1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

FC. Kaderplanung

04.04.2013 - 13:02 Uhr
FC. Kaderplanung |#17761
29.06.2021 - 12:22 Uhr
Zitat von D0Mspatz
Während die Kölner bislang weder Sebastiaan Bornauw noch einen anderen Innenverteidiger abgegeben haben, ist Hübers nicht als Ersatz für den Belgier eingeplant.
Im Geissblog steht, Hübers wäre nicht der Ersatz für Bornauw. Sehe ich im allgemeinen positiv. Das kann jetzt 2 Dinge bedeuten (von einer Viererkette ausgehend)

1. Hübers ist der Ersatz für Mere, dieser verlässt uns und Hübers wird Backup für Bornauw oder seinen Nachfolger.
2. Wenn Bornauw geht kommt gar kein direkter Nachfolger, sondern ein IV mit einem linken Fuß, hier sind wir ja wahrlich nicht überbesetzt und Czichos hat jetzt auch nicht mehr ewig Vertrag. Der wird hoffentlich dann nur noch Jahr für Jahr verlängert. In dem Fall würden Mere und Hübers auf der rechten IV den Platz unter sich ausspielen, als offenen Zweikampf, in der Hoffnung, dass es einer stabil packt.

Auf der rechten Seite ist im Nachwuchs noch Cestic hinten dran, jetzt auch immerhin Nationalspieler.

Wie seht ihr unsere Situation in der IV, was glaubt ihr wird hier noch passieren?

Hat schon wer jemanden für die eine oder andere der beiden Varianten als Bornauw Ersatz auf dem Zettel, an dem der FC dran sein könnte?

Nope. Persönlich gehe ich davon aus, dass uns Bornauw sicher diesen Sommer verlassen wird. Wolfsburg ziert sich noch, wird nach dem Abgang von Lacroix aber auf kurz oder lang ein "marktgerechtes" Angebot unterbreiten, das der FC dann nicht ablehnen kann.

Wir hätten dann mit Czichos, Mere, Cestic und Hübers vier IV. Sobiech lasse ich bei der Betrachtung außen vor, da ich ihn als weiteren Abgang sehe. Czichos ist aus dieser Riege am ehesten für mich "gesetzt". Die drei anderen stehen dann im Wettbewerb zueinander. Die Anmerkung, dass Hübers nicht der Ersatz für Bornauw wäre, verstehe ich insbesondere als Verweis auf das Leistungsprinzip: Er ist nicht gesetzt.

Tatsächlich irritiert mich etwas die Olympia-Teilnahme von Mere: Will er sich nochmal international ins Schaufenster stellen, um spät in der Transferperiode doch noch zu wechseln? Plausibler hätte ich es gefunden, wenn er die vollständige Vorbereitung unter dem neuen Coach mitgemacht hätte. Gleichzeitig ist es aber auch Olympia - dabei sein ist alles. tongue

Wie dem auch sei - mehr als vier IV können wir uns wohl nicht leisten. Ich sehe mit Spannung dem Wettbewerb um den Platz neben Czichos entgegen. Gleichzeitig habe ich auch hier ein leichtes Grauen, da ich die uneingeschränkte BuLi-Tauglichkeit der drei Kandidaten nicht blind unterschreiben würde....
FC. Kaderplanung |#17762
29.06.2021 - 12:51 Uhr
Zitat von Dilbert
Zitat von D0Mspatz

Während die Kölner bislang weder Sebastiaan Bornauw noch einen anderen Innenverteidiger abgegeben haben, ist Hübers nicht als Ersatz für den Belgier eingeplant.
Im Geissblog steht, Hübers wäre nicht der Ersatz für Bornauw. Sehe ich im allgemeinen positiv. Das kann jetzt 2 Dinge bedeuten (von einer Viererkette ausgehend)

1. Hübers ist der Ersatz für Mere, dieser verlässt uns und Hübers wird Backup für Bornauw oder seinen Nachfolger.
2. Wenn Bornauw geht kommt gar kein direkter Nachfolger, sondern ein IV mit einem linken Fuß, hier sind wir ja wahrlich nicht überbesetzt und Czichos hat jetzt auch nicht mehr ewig Vertrag. Der wird hoffentlich dann nur noch Jahr für Jahr verlängert. In dem Fall würden Mere und Hübers auf der rechten IV den Platz unter sich ausspielen, als offenen Zweikampf, in der Hoffnung, dass es einer stabil packt.

Auf der rechten Seite ist im Nachwuchs noch Cestic hinten dran, jetzt auch immerhin Nationalspieler.

Wie seht ihr unsere Situation in der IV, was glaubt ihr wird hier noch passieren?

Hat schon wer jemanden für die eine oder andere der beiden Varianten als Bornauw Ersatz auf dem Zettel, an dem der FC dran sein könnte?

Nope. Persönlich gehe ich davon aus, dass uns Bornauw sicher diesen Sommer verlassen wird. Wolfsburg ziert sich noch, wird nach dem Abgang von Lacroix aber auf kurz oder lang ein "marktgerechtes" Angebot unterbreiten, das der FC dann nicht ablehnen kann.

Da würde ich mich nicht drauf verlassen. Er hat seiner Zeit auch Bittencourt preisgünstig von Hannover zu uns geholt. In Verhandlungen, vgl. Sane oder Uth, glänzt er häufig durch Sturheit, die gut gehen kann wie eben bei Bittencourt oder eben daneben geht und dann im worst case enden kann.
Schmadtke hat durch die Klarheit mit dem Spieler, den er damit den Kopf verdreht hat, sich einen Vorteil verschafft. Verschlechtert wird unsere Lage noch dadurch, dass wir scheinbar Transfererlöse benötigen. Wenn wir Skhiri zeitnah loswerden, würde dies teilweise Druck vom Kessel nehmen und unser Blatt stärken.
Ob das allerdings Schmadtke dazu bewegt sein Angebot zu erhöhen wage ich auf Grund der v.g. Beispiele zu bezweifeln.

Baumgart soll ja eher offensiv spielen lassen - bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Ich finde eine offensive Spielweise kommt Czichos überhaupt nicht entgegen. In einem defensiven System könnte Czichos für mich der Turm in der Schlacht sein, aber für ein offensive Ausrichtung fehlt es ihm m.E. an Tempo und/oder an Stellungsspiel.(Bei dem 2:1 der Ungarn fühlte ich mich extrem an Czichos erinnert: Halbherziges rausverteidigen und durch die entstandene Lücke in der letzten Kette fängt man sich ein Gegentor)
FC. Kaderplanung |#17763
29.06.2021 - 13:13 Uhr
Zitat von fc_fab
Zitat von Dilbert

Zitat von D0Mspatz

Da würde ich mich nicht drauf verlassen. Er hat seiner Zeit auch Bittencourt preisgünstig von Hannover zu uns geholt. In Verhandlungen, vgl. Sane oder Uth, glänzt er häufig durch Sturheit, die gut gehen kann wie eben bei Bittencourt oder eben daneben geht und dann im worst case enden kann.
Schmadtke hat durch die Klarheit mit dem Spieler, den er damit den Kopf verdreht hat, sich einen Vorteil verschafft. Verschlechtert wird unsere Lage noch dadurch, dass wir scheinbar Transfererlöse benötigen. Wenn wir Skhiri zeitnah loswerden, würde dies teilweise Druck vom Kessel nehmen und unser Blatt stärken.
Ob das allerdings Schmadtke dazu bewegt sein Angebot zu erhöhen wage ich auf Grund der v.g. Beispiele zu bezweifeln.

Baumgart soll ja eher offensiv spielen lassen - bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Ich finde eine offensive Spielweise kommt Czichos überhaupt nicht entgegen. In einem defensiven System könnte Czichos für mich der Turm in der Schlacht sein, aber für ein offensive Ausrichtung fehlt es ihm m.E. an Tempo und/oder an Stellungsspiel.(Bei dem 2:1 der Ungarn fühlte ich mich extrem an Czichos erinnert: Halbherziges rausverteidigen und durch die entstandene Lücke in der letzten Kette fängt man sich ein Gegentor)

Ich hoffe ja das Jakobs und Skhiri die Einnahmen bringen, dann kann Schmadtke sich entsceheiden:
Sane oder Cordoba grins
Gehe aber leider auch davon aus, dass wir Bornauw wohl verlieren werden.

Allerdings glaube ich, dass wir in der Abwehr mehr Umbruch erleben werden als manch einer denkt. Mere ist für mich ein klarer Verkaufskandidat, dein Argument gegen Czichos passt hier auch. Vielleicht ist die Nicht-Teilnahme an Olympia ein Fingerzeig (schnell, zu schnell, express).... ich hoffe es.
Hübers passt ins Profil, könnte mir auch ne Rückkehr von Heintz vorstellen (einziger der damaligen Abgänge den ich wiederhaben wollte). Möglicherweise wird auch vermehrt auf den schnellen J.Horn in der IV gesetzt, sollten Jakobs und Katterbach bleiben wäre das durchaus eine Überlegung wert silent
FC. Kaderplanung |#17764
30.06.2021 - 08:33 Uhr
Ich denke das wir mit einer Art 4-3-3 System in die Saison gehen( wobei der eine Zm eher als ZOM spielt), oder ein Klassisches 4-2-3-1(mit einem 8er) dieses hat Baumgart in Paderborn auch des öfteren gespielt.

Ich denke das wir über die Flügel garnicht so schlecht sind, mit Jakobs und Kainz ist man meiner Meinung nach für unser Buget ganz gut aufgestellt. Jakobs passt zu dem Laufintesniven Spielstiel von Baumgart und Kainz könnte über rechts öfters mal in die Mitte ziehen( wie Führich bei Padeborn in der letzten Saison).
Dann hat man als alternativen auf der Bank noch Thielmann, der sehr flexibel einsetzbar ist und Limnios(muss man abwarten ob er dazu bereit ist). Wenn man wirklich an Maina interessiert ist, würde ich Limnios verleihen oder verkaufen um auf plus minus 0 zu sein.

Ich halte Ehzibue als RM auch für eine alternative, er ist für die RV eigentlich zu schlecht in der Rückwärtsbewegung, aber hat offensiv einiges an Potenzial(bes. das Tempo und die Ausdauer, was wie gesagt bei Baumgart gefordert wird).

Im Sturm wird man auf Uth setzen müssen, bei Anderson weiß man ja garnicht ob er überhaupt noch spielt und Modeste wird über die Bank nicht hinauskommen ( Alternative ist Thielmann).

Auf ZOM ist Duda gesetzt und eventuell setzt man Schaub als Backup ein(wenn man ihn nicht loswird für 1 oder 2 Milionen oder man leiht sich wirklich den Klement von Stuttgart.

Auf der 8 seh ich Özcan, ich denke das war das Versprechen was ihn dazu bewegt hat zu bleiben und bei der U21 war er auch ordentlich auf der Position. Eine richtige alternative muss noch gesucht werden oder man setzt auf die Jugend.

Auf der 6 ist Hector für mich gesetzt, er wird das Spiel von hinten leiten und mit seinem Einsatz genau der richtige als Kämpfer( Spielertyp wie Schweinsteiger, klar anderes Niveau aber von der Art her). Backup ist dann Ljublici.

LV ist für mich gut besetzt, Katterbach oder Horn müsse darum kämpfen( falls er nicht als LIV eingesetz wird).

IV hier hat man momentan Hübers(seh ich eher als Ersatz für Bornauw auf rechts) und Mere(würde ich verkaufen, weil er eh weg will) als Stammspieler. Ersatz ist Czichos und Cestic/Horn.
Falls man Bornauw verkauft fände ich Heintz als Ersatz super, er ist ein Linksfuß und würde mit Hübers meiner Meinung nach eine gute IV bilden.

RV braucht man einen Stammspieler, falls Ehzibue wirklich als RM eingeplant wird. Wäre natürlich super wenn Baumgart ihn als RV stabilisieren kann, dann bräuchte man kein geld ausgeben. Ersatz ist schmitz, das sollte passen für seine Fähigkeiten.

Tw ist klar Horn und dahinter schwäbe.

als mein Aufstellung sähe so aus:

.........................Uth

Jakobs............Duda..............Kainz
................Özcan
..........................Hector
Katterb....Hübers....Bornauw....Ehzi
.....................Horn
FC. Kaderplanung |#17765
30.06.2021 - 10:12 Uhr
Ich gehe spätestens nach der Verlängerung Özcans sehr stark von einem 4141 aus. Um die Formation gewinnbringend einzusetzen gibt es zwei neuralgische Positionen.

Sowohl der Stürmer als auch der 6er brauchen ein hohes Maß an Spielintelligenz.
Die Spitze fungiert hier als Wandspieler für das nachrückende Mittelfeld nach Ballgewinn und benötigt in der zweiten Welle Abschlussqualitäten im Strafraum.

Eine noch wichtigere Rolle nimmt hier der 6er ein der unbedingt ein hohes Maß an Spielübersicht benötigt, damit er im richtigen Moment aufrückt um bei Ballverlust im Gegenpressing Zugriff zu haben ohne jedoch den Raum im Rücken zu entblößen.

Ich bin der Meinung, das sowohl Hector als auch Uth genau in diese Rollen reinpassen.
Ein weiterer Vorteil ist das in Ballbesitz aus dem 4141 hinaus fließend in ein 4-1-3-2 System bzw. 4-4-2 System mit Raute wechseln kann indem sich ein Spieler aus der 4er ZM löst und den Raum zwischen den Linien nutz.

Auch Dreiecke bzw. Überzahlsituationen auf einer Seite lassen sich einfach kreieren, der Gegner muss komplett verschieben, hier könnte die Geschwindigkeit von Etzy und Horn/Jakobs von Vorteil sein.
Das Beste daran ist, wir brauchen keine Dribblingskills auf den außen, das würde unser Problem auf den Außen lösen und wir bräuchten hier nicht aufrüsten.
FC. Kaderplanung |#17766
30.06.2021 - 10:20 Uhr
Zitat von Nitem
Ich gehe spätestens nach der Verlängerung Özcans sehr stark von einem 4141 aus. Um die Formation gewinnbringend einzusetzen gibt es zwei neuralgische Positionen.

Die Spitze fungiert hier als Wandspieler für das nachrückende Mittelfeld nach Ballgewinn und benötigt in der zweiten Welle Abschlussqualitäten im Strafraum.

Eine noch wichtigere Rolle nimmt hier der 6er ein der unbedingt ein hohes Maß an Spielübersicht benötigt, damit er im richtigen Moment aufrückt um bei Ballverlust im Gegenpressing Zugriff zu haben ohne jedoch den Raum im Rücken zu entblößen.

Ich bin der Meinung, das sowohl Hector als auch Uth genau in diese Rollen reinpassen.
Ein weiterer Vorteil ist das in Ballbesitz aus dem 4141 hinaus fließend in ein 4-1-3-2 System bzw. 4-4-2 System mit Raute wechseln kann indem sich ein Spieler aus der 4er ZM löst und den Raum zwischen den Linien nutz.

Auch Dreiecke bzw. Überzahlsituationen auf einer Seite lassen sich einfach kreieren, der Gegner muss komplett verschieben, hier könnte die Geschwindigkeit von Etzy und Horn/Jakobs von Vorteil sein.
Das Beste daran ist, wir brauchen keine Dribblingskills auf den außen, das würde unser Problem auf den Außen lösen und wir bräuchten hier nicht aufrüsten.

Wo siehst du in nem 4-1-4-1 Duda, Uth und Hector und wer ist der vierte im Bunde? Wen siehst du als alleinigen 6er? Wirkt auf mich enorm offensiv...

Ne Austellung wäre super zur Veranschaulichung daumen-hoch
FC. Kaderplanung |#17767
30.06.2021 - 10:25 Uhr
Gehe aktuell von sowas aus (ohne Abgänge bis dato)

•     •     •

Kevin "Macka" McKenna, bester Mann!
FC. Kaderplanung |#17768
30.06.2021 - 11:03 Uhr
Zitat von E_Levve_Lang

Zitat von Nitem

Wo siehst du in nem 4-1-4-1 Duda, Uth und Hector und wer ist der vierte im Bunde? Wen siehst du als alleinigen 6er? Wirkt auf mich enorm offensiv...

Ich glaube wir sind von Anfang noch ein wenig gebrandmarkt, eine 4141 ist in der Regel relativ Defensiv ausgelegt, bei Anfang war das große Problem die Restverteidigung, in der Offensive sah das phasenweise ganz ordentlich aus.

In der Verteidigung sind es zwei eng gestaffelte Viererketten, die vordere Viererkette steht relativ breit, Hector läuft wie ein Libero dahinter die Räume zu.

In Ballbesitz wird das Spiel über den abkippenden Hector auf die Außen verlagert. Die Außen sind doppelt besetzt und entweder rückt Hector als Anspielstation auf oder jemand aus der mittleren offensiven Viererkette lässt als Anspieloption zurück fallen, so entsteht eine Überzahlsituation auf den Außen und zwei Dreiecke. Durch einen einfach Doppelpass kann der Außenverteidiger des Gegner überlaufen werden und so entsteht wieder eine neue Überzahlsituation. Der offensive außen kann dann in die Mitte ziehen oder nach vorne Rücke rücken (442). Das ganze Verschieben in neue Formationen funktioniert ohne Ball und mit einfachen Doppelpässen, technische Meisterleistungen benötige ich in dem System nicht.

Ein einfache Idee wie wir nach vorne kommen, ging uns unter Gisdol komplett ab. Für die Art von Spiel brauch ich keine weite Diagonalbälle, die keine Sau festmachen kann, sondern es wird im Kollektiv mit kurzen Ballstafetten nach vorne gearbeitet immer mit Restvertidigung, in dem die vordere Viererkette dynamisch je nach Spielsituation in eine neue Formation z.B. 442 mit Raute wechselt.
FC. Kaderplanung |#17769
30.06.2021 - 11:16 Uhr
Zitat von Nitem

Zitat von E_Levve_Lang

Zitat von Nitem

Ich glaube wir sind von Anfang noch ein wenig gebrandmarkt, eine 4141 ist in der Regel relativ Defensiv ausgelegt, bei Anfang war das große Problem die Restverteidigung, in der Offensive sah das phasenweise ganz ordentlich aus.

In der Verteidigung sind es zwei eng gestaffelte Viererketten, die vordere Viererkette steht relativ breit, Hector läuft wie ein Libero dahinter die Räume zu.

In Ballbesitz wird das Spiel über den abkippenden Hector auf die Außen verlagert. Die Außen sind doppelt besetzt und entweder rückt Hector als Anspielstation auf oder jemand aus der mittleren offensiven Viererkette lässt als Anspieloption zurück fallen, so entsteht eine Überzahlsituation auf den Außen und zwei Dreiecke. Durch einen einfach Doppelpass kann der Außenverteidiger des Gegner überlaufen werden und so entsteht wieder eine neue Überzahlsituation. Der offensive außen kann dann in die Mitte ziehen oder nach vorne Rücke rücken (442). Das ganze Verschieben in neue Formationen funktioniert ohne Ball und mit einfachen Doppelpässen, technische Meisterleistungen benötige ich in dem System nicht.

Ein einfache Idee wie wir nach vorne kommen, ging uns unter Gisdol komplett ab. Für die Art von Spiel brauch ich keine weite Diagonalbälle, die keine Sau festmachen kann, sondern es wird im Kollektiv mit kurzen Ballstafetten nach vorne gearbeitet immer mit Restvertidigung, in dem die vordere Viererkette dynamisch je nach Spielsituation in eine neue Formation z.B. 442 mit Raute wechselt.

Vielleicht noch als Ergänzung, ich gehe davon aus das Skihiri uns verlässt und Andersson Sportinvalide ist. Sollte einer von den beiden planbar spielfähig sein, würde ich anders aufstellen.

Insbesondere wenn Andersson eine Option wäre verändert sich die ganze Arithmetik, da wir das Spiel von kurz und flach auf lang und hoch umstellen. Hier würde ich tatsächlich mit einem 4411 antreten und Horn nach vorne ziehen LM und Kainz nach rechts RM, Uth hinter Andersson.

So wäre aber kein Platz für Özcan und ich bin mir ziemlich sicher, dass beim FC niemand mehr davon ausgeht dass Andersson verletzungsbedingt mehr als 10 Spiele die Saison macht. So leid es mir für Andresson tut, wenn der FC wirklich eine Invalidenversicherung hat, wäre es wahrscheinlich das kleinere Übel für den FC, das Buch zuzuklappen, als ständig hoffen zu müssen, dass Andersson irgendwie 60 Minuten durchhält. Das Beste wäre natürlich, eine komplette Genesung und ich drück ihm die Daumen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Nitem am 30.06.2021 um 11:19 Uhr bearbeitet
FC. Kaderplanung |#17770
30.06.2021 - 11:19 Uhr
Zitat von Nitem
Zitat von E_Levve_Lang

Zitat von Nitem

Danke für die Erläuterung daumen-hoch Mir gefällt das nur so semi, ist aber kein schlechter Ansatz und mMn auch recht nah an nem 4-3-3. Fraglich ist halt ob Hector diese Rolle als defensiver und alleiniger 6er so ausfüllen könnte, auch wenn Duda und Özcan beide laufstark sind und durchaus mit nach hinten arbeiten. Würde eher zu der zuletzt häufiger genannten 4-3-1-2-Aufstellung mit drei ZMs hinter Duda tendieren, aber ich will halt auch unbedingt ne Doppelspitze (wofür natürlich Andersson oder Modeste bestenfalls noch liefern (können) müssten, alternativ halt ein Neuzugang, Thielmann oder Lemperle neben Uth) grins Aber vor dem "4-3" kann man ja auch je nach Gegner variieren stark
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.