1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

FC. Kaderplanung

04.04.2013 - 13:02 Uhr
FC. Kaderplanung |#26601
09.07.2025 - 15:56 Uhr
Da könnte man jetzt glatt verkünden dass man Martel als IV sieht und Kraus und Isak davor. Dann muss man auf Lust und so ja auch keine große Rücksicht mehr nehmen.

Der Kerl hat natürlich überhaupt nichts falsch gemacht, aber mir wäre die zentrale und Martel als IV am liebsten, rechts Hübers und links einen neuen IV.

•     •     •

Come On Effzeh!
FC. Kaderplanung |#26602
09.07.2025 - 16:00 Uhr
Zitat von Hector14
Da könnte man jetzt glatt verkünden dass man Martel als IV sieht und Kraus und Isak davor. Dann muss man auf Lust und so ja auch keine große Rücksicht mehr nehmen.

Der Kerl hat natürlich überhaupt nichts falsch gemacht, aber mir wäre die zentrale und Martel als IV am liebsten, rechts Hübers und links einen neuen IV.

Die Idee mit Martel als IV gefällt mir jetzt auch, bei Dreierkette. Aber Pauli muss auch spielen, der ist der nächste, den wir für 10 Mio.+ verkaufen.
Heintz wäre auch noch da, dann brauchste eigentlich keinen weiteren IV. Sowieso schon überfüllt da hinten.
FC. Kaderplanung |#26603
09.07.2025 - 16:02 Uhr
Zitat von D0Mspatz
Zitat von Black-Forest

Zitat von Harald_Konopka

- Martel hat man eine Vertragsverlängerung unterbreitet, die ihn zum Topverdiener macht. Gespräche stehen an, ablösefreier Wechsel im Sommer 2026 eher Tendenz aufgrund besserer Perspektiven. Berater sondiert den Markt, Ex Verein Leipzig hat Interesse hinterlegt.
- Downs befindet sich die nächsten zwei Tage in Southampton um seinen Vertrag zu unterzeichnen. Papiere wurden zwischen den Vereinen bereits ausgetauscht.
- Waldschmidt hat seine Berateragentur gewechselt.
- Englische Top Klubs habe El Mala auf ihrer Liste. Manchester United hat ihn während der EM intensiv beobachtet.
- Potocnik Wechsel zu RW Essen steht kurz vor dem Abschluss. Viktoria Köln hatte ebenfalls angefragt.

Leider decken sich meine Informationen bezüglich Martel, die ich bereits in den Vergangenen Wochen schon hier im Forum veröffentlicht hatte, mit den Informationen von Harald. sad

Meine aktuellen Informationen aus dem direkten Umfeld von Martel sind, dass der Vertrag trotz des "guten Angebots" des FC nicht verlängert wird. Ein ablösefreier Wechsel in 2026 wird von Seite Martel angestrebt. Eine Verlängerung ist nahezu ausgeschlossen, trotz Gespräche.

Haben wir ja bei Skhiri schon gesehen. Auf der Position mit dem Profil wird scheinbar im Gegensatz zu Stürmern keine Ablöse in einem Bereich gezahlt, welche den Verlust für den abgebenden Verein aufwiegt. Da ist es für die Spielerseite scheinbar leichter einfach den Vertrag auslaufen zu lassen als aus einem laufenden rauszukommen.

Was viele von uns glaube ich auch nicht auf dem Schirm haben, ist das Interesse der Berateragenturen.
@Harald_Konopka hatte heute in einem anderen Posting wunderbar die Zahlen für den Wirtz Transfer offengelegt. Hier empfehle ich jedem einfach mal einen Blick drauf zu werfen, was die Agentur dabei mitverdient.

Gefühlt wird für 6er auch weniger Ablöse bezahlt, als für Stürmer. - Schreibe hier bewusst gefühlt, da ich mir jetzt keine Statistiken dazu angeschaut habe. Es kann also, wie du @D0Mspatz schreibst, auch mit der Position und dem Profil zusammenhängen.

Womöglich ist es auch eine Mischung aus der Position und der "Geldgier" bei Spieler und Berateragentur, da natürlich neben dem höheren Gehalt auch ein höheres Handgeld für den Spieler und die Agentur drin ist. Zumal wir auch nicht wissen (und das sage ich jetzt vollkommen allgemein, ohne einen Berater direkt anzusprechen, oder zu meinen) ob nicht womöglich auch der eine oder andere Berater vom aufnehmenden Verein zusätzlich geschmiert wird, neben dem üblichen Beraterhonorar. - Kann mir gut vorstellen, dass es da auf der Welt schon den einen oder anderen Berater gibt, der sich über kleine zusätzliche Geschenke freut...
FC. Kaderplanung |#26604
09.07.2025 - 16:04 Uhr
Zitat von LuLuLu

Zitat von Hector14

Die Idee mit Martel als IV gefällt mir jetzt auch, bei Dreierkette. Aber Pauli muss auch spielen, der ist der nächste, den wir für 10 Mio.+ verkaufen.
Heintz wäre auch noch da, dann brauchste eigentlich keinen weiteren IV. Sowieso schon überfüllt da hinten.

Wollte ich gerade auch sagen. Wir haben 4+Kilian schon in der IV. Ein fünfter ist da für eine Dreierkette vollkommen ok, aber wenn Martel diese Rolle spielen soll bräuchten wir eher noch einen für das dann unter besetzte DM, für das wir dann ja nur Krauß hätten (neben den beiden ZM). Jedoch wäre ich in dieser Variante etwas unglücklich, was die Füße angeht, da wir dann mit Heintz nur einen Linksfuß hätten und das bei einer Dreierkette nicht so wirklich optimal ist... Alternativ könnten wir uns natürlich dann auch noch von einem IV trennen, z.B. Hübers ein Jahr vor Vertragsende zu Geld machen und den Platz mit einem Linksfuß besetzen. Das würde auch Pauli und Schmied dann mehr Luft für Einsatzzeiten verschaffen...

Finde jetzt wiederholt, dass wir zu viel über Zugänge und zu wenig über die dafür nötige Beschaffung der Ressource Kaderplätze reden...

•     •     •

ich bin nicht Domspatz sondern D0Mspatz, mit einer Null =)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von D0Mspatz am 09.07.2025 um 16:06 Uhr bearbeitet
FC. Kaderplanung |#26605
09.07.2025 - 16:07 Uhr
Zitat von D0Mspatz
Zitat von LuLuLu

Zitat von Hector14

Wollte ich gerade auch sagen. Wir haben 4+Kilian schon in der IV. Ein fünfter ist da für eine Dreierkette vollkommen ok, aber wenn Martel diese Rolle spielen soll bräuchten wir eher noch einen für das dann unter besetzte DM, für das wir dann ja nur Krauß hätten (neben den beiden ZM). Jedoch wäre ich in dieser Variante etwas unglücklich, was die Füße angeht, da wir dann mit Heintz nur einen Linksfuß hätten und das bei einer Dreierkette nicht so wirklich optimal ist... Alternativ könnten wir uns natürlich dann auch noch von einem IV trennen, z.B. Hübers ein Jahr vor Vertragsende zu Geld machen und den Platz mit einem Linksfuß besetzen. Das würde auch Pauli und Schmied dann mehr Luft für Einsatzzeiten verschaffen...

Einer von denen muss einfach ganz viel Linksfußtraining machen. Kann doch nicht sein, dass hoch bezahlte Profis den zweiten Fuß nur als Standfuß verwenden (sag ich mal so locker als Beidfuß). 🤭
Telle macht das, dann ist der der nächste, für den wir auch 10 Mio+ bekommen.
FC. Kaderplanung |#26606
09.07.2025 - 16:09 Uhr
Zitat von Black-Forest
Zitat von D0Mspatz

Zitat von Black-Forest

Zitat von Harald_Konopka

- Martel hat man eine Vertragsverlängerung unterbreitet, die ihn zum Topverdiener macht. Gespräche stehen an, ablösefreier Wechsel im Sommer 2026 eher Tendenz aufgrund besserer Perspektiven. Berater sondiert den Markt, Ex Verein Leipzig hat Interesse hinterlegt.
- Downs befindet sich die nächsten zwei Tage in Southampton um seinen Vertrag zu unterzeichnen. Papiere wurden zwischen den Vereinen bereits ausgetauscht.
- Englische Top Klubs habe El Mala auf ihrer Liste. Manchester United hat ihn während der EM intensiv beobachtet.
- Potocnik Wechsel zu RW Essen steht kurz vor dem Abschluss. Viktoria Köln hatte ebenfalls angefragt.

Leider decken sich meine Informationen bezüglich Martel, die ich bereits in den Vergangenen Wochen schon hier im Forum veröffentlicht hatte, mit den Informationen von Harald. sad

Meine aktuellen Informationen aus dem direkten Umfeld von Martel sind, dass der Vertrag trotz des "guten Angebots" des FC nicht verlängert wird. Ein ablösefreier Wechsel in 2026 wird von Seite Martel angestrebt. Eine Verlängerung ist nahezu ausgeschlossen, trotz Gespräche.

Haben wir ja bei Skhiri schon gesehen. Auf der Position mit dem Profil wird scheinbar im Gegensatz zu Stürmern keine Ablöse in einem Bereich gezahlt, welche den Verlust für den abgebenden Verein aufwiegt. Da ist es für die Spielerseite scheinbar leichter einfach den Vertrag auslaufen zu lassen als aus einem laufenden rauszukommen.

Was viele von uns glaube ich auch nicht auf dem Schirm haben, ist das Interesse der Berateragenturen.
@Harald_Konopka hatte heute in einem anderen Posting wunderbar die Zahlen für den Wirtz Transfer offengelegt. Hier empfehle ich jedem einfach mal einen Blick drauf zu werfen, was die Agentur dabei mitverdient.

Gefühlt wird für 6er auch weniger Ablöse bezahlt, als für Stürmer. - Schreibe hier bewusst gefühlt, da ich mir jetzt keine Statistiken dazu angeschaut habe. Es kann also, wie du @D0Mspatz schreibst, auch mit der Position und dem Profil zusammenhängen.

Womöglich ist es auch eine Mischung aus der Position und der "Geldgier" bei Spieler und Berateragentur, da natürlich neben dem höheren Gehalt auch ein höheres Handgeld für den Spieler und die Agentur drin ist. Zumal wir auch nicht wissen (und das sage ich jetzt vollkommen allgemein, ohne einen Berater direkt anzusprechen, oder zu meinen) ob nicht womöglich auch der eine oder andere Berater vom aufnehmenden Verein zusätzlich geschmiert wird, neben dem üblichen Beraterhonorar. - Kann mir gut vorstellen, dass es da auf der Welt schon den einen oder anderen Berater gibt, der sich über kleine zusätzliche Geschenke freut...

Wirtz ist doch gerade genau das Beispiel für einen Wechsel in der Größenordnung ohne Berateragentur. Die Gage bekommen doch in dem Fall seine Eltern, die einfach nur einen Anwalt fürs vertragliche beauftragt haben...

Aber ja, Berater spielen da auch eine Rolle. Wobei des das Handgeld und das Beraterhonorar ja auch bei Vertragsverlängerungen in vergleichbarem ausmaß gibt...

•     •     •

ich bin nicht Domspatz sondern D0Mspatz, mit einer Null =)
FC. Kaderplanung |#26607
09.07.2025 - 16:20 Uhr
Zitat von D0Mspatz
Zitat von Brownie72

Zitat von effzehRanjid

Zitat von LuLuLu

Zitat von Harald_Konopka

Krasse Infos, die hier gerade ein bisschen untergegangen sind.

Vor allem das mit Martel und El Mala - auch wenn ich auf beides auch schon spekuliert hatte und mich nicht weiter wundern würde, wenn sowas passiert.
Also konkret, dass Martel in nem Jahr den Verein ablösefrei verlässt, siehe Skhiri.
Sowie dass El Mala jetzt schon Interesse weckt - hier glaube ich allerdings frühestens in einem Jahr an einen Abgang, außer Berater verdrehen ihm jetzt komplett den Kopf und knallen Kessler 18 Millionen um die Ohren.

Bin mir nicht sicher, ob "El Mala spielt diese Saison bei uns" oder "die Insel-Investoren machen per sofort ein gottloses Angebot mit Weiterverkaufsklausel für uns bereit" das bessere Szenario wäre.
Im Falle eines Verkaufs wäre vermutlich auch Malik El Mala weg, die beiden sind ja wie Pech und Schwefel. Dann könnte auch da nochmal Geld plus WVK fließen.
Und habe gehört, junge Megatalente aus der PL haben umgehend MWs im hohen zweistelligen Millionenbereich. Das könnte kurzfristig UND langfristig schmecken.

Ja, spannende Infos. Aber irgendwie habe ich trotzdem da ein ganz gutes Gefühl bei. Martel ablösefrei wäre sicher ärgerlich. Dennoch könnte ich damit leben, da wir ihn auch sportlich aktuell gut gebrauchen können. Das Zentrum mit Martel, Kraus, Huse, Johannesson wäre schon sehr gut und für die Gegner unangenehm. Für einen Aufsteiger kann man da nicht mehr erwarten.

El Mala ist so ein Spieler, der für die namhafte Konkurrenz spannend ist. Mit die besten Scorer bei einen internationalen Turnier wecken da Begehrlichkeiten. Da können wir doch nur gewinnen. Vielleicht kommt da was rein, was ,am nicht ablehnen kann. Dann wären wir zumindest finanziell relativ frisch und könnten noch einiges bewegen.

Wir brauchen definitiv weitere Torgefahr. Entgegen aller Äußerungen von Kwasniok. Im Prinzip haben wir nur Maina, Kainz und Waldschmidt, die überhaupt schonmal nennenswert in Liga eins gescored haben. Alles andere ist Wundertüte.

Auch ein Rondic wird hier als Option gesehen. Ich finde die Ansätze auch teilweise nicht schlecht. Er bringt durcheinander beim Gegner rein. Letztlich hat er aber auch noch gar nichts auf die Anzeigetafel gebracht.

Für mich braucht man sogar noch zwei offensive. Einen wuseligen mit Zug zum Tor und Abschlussqualitäten und einen erfahrenen, wie z.B. Gregoritsch oder Poulsen.

Wir dürfen uns nichts vormachen. Der Kader muss deutlich stärker sein als letzte Saison. Das ist er für mich so noch nicht. Obwohl ich die Transfers bisher gut finde. Aber wir verlieren zu viel Qualität durch die Abgänge. Die müssen wir noch mehr ausgleichen.

Die Richtung stimmt, aber es wird noch spannend in den nächsten Wochen. Bin nach wie vor der Meinung, dass wir Zehnter und Philippe irgendwie hätten machen müssen. Dann wäre ich jetzt nochmal entspannter. Ich glaube das wäre finanziell darstellbar gewesen.

Ich denke nicht, dass diese beiden Personalien an der finanziellen Machbarkeit gescheitert sind. Es wird hier manchmal das Bild suggeriert, dass es irgendwie immer daran liegt, dass man zu wenig Geld auf den Tisch gelegt hat. Aber manchmal liegt es auch an der sportlichen Perspektive, einem unmoralischen Angebot der Konkurrenz und manchmal entscheidet sich ein Spieler auch schlicht und ergreifend für das andere vergleichbare Angebot.

Das ist ganz sicher so.

Im speziellen geht es hier aber um den HSV und Wolfsburg. Der HSV ist Mitaufsteiger und Wolfsburg dümpelt ja auch seit Jahren nur rum. Dazu insgesamt auch nicht überaus attraktiv. Da spielen glaube ich eher finanzielle Anreize eine Rolle.

Da hätte man vielleicht Lösungen mit einem Handgeld etc. finden können. Ich kann damit gut leben, dass wir da den kürzeren gezogen haben. Glaube aber, dass das beides Transfers mit großem Potential gewesen wären. Wenn da nur einer sich normal entwickelt, reden wir schnell von anderen Summen. Insbesondere Zehnter hat Qualitäten, die einen riesigen Heben versprechen. Die Flanken kommen messerscharf und in Serie. Sowas habe ich sonst nur bei Raum und Borna Sosa gesehen. Beide auch mit enormen Ablösen irgendwann.
FC. Kaderplanung |#26608
09.07.2025 - 16:50 Uhr
Zitat von D0Mspatz
Zitat von LuLuLu

Zitat von Hector14

Finde jetzt wiederholt, dass wir zu viel über Zugänge und zu wenig über die dafür nötige Beschaffung der Ressource Kaderplätze reden...

Kilian will ich in keine Planung mit reinnehmen, bei Pauli und Schmied ist es völlig unklar, wie sie sich auf BuLi-Niveau schlagen und auch auf Heintz möchte ich bei seinem Tempo nicht setzen, zumal es bei ihm in seinem Alter zunehmend zwickt. Ein starker, verlässlicher LIV würde auf dieser Schlüsselposition einfach so viel Mehrwert bringen und ganz sicher auch Hübers guttun (Torunarigha 😭).

Ich sehe auch, dass wir noch einige Positionen besetzen und dabei eher auf Klasse als Masse gehen sollte. Mein Vorschlag wäre aber eher, bei den AVs zu sparen. Habe gerade erst im Geißblog gelesen, dass klar angedacht ist, je eine offensive und defensive Variante im Kader zu haben. Zählt man Heintz und Thielmann großzügigerweise zu jenen Optionen, hätten wir das als Gegenstücke zu Gazi und Paca eigentlich schon erfüllt. Allerdings zugegebenermaßen recht notnagelig, deshalb fänd ich einen Neuzugang, der auf beiden Seiten spielen kann, sehr sinnvoll, aber vielleicht nicht zwingend gleich 2.

Auf der 6 sehe ich bei Martel-Abgang Bedarf an einem erprobten Erstliga-Spieler, etwa Özcan, Demme, Höfler, wenn iwie möglich. Wenn Martel bleibt brauchen wir da niemanden mehr.

Eine Option zu Ache fänd ich ebenfalls wichtig. Wir können Downs nicht einfach ersatzlos ziehen lassen und das werden wir auch bestimmt nicht.

Außerdem hätte ich noch den Wunsch nach einer linksfüßigen Alternative im rechten und/oder offensiven Mittelfeld, also in etwa sowas wie ein Waldschmidt-Upgrade (Wanner-Leihe? 😶‍🌫️).

Vielleicht kriegt man die beiden letztgenannten Positionen sogar mit einer Personalie erledigt, Philippe wäre z.B. das Profil gewesen, an das ich da denke.

•     •     •

come on fc!
FC. Kaderplanung |#26609
09.07.2025 - 17:00 Uhr
Zitat von FCKev
Zitat von LuLuLu

Zitat von Harald_Konopka

Krasse Infos, die hier gerade ein bisschen untergegangen sind.

Vor allem das mit Martel und El Mala - auch wenn ich auf beides auch schon spekuliert hatte und mich nicht weiter wundern würde, wenn sowas passiert.
Also konkret, dass Martel in nem Jahr den Verein ablösefrei verlässt, siehe Skhiri.
Sowie dass El Mala jetzt schon Interesse weckt - hier glaube ich allerdings frühestens in einem Jahr an einen Abgang, außer Berater verdrehen ihm jetzt komplett den Kopf und knallen Kessler 18 Millionen um die Ohren.

Ach Eric, bitte Wechsel für ne Ablöse jetzt oder nimm für dein letztes Jahr ein jetzt schon für dich lohnenden Vertrag an und Wechsel dann mit Ablöse….

El Mala würde ich im Winter, wenn er halbwegs performt, direkt nen neuen 5 Jahres Vertrag anbieten (und dem Bruder natürlich gleich mit!)

Wieso denn dem Bruder? Der scheint nicht so talentiert zu sein...

Außerdem, der Vertrag bis 2029 reicht doch dicke aus, um in 1-2 Jahren eine gute Verhandlungsbasis zu haben.
Sofern wir ein verrücktes Angebot aus England bekommen und tatsächlich jemand um die 20 Mio bietet, dann müssen wir das auch jetzt schon annehmen
FC. Kaderplanung |#26610
09.07.2025 - 17:02 Uhr
Klasse statt Masse ist gut, wenn du dir dann noch diverse neue Spieler wünschst. grins
So komplett auf Qualität in der Erstbesetzung umzubauen wird der FC diesen Sommer nicht schaffen. Das ist wahrscheinlich ein Prozess der über 2 Jahre dauern dürfte, wenn alles gut geht. Selbst wenn du jetzt hingehst und Spieler einfach nur noch los bekommen möchtest (immerhin nächstes Jahr wieder einige auslaufende Verträge) - was ich aber im Moment auch noch nicht sehe.
Klar wird man nun einige Abgangsfavoriten haben, aber ne krasse Kaderrasur sehe ich da noch nicht. Wir werden zwangsläufig auch B-Kandidaten auf dem Platz sehen. Hauptsache man überschätzt intern Kicker wie Kainz, Waldschmidt, Paqarada und Thielmann nicht schon wieder.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.