1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

FC. Kaderplanung

04.04.2013 - 13:02 Uhr
FC. Kaderplanung |#23131
26.01.2024 - 00:13 Uhr
Zitat von dezzperado

Zitat von Mr Ripley

Schmitz war mit seinem Portfolio nie ein Baumgart-Spieler. Wenn man den Fußball weiterhin in diese Richtung haben möchte, halte ich die Entscheidung für konsequent.

Ich glaube aber auch nicht, dass Benno jetzt nochmal verlängern würde, weil aus genau dem Grund auch die Perspektive fehlt. Die Chance nochmal einen Stammplatz zu bekommen liegt sehr nahe bei 0. Und reich wird er hier auch nicht mehr. Er sollte zu einem kleineren Klub gehen, wo er als erfahrener Führungsspieler gesetzt wäre.

Und deswegen macht es Sinn, Wäschenbach soweit aufzubauen, dass er vom 01.07. bis 31.12.24 als Carstensens fester Backup eingeplant werden kann. Danach kann man einen weiteren RV verpflichten und er sollte sich dann im Mittelfeld versuchen durchzusetzen. Vielleicht über den Umweg einer Leihe ab Januar 25.

Aber gut, dass ist jetzt schon sehr weit gedacht. Bis dahin kann noch viel passieren und müsste auch noch was passieren, da sein Vertrag ja am 30.06.25 enden soll.

Das sehe ich genau so, wie du. Schmitz kann gerne diese Saison der Back-Up für Carstensen sein, danach sollten sich die Wege aber trennen. Sicherlich macht Carstensen auch Fehler, sein Spiel gegen den BvB war unglücklich und schlecht, trotzdem versprüht er eine ganz andere Energie und Dynamik auf dem Platz. Ich glaube, sobald er den ersten richtigen Assist verbuchen kann, löst sich bei Rasmus ein Knoten und er spielt befreiter auf.

Nach der Saison kann man durchaus ein halbes Jahr auf Schmitz verzichten, bis wir wieder Spieler verpflichten dürfen. Du hast ja schon Wäschenbach als Alternative benannt, Metin hat weitere Spieler genannt. Und zur allergrößten Not können Kilian oder Thielmann mal in die Bresche springen. Auch eine Alternative wäre eine Dreierkette. In sofern sehen ich das zumindest dahingehend entspannt, dass man Schmitz' Vertrag ruhig auslaufen lassen kann, denn den Spitznamen "kölscher Cafu" hat er nur weg, weil Modeste eine überragende Saison spielte und selbst seine langsamen, halbhohen Flanken grandios verwerten konnte.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Flatcap am 26.01.2024 um 00:18 Uhr bearbeitet
FC. Kaderplanung |#23132
27.01.2024 - 21:37 Uhr
Ich wünsche mir mehr Kompaktheit im Zentrum..
Zudem hätten wir ne umschaltspielstarke Büffelherde vorne drin..

Wird so nie kommen, wäre aber meine Idee smile
FC. Kaderplanung |#23133
28.01.2024 - 02:13 Uhr
Zitat von Winkekatze12

Warum nicht? Hatte fast den selben Gedanken heute auch, nur würde bei mir Kainz für Christensen spielen und Martel und Huse zusammen dahinter. Gerade der Positionstausch von Thielmann und Alidou fällt einem nach heute ja leicht.
FC. Kaderplanung |#23134
28.01.2024 - 09:16 Uhr
Zitat von Winkekatze12

Bis auf Christensen ist das ja alles gut vorstellbar

•     •     •

die Zuneigung zu diesem Verein habe ich mir nicht ausgesucht - es muss einFaCh Liebe sein - anders kann ich es nicht erklären
FC. Kaderplanung |#23135
28.01.2024 - 09:22 Uhr
Nominell würde ich nur einen Tausch vornehmen: Diehl für Ljubicic. Man könnte es dann natürlich auch beim 4-2-3-1 belassen und den Wechsel wirklich 1 zu 1 vornehmen. Wäre nicht komplett verkehrt. Ich würde die Offensiven aber einen Tick anders aufreihen. Glaube da kommen die Stärken der Einzelnen noch etwas besser zur Geltung.
FC. Kaderplanung |#23136
29.01.2024 - 15:03 Uhr
Zitat von BigGulden
Zitat von LuLuLu

Kommt darauf an. Wenn man erstmal plant sich in der 2. Liga zu etablieren, kann man auch auf Pentke oder Köbbing oder Nikisch für ein halbes Jahr bauen. tung
Ich verstehe nur den Mondragon-Vergleich jetzt nicht so ganz.

Erstmal darauf hoffen, das Fürth keine günstige Kaufoption für Urbig hat. Alles schon erlebt.

Ich hab vernachlässigt, das wir im Sommer nicht kaufen können. Da wäre auch ein älterer, "durchschnittlicher" Torhüter denkbar gewesen. Problematisch sehe ich, dass sowohl Schwäbe als auch Urbig in eine Situation kommen könnten, wo sie bessere Angebote bekommen als bei uns; sei es durch Abstieg, oder auch ohne Abstieg: dann wären beide weg

Da das Thema eher weniger mit Konkurrenz zu tun hat, hole ich es mal hierhin.

Sollten beide Spieler wechseln im Sommer, können wir erstmal froh sein. Denn das würde auch bedeuten, dass wir einiges an Kohle hereinbekommen. Wenn die AK bei Schwäbe stimmt sind das 4Mio plus wahrscheinlich nochmal um die 7-10mio für Urbig. (Dürfte für solch ein Talent mehr als realistisch sein)
Das wir das erste halbe Jahr dann nicht jemanden als Ersatz holen könnten, fände ich jetzt nicht sonderlich schlimm.

Ich glaube, dass man mit der Verpflichtung von Nikisch eine solche Eventualität eingeplant hat.
Ihm traue ich - stand jetzt - durchs die 2te Liga zu.
Gerade auf der Linie ein unfassbar guter Torwart.
In Sachen strafraumbeherrschung gibt’s sicherlich bessere Spieler. Fußballerisch ist das auch okay. Sicher nicht auf dem Niveau von Schwäbe und Urbig, was aber nicht ist, kann ja auch noch werden. Er ist ja auch noch sehr jung.

Ich hoffe nicht, dass beide bei einem möglichen Abstieg gehen, aber als Untergang sehe ich das auch nicht.
Blazic dann als Torwart für die u21 hochziehen und Pentke und Köbbing als nr. 2 und 3, dürfte ebenfalls okay sein für Liga 2.
Wie gesagt, ist nicht das Nonplusultra, aber auch keine Katastrophe
FC. Kaderplanung |#23137
29.01.2024 - 16:17 Uhr
Sollte es tatsächlich ein so gutes Angebot für Urbig geben (glaube ich aber nicht so wirklich daran, ich rechne eher mit Angeboten zwischen 3 Mio. und vielleicht maximal 6 Mio. - außer die Bayern verkünden plötzlich Interesse an ihm), dann hoffe ich auch, dass man beim FC nicht schon wieder den Fehler macht und den Spieler zu einem FC-Verbleib überredet, in der Hoffnung darauf, dass er irgendwann einmal Fantastilliarden wert sein wird oder den FC zur Meisterschaft führt. Vor allem nicht wenn es in die 2. Liga geht.

Allerdings stelle ich auch ein bisschen in Frage, ob Schwäbe tatsächlich der Typ ist, der jetzt wirklich wechseln wollen würde. Einen freien Posten in der Bundesliga ab Saison 2024/2025 sehe ich auch noch nicht, wenn auch nicht unmöglich, dass sich da noch was tut. Dann eher im Ausland. Irgendwo ist (egal ob Klassenerhalt oder Abstieg) daher das gegenteilige Szenario genauso wahrscheinlich. Also dass Urbig geht und Schwäbe bleibt.
FC. Kaderplanung |#23138
29.01.2024 - 18:44 Uhr
Sehe im Tor auch wirklich das kleinste Problem. Steigen wir ab, wird man bei entsprechenden Angeboten einen der beiden definitiv ziehen lassen, ggf. halt auch beide wenn es unmoralisch wird (wobei ich daran weniger glaube). Halte ich aber auch bei Ligaverbleib für nicht unabwegig... Wen ist eigentlich egal, vom Bauchgefühl her würde ich sagen für beide kämen wohl Angebote zwischen 3,5 und 5 Millionen plus vielleicht Boni.
Der Torwart im besten Alter oder ein starkes Talent aus Liga 2 das Hoffnungen weckt aber auch floppen könnte (wie z.B. Schubert), mal gucken was letztlich mehr gefragt ist. Komfortable Situation!
FC. Kaderplanung |#23139
29.01.2024 - 20:27 Uhr
Zitat von LuLuLu

Sollte es tatsächlich ein so gutes Angebot für Urbig geben (glaube ich aber nicht so wirklich daran, ich rechne eher mit Angeboten zwischen 3 Mio. und vielleicht maximal 6 Mio. - außer die Bayern verkünden plötzlich Interesse an ihm), dann hoffe ich auch, dass man beim FC nicht schon wieder den Fehler macht und den Spieler zu einem FC-Verbleib überredet, in der Hoffnung darauf, dass er irgendwann einmal Fantastilliarden wert sein .

Ich weiß was du meinst, habe aber ein Problem mit der pauschalen Aussage, der FC würde Spieler zum Verbleib überreden und der Suggestion dass das immer falsch sein muss.

In der jüngeren Vergangenheit haben wir ausschließlich Ubrig und Salih zum bleiben - also zur Vertragsverlängerung überredet -
und ich würde sagen, dass sich es ausgezahlt hat. Auch ein Verbleib Skihris hätte ich sehr begrüßt.

Einen Spieler mit gültigen Vertrag muss man nicht überreden, das Problem ist doch eher, dass der FC im eigenen Sinne regelmäßig Verkaufsgelegenheiten verpasst und da gehe ich voll mit.

Es gibt da aber kein Patentrezept, Frankfurt hat das bei Kolu zum Beispiel Vorbild gelöst und die Bedingungen sehr deutlich gemacht. Hier sehe ich definitiv ein Problem beim FC, es gibt immer nur an oder aus, wir postulieren das Spieler überflüssig seien oder unverzichtbar und beiden Szenarien nimmt man sich komplett den Handlungsspielraum.

Übrig für unter 5 Mio. ziehen zu lassen ist denkbar aber nur im Zusammenspiel mit der Situation Schwäbes, beide für einen solchen Kurs ziehen zu lassen wäre meiner Meinung nach nicht so klug. Wenn Schwäbe bzw. dem FC ein attraktives Angebot vorliegt, darf man Ubrig nicht unter 15 Mio. verkaufen. Diese Bedingung kann ich allen beteiligten mitteilen bzw. auch abstimmen und wenn der Fall eintrifft fein.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Nitem am 29.01.2024 um 20:52 Uhr bearbeitet
FC. Kaderplanung |#23140
30.01.2024 - 09:02 Uhr
Zitat von Nitem
Zitat von LuLuLu

Sollte es tatsächlich ein so gutes Angebot für Urbig geben (glaube ich aber nicht so wirklich daran, ich rechne eher mit Angeboten zwischen 3 Mio. und vielleicht maximal 6 Mio. - außer die Bayern verkünden plötzlich Interesse an ihm), dann hoffe ich auch, dass man beim FC nicht schon wieder den Fehler macht und den Spieler zu einem FC-Verbleib überredet, in der Hoffnung darauf, dass er irgendwann einmal Fantastilliarden wert sein .

Ich weiß was du meinst, habe aber ein Problem mit der pauschalen Aussage, der FC würde Spieler zum Verbleib überreden und der Suggestion dass das immer falsch sein muss.

In der jüngeren Vergangenheit haben wir ausschließlich Ubrig und Salih zum bleiben - also zur Vertragsverlängerung überredet -
und ich würde sagen, dass sich es ausgezahlt hat. Auch ein Verbleib Skihris hätte ich sehr begrüßt.

Einen Spieler mit gültigen Vertrag muss man nicht überreden, das Problem ist doch eher, dass der FC im eigenen Sinne regelmäßig Verkaufsgelegenheiten verpasst und da gehe ich voll mit.

Es gibt da aber kein Patentrezept, Frankfurt hat das bei Kolu zum Beispiel Vorbild gelöst und die Bedingungen sehr deutlich gemacht. Hier sehe ich definitiv ein Problem beim FC, es gibt immer nur an oder aus, wir postulieren das Spieler überflüssig seien oder unverzichtbar und beiden Szenarien nimmt man sich komplett den Handlungsspielraum.

Übrig für unter 5 Mio. ziehen zu lassen ist denkbar aber nur im Zusammenspiel mit der Situation Schwäbes, beide für einen solchen Kurs ziehen zu lassen wäre meiner Meinung nach nicht so klug. Wenn Schwäbe bzw. dem FC ein attraktives Angebot vorliegt, darf man Ubrig nicht unter 15 Mio. verkaufen. Diese Bedingung kann ich allen beteiligten mitteilen bzw. auch abstimmen und wenn der Fall eintrifft fein.

Generell denken viele, dass es für FC Spieler keinen Markt gibt. Wenn es keine Ausstiegsklauseln bei Abstieg gibt, haben wir einige Spieler mit hohem Marktwertpotential im Kader. Also Brust raus und mal nach Stuttgart schauen. Die haben nach dem Abstieg 2019 vier Spieler (Pavard, Kabak, Ascascibar & Baumgartl) für jeweils zweistellige Millionensummen verkauft. Und sind wir mal ehrlich…außer Pavard war da niemand dabei, der langfristig so ne Ablöse rechtfertigt. Geht also…vielleicht müssen wir mehr Lobby Arbeit für unser Scouting machen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.