Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner

Finanzen, Stadionname und Merchandising

16.01.2012 - 11:19 Uhr
Zitat von orwh_1900
Zitat von Apfelstrudel
Sollte man die CL-Einnahmen schon im Sommer einplanen, was Eberl aber nicht machen wird, weils noch nicht da sein wird, müssten das mehr als deine 30 sein, sogar ohne Einnahmen für Kruse zu rechnen.
... rechne ich mit Ablösen von bis zu 25Mio für drei Spieler und ein Talent.

Klingt eigentlich ziemlich plausibel. In der Rechnung wäre dann sicher ein etwas größeres Kaliber enthalten. Fraglich auch, in wie weit Hazard bereits ein Vorgriff auf den Sommer war. Ich muss ehrlich sagen, dass ich mächtig Hummeln im Hintern habe, was unsere Neuzugänge angeht. Kann nicht abwarten, ob und was da noch verkündet wird...

Als ich das durchgerechnet hatte (soweit es eben geht, weiß nicht mehr genau wann), war Hazard schon bezahlt aus "Übriggebliebenem".
Die 20Mio beinhalteten dann EL-Prämien inkl. dem geschätzten TV-Anteil, den wir uns mit Wolfsburg teilen, einem Anteil aus den überschlagenen Zuschauereinnahmen durch die EL-Spiele, die nationale Platzierungsausschüttung zum damaligen Zeitpunkt und einen gerundeten Wert von etwa 5Mio, die Eberl bisher immer rauslegen durfte + einen kleinen Bonus für die Entwicklung der letzten Jahre.

Ja, ein größeres Kaliber wäre enthalten. Um es mit den letzten Namen zu verbildlichen: de Jong, Dominguez und Hahn. Denke, die Ablöse-Relation könnte sich in etwa so wiederholen.
Ein Blick auf die Transferfenster lässt mir so ein Verhalten bei Eberl wahrscheinlich wirken.
Vorausgesetzt natürlich, daß seine Pläne aufgehen werden.

Bin auch sehr gespannt, wen man uns präsentieren wird. Umso mehr, als daß Eberl bis jetzt noch oft viele Insider fehlzuleiten wusste. smile

•     •     •

Folge denen, die die Wahrheit suchen, misstraue jenen, die sie meinen gefunden zu haben.
Zitat von Apfelstrudel
Zitat von orwh_1900
Ob man sagen kann momentan könnte man für Transfers 20 Mio. € ausgeben und bei erreichen der CL 30 Mio. €? (Finanzergebnis + Kruse Ablöse + garantierte Einnahmen CL). Stattliches Sümmchen und das ist eigentlich schon pessimistisch gerechnet. Wohl gemerkt: KÖNNTE.

Sollte man die CL-Einnahmen schon im Sommer einplanen, was Eberl aber nicht machen wird, weils noch nicht da sein wird, müssten das mehr als deine 30 sein, sogar ohne Einnahmen für Kruse zu rechnen.

Falls wir die CL-Gruppenphase in Form von Platz 3 oder 2 in der Bundesliga erreichen, bin ich mir aber sicher, dass das CL-Geld nochmal draufgerechnet wird und wohl für Transfers investiert werden kann. Das wären bei 8,6 Mio Antrittsprämie und garantierten TV-Geldern wohl ca. 10 Mio, was eine stattliche Aufstockung unseres Transferbudget wäre. Von daher rechne ich auch mit Mitteln, die sich um die 30 Mio + bewegen. Ob man diese komplett ausschöpfen wird, hängt sicherlich auch von den Spielern ab, die man holen kann bzw. nicht kann, beispielsweise aufgrund hoher Gehaltsforderungen oder Entscheidungen der interessanten Spieler für andere Vereine. Die allgemeine Zahlungskräftigkeit für solche hochklassigen Spieler wie Volland sollte aber gegeben sein.
Wir können uns also auf eine "finanziell-stärker-denn-je-Borussia" freuen und ich bin mir sicher, dass Max das ausnutzen wird und damit sehr starke Neuzugänge präsentieren wird.Zwinkernd

Grüße

•     •     •

In der Farbe getrennt - in der Sache vereint!
Gemeinsam gegen RB!
Tradition schlägt jeden Trend!
Zitat von Weisweilerelf
Zitat von Apfelstrudel
Zitat von orwh_1900
Ob man sagen kann momentan könnte man für Transfers 20 Mio. € ausgeben und bei erreichen der CL 30 Mio. €? (Finanzergebnis + Kruse Ablöse + garantierte Einnahmen CL). Stattliches Sümmchen und das ist eigentlich schon pessimistisch gerechnet. Wohl gemerkt: KÖNNTE.

Falls wir die CL-Gruppenphase in Form von Platz 3 oder 2 in der Bundesliga erreichen, bin ich mir aber sicher, dass das CL-Geld nochmal draufgerechnet wird und wohl für Transfers investiert werden kann. Das wären bei 8,6 Mio Antrittsprämie und garantierten TV-Geldern wohl ca. 10 Mio, was eine stattliche Aufstockung unseres Transferbudget wäre. Von daher rechne ich auch mit Mitteln, die sich um die 30 Mio + bewegen.

Alleine das Antrittsgeld für die CL beträgt neuerdings 12 Millionen.

Also würde die Milchmädchenrechnung grob so aussehen:

12 Millionen Antrittsgeld
12 Millionen Ablöse Kruse
12,7 Millionen Gewinn
----------------------------------
36,7 Millionen

Nicht enthalten sind sicheren Fernsehgelder aus dem Europool sowie aus der deutschen Vermarktung. Dazu gibt es ebenfalls alleine von der Postbank einen Zuschuß bei einer Europapokalteilnahme.

Aber das ist (vielleicht) Zukunftsmusik. Erst muß am Samstag das "Finale" gewonnen, sowie die fehlenden 2 Punkte eingefahren werden.

Gruß aus dem Schwarzwald
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Schwarzwaldborusse am 06.05.2015 um 19:12 Uhr bearbeitet
Die Antrittsprämie liegt bei 12 Millionen.
Zitat von Megabass
BFH-Urteil vom 14.12.2011, IR 108/10
Zahlungen, die ein Bundesligalizenzverein tätigt, um
einen Spieler von einem anderen Verein zu „erwerben“,
dürfen nicht sofort als Aufwand verbucht werden, denn
der aufnehmende Verein erlangt ein Wirtschaftsgut, das
in der Bilanz zu aktivieren ist.
Im Zusammenhang mit der Anschaffung des Spielers an-
gefallene Provisionen für Spielervermittler stellen An-
schaffungsnebenkosten dar. Das gilt nicht, wenn der
Spieler „ablösefrei“ wechselt.
Keine Anschaffungskosten für ein entgeltlich erworbenes
immaterielles Wirtschaftsgut sind hingegen sog. Ausbil-
dungs- und Förderungsentschädigungen.
Die Entschädigungszahlung für Ings wäre sofort abzugsfähig.
Unverifiziert würde ich das Handgeld an den Spieler als
sofort abzugsfähigen Arbeitslohn qualifizieren, da es sich
ja zum einen um einen Leistungsaustausch zwischen dem
Spieler und dem neuen Verein handelt und eben nicht der
abgebende Verein der zu aktivierenden Spielerlizenz eine der Vertragsparteien ist.
Zum anderen, da der neue Verein somit keinen aktivierbaren Vermögensgenstand
im Rahmen der Handgeldzahlung erhält und diese eher „Prämiencharakter“
für mich hat, handelt es sich um direkt zuordnungsbaren Aufwand.
Ob dieser gegebenfalls über ein aktives Rechnungsabgrenzungskonto abzugrenzen
und gewinnmindernd über die Laufzeit des Arbeitsvertrags aufzulösen ist, ent-
zieht sich meiner Kenntnis.

Habe mich heute aus Langeweile mal umgesehen und dachte mir, schaue ich mir doch mal Bilanzen anderer Klubs an.
Interessant ist zB. die von Schalke:
http://www.schalke04.de//fileadmin/images/Hauptseite/Verein/Finanzen/2014_Konzernabschluss.pdf

Seite 11
"Aktive Rechnungsabgrenzungsposten
werden im Wesentlichen für Spielervermittlergebühren und Handgelder gebildet. "

Dachte, ich poste es mal, da es dich womöglich auch interessiert und es wohl dann bei uns genauso gehandhabt wird.
Danke für den Link. Schau ich mir später mal in Ruhe an. Muss jetzt leider wieder weg.
Zitat von alphacom
Zitat von Megabass
BFH-Urteil vom 14.12.2011, IR 108/10
Zahlungen, die ein Bundesligalizenzverein tätigt, um
einen Spieler von einem anderen Verein zu „erwerben“,
dürfen nicht sofort als Aufwand verbucht werden, denn
der aufnehmende Verein erlangt ein Wirtschaftsgut, das
in der Bilanz zu aktivieren ist.
Im Zusammenhang mit der Anschaffung des Spielers an-
gefallene Provisionen für Spielervermittler stellen An-
schaffungsnebenkosten dar. Das gilt nicht, wenn der
Spieler „ablösefrei“ wechselt.
Keine Anschaffungskosten für ein entgeltlich erworbenes
immaterielles Wirtschaftsgut sind hingegen sog. Ausbil-
dungs- und Förderungsentschädigungen.
Die Entschädigungszahlung für Ings wäre sofort abzugsfähig.
Unverifiziert würde ich das Handgeld an den Spieler als
sofort abzugsfähigen Arbeitslohn qualifizieren, da es sich
ja zum einen um einen Leistungsaustausch zwischen dem
Spieler und dem neuen Verein handelt und eben nicht der
abgebende Verein der zu aktivierenden Spielerlizenz eine der Vertragsparteien ist.
Zum anderen, da der neue Verein somit keinen aktivierbaren Vermögensgenstand
im Rahmen der Handgeldzahlung erhält und diese eher „Prämiencharakter“
für mich hat, handelt es sich um direkt zuordnungsbaren Aufwand.
Ob dieser gegebenfalls über ein aktives Rechnungsabgrenzungskonto abzugrenzen
und gewinnmindernd über die Laufzeit des Arbeitsvertrags aufzulösen ist, ent-
zieht sich meiner Kenntnis.

Habe mich heute aus Langeweile mal umgesehen und dachte mir, schaue ich mir doch mal Bilanzen anderer Klubs an.
Interessant ist zB. die von Schalke:
http://www.schalke04.de//fileadmin/images/Hauptseite/Verein/Finanzen/2014_Konzernabschluss.pdf

Seite 11
"Aktive Rechnungsabgrenzungsposten
werden im Wesentlichen für Spielervermittlergebühren und Handgelder gebildet. "

Dachte, ich poste es mal, da es dich womöglich auch interessiert und es wohl dann bei uns genauso gehandhabt wird.

Der Link ist sehr interessant. Verstehe zwar nicht alles aber trotzdem mal was neues. Habe sowas noch nie gesehen.

Danke

•     •     •

Wunschkader BMG
-------------------------- (TW) Sommer -------------------------------

---- (RV) Lang -- (IV) Ginter ---- (IV) Elvedi - (LV) Wendt -----

---------------- (RZM) Nordtveit ------ (LZM) Xhaka ------------------

----- (RF) Herrmann----------------------------- (LF) Hazard ----

---------------- (RS) Mitrovic --------- (LS) Raffael-------------------
Das mit der Abgrenzung für das Handgeld ist einleuchtend. Die Vermittlergebühren stehen aber m. E. im kausalen Zusammenhang mit dem Erwerb des immateriellen Wirtschaftsgut "Spielerlizenz". Daher hätte ich den Vorgang wohl wie Anschaffungsnebenkosten mit der Spielerlzenz abgeschrieben. Es läuft aber auf das selbe hinaus, ob ich über die Vertragslaufzeit abschreibe oder die aktive Rechnungsabgrenzungsposten anteilig gewinnmindernd auflöse.

Schon alles sehr interessant. Nochmal Danke für den Link.
Gerne. :)
Mal was ganz anderes: Hat irgendwer schon was zum neuen Trikot gehört / gesehen? Die Bayern haben ihres heute zum ersten mal getragen..
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.