1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

FC. Kaderplanung

04.04.2013 - 13:02 Uhr
FC. Kaderplanung |#4871
21.07.2015 - 22:48 Uhr
Zitat von MrMarky113
Zitat von Mr Ripley
Zitat von BartonFink
Das was über die Verletzung von Maroh scheibchenweise an die Öffentlichkeit gelangt, hört sich nicht gut an.

Es wird Zeit, dass die Saison beginnt. Ihr interpretiert alle zu viel. Die Infos kommen so raus, weil es nix konkretes zu berichten gibt. Da wird nix verheimlich, man weiß es einfach nicht besser. Der entstandene Bluterguss verlängert den Heilungsprozess leider nicht unwesentlich.

Ich gehe davon aus, dass die ersten drei Pflichtspiele von den beiden Jünglingen bestritten werden müssen und ich würde als Schmadtke schon ein wenig Geld auf einen erfahrenen Ersatz schmeissen.

Wäre doch Kacke wenn eine Muskelverletzung eine sonst sehr gute Transferperiode zunichte machen würde.

Ich ziehe es mal hierhin.

@ MrRipley, bin da voll auf deiner Seite. (Bis auf dass die Maroh-Verletzung mir auch leichte Sorgen bereitet)

Vor Ende der Transferperiode werden (hoffe ich) die Verantwortlichen schon Bescheid wissen, ob Maroh die ersten Spieltage oder doch mehr verpasst.

Am besten wäre natürlich eine Leihe, bzw. ein Transfer für wenig Geld, sollte Maroh länger ausfallen.
Aber mir fallen da nicht besonders viele Spieler ein, die evtl. auf dem Markt sein könnten (Kirchhoff, Madlung und ja...)

Wobei bei Madlung (ohne Verein) eine Leihe natürlich nicht drin ist, Kirchhoff verletzungsanfällig ist.

Mir würden jetzt noch die beim HSV aussortierten HW4 und Rajkovic einfallen.

Oder Felipe von Wolfsburg, aber der ist glaube ich verletzt, wie auch Kirchhoff
FC. Kaderplanung |#4872
21.07.2015 - 22:48 Uhr
Zitat von MrMarky113
Zitat von Mr Ripley
Zitat von BartonFink
Das was über die Verletzung von Maroh scheibchenweise an die Öffentlichkeit gelangt, hört sich nicht gut an.

Es wird Zeit, dass die Saison beginnt. Ihr interpretiert alle zu viel. Die Infos kommen so raus, weil es nix konkretes zu berichten gibt. Da wird nix verheimlich, man weiß es einfach nicht besser. Der entstandene Bluterguss verlängert den Heilungsprozess leider nicht unwesentlich.

Ich gehe davon aus, dass die ersten drei Pflichtspiele von den beiden Jünglingen bestritten werden müssen und ich würde als Schmadtke schon ein wenig Geld auf einen erfahrenen Ersatz schmeissen.

Wäre doch Kacke wenn eine Muskelverletzung eine sonst sehr gute Transferperiode zunichte machen würde.

Ich ziehe es mal hierhin.

@ MrRipley, bin da voll auf deiner Seite. (Bis auf dass die Maroh-Verletzung mir auch leichte Sorgen bereitet)

Vor Ende der Transferperiode werden (hoffe ich) die Verantwortlichen schon Bescheid wissen, ob Maroh die ersten Spieltage oder doch mehr verpasst.

Am besten wäre natürlich eine Leihe, bzw. ein Transfer für wenig Geld, sollte Maroh länger ausfallen.
Aber mir fallen da nicht besonders viele Spieler ein, die evtl. auf dem Markt sein könnten (Kirchhoff, Madlung und ja...)

Wobei bei Madlung (ohne Verein) eine Leihe natürlich nicht drin ist, Kirchhoff verletzungsanfällig ist.

Ich denke man sollte erstmal die Verletzung von Maroh abwarten und unseren beiden neuen IVs vertrauen.
Falls sich herausstellt das Maroh länger ausfällt oder sich einer der beiden neuen verletzt könnte meiner Meinung nach Noveski kurzfristig eine gute Alternative sein. Bringt unglaublich viel Buliierfahrung mit und eine Saison traue ich ihm trotz hohem Alters noch zu.

•     •     •

Aufholjagd Rückrunde 2017/2018!

FC. Kaderplanung |#4873
21.07.2015 - 22:57 Uhr
Ganz ehrlich...

Wir haben einen Sörensen (69 Einsätze in der Defensivstärksten Liga mit 23 Lenzen) und einen Heintz (63 Einsätze in der 2. Liga mit 21 Lenzen) die zur Verfügung stehen. Dahinter steht mit Klünter noch ein Talent, das sich bei der U-EM nicht hinter seinem IV-Partner Tah verstecken musste. Dazu kommt dann noch ein Lehmann der auch in der IV spielen kann.

Wenn uns das nicht reicht, bis Maroh und Mavraj wieder fit sind, finde ich das seltsam... Wir sind nunmal nicht die Bayern die auf 3 Hochzeiten tanzen.

Dabei ist jetzt sogar noch ausgeblendet, dass wir ja taktisch ohne 4er Kette auflaufen könnten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von k.sch1 am 21.07.2015 um 22:57 Uhr bearbeitet
FC. Kaderplanung |#4874
22.07.2015 - 00:18 Uhr
Zitat von k.sch1
Ganz ehrlich...

Wir haben einen Sörensen (69 Einsätze in der Defensivstärksten Liga mit 23 Lenzen) und einen Heintz (63 Einsätze in der 2. Liga mit 21 Lenzen) die zur Verfügung stehen. Dahinter steht mit Klünter noch ein Talent, das sich bei der U-EM nicht hinter seinem IV-Partner Tah verstecken musste. Dazu kommt dann noch ein Lehmann der auch in der IV spielen kann.

Wenn uns das nicht reicht, bis Maroh und Mavraj wieder fit sind, finde ich das seltsam... Wir sind nunmal nicht die Bayern die auf 3 Hochzeiten tanzen.

Dabei ist jetzt sogar noch ausgeblendet, dass wir ja taktisch ohne 4er Kette auflaufen könnten.

Noch dazu hat einer der beiden Bubi-IVs auch noch einen gewissen Knoche bei der U21-EM verdrängt. Wenn der beim Vizemeister BL, Pokal und EL spielen kann sollte das Heintz auch hinbekommen...

Ich verstehe generell nicht, warum man jetzt teilweise so hysterisch wird. War das bei Wimmer am Anfang auch so?
Wo sollen denn junge Talente Spielpraxis bekommen wenn nicht bei einem Verein wie uns?
FC. Kaderplanung |#4875
22.07.2015 - 12:06 Uhr
Zitat von TickTackMann
Zitat von k.sch1
Ganz ehrlich...

Noch dazu hat einer der beiden Bubi-IVs auch noch einen gewissen Knoche bei der U21-EM verdrängt. Wenn der beim Vizemeister BL, Pokal und EL spielen kann sollte das Heintz auch hinbekommen...

Ich verstehe generell nicht, warum man jetzt teilweise so hysterisch wird. War das bei Wimmer am Anfang auch so?
Wo sollen denn junge Talente Spielpraxis bekommen wenn nicht bei einem Verein wie uns?

MMn ist das kein Hysterie aber nehmen wir mal den schlimmsten Fall an:

Mavraj fällt die gesamte Hinrunde aus. Wenn ich mich an Robben nach der WM 2010 erinnere ist dieser auch mit einer Muskelverletzung die komplette Hinrunde ausgefallen, also könnte Maroh auch dieses schwere Schicksal drohen.

Somit wären mit Heinz und Sörensen 2 IV fit mit denen wir durchaus in die Saison starten könnten. Allerdings
würde ein Backup benötigt um Ausfällen, wie Verletzungen oder Sperren, oder Formtiefs vorzubeugen.

Klünter sehe ich noch nicht als diesen, da er zum einen gerade erst aus dem Juniorenbereich kommt und zum anderen dort bevorzugt als RV gespielt hat, daher braucht er denke ich Zeit um sich an den Seniorenbereich und seine neue Position zu gewöhnen.
Lehmann wird im DM gebraucht und gefällt mir auch nicht so besonders auf der IV Position.

Aus diesen Gründen wäre es mMn nicht verkehrt einen IV als Backup zu holen für eine Saison, der im Falle weiterer Ausfälle (Sperren, Verletzungen etc.) einspringen könnte. Sollte Klünter sich gegenüber diesem durchsetzen umso besser für uns uns und seine Entwicklung..

Bei Wimmer gab es nicht solche Bedenken, da es 2 gesunde Alternativen (Mavraj und Kalas) zu ihm gab. Wenn Maroh rechtzeitig fit wird, sehe ich uns ausreichend gerüstet für den Start.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von fc_fab am 22.07.2015 um 12:12 Uhr bearbeitet
FC. Kaderplanung |#4876
22.07.2015 - 13:01 Uhr
Zitat von fc_fab
Zitat von TickTackMann
Zitat von k.sch1
Ganz ehrlich...

Mavraj fällt die gesamte Hinrunde aus. Wenn ich mich an Robben nach der WM 2010 erinnere ist dieser auch mit einer Muskelverletzung die komplette Hinrunde ausgefallen, also könnte Maroh auch dieses schwere Schicksal drohen.

Somit wären mit Heinz und Sörensen 2 IV fit mit denen wir durchaus in die Saison starten könnten. Allerdings
würde ein Backup benötigt um Ausfällen, wie Verletzungen oder Sperren, oder Formtiefs vorzubeugen.

Klünter sehe ich noch nicht als diesen, da er zum einen gerade erst aus dem Juniorenbereich kommt und zum anderen dort bevorzugt als RV gespielt hat, daher braucht er denke ich Zeit um sich an den Seniorenbereich und seine neue Position zu gewöhnen.
Lehmann wird im DM gebraucht und gefällt mir auch nicht so besonders auf der IV Position.

Aus diesen Gründen wäre es mMn nicht verkehrt einen IV als Backup zu holen für eine Saison, der im Falle weiterer Ausfälle (Sperren, Verletzungen etc.) einspringen könnte. Sollte Klünter sich gegenüber diesem durchsetzen umso besser für uns uns und seine Entwicklung..

Bei Wimmer gab es nicht solche Bedenken, da es 2 gesunde Alternativen (Mavraj und Kalas) zu ihm gab. Wenn Maroh rechtzeitig fit wird, sehe ich uns ausreichend gerüstet für den Start.

Also soweit ich mich erinnern kann gab es bei Wimmers Debüt (2.Liga) noch keinen Mavraj...aber eben ein Bewährungsjahr in Liga 2.
In dem hat er gezeigt dass er erstligatauglich ist. Diesen Beweis hat ein Heintz mMn in Lautern auch schon abgeliefert.
Und rein von der Statistik muss man bei Sörensen keine Angst haben (verglichen zu Wimmer damals)

Nen weiteren Backup find ich in der IV nicht sinnvoll, ich würds Klünter jetzt einfach zutrauen wenn Stöger das auch tut.
Die Defensive beim FC besteht nie aus nur einem Verteidiger, es ist wichtig dass es geschlossen funktioniert, und da kann einer der oben genannten IV's einen Klünter auch mal ein, zwei Match mitziehen.
Wir sind nur in DFB Pokal und Meisterschaft aktiv, es gibt keinen Grund (überspitzt gesagt) 8 Leute für 2 Positionen zu holen nur für den Fall dass es sein kann dass jemand lange ausfällt.
Einer der beiden IV´s von Mavraj, Maroh werden im Lauf der Hinrunde fit werden, dann sind wir schon wieder gut aufgestellt.

•     •     •

"Ich scheiß' drauf, was die über mich schreiben. Ich habe ein Niveau erreicht, wo ich die Medien nicht brauche. Sie brauchen mich." - Zlatan Ibrahimovic

FC. Kaderplanung |#4877
22.07.2015 - 13:08 Uhr
Zitat von Meissi08
(...)
Einer der beiden IV´s von Mavraj, Maroh werden im Lauf der Hinrunde fit werden, dann sind wir schon wieder gut aufgestellt.

Woher weißt du das? Es geht ja wirklich nur um den Fall, dass sich abzeichnet, dass nicht.

Wie auch immer, ich trink jetzt erstmal Tee.

•     •     •

1. Fußball-Club Köln
FC. Kaderplanung |#4878
22.07.2015 - 13:14 Uhr
Zitat von fc_fab

Absolut nicht vergleichbar, Robben hat damals nach Muskelfaserriss die WM gespielt. Er war nicht wegen der ursprünglichen Verletzung so lange weg, sondern weil er mit akuter Verletzung gespielt hat.

Wenn man nach den Ausfallzeiten bei Bündelriss schaut, sind das hier meistens um die 60 Tage, manchmal mehr, manchmal weniger. Und das sind die Zeiten von Verletzung bis zum ersten Spiel danach.

Vielleicht sind wir ja ein bisschen Helmes-geschädigt, aber jetzt wegen sowas, einer noch nicht gesicherten Diagnose bei der "man" im schlimmsten Fall (nicht im unmöglichen Fall, denn Robben war ganz anders) von zwei Monaten ausgehen kann, finde ich die Diskussion übertrieben und verabschiede mich auch hiermit davon.
FC. Kaderplanung |#4879
22.07.2015 - 14:05 Uhr
Zitat von TickTackMann
Zitat von fc_fab

Absolut nicht vergleichbar, Robben hat damals nach Muskelfaserriss die WM gespielt. Er war nicht wegen der ursprünglichen Verletzung so lange weg, sondern weil er mit akuter Verletzung gespielt hat.

Wenn man nach den Ausfallzeiten bei Bündelriss schaut, sind das hier meistens um die 60 Tage, manchmal mehr, manchmal weniger. Und das sind die Zeiten von Verletzung bis zum ersten Spiel danach.

Vielleicht sind wir ja ein bisschen Helmes-geschädigt, aber jetzt wegen sowas, einer noch nicht gesicherten Diagnose bei der "man" im schlimmsten Fall (nicht im unmöglichen Fall, denn Robben war ganz anders) von zwei Monaten ausgehen kann, finde ich die Diskussion übertrieben und verabschiede mich auch hiermit davon.

Dann ist ja alles in Ordnung und wir benötigen keine Alternative, da ich ja von einer Annahme schrieb, welche soeben per Ferndiagnose ausgeschlossen worden ist.
FC. Kaderplanung |#4880
23.07.2015 - 10:33 Uhr
@Steklo:

Vorweg: ich habe das Spiel nicht gesehen und gehe nicht einmal nur nach dem hier geschriebenen, sondern vielmehr nach den bisherigen Leistungen der Vergangenheit.
Danach haben wir eine Reihe Spieler im Kader, die zumindest bewiesen haben, einem Team anzugehören, dass einen einstelligen Tabellenplatz erreichen kann. Diese sind:

Horn, Hector, Maroh, Vogt, Risse, Jojic und Modeste.

Darüber hinaus sind etliche Spieler spielerisch bzw. technisch und taktisch ausreichend stark, um generell in der Bundesliga mitzuhalten. Als solche würde ich (mit unterschiedlichem Potential, eine Kategorie höher zu rutschen) folgende bezeichnen:

Kessler, Olkowski, Mavraj, Heintz, Sörensen, Brecko, Lehmann, Bittencourt, Peszko und Osako.

Zuletzt verbleiben noch solche, die auf eine ganze Saison gesehen, nicht völlig für Bundesligaansprüche genügen, oder ihre Tauglichkeit mangels Konstanz und Ruhe im Spiel noch nicht unter Beweis stellen konnten. Hierzu zähle ich:

Gerhardt, Nagasawa, Svento, Finne, Hosiner und Zoller.

Das ist (einzelne Überraschungen außen vor) erstmal ein Kader von 23 Spielern, die mehr oder minder ausreichen, um flexibel auf Situationen zu reagieren und die einen Konkurrenzkampf schüren, wobei nur wenige wirklich außen vor sind. Je nach Entwicklung von Vogt, Lehmann und Jojic könnte Gerhardt einer dieser "außen vor"-Spieler sein und auch bei Nagasawa und Finne erwarte ich eine "Schippe" zusätzlich, um den nächsten Schritt zur Bundesligareife zu machen.
Auf der anderen Seite werden Spieler wie Brecko und Svento sowie eventuell Peszko eher in der zweiten Reihe stehen, sollte sich keine Verletzung bzw. extremes Leistungstief vermeintlicher Stammspieler einstellen.

Unterm Strich bleibt aber keine Stammelf bzw. Stamm-14/15, sondern viel eher ein kleinerer Kreis "unverzichtbarer" wie Horn und Hector (Klasse), Maroh (Standing, Erfahrung, Abgeklärtheit), Vogt (Dynamik, Zweikampf und Ruhe, gepaart mit souveränem Passspiel) und Jojic (zukünftiger Dreh- und Angelpunkt). Das sind jetzt erstmal 5 Spieler. Dazu gesellen sich mit Olkowski, Lehmann und Osako, die vor allem auf ihrer angedachten Position einen Schritt (ob in Qualität, Erfahrung oder Eigenschaften) vor der Konkurrenz laufen.

Die drei restlichen Positionen sind in meinen Augen vollkommen offen.
In der Innenverteidigung haben sogar direkt zwei Konkurrenten die Chancen im Zusammenspiel zu zeigen, wer später an der Seite von Maroh agiert (oder ob sie sogar ihn gemeinsam verdrängen). Wenn Mavraj zurück kommt, wird er sich auch nicht kampflos in der zweiten Saisonhälfte auf die Bank oder gar Tribüne setzen.
Auf den Flügeln wird Risse nicht dauerhaft "gesetzt" sein, sondern hat einen großen Konkurrenzkampf mit Bittencourt, Nagasawa, Zoller, evtl. Osako und durchaus auch Gerhardt oder Jojic. Svento und Peszko dürften es hier schwer haben.
Und im Sturm ist der Fünfkampf noch mehr oder minder (zumindest auf die gesamte Saison gesehen) völlig offen zwischen den Fünfen - wobei Modeste und Osako hier erstmal die Nase vorn haben dürften. Aber vor allem Hosiners Abschlussstärke wird ihm Einsatzzeiten ermöglichen.
Zumindest kurzfristig könnten zudem Brecko, Gerhardt, Mavraj, Peszko und Svento Positionen auffangen, ohne dass uns direkt Angst und Bange werden müsste.

Heißt für mich, einen Qualitätsverlust verspüren wir nicht nach den ersten 14/15, sondern nach den ersten 4-5. Danach haben weitere 12-13 Spieler sehr gute Möglichkeiten, je nach Form, Fitness und Eingespieltheit, eine tragende Rolle zu spielen. Das ist ein Stammkader von zumindest 17-18 Spielern.

Für einen Bundesligisten im zweiten Jahr nach Aufstieg, liest sich dies richtig gut und vermag Potential für eine ruhige Saison zu versprechen.

•     •     •

Günter Wallraff: "Im Urteil des BGH stand wörtlich, da es sich bei der Bild-Zeitung um eine Fehlentwicklung des deutschen Pressewesens handele, müsse meine Methode des Täuschens dennoch legitim sein und das wirtschaftliche Interesse des Konzerns hinter dem Informationsbedürfnis der Öffentlichkeit zurücktreten."

Für DerHennes :-) : ___________________________________________ (print and sign here)

Fußball 2023 ist wirklich nur noch zum Abgewöhnen. (Mr Ripley)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.