seiner Entwicklung. Und sollte er noch besser werden, ist er eh nicht lange beim SC, aber bringt dann eine richtig gute Ablöse ein.

Und wer weiß denn, ob Flekken überhaupt wieder so stark wird? Könnte es weitere Probleme nach dieser Verletzung geben? Kann er diese starken Leistungen wieder abrufen? Wäre er so gut wie Müller?

Wie viel würde Mainz an Ablöse fordern?
Sind andere Vereine an Müller dran?

So viele Fragen. Leicht wird diese Entscheidung für den SC nicht...

Ich finde das Argument, von wegen " man soll einen Torwart wie Müller verpflichten, wenn man schon die Chance hat" immer ein bisschen schwierig.
Würde man das immer machen, hätte man am Ende viele talentierte Spieler, die aber nicht alle spielen können.
Man hätte sicher auch bei Schubert oder Grill oder anderen talentierten Torwärten nicht die schlechtesten Chanchen gehabt, soll man die alle deswegen verpflichten?

Man hat nunmal schon ohne Müller genug Torwärte. Flekken als Nummer eins, Upphoff als zukünftige Nummer eins(?), Thiede als Talent und Atobulu als noch größeres Talent. Letztere beiden nehmen sich schon in der zweiten die Spielzeiten gegenseitig weg. Ob man da noch einen Tw braucht?

Leihen sind bei Torwärten auch immer sehr risikobehaftet. Als Beispiele sind hier Frommann, Moser oder auch Nübel anzuführen, welche sich nicht als Nummer eins etablieren konnten und dann auch beim Leihverein nicht spielten. Müller ist hier sicher die Ausnahme. Zumindest würde ich als SC, nach der Kausa Frommann erstmal die Finger von einer TW-Leihe lasssen.

Fakt ist nunmal, dass man nur einen von Müller oder Flekken haben kann und da gefällt mir Flekken dann doch noch etwas besser, letzdenendes hat man auf der Position wohl die kleinsten Probleme.

•     •     •

Florian Müller [21] |#7
15.02.2021 - 17:50 Uhr
So oder so wird es eine schwere Entscheidung.
Flekken strahlt meiner Meinung nach mehr Ruhe aus zudem traue ich ihm so ziemlich jede der zweifellos guten Paraden die Müller diese Saison hatte ebenfalls zu.
Entscheidender Unterschied ist das Alter. Müller hat sportlich undwirtschaftlich auf lange Sicht den höher zu erwartenden Mehrwert.
Im Prinzip kann und wird sich ein Verein wie der SCF so einen Spieler, bei entsprechenden Konditionen, nicht entgehen lassen. Andererseits wird es schwierig das vor Flekken zu rechtfertigen der ebenfalls in Abwesenheit von Schwolow performt hat und trotzdem erstmal wieder hinten anstehen musste..
Wird spannend!
Florian Müller [21] |#8
16.02.2021 - 10:07 Uhr
Auch wenn ich Flekken wirklich extrem mag (die Interviews sind super), muss man nun doch auch mal auf die Fakten schauen: Er hat gerade mal 11 Spiele gemacht (2 an den letzten Spieltagen als Geschenk / in den 9 regulären Partien hat er für mich mindestens 2 Tore direkt zu verantworten + 2 Szenen (Abstoß in Leverkusen) in denen er maximal unsicher wirkte. Die spektakulären Paraden in allen Ehren, aber da hat Müller in den letzten Spielen die Lücke geschlossen. Zum Teil waren sie sogar direkt spielentscheidend.

MIttlerweile hat Müller schon doppelt so viele Bundesliga-Partien im Freiburger Dress absolviert wie Flekken... und ist dabei immer besser geworden. Gerade diese Entwicklung finde ich eben das bemerkenswerte, gepaart mit dem Alter scheint da eine große Karriere möglich. Große Aussetzer konnte ich bisher in keinem Spiel feststellen. Das war bei Flekken/Schwolow/Baumann/Pouplin etc. in den ersten Spielen mMn deutlich anders.

Für mich ist neben dem Standing und der Sympathie bei nett fromulierter "gleicher Qualität" dann auch vor allem das Potential das entscheidene Kriterium (Petersen hat auch enormes Standing, trotzdem "musste" richtigerweise Demirovic aufgestellt werden). Und hier sehe ich bei Müller aktuell keine Grenze. Im Gegenteil, wenn man jetzt vielleicht auf ihn setzt, verhilft man dem nächsten großen (deutschen) Torwart-Talent evtl. zu einer großen Karriere. Die ganzen anderen Hoffnungsträger (Nübel, Schubert etc.) sitzen aktuell nälich auf dem Abstellgleis.
Florian Müller [21] |#9
16.02.2021 - 12:56 Uhr
Ein echtes Luxusproblem und womöglich eine der am meist diskutierten Personalien in den nächsten Wochen und Monaten. Einig sind wir uns in dem Punkt, dass es in keinem Fall eine Konstellation mit Müller UND Flekken geben wird.

Unabhängig davon was mein eigener Wunsch ist, so bin ich vielleicht als einer der wenigen davon überzeugt, dass man mit Flekken in die neue Saison gehen wird und die Leihe von Müller so wie immer geplant war auf diese eine Saison beschränken wird. Nochmal gesagt nicht weil es mein persönlicher Wunsch wäre sondern weil es die ehrliche und Freiburg typische Lösung ist.

Mark Flekken stellte sich hinter Schwolli jahrelang an und bekam die Zusage die neue Nummer 1 zu werden, langfristig, er verlängerte seinen Vertrag daraufhin und sollte ein Eckpfeiler und Führungsspieler der nächsten Jahre werden. Bis zu diesem Pokalabend in Mannheim. Die komplizierte schwere Verletzung brachte alles durcheinander und zwang die Verantwortlichen schnell zu handeln und Plan B zu entwerfen. Das haben sie herausragend gut gelöst und auch hier noch einmal ein großes Dankeschön an Mainz.

Müller spielt nun eine tolle Saison, hat sich enorm weiterentwickelt und natürlich würde man ihn gerne auch behalten. Es wurde eine gegenseitige Win-Win Situation, alles richtig gemacht. Aber an dem ursprünglichen Plan hat sich ja nichts geändert. Wir haben noch nie einen Spieler ich sage mal "abgesägt" und plötzlich Zusagen und Vertrauen missachtet. Das werden wir auch diesmal nicht tun. Das mag in anderen Vereinen an der Tagesordnung sein, dass je nach "Marktwert" oder "Mehrwert" kurzfristig anders entschieden wird aber das wird hier nicht passieren. Verletzt und Pech gehabt, jetzt wollen wir doch lieber den Müller? Never.

Es hat auch etwas mit Signalwirkung zu tun und Einfluss auf zukünftige Transfers und Vertragsverlängerungen. Wir standen immer dafür zu unserem Wort zu stehen, keine Steine in den Weg zu legen und langfristige Pläne einzuhalten. So hätten wir uns bei so manchem Profi quer stellen können um mehr Geld auszuhandeln. Spieler die zu uns kommen wissen dass sie den nächsten Schritt gehen können und von uns unterstützt werden. Genauso werden Spieler nicht ins Abseits gestellt wenn sie längerfristig verletzt sind. Borello, Kübler oder Kwon sind die aktuellsten Beispiele, welche mir aus der näheren Vergangenheit einfallen. Diese Werte verkörpern wir und sind damit immer gut gefahren, also warum sollte das im Fall Flekken anders sein? Ich glaube es nicht.

Daher bin ich davon überzeugt dass unsere neue Nummer 1 in der nächsten Saison Mark Flekken heißen wird.

Natürlich immer vorausgesetzt, er ist wieder 100 % fit und leistungsfähig und steht auch weiterhin persönlich voll hinter den Plänen. Falls nicht werden die Karten selbstverständlich neu gemischt.
Florian Müller [21] |#10
16.02.2021 - 16:56 Uhr
Jedem seine Meinung - aber ich bin ein bisschen fassungslos, wie hier das Leistungsprinzip ad absurdum geführt bzw. einfach ausgeblendet wird... und das auch noch in Ergänzung mit der "Annahme" von Versprechungen, die so niemals öffentlich belegt wurden.

Flekki ist ein Super-Charakter und zweifelsfrei beliebt und anerkannt im Verein, aber dass er der aktuell bessere Torwart ist (wenn er wieder gesund ist), zweifle ich stark an. Und darum geht es letztlich: wer bringt (relativ gesichert) die besser Leistung auf dem Platz:

Flekken hatte 9 "gute" Aushilfsspiele (3S/3U/3N) im Freiburg Dress, in denen er wie vorhin gesagt auch 3-4 dicke Patzer drin hatte. Dazu durfte er in typischer Freiburgmanier als Ersatztorwart zweimal am letzten Spieltag zwei Saisonsiege ohne wirklichen sportlichen/Wettbewerbs-Charakter miterleben. Das war es. Ansonsten kein "Proof auf Bundesligatauglichkeit" o.Ä.

-> Auch die Flaschen-Szene aus Duisburger Zeiten sind (so witzig es war Zwinkernd ) nicht ein Ruhmesblatt in seiner bisherigen Karriere.

Florian Müller steht jetzt in über 65 Einsätze (davon 21 für Freiburg) im Tor, hatte in meinen Augen bis jetzt keinen entscheidenden Anteil an einer Niederlage bzw. an einem Gegentor in dieser Saison... und beweist dazu, dass er sich auf diesem von Beginn an stabilen Fundament sogar noch (objektiv gesehen) weiter von Woche zu Woche steigern kann. Dass dazu noch die Alters-Thematik/Verletzungsgeschichte inkl. Wiederverkaufswert etc. reinspielt...erstmal geschenkt aus meiner Sicht.

Auf die Versprechungen seitens Vereinsführung würde ich - sollten sie den überhaupt stimmen - jedenfalls nicht so viel geben. Denn wenn diese romantische Absprache immer eintreten würde, könnte ja kein Spieler mehr beim SC scheitern... und das sind bis jetzt viele viele viele. Finde auch die 3 genannten Beispiel (Borrello, Kübler, Kwon) schwierig, denn für mich steht gerade bei diesen drei Namen letztendlich kein "Happy End" als Fazit... im Gegenteil: würde man diese Karriere-Verläufen (inkl. Verletzten-HIstorie) nun auf Flekken projezieren, dann wären seine Chancen auf einen Stammplatz als SC-Torwart = 0,0 Prozent.

Ich glaube da auch einfach zu sehr an die nüchtern Betrachtungsweise von Hartenseier: der relativ gesicherte Return on Invest (er ist aktuelle der vielversprechendste junge deutsche Torwart im Profibereich) bei Florian Müller sollte formal schon reichen, um die Geldbörse aufzumachen. Dass seine Freundin aus Freiburg kommt und er sich auch so bereits voll auf den Verein eingelassen hat, sprechen ebenfalls für ihn.

Wenn er uns jetzt auch noch (z.B. vor Dortmund) in tabellarische Gefilde führt, die man vor der Saison so auf keinen Fall vermuten durfte, spätestens dann hat er jegliche Argumente, um hier auch auf hoffentlich einige Jahre hinaus im Tor stehen zu dürfen.

Auf die Vorstellung, dass Müller ohne Not von Flekken in der laufenden Saison wieder abgelöst werden könnte, mag ich mich gar nicht einlassen. Für mich ist es nämlich nicht die gleiche Situation wie letztes Jahr, als Flekken nach nur kurzer Zeit wieder ausgetauscht wurde. Dies war m.E. damals mehr als verständlich - und hatte in erster Linie auch sportliche (der Bessere sollte spielen) Gründe. Keine romantischen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.