Finanzen der SVE
12.06.2025 - 12:12 Uhr
20.08.2026 - 19:17 Uhr
Wie Wagner heute in der Pressekonferenz sagte haben wir diese Saison einen Saisonetat von 30 Millionen €
20.08.2026 - 20:28 Uhr
Zitat von C1oderB2-SVE
2024: Rohertrag 28 Mio, Gewinn 1 Mio
2025: Rohertrag 38 Mio, Gewinn 5,6 Mio
Sehe nicht, wie das ohne Younes-Millionen sein könnte. Andererseits konnte mit dem Verkauf ja nicht gerechnet werden, und ohne wären wir im Minus gelandet? Kann es vielleicht sein, dass nur ei Teil in 25 bezahlt wurde und ein Teil dieses Jahr?
2024: Rohertrag 28 Mio, Gewinn 1 Mio
2025: Rohertrag 38 Mio, Gewinn 5,6 Mio
Sehe nicht, wie das ohne Younes-Millionen sein könnte. Andererseits konnte mit dem Verkauf ja nicht gerechnet werden, und ohne wären wir im Minus gelandet? Kann es vielleicht sein, dass nur ei Teil in 25 bezahlt wurde und ein Teil dieses Jahr?
Denke auch, dass der Transfer 2025 bereits berücksichtigt wurde.
Entscheidend ist nicht die (formale) Registrierung für den neuen Verein, sondern eher das Datum des Vertrages. Auch wenn dann noch kein Geld geflossen ist, so hat man doch die Forderung, die anstelle des Spielers auf der Habenseite verbucht werden muss.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BallToGo am 20.08.2026 um 20:35 Uhr bearbeitet
20.08.2026 - 21:53 Uhr
Zu den Finanzen habe ich eine Frage. Ist das Geschäftsjahr der SV Elversberg das Kalenderjahr oder wird nach Saison abgerehnet? Geschäftsjahr wäre dann vom 01.07. eines Jahre bis zm 30.06. des Folgejahres.
20.08.2026 - 22:09 Uhr
Zitat von Munga
Zu den Finanzen habe ich eine Frage. Ist das Geschäftsjahr der SV Elversberg das Kalenderjahr oder wird nach Saison abgerehnet? Geschäftsjahr wäre dann vom 01.07. eines Jahre bis zm 30.06. des Folgejahres.
Soweit es um die Finanzkennzahlen der DFL geht, handelt es sich um das vergangene Geschäftsjahr. Bei Vereinen, bei denen dies mit dem Kalenderjahr identisch ist,, wie bei euch, nimmt man das, das den normalen gegenüber 1/2 Jahr zurückliegt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BallToGo am 20.08.2026 um 22:37 Uhr bearbeitet
27.08.2026 - 14:14 Uhr
Ich bin jetzt kein Buchhalter und habe auch kein Faibel, Geschäftszahlen<hlen richtig im Kopf habe, hat dir SVE etwa 5 Mio minus in der Bilanz.
Diese Zahl war der DFL auch kein Grund, eine Lizenz für die erste Liga zu vereigern. Alles noch im überschaubaren Rahmen.
Jetzt interessiert mich doch, ob da die Fernsehgelder für die neue Saison (31,2 Mio. €) schon berücksichtigt sind, d.h. mir ist nicht bekannt, ab wann man diese Gelder in die Bilanz bringen kann.
Desweiteren hat die ELV mit dem Erreichen der 2. DFB-Pokalrunde bereits ca. 690.000 € eingespielt., die das negative Kapital mindern. Sollte man es dank einer guten Auslosung und dank eines machbaren Gegner in die nächste Runde kommen, so folgen noch weitere ca. 910.000 €.
Verkauft man jetzt noch Ceka an den Interessenten Dresden, kämme auch noch Geld in die Kasse und man würde Gehalt sparen. Je nachdem, gehe ich da von 600.000 - 800.000 € aus (Ablöse und gespartes Gehalt).
Da zur Rückrunde die neue Tribüne fertig sein soll und dadurch zusätzliche Eintrittsgelder fliessen, kommt auch noch etwas Geld rein.
Mich würde jetzt interessieren, wie ich die öffentlich genannten Zahlen einordnen kann, um etwas Überblick zu bekommen.
Kann jemand vielleicht mal etwas Licht ins Dunkle bringen, alleine schon aus dem Grund, dass man einem "feindlich gesinnten" Fan unserer Konkurrenz, die Elversberg oft schon als Schuldenclub und ohne Geld sehen, Paroli bieten kann, ohne allzu viel apekulieren zu müssen ?
Diese Zahl war der DFL auch kein Grund, eine Lizenz für die erste Liga zu vereigern. Alles noch im überschaubaren Rahmen.
Jetzt interessiert mich doch, ob da die Fernsehgelder für die neue Saison (31,2 Mio. €) schon berücksichtigt sind, d.h. mir ist nicht bekannt, ab wann man diese Gelder in die Bilanz bringen kann.
Desweiteren hat die ELV mit dem Erreichen der 2. DFB-Pokalrunde bereits ca. 690.000 € eingespielt., die das negative Kapital mindern. Sollte man es dank einer guten Auslosung und dank eines machbaren Gegner in die nächste Runde kommen, so folgen noch weitere ca. 910.000 €.
Verkauft man jetzt noch Ceka an den Interessenten Dresden, kämme auch noch Geld in die Kasse und man würde Gehalt sparen. Je nachdem, gehe ich da von 600.000 - 800.000 € aus (Ablöse und gespartes Gehalt).
Da zur Rückrunde die neue Tribüne fertig sein soll und dadurch zusätzliche Eintrittsgelder fliessen, kommt auch noch etwas Geld rein.
Mich würde jetzt interessieren, wie ich die öffentlich genannten Zahlen einordnen kann, um etwas Überblick zu bekommen.
Kann jemand vielleicht mal etwas Licht ins Dunkle bringen, alleine schon aus dem Grund, dass man einem "feindlich gesinnten" Fan unserer Konkurrenz, die Elversberg oft schon als Schuldenclub und ohne Geld sehen, Paroli bieten kann, ohne allzu viel apekulieren zu müssen ?
27.08.2026 - 15:18 Uhr
Zitat von Hapesa
Swen Hoffmann, Vizepräsident der SVE, hat bei der Saisoneröffnung gegen den FC Lorient im Interview mit dem SR gesagt, dass nur die Spielerkabinen und TV Plätze zur Rückrunde fertig werden und man HOFFT, 1-2 Spiele noch unter einer kleinen TEIL-Öffnung der neuen Tribüne absolvieren zu können und dies wird frühstens Ende April stattfinden. Eine vollständige Öffnung ist in dieser Saison komplett ausgeschlossen. Der Beitrag ist bei SR noch online, das Interview war zur Halbzeit.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von PrinzVonBillAir am 27.08.2026 um 15:20 Uhr bearbeitet
27.08.2026 - 15:45 Uhr
Zitat von PrinzVonBillAir
Swen Hoffmann, Vizepräsident der SVE, hat bei der Saisoneröffnung gegen den FC Lorient im Interview mit dem SR gesagt, dass nur die Spielerkabinen und TV Plätze zur Rückrunde fertig werden und man HOFFT, 1-2 Spiele noch unter einer kleinen TEIL-Öffnung der neuen Tribüne absolvieren zu können und dies wird frühstens Ende April stattfinden. Eine vollständige Öffnung ist in dieser Saison komplett ausgeschlossen. Der Beitrag ist bei SR noch online, das Interview war zur Halbzeit.
Zitat von Hapesa
OK, aber das wären sowieso nur geringe Mehreinnahmen durch Kartenverkäufe.
Die wichtigsten Posten sind doch wirklich die Pokaleinnahmen, evenuelle Einnahmen bzw. Ersparnisse aus Spielerverkäufen und sowieso die Fernsehgelder.
Mir ist nur nicht bekannt, wie aktuell die genannten 5 Mio. minus sind und wollte eigentlich auch nur wissen, ob die Fernsehgelder und die Einnahmen aus zumindest den 2 Pokalrunden schon irgendwie eingerechnet sind.
Da ich kein Finanzfachmann bin, kann ich mir auch kein richtiges Bild machen, was Geschäftsjahr und Bilanzierungen angeht.
Und deshalb habe ich auch nachgefragt.
27.08.2026 - 16:22 Uhr
Da eine Bilanz eine Stichtagsbetrachtung zum Ende eines Geschäftsjahres ist, wirst Du die Entwicklung der Zahlen erst zum Ende des Jahres erfahren. Laut den Unterlagen der DFL ist hier das Kalenderjahr auch das Geschäftsjahr. Daher gibt es keine aktuellen Daten, in denen die Fernsehgelder der aktuellen Saison schon berücksichtigt sind.
Ein negatives Eigenkapital von 5.000T€ ist nicht schön aber grundsätzlich kein Beinbruch, wenn man zum Stand 2024 Hertha mit 23.000T€ oder Schalke mit 103.974T€ (!) in Vergleich zieht. Die Zahlen 2026 werden mit Sicherheit anders aussehen.
Ein negatives Eigenkapital von 5.000T€ ist nicht schön aber grundsätzlich kein Beinbruch, wenn man zum Stand 2024 Hertha mit 23.000T€ oder Schalke mit 103.974T€ (!) in Vergleich zieht. Die Zahlen 2026 werden mit Sicherheit anders aussehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von flokmpf am 27.08.2026 um 16:26 Uhr bearbeitet
27.08.2026 - 18:10 Uhr
2026/27 Bundesligabilanz
Eigenkapital Elversberg 1.395
Stand 31.12.2025
Wie kommt ihr auf ein negatives Eigenkapital?
Eigenkapital Elversberg 1.395
Stand 31.12.2025
27.08.2026 - 18:16 Uhr
Dieses Jahr findet die turnusmäßige JHV wieder statt (leider nur alle 2 Jahre laut Satzung), da kann man dann gerne auch Fragen stellen. Die Fragerunde ging 2024 etwa 1 Stunde zu allen möglichen Themen, 2022 etwa 40 Min. Vor Ort gibt es auch eine gedruckte Bilanz in einer Mappe zum mitnehmen (zumindest 22 und 24 war dies so).
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.