Eintracht Frankfurt Eintracht Frankfurt
deadline-day banner

Finanzlage der Eintracht

23.12.2006 - 12:55 Uhr
Finanzlage der Eintracht |#1031
13.03.2012 - 18:37 Uhr
Zitat von eagle1978:
Weil es mir völlig klar war, dass erneut solch ein Käse nochmals veröffentlicht werden wird..... daher war der Bericht für mich keine Überraschung.... wahrer wird er damit dennoch mit keiner Silbe.

..... ist ja jetzt nicht dein ernst oder?

"Hatte ich schon im Sommer-Thread gepostet; dieser Artikel kann eigentlich für keinen eine Überraschung sein..... wir alles seit dem Interview mit Pröckl von Dezember bekannt."

daraus geht doch eindeutig hervor, dass der inhalt für dich keine überraschung sei. du behauptet hier grad etwas völlig anderes als du geschrieben hast... im grunde so ziemlich das gegenteil dessen.
Finanzlage der Eintracht |#1032
13.03.2012 - 19:32 Uhr
@eagle:

Mein Rat an dich war, dass du einfach argumentativ sachlich bleiben sollst und wenn du das nicht kannst, lieber gar nichts schreibst.
Ich für meinen Teil kann sagen, dass ich in diesem Fall sehr sachlich geblieben bin und mit sehr klaren, nachvollziehbaren Argumenten gearbeitet habe, ohne auf die persönliche Schiene abzudriften.
Dass dann deine Antwort lautet
Zitat
Ich mache das, was ich hier schon immer mache - wenn es einem nicht passt, soll er einfach drüber hinweglesen

ist wohl ein klassisches Eigentor, denn damit gestehst du ja eigentlich selbst ein, dass du dir schon immer regelmäßig selbst wiedersprichst. So wie im aktuellen Beispiel.

Über den Presseartikel zu diskutieren ist eigentlich müßig, weil lediglich eine Ablenkung vom eigentlich Thema - wie kann man andere für etwas belächeln, dass man in noch deutlicherem Maße selbst gemacht hat, und denken es merkt keiner?! - aber da das ja hier der Finanzthread ist:
Im FR Ursprungsartikel steht - und das wird dich jetzt überraschen! - keine (!!!) Unwahrheit drin! Warum HB da so auf die Barrikaden geht...vielleicht muss er bisschen Stress abbauen.
Tatsache ist, dass die FR zwar sehr übertrieben, um nicht zu sagen polemisch formuliert, trotzdem im Kern aber keine falsche Aussage trifft. Du hättest den Artikel echt mal lesen sollen bevor du geschrieben hast.
Die Kernaussagen waren:
- Der Spieleretat nächste Saison beinhaltet deutliche Abstriche, sowohl in Liga 1 als auch in Liga 2.
Fakt ist: Im Vergleich zur letzten Erstligasaison müssen wir nächstes Jahr 6 Mio einsparen, falls wir weiter 2. spielen im Vergleich zu dieser Saison sogar etwas mehr.
Wahrheitsgehalt: 100%
- Die Stadionmiete von fast 10 Mio ist ein großes Problem und bindet wertvolles Kapital, dass nicht in den Kader fließt.
- Wegen der schlechten Kostenstruktur (siehe Stadionmiete) bleibt nur "etwa jeder Dritte Euro bei der Mannschaft hängen"
Fakt ist: Wir planen für diese Saison mit einem Spieleretat von 24 Mio € und hoffen auf einen Umsatz von 60 Mio. (letzte Saison fast 70 Mio. - Hauptursache: Verlorene Sponsorengelder, nicht alle Logen verkauft, weniger TV-Einnahmen). 24 von 60 ist großzügig ausgelegt "nur jeder dritte Euro"
Wahrheitsgehalt: fast 100%
- Durch den Abstieg haben wir 5 Plätze im Fernsehranking verloren und bekommenbei Aufstieg nur noch 14 bis 15 Mio.
Fakt: Letzte Saison waren wir 12., nach Wiederaufstieg (je nachdem wer absteigt) werden wir zwischen 15 und 17 landen und damit zwischen 14 und 15 Mio bekommen.
Wahrheitsgehalt: fast 100%
- Der Verein hat keinerlei Lizenzschwierigkeiten!
Wahreitsgehalt: 100%
- Ein Konzeot für die Zukunft könnte es sein, wieder - wie von Fischer Anfang der Saison gefordert - auf junge, deutsche Talente aus der Region zurückzugreifen.
Fakt: Wie werden unseren Kader im Vergleich zu dieser Saison durch einige Abgänge verschlanken und wenn wir uns in der Spitze verbessern wollen (also gutes Bundesliganiveau), werden wir nur wenige gute Spieler holen können und den Rest des Kaders mit Nachwuchs auffüllen. Warum auch nicht, für was hat man ein "Premium-Jugendleistungszentrum", in das man jährlich über 2 Mio investiert?
Wahrheitsgehalt: sehr hoch, will ich nicht quantifizieren, aber wir werden es im Sommer ja sehen, wie viele Talente Hübner an Bord holt (mit Dudda, Wille, Hien, Abu und eventuell Soriano und A. Jung sind 6 ja schon im Blickfeld der Mannschaft).
- Veh will eine Perspektive, sonst macht er auch bei Aufstieg nicht weiter.
Fakt: Hat er selbst schon mehrfach so gesagt.

Also, für mich ist ein Artikel, der im Kern lauter richtige Aussage enthält, die nur etwas "aufgebauscht" dargestellt werden, leicht übertrieben. Von mir aus auch schwer übertrieben. Aber deshalb ist es noch lange kein "besch... Artikel" den mal besser keiner "für bare Münze genommen" hätte.
Und dass HB widerspricht ist ja ok, schließlich wird insgesamt schon ein eher negatives Bild gezeichnet, die Aussagen mit der Kampagne kann ich aber echt nicht verstehen, denn damit begibt er sich auf die gleiche polemische Stufe und übertreibt in gleichem Maße, wie vorher die FR.

Ach ja, und den offensichtlichen Widerspruch in deinen beiden Aussagen innerhalb von 5 Tagen, hast du noch nicht mal im Ansatz erklärt. Du hast noch nicht mal versucht es zu erklären, sondern nur versucht abzulenken, durch Hinweise auf Mainz, Bruchhagen und Kritik an der Presselandschaft im allgemeinen. Nur dass keiner von denen was für deine Aussagen kann...

Und nochmal - das hat nichts mit Sympathie oder Antipathie zu tun. Sondern nur damit, dass es nicht angeht, unterschwellige Kritik an anderen zu üben, für etwas das man selbst in deutlich expressiverer Form auch gemacht hat!
Finanzlage der Eintracht |#1033
13.03.2012 - 19:50 Uhr
Zitat
Also, für mich ist ein Artikel, der im Kern lauter richtige Aussage enthält, die nur etwas "aufgebauscht" dargestellt werden, leicht übertrieben. Von mir aus auch schwer übertrieben. Aber deshalb ist es noch lange kein "besch... Artikel" den mal besser keiner "für bare Münze genommen" hätte.
Und dass HB widerspricht ist ja ok, schließlich wird insgesamt schon ein eher negatives Bild gezeichnet, die Aussagen mit der Kampagne kann ich aber echt nicht verstehen, denn damit begibt er sich auf die gleiche polemische Stufe und übertreibt in gleichem Maße, wie vorher die FR.

Kann man so stehen lassen. Das die Presse bei der Darstellung übertreibt dürfte bekannt sein und Harry in der Außendarstellung eher untertreibt ebenso. Am Ende steht für ein privates Unternehmen ein Umsatzeinbruch von über 1/3 und ein Eigenkapitalrückgang von 2/3. Wäre recht blauäuig wenn HB sowas intern feiert wie eine Meisterschaft.

•     •     •

Viererkette, Dreierkette, es gibt auch noch Perlenketten. Ich sage, man soll immer das spielen, was man kann. (Jörg Berger †)

Contra: Milliardärbelustigungsfußballgemeinschaften (©)
Finanzlage der Eintracht |#1034
14.03.2012 - 14:29 Uhr
Zitat von Yeshua:
Zitat von eagle1978:
Weil es mir völlig klar war, dass erneut solch ein Käse nochmals veröffentlicht werden wird..... daher war der Bericht für mich keine Überraschung.... wahrer wird er damit dennoch mit keiner Silbe.

..... ist ja jetzt nicht dein ernst oder?

"Hatte ich schon im Sommer-Thread gepostet; dieser Artikel kann eigentlich für keinen eine Überraschung sein..... wir alles seit dem Interview mit Pröckl von Dezember bekannt."

daraus geht doch eindeutig hervor, dass der inhalt für dich keine überraschung sei. du behauptet hier grad etwas völlig anderes als du geschrieben hast... im grunde so ziemlich das gegenteil dessen.
überrascht dich das?

•     •     •

I'll be back
Finanzlage der Eintracht |#1035
14.03.2012 - 19:07 Uhr
Zitat von Finalizer:
Eben hatten sie den Heribert kurz im HR Info Radio, der hat mal schön gegen die Frankfurter Rundschau vom Leder gezogen :D , von einer Kampagne hatter gesprochen und das diese Meldungen völlig unseriös wären. Er hat auch gesagt das man sich nur angucken muss wer den Artikel verfasst hat und dann wüsste man bescheid. Anscheind ist der Autor des Artikels einschlägig bekannt^^

Also so viel zum Thema seriöse Zeitung.

Wer sowas (FR) liest ist doch eh selbst schuld. ;)

Was die Finanzplanung betrifft sehe ich da trotz des Rückschlags durch den Abstieg auch nichts dramatisches. Sowohl mit neuen Sponsoren als auch mit einer verkleinerung des Kaders der imo eh viel zu groß ist kann man die Spielräume da dann sicher auch noch etwas erweitern nur sollte das mit dem Aufstieg halt möglichst hin hauen.
Finanzlage der Eintracht |#1036
14.03.2012 - 19:10 Uhr
Zitat von hardliner:
Auch ein Meier oder Köhler werden aufgrund ihrer "Dienste" nicht wenig kassieren in Liga 1. Gerade bei den 2 denke ich mir immer: Das sind super 2. Liga Spieler :/:

Vor allem sind die 2 in der letzten Rückrunde auch wunderbar mit abgetaucht u.a. deswegen sehe ich die Gefahr eines erneuten Einbruchs wenn wir es in Liga 1 schaffen noch immer als zu hoch.
Finanzlage der Eintracht |#1037
14.03.2012 - 19:35 Uhr
Zitat von SVW-SGE-sdMAX:
Zitat von hardliner:
Auch ein Meier oder Köhler werden aufgrund ihrer "Dienste" nicht wenig kassieren in Liga 1. Gerade bei den 2 denke ich mir immer: Das sind super 2. Liga Spieler :/:

Vor allem sind die 2 in der letzten Rückrunde auch wunderbar mit abgetaucht u.a. deswegen sehe ich die Gefahr eines erneuten Einbruchs wenn wir es in Liga 1 schaffen noch immer als zu hoch.

Schwegler, Rode und Jung auch um nur mal ein paar zu nennen. Aber gerade um diese soll ja die neue Mannschaft geformt werden, mit alten Schützen ala Meier, Köhler und Oka. Köhler wurde letztes Jahr einfach zu oft im ZM eingesetzt, da gehört er nicht hin. Um Meier brauchen wir nicht diskutieren, der ist in Top Form unersetzbar, da aber leider die ganze Mannschaft in der RR unter ihren Möglichkeiten spielte, brachte uns dies auch nichts.

Köhlers Gehalt wird im Fünfstelligen bereich liegen. Das ist sicherlich nicht so viel, das man sagen kann, ohne ihn hätten wir mehr Spielraum. Meier kommt so auf die 1,2-1,4.

•     •     •

Eintracht Frankfurt ein Leben lang!
Finanzlage der Eintracht |#1038
15.03.2012 - 20:29 Uhr
Zitat von Heffalump:
Sehe ich ähnlich, die ganz großen Verdiener sind am Ende dieser Saison raus aus den Büchern.
Die ganze Debatte um einen Erstligaetat von 24Mio halte ich für etwas überspitzt. Man muss doch auch sehen, was in unseren aktuellen 19Mio drin steckt:
Relativ sicher sind die rd. 2Mio für Amanatidis. Macht schon mal nur 17Mio für spielendes Personal.
Gekas, Petkovic, Fenin und Bell sind schon weg, wobei sich Petkovic/Fenin und Idrissou/Friend finanziell wohl die Waage halten. Kessler, Tzavellas und Clark gehen vermutlich auch. Ebenso Friend.
Gekas hat richtig dick kassiert, Tzavellas kam auch mit großen Hoffnungen in Zeiten der üppigen Verträge. Gleiches gilt für Bellaid, Caio und Korkmaz. Bell, Kessler und Clark waren sicher keine Topverdiener, mussten sich aber bestimmt nicht vor irgendwelchen Augsburgern, Fürthern etc verstecken. Dazu kommen noch die "Geringverdiener" Schmidt, Titsch und Alvarez.
Im Etat 2012/13 werden folgende Positionen frei: Amanatidis, Gekas, Tzavellas, Caio, Bellaid, Korkmaz, Clark, Bell, Kessler, Alvarez, Titsch und Schmidt - und das ohne nennenswerten Qualitätsverlust der Mannschaft! Gleichzeitig wird der Spieleretat im Aufstiegsfall um fünf Millionen erhöht. Mit dem Etat werden wir im Sommer schon was machen können - obwohl alle verbliebenen Spieler wieder deutlich mehr verdienen werden. Aber es wird eben Jahre dauern, bis wir wieder im oberen Mittelfeld rumlümmeln können.
Fazit: Alles weder neu noch falsch. Und dem redseligen AR-Mitglied sei zugerufen: Einfach mal die Fresse halten!

Es gibt ja auch Mannschaften, die letzte Saison vom Gesamtpaket nicht weit von uns entfernt waren (Gladbach, 96 u.a.) sogar teils schlechter eingeschätzt und wie die jetzt abgehen sieht man ja - das wichtisgte ist, dass eine Herrausragende Arbeit geleistet wird, dann müssen sich Hübner und Co richtig beweisen - wobei die ersten 1-2 Jahre sicher der Klassenerhalt im Mittelpunkt stehen muß.
Finanzlage der Eintracht |#1039
15.03.2012 - 20:54 Uhr
Zitat von Heffalump:
Sehe ich ähnlich, die ganz großen Verdiener sind am Ende dieser Saison raus aus den Büchern.
Die ganze Debatte um einen Erstligaetat von 24Mio halte ich für etwas überspitzt. Man muss doch auch sehen, was in unseren aktuellen 19Mio drin steckt:
Relativ sicher sind die rd. 2Mio für Amanatidis. Macht schon mal nur 17Mio für spielendes Personal.
Gekas, Petkovic, Fenin und Bell sind schon weg, wobei sich Petkovic/Fenin und Idrissou/Friend finanziell wohl die Waage halten. Kessler, Tzavellas und Clark gehen vermutlich auch. Ebenso Friend.
Gekas hat richtig dick kassiert, Tzavellas kam auch mit großen Hoffnungen in Zeiten der üppigen Verträge. Gleiches gilt für Bellaid, Caio und Korkmaz. Bell, Kessler und Clark waren sicher keine Topverdiener, mussten sich aber bestimmt nicht vor irgendwelchen Augsburgern, Fürthern etc verstecken. Dazu kommen noch die "Geringverdiener" Schmidt, Titsch und Alvarez.
Im Etat 2012/13 werden folgende Positionen frei: Amanatidis, Gekas, Tzavellas, Caio, Bellaid, Korkmaz, Clark, Bell, Kessler, Alvarez, Titsch und Schmidt - und das ohne nennenswerten Qualitätsverlust der Mannschaft! Gleichzeitig wird der Spieleretat im Aufstiegsfall um fünf Millionen erhöht. Mit dem Etat werden wir im Sommer schon was machen können - obwohl alle verbliebenen Spieler wieder deutlich mehr verdienen werden. Aber es wird eben Jahre dauern, bis wir wieder im oberen Mittelfeld rumlümmeln können.
Fazit: Alles weder neu noch falsch. Und dem redseligen AR-Mitglied sei zugerufen: Einfach mal die Fresse halten!

Bei Tzavellaz hat Monaco noch nicht die KO gezogen und ob Alvarez tatsächlich geht bleibt abzuwarten, der hat noch Vertrag bis 2013, aber der dürfte eh nicht gross ins Gewicht fallen.

Was du aber vergisst, die meisten Gehälter sind in Liga 2 halbiert, also werden viele nächste Saison mehr Geld verdienen, darunter Meier und Schwegler.

•     •     •

United Colors of Bembeltown

Eintracht Frankfurt
Deutscher Meister 1959
UEFA Pokal / Europa League Sieger 1980, 2022
DFB Pokalsieger 1974,1975,1981,1988, 2018
Finanzlage der Eintracht |#1040
16.03.2012 - 10:37 Uhr
Halbiert? Ich dachte etwa ein Drittel weniger bei den meisten. Und ob Schwegler in der nächsten Saison überhaupt seine Brötchen verdient, steht noch nicht fest.

Was aber richtig ist und hier nicht betrachtet wird, ist, dass Kandidaten wie Idrissou, Friend, Djakpa bei Aufstieg deutlich besser verdienen werden, als bisher. Friend müsste man erstmal los werden.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.