FC. Kaderplanung
04.04.2013 - 13:02 Uhr
07.07.2025 - 10:10 Uhr
In diesem klassischen 3-4-3 hat Kwasniok oft spielen lassen. Kaars wäre einer einer meiner wenigen Wunschspieler aus der 2. Bundesliga. Er hat viel Speed (35 KM/h) und gute Torjägerqualitäten. Ein Ache ist etwas langsamer als Downs, deshalb fände ich zwei sehr schnelle Leute neben oder hinter ihm gut.
Falls Martel bleibt, würde ich ihn wieder zentral in der Innenverteidigung aufstellen.
Falls Martel bleibt, würde ich ihn wieder zentral in der Innenverteidigung aufstellen.
07.07.2025 - 11:13 Uhr
https://www.reviersport.de/fussball/1bundesliga/a617649---1-fc-koeln-25-millionen-einnahmen-seit-winter-20-millionen-fuer-weitere-neue-da.html
Ich stell es einfach mal hier rein...
Ich stell es einfach mal hier rein...
07.07.2025 - 11:14 Uhr
dahinter:
------------------Thielmann----Rondic----------------
-----------------Kainz------------Waldschmidt--------
-Mr X--------------------Huse---------------Kaminski-
--------Schmied-------Hübers------------Mr X2------
---------------------------Mr X3----------------------------
Killian, Christensen, Adamyan, Tigges und Dietz werden vermutlich keine großen Alternativen in der kommenden Saison werden. 3 von denen kommen einfach aus schweren Verletzungen und die anderen beiden sind halt Adamyan und Tigges, die ihr Glück bei uns sehr wahrscheinlich nicht mehr finden werden.
Telle und Cuber täten eine Leihe vermutlich recht gut, obwohl unser Kader dann schon gar nicht mehr so groß ist, aber die sollten regelmäßig höher als in der Regionalliga West spielen.
Harchaoui, Kujovic und Malek el Mala helfen sicherlich das Training in der ersten Mannschaft und spiele in der zweit Vertretung, deshalb wäre für die ein Kaderplatz völlig in Ordnung.
Kaminski kann sicherlich mehrere Positionen spielen, aber das wilde rumgeschiebe von Spielern ist wahrscheinlich auch nicht so Leistungsfördernd, deshalb wäre ein neuer LV/LM oder RV schon prima.
Gerne ein IV wie Heintzi, der aber als Linksfuß zur Not den LV in einer Viererkette geben kann.
Ich finde da ist wirklich noch viel Arbeit am Kader:
- ein AV
- ein IV
- mindestens einen Keeper
- gerne noch einen 6er
- gerne noch eine Nr.9
und da wären mögliche Abgänge von Martel noch gar nicht mit drin.
Positiv kann man aktuell sicherlich sagen, dass wir eine Durchlässigkeit für unsere Jugendspieler anbieten können 🙃
Die Neuverpflichtungen finde ich aktuell alle super und finde auch den Umbruch soweit prima.
Bin echt gespannt wer noch aus dem Hut gezaubert wird und ob wir mehr ausgeben werden als damals für Cordoba, Horn und Mere.
10 Millionen für Downs, die Urbig und Finkgräfe Millionen, die %te für Castrop, Wirtz und Jakobs laden ja schon dazu ein.
Jetzt nur nicht aus wish oder Temu Angebote reinfallen 😀
------------------Thielmann----Rondic----------------
-----------------Kainz------------Waldschmidt--------
-Mr X--------------------Huse---------------Kaminski-
--------Schmied-------Hübers------------Mr X2------
---------------------------Mr X3----------------------------
Killian, Christensen, Adamyan, Tigges und Dietz werden vermutlich keine großen Alternativen in der kommenden Saison werden. 3 von denen kommen einfach aus schweren Verletzungen und die anderen beiden sind halt Adamyan und Tigges, die ihr Glück bei uns sehr wahrscheinlich nicht mehr finden werden.
Telle und Cuber täten eine Leihe vermutlich recht gut, obwohl unser Kader dann schon gar nicht mehr so groß ist, aber die sollten regelmäßig höher als in der Regionalliga West spielen.
Harchaoui, Kujovic und Malek el Mala helfen sicherlich das Training in der ersten Mannschaft und spiele in der zweit Vertretung, deshalb wäre für die ein Kaderplatz völlig in Ordnung.
Kaminski kann sicherlich mehrere Positionen spielen, aber das wilde rumgeschiebe von Spielern ist wahrscheinlich auch nicht so Leistungsfördernd, deshalb wäre ein neuer LV/LM oder RV schon prima.
Gerne ein IV wie Heintzi, der aber als Linksfuß zur Not den LV in einer Viererkette geben kann.
Ich finde da ist wirklich noch viel Arbeit am Kader:
- ein AV
- ein IV
- mindestens einen Keeper
- gerne noch einen 6er
- gerne noch eine Nr.9
und da wären mögliche Abgänge von Martel noch gar nicht mit drin.
Positiv kann man aktuell sicherlich sagen, dass wir eine Durchlässigkeit für unsere Jugendspieler anbieten können 🙃
Die Neuverpflichtungen finde ich aktuell alle super und finde auch den Umbruch soweit prima.
Bin echt gespannt wer noch aus dem Hut gezaubert wird und ob wir mehr ausgeben werden als damals für Cordoba, Horn und Mere.
10 Millionen für Downs, die Urbig und Finkgräfe Millionen, die %te für Castrop, Wirtz und Jakobs laden ja schon dazu ein.
Jetzt nur nicht aus wish oder Temu Angebote reinfallen 😀
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Fussballromantiker am 07.07.2025 um 11:17 Uhr bearbeitet
07.07.2025 - 12:44 Uhr
Zitat von Misterpinkbn
Hab gesehen du hast die Spieler nochmal verschoben. Defensiv sieht das auch gar nicht so verkehrt aus, aber bei der Offensive hätte ich massive Bauchschmerzen.
Weder Maina noch Thielmann sind für ihre Torjügerqualitäten bekannt, da traue ich aus dem Stand keinem von beiden mehr als 5 Saisontore zu.
Eigentlich braucht man in diesem (sehr wahrscheinlichen) System mindestens noch einen dahinter vom Typ Asllani, der aus einer hängenden Rolle wirkliche Torgefahr entwickeln könnte.
Philippe hätte da ein sehr gutes Preis Leistung Verhältnis geboten.
Zitat von Diggidy
Wenn Martel und Hübers bleiben würde ich mit dem Aktuellen Personal so spielen (wenn Pauli ne gute Vorbereitung spielt kann er auch gerne Hübi ersetzen).
Da ich mit einem Abgang von Martel und eventuell auch hübers rechne fehlen dann aber auf jeden Fall noch zumindest 1 starker IV als direktverstärkung sowie jeweils 1 Backup auf IV, RV, DM und ST. Während man bei letzteren Positionen aber noch etwas warten kann, ob sich interessante Optionen durch Bewegungen bei anderen Vereien ergeben, ist die IV-Stelle (neben TW, den ich hier ausgeblendet habe) aber schon zeitnah zu klären, da die Kette sich in der Vorbereitung idealerweise einspielen sollte.
Wenn Martel und Hübers bleiben würde ich mit dem Aktuellen Personal so spielen (wenn Pauli ne gute Vorbereitung spielt kann er auch gerne Hübi ersetzen).
Da ich mit einem Abgang von Martel und eventuell auch hübers rechne fehlen dann aber auf jeden Fall noch zumindest 1 starker IV als direktverstärkung sowie jeweils 1 Backup auf IV, RV, DM und ST. Während man bei letzteren Positionen aber noch etwas warten kann, ob sich interessante Optionen durch Bewegungen bei anderen Vereien ergeben, ist die IV-Stelle (neben TW, den ich hier ausgeblendet habe) aber schon zeitnah zu klären, da die Kette sich in der Vorbereitung idealerweise einspielen sollte.
Hab gesehen du hast die Spieler nochmal verschoben. Defensiv sieht das auch gar nicht so verkehrt aus, aber bei der Offensive hätte ich massive Bauchschmerzen.
Weder Maina noch Thielmann sind für ihre Torjügerqualitäten bekannt, da traue ich aus dem Stand keinem von beiden mehr als 5 Saisontore zu.
Eigentlich braucht man in diesem (sehr wahrscheinlichen) System mindestens noch einen dahinter vom Typ Asllani, der aus einer hängenden Rolle wirkliche Torgefahr entwickeln könnte.
Philippe hätte da ein sehr gutes Preis Leistung Verhältnis geboten.
Was die Offensive angeht hast du natürlich in gewisser Weise recht. Allerdings hätten wir da ja auch durchaus Optionen zum Testen.
Statt Thielmann wäre Waldschmidt ne Option, der auf jeden Fall vom Abschluss her der Beste sein sollte (und ich vermute ja eh, dass die Außenstürmer eher (zumindest asymmetrisch auf einer Seite eher in den Halbräumen agieren, als auf dem Flügel was eher zu Waldschmidt passt).
Der Wunschtraum wäre natürlich, das ElMala voll einschlägt und seine Torgefahr auch auf die BL übertragen kann…
Und wer weiß, ob nicht vielleicht im Sturm noch gegen Ende des Transferfensters interessante Optionen entstehen können… Ich würde hier auf jeden Fall jetzt erstmal noch nichts machen, sondern schauen, ob und wie sich das alles mit dem vorhandenen Personal anlässt. Da sind andere Positionen dringlicher.
Das Torwartthema scheint sich aber ja durchaus positiv aufgelöst zu haben und dann sogar so, dass man in 2 Jahren auch zu einem starken jungen Torwart wechseln könnte.
08.07.2025 - 10:33 Uhr
https://geissblog.koeln/2025/07/trotz-downs-transfer-kwasniok-ueberrascht-haben-da-keine-not/
Word ja auch gerade wieder intensiv im Gerüchtethread Diskutiert, nach Thielens berechtigtem Einwand von zuletzt, weiche ich mal hierhin aus.
Ich muss allerdings wieder den Mahner geben. Ich hoffe nicht, dass man die letzten beiden Jahre schon wieder vergessen oder verdrängt hat.
Wir hatten in beiden Spielzeiten massive Probleme "ins Toreschießen zu kommen" und verglichen mit letzter Spielzeit sind wir aktuell vorne eher schlechter als besser aufgestellt.
Für mich ersetzt Ache am ehesten Downs, dem ich vorne drin ein ähnliche Rolle zutrauen.
Insofern müssen wir aus meiner Sicht am ehesten Lemperle ersetzen, der definitiv eine gute Saison gespielt hat und auch Lift nach oben hatte.
D.h. Gerade weil Kwasniok hinter der zentralen Spitze meist mit 2 leicht nach außen hängenden weiteren Stürmern/Offensiven spielt, hätte Lemperle da whr gut gepasst.
Wichtig ist jedoch, dass wir aus diesen beiden Positionen Torgefahr entwickeln, insofern hätte hier ein Asllani oder Philippe sehr gepasst.
Insgesamt sollten wir definitiv zusehen, dass wir mit einem Stum antreten, der qualitativ eher besser ist, ist der letztjährige, die letzten beiden Saisons sollten uns warnung genug sein, auch wenn ein neuer Trainer meist optimistisch ist und wenig Forderungen stellt.
Wäre natürlich prima, wenn wir das selbst hinbekommen, ansonsten kann man über Leihen auch Qualität dazu holen.
Wenn uns El Mala und Rondic irgendwie weiter helfen, prima, hier zu große Hoffnungen rein zu setzten halte Ich für wirklich gefährlich.
Die erste Liga wird für beide nochmal ein wirklich großer Qualitätssprung sein, den sie nehmen müssen.
Auch Ache muss das ja erstmal zeigen.
Und auch ein Maina, den viele als einen der drei offensiven sehen, hat ja noch nie wirklich für Torgefahr gestanden.
https://www.transfermarkt.de/linton-maina/leistungsdatendetails/spieler/335103
Ein Kasrs würde von der Torgefahr und vom Speed gut passen.
Was uns nicht wieder passieren sollte ist, dass wir im Winter nen Stürmer suchen müssen und uns dann beklagen, wie schwierig der Markt im Winter ist.
Word ja auch gerade wieder intensiv im Gerüchtethread Diskutiert, nach Thielens berechtigtem Einwand von zuletzt, weiche ich mal hierhin aus.
Ich muss allerdings wieder den Mahner geben. Ich hoffe nicht, dass man die letzten beiden Jahre schon wieder vergessen oder verdrängt hat.
Wir hatten in beiden Spielzeiten massive Probleme "ins Toreschießen zu kommen" und verglichen mit letzter Spielzeit sind wir aktuell vorne eher schlechter als besser aufgestellt.
Für mich ersetzt Ache am ehesten Downs, dem ich vorne drin ein ähnliche Rolle zutrauen.
Insofern müssen wir aus meiner Sicht am ehesten Lemperle ersetzen, der definitiv eine gute Saison gespielt hat und auch Lift nach oben hatte.
D.h. Gerade weil Kwasniok hinter der zentralen Spitze meist mit 2 leicht nach außen hängenden weiteren Stürmern/Offensiven spielt, hätte Lemperle da whr gut gepasst.
Wichtig ist jedoch, dass wir aus diesen beiden Positionen Torgefahr entwickeln, insofern hätte hier ein Asllani oder Philippe sehr gepasst.
Insgesamt sollten wir definitiv zusehen, dass wir mit einem Stum antreten, der qualitativ eher besser ist, ist der letztjährige, die letzten beiden Saisons sollten uns warnung genug sein, auch wenn ein neuer Trainer meist optimistisch ist und wenig Forderungen stellt.
Wäre natürlich prima, wenn wir das selbst hinbekommen, ansonsten kann man über Leihen auch Qualität dazu holen.
Wenn uns El Mala und Rondic irgendwie weiter helfen, prima, hier zu große Hoffnungen rein zu setzten halte Ich für wirklich gefährlich.
Die erste Liga wird für beide nochmal ein wirklich großer Qualitätssprung sein, den sie nehmen müssen.
Und auch ein Maina, den viele als einen der drei offensiven sehen, hat ja noch nie wirklich für Torgefahr gestanden.
Was uns nicht wieder passieren sollte ist, dass wir im Winter nen Stürmer suchen müssen und uns dann beklagen, wie schwierig der Markt im Winter ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Misterpinkbn am 08.07.2025 um 10:47 Uhr bearbeitet
08.07.2025 - 11:17 Uhr
Zitat von Misterpinkbn
https://geissblog.koeln/2025/07/trotz-downs-transfer-kwasniok-ueberrascht-haben-da-keine-not/
Ich hoffe das ist in erster Linie Transfertaktik, damit nicht direkt 2 Millionenen mehr gefordert wird weil wir Not auf der Position haben. Aber aus meiner Sicht haben wir die. Adamyan, Tigges oder Dietz möchte ich wirklich nicht mehr als mögliche Stütze sehen eingeplant wissen. Dann lieber noch Youssoupha Niang. Aber am allerliebsten jemand von Extern, der auch schonmal irgendwo das Tor getroffen hat in einer vergleichsweise starken Profiliga.
08.07.2025 - 11:22 Uhr
Quelle: www.bild.de
Für 5 Profis wird es eng
Diese FC-Stars kämpfen um ihre letzte Köln-Chance
Jetzt bin ich aber doch neugierig: Diese FC-Stars kämpfen um ihre letzte Köln-Chance
Adamyan, Christensen, Dietz, Tigges UND ?
Vielen Dank schon mal vorab!
08.07.2025 - 11:25 Uhr
Zitat von D0Mspatz
Für 5 Profis wird es eng
Jetzt bin ich aber doch neugierig: Diese FC-Stars kämpfen um ihre letzte Köln-Chance
Rondic
Zitat von Bild+
Imad Rondic (26/Vertrag bis 2029). Kam letzten Winter und konnte noch nicht überzeugen. Der Stürmer muss nachlegen, sonst wird es eng für ihn. Rondic-Berater Burkart versprach in BILD: „Fußball-Deutschland wird schon noch sehen, zu was Imad in der Lage ist.“ Trifft das ein, darf er bleiben!
Imad Rondic (26/Vertrag bis 2029). Kam letzten Winter und konnte noch nicht überzeugen. Der Stürmer muss nachlegen, sonst wird es eng für ihn. Rondic-Berater Burkart versprach in BILD: „Fußball-Deutschland wird schon noch sehen, zu was Imad in der Lage ist.“ Trifft das ein, darf er bleiben!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von rudy dyer am 08.07.2025 um 11:27 Uhr bearbeitet
08.07.2025 - 11:41 Uhr
Zitat von rudy dyer
Rondic
Zitat von D0Mspatz
Für 5 Profis wird es eng
Rondic
Zitat von Bild+
Im Moment kann man ihn beim besten Willen nicht abgeben, selbst wenn er nicht alles abruft was er (angeblich) kann. Er ist trotzdem noch der Kandidat, dem man am ehesten zutrauen kann etwas zu zeigen.
08.07.2025 - 11:51 Uhr
Zitat von dezzperado
Im Moment kann man ihn beim besten Willen nicht abgeben, selbst wenn er nicht alles abruft was er (angeblich) kann. Er ist trotzdem noch der Kandidat, dem man am ehesten zutrauen kann etwas zu zeigen.
Zitat von rudy dyer
Rondic
Zitat von D0Mspatz
Für 5 Profis wird es eng
Rondic
Zitat von Bild+
Ich denke schon alleine durch den Verpflichtungszeitpunkt dürfte Rondic immer noch mehr Kredit haben, als die anderen genannten Kandidaten. Besser als Tigges hat er sich vergangene Saison auch schon gemacht (was natürlich nicht sehr schwer war) und ich dachte an Dietz wären auch schon Clubs wie Schweinfurt und ein österreichischer Verein dran. Warum gibt man dem überhaupt noch eine "Chance"?
Einzig bei Adamyan könnte ich mir vorstellen, dass sich da aus der die Kombination von Spielertyp und zu gutem Gehalt für einen Abgang ohne Abfindung womöglich eine weitere Chance für ihn beim FC ergibt. Fände ich nicht mehr so prickelnd, aber womöglich kann Kwasniok dann doch mehr mit ihm anfangen als die vorherigen Trainer.
Das könnte so der einzige Stolperstein für Rondic sein, außer man will sich wirklich von möglichst vielen Stürmern trennen um dann noch einen frischen dazu zu holen. Nur warum dann so Kandidaten wie Tigges und Dietz überhaupt nochmal genauer im Training durchleuchten?
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.