1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

FC. Kaderplanung

04.04.2013 - 13:02 Uhr
FC. Kaderplanung |#26411
21.06.2025 - 21:00 Uhr
Was ich spannend finde ist, wie krass sich noch unser Kader verändern kann. Mit Finkgräfe, Downs, Hübers und Martel haben wir 4 Stammkräfte, die uns verlassen können und 20 Mio Ablöse und mehr sind da möglich.

Damit lässt sich einiges bewerkstelligen da kann man Spieler aus einem oberen Regal fischen. Klar benötigen wir dann für jede Position auch erstklassigen Ersatz, aber jede Position kann dann als potentielle Stammkraft verpflichtet werden.
FC. Kaderplanung |#26412
21.06.2025 - 22:52 Uhr
Zitat von steklo2
Zitat von WolfOver

Mit Krauß, Kaminski, Fellhorn und Zehnter könnte ich schon sehr gut leben, falls die Verhandlungen schon soweit fortgeschritten sind, daß wirklich sich das Ganze konkretisieren wird.
Dazu vielleicht noch jemand interessantes für den Sturm und die Abwehr, dann könnte es eine Saison geben, wo wir nicht jeden Spieltag nägelkauend vor dem TV sitzen müssen. Natürlich nur, wenn die Mechanismen greifen und ein Rädchen ins nächste läuft.
Ich möchte nicht unbedingt 34 Spieltage zittern müssen und die bisherigen Verhandlungen gefallen mir sehr gut.

Der Kader nächste Saison ist so spannend wie in diesem Jahrtausend noch nie. Ich meine damit nicht "gut", sondern wirklich einfach "spannend". Bei jedem einzelnen kann es sein, dass es nachher heißt "okay, für Liga 1 hat es dauerhaft dann doch nicht gereicht". Es kann aber auch sein, dass man bei den meisten nachher sagt "krass, der ragt in Liga 1 ja genauso heraus wie in Liga 2".

Das wird eine totale Wundertüten-Saison. Wenn die Truppe ihre Fähigkeiten auch auf höherem Niveau einbringen kann, könnten wir das Überraschungsteam der Saison werden. Wenn nicht, kann das mit Anlauf gegen die Wand fahren.

Da hängt viel von der sportlichen Intelligenz Kesslers und vom menschlichen zwischen den Spielern ab, aber mir ist das allemal lieber, als dieses biedere "schon genau wissen, was die Mannschaft (nicht) kann".

Meiner Ansicht nach war die Situation des Vereins lange nicht mehr so positiv. Wir haben eine mindestens national herausragende Jugendarbeit, wir haben wieder Kleingeld für junge Neuzugänge mit zumindest etwas Talent in den Füßen und wir spielen erste Liga mit nicht dem schlechtesten Fernsehgeld-Platz. Das kann eine schöne Zukunft werden oder auch nicht, ein wenig Lotterie gehört immer dazu. Aber wir haben uns zumindest mal ein gutes Los gekauft 🙂

Ich verstehe die Vorfreude. Die genannten Gerüchte müssen aber erstmal auch unterschreiben. Und auch die abgangs-Seite ist ja nicht ganz unwichtig. Noch sinds gut 2 Monate bis Ende der transferphase…das könnte noch die eine oder andere lange Woche werden 🤪
FC. Kaderplanung |#26413
21.06.2025 - 22:54 Uhr
Zitat von Andreas79
Was ich spannend finde ist, wie krass sich noch unser Kader verändern kann. Mit Finkgräfe, Downs, Hübers und Martel haben wir 4 Stammkräfte, die uns verlassen können und 20 Mio Ablöse und mehr sind da möglich.

Damit lässt sich einiges bewerkstelligen da kann man Spieler aus einem oberen Regal fischen. Klar benötigen wir dann für jede Position auch erstklassigen Ersatz, aber jede Position kann dann als potentielle Stammkraft verpflichtet werden.

Dass Zehnter für Finkgräfe kommt wirkt ja schon sehr konkret und auch Kaminski und Krauß scheinen kurz vor der Unterschrift zu stehen. Fellhauer würde ich dann auch noch gerne bei uns sehen. Damit wären schon sehr viele Baustellen geschlossen und auch ordentlich Flexibilität da für mehrere Systeme.

Was mir dann weiterhin fehlt wäre ein IV mit starkem linken Fuß und ein Stürmer (wenn Downs geht sogar 2).
FC. Kaderplanung |#26414
21.06.2025 - 23:27 Uhr
Zitat von dezzperado
Zitat von Andreas79

Dass Zehnter für Finkgräfe kommt wirkt ja schon sehr konkret und auch Kaminski und Krauß scheinen kurz vor der Unterschrift zu stehen. Fellhauer würde ich dann auch noch gerne bei uns sehen. Damit wären schon sehr viele Baustellen geschlossen und auch ordentlich Flexibilität da für mehrere Systeme.

Was mir dann weiterhin fehlt wäre ein IV mit starkem linken Fuß und ein Stürmer (wenn Downs geht sogar 2).

Mit wievielen Feldspielern willst Du denn in die Saison gehen?! 25, 30?! Diese Gedanken mit "zur Sicherheit noch einen"... bringt max Quantität, kostet dafür viel zu viel und bringt einen nie weiter...

Die Spieler mit denen man aktuell plant und Du einplanst:

Gazibegovic, Fellhauer, Hübers, Heintz, Zusatz-IV, Pauli, Schmied, Kilian, Pacarada, Martel, Johannesson, Huseinbasic, Kainz, Thielmann, Maina, Walfschmidt, Rondic, Downs, Zusatz-St, Ache, S. El Mala, Kamiski, Krauß, Zehntner --> 24 Spieler plus Harchoui und weitere aus der Talentecke

Dabei wäre berücksichtigt, dass für alle Problemfälle Lösungen gefunden werden:
Adamyan, Tigges, Dietz, Christensen, Cartensen (... bin gespannt...)

dazu

Cuber Potocnik, Ouro-Tagba, Onuoha, M. El Mala, Telle Lösungen bzgl. Leihen gefunden werden...

Klappt nur bei 1, 2, 3 Spielern das nicht wie geplant hast mit Keepern direkt einen 30-Mann Kader. Sowas ist komplett kontraproduktiv. Soll Pauli die nächsten Monate auf der Bank versauern? Soll Downs bleiben aber am besten keine Einsatzchancen haben, weil man sich "bessere Stürmer" vorstellt? Soll El Mala Kaderspieler 23 sein, weil alles ja zu unsicher (bisher nur 3. Liga,...).
FC. Kaderplanung |#26415
22.06.2025 - 00:13 Uhr
Zitat von rudy dyer
Zitat von Buelent

Ein operiertes Kreuzband ist in de Regel stabiler als vorher, solange der Meniskus nicht betroffen war.

Das gibt Killian wenig Trost. Wenn ich richtig liege hat er sich zweimal das vordere Kreuzband im selben Knie verletzt
Bleiben noch ein paar Optionen übrig

Das ist bei einem Profisportler mit guter Reha ziemlich ungewöhnlich. Die neue Plastik reicht meist höhere Tragkraft als das Original. Dennoch kein Grund Kilian abzuschreiben.

Lothar Matthäus ist für mich das Paradebeispiel mit Kreuzbandriss mit 31 und Achillessehnenriss mit 33 und trotzdem einer Karriere bis 40.

•     •     •

Günter Wallraff: "Im Urteil des BGH stand wörtlich, da es sich bei der Bild-Zeitung um eine Fehlentwicklung des deutschen Pressewesens handele, müsse meine Methode des Täuschens dennoch legitim sein und das wirtschaftliche Interesse des Konzerns hinter dem Informationsbedürfnis der Öffentlichkeit zurücktreten."

Für DerHennes :-) : ___________________________________________ (print and sign here)

Fußball 2023 ist wirklich nur noch zum Abgewöhnen. (Mr Ripley)
FC. Kaderplanung |#26416
22.06.2025 - 08:16 Uhr
Zitat von Buelent

Ein operiertes Kreuzband ist in de Regel stabiler als vorher, solange der Meniskus nicht betroffen war.

Leider nur halb richtig.
Was stimmt „stabiler“ ist ein Kreuzband Ersatz. Je nach „Ersatz“ (z.B. Sehne aus dem hinten Oberschenkel) ist die Reißfestigkeit der sehen knapp doppelt so hoch wie das „Original“ Kreuzband.
Das interessante dabei ist allerdings trotzdem, dass bei einem bereits gerissenen Kreuzband, die Rerupturgefahr deutlich erhöht ist.
Ich weiß es hier nicht mehr auswendig, aber ich meine es ist 3-5x wahrscheinlicher, dass das Kreuzband nochmal reißt, als wenn du es noch nicht gerissen hattest.

Daher ist die Wertigkeit einer Kreuzbandplastik(so nennt man das Verfahren ein neues Kreuzband einzubauen) nur bedingt gut.

Edit: und es ist Kilians zweiter Kreuzband Verletzung, da passt mMn dein Vergleich zu Lodda nicht mehr unbedingt.
Siehe Risse oder badstuber, die nach 2 kreuzbandrissen im selben Knie, nie wieder in einen Zweikampf so gegangen sind, wie vorher. Der Kopf spielt hier eine außergewöhnliche Rolle
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Zensur am 22.06.2025 um 08:17 Uhr bearbeitet
FC. Kaderplanung |#26417
22.06.2025 - 08:44 Uhr
Da man ja noch wohl 2 Torhüter sucht....
Was ist denn mit Lotka der ja mal genannt wurde.
Kann den BVB Ablösefrei verlassen und wollte ja die Nummer 1 werden.
Jetzt lese ich, dass er bei 1860 ein Thema ist.
Ist das sein Ziel, zu einem Verein in Liga 3 zu gehen?
Vielleicht sollte der FC es da nochmal versuchen.
Würde über die Saison bestimmt paar Einsätze bekommen und wer weiss, was nach der kommenden Saison mit Schwäbe ist?
FC. Kaderplanung |#26418
22.06.2025 - 09:22 Uhr
Gemäß der aktuellen Entwicklungen auch mal meine aktuelle erste 11 + weitere Gedankenspiele.

Bank (X = Transfer aus meiner Sicht notwendig):
ST = X, Rondic, Waldschmidt
LA / RA = El Mala, Thielmann, Kainz
ZM / DM = X, Huse, Christensen, Harchaoui
LV / LAV = Paqa
RV / RAV = X
IV = Schmied, Kilian, Telle
TW = X, Köbbing

Was steht uns noch zur Verfügung?
Bei Annahme dessen, dass wir die bisherigen Transfers (Ache + Johannesson) im Budget hatten, kämen aktuelle + weitere Einnahmen on top (unten im worst case gerechnet):
Martel = 6 M
Downs = 6 M
Finkgräfe = 4 M

Zieht man 4M€ für Zehnter + 1 - 2 M€ für die Leihen ab, können wir ca. 10-12 Mio € für weitere Transfers zur Verfügung haben.

Meine Wünsche, wenngleich einiges vermutlich auch nicht realistisch ist:
ST: Sebastian Haller ==> Nur möglich, wenn er auf viel Gehalt verzichtet
OM / ZM: Leihe Maurice Krattenmacher ==> Für weitere Flexibilität auf der 8er / 10er Position
IV (Startelf für Hübers / Heintz): Sebastiaan Bornauw ==> Bin zwar auch kein riesen Fan von Rückholaktionen, bei Bornauw glaube ich aber, dass er bei uns zu alter Stärke zurückfinden könnte. Da er ins letzte Vertragsjahr geht, könnte man hier ggf. auch mit ~6 M - 7 M € eine Einigung mit Wolfsburg erzielen. Hätte den positiven Nebeneffekt, dass er im Fall der Fälle in 2-3 Jahren doch nochmal einen Wiederverkaufswert haben könnte.
RV / RAV: Robin Fellhauer ==> zusätzlich als DM einsetzbar
TW: X - ggf. Marcel Lotka

•     •     •

Einmal Effzeh, immer Effzeh!
FC. Kaderplanung |#26419
22.06.2025 - 09:40 Uhr
Zitat von Broker76
Zitat von dezzperado

Zitat von Andreas79

Mit wievielen Feldspielern willst Du denn in die Saison gehen?! 25, 30?! Diese Gedanken mit "zur Sicherheit noch einen"... bringt max Quantität, kostet dafür viel zu viel und bringt einen nie weiter...

Die Spieler mit denen man aktuell plant und Du einplanst:

Gazibegovic, Fellhauer, Hübers, Heintz, Zusatz-IV, Pauli, Schmied, Kilian, Pacarada, Martel, Johannesson, Huseinbasic, Kainz, Thielmann, Maina, Walfschmidt, Rondic, Downs, Zusatz-St, Ache, S. El Mala, Kamiski, Krauß, Zehntner --> 24 Spieler plus Harchoui und weitere aus der Talentecke

Dabei wäre berücksichtigt, dass für alle Problemfälle Lösungen gefunden werden:
Adamyan, Tigges, Dietz, Christensen, Cartensen (... bin gespannt...)

dazu

Cuber Potocnik, Ouro-Tagba, Onuoha, M. El Mala, Telle Lösungen bzgl. Leihen gefunden werden...

Klappt nur bei 1, 2, 3 Spielern das nicht wie geplant hast mit Keepern direkt einen 30-Mann Kader. Sowas ist komplett kontraproduktiv. Soll Pauli die nächsten Monate auf der Bank versauern? Soll Downs bleiben aber am besten keine Einsatzchancen haben, weil man sich "bessere Stürmer" vorstellt? Soll El Mala Kaderspieler 23 sein, weil alles ja zu unsicher (bisher nur 3. Liga,...).

Ich rechne mit einem Abgang Martels, Kilian plane ich nicht ein wegen der langen Verletzungen und ich rechne damit dass Waldschmidt noch weg will weil er keine gewichtige Rolle spielen wird.
FC. Kaderplanung |#26420
22.06.2025 - 09:45 Uhr
Ich wünsche mir das man ziemlich schnell min. einen guten Innenverteidiger verpflichtet. Bruder Leichtfuß Hübers traue ich die erste Liga nicht mehr zu. Dazu Heintz, der einfach zu langsam ist. Schmied hat die Qualität nicht nachgewiesen, Pauli noch niemals 1. Bundesliga gespielt und mit Kilian rechne ich nicht mal mehr.
Das ist für mich die allergrößte Baustelle und die größte Variable, ob man 2026/27 immernoch 1. Bundesliga spielen darf.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.