1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

FC. Kaderplanung

14.05.2012 - 07:42 Uhr
FC. Kaderplanung |#31
14.05.2012 - 14:31 Uhr
Darf ich mal Fragen wie du zu diesen Zahlen kommst? Die 10Mio von Poldi ok aber wie beschaffst du 20Mio VOR Steuern? Das will mir nicht einleuchten aber wenn du einen Plan hast wer wen für wieviel kauft dann raus damit.

•     •     •

Wenn man bis zum Hals in der Scheisse steht sollte man den Kopf besser nicht hängen lassen.
FC. Kaderplanung |#32
14.05.2012 - 14:39 Uhr
Ich setze meine antwort mal in den Finanz Thread.^^
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Germany89 am 14.05.2012 um 14:46 Uhr bearbeitet
FC. Kaderplanung |#33
14.05.2012 - 15:32 Uhr
Franz Schiemer
http://www.transfermarkt.at/de/franz-schiemer/profil/spieler_6304.html
Absoluter Leadertyp, Publikumsliebling,
Ein bärenstarker Innenverteidiger, der mit einem unglaublichen Einsatz und Willenskraft ans Werk geht!!!
Sehr sehr positive Einstellung, Nationalspieler, ungeheuer kopfballstark

Christoph Leitgeb
http://www.transfermarkt.at/de/christoph-leitgeb/profil/spieler_29695.html
Trappatoni nannte ihn mal: „der neue Pavel nedved“
Ähnliche Spielanlage nur leider nicht so torgefährlich
Dribbelstarker Spieler, gutes Passspiel, zweikampfstark, wahnsinns Dynamik mit Ball
FC. Kaderplanung |#34
14.05.2012 - 15:39 Uhr
Zitat von LASK-FAN:
Franz Schiemer
Absoluter Leadertyp, Publikumsliebling,
Ein bärenstarker Innenverteidiger, der mit einem unglaublichen Einsatz und Willenskraft ans Werk geht!!!
Sehr sehr positive Einstellung, Nationalspieler, ungeheuer kopfballstark

Christoph Leitgeb
http://www.transfermarkt.at/de/christoph-leitgeb/profil/spieler_29695.html
Trappatoni nannte ihn mal: „der neue Pavel nedved“
Ähnliche Spielanlage nur leider nicht so torgefährlich
Dribbelstarker Spieler, gutes Passspiel, zweikampfstark, wahnsinns Dynamik mit Ball

haben wir für sowas nicht den Scouting-thread? Es sollte wenigstens nen Bezug zum aktuellen Kader bzw. die Ausmachung der Schwachstellen geben.

und das wievielte mal haust du die Namen raus?

auf die schnelle:

Zitat von LASK-FAN:
Galt vor einigen Jahren als DAS Talent in Österreich „der neue Pavel Nedved“ (O-Ton Trappatoni)
…. ...Absolut interessanter Spieler !!!
http://www.transfermarkt.de/de/christoph-leitgeb/profil/spieler_29695.html

Zitat von LASK-FAN:

Ich werfe mal den Namen Franz Schiemer in die Runde!!!
...

Zitat von LASK-FAN:
http://www.transfermarkt.at/...geb/profil/spieler_29695.html

Ich werfe mal den Namen Christoph Leitgeb in die Runde, ...

•     •     •

Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist.
Es wär nur Deine Schuld, wenn Sie so bleibt.
[Die Ärzte, Deine Schuld]

Dieser Beitrag wurde zuletzt von rudy dyer am 14.05.2012 um 15:42 Uhr bearbeitet
FC. Kaderplanung |#35
14.05.2012 - 16:35 Uhr
Mit Stani als Trainer wird ein Abgang Novas immer wahrscheinlicher, er steht ja nicht so auf die Art von Stürmern (hat ja auch Ibisevic nicht spielen lassen). Köönte mir gut vorstellen, dass er Chihi vorne reinsetzt.

•     •     •

"86 Veedel, neun Bezirke, die du beherbergst,
Jede Nationalität für uns ein Mehrwert.
Zwei Türme wachen über uns,
Ohne schwarz-weiße Brille,
Diese Stadt ist kunterbunt" - Mo-Torres
FC. Kaderplanung |#36
14.05.2012 - 16:45 Uhr
Zitat von Wiederaufsteiger:
Rensing ist ein echtes wenn ich mal so sagen darf Luxusproblem.Rein Charakterlisch und gerade auch sportlisch wäre ein Verbleib ein Riesengewinn.Ich denke da ist das letzt Wort auch noch nicht endgültig gesprochen.
Es gibt aber eben auch Zeitpunkte,da muss man Zukunftsorientiert denken und handeln.Genauso ein Zeitpunkt ist jetzt und da hat Schumacher recht,wir dürfen nicht noch ein weiteres Talent verlieren,daher so schwer es mir fällt man muss jetzt auf Horn setzen.

Bei all der Zukunft darf man aber auch die Gegenwart nicht vergessen. Platt gesagt werden wir mit einer um Brecko, McKenna und Chihi ergänzten U19 bis U23 in der 2. Liga keinen Pfifferling gewinnen.

Talente zu haben ist gut. Sie zu fördern auch, aber am langen Ende braucht man 11 starke Spieler auf den Platz die, wenn man sicher stellen will, dass unser 2. Liga Ausflug nur ein Jahr dauert, alle individuell besser sein sollten als die besten 11 der Konkurrenz und die dazu noch als Team funktionieren sollten. Und hier sehe ich eben einen Horn und diverse andere der genannten noch mit massiven Fragezeichen.

Ganz abgesehen davon, und da sind wir dann wieder bei der Zukunft, nach dem Aufstieg auch vor dem Klassenerhalt ist. Selbst wenn in der 2. Liga eine junge talentierte Truppe mit dem richtigen Trainer und den sich hoffetlich einstellenden Erfolgen das Manke Unerfahrenheit kompensieren kann, brauchen wir spätestens in Liga 1 wieder die Erfahrung. Spieler wie Rensing, Brecko und Lanig waren da in der rabenschwarzen Rückrunde soetwas wie Lichtblicke. Ich für meinen Teil möchte eigentlich nicht nochmal, wie seinerzeit in der Caspers Ära üblich, die Buli Mannschaft erst in der Buli zusammenkaufen. Das ging immer schief (außer das eine mal unter Lienen wo es ein Jahr zeitversetzt passierte). Ich halte es für wichtig ein erstligareifes Korsett zu halten um dieses bei einem gelungenen Aufstieg nur punktuell verstärken zu müssen.

Damit meine ich nicht die teuren Stars wie Riether und Geromel, wahrscheinlich auch nicht Nova. Die Gehaltsklasse darunter, in der ich Rensing, Lanig, Eichner, Brecko und McKenna sehe, würde ich aber so umfänglich wie möglich gerne halten. Wenn diese Jungs bleiben und noch 1-2 von den ganz jungen den Durchbruch schaffen, könnte man meiner Meinung nach ganz gut darauf aufbauen. Das wäre viel wichtiger als der kurze Triumph mal wieder nach 1986 ein echtes Torwarttalent hervorgebracht zu haben. Wenn Horn es denoch schafft, gerne. Aber bitte nicht Horns Durchbruch als "Muss" für eine erfolgreiche Saison.
FC. Kaderplanung |#37
14.05.2012 - 17:09 Uhr
Als erstes muss man bei der Kaderplanung auf die vorhandenen Spieler schauen, BEVOR man an Neue denkt, also wie sieht es da aus?

TW: Horn, Kessler, Rensing?
Geht Rensing ist die Position absolut besetzt!

RV: Brecko, Basala-Mazana, Riether (?!), Vaaßen, Kacinoglu
Geht Riether und evtl. auch Brecko, so wäre hier ein klares Vakuum vorhanden, Ben spielte bei Ried sehr durchwachsen, um es nicht enttäuschend zu nennen, Kacinoglu wird erst 18 und Vaaßen kann ich nciht einschätzen. Hier könnte man also absolut über eine Neuverpflichtung nachdenken, außer Riether bekommt man nicht verkauft. Bleibt Riether, so muss er aber wirklich auf RV! Bleibt Brecko, braucht man auch keinen.

IV: McKenna, Pezzoni, Schorch, Kübler, Nikolaou, Geromel (?!)
Geht Geromel ist es wie auf RV, "durchwachsen", ein Schorch, der leider sehr verletzungsanfällig ist, ein Pezzoni, der in Köln nahezu verbrannt ist und dann eben Talente.

LV: Eichner, Giannoulis, Spinrath, Buchtmann
Eja, Eichner würde ich bei dem kolportierten Gehalt auch gerne los werden, wird aber wohl nichts, also dürfte LV, erst recht mit Giannoulis "besetzt" sein.

DM/ZM: Yabo, Yalcin, Matuschyk, Jajalo, Riether (?!), Lanig (?!), Schnellhardt, Pezzoni
Lanig würde ich als Führungsspieler gerne behalten, was aber wohl eher nicht klappen wird. Aber selbst ohne ihn und mit einem Abgang von Riether ist das Zentrum in meinen Augen absolut besetzt und Yabo sollte der Mann sein um den man das Zentrum aufbaut.

RA/LA/ROM/LOM: Clemens, Chihi, Buchtmann, Peszko (?!), Jesic, Aosman
Bleiben Clemens und Chihi, so kann man selbst bei nem Peszko-Abgang die Position auch als geschlossen ansehen, denn Buchtmann als Backup für Liga 2 müsste absolut reichen, dazu gibt's dann auch noch Jesic (der in meinen Augen bei den Talenten etwas untergeht, denn er ist auf LA saustark, nur halt keiner der deutschen U-N11) und mit Jajalo, Yalcin und Co haben die Positionen auch schon andere gespielt.

ST: Ishak, Przybylko, Nova (?!), Ionita
Tja, mit Uth und Terodde wäre das Thema eigentlich auch absolut geschlossen, so aber ist hier absolut Not am Mann, wenn Nova verkauft würde. Ionita hat bisher gar nichts gerissen, trotz seines Talents, es liegt also wohl woanders was im Argen, und die zwei jungen Talente sind nun wirklich zu wenig in Liga 2, bzw. überhaupt. Chihi könnte evtl. auch noch Stürmer spielen, dann wäre aber auf Außen wohl eine Position wieder zu vergeben.

Unberücksichtigt sind dabei noch Weiser (ist ja noch nicht geklärt) und zwei sehr vielversprechende Leute aus der U17, Budimbu und der Bruder von Clemens, die sicher ncoh keine große Rolle spielen könn(t)en, aber in der kommenden Saison durchaus reinwachsen könnten, also zu nem möglichen Backup aufsteigen könnten.

Es bleiben also vor allem 3 Positionen, wo am ehesten Handlungsbedarf besteht/entstehen könnte, IV, ST und RV.

Für den Sturm fände ich Hoffer ideal, für IV würde mir Sobiech richtig gut gefallen und auf RV ist mein Wunschkandidat leider weg, Julian Koch. Viel neue werden wir aber auf keinen Fall brauchen, wir haben schon sehr viele im eigenen Stall.
FC. Kaderplanung |#38
14.05.2012 - 18:13 Uhr
Tor:
1.Varvodic
2.Kessler
3.Horn (halte nicht viel von ihm)
4.Schwabke (wird in der 2.Mannschaft zum Einsatz kommen)

Abwehr:
1.McKenna Stammspieler: McKenna,Brecko,Eichner,Schorch
2.Brecko
3.Eichner
4.Schorch
5.Makino
6.Giannoulis

Mittelfeld: Stammspieler:Clemens,Matuschyk,Weiser,Chihi
1.Chihi
2.Clemens
3.Matuschyk
4.Weiser
5.Naki
6.Roshi
7.Pezzoni
8.Yalcin

Sturm Stammspieler: Ishak/Ionita,Tese

1.Ishak
2.Tese
3.Pryzbylko
4.Ionita
5.Vunguidica (wird in der 2. Mannschaft spielen)
6.Robert Koch

Abgänge: Podolski,Jajalo,Riether,Geromel,Jemal,Rensig,Sereno,Salger,Peszko,Lanig,Buchtmann
Novakovic

Zugänge: Robert Koch(Dresden),Deniz Naki(St.Pauli)
FC. Kaderplanung |#39
14.05.2012 - 18:19 Uhr
Zitat von Gabelknecht:
Tor:
1.Varvodic
2.Kessler
3.Horn (halte nicht viel von ihm)
4.Schwabke (wird in der 2.Mannschaft zum Einsatz kommen)

Abwehr:
1.McKenna Stammspieler: McKenna,Brecko,Eichner,Schorch
2.Brecko
3.Eichner
4.Schorch
5.Makino
6.Giannoulis

Mittelfeld: Stammspieler:Clemens,Matuschyk,Weiser,Chihi
1.Chihi
2.Clemens
3.Matuschyk
4.Weiser
5.Naki
6.Roshi
7.Pezzoni
8.Yalcin

Sturm Stammspieler: Ishak/Ionita,Tese

1.Ishak
2.Tese
3.Pryzbylko
4.Ionita
5.Vunguidica (wird in der 2. Mannschaft spielen)
6.Robert Koch

Abgänge: Podolski,Jajalo,Riether,Geromel,Jemal,Rensig,Sereno,Salger,Peszko,Lanig,Buchtmann
Novakovic

Zugänge: Robert Koch(Dresden),Deniz Naki(St.Pauli)

Varvodic auf die 1 und Ionita Stammspieler.. Ist das der Kader für die FC Köln II?
FC. Kaderplanung |#40
14.05.2012 - 18:20 Uhr
@Reb00t0,

stimmt, Roshi vergaß ich doch komplett, *shame on me*.

Bei all den genannten "Jungspielern", egal ob Aosman, Budimbu, Clemens, Jesic und Co wollte ich nur auf das hinaus, was "im eigenen Stall ist". Denn selbst ohne diese wäre man ja bei über 22 Spielern und somit ein "voller Kader", sie sind ja alle nur zusätzliche Möglichkeiten.

Riether-Abgang und beschlossene Sache ist das eine, es muss aber auch den entsprechenden Käufer geben, denn sonst ist ein Verbleib trotz nem höheren Gehalt evtl. doch sinnvoller. Denn die festgeschriebene Ablösesumme sollte es bei ihm schon werden.

Pezzoni find ich extrem unterbewertet, bzw. er wird viel zu schlecht hingestellt als er ist. Richtig ist zwar, dass er auf IV leider regelmässig zu große Böcke geschossen hat in Liga 1, aber vom Typus her sehe ich ihn schon absolut auf IV. Nur ein IV-Duo aus McKenna und Pezzoni wäre verkehrt, denn da hätten wir zu ähnliche Typen.

Im DM/ZM bin ich zwar allgemein der gleichen Meinung, dass ein erfahrener Leitwolf absolut sinnvoll ist, ABER das passt nicht zu unserem vorhandenen Potential. Yabo ist absolut ein solcher potentieller Leitwolf auf dieser Position, nur eben ohne die Spielpraxis/Erfahrung/Renomme. Bei Aachen spielte er diese Position nur in einem Spiel, einer Halbzeit (zumindest bei dem, was ich gesehen habe), im Spiel gegen Bochum Ende der HR und er war bärenstark. Ansonsten spielte er immer auf der falschen Position, eben off. Außen. Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass Yabo auf seiner Position in der kommende Saison "der Newcomer" werden würde. Daher würde ich diesem Umstand bevorzugen, auch wenn meine Grundhaltung allgemein eher anderer Natur ist und wohl viele das wegen Yabos aachenzeit erst recht nicht verstehen würden.

Proschwitz im Sturm wäre für mich dagegen vollkommen falsch, sorry, da hätte man dann Terodde viel lieber behalten sollen als jetzt einen überteuerten Stürmer zu holen. Bleibt Nova könnte ich auch mit dieser Lösung leben, evtl. auch Chihi als Stürmer oder gar Roshi als vorderste Spitze, aber bitte keine Leute wie Proschwitz, einmal ne gute zweitligasaison und dann für verhältnismässig viel Geld einkaufen und ein hohes Gehalt zahlen? Das verstehe ich bei Leuten wie Petersen, wo man noch mehr Potential sieht, aber nicht bei jemand wie Proschwitz. Damit will ich den Mann nicht schlecht machen, nur aktuell stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis absolut nicht.

Bis auf Yabo/Position DM/ZM und Proschwitz sind wir aber wohl insgesamt absolut ähnlicher Meinungen.

Statt Sobiech fände ich auch Zambrano als IV noch bärenstark und vielleicht sogar denkbar da stani ja sien Trainer in seiner besten Zeit war.

Ach, noch was, Buchtmann spielte in England teilweise LV, daher die Meinungen/Aufzählungen bei ihm auf LV, WIE er dort spielte, weiß glaub eh keiner, da wohl kaum einer hier engliche Jugendfußballspiele bzw. Reservespiele anschaut(e). Nur seine Leistungen hier in der U21 würde ich auch nicht zu hoch hängen, da er hier durchaus mehrere Probleme hatte, wie Eingewöhnung (dachte wohl gleich an Profifußball und war dann enttäuscht) und dann leider viele Verletzung zur immer falschen Zeit (Vorbereitungen HR/RR).
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.