1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

FC. Kaderplanung

04.04.2013 - 13:02 Uhr
FC. Kaderplanung |#27001
28.08.2025 - 16:22 Uhr
Zitat von Ball0N
Zitat von Misterpinkbn

So ein paar Fragen hab ich hier dann doch noch:

- Wer ist eigentlich vierter Torhüter? Hauer?

- Was ist mit Christensen? Will der wirklich noch ein Jahr seinen Vertrag hier aussitzen? Also wenn einer mal wieder Rasen unter den Füßen braucht, dann er. Mit noch nem Jahr ohne Spielprexis ist die Karriere dann wahrscheinlich auch vorbei...

- Telle, Harchaoui, Kujovic und Malek El Mala sind fix bei der zweiten oder? Mal schauen ob die dann auch hier noch verschoben werden...

- Mal schauen ob bei Rondic nach seiner Aussortierung noch bewegung reinkommt oder ob das auch richtung aussitzen läuft...

Am wenigsten verstehe ich Christensen, da müssten Spieler und sein Management doch wirklich alles tun um nicht völlig zu versauern...nun ja.

Falls Rondic seinen Vertrag bei uns aussitzen sollte, könnte ich das zumindest aus finanzieller Sicht verstehen. Ein solches Angebot wird er nie wieder erhalten und er wird bis zu seinem Karriereende nicht ansatzweise so viel Geld verdienen, wie er in viereinhalb Jahren bei uns einstreichen wird. Dem Vernehmen nach sind das über 3.2 Millionen Euro. In Bosnien hat man damit fast ausgesorgt.

Christensen ist für mich schwer zu bewerten. Er wird sicherlich deutlich mehr verdienen als in Dänemark. Die Frage ist, ob es nach seiner langen Verletzung und drei Jahren in Köln einen Markt für ihn gibt.Andrerseits Frage ich mich, warum er nicht wenigstens bei der U-21 trainiert. Alleine seine Runden zu drehen ist kontraproduktiv und bringt ihn null weiter.

Da kann man in allen Fällen wohl wirklich nur auf Leihen oder so Interessenten wie bei Tigges/Dietz hoffen. Adamyan wird jetzt wohl auch sein letztes Vertragsjahr (teuer) bei der U21 bestreiten und das werden ihm vermutlich noch ein paar andere im aktuellen Kader gleich tun.

Wenn Rondics Vertrag beim FC ausläuft, ist er schon 30 Jahre alt. Das kann man durchaus bereits einen Rentenvertrag nennen. Absurd. Zumindest die letzten beiden Jahre könnte wieder mehr Bewegung reinkommen, was Leihen oder einen Abgang betrifft, weil er dann wohl auch über die 30 hinaus nicht den Ruf haben möchte, dass er sich nur faul auf einem Vertrag ausruht. Einzig schneller Ausweg für den FC wäre da wohl eine Abfindung zwischen 2 und 3 Millionen.
FC. Kaderplanung |#27002
28.08.2025 - 22:09 Uhr
Zitat von Ball0N
Zitat von Misterpinkbn

- Was ist mit Christensen? Will der wirklich noch ein Jahr seinen Vertrag hier aussitzen? Also wenn einer mal wieder Rasen unter den Füßen braucht, dann er. Mit noch nem Jahr ohne Spielprexis ist die Karriere dann wahrscheinlich auch vorbei...

- Telle, Harchaoui, Kujovic und Malek El Mala sind fix bei der zweiten oder? Mal schauen ob die dann auch hier noch verschoben werden...

- Mal schauen ob bei Rondic nach seiner Aussortierung noch bewegung reinkommt oder ob das auch richtung aussitzen läuft...

Am wenigsten verstehe ich Christensen, da müssten Spieler und sein Management doch wirklich alles tun um nicht völlig zu versauern...nun ja.

Falls Rondic seinen Vertrag bei uns aussitzen sollte, könnte ich das zumindest aus finanzieller Sicht verstehen. Ein solches Angebot wird er nie wieder erhalten und er wird bis zu seinem Karriereende nicht ansatzweise so viel Geld verdienen, wie er in viereinhalb Jahren bei uns einstreichen wird. Dem Vernehmen nach sind das über 3.2 Millionen Euro. In Bosnien hat man damit fast ausgesorgt.

Christensen ist für mich schwer zu bewerten. Er wird sicherlich deutlich mehr verdienen als in Dänemark. Die Frage ist, ob es nach seiner langen Verletzung und drei Jahren in Köln einen Markt für ihn gibt.Andrerseits Frage ich mich, warum er nicht wenigstens bei der U-21 trainiert. Alleine seine Runden zu drehen ist kontraproduktiv und bringt ihn null weiter.

Also wenn man nicht völlig neben dem Kappes läuft, hat man mit 3,2 Millionen auch in Deutschland ausgesorgt. Sorry für off topic.

•     •     •

Allez FC, e levve lang...............
FC. Kaderplanung |#27003
29.08.2025 - 06:52 Uhr
Gut dass sich jetzt etwas auf der Abgangsseite tut.

Zum Thema Neuzugänge, Obermair löst bei mir jetzt keine Euphorie aus, aber dass ein Trainer Lieblinge mitbringt.... Hauptsache man macht hier keine wirtschaftlich verrückten Dinge!

Spannend finde ich noch die Personalie Husenbasic, holt man ggf. einen Ersatz wenn er geht? Vermutlich kein Muss was uns in eine komfortable Situation bringt, sollte sich kurzfristig noch eine interessante Möglichkeit ergeben.

Außerdem bin ich der Meinung, dass wir noch nen Back-Up für Ache brauchen. Bülter ist mehr einKonterstürmer, physische Präsenz und Stärke in der Luft um Bälle festzumachen oder abzulegen geht uns mit ihm komplett ab. Hier würde ich mir entweder ein junges Talent welches man hinter Ache aufbaut, oder einen erfahrenen Recken wünschen, der mit eine Jokerrolle zufrieden ist. Bin mal gespannt ob da noch was kommt, der Bedarf ist mAn klar ersichtlich.

Ansonsten bin ich mit dem Kader sehr glücklich.
FC. Kaderplanung |#27004
29.08.2025 - 08:26 Uhr
Zitat von OleFcK

Zitat von Ball0N

Zitat von Misterpinkbn

Also wenn man nicht völlig neben dem Kappes läuft, hat man mit 3,2 Millionen auch in Deutschland ausgesorgt. Sorry für off topic.

Ob das so ist? Jetzt ein Jahresgehalt von 53.000 Euro, jedes Jahr 2 Prozent Steigerung kommt nach 40 Jahren (dürfte ungefähr Rondics Renteneintrittsalter sein) 120.000 raus. Und die 3,2 Mio sind verbraucht.
Aber richtig, als Fussballprofi hat er bis zum Karriereende gut verdient. Wenn er etwas clever ist, bleibt mit einer schönen Immobilie und einem Polster ein großer Vorsprung zum "Normalverdiener", der meist langsamer mit der Karriere durchstarten kann. Für Profis ist es ja nicht verboten sich weiter am Arbeitsmarkt zu beteiligen.

•     •     •

Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist.
Es wär nur Deine Schuld, wenn Sie so bleibt.
[Die Ärzte, Deine Schuld]

Dieser Beitrag wurde zuletzt von rudy dyer am 29.08.2025 um 08:40 Uhr bearbeitet
FC. Kaderplanung |#27005
29.08.2025 - 08:37 Uhr
Zitat von rudy dyer

Zitat von OleFcK

Zitat von Ball0N

Zitat von Misterpinkbn

Ob das so ist? Jetzt ein Jahresgehalt von 53.000 Euro, jedes Jahr 2 Prozent Steigerung kommt nach 40 Jahren (dürfte ungefähr Rondics Renteneintrittsalter sein) 120.000 raus. Und die 3,2 Mio sind verbraucht.
Aber richtig, als fussballprofi hat er bis zum Karriereende gut verdient. Wenn er etwas clever ist bleibt mit einer schönen Immobilie und einem Polster ein großer Vorsprung zum Normalverdiener", der meist langsamer mit der Karriere durchstarten. Für Profis ist es ja nicht verboten sich weiter am Arbeitsmarkt zu beteiligen.

Ich wollte schon ähnliches schreiben - insbesondere wenn man bedenkt, dass das ganze brutto ist. Zudem hat man bei der heutigen Zinslage ja auch nicht mehr die Möglichkeiten risikolos 10% Rendite zu erwirtschaften. Um nicht zu sehr OT zu gehen: Ich sehe schon noch Anreize für ihn sich es bei uns nicht zu gemütlich zu machen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Spaaamer am 29.08.2025 um 08:38 Uhr bearbeitet
FC. Kaderplanung |#27006
29.08.2025 - 08:58 Uhr
Zitat von E_Levve_Lang
Gut dass sich jetzt etwas auf der Abgangsseite tut.

Zum Thema Neuzugänge, Obermair löst bei mir jetzt keine Euphorie aus, aber dass ein Trainer Lieblinge mitbringt.... Hauptsache man macht hier keine wirtschaftlich verrückten Dinge!

Spannend finde ich noch die Personalie Husenbasic, holt man ggf. einen Ersatz wenn er geht? Vermutlich kein Muss was uns in eine komfortable Situation bringt, sollte sich kurzfristig noch eine interessante Möglichkeit ergeben.

Außerdem bin ich der Meinung, dass wir noch nen Back-Up für Ache brauchen. Bülter ist mehr einKonterstürmer, physische Präsenz und Stärke in der Luft um Bälle festzumachen oder abzulegen geht uns mit ihm komplett ab. Hier würde ich mir entweder ein junges Talent welches man hinter Ache aufbaut, oder einen erfahrenen Recken wünschen, der mit eine Jokerrolle zufrieden ist. Bin mal gespannt ob da noch was kommt, der Bedarf ist mAn klar ersichtlich.

Ansonsten bin ich mit dem Kader sehr glücklich.

Husenbasic ist in meiner Wahrnehmung der prädestinierte Johannesson Back-Up. Warum auch immer traue ich Krauß das spielerische Element im ZM nicht in dem Maße zu. Vermutlich reines Schubladendenken meinerseits.
Ich könnte nachvollziehen, dass Husenbasic in seiner Karriere-Situation über die Back-Up Rolle unglücklich ist. Für seine Weiterentwicklung braucht er in dieser Saison eine verlässliche Perspektive auf Spielzeit. Ich kann ebenfalls nachvollziehen, dass Johannesson aufgrund von Ablöse und in der Vorbereitung bestätigten Erwartungen aktuell den Vorzug genießt. Chancenlos halte ich Husenbasic dennoch nicht - Sperre / Verletzung / Formtief Johannesson etc ... Nur reicht ihm (Huse) das?!
Aus FC Sicht halte ich es für zwingend geboten, die beiden zentralen Rollen im ZM doppelt zu besetzen. Und dies mit Spielern, die für die jeweilige Rolle (defensiver Abräumer, offensiver Umschalter / Dirigent) geeignet sind. Kainz ist ein Notnagel für die offensivere Rolle im ZM, gleichwohl hat er auf der Position bereits einige nicht-so-gelungene Spiele absolviert, so dass ich ihn dort eigentlich nicht mehr sehen möchte.

Wer bei einem Abgang von Huse auch immer als Ersatz verpflichtet werden würde, er müsste die Back Up Rolle annehmen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser Mr X sportlich stärker wäre, als Huse. Daher täte ich mich schwer, wenn der FC Huse loswerden wollen würde. Aus Spieler Sicht - wie dargelegt - könnte ich den Move verstehen.

Ausgehend von den ersten zwei Pflichtspielen glaube ich nicht, dass noch ein Back Up für Ache verpflichtet wird. Bisher alterniert Kwansiok im Spielverlauf zwischen zwei offensiven Ansätzen - "Pressing + Konter" mit Bülter, "Pressing + Brechstange" mit Ache. Wobei "Brechstange" für mich gleichbedeutend mit einer gesicherten Strafraumbesetzung / MS als Ziel- und Abschlussspieler (Ache) ist. Ein Back-Up zur "Teilzeitkraft" Ache würde vermutlich die (meisten) Spiele von der Tribüne aus verfolgen - zumindest so lange Ache fit ist. Mit Rondic hätten wir zudem einen entsprechenden Spieler bereits im Kader.....
FC. Kaderplanung |#27007
29.08.2025 - 09:00 Uhr
Wenn ich ca. 2 Mio netto zurück gelegt habe, kann ich ca. 70.000 mir auszahlen per anno und das Geld wird nie weniger. (Langfristiger Aktienertrag von 7% vorausgesetzt).

•     •     •

Günter Wallraff: "Im Urteil des BGH stand wörtlich, da es sich bei der Bild-Zeitung um eine Fehlentwicklung des deutschen Pressewesens handele, müsse meine Methode des Täuschens dennoch legitim sein und das wirtschaftliche Interesse des Konzerns hinter dem Informationsbedürfnis der Öffentlichkeit zurücktreten."

Für DerHennes :-) : ___________________________________________ (print and sign here)

Fußball 2023 ist wirklich nur noch zum Abgewöhnen. (Mr Ripley)
FC. Kaderplanung |#27008
29.08.2025 - 09:45 Uhr
Alles schöne Rechnungen hier, aber so wirklich weiter hilft uns das doch auch nicht.

Rondic kann sich ja dennoch verleihen lassen, er verdient so viel wie vorher aber der Leihverein übernimmt z. B. 300.000 Euro. Letztendlich geht es für alle doch jetzt darum dass er sich sportlich beweisen kann damit er auch nochmal relevant wird, egal ob bei uns oder woanders.

Ich weiß es natürlich nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen dass er hier jetzt 4 Jahre auf der Tribüne sitzen wird.

•     •     •

Come On Effzeh!
FC. Kaderplanung |#27009
29.08.2025 - 10:13 Uhr
Zitat von Hector14

Ich weiß es natürlich nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen dass er hier jetzt 4 Jahre auf der Tribüne sitzen wird.

Recht hast du und das ist sicherlich der relevantere Punkt. Ein Mensch, der als Profifußballer arbeitet und bereits einen gewissen Erfolg sich erarbeitet hat, verliert ja nicht plötzlich alle Ambitionen der Verwirklichung und der Schaffung von Identität als erfolgreicher Fußballer, nur weil das unterschriebene Salär ihm ein Leben sichern kann, dass bis Lebensende gerade so ohne weitere Arbeit auskäme.

Mir ging es nur darum, des Geldes wegen, _muss_ Rondic nicht wechseln, des Anspruchs nach, in seiner beruflichen Ausrichtung auch maximal erfolgreich sein zu wollen, womöglich schon.

•     •     •

Günter Wallraff: "Im Urteil des BGH stand wörtlich, da es sich bei der Bild-Zeitung um eine Fehlentwicklung des deutschen Pressewesens handele, müsse meine Methode des Täuschens dennoch legitim sein und das wirtschaftliche Interesse des Konzerns hinter dem Informationsbedürfnis der Öffentlichkeit zurücktreten."

Für DerHennes :-) : ___________________________________________ (print and sign here)

Fußball 2023 ist wirklich nur noch zum Abgewöhnen. (Mr Ripley)
FC. Kaderplanung |#27010
31.08.2025 - 12:55 Uhr
Zwei Spieler, die vielleicht kurzfristig noch realisierbar sind, da sei bislang keine Spielminute in ihren Teams zu verbuchen haben wären:

Niels Nkounkou - https://www.transfermarkt.de/niels-nkounkou/profil/spieler/591193
ist normalerweise ein Regal zu hoch für uns, aber vielleicht hätte er ja Lust weiterhin in der ersten Liga in Deutschland zu spielen und eine hohe Einsatzchance Woche für Woche.

Mads Perdersen - https://www.transfermarkt.de/mads-pedersen/profil/spieler/288429
Hat Bundesligaerfahrung, hat bislang noch keine Minute gespielt und ich fand ihn gegen uns immer eklig. Wäre definitiv ein Spieler, der dich als gegnerische Mannschaft nervt. Würde uns dadurch gut zu Gesicht stehen, da ich unsere Spieler alle sehr nett finde.

•     •     •

FC
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.