1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

FC. Kaderplanung

04.04.2013 - 13:02 Uhr
FC. Kaderplanung |#5841
26.05.2016 - 21:11 Uhr
Zitat von capra

Also wieso jetzt hier schon wieder ein Umbruch hergeschrieben wird kann ich nicht ganz nachvollziehen. Da kann ich eigentlich nur den Kopf schütteln.

Wir haben doch die letzten 2 Saisons vom Kollektiv gelebt und davon, dass wir eine Mannschaft haben die jede Woche aufs Neue ihren Mann gestanden hat ("Charakter bewiesen hat"). Natürlich ist von einigen Spielern viel zu wenig gekommen (z.B. Vogt, Osako) und der ein oder andere hat auch vollkommen stagniert (z.B. Olkowski). Und sicherlich wird man bei dem ein oder anderen im Einzelfall letztlich auch über einen Tapetenwechsel nachdenken müssen.

Aber was es jetzt bringen soll, dass Kollektiv neben den womöglich unvermeidbaren Abgängen (Gerhardt, Hector, Horn) noch weiter auseinanderfallen zu lassen, erschließt sich mir nun überhaupt nicht. Damit würde man sich doch der Aufbauarbeit der letzten 3 Jahre wieder einreißen und quasi wieder von vorne starten müssen. Zudem ist es pure Träumerei zu denken, man bekomme die _alle_ so mal nebenbei im Spaziergang ersetzt.

Im Gegenteil, ein großer (oder größerer) Umbruch ist eigentlich genau das, was jetzt hier _nicht_ passieren darf. Das würde uns zum Abstiegskandidaten Nummer 1 machen.

Im Grunde darf es nicht mehr als 3-4 Abgänge geben (da sind die unvermeidbaren schon drin) und der Rest MUSS dann gehalten werden. Zumal es doch ganz offensichtlich ist, dass einige Spieler (wie beispielsweise Vogt oder Osako) deutlich mehr auf dem Kasten haben als bisher gezeigt.

Kontiniutät zahlt sich nicht nur im Vorstand oder auf dem Trainerstuhl aus, sondern auch auf dem Platz. Das haben unzählige Beispiele im In- und Ausland schon gezeigt. Ich glaube an das Gros des Kaders und hoffe, dass er einigermaßen zusammen bleibt!!

Also mit dieser Hoffnung stehst Du weiss Gott nicht alleine da! Ich würde mir auch wünschen, dass es mit dem bereits Geschehenen, vorbei ist mit Veränderungen bzw. Verkäufen. Nichtsdestotrotz müssen unsere Verantworlichen (hauptsächlich Schmaddi) immer schauen, ob nicht ein Angebot wirtschaftlich gesehen, einen Fortschritt für unseren Verein bedeutet.
Man muss schon etwas Vertrauen haben, dass die Leute, die mittlerweile beim FC die Entscheidungen treffen, wissen was Sie tun. In diesem Sinne, ALLEZ EFFZEHstark

Bin noch nicht so lange hier, hoffe das war nicht zu sehr OT

•     •     •

EFFZEH- ä levve lang

Dieser Beitrag wurde zuletzt von SammyFC am 26.05.2016 um 21:14 Uhr bearbeitet
FC. Kaderplanung |#5842
26.05.2016 - 21:28 Uhr
"Kontinuität" ist aber leider relativ. Der Fußball ist schnelllebig und heutzutage müssen sportliche Verantwortliche eher "adaptable" sein, was ihre Arbeitsweise betrifft, denn beständig.
Ich persönlich habe "Umbrüche" eigentlich immer positiver erlebt als Situationen, in denen "lange an Dingen festzuhalten" wurde bzw. eingefahrene Systeme möglichst lange erhalten werden sollten.

Was haben Fans geschrien, als man selbst nach dem besten Beispiel für ein festgefahrenes Konstrukt und dessen Auswirkung (der letzte Abstieg) die tollen teuren "Stars" loswerden musste. Als eine Saison später unser "Wunderkind" Clemens verkauft wurde, als nach einer solide ersten Bundesligarückkehrsaison Wimmer abgegeben wurde, dann Ujah. Immer befürchtet man das schlimmste. Aber es ist immer nur besser geworden, seitdem. Eben trotz den Abgängen geliebter und als teilweise als "unersetzlich" betrachteter Spieler.

Die Wahrheit liegt vermutlich irgendwo dazwischen, denn sowohl das eine als auch das andere Extrem ist einer Mannschaft in diesem Sport sicherlich nicht zuträglich. Natürlich sollten wir nicht alle wichtigen Mannschaftsteile verlieren. Aber selbst hier ist die Definition von "wichtig" oder "Team-Säule" doch relativ.
Und auch neue Spieler können solche Positionen übernehmen.

Um ehrlich zu sein, sehe ich aktuell noch keinen Grund zur Besorgnis. Selbst wenn wir im Sommer Gerhardt, Hector und Horn verlieren sollten. Ich hätte Sorge bei anderen Managertypen als Schmadtke. Aber der steht einfach auch darauf, neue Talente zu entdecken, interessante Spieler zu verpflichten und sie mit einem Trainer wie Stöger in eine gut organisierte Mannschaftsstruktur mit einzubinden.
FC. Kaderplanung |#5843
26.05.2016 - 21:32 Uhr
Also bisher finde ich das ganze Transferfenster für uns doch ganz in Ordnung.
Verlassen haben und doch bisher wirklich nur
Hosiner, Svento und Gerhardt
Hosiner und Svento sind wenn überhaupt nur über die Bank gekommen und haben ganz wenig Spielzeit gehabt.
Gerhardt ist schon ein Verlust eines Stammspielers.

Bekommen haben wir Höger der wenn er fit ist für uns ein Top Transfer ist.
Rausch kommt für Svento in den Kader und wird dort denke ich doch mehr Betrieb machen als er.

Wir können es zwar alle nicht erwarten bis Schmadtke den Kader zusammen hat das wird auch durch die EM und Hector noch einige Zeit dauern.
1-2 Transfers wird es vor der EM noch geben viel mehr denke ich nicht.
FC. Kaderplanung |#5844
26.05.2016 - 22:16 Uhr
Denke auch die Wahrheit liegt in der Mitte. Einerseits ist ein großer Umbruch nicht wünschenswert, aber trotzdem wird Schmadtke immer ein Auge drauf haben den Kader kontinuierlich zu verbessern und nicht nur Leistungsträger die uns verlassen zu ersetzen. Sollte diese passieren besteht die Gefahr viel eher, dass wir uns im Tabellenkeller wiederfinden.

Vogt ist für mich ein Paradebeispiel, im Idealfall macht man ihn diesem Sommer zu Geld und legt meinetwegen noch was drauf und verbessert den Kader auf der Position. Ich fand Vogt zu Beginn Klasse und finde ihn als Typen immer noch sympatisch, aber ob Vogt im FC Dress nochmal groß aufspielt wage ich zu bezweifeln. Auf den Planstelle von Svento haben wir mit Rausch schon ein Upgrade geholt, für Hosiner wird wohl ein neuer Stürmer kommen. Gehe je nach Abgängen von mind. 6 Zugängen aus, was allerdings in meinen Augen auch keinen radikalen Umbruch darstellt.
FC. Kaderplanung |#5845
27.05.2016 - 00:36 Uhr
ich befürchte das es leider einen grösseren umbruch geben wird - als erhofft ...
vom bauchgefühl würde ich sagen das uns neben gehardt - auch noch horn und hector verlassen werden! augen-zuhalten zusätzliche kommen bestimmt auch noch anfragen für heintz und mo (für letzteren aus england?), die aber hoffentlich "frühstens" ein thema zu der saison 17/18 sein werden ... eine trennung von osako und vogt wird sicherlich von der perspektive abhängig sein - wer eben noch kommt ... ich glaube aber auch das uns die beiden noch verlassen werden ...

mögliche abgänge:
horn 9,0 mio.
gerhardt 12,0 mio.
hector 15,0 mio.
osako 2,0 mio.
vogt 3,0 mio.
planung +6,0 mio.

summe 47,0 mio.

svento, mesenhöler (leider) und hosinser gehen ablösefrei ...

aus dieser unglaublichen summe würde sich natürlich viel machen lassen ...
hier ist aber auch abhängig - wann/welche kaufoption gezogen werden muss/kann! zielers läuft zum beispiel angeblich diesen samstag aus ... UND - ob und in wieweit folgende spieler natürlich realistisch sind - dies kann natürlich nur unser manager rausfinden (wenn er es überhaupt will) ...

und ja - steinigt mich! ich würde auch diese saison versuchen großkreutz nach köln zu holen ... ein kampfschwein wie ihn, der auch vielseitig einsetzbar ist - würde ich mir wünschen ... zwar hat er gesagt das er auch in die 2. liga geht - aber wie sagt schon adenauer? "was interessiert mich mein geschwätz von gestern!?"

"meine" möglichen zugänge:
zieler 3,5 mio.
augustinsson 7,5 mio.
højbjerg  7,5 mio.
höger 1,3 mio.
rode 7,5 mio.
rausch 0,0 mio.
großkreutz 3,0 mio.
kyotake 6,5 mio.
mehmedi 6,5 mio.
mr. x für ra 3,5 mio. (oder in die reserve ggf. für den winter zurückhalten)

summe 46,8 mio.

mögliche aufstellung:

(4-3-3)
-------------------- modeste----------------- (zoller, mehmedi)
- bittencourt ------------------------ risse - (rausch / mr. x ra)
-------------------- kyotake ------------------ (jojic, hartel)
-------- højbjerg ----------- rode ----------- (lehmann, höger)
- augustinsson ------------- großkreutz - (mladenovic, olkowski)
----------- heintz ------- sörensen --------- (maroh, mavraj, klünter)
---------------------- zieler -------------------- (kessler, müller)

bei diesem kader gibt es natürlich für alle formationen unzählige möglichkeiten ...

da kyotake leider immer mal wieder ausfällt und wir die abgelaufende saison doch sehr von verletzungen verschont blieben (okay - ausser zum saisonstart) - könnte stöger auch wirklich mal auf leistungsschwankungen und sperren reagieren ...
FC. Kaderplanung |#5846
27.05.2016 - 01:24 Uhr
Zitat von filterlos
ich befürchte das es leider einen grösseren umbruch geben wird - als erhofft ...
vom bauchgefühl würde ich sagen das uns neben gehardt - auch noch horn und hector verlassen werden! augen-zuhalten zusätzliche kommen bestimmt auch noch anfragen für heintz und mo (für letzteren aus england?), die aber hoffentlich "frühstens" ein thema zu der saison 17/18 sein werden ... eine trennung von osako und vogt wird sicherlich von der perspektive abhängig sein - wer eben noch kommt ... ich glaube aber auch das uns die beiden noch verlassen werden ...

mögliche abgänge:
horn 9,0 mio.
gerhardt 12,0 mio.
hector 15,0 mio.
osako 2,0 mio.
vogt 3,0 mio.
planung +6,0 mio.

summe 47,0 mio.

svento, mesenhöler (leider) und hosinser gehen ablösefrei ...

aus dieser unglaublichen summe würde sich natürlich viel machen lassen ...
hier ist aber auch abhängig - wann/welche kaufoption gezogen werden muss/kann! zielers läuft zum beispiel angeblich diesen samstag aus ... UND - ob und in wieweit folgende spieler natürlich realistisch sind - dies kann natürlich nur unser manager rausfinden (wenn er es überhaupt will) ...

und ja - steinigt mich! ich würde auch diese saison versuchen großkreutz nach köln zu holen ... ein kampfschwein wie ihn, der auch vielseitig einsetzbar ist - würde ich mir wünschen ... zwar hat er gesagt das er auch in die 2. liga geht - aber wie sagt schon adenauer? "was interessiert mich mein geschwätz von gestern!?"

"meine" möglichen zugänge:
zieler 3,5 mio.
augustinsson 7,5 mio.
højbjerg 7,5 mio.
höger 1,3 mio.
rode 7,5 mio.
rausch 0,0 mio.
großkreutz 3,0 mio.
kyotake 6,5 mio.
mehmedi 6,5 mio.
mr. x für ra 3,5 mio. (oder in die reserve ggf. für den winter zurückhalten)

summe 46,8 mio.

mögliche aufstellung:

(4-3-3)
-------------------- modeste----------------- (zoller, mehmedi)
- bittencourt ------------------------ risse - (rausch / mr. x ra)
-------------------- kyotake ------------------ (jojic, hartel)
-------- højbjerg ----------- rode ----------- (lehmann, höger)
- augustinsson ------------- großkreutz - (mladenovic, olkowski)
----------- heintz ------- sörensen --------- (maroh, mavraj, klünter)
---------------------- zieler -------------------- (kessler, müller)

bei diesem kader gibt es natürlich für alle formationen unzählige möglichkeiten ...

da kyotake leider immer mal wieder ausfällt und wir die abgelaufende saison doch sehr von verletzungen verschont blieben (okay - ausser zum saisonstart) - könnte stöger auch wirklich mal auf leistungsschwankungen und sperren reagieren ...

Also das ist schon arg absurd, das wir Mehmedi auf die Bank setzen...
Denn wenn wir Mehmedi holen kommt der auf Ra und Risse würde dann zurückgezogen und Großkreutz wird überflüssig..

Dann ist der Transfer von Höger ziemlich überflüssig wenn wir direkt 3 Stammspieler dazu holen für die Mitte mit Kiyo, Hojbjerg und Rode und dann noch Höger das ist zu viel Veränderung...

Bei Augustinsson stimme ich dir zu und bei zieler auch

Am Ende sind es dann doch zu viele Verpflichtungen

•     •     •

1. FC KÖLN
Sympathien
BVB
Würzburger Kickers
Atletico Madrid
Liverpooler FC
Tottenham Hotspur
Leicester City
FC. Kaderplanung |#5847
27.05.2016 - 09:04 Uhr
Wie kommen denn zur Zeit eigentlich alle auf Rode? Hat uns da die letzte Saison schon nicht gut getan?

Klar wäre er auch für mich eine absolute Granate und würde ihn auch für die kolportierten 8 Mio sofort nehmen, aber ob das halt auch andersrum der Fall ist? Rode mindestens den Anspruch international spielen zu wollen, und da gibt es ja auch sicher mit Gladbach oder vllt auch Schalke Vereine die interesse haben. Selbst bei Dortmund als Gündogan und Leitner Back-Up würde ich mir vorstellen können. Leverkusen war auch mal an ihm dran. Also ich denke, hier liegen die Träumereien noch ein wenig zu hoch und wir sollten uns selbst in der Planung mal ein wenig realistisch bleiben!

•     •     •

--------------------Andersson------------------
-Jakobs---Duda---Hector---Limnios-----
---------------------Shkiri------------------------
-Katterbach--Czichos----Bornauw---Eazy-
----------------------Horn-----------------------

1. Liga, gekommen um zu bleiben!

Ruhe in Frieden-Robert Enke
FC. Kaderplanung |#5848
27.05.2016 - 10:03 Uhr
Zitat von koelnerkoelsch
Wie kommen denn zur Zeit eigentlich alle auf Rode? Hat uns da die letzte Saison schon nicht gut getan?

Klar wäre er auch für mich eine absolute Granate und würde ihn auch für die kolportierten 8 Mio sofort nehmen, aber ob das halt auch andersrum der Fall ist? Rode mindestens den Anspruch international spielen zu wollen, und da gibt es ja auch sicher mit Gladbach oder vllt auch Schalke Vereine die interesse haben. Selbst bei Dortmund als Gündogan und Leitner Back-Up würde ich mir vorstellen können. Leverkusen war auch mal an ihm dran. Also ich denke, hier liegen die Träumereien noch ein wenig zu hoch und wir sollten uns selbst in der Planung mal ein wenig realistisch bleiben!

Sehe ich ehrlich gesagt genau so.
Ein PEH ist auch nur "realistisch" geworden - weil er seinen Anspruch reduziert hat und von einem Club mit Perspektive spricht, der ihm Zeit zur Entwicklung gibt und ihn unbedingt haben möchte - das könnten wir in der tat sein, ja ! Ein Rode, der bei einem der Top 3 Clubs weltweit - bei seinen Einsätzen - immer gut gespielt hat, wird andere Möglichkeiten haben.

Bezüglich dem hier erwähnten Umbruch - ich denke er wird zwar nicht radikal sein - aber er ist nötig.
Ständig neue Reize, kontinuierliche Weiterentwicklung des Kaders, Anhebung der Qualität auf verschiedenen Positionen, rausdrängen aus der Comfort-Zone - all das ist nötig.
Kann sich nach Modeste und Zoller noch jemand vorstellen dass ein Maierhofer bei uns aufläuft ? Genau das wünschen wir uns doch - und natürlich wird es für die Kaderdynamik speziell sein, wenn aufeinmal 5 weg sind und 6,7 dazu kommen.
Ich habe aber das starke Gefühl, wir legen auch auf die soziale Komponente der Spieler Wert - und das ist doch schon mal ein guter Aspekt.

Also ich sehe bei Horn einen Verbleib - denke aber dass uns Hector verlässt.
Im der Zentrale hoffe ich 2 Transfers die uns auf ein neues Niveau hieven würden - Sané und PEH !
In verschiedenen Konstellationen mit Höger - Sané - PEH - Jojic , hätten wir zum ersten Mal in den letzten 15 Jahren ein "Bomben"-Mittelfeld. Sollte dann noch ein Mehmedi kommen dann müsste ich über verschiedene Kanäle wieder eine Dauerkarte beantragen silent

Konzeptionell 3-5-2 :
------------------Horn----------------
-----Sörensen - Maroh - Heintz ------
Risse --------Sane´-----------Mladenovic / Rausch
------------PEH/Jojic------Höger / Bittencourt
----------Mehmedi/Bittencourt....................
--------------Modeste/ Zoller-----------
FC. Kaderplanung |#5849
27.05.2016 - 10:22 Uhr
Zitat von SamtheBam
Zitat von koelnerkoelsch

Ein PEH ist auch nur "realistisch" geworden - weil er seinen Anspruch reduziert hat und von einem Club mit Perspektive spricht, der ihm Zeit zur Entwicklung gibt und ihn unbedingt haben möchte - das könnten wir in der tat sein, ja ! Ein Rode, der bei einem der Top 3 Clubs weltweit - bei seinen Einsätzen - immer gut gespielt hat, wird andere Möglichkeiten haben.

Bezüglich dem hier erwähnten Umbruch - ich denke er wird zwar nicht radikal sein - aber er ist nötig.
Ständig neue Reize, kontinuierliche Weiterentwicklung des Kaders, Anhebung der Qualität auf verschiedenen Positionen, rausdrängen aus der Comfort-Zone - all das ist nötig.
Kann sich nach Modeste und Zoller noch jemand vorstellen dass ein Maierhofer bei uns aufläuft ? Genau das wünschen wir uns doch - und natürlich wird es für die Kaderdynamik speziell sein, wenn aufeinmal 5 weg sind und 6,7 dazu kommen.
Ich habe aber das starke Gefühl, wir legen auch auf die soziale Komponente der Spieler Wert - und das ist doch schon mal ein guter Aspekt.

Im der Zentrale hoffe ich 2 Transfers die uns auf ein neues Niveau hieven würden - Sané und PEH !
In verschiedenen Konstellationen mit Höger - Sané - PEH - Jojic , hätten wir zum ersten Mal in den letzten 15 Jahren ein "Bomben"-Mittelfeld. Sollte dann noch ein Mehmedi kommen dann müsste ich über verschiedene Kanäle wieder eine Dauerkarte beantragen silent

Konzeptionell 3-5-2 :

Warum immer so viele Zentrale Transfers... Klar ist das nicht unsere beste Position aber das ist doch nicht euer ernst, so viele Top-Transfers zu veranstalten und dann ein paar Top Spieler auf die Bank zu setzen, nach der Aufstellung sind auf der Bank:
Kessler, Mavraj, Lehmann, Rausch, Olkowski, Vogt, Jojic, Osako, Bittencourt, Zoller
Sorry aber das kann ich mir so eher nicht vorstellen, das sind viele Zm die nicht spielen und wenn uns osako und vogt verlassen, haben wir immernoch Lehmann, Jojic, Bittencourt....

Aber wir werden doch nicht Bittencourt klar auf die Bank verfrachten

Hier wollen viele eine viel zu große Veränderung in der Zentrale augen-zuhalten
Unsere komplette Zentrale, besteht dann aus 4 neuen Spielern, was einfach die Mannschaft komplett umhaut und keine kontinuierliche Weiterentwicklung darstellt, sondern HSV TransferPolitik ist, da die Spieler sich nicht in die Manschafft spielen, da kein eingespieletes Konstrukt mehr da ist, zb Modeste hat nur Risse als bekannten Kombinationspartner... das ist kein in die Mannschaft spielen

•     •     •

1. FC KÖLN
Sympathien
BVB
Würzburger Kickers
Atletico Madrid
Liverpooler FC
Tottenham Hotspur
Leicester City
FC. Kaderplanung |#5850
27.05.2016 - 10:34 Uhr
Zitat von Shengaorator9
Zitat von SamtheBam

Zitat von koelnerkoelsch

Konzeptionell 3-5-2 :

Warum immer so viele Zentrale Transfers... Klar ist das nicht unsere beste Position aber das ist doch nicht euer ernst, so viele Top-Transfers zu veranstalten und dann ein paar Top Spieler auf die Bank zu setzen, nach der Aufstellung sind auf der Bank:
Kessler, Mavraj, Lehmann, Rausch, Olkowski, Vogt, Jojic, Osako, Bittencourt, Zoller
Sorry aber das kann ich mir so eher nicht vorstellen, das sind viele Zm die nicht spielen und wenn uns osako und vogt verlassen, haben wir immernoch Lehmann, Jojic, Bittencourt....

Aber wir werden doch nicht Bittencourt klar auf die Bank verfrachten

Hier wollen viele eine viel zu große Veränderung in der Zentrale augen-zuhalten
Unsere komplette Zentrale, besteht dann aus 4 neuen Spielern, was einfach die Mannschaft komplett umhaut und keine kontinuierliche Weiterentwicklung darstellt, sondern HSV TransferPolitik ist, da die Spieler sich nicht in die Manschafft spielen, da kein eingespieletes Konstrukt mehr da ist, zb Modeste hat nur Risse als bekannten Kombinationspartner... das ist kein in die Mannschaft spielen

Ich bin ja für eine lebhafte Diskussion abeeer - entweder liest du meinen Beitrag nicht oder du hast eine andere Vorstellung vom Fußball.
Ich rede von neuen Reizen und einer qualitativen Weiterentwicklung - wenn nun Spieler der Kategorie Sané und PEH in unserm MF auflaufen - ist das sowohl ein neuer Reiz als auch eine Weiterentwicklung ! Oder sollen wir stagnieren ?
Und was heißt hier eingespieltes Konstrukt ? Als im Sommer Modeste kam und Zoller zurückkehrte und Bittencourt auf links auftauchte - war das doch genau so - oder nicht ? Eingespieltes Konstrukt entwickelt sich über die Vorbereitung.
Und was heißt hier Bank ? Wir reden von 34 + X Spielen - inklusive Verlertzungen, normale Rotation und Sperren - da kommt jeder in den Genuss von Spielanteilen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.