FC. Kaderplanung
04.04.2013 - 13:02 Uhr
15.05.2016 - 13:17 Uhr
Für mich wären die drei Abgänge von Horn, Hector und Gerhardt bitter, aber verkraftbar. Mit dem Geld, was möglicherweise in die Kassen gespült würde, könnten sich schon einige Dinge neu ergeben. Zumal ich relativ beruhigt bin, da Schmaddi, Stöger und Co für garantiert jede Eventualität vorbereitet sind und für die Positionen sicher 2-3 Spieler in dr Hinterhand haben.
Was bei einem solchen "Umbruch" eher interessant wäre, ist der Faktor Zeit. Wären ein Großteil dr Baustellen schon zum 1. Trainingslager geschlossen, hätte die Truppe einfach mehr Zeit zum Einspielen. Vorallem Höger wird die gesamte Vorbereitung benötigen
Was bei einem solchen "Umbruch" eher interessant wäre, ist der Faktor Zeit. Wären ein Großteil dr Baustellen schon zum 1. Trainingslager geschlossen, hätte die Truppe einfach mehr Zeit zum Einspielen. Vorallem Höger wird die gesamte Vorbereitung benötigen
15.05.2016 - 13:31 Uhr
Ich rechne auch nicht damit, dass uns plötzlich mehrere Spieler verlassen werden. Dafür ist der FC momentan zu gut aufgestellt und wird unter der Achse Schmadtke/Stöger mittelfristig um Europa mitspielen (das Projekt ist zumindest auf einem guten Weg -> Stöger hat die Defensive schon gut stabillisiert; jetzt muss nur noch die Offensive etwas kreativer werden).
Bei Hector könnte es nach einer erfolgreichen EM so weit sein, dass man bei den hohen Summen nicht mehr "Nein" sagen können wird, wobei seine Heimatverbundenheit abwarten muss, ob er überhaupt wechseln möchte.
Wenn es stimmt, dass Liverpool sich für Karius entschieden hat, würde es für Horn wahrscheinlich mehr Sinn machen sich im ruhigen/gewohnten Umfeld in Köln weiterzuentwickeln, anstatt sich in Dortmund einen Konkurrenzkampf mit Bürki zu liefern.
Die Personalie Gerhardt sehe ich eng verbunden mit den anderen Personalentscheidungen: Wenn Horn und Hector uns verlassen, wird man einen Teufel tun und noch das dritte Aushängeschild abgeben. Zumal man in diesem Szenario schon 20-30 Mio Euro eingenommen hat, von denen man sich punktuell nocheinmal verstärken könnte. Da braucht man dann bei weiteren Millioen für Gerhardt nicht schwach werden, schließlich ist er in seiner Entwicklung auch noch lange nicht am Ende und wird, wenn nicht etwas unerwartetes passiert auch in Zukunft noch ähnliche Summen einspielen wird.
Es bleibt festzuhalten, dass nicht plötzlich der halbe Kader abspringen wird, da die Entwicklung des Vereins sehr positiv ist und uns maximal 2 aus Horn/Hector/Gerhardt verlassen werden.
Bei Hector könnte es nach einer erfolgreichen EM so weit sein, dass man bei den hohen Summen nicht mehr "Nein" sagen können wird, wobei seine Heimatverbundenheit abwarten muss, ob er überhaupt wechseln möchte.
Wenn es stimmt, dass Liverpool sich für Karius entschieden hat, würde es für Horn wahrscheinlich mehr Sinn machen sich im ruhigen/gewohnten Umfeld in Köln weiterzuentwickeln, anstatt sich in Dortmund einen Konkurrenzkampf mit Bürki zu liefern.
Die Personalie Gerhardt sehe ich eng verbunden mit den anderen Personalentscheidungen: Wenn Horn und Hector uns verlassen, wird man einen Teufel tun und noch das dritte Aushängeschild abgeben. Zumal man in diesem Szenario schon 20-30 Mio Euro eingenommen hat, von denen man sich punktuell nocheinmal verstärken könnte. Da braucht man dann bei weiteren Millioen für Gerhardt nicht schwach werden, schließlich ist er in seiner Entwicklung auch noch lange nicht am Ende und wird, wenn nicht etwas unerwartetes passiert auch in Zukunft noch ähnliche Summen einspielen wird.
Es bleibt festzuhalten, dass nicht plötzlich der halbe Kader abspringen wird, da die Entwicklung des Vereins sehr positiv ist und uns maximal 2 aus Horn/Hector/Gerhardt verlassen werden.
15.05.2016 - 14:53 Uhr
Es ist wirklich schade wenn Gerhardt geht, aber stellt euch mal vor man holt Rupp (der wie ich finde ein ähnlicher Spielertyp ist) für 3 -5 mio und hat Höger für 1.3 mio geholt.
Also 2 Chancen, dass sie die Rolle von Gerhardt einnehmen. Dann hätte man hier 12 -5-1 auch noch 6 mio plus gemacht. Also das wäre sicherlich keine schlechte Entwicklung.
Zudem hat man in der Jugend noch Özcan, wobei ich hier keine Ahnung habe wie der ist , da ich ihn noch nie hab spielen sehen. Aber da er ja öfter mit der Profimannschaft unterwegs war und auch in der 2. geknipst hat, wird er nicht ganz blind sein.
Also eigentlich ist das gar nicht verkehrt, wenn der Gerhardt für das Geld geht.
Also 2 Chancen, dass sie die Rolle von Gerhardt einnehmen. Dann hätte man hier 12 -5-1 auch noch 6 mio plus gemacht. Also das wäre sicherlich keine schlechte Entwicklung.
Zudem hat man in der Jugend noch Özcan, wobei ich hier keine Ahnung habe wie der ist , da ich ihn noch nie hab spielen sehen. Aber da er ja öfter mit der Profimannschaft unterwegs war und auch in der 2. geknipst hat, wird er nicht ganz blind sein.
Also eigentlich ist das gar nicht verkehrt, wenn der Gerhardt für das Geld geht.
15.05.2016 - 15:00 Uhr
Zitat von JonesTheKiller
Es ist wirklich schade wenn Gerhardt geht, aber stellt euch mal vor man holt Rupp (der wie ich finde ein ähnlicher Spielertyp ist) für 3 -5 mio und hat Höger für 1.3 mio geholt.
Wenn wir Rupp als Ersatz holen, für einen 3 Drittel der Ablösesumme von Yannick gehe ich feiern und hole den Jungen mit der Schubkarre ab!
Rupp ist einer meiner Wunschkandidaten!
15.05.2016 - 15:45 Uhr
Wenn der wichtigste Posten unberührt bleibt, glaube ich, dass wir einen konkurrenzfähigen Kader zusammenstellen. Stöger hat einen Plan. Er weiß welchen spielertypen er braucht und wird dies Schmadtke mit auf den Weg geben. Stöger und Schmid wären Abgänge die uns am härtesten treffen würden.
15.05.2016 - 15:53 Uhr
Zitat von Koelner-boy
Wenn wir Rupp als Ersatz holen, für einen 3 Drittel der Ablösesumme von Yannick gehe ich feiern und hole den Jungen mit der Schubkarre ab!
Zitat von JonesTheKiller
Ich persönlich fände Linetty oder Højbjerg passend als Ersatz für Gerhardt. Schade dass er uns verlässt aber das ist ja auch der langfristige Plan junge Spieler zu entwickeln und dann für viel Geld loszuwerden. Und nur so kann es auch funktionieren sich in der 1.liga zu etablieren.
15.05.2016 - 16:04 Uhr
Zitat von rudy dyer
Wenn der wichtigste Posten unberührt bleibt, glaube ich, dass wir einen konkurrenzfähigen Kader zusammenstellen. Stöger hat einen Plan. Er weiß welchen spielertypen er braucht und wird dies Schmadtke mit auf den Weg geben. Stöger und Schmid wären Abgänge die uns am härtesten treffen würden.
Da hast du zu 100% Recht. Aber der Abgang YG tut trotzdem weh.
15.05.2016 - 16:36 Uhr
Zitat von Oldlucky
Zitat von rudy dyer
Weh tun würde ein ablösefreier Abgang oder für maximal 2 - 3 Mio! Das würde weh tun, aber für diese Stange Geld von denen mal locker 10 wieder investiert werden könnten, ist das einfach der Lauf der Dinge. Das war mit Gladbach ähnlich, die dann einfach das "Glück" hatten, dass die weiteren Transfers griffen. Und so darf das auch bei uns sein.
Schmadtke, Schmidt, Stöger und Wehrle sind die Perlen, die es zu halten gilt
15.05.2016 - 16:46 Uhr
Man darf jetzt nicht blind aufs Geld gucken, ich glaube bzw. hoffe nicht, dass uns gleich alle drei (Horn, Hector und Gerhardt) verlassen werden!
Sinnvoller und für uns auch wesentlich besser wäre es, wenn es so wie letzte Saison kommt!
Ein Spieler (Wimmer) weg, dafür holt man sich Heintz UND Sörensen! Bittencourt gibts dann noch als Geschenk oben drauf! Den zweiten "guten" Abgang mit Modeste zum gleichen Kurs verbessert!
Nur so kann man den Kader Stück für Stück verbessern!
Was bisher ausser acht gelassen worden ist, sind zwei wichtige Aspekte!
Team- und Gehaltsgefüge!
Klar wir können jetzt auch Fifa spielen und Horn (9), Hector (15), Gerhardt (12), Vogt (2) und Osako (2) verkaufen.
Haben 40 Millionen plus dem eigentlichem Budget und kaufen dafür mal eben:
Mehmedi (6), Choupo-Moting (6), Zivkovic (2 Handgeld), Henriksen (6), Höjbjerg (8), Lukaku (5) und Zieler (3,5) ein.
Mega geiler Kader und sogar noch 10 Millionen Gewinn gemacht.
Die Euro-League ist ja quasi schon gesichert!
---------------------Modeste-------------------------
Choupo - Bittencourt - Henriksen - Zivkovic
---------------------Höjbjerg------------------------
---Lukaku --- Heintz --- Sörensen --- Risse---
----------------------Zieler---------------------------
-------------------Mehmedi-------------------------
-----Hartel ---- Jojic ---- Höger ---- Zoller-----
-------------------Lehmann------------------------
--Mladenovic - Mavraj - Maroh - Olkowski--
--------------------Kessler--------------------------
Aber wer glaubt das sowas mal eben klappt, der sollte einfach nochmal ne Nacht drüber schlafen!
Da werden mal eben 6!! Startelfpositionen neu besetzt, und die Gehälter verdoppeln sich (dramatisiert)-
Ich denke der nächste Schritt ist schnell zusammengefasst:
Wir brauchen meiner Meinung nach ein klares Upgrade zu Lehmann und mehr Torgefahr bzw. spielerisches Vermögen im Mittelfeld. Entscheidend wo Stöger Bittencourt nächste Saison sieht wäre das dann ein OM/ZM oder LA!
Und das sollten wir mit unserem Budget plus dem Verkauf von einem Spieler hinbekommen.
Wenn man dann noch Upgrades zu den Spielern (Hosiner, Svento, Vogt und Osako) bekommt, sieht das schon sehr gut und wesentlich homogäner aus.
Zudem haben wir jetzt die zweite sehr ordentliche Saison im Oberhaus hinter uns und sollten unseren Jungs auch vertrauen schenken, da ist bei so vielen noch Entwicklungspotenzial da.
Oder wer von euch will das Risse, Zoller oder Jojic in der nächsten Saison keine einzige Spielminute gönnen?
Sinnvoller und für uns auch wesentlich besser wäre es, wenn es so wie letzte Saison kommt!
Ein Spieler (Wimmer) weg, dafür holt man sich Heintz UND Sörensen! Bittencourt gibts dann noch als Geschenk oben drauf! Den zweiten "guten" Abgang mit Modeste zum gleichen Kurs verbessert!
Nur so kann man den Kader Stück für Stück verbessern!
Was bisher ausser acht gelassen worden ist, sind zwei wichtige Aspekte!
Team- und Gehaltsgefüge!
Klar wir können jetzt auch Fifa spielen und Horn (9), Hector (15), Gerhardt (12), Vogt (2) und Osako (2) verkaufen.
Haben 40 Millionen plus dem eigentlichem Budget und kaufen dafür mal eben:
Mehmedi (6), Choupo-Moting (6), Zivkovic (2 Handgeld), Henriksen (6), Höjbjerg (8), Lukaku (5) und Zieler (3,5) ein.
Mega geiler Kader und sogar noch 10 Millionen Gewinn gemacht.
Die Euro-League ist ja quasi schon gesichert!
---------------------Modeste-------------------------
Choupo - Bittencourt - Henriksen - Zivkovic
---------------------Höjbjerg------------------------
---Lukaku --- Heintz --- Sörensen --- Risse---
----------------------Zieler---------------------------
-------------------Mehmedi-------------------------
-----Hartel ---- Jojic ---- Höger ---- Zoller-----
-------------------Lehmann------------------------
--Mladenovic - Mavraj - Maroh - Olkowski--
--------------------Kessler--------------------------
Aber wer glaubt das sowas mal eben klappt, der sollte einfach nochmal ne Nacht drüber schlafen!
Da werden mal eben 6!! Startelfpositionen neu besetzt, und die Gehälter verdoppeln sich (dramatisiert)-
Ich denke der nächste Schritt ist schnell zusammengefasst:
Wir brauchen meiner Meinung nach ein klares Upgrade zu Lehmann und mehr Torgefahr bzw. spielerisches Vermögen im Mittelfeld. Entscheidend wo Stöger Bittencourt nächste Saison sieht wäre das dann ein OM/ZM oder LA!
Und das sollten wir mit unserem Budget plus dem Verkauf von einem Spieler hinbekommen.
Wenn man dann noch Upgrades zu den Spielern (Hosiner, Svento, Vogt und Osako) bekommt, sieht das schon sehr gut und wesentlich homogäner aus.
Zudem haben wir jetzt die zweite sehr ordentliche Saison im Oberhaus hinter uns und sollten unseren Jungs auch vertrauen schenken, da ist bei so vielen noch Entwicklungspotenzial da.
Oder wer von euch will das Risse, Zoller oder Jojic in der nächsten Saison keine einzige Spielminute gönnen?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ShortyW82 am 15.05.2016 um 16:57 Uhr bearbeitet
15.05.2016 - 17:34 Uhr
@ShortyW82
Ich gebe dir in vielem Recht, wenn wir uns aber die Startelf von dem 1Spieltag angucken, dann sehen wir, dass mit Heintz, Sörensen, Jojic, Modeste und Bittencourt gleich 5 Neuzugänge in der Startelf standen und man 3:1 gewinnen konnte.
Sicherlich nicht unmöglich, dass man mit guten Jungs, die in die Truppe passen, auch von Beginn an ordentliche Leistungen erzielen kann.
Ich gebe dir in vielem Recht, wenn wir uns aber die Startelf von dem 1Spieltag angucken, dann sehen wir, dass mit Heintz, Sörensen, Jojic, Modeste und Bittencourt gleich 5 Neuzugänge in der Startelf standen und man 3:1 gewinnen konnte.
Sicherlich nicht unmöglich, dass man mit guten Jungs, die in die Truppe passen, auch von Beginn an ordentliche Leistungen erzielen kann.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.